DER GUTE TON GEMEINDEBRIEF NR. 98 SEPTEMBER NOVEMBER 2015

DER GUTE TON GEMEINDEBRIEF NR. 98 · SEPTEMBER – NOVEMBER 2015 2 | DER GUTE TON DER GUTE TON | 3 AUF EIN WORT Liebe Gemeinde, wenn wir vom Lebe...
Author: Bernd Albrecht
0 downloads 0 Views 2MB Size
DER GUTE TON GEMEINDEBRIEF NR. 98 · SEPTEMBER – NOVEMBER 2015

2

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

|

3

AUF EIN WORT Liebe Gemeinde, wenn wir vom Leben eines Menschen sprechen, benutzen wir gerne das Bild des Weges.

Hier dürfen wir beispielhaft erleben, wie der Glaube Menschen auf ihrem Lebensweg tragen kann. Sie nehmen ihr Vertrauen nicht aus irgendwelchen fragwürdigen Quellen, sondern sie setzen ihr Vertrauen auf Gott. Durch die biblischen Zeugnisse gestärkt, gehen sie ihren Weg, was auch immer kommen mag.

Wir zeichnen den Weg nach: von der Geburt über die Schulzeit hin zum Erwachsenenalter. Wir benennen Stationen auf diesem Weg, die uns wichtig sind: Taufe, Konfirmation, die kirchliche Trauung. An wichtigen Stationen unseres Lebens, an Übergängen von einer Phase zur nächsten, bitten wir Gott um seinen Segen für den nächsten Schritt auf dem Weg durch unser Leben.

Vielen Menschen fällt es heute schwer in diesem Vertrauen ihren Lebensweg zu gehen. Sie fühlen sich von sogenannten „Schicksalsschlägen“ getroffen, die ihren Glauben so schwer erschüttert haben, dass sie meinen, Gott nicht mehr vertrauen zu können. Doch wer sich mit Paul Gerhardts Biographie beschäftigt, erkennt, dass dieser gegen den Augenschein sein Vertrauen auf Gott setzte. Dieses Vertrauen wünsche ich uns allen.

Das haben Menschen zu allen Zeiten getan. Zeugnis davon geben auch verschiedene Kirchenlieder. Sei es das um 1650 von Paul Gerhardt formulierte Lied „Befiehl du deine Wege“ oder zeitgenössischer das 1989 noch in der damaligen DDR für eine Trauung entstandene Lied „Vertraut den neuen Wegen“ von Klaus Peter Hertzsch. Immer haben diese Lieder ihren Bezug in der Bibel. Klaus Peter Hertzsch bezieht sich auf 1. Mose 12. Paul Gerhardt nimmt Bezug auf Psalm 37 Vers 5. Beide Lieddichter formulieren ihre Texte in schwierigen Zeiten. Paul Gerhardt hat die Schrecken des 30 jährigen Krieges erlebt. Klaus Peter Hertzsch erlebte die Wendezeit in der DDR. Doch in aller Unsicherheit, bei allen Zukunftsfragen und vielleicht auch Zukunftsängsten, die sie begleiten, sind sich beide Lieddichter einig: wir setzen unser Vertrauen auf Gott. Was auch kommen mag, wir wissen uns von ihm getragen.

Mit diesen Zeilen verabschiede ich mich nach einem Jahr Vertretung in der Kirchengemeinde „Am Hirschberg“. Es war für mich eine sehr schöne Zeit. Es war eine Zeit, in der Sie mir freundlich die Türen öffneten. Ich bedanke mich ganz herzlich, dass ich Sie auf einem Stück Ihres Lebensweges begleiten durfte, dass wir ein Stück des Lebensweges gemeinsam gegangen sind. Ab 1. September wird Herr Pfarrer Williamson nun wieder für Sie da sein und Sie auf Ihrem Lebensweg weiter begleiten. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft Gottes reichen Segen auf Ihrem Lebensweg.

Beate Bachmann-Voß

LESEN SIE IN DIESER AUSGABE Heimatfest 2015

4

Aus der Sonntagsschule

11

Angebote zum Mitmachen

19

Lebensstationen 23

Konferfreizeit am Edersee

6

Kirchentag in Stuttgart

12

Aus dem Frauenkreis erzählt …

20

Angebote für Kinder

Kinder-Bibelwoche 8

Übersicht der Gottesdienste

14

Waffeln für Kirchensanierung

21

Krippenausstellung 26

Konfer-Cup in Rommerode

Benefizkonzert

16

Leider keine Töne mehr

21

Konzertabend 26

Mit Musik in eine andere Welt

18

PUNKT-6 Gottesdienst

22

9

Mitgestalten eines Gottesdienstes 10

24

4

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

HEIMATFEST IN GROSSALMERODE Vorurteile sollte es jetzt nicht mehr geben – mit Auszügen aus dem HNA-Artikel von Margarete Leissa – „Rocken im Auftrag Gottes“ – lassen wir das Heimatfest noch einmal aufleben. ... Gemeinsam mit seinem Kollegen Jörn Jakob Klinge von der evangelischen Kirchengemeinde am Hirschberg trat Williamson verkleidet als „Blues Brother“ aus dem gleichnamigen Hollywood-Film auf und sang ein selbst komponiertes Lied. „Genauso wie Jack und Elwood haben wir uns das Motto ,Wir sind im Auftrag des Herren unterwegs’ ausgesucht. In dem Song wollten wir deutlich machen, dass die Kirche offen für alle ist“, sagt Williamson ...

... Für den Auftritt komponierte Williamson Text und Melodie des Liedes „Immer für Euch da“, mit dem die beiden Seelsorger und sechs Mitglieder des Kirchenvorstandes auf dem Heimatfest auftraten ... ... Im Stil eines kleinen Musicals tanzte und sang die Gruppe über die Intention der Kirche, ein Ort für Begegnung und Austausch sein zu wollen ...

Der Über raschend e Auftritt am Heim atabend war gelu das fand ngen – auch die Presse!

„IMMER FÜR EUCH DA“ Der Song vom Almeröder Heimatabend „Immer für Euch da“, gedichtet und komponiert von Pfarrer Christopher Williamson, ist für 5 € zu haben. Sie finden die CD´s im Evangelischen Gemeindebüro zu den Bürozeiten oder auch in der Stadtkirche nach den Gottesdiensten. Der Erlös kommt der Sanierung der Stadtkirche zugute.

|

5

6

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

|

MIT DEM WIND Die diesjährige Konfer-Freizeit führte unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden an den Edersee. Am 26. Juni 2015 ging es los – Dankenswerterweise sorgten Eltern, Großaltern und Paten dafür, dass wir mit Privat-PKW zum Edersee kamen. Wir konnten so viel Gepäck mitnehmen und die Eltern konnten sich das Camp vor Ort ansehen.

gemeinsam im See. Abends stärkten wir uns am hauseigenen Grill. Am nächsten Tag ging’s mit Kajaks und auf den Brettern stehend auf den See – eine neue Erfahrung für alle. Ein Rollenspiel und ein Pizzabäcker rundeten den Tag ab.

Dann ging’s los mit einem Erkundungsgang. Alle freuten sich auf die kommenden Tage. Am nächsten Tag ging es bei gutem Wind auf den See zum Surfen. Nach drei Stunden intensiven Übens hatte jeder den Dreh heraus und wir waren alle platt: Körperlich und überrascht. Zwischendurch planschten alle (in Buchstaben „a l l e“)

Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden waren einer Meinung, dass es eine sehr schöne Freizeit gewesen ist. Das lag nicht zuletzt auch an unseren tollen Helferinnen.

… und es geht doch

 !

Danke an alle, die mit gemacht haben.

e

s vom Ederse Indiana Jone

… immer dabe

ganz profe ssionell …

ool ganz c

 …

Jörn Jakob Klinge

Geschafft !

i !

em See …

uf d Tratsch a

Stock enten

;-)

…  auf ein N

eues !

7

8

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

KINDER-BIBELWOCHE

KONFER-CUP IN ROMMERODE

Am 30. Juni startete die Kinder-Bibelwoche unter dem Motto „Verrückte Zeiten“

Am 30. Juni 2015 stieg das große Fußballturnier mit allen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Kirchenkreis Witzenhausen. Mit der professionellen Unterstützung Hilfe des VFB Rommerode wurde der diesjährige Konfer-Cup in Rommerode durchgeführt. Bei brütender Hitze gab es Curry- und Bratwurst, Kaltgetränke und alles, was das Herz so begehrt. Souverän leitete Sebastian Krause aus Dudenrode die Veranstaltung. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Großalmerode gingen die Sache sehr selbstbewusst an, mussten aber dann doch ihre Sieger auf dem Feld finden. Immerhin: Es reichte zu Platz 3.

Ein tolles Programm mit fetzigen Liedern mit Bewegung hatten die vier jungen Leute von Team-EC mitgebracht; dazu eine Menge Technik, Bastelideen und viel Spaß, um den Kindern die frohe Nachricht von der Liebe Gottes nahe zu bringen. Und die insgesamt 35 Kinder, die trotz der großen Hitze ins Gemeindehaus ge­ kommen waren, lauschten gespannt, wenn Chiara, Kerstin, Jonas und Annemarie mit ihren selbstgebastelten Handpuppen die Geschichten spielten und erzählten. Ein kleines Highlight war die Wasserschlacht am Freitag. Am Sonntag endete die Kinderbibelwoche mit einem Familiengottesdienst und anschließendem Grillen.

Johannes Kühn

MONATSSPRUCH SEPTEMBER 2015 Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Matthäus 18,3

Jörn Jakob Klinge

|

9

10

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

|

11

MITGESTALTEN IM GOTTESDIENST

DIE AUFERSTEHUNG DES HERRN

Wie könnte das wohl für Konfirmanden sein, wenn sie einen Gottesdienst mitgestalten könnten?

Wie sich die Kinder der Sonntagsschule in Epterode diesem Thema nähern

Die meisten denken garantiert „ja, das ist voll einfach“ aber das stimmt nicht! Wenn wir erstmal vor der Gemeinde stehen, bekommen wir schon Angst. Wir denken dann „Hoffentlich machen wir jetzt nichts falsch“, „Warum hab ich das nur gemacht?“ oder „Hoffentlich verspreche ich mich nicht“. Ich kann nur sagen, wenn man das öfter macht, kriegt man das auch irgendwann hin. Selbst ich als Ex-Konfirmandin habe das hinter mir – ich weiß wie es ist und es ist auch grad nicht so einfach wie alle denken. Als ich da vorne stand und z. B. einen Text vorlesen musste, habe ich am kompletten Leib gezittert und mein Herz raste wie sonst was. Na klar hab ich mich auch manchmal versprochen, aber ich dachte mir einfach „Ist egal – du hast es gleich geschafft, bald bist du fertig und du kannst dich dann wieder setzen.“

Begonnen haben wir mit dem 139. Psalm: „Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten“. Gott begleitet uns bis in die äußersten Tiefen, Weiten und Grenzen und darüber hinaus. Das war den Kleinen schnell klar. Ein Karton, ein Stein davor, so’n Junge im weißen Gewand davor. „Also der Karton ist von Amazon“, stellte Tom Noah, der Ehrenvorsitzende des Förder­ kreises Dorfkirche Epterode, fest. „Stimme nicht, kommt von einer Kerzenfirma aus Fulda“, wandte ich mühsam ein. „Geht gar nicht“. Also wurden Gräser, Steine Hölzer, etc. gesucht, damit aus der Kiste etwas wird. Aber was? „Auferstehung“ warf Nelly ein. „Warum?“, fragte ich bemüht. „Hast Du auf die Einladung geschrieben“, war die prompte Antwort.

Und auch als wir unseren selbstgestalteten Gottesdienst gemacht haben, ging es uns nicht viel besser. Wir waren alle komplett aufgeregt und wir waren zum Schluss froh, dass es zu Ende war. Wir hatten so unsere Probleme mit dem Sprechen oder mit dem Gestalten der Plakate für die 10 Gebote – aber das Wichtigste ist, dass wir es geschafft haben – als TEAM! Wenn jeder alleine gemacht hätte ohne jemand anderes, wäre das nicht so ein schöner Gottesdienst geworden wie es geworden ist. Deswegen waren wir auch eine klasse Konfirmanden Gruppe und ich bin froh, dass wir das alles als Gruppe durchgestartet haben. An die Konfirmanden-Gruppe aus Rommerode 2014 / 2015 Danke für die tolle Zeit mit euch!

Wiebke Kunkel

„Hm, wo ist da die Auferstehung?“ Tom erzählte die Geschichte von den Frauen am Grab, Stella und Sarah ergänzten und Lena erzählte eindrücklich von der Angst der Frauen. Das hätte eigentlich meine Rolle sein müssen. „OK – aber wie sollen wir uns das mit der Auferstehung denn vorstellen? So wie wir morgens mit dem rechten Fuß aufstehen?“ „Nein“, krähte Henning, „dann würde ich hinunter fallen. Ich habe ein Stockbett.“ Soviel entwaffnende Anschaulichkeit machte uns alle nachdenklich. Tom Noah schlug vor: „Wie eine Lichtgestalt stand er im Grab.“ Daraufhin Lena und Sarah, fast gleichzeitig: „Aber das war doch schon der Engel. Jesus ist doch gar nicht mehr da. Da sind doch nur noch die weißen Laken.“ Ich hab’s: Und Tom-Noah, mit Ergänzung von Nelly und Lena, stellte fest: „Gott hat uns den Glauben an die Auferstehung Jesu geschenkt. Gott geht über unsere Grenzen hinaus.“ Und ich war auf einmal ganz fürchterlich stolz, Pfarrer dieser Sonntagsschule in Epterode zu sein.

Jörn Jakob Klinge

12

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

|

13

KIRCHENTAG Der Kirchentag vom 3. bis zum 7. Juni 2015 in Stuttgart stand unter dem Motto „damit wir klug werden“ nach dem Psalm 90.

„Mama, ich möchte mit dir auf den Kirchentag fahren“, sagte meine Jüngste zu mir. Etwas erstaunt stimmte ich ihr gern zu. Karten, Fahrt und Unterkunft hatten dankenswerter Weise Johannes Kühn und sein Team organisiert. So starteten wir am Mittwochmorgen bei schönstem Sonnenschein und kamen wohlbehalten um 17.00 Uhr in unserer Unterkunft an. Geschlafen haben wir in einer Schule, was ich in meiner Schulzeit gern mal getan hätte.

sowie Vorträge über politische und ethische Themen. Es gab einen Workshop zum Bibel-Comic selbst zeichnen und sehr vieles mehr. Jeden Abend wurden Abendgebete mit Bezug auf die aktuellen Nachrichten gesprochen. Hier beeindruckten wir – als Teilnehmer – die Moderatorin, wenn wir zwischen den Themen gemeinsam „kyrie eleison“ sangen.

Geweckt wurden wir um 5.00 Uhr von dem vielseitigen Zwitschern der Vögel. Ab 6.30 Uhr gab es dann Frühstück in der Turnhalle – das organisierten abwechselnd die Landfrauen, der Motorradclub und der Turnverein. Nachts wachte die Feuerwehr über uns. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel waren bestens vorbereitet. Nie warteten wir länger als 10 Minuten auf die U-Bahn.

Einmal begleiteten uns eine Handvoll singender Frauen durch die Nacht, während der gesamten U-Bahnfahrt bis zum Quartier. Ein anderes Mal sang eine wildausgelassene Schulklasse – ihr Lehrer vermittelte den Eindruck zwischen Erschöpfung und freudigem Stolz, weil „seine Kinder“ so viel Spaß hatten. So viele nette Gespräche, hilfsbereite Menschen und Helfer, so viel lebendigen Glauben habe ich noch nicht erlebt.

Es war nicht ganz einfach sich bei 2000 Angeboten für etwas zu entscheiden. So besuchten wir am Mittwochabend gleich einen der drei großen Eröffnungsgottesdienste – es war sehr beeindruckend, als 800 Menschen gemeinsam das „Vater unser“ beteten.

Aber auch kritisch Politisches haben wir gehört. Da muss man schon aufpassen neben wem man steht, denn wenn die Gemüter über Stuttgart 21 erst mal erhitzt sind...

Überall gab es etwas zu sehen: Kulturelles, Geistliches auch für Kinder und Jugendliche. Viel Musik für jeden Geschmack, als Konzert aber auch zum Mitsingen. Wir hörten einen Vortrag über verfemte Kunst und lauschten einem Gesangs-Klavierkonzert über verbotene Klänge während der Kriegszeit. Es gab eine Ausstellung zum Thema Kunst in einer Kirche. Auch die Anne Frank Ausstellung war sehr interessant,

Einmal saßen wir vor dem Rathaus auf der Treppe und sahen während einem Mit­ singkonzert, wie die Nacht voranschritt. So viele Menschen die gemeinsam singen, unvergesslich … Mein Gott war das schön – wir danken dir.

Silke Ludwig

14

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

|

15

GOTTESDIENSTE Übersicht der Gottesdienste in Großalmerode, Epterode und Rommerode

AUGUST 2015

OKTOBER 2015

30.08.2015

04.10.2015

13. Sonntag nach Trinitatis

Erntedank

9.30 Uhr Großalmerode Pfarrerin Bachmann-Voß

Gottesdienste im Senioren­­zen­tru m Großalmerode AZURIT

10.30 Uhr Rommerode Pfarrerin Bachmann-Voß

18.09.2015 10.00 Uhr | Pfr. Kl

11.30 Uhr Epterode Pfarrerin Bachmann-Voß

inge

16.10.2015 10.00 Uhr | Pfr. Kl

inge

20.11.2015 10.00 Uhr | Pfr. Kl

9.30 Uhr Großalmerode Pfr. Klinge 10.30 Uhr Rommerode mit Abendmahl Pfr. Williamson 11.30 Uhr Epterode Pfr. Klinge

inge

SEPTEMBER 2015 06.09.2015

14. So. nach Trinitatis

10.30 Uhr Rommerode Gottesdienst für die gesamte Kirchengemeinde „Am Hirschberg“ Verabschiedung von Frau Pfarrerin Bachmann-Voß und Willkommen für Herrn Pfarrer Williamson Den Gottesdienst feiern Frau Dekanin Laakmann, Frau Pfarrerin Bachmann-Voß und Herr Pfarrer Williamson

11.10.2015

18.10.2015

25.10.2015

19. So. nach Trinitatis

20. So. nach Trinitatis

21. So. nach Trinitatis

9.30 Uhr Großalmerode mit Abendmahl Pfr. Klinge

10.30 Uhr Rommerode Lektor

9.30 Uhr Großalmerode Pfr. Williamson

18.00 Uhr Großalmerode Punkt 6 Pfr. Williamson

10.30 Uhr Rommerode Pfr. Williamson

10.30 Uhr Rommerode Pfr. Williamson 11.30 Uhr Epterode mit Abendmahl Pfr. Klinge

11.30 Uhr Epterode Pfr. Williamson

NOVEMBER 2015 15. So. nach Trinitatis 16. So. nach Trinitatis

13.09.2015

20.09.2015

17. So. nach Trinitatis

22. So. nach Trinitatis

10.00 Uhr Großalmerode Goldene Konfirmation mit Abendmahl Pfr. Klinge

10.00 Uhr Großalmerode Missionsgottesdienst des MFB

9.30 Uhr Großalmerode Pfr. GK

9.30 Uhr Großalmerode Pfr. Klinge

9.30 Uhr Großalmerode Präd. Klinge

10.30 Uhr Rommerode Pfr. GK

10.30 Uhr Rommerode Pfr. Klinge

10.30 Uhr Rommerode Pfr. Williamson

10.30 Uhr Epterode Sonntagsschhule Pfr. Klinge

11.30 Uhr Epterode Pfr. Klinge

10.30 Uhr Rommerode Pfr. Williamson 11.30 Uhr Epterode Pfr. Williamson

als GD für die gesamte KGM „Am Hirschberg“

Präd. H. Krause

10.00 Uhr Großalmerode Kinderkirche Pfr. Williamson mit Team

27.09.2015

11.30 Uhr Epterode Pfr. GK

01.11.2015

08.11.2015

Drittletzter So. im KJ

10.30 Uhr Epterode Sonntagsschhule Pfr. Klinge 11.30 Uhr Epterode Präd. Klinge

15.00 – 17.00 Uhr Kirchen-Aktionstag im evangelischen Gemeindehaus Großalmerode Förderkreis für die Stadtkirchen­sanierung

15.11.2015

22.11.2015

Vorletzter So. im KJ

Ewigkeitssonntag

9.30 Uhr Großalmerode Pfr. Klinge 11.00 Uhr Gedenken in der Friedhofskapelle

9.30 Uhr Großalmerode mit Abendmahl Pfr. Klinge 11.00 Uhr Friedhofskapelle Präd. Klinge

10.30 Uhr Rommerode Pfr. Williamson Im Anschluss Gedenken auf dem Friedhof 11.30 Uhr Epterode Präd. Klinge

10.30 Uhr Rommerode Pfr. Williamson 11.30 Uhr Epterode mit Abendmahl Pfr. Klinge

16

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

|

17

LANGE KONZERTNACHT Die Großalmeröder zeigen sich einfallsreich, um das Geld für die Sanierung des Dachstuhls ihrer evangelischen Kirche zusammenzubekommen.

Ein Benefizkonzert mit Künstlern aus der Tonstadt und der Umgebung hatte der Förderkreis der Kirchengemeinde am Samstag organisiert. Sowohl die beiden Solisten Ole Sörensen (Gitarre) und Jonas Matt (Mandoline) als auch das Duo Sarah Schäfer (Mandoline) und Felix Ahlborn (Gitarre) vom Mandolinenverein Wickenrode spielten sich mit ihren Saiteninstrumenten in die Herzen der Zuhörer. Sollte der Beifall auch ein Signal für die Spendenbereitschaft gewesen sein, dürfte einiges in der Trommel, die der Musikzug Großalmerode am Eingang der Kirche zur Spendenbox umfunktioniert aufgestellt hatte, gelandet sein.

Durch das Programm führte Frank Anacker, der nur zweimal das Mikrofon aus der Hand gab. Einmal an Tochter Lisa, die den Auftritt des Musikzugs moderierte, damit Frank selbst zur Trompete greifen konnte. Das andere Mal an Vincent Koch, der sich im Namen der Young Marching Band der Valentin-Traudt-Schule an die Zuhörer wandte. Von der Schule hatte auch Musiklehrer Rainer Henschel eine Kostprobe seines Könnens auf dem E-Piano gegeben. Als Gäste setzten die Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft aus Sandershausen einen musikalischen Schlussakzent.

Einen überzeugenden Auftritt lieferten auch Nadine Putlitz und Simone Reimer. Das Besondere an dem Duo: Alle Lieder sind Eigenkompositionen. Mit dem Klang ihrer Melodica hatte Nadine zudem eine ganz besondere Note in den Auftritt gebracht, wenn nicht die Gitarren der beiden ihre helle und klare Stimme begleiteten.

Nachdem Pfarrer Jörn Jakob Klinge um 18.30 Uhr die Veranstaltung mit einer Andacht eröffnet hatte, war vier Stunden später der musikalische Reigen vorbei. Doch der Grill und das Getränkezelt im Kirchgarten waren da noch für den guten Zweck in Betrieb. An dem Abend kamen ca 1700 € an Spenden zusammen.

Einen musikalischen Leckerbissen bot zudem die Band Bad Gateway. Dafür sorgte nicht nur Julia Pooske mit ihrer Cajón (Kistentrommel). Mit Ehemann und Gitarrist Dominik konnte sie auch gesanglich überzeugen, ergänzt von Martin Luh mit seiner Bassgitarre. Wen wundert’s, dass bei so viel Klasse die beiden Gruppen, wie viele andere an diesem Abend auch, nicht ohne Zugabe vom Publikum aus ihrem Beitrag entlassen wurden.

Vielen Dank an Juliane Sandrock für die gute Idee, Organisiation und Durchführung.

Lothar Röß

18

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

MIT MUSIK IN EINE ANDERE WELT

ANGEBOTE ZUM MITMACHEN

Rüdiger Dunkel spielt und besingt die Spiritualität aus „Taizé“ und entführt damit seine Zuhörer in eine andere Welt.

Regelmäßige Gruppen und Kreise in unserer Kirchengemeinde

Spielerisch stellte Rüdiger Dunkel, Pfarrer bei Bad Kreuznach und selbst einige Jahre Novize in Taizé, die Spiritualität aus der Klostergemeinschaft Taizé in Burgund dar. Er erzählte Geschichten über das Klosterleben, die Brüder (Fratres) dort und sang eigene Chansons, die inhaltlich von dieser Glaubensgemeinschaft geprägt sind. 40 Menschen aus der Stadt erlebten das Konzert unserer evangelischen Kirche in Großalmerode. „Es hat einfach gut getan“ kommentierte einer der Zuhörer.

ANDACHT UND GEBET

KINDER UND JUGEND

Gebetstreff freitags | 18.00 Uhr ev. Gemeindehaus Großalmerode

Jungschar (für Jungen) montags | 17.00 Uhr ev. Gemeindehaus Großalmerode

KIRCHENMUSIK

Kinderkreis mittwochs | 14.45 Uhr für Kinder von 4 bis 7 Jahren ev. Gemeindehaus Großalmerode

Chor dienstags | 19.00 Uhr ev. Gemeindehaus Großalmerode

Jörn Jakob Klinge FRAUEN Frauenkreis jeden 3. Mittwoch im Monat 26.08., 16.09., 21.10. | 15.00 Uhr Gemeindehaus Rommerode Café Regenbogen freitags | 9.30 Uhr Frühstückstreff mit Aktionen, ev. Gemeindehaus Großalmerode

SENIOREN Fahrbachkreis jeden 1. Donnerstag im Monat 03.09., 01.10., 05.11. | 15.00 Uhr ev. Gemeindehaus Großalmerode

|

Mädchengruppe donnerstags | 15.00 Uhr ev. Gemeindehaus Großalmerode Krabbelgruppe freitags | 15.00 Uhr ev. Gemeindehaus Großalmerode

HAUSKREISE montags | 20.00 Uhr | 14-täglich Ansprechpartnerin: Helga Casselmann, Telefon: 6930 donnerstags | 19.30 Uhr | 14-täglich Ansprechpartnerin: Marianne Müller, Telefon: 919150 donnerstags | 20.00 Uhr | 14-täglich Ansprechpartner: Gerhard Liese, Telefon: 7350

19

20

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

WENN ICH AN MITTWOCH DENKE …

DAMIT DIE KIRCHE IM DORF BLEIBT

… fällt mir der Frauenkreis in Rommerode ein. Die regelmäßigen Treffen sind immer gut besucht.

Damit die Dorfkirche in Epterode saniert werden kann, verkaufte Familie Nickel frische Waffeln! Bei richtig heißem Wetter stellte sich am 12. Juni 2015 Familie Nickel vor den EDEKA-Markt und verkaufte selbstgemachte Waffeln, Kaltgetränke und Kaffee. Dem Wetter geschuldet wurde Kaffee nicht so viel getrunken, dafür gingen die leckeren Waffeln um so besser über die Theke. Herzlichen Dank an Familie Nickel und auch den EDEKA-Markt, der die Aktion nicht nur finanziell mit unterstützt hat.

Jörn Jakob Klinge

An jedem dritten Mittwoch im Monat treffen sich ab 15.00 Uhr für ungefähr 1½ Stunden alle interessierten Frauen zu einem gemeinsamen Nachmittag bei selbstmitgebrachtem Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus in Rommerode. Aus dem Kreis der ungefähr 30 teilnehmenden Frauen treffen sich regelmäßig ungefähr 20 Frauen, um sich nach einer Andacht über ein gemeinsames Thema auszutauschen, miteinander zu singen oder zu spielen. In den letzten Monaten standen, nach dem Apostel Paulus, das Judentum und der Islam thematisch im Mittelpunkt der gemeinsamen Nachmittage. Es sind alle Frauen – auch aus Großalmerode und Epterode – herzlich eingeladen. Die nächsten Termine sind: 26. August 2015 16. September 2015 21. Oktober 2015

Wir freuen uns auf Sie! Beate Bachmann-Voß

|

21

Das hat sich gelohnt: Kaffee/Waffe ln 116,00 € Spen de EDEK A 30,00 € Spen denkirche 101,50 € (von Tom-Noah eigens

erstellt) 

247,50 €

LEIDER KEINE TÖNE MEHR Wir haben gestern mal über die Ramssche Flötenarbeit in Großalmerode reflektiert. 1974 begann die Arbeit mit Kindern, (teils schon im Vorschulalter) die sich im Laufe der Zeit ausweitete auf vielstimmiges Spiel mit Jugendlichen. Jedes Jahr gab es Freizeiten, meist mit 40 Kindern in allen Altersklassen. Als die letzten 1996 Abitur machten und Großalme­ rode verließen, fragte ich deren Eltern und die auch Chorsänger, ob sie nicht Lust hätten, trotz fortgeschrittenen Alters neu anzufangen mit Flötenspiel. Wir haben dann hart gearbeitet, und auch Erfolge erzielt. Bis heute haben wir mit­ einander musiziert, aber nun müssen wir leider, leider die schöne Arbeit beenden, weil das Alter so manche Einschränkungen mit sich bringt. Wir sind alle traurig darüber, aber auch dankbar, daß wir überhaupt noch so viele schöne musikalische Jahre miteinander hatten.

Hildegard Rams

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

EIN CHRIST IST EIN TOURIST Am 31. Mai 2015 feierte die Gemeinde einen gut besuchten Punkt 6-Gottesdienst mit dem Thema „Reisen“. Nach einem Anspiel von Frau Helga Casselmann und Herrn Ernst Goebel zu der in Apostelgeschichte 8 überlieferten Erzählung vom „Kämmerer aus Äthiopien“ stellte Herr Pfarrer Johannes Barth seine Predigt unter das Motto „ein Christ ist ein Tourist“. Dabei machte er deutlich, dass ein Tourist von einer Sehnsucht getrieben wird, die ihn schließlich aufbrechen lässt. Von einer solchen Sehnsucht sind auch wir Christen getrieben, doch diese Sehnsucht hat ihren Ursprung in der Bibel. Von einer solchen Sehnsucht erfüllt war auch Frau Benita Sievers, die sich seit vielen Jahren wünschte, getauft zu werden. Da das Thema Reisen im Leben der seit vielen Jahren in Großalmerode beheimateten jungen Frau eine wichtige Rolle spielt, war dieser Gottesdienst der richtige Ort, um ihre Sehnsucht zu erfüllen, ehe sie sich auf die Rückreise an ihren derzeitigen Lebensort begab.

Beate Bachmann-Voß

|

23

Leg alles still in meine Hände: Das Glück, den Schmerz, den Anfang und das Ende

Foto: Lehmann

22

LEBENSSTATIONEN

werden en d n ü r G tz u h sc n te a Aus D ührt. ef fg u a t h ic n r ie h n te a die Namen und D

24

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

MITMACHEN UND ENTDECKEN Am 8. September 2015 fällt in unserer Gemeinde der Startschuss zum Bibel-Entdeckerinnen-Klub – für alle Mädchen von 8 bis 12 Jahren. Gehörst du auch zu den Leuten, die gerne etwas Neues entdecken? Macht es dir Spaß, zusammen mit anderen Mädchen etwas herauszufinden? Dann mach doch mit bei den Bibel-Entdeckerinnen. Wir wollen gemeinsam herausfinden, was die Geschichten von damals mit unserem Leben heute zu tun haben und was es mit Gott und Jesus auf sich hat. Du wirst staunen, was wir dabei entdecken werden. Dazu lesen wir bei jedem Treffen einen Abschnitt in der Bibel. Wir reden mit Gott und erzählen uns gegenseitig, was wir mit ihm erlebt haben oder wo Gott uns vielleicht auch enttäuscht hat. Ab dem 8. September 2015 treffen wir uns jeden Dienstag um 15 Uhr im ev. Gemeindehaus, Obere Scheidquelle 11 in Großalmerode. Das Treffen dauert ungefähr eine Stunde, dazu gibt es Kekse und Saft. Zum Schluss spielen wir noch ein kleines Spiel. Jugenddiakonin Dorothee Koch E-Mail: [email protected] Telefon: 0176-7076424

Neugierig geworden? ich auf dich. m eu fr h Ic it. m ch do h ac m n Dan Deine Doro

PROBEN ZUM KRIPPENSPIEL Am 13. Oktober 2015 starten die Proben für das diesjährige Krippenspiel in Großalmerode. Alle Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren, die als Hirten, Marie und Josef, Engel oder Könige mitspielen möchten sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 17.30 Uhr im ev. Gemeindehaus, Obere Scheidquelle 11 in Großalmerode.

Johannes Kühn

|

25

26

|

DER GUTE TON

DER GUTE TON

KRIPPENAUSSTELLUNG

KONTAKT

Wer möchte an unserer Krippenausstellung teilnehmen?

Gemeindebüro: Obere Scheidquelle 11 Telefon: 5036, Fax: 4277, E-Mail: [email protected] Bürozeiten: Montag, Donnerstag und Freitag, 9.00 – 11.00 Uhr, Dienstag 15.00 – 17.00 Uhr

|

27

Pfarramt I: Bis zum 31. August 2015: Pfarrerin Beate Bachmann-Voß, Telefon: 0157-82540721, E-Mail: [email protected] Ab dem 1. September 2015: Pfarrer Christopher Williamson, Telefon: 05604-915204, E-Mail: [email protected] Pfarramt II: Pfarrer Jörn Jakob Klinge, Adolf-Häger-Str. 1, Telefon: 915200, Fax: 915201 E-Mail: [email protected]

Auch in diesem Jahr möchten wir im Rahmen des Weihnachtsmarktes in Rommerode am Samstag, den 19. Dezember 2015, eine Krippenausstellung präsentieren. Im letzten Jahr fand die Ausstellung sehr großen Anklang und gab unserer Kirche eine besondere vorweihnachtliche Note. Haben Sie eine Krippe, die Sie gern in der Kirche in Rommerode aufstellen möchten? Dabei ist es völlig egal, ob sie groß oder klein ist – die Vielfalt freut uns besonders. Die Krippen werden am 14. und 15. Dezember 2015 in der Kirche aufgebaut. Bitte melden Sie sich hier an: Melanie Weihrauch · Telefon: 0171-2324903 oder Sandra Möller · Telefon: 0160-6522389

KONZERTABEND IN DER KIRCHE Verschiedene Gospelchöre treffen sich am 13. September 2015 ab 19.00 Uhr zu einem Konzert in unserer Stadtkirche – dazu laden wir Sie, im Namen des Förderkreises, herzlich ein. Organisiert und Durchgeführt wird das Konzert von Frau Juliane Sandrock.

Café Regenbogen: Obere Scheidquelle 11 , Telefon: 915941 Kinderarbeit: Jugendiakon Johannes Kühn, Telefon: 05605-4033, E-Mail: [email protected] Jugendarbeit: Jugenddiakonin Dorothee Koch, Telefon: 0170-8018607, E-Mail: [email protected] Diakoniestation: Großer Kirchrain 6, Telefon: 6088

SPENDENKONTEN Großalmerode: IBAN DE69 5225 0030 0052 0073 09, Sparkasse Werra-Meißner Rommerode: IBAN DE36 5225 0030 0052 0038 29, Sparkasse Werra-Meißner Bitte geben Sie den Verwendungszweck an (z. B. Jugenddiakon, Gemeindebrief usw.)

IMPRESSUM Herausgeber: Evangelische Kirchengemeinde Am Hirschberg Großalmerode E-Mail: [email protected] Redaktion: Beate Bachmann-Voß, Ernst Goebel, Mario Rüppel Satz und Layout: Michaela Möller

Verantwortlich: Pfarrer Jörn Jakob Klinge Druck: Gemeindebriefdruckerei, Groß Oesingen Auflage: 2.500 Stück Redaktionschluss für die nächste Ausgabe: 20. Oktober 2015

Der Gemeindebrief wird durch unsere Seiten im World Wide Web ergänzt, zu finden unter: www.kirche-am-hirschberg.de, dort finden Sie die jeweils aktuellsten Informationen.

Suggest Documents