Der Hase und der Igel

Nicole Pospich Der Hase und der Igel Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen odik Lernmeth Nach der einz Klippert von Dr. H Downloadauszug a...
Author: Bastian Bäcker
14 downloads 2 Views 1MB Size
Nicole Pospich

Der Hase und der Igel Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen

odik Lernmeth Nach der einz Klippert von Dr. H

Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Deutsch › Märchen › Fabeln

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt.

LS 04

Fabeln

LS 04 „Der Hase und der Igel“ mit einem Erzählbild nacherzählen Zeitrichtwert

Lernaktivitäten

Material

1

PL

5’

Lehrer gibt einen Überblick über den Ablauf der Stunde.

2

PL

10’

L liest die Fabel „Der Hase und der Igel“ vor. Fragen werden beantwortet. Erzählbild wird ausgeteilt und die Fabel nochmals vorgelesen. S zeigen dabei auf die passenden Bilder.

3

PA

10’

Zufallstandems erzählen sich die Fabel gegenseitig.

M2

4

GA

20’

S teilen die verschiedenen Bilder unter sich auf und üben die Fabel mit einer Gruppe nachzuerzählen.

M2

5

PL

20’

Präsentation der Fabel.

M2

6

PL

10’

Refl flexion der Gruppenarbeit.

7

EA

15’

Anmalen des Erzählbildes und Einüben der Nachererzählung .

Merkposten Vor dem Austeilen der Blätter, sollte der Lehrer den Klassensatz auf der Rückseite mit Zahlen und zusätzlich für die spätere Gruppenfinfi dung mit farbigen bigen Punkten beschriften. Beispiel: piel: Bei einer Klassenstärke enstär von 24 Schülern ülern wird die Hälfte der er Blätter mit den Zahlen ahlen 1–12 beschriftet.. Genauso Gena wird mit der anderen Hälfte verfahren. Vor dem Austeilen die Blätter noch durchmischen. Auf diese Weise finden sich die Schüler schnel nell zu Zufallspartnern rn zusammen. Damit es beim Finden der Zufallspartner nicht zu laut wird, sollen die Schüler ihre Zahl nur zeigen.

M1, M2

Kompetenzen – – – – –

aktives Zuhören Informationen weitergeben einen Zufallspartner akzeptieren mit einer Gruppe präsentieren Feedback geben

M1, 1, M2 M22

Erläuterungen zur Lernspirale pirale Ziel der Doppelstunde de is ist das Nacherzählen Nacherzähl n ein einer Fabel mit einerr Gruppe. A Alss Unterstützun Unterstützung erhalten die Schüler er ein Erzählb Erzählbild.. Durc Durch das mehrstufige Verfahren erfahren der Lernspirale, Lernspir erhalten die Schüler viele e Möglichkeiten, das d Märchen in einem angstfreien Rahmen zu üben. angstfreie Zum Abla Ablauf im Einzelnen: Im 1. Arbeitsschritt A gibt der er Lehrer d den Schülern Schüle einen Überblick über den Ablauf blauf der bevorstehenbev stehen den Stunde. Im 2. Arbeitsschritt schritt liest der Lehre Lehrer die Fabel „Der Hase und nd der Igel Igel“ (M1) vor. Nach ach dem ersten Vorlesen beant beantwortet wortet der Lehrer Fragen zur Fabel. Die Fragerunde ssollte ollte in intensiv dazu genutzt werden, im Vorfeld wic wichtige tige Wörter zu klären, damit es im weiteren Verla Verlauf der Stunde zu keinen Verständnisproblemen ni sproble kommt. Nach dem ersten Vorlesen und Besprechen der Fabel, teilt der Lehrer jedem un Schüler das Erzählbild (M2) aus. Er liest die Fabel ein zweites Mal vor. Diesmal zeigen die Schüler auf die passenden Bilder. Im 3. Arbeitsschritt finden sich Zufallspartner (siehe Merkposten). Sie erzählen sich die Fabel gegen-

seitig und helfen sich, ch, falls fa ls ein Schüler ni nicht mehr weiter weiß weiß. Im 4.. A Arbeitsschr beitsschritt kommen komme die Schüler zu Zufallsgruppen fallsgrup ppen en zusa zusammen un und erzählen sich die Geschichte gegenseitig. ge enseit Dann teilen die Schüler die Bilder unter sich ch auf und üben die Nacherzählung in der Gruppe. Gru Sollte die Schüleranzahl für die Gru ruppenbildung nicht genau aufgehen, können besonders leistungsstarke Kinder auch zwei Bilder b einüben. Im 5. Arbeitsschritt tragen ausgeloste Gruppen die Fabel vor. Es ist auch möglich, dass alle Gruppen präsentieren möchten. Wenn dies zeitlich möglich ist, sollte man das auch zulassen. Im 6. Arbeitsschritt refl flektieren die Schüler ihre Gruppenarbeit und die anschließende Präsentation. Dies ist besonders wichtig, da sich jüngere Schüler in der Gruppe nicht immer einigen können. In dieser Phase muss der Lehrer noch unterstützen. Im 7. Arbeitsschritt malen die Schüler das Erzählbild an und üben die Nacherzählung. Dieser Schritt kann auch als Hausaufgabe durchgeführt werden.

Notizen:

1

Klippert Zeitgemäß unterrichten

Nicole Pospich Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

Fabeln

LS 04.M1

04 „Der Hase und der Igel“ mit einem Erzählbild nacherzählen Der Hase und der Igel An einem Sonntagmorgen stand ein Igel zufrieden vor seiner Tür. Da hatte er eine Idee. Er wollte ein bisschen zum Feld gehen und nach seinen Rüben schauen. Naja, eigentlich gehörten sie ihm ja nicht, aber das Feld war genau neben seinem Haus und so dachte er, dass es ebenso seine Rüben sein könnten. Gesagt, getan! trauch der Er war erst ein kurzes Stück gegangen, da begegnete ihm vor einem Strauch Hase. Der war unterwegs, um nach seinem Kohl zu schauen. lich: „Wie e kommt es Der Igel grüßte freundlich, aber der Hase sagte sehr überheblich: läufst?“ „Ic h gehe denn, dass du hier schon so früh am Morgen im Feld umherläufst?“ „Ich hte der Hase, „ich denke, du kkönntest mit spazieren“, sagte der Igel. „Spazieren?“, lachte sser.“ Nun un ärgerte ssich ich der Igel, denn er deinen krummen Beinen andere Dinge besser.“ hielt viel von seinen Beinen, obwohl sie von Natu Natur aus wirklich etwas krumm waren. schnelle bist als ich?“ „Das „Du bildest dir wohl ein, dass du mit deinen Beinen schneller e der denke ich“, entgegnete der Hase. „Das kommt auf eeinen Versuch an“, meinte en Wettlauf W mach ei.“ „Da as ist Igel. „Ich wette, wenn wir einen machen, laufe ich an dir vorbei.“ „Das nen krummen krummen Beinen“, Beinen rief der Hase, „aber aberr vvon n mir aus, zum Lachen, du mit deinen ennen wagen. „Worum „W um geht die Wette?“ „Ein Goldstück oldst ck und ein e können wir ein Rennen eine ensaft “, schlug der Igel vor, „aber ich will erstt zu Ha ause se früh frühstücken Flasche Rübensaft“, Hause frühstücken, ner halben Stunde bin ich wieder hier.“ doch in einer Auf dem Weg nach H gel eine Lis t, mit der er den angeberiHause überlegte sich der Igel List, schen Hasen Hasen austric n der Wette und sagte, austricksen könnte. Err erzäh erzählte seiner Frau vo von sie solle sich s schnell h anziehen, um mit ihm au auf das Feld zu g gehen. Unterwegs besprach len unseren Wettl W besprachen sie ihren Plan. „Wir wollen Wettlauf auf dem langen Acker mache n Furche, ich in der anderen. Hier oben fangen machen. Der Hase läuft in d der einen wir an zu laufen, und du vers versteckst dich am unteren Ende. Wenn der Hase ankommt, on hie rufst du: „Ich bin sch schon hier!“ H zzählte: „Eins, zwei, drei“ und beide starteten. Der Igel lief Dann ging es los. Der Hase ei Schritte Schritte und du ckte ssich dann ab. Unten angekommen, rief Frau Igel dem nur drei duckte sen entg egen: „Ich bin schon hier!“ Der Hase war überrascht, drehte aber um und Hasen entgegen: nacch oben. obe Dort aber rief der Igel: „Ich bin schon hier!“ lief wieder nach Has dreiundsiebzigmal und beim vierundsiebzigsten Mal fiel er mitten So lieff der Hase auf derr Str Strecke tot um. Familie Igel nahm sich ihren Wettgewinn und ging vergnügt nach Hause, und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.

2

Klippert Zeitgemäß unterrichten

Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

LS 04.M2

3

Fabeln

Klippert Zeitgemäß unterrichten

Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

Fabeln

LS 05

LS 05 „Der Hase und der Igel“ mit verteilten Rollen lesen Zeitrichtwert

Lernaktivitäten

Material

1

PL

5’

L gibt einen Überblick über den Ablauf der Stunde.

2

PL

10’

Die Arbeitsblätter (M1) werden ausgeteilt und einmal gemeinsam gelesen.

M1

3

EA

15’

In Einzelarbeit bearbeiten die Schüler den Arbeitsauftrag.

M1

4

PA

15’

Zufallspartner vergleichen ihre Ergebnisse und kontrollieren mit dem Lösungsblatt.

M1, M2

5

GA

25’

Dreiergruppen teilen die verschiedenen Rollen untereinander auf und üben den Vortrag.

M2, M3

6

PL

15’

Präsentation der Gruppenarbeit.

M2, M3

7

PL

5’

Reflexion der Gruppenarbeit.

Kompetenzen – sich in eine Rolle hineinversetzen – Informationen weitergeben – einen Zufallspartner akzeptieren – mit einer Gruppe präsentieren – Feedback geben – altersgemäße Texte sinnversteh stehend lesen

Erläuterungen zur Lernspirale

Merkposten Merkpo

Ziel der Doppelstunde ist das Lesen der Fabel „Der Hase und der Igel“ mit verteilten Rollen. Die Schüler versetzen sich so in die Figuren hinein und machaften, chen sich spielerisch die Charaktereigenschaften, für die die Tiere stehen, bewusst.

Arbeit chritt kommen komme die Schüler zu ZufallsIm 4. Arbeitsschritt partn n zusammen. zusammen. Sie vergleichen ihre Lösun partnern Lösunn vor. gen und nehme nehmen, wenn nötig, Verbesserungen erhal Erstt dann erhalten sie das Lösungsblatt (M2) und sse ric gleichen a ab, ob ihre Ergebnisse richtig sind.

Zum Ablauf im Einzelnen: Im 1. Arbeitsschritt gibt der Lehrer den Schüler Schülern er den Ablau einen Überblick über Ablauf der bevo bevorstehenden Stunde.

en Dreiergruppen reiergr ppen gebilIm 5. Arbeitsschritt werden en die Rollen R en unter unt sich auf au det. Die Gruppen teilen und üben, den Text mit verteilten Rollen zu lesen. Die Schüler erhalten dazu M3 un und sc schneiden die enkarte aus. Jeder Schüdarauf abgebildeten Ro Rollenkarten rec ler h hängtt sich seine ents entsprechende „Rolle“ um.

Im 2. Arbeitssch tt werden werde die Arbeitsblätterr Arbeitsschritt M1) ausgeteilt. Der D Text wird gemeinsam gelesen.. (M1) Fallss es Fragen zu dem Arbeitsauftrag gibt, werden geklärt diese geklärt. n die ie Schü Im 3. Arbeitsschritt bearbeiten Schüler den Arzelarbe t. Sie u beitsauftrag von M1 in Einzelarbeit. unterstreien Farben die Redeanteile edean chen in verschiedenen des gels und und des Erzähler Hasen, des Igels Erzählers im Textausann üben sie, s , den Text fl flüs schnitt. Dann üssig zu lesen.

m 6. Arbei sschr präsentieren ausgeloste DreiIm Arbeitsschritt ergruppen d den Text. Im 7. Arbeitsschritt reflektieren die Schüler ihre Gruppenarbeit und die anschließende Präsentation. Dies ist besonders wichtig, da sich jüngere Schüler in der Gruppe nicht immer einigen können.

Notizen:

4

Um in einem ersten und zweiten Schulnd zweite jahrr Zufallspartner jah Zufallspartn zu bilden, eignen sic sich bilde kleine Kärtchen, rtche die der er Lehrer Leh immer wieder ed verwenden kann (z. B. MemoryKarten) Für die anschließenden Dreiergruppen lässt der Lehrer die Schüler in den Stehkreis kommen. Dabei sollte der Lehrer darauf achten, dass die Schüler aus der Partnerarbeit nebeneinander stehen. Nun kann man durch Abzählen neue Dreiergruppen bilden. Tipp Die Rollenkarten für die Schüler auf festeres Papier kopieren, da sie ansonsten sehr schnell reißen und sich dann nicht mehr zum Umhängen eignen. Die Karten können auch laminiert werden, so kann man sie immer wieder verwenden.

Klippert Zeitgemäß unterrichten

Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

LS 05.M1

Fabeln

05 „Der Hase und der Igel“ mit verteilten Rollen lesen Unterstreiche im Text, was der Igel sagt (rot), was der Hase sagt (blau) und was der Erzähler sagt (grün). Die Bilder helfen dir.

Der Igel grüßte freundlich, aber der Hase sagte sehr überheblich: „Wie kommt es denn, dass du hier schon so früh am Morgen orgen im Feld umherläufst?“ „Ich gehe spazieren“, sagte e der Ig Igel. el. „Spazie „Spazieren?“, lachte der Hase, „ich denke, nke, du könntest mit deinen dein krummen Beinen andere Dinge e besse besser.“ .“ Nun ärgerte sich Igel, denn er hielt viel von seinen Beinen, h der Ige n sei ein n Be en, obwohl waren. „Du bildest ohl sie von vo on Natur aus a wirklich etwas krumm rumm waren w dir wohl wohl ein, dass du mit deinen Beinen schneller schn nelle bist als ich?“ „Das D denke ich“, ent entgegnete ete der Has Hase. „Das kommt auf einen Versuch meinte h an“, m einte der Igel. „Ich wette, wenn wir einen Wettlauf machen, mache n, laufe ic ich an dir vorbei.“ „Das Das ist zum Lachen, du mit deinen krummen Beinen“, rief der Hase, „aber von mir aus, können wir ein Rennen wagen. Worum geht die Wette?“ „Ein Goldstück und eine Flasche Rübensaft“, schlug der Igel vor, „aber ich will erst zu Hause frühstücken, doch in einer halben Stunde bin ich wieder hier.“ 5

Klippert Zeitgemäß unterrichten

Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

LS 05.M2

Fabeln

Lösungsblatt

Der Igel grüßte freundlich, aber der Hase sagte sehr überheblich: „Wie kommt es denn, dass du hier schon so früh am Morgen im Feld umherläufst?“ „Ich gehe spazieren“, sagte der Igel. „Spazieren?“, lachte der Hase, „ich denke, du könntest mit deinen nen kkrummen ummen Beinen andere Dinge besser.“ esser.“ Nun ärgerte sich der Igel, el, denn er hielt viel von seinen Beinen, en, obwohl sie e von Natur aus wirklich ch etwas etwas krumm krum waren. „Du bildest bist als ich?“ st dir wohl ein, dass du mit deinen Beinen Bein n schneller bis „Das „D as denke iich“,“ entgegnete der Hase. en „Das kommt auf einen Versuch an“, uf ein rsuch an“ meinte Igel. nte der Ige el. wenn wir einen Wettlauf machen, laufe ich an dir vorbei.“ „Ich wette, wen „Das ist zum Lachen, du mit deinen krummen Beinen“, rief der Hase, „aber von mir aus, können wir ein Rennen wagen. Worum geht die Wette?“ „Ein Goldstück und eine Flasche Rübensaft“, schlug der Igel vor, „aber ich will erst zu Hause frühstücken, doch in einer halben Stunde bin ich wieder hier.“ 6

Klippert Zeitgemäß unterrichten

Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

LS 05.M3

Fabeln

Schneidet die Figuren aus und hängt sie euch bei eurer Präsentation um.



Igel ge 

Hase 

Erzähler 7

Klippert Zeitgemäß unterrichten

Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

Fabeln

LS 06

LS 06 Den Hasen und den Igel charakterisieren Zeitrichtwert

Lernaktivitäten

1

PL

5’

L gibt einen Überlick über den Ablauf der Stunde.

2

PL

10’

L liest die Fabel „Der Hase und der Igel“ vor.

3

EA

15’

S bearbeiten die Arbeitsblätter M1 bzw. M2.

4

PA

15’

Zufallstandems tauschen Ergebnisse aus.

5

PA

10’

S lesen sich Ergebnisse im Doppelkreis vor.

6

PL

20’

Refl flexion der Stunde im Plenum. Besprechen der Eigenschaften von Hase und Igel.

7

EA

15’

S ergänzen noch fehlendes Arbeitsblatt (M1 oder M2) und malen die Bilder an.

Material

aktives Zuhören – Informationen gewinnen und LS04.M1 nutzen M1, M2, M3 – einen Zufallspartner akzeptieren M1, M2, M3 – sich an vereinbarte Regeln halten M1, M2, M3 – mit einer Gruppe präsentieren – Feed Feedback geben M1, M2, M3

Erläuterungen zur Lernspirale Ziel der Doppelstunde ist es, die beiden Fabelfi figuren Hase und Igel mithilfe vorgegebener Adjektive zu charakterisieren. Anhand des deutlich unterschiedlichen Charakters der beiden Figuren lernen die Schüler zwei typische Fabelcharaktere kennen ennen, die ihnen auch in anderen Fabeln wieder der begegbegegnen werden. Zum Ablauf im Einzelnen: L hrer den Schü Schülern Im 1. Arbeitsschrittt gibt der Lehrer einen Überblic Überblick über ber den Ablau Ablauf der er bevo bevorstehenden Stunde. Stund Im m 2. Arbeitsschritt Arbeitsschri liest der Lehrer die Fabel „Derr Hase se und der Ige Igel“ (LS04.M1) vor. Im 3. Arb Arbeitsschritt erhält die Hälfte e de der Schüler M1, die andere Hälfte M2. M3 erhalten alten alle Schüler. Die Schüler schneiden die Adjektive Adje tive von vo M3 aus und ordnen die jeweils ils passenden Wörter ihrer Figur zu. Im 4. Arbeitsschritt eitsschrit werden erden jew jeweils zwei Schüler zu Zufallstandems ems zusammengelost. zusa Dabei muss darauf geachtet tet werden, werde dass nur Partner zusammengelost werden, de die jeweils das gleiche Arbeits-

Kompetenzen

Merkposten

blattt bea bearbeitet tet haben (sie (siehe he Merkposten). Mer Die Partner er tau tauschen hen sich übe über ihre Ergebnisse aus und vverbessern rbesse n sich gegen gegenseitig. Sie suchen n ein eine Begrün ündung ung fü für di die jjeweilige Eigenschaft und nd notieren eren die diese. e. Zum Beispiel: „Der Igel ist freundlic undlich, weil er de den Hasen grüßt.“ Im 5. Arbeitsschritt stellen sich ich d die Schüler im Doppelkreis (siehe Info Doppe Doppelkreis) elkreis) reis) au auf. Im Innenkreis stehen alle Schüler üler mit M M1,, im A Außenkreis alle Schüler mit M2. Sie stellen sich ch g gegenseitig ihre Ergebnisse ebnisse vo vor. I 6. Arbeitsschritt Im eitsschritt refl flektieren die Schüler ihre Partnerarbeit artnerarbeit und die anschließende Präsentation. Die Eigensc Eigenschaften der beiden Figuren werden noch einm einmal im Plenum wiederholt. Im 7. Arbeitsschritt ergänzen die Schüler das jeweils andere Arbeitsblatt (M1 bzw. M2) auf Basis der Informationen aus dem Doppelkreis und der Refl flexion im Plenum. Die Bilder werden ausgemalt. In der nächsten Stunde kann noch einmal abschließend über die Arbeitsblätter gesprochen werden.

M1 und M2 muss jeweils ils im halben hal Klassensatz nsatz ber bereitgelegt werden. w erden. Vor dem Aus usteilen en der Blätter Blä sollte te derr Lehrer die Blätter auf der Rückseite eite m mit Zahlen und Buchstaben für die spätere Partnerfinfi dung markieren. Je zwei Arbeitsblätter von M1 werden mit 1, 2, 3, … beschriftet. Je zwei Arbeitsblätter von M2 werden mit a, b, c, … beschriftet. Auf diese Weise lassen sich die Zufallstandems einfach zusammenstellen.

Tipp Es ist hilfreich, wenn als Vorbereitung auf diese Lernspirale bereits LS04 durchgeführt wurde.

Info Doppelkreis Die Schüler stehen sich in einem Innen- und Außenkreis paarweise gegenüber. Der Innenkreis erzählt dem Vertreter des Außenkreises seine Ergebnisse und umgekehrt. Durch Rotation des Innen- bzw. Außenkreises entstehen neue Partnerkonstellationen. Das Weiterrücken des Innen- bzw. Außenkreises kann durch ein akustisches Signal bestimmt werden. So erhalten die Schüler Gelegenheit, ihre Ergebnisse immer wieder vorzutragen und können so bei der Präsentation sicher werden.

Notizen:

8

Klippert Zeitgemäß unterrichten

Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

LS 06.M1–3

Fabeln

06 Den Hasen und den Igel charakterisiern LS 06.M1 – Hase

LS 06.M2 M2 – Igel

LS 06.M3 – Adjektive 

9

langsam

schnell

listig

klug

freundlich

unfreundlich

eingebildet

hochnäsig

gemein

verletzend

mutig

angeberisch Klippert Zeitgemäß unterrichten

Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

Lösungen

Fabeln

LS 06.M2

LS 06.M1 S. 9 Hase: schnell, unfreundlich, eingebildet, hochnäsig, gemein, verletzend, angeberisch

Igel: langsam, listig, klug, freundlich, mutig

10

S. 9

Klippert Zeitgemäß unterrichten

Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth

Individuelle Förderung bei gleichzeitiger Lehrerentlastung

Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel

Märchen – Fabeln Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Produkt:

www.klippert-medien.de/go/dl9202 02 Weitere Downloads, E-Books und Print Print-Titel -Titel de des Programms ms von Klippert Medien finden SSiee unter ww www.klippert-medien.de. ww.k

© 2016 Klippertt Medien AAP Lehrerfachverlage GmbH verlage G Alle Rechte vorbehalten. Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werks ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags. Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der Persen Verlag übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus. Autorin: Nicole Pospich Illustrationen: Corina Beurenmeister Umschlagfoto: © Wavebreakmedia Micro, Fotolia, Nr. 37962368 www.klippert-medien.de

Suggest Documents