Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten....
Author: Emilia Beck
4 downloads 0 Views 262KB Size
Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 – 14 12 …zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremdlingen hinsichtlich der Bündnisse der Verheißungen und ihr hatte keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. 13 Jetzt aber, in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut des Christus nahe geworden. Denn er ist unser Frieden. 14 Er hat aus beiden eins gemacht und die Zwischenwand der Umzäunung, die Feindschaft, in seinem Fleisch abgebrochen. Die Beiden waren auf der einen Seite (die Juden) und auf der anderen Seite, die Menschen in der Welt, die sogenannten Heiden. 1. Abrahammitische Bund – Der versprochene Retter Galater 3, 16 Hfa So ist es auch mit den Zusagen Gottes an Abraham. Betrachten wir sie genauer, dann stellen wir fest: Gott gab sein Versprechen Abraham und seinem Nachkommen. Es heißt nicht: Abraham und seinen Nachkommen, als ob viele gemeint wären. Gott sagt ausdrücklich; deinem Nachkommen, also einem einzigen. Dieser ist Christus.

2. Davidischer Bund – Aus welchem Geschlecht

Gott machte mit David einen Bund: 2. Samuel 7, 12 + 13 + 16 12 Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern gelegt hast, dann werde ich deinen Nachwuchs, der aus deinem Leib kommt, nach dir auferstehen lassen und werde sein Königtum festigen. 13 Der wird meinem Namen ein Haus bauen. Und ich werde den Thron seines Königtums festigen für ewig. 16 Dein Haus aber und dein Königtum sollen vor dir Bestand haben für ewig, dein Thron soll fest stehen für ewig. 2.Chronik 21, 7 NL Dennoch wollte der Herr das Königsgeschlecht Davids nicht vernichten, denn er hatte einen Bund mit David geschlossen und zugesagt, dass seine Nachkommen für immer herrschen würden. Römer 1, 1 – 3 NL 1 Dieser Brief stammt von Paulus, einem Diener von Jesus Christus. Ich wurde von Gott zum Apostel berufen und beauftragt. Seine gute Botschaft zu verkündigen, 2 die er schon vor langer Zeit durch seine Propheten in den heiligen Schriften angekündigt hat. 3 Es ist die Botschaft von Jesus, seinem Sohn. Er ist als Mensch geboren worden und gehört der Herkunft nach in das Geschlecht David.

3. Der Neue Bund – Vergebung der Sünden Von wem und was ist in diesem Bund die Rede? 2, Mose 24, 3

Darauf kam Mose und erzählte dem Volk alles Wort des Herrn und alle Rechtsbestimmungen. (die 10 Geboten) Und das ganze Volk antwortete mit einer Stimme und sagte: Alle Worte, die der Herr geredet hat, wollen wir tun. Das Volk brach die 10 Geboten. Und Mose zerschlug die tafeln. Das war das Zeichen, des Bruchs. David sagt im Psalm 51, 7 folgendes Siehe, in Schuld bin ich geboren und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. Jeremia 31, 31 -- 33 31 Siehe, Tage kommen, spricht der Herr, da schließ ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund, 32 nicht wie der Bund den ich mit ihren Väter geschlossen habe, an dem Tag, als ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen – diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war. 33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein. Hesekel 36 , 27 Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben, und ich werde machen, dass ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut.

Hebräer 10, 4 – 8 + 9 + 10 NL 4 Denn das Blut von Stieren und Böcken kann keine Sünden fortnehmen. 5 Deshalb sprach Christus, als er in die Welt kam: „Du wolltest keine Opfer und keine Gaben, doch du hast mir einen Leib gegeben.“ 6 Du hattest keine Freude an Brandopfer oder an anderen Sündopfer. 7 Da sprach ich: „Sieh her, ich bin gekommen um deinen Willen zu erfüllen, o Gott – so wie es in deinem Buch über mich geschrieben steht.“ 9 Und er fügte hinzu: Sieh her, ich bin gekommen, um deinen Willen zu tun. Er hebt den ersten Bund auf , um den zweiten einzusetzen. 10 Und Gott will, das wir durch das Opfer des Leibes von Jesus Christus ein für alle Mal geheiligt werden. 2. Korinther 5, 21 Lasst euch versöhnen mit Gott! Den der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm. Offenbarung 4, 11 Du bist würdig, unser Herr und Gott die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen. Gott hat dich erschaffen, weil es sein Wunsch war.