KSW Kantonsspital Winterthur

Departement Chirurgie Abschied von Professor Dr. med. Marco Decurtins

PD Dr. med. Kurt P. Käch Direktor, Chefarzt

Professor Dr. med. Marco Decurtins trat Anfang Juli 2012 aus gesundheitlichen Gründen von seinen Funktionen am KSW zurück. Marco Decurtins war im Jahre 1993 zum Chefarzt der Chirurgischen Klinik gewählt worden und hatte nach der Neuorganisation das Departement Chirurgie als Direktor bis zu seinem krankheitsbedingten vorzeitigen Austritt hervorragend geführt. Marco Decurtins war dank seiner Fachkompetenz, seiner Führungsqualitäten und seines Charmes bei Patienten und Mitarbeitern beliebt. Er hat trotz seiner Krankheit bis zuletzt gekämpft, um seine Aufgaben am KSW erfüllen zu können, wie das seinem Selbstverständnis als Bündner Bergler entspricht. Marco Decurtins muss sich einer neuen Herausforderung stellen. Ludwig Hohl hat diese Erfahrung formuliert: «Das Unglück allein ist noch nicht das ganze Unglück; Frage ist noch, wie man es besteht. Erst wenn man es schlecht besteht, wird es ein ganzes Unglück. Das Glück allein ist noch nicht das ganze Glück.» Mit dem Bestehen ist Marco Decurtins gefordert, und mit dem Bestehen ist das Departement gefordert. Wir wünschen Marco Decurtins die Kraft, weiter vorwärtszugehen, wie das seinem Temperament entspricht.

PD Dr. med. Stefan Breitenstein, neuer Direktor des Departements Chirurgie und Chefarzt der Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie

PD Dr. med. Stefan Breitenstein Direktor, Chefarzt

PD Dr. med. Stefan Breitenstein wurde als Nachfolger von Professor Dr. med. Marco Decurtins als Chefarzt Viszeral- und Thoraxchirurgie und gleichzeitig als Direktor des Departements Chirurgie berufen. Nach ersten chirurgischen Erfahrungen in den Spitälern Uznach und Wetzikon arbeitete Stefan Breitenstein von 1998 bis 2004 im Kantonsspital Winterthur als Assistenzarzt, Oberarzt und zuletzt als Teamleiter Viszeral- und Thoraxchirurgie. 2004 wechselte er ans Universitätsspital Zürich, wo er als Oberarzt, ab 2009 als Leitender Arzt an der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie arbeitete. Die Habilita­ tion wurde ihm 2010 erteilt. Die klinische und akademische Haupttätigkeit von Stefan Breitenstein ist die Leber- und Pankreaschirurgie. Seit 2006 war er Leiter des HPB-Teams (Chirurgie der Leber-, Pankreas-, Gallengangserkrankungen).

Neue Struktur des Departements Chirurgie Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Professor Dr. med. Marco Decurtins wurde die Struktur des Departements Chirurgie geändert. Das Departement Chirurgie wurde in zwei Bereiche unterteilt, in den Bereich Innere Organe, welcher von PD Dr. med. Stefan Breitenstein geleitet wird und die Kliniken für Gefässchirurgie, Urologie und Viszeral- und Thoraxchirurgie umfasst. Der Bereich muskuloskelettale Chirurgie umfasst die Kliniken für Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie und Hand- und Plastische Chirurgie und wird bis Ende Februar 2014 von PD Dr. med. Kurt P. Käch geführt. Der Nachfolger für den Bereich muskuloskelettale Chirurgie wird im Sommer 2013 gewählt. Er wird die neue Klinik für Ortho­ pädie und Traumatologie führen. Kennzahlen Stationäre Patienten CMI* Pflegetage Aufenthaltsdauer Ambulante Patienten (ohne INO) Total Patienten

2012

2011

9 740 1,212 54 991 5,6 21 003 30 743

9 858 1,148 54 577 5,5 19 280 29 138

*Der CMI 2012 ist mit dem CMI 2011 nicht vergleichbar, da beim CMI 2011 wichtige DRG-relevante Kriterien (Fallzusammenführungen und Fallsplitting) nicht berücksichtigt sind.

14 | Jahresbericht 2012

KSW Kantonsspital Winterthur Departement Chirurgie

Publikationen Klinik für Gefässchirurgie – Vikatmaa, P., Mitchel, D., Jensen, L. P., Beiles, B., Björck, M., Halbakken, E., Lees, T., Menyhei, G., Palobmo, D., Troëng, T., Wigger, P., Venermo, M.: Variation in Clinical Practice in Carotid Surgery in Nine Countries 2005-2010. Lessons from VASCUNET an Recommendations for the Future of National Clinical Audit. Eur J Vasc Surg 44(2012), 11–17. – Lees, T., Troëng, T., Thomson, I. A., Menyhei, G., Simo, G., Beiles, B., Jensen, L. P., Palobmo, D., Venermo, M., Mitchell, D., Halbakken, E., Wigger, P., Heller, G., Björck, M.: International Variations in Infrainguinal Bypass Surgery – A VASCUNET Report. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2012 Aug; 44(2): 185–192. – Gogos, G., Binkert, Ch. A., Wigger, P., Roos, J. E., Jost, R.: Hämatochezie als schlechter Vorbote. Der aussergewöhnliche Fall einer arterio-kolischen Fistel. Schweiz Med Forum 2012; 12(44): 856–859. – Wigger, P.: Venenchirurgie Kapitel in Facharztprüfung Chirurgie, Ein Manual zur Prüfungsvorbereitung. Buchkapitel. In: Viehl, C. T., Oertli, D. (Hrsg.): EMH Scripts. Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie – Gutzeit, A., Binkert, C. A., Schmidt, S., Jandali, A. R., Mutsch­ler, J., Hergan, K., Kos, S.: Growing fatty mass in the back: diagnosis of a multiple symmetric lipomatosis (Madelung's disease) in association with chronic alcoholism. Skeletal Radiol (Germany), 2012 Apr, 41(4): 465–466, 489–490. – Egloff, C., Sproedt, J., Jandali, A. R.: Results after osteosynthesis of extraarticular proximal phalangeal fractures, Handchir. Mikrochir Plast. Chir. (Germany), 2012 Jan, 44(1): 5–10. Klinik für Neurochirurgie – Sartoretti-Schefer, S., Oberle, J., Binkert, Ch., Pfofe, D., Gutzeit, A.: Lumbar vertebral chordoma: diffusion-weighted imaging findings are helpful to narrow the differential diagnosis. A case report. Clinical imaging 01/2013, 37(1): 176–179. – Koechlin, N. O., Bothmann, M., Kast, E., Haler, S., Sartoretti, S., Binkert, C.: Unusual course of a planned lumbar microdiscectomy. Praxis 06/2012, 101(13): 865–867. Klinik für Unfallchirurgie – Frei, H. C., Hotz, T., Cadosch, D., Rudin, M., Käch, K.: Head perforation, or «cut through», caused by the helical blade of the proximal femoral nail antirotation. Journal of Orthopaedic Trauma, 2012 Aug; 26(8): e 102–107. – Zhu, Y., Meili, S., Zhang, C., Luo, C., Zeng, B. F. : Is the lag screw sliding effective in the intramedullary nailing in A1 and A2 AO-OTA intertrochanteric fractures? A prospective study of Sliding and None-sliding lag screw in Gamma-III nail. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2012 Sep 1; 20:60. doi: 10.1186/1757-7241-20-60.

Klinik für Urologie – J ohn, H.: Die Entfernung der Prostata mit roboterassistierter Technologie. Fachzeitschrift der Onkologiepflege Schweiz 1/2012, 20–22. – Horstmann, M., Fischer, I., Vollmer, C., Horton, K., Kurz, M., Padevit, C., John, H.:Pre- and Postoperative Urodynamic Findings in Patients After a Bulbourethral Composite Suspension with Intraoperative Urodynamically Controlled Sling Tension Adjustment for Postprostatectomy Incontinence. Urology, 2012 Mar; 79(3): 702–707. – Padevit, C., John, H.: Nierenteilresektion: minimal-invasiv oder offen? Journal für Urologie und Urogynäkologie, 2012, ISSN 1607-8071, S. 12–13. – Kurz, M.: Tumornephrektomie auch bei Metastasen? Journal für Urologie und Urogynäkologie, 2012, ISSN 1607-8071, S. 14–16. – Mattson, B., Vollmer, C., Schwab, C., Padevit, C., Horton, K., John, H., Horstmann, M.: Complications of a buried penis in an extremely obese patient. Andrologia, 2012 May; 44 Suppl 1: 826–828. – John, H., Padevit, C.: Nebennierentumoren. Journal für Urologie und Urogynäkologie, 2012, ISSN 1607-8071, S. 20–21. – Kurz, M., Horstmann, M., John, H.: Robot-assisted la­­pa­ro­scopic repair of high vesicovaginal fistulae with peritoneal flap inlay. Eur Urol. 2012 Jan; 61(1): 229–230. – Padevit, C.: Harnstau: Abklärung und Therapie. Journal für Urologie und Urogynäkologie, 2012, ISSN 1607-8071, S. 26–27. – Kurz, M.: Stosswellentherapie: Goldstandard? Journal für Urologie und Urogynäkologie, 2012, ISSN 1607-8071, S. 28–30. – Horstmann, M.: Operative Steinbehandlung: endoskopisch, robotisch oder offen? Journal für Urologie und Urogynäkologie, 2012, ISSN 1607-8071, S. 31–34. – Horstmann, M., Vollmer, C., Schwab, C., Kurz, M., Padevit, C., Horton, K., John, H.: Single-centre evaluation of the extraperitoneal and transperitoneal approach in roboticassisted radical prostatectomy. Scand J Urol Nephrol. 2012 Apr; 46(2): 117–123. – Padevit, C.: Harmlose Nierenzyste oder zystische Nierenerkrankung? Der informierte Arzt, Vol. 2, September 2012, S. 15–17. – John, H., Wiklund, P., Jorn, H., Witt (Eds): Atlas of Robotic Prostatectomy. Springer Verlag, Heidelberg 2012, 1–80 (Buch/Videoatlas). – Horstmann, M., Horton, K., Padevit, C., Kurz, M., John, H.: The urethral anastomosis in orthotopic neobladder following robot-assisted radical cystectomy (RARC) at German-speaking centres; Aktuelle Urol. 2012 Jul; 43(4): 250–254. – Horstmann, M., Kugler, M., Anastasiadis, A. G., Walcher, U., Herrmann, T., Nagele, U.: Laparoscopic radical cystectomy: initial experience using the single-incision triangulated umbilical surgery (SITUS) technique; J Urol. 2012 Oct; 30(5): 619–624. – Horstmann, M., Foerster, B., Brader, N., John, H., Maake, C.: Establishment of a protocol for large-scale gene expression analyses of laser capture microdissected bladder tissue; World J Urol. 2012 Dec; 30(6): 853–859.



Jahresbericht 2012 | 15

KSW Kantonsspital Winterthur

Klinik für Gefässchirurgie Die Klinik für Gefässchirurgie bildet zusammen mit der Angiologie und der Interventionellen Radiologie das Gefässzentrum Winterthur. Das Team der Gefässchirurgie besteht neben dem Chefarzt aus dem Leitenden Arzt Dr. med. Philipp Stalder, dem Oberarzt Dr. med. Thomas Lattmann, einem Rotationsassistenten des Departements Chirurgie sowie der Sekretärin und MPA Nicole Rüeger. Neu dazugekommen ist Alicia Naef, welche zu 50 % als Arztsekretärin arbeitet.

Dr. med. Pius Wigger Chefarzt

Das Team bietet für die gesamte Gefässchirurgie (Ausnahme Herz- und thorakale Gefässe) einen 24-Std.-/ 365-Tage-Dienst an und führt neben der gefässchirurgischen Spezialsprechstunde eine ambulante Wundsprechstunde mit spezialisiertem Pflegepersonal. Im Jahr 2012 wurde die Zusammenarbeit mit dem gefässchirurgischen Team des Kantonsspitals Schaffhausen (Dr. med. Peter Soyka und Dr. med. Oliver Graubitz) weiter intensiviert. Neu wurde eine gefäss­ chirurgische Kooperation mit dem GZO Spital Wetzikon vereinbart, indem Dr. med. Philipp Stalder zu 30 % dort arbeitet und neben einer Sprechstunde auch periphere gefässchirurgische sowie DialyseshuntEin­griffe durchführt. Die Eingriffszahlen konnten deutlich gesteigert werden. Ebenso stieg die Zahl der stationär behandelten Patienten um 12 %. Der grösste Teil der Varizenchirurgie wird ambulant durchgeführt. Die Anzahl endovenös behandelter Venenstämme (VNUS ClosureFAST) konnte um fast 10 % auf 52 gesteigert werden.

Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie Die Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie hat sich wie in den letzten Jahren zunehmend in das Leistungsspektrum des KSW integriert. Dies zeigt sich letztendlich in der Gesamtzunahme der Konsultationen und einer deutlichen Zunahme der Komplexität der durchgeführten Eingriffe. Besonders hervorzuheben ist hier die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Unfallchirurgie, mit dem Departement Gynäkologie und Geburtshilfe im Rahmen der Brustchirurgie, der Dermatologie im Rahmen der Dermatochirurgie sowie mit der Augenklinik im Rahmen der periorbitalen Chirurgie.

Dr. med. Abdul R. Jandali Chefarzt

Nach mehrjähriger Etablierung der Klinik als Weiterbildungsklinik für Handchirurgie konnte sie nun neu auch eine Weiterbildungsberechtigung für den Fachbereich Plastische Chirurgie im Sinne einer B-Klinik erlangen. Hier ist das Ziel, die Klinik als Weiterbildungsklinik auch mit anderen Kliniken in der Schweiz zu vernetzen. Nachdem im Vorjahr ein ambulanter Operationsbereich etabliert werden konnte, wurde diese ambulante Kapazität im Jahr 2012 um 50 % gesteigert und kann damit im ambulanten Bereich den Patienten einen deutlich besseren Service bieten. Ziel ist es, auch hier das Spektrum der ambulanten Versorgung der Patienten weiter auszubauen, um eine kosteneffiziente Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Um die Ausweitung des Spektrums überhaupt zu ermöglichen, wurde das Team in diesem Jahr um zwei ärztliche Mitarbeiter ergänzt. Neu besteht das Team der Klinik aus einem Chefarzt, drei Oberärzten, einem Weiterbildungsassistenten und einem Rotationsassistenten. Als Oberarzt konnte im Oktober Dr. med. Lars Kern, Facharzt für Plastische Chirurgie, gewonnen werden, welcher auch grosse Erfahrung im Bereich Handchirurgie mitbringt. Seit August 2012 arbeitet Dr. med. Alexander Lunger als Weiterbildungsassistent für zwei Jahre an der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie.

16 | Jahresbericht 2012

KSW Kantonsspital Winterthur

Klinik für Neurochirurgie Das Leistungsangebot der Klinik für Neurochirurgie umfasst die gesamte kranielle Chirurgie (mit Ausnahme der vaskulären Chirurgie, der Hypophysen-Chirurgie und bestimmter Tumoren) sowie die gesamte Wirbelsäulenchirurgie inklusive Behandlung komplexer Wirbelsäulenverletzungen. Eingriffe an der Frontobasis werden im Bedarfsfall interdisziplinär mit den Kollegen von der Plastischen Chirurgie, der Kieferchirurgie oder der ORL-Chirurgie vorgenommen. Die Neurochirurgie beteiligt sich auch am Betrieb des Schmerzzentrums.

PD Dr. med. Joachim Oberle Chefarzt

Bei bestimmten operativen Stabilisationen an der thorakolumbalen Wirbelsäule – zum Beispiel im Rahmen der Frakturversorgung – finden auch an der Klinik für Neurochirurgie zunehmend perkutane Verfahren Anwendung. Diese sollen das Weichteiltrauma und den Blutverlust verringern und somit eine schnellere Erholung ermöglichen. Im Bereich der Schmerztherapie wurde im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Kardiologie erstmals eine Rückenmarksstimulation zur Behandlung therapierefraktärer Angina-pectoris-Beschwerden vorgenommen. Auch 2012 setzte sich der Trend der letzten Jahre fort: Sowohl bei der Anzahl ambulanter Fälle (+ 1,3 %) als auch bei den Eingriffszahlen (+ 3,3 %) wurde gegenüber dem Vorjahr eine leichte Steigerung verzeichnet. Die Auslastung des Operationssaals liegt im Durchschnitt aber weiterhin über 100 %, was eine Anpassung (Erhöhung) der zugeteilten Kapazität erforderlich machen wird.

Klinik für Orthopädische Chirurgie Die Klinik für Orthopädische Chirurgie bietet praktisch das gesamte Spektrum der Behandlungen von orthopädischen Erkrankungen an. Die vor wenigen Jahren eingeführte «gelenkspezifische» Struktur der Klinikteams (Schulter, Becken/Hüfte, Knie, Fuss) erlaubt eine kontinuierliche Subspezialisierung, was die Behandlungsqualität optimiert.

Dr. med. Markus Pisan Chefarzt

Im April 2012 wurde ein kinderorthopädisches Team geschaffen. Die Leitung übernahm Dr. med. Erica Lamprecht, die ihre Praxis mit einem Teil ihrer Angestellten von der Technikumstrasse ans KSW verlegte. Die riesige Anzahl zusätzlicher Patienten erforderte einige personelle und räumliche Anpassungen. Die nächsten Schritte sind der personelle Ausbau dieses Teams und insbesondere die Regelung der Nachfolge von Dr. med. Erica Lamprecht. Seit August 2012 arbeitet Dr. med. Viviane Molnar als zusätzliche Oberärztin an der Klinik. Sie ist Fachärztin für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates und besitzt den Fähigkeitsausweis für Sportmedizin. Sie hat sich hervorragend ins Team eingearbeitet. Von Januar bis März 2012 wurde die Sekretariatslandschaft baulich verändert. Die Umbauarbeiten waren perfekt organisiert, beeinflussten den stets voll laufenden Klinikbetrieb nur marginal und konnten termingerecht beendet werden. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten. Für die verschiedenen Privatsprechstunden steht nun ein modernes, zentrales Empfangsbüro zur Verfügung, welches von den jeweiligen Teamsekretärinnen alternierend benützt werden kann. Die Leistungszahlen (Konsultationen und Operationen) des Vorjahres wurden problemlos egalisiert, aufgrund der limitierten räumlichen Ressourcen und der hochprozentigen Auslastung der OperationssaalKapazitäten war aber nur eine geringfügige Steigerung möglich.



Jahresbericht 2012 | 17

KSW Kantonsspital Winterthur

Klinik für Unfallchirurgie Die Klinik für Unfallchirurgie ist ein Traumazentrum Level 1 mit einem Auftrag zur Maximalversorgung von schwerverletzten Patienten (Polytrauma). Hier wurden im Jahre 2012 230 Patienten im sogenannten Schockraum von einem spezialisierten Team behandelt. Die Zahl der im Schockraum behandelten Patienten hat gegenüber dem Vorjahr um 20 zugenommen.

PD Dr. med. Kurt P. Käch Chefarzt

Am 29. September 2012 wurde bei einer grossangelegten kombinierten Übung mit der Polizei und den Rettungskräften das Katastrophenkonzept Level 2 erprobt. Bei diesem Konzept werden zur Bewältigung des Patientenanfalls die normalen eingespielten Prozesse in den bekannten Lokalitäten genutzt unter ausschliesslichem Einsatz von Profis mit eingespielten Teams. Bei dieser speziellen Übungsanlage wurden die echten Patienten in den gleichen Lokalitäten wie die Übungspatienten behandelt. In der Alterstraumatologie konnten die Versorgungstechniken weiter optimiert werden. Die minimalinva­ sive Technik zur Versorgung von Schenkelhalsfrakturen hat sich bewährt, und eine Vergleichsstudie zeigte bessere Ergebnisse als bei der Versorgung durch den transglutealen Zugang. Die häufige proximale Humerusfraktur wird bei 2- und 3-Fragment-Frakturen neu mit einer minimalinvasiven Nageltechnik (MultiLoc Nail der Firma Synthes) stabilisiert. Diese Methode ist eine gute Alternative zur Versorgung mit winkelstabilen Platten.

Klinik für Urologie Im vergangenen Jahr wurden die Leistungszahlen der Klinik für Urologie weiter gesteigert mit über 2000 Eingriffen und über 8000 Konsultationen der urologischen Fachärzte. Die Zahl grosser und komplexer Eingriffe nahm ebenfalls zu. Seit Januar 2012 ist die Klinik Urologische Weiterbildungsstätte Kategorie A der FMH. Dadurch wird es möglich, «KSW-Urologen» mit gezielten Rotationen auszubilden. Im Herbst 2012 wurde die Klinik zusätzlich vom European Board of Urology für eine Fünfjahresperiode akkreditiert. Prof. Dr. med. Hubert John Chefarzt

Das Robotikprogramm erfreut sich überregional eines guten Rufs. Im Herbst 2012 hat das KSW einen eigenen Roboter der neuesten Generation mit Trainingssimulator und Fluoreszenzoption angeschafft. Das Spektrum beinhaltet neben der radikalen Prostatektomie zunehmend Nierenteilresektionen und vollständige Harnblasenentfernungen wie auch seltenere Indikationen wie vesiko-vaginale Fistelkorrekturen oder Sakrokolpopexien. Personell wurde Dr. med. Markus Horstmann zum Leitenden Oberarzt an der Universitätsklinik Jena gewählt. Dr. med. Mark Meier hat dessen Oberarztstelle übernommen. Die halbtägige Fortbildungsveranstaltung «Rund um die Niere» für Zuweiser vom 1. März 2012 wurde sehr gut besucht. Das Operationsseminar «Robotic Renal and Adrenal Surgery» verlief erfolgreich. Das «Forum Urologie» als periodische Publikumsveranstaltung stiess auf reges Interesse. Dr. med. Michael Kurz hat den Eugen-Rehfisch-Preis 2012 erhalten. Das wissenschaftliche Engagement in Form von Publikationen und Kongressteilnahmen war hoch.

18 | Jahresbericht 2012

KSW Kantonsspital Winterthur

Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie Das Jahr 2012 stand insbesondere für die Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie im Zeichen des Wechsels. Nach über 18 Jahren musste Prof. Dr. med. Marco Decurtins im Juli 2012 aus gesundheitlichen Gründen von seinen Funktionen als Direktor und Chefarzt vorzeitig zurücktreten. Während fast vier Monaten wurde die Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie interimistisch von Dr. med. Pius Wigger geführt, bis PD Dr. med. Stefan Breitenstein Anfang November die Departementsdirektion sowie die Klinikleitung übernahm.

PD Dr. med. Stefan Breitenstein Direktor, Chefarzt

Trotz dieses nicht voraussehbaren Einschnittes ist es gelungen, die Patientenzahlen im ambulanten und im stationären Bereich gegenüber den Vorjahren weiter zu steigern. Das gesamte Team und insbesondere die beiden Leitenden Ärzte, Dr. med. Hans Gelpke und Dr. med. Felix Grieder, haben dafür einen ausserordentlichen und verdankenswerten Einsatz geleistet. Ebenfalls ein Dank gebührt den Zuweisern, welche dem Team auch in diesem «Übergangsjahr» vertraut und der Klinik dadurch geholfen haben, sich weiterzuentwickeln. Schweizweit wurde die Viszeralchirurgie 2012 gesundheitspolitisch aufgerüttelt durch die Diskussionen und Bestimmungen zur hochspezialisierten Medizin, welche auf Bundesebene (interkantonale Gesundheitsdirektorenkonferenz) stattfanden. Es wurde dabei beabsichtigt, die hochkomplexen viszeralchirurgischen Eingriffe zu zentralisieren. Dank den guten Operationszahlen, der optimalen Infrastruktur sowie einem grossen Einsatz im gesamten Evaluationsprozess ist es gelungen, diese Aufträge für die hochspezialisierte Viszeralchirurgie, das heisst im Besonderen Leberchirurgie, Pankreaschirurgie, Ösophaguschirurgie sowie Rektumchirurgie, für die kommenden Jahre zu sichern. Somit schauen wir zuversichtlich und motiviert in die Zukunft. Die Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie wird versuchen, sich in den kommenden Jahren als Zentrumsklinik innerhalb der Spitallandschaft optimal zu positionieren und dabei als verlässlicher Partner für Zuweiser und Kooperationsspitäler aufzutreten.



Jahresbericht 2012 | 19

KSW Kantonsspital KSW Kantonsspital Winterthur Winterthur Departement Chirurgie

Zusammenfassung ausgewählter Eingriffe Gefässchirurgie Arterie Gefässersatz oder Bypass – Aorta /Becken – davon endovaskuläre Aortenaneurysmen – untere und obere Extremität Thrombendarterektomie – Carotis – Carotisstent – Iliako/femoral Embolektomie/Thrombektomie – jede Lokalisation Dialysezugang/Port – AV-Shunt (ohne Revision) – Shuntrevision + Ligatur – Port-à-Cath Vene Varizenoperation Endovenöse Varizenoperation Amputation (inkl. traumatisch) Oberschenkel Unterschenkel Vorfuss/Zehe Handchirurgie Skelett und Gelenke – Osteosynthese bei Fraktur – Knochentransplantation – Osteotomie – Arthrodese – Arthroplastik – Kapsel-Band-Rekonstruktion – Handgelenksarthroskopie – Osteosynthesematerialentfernung Nerven – Nervennaht – Nerventransplantation – Karpaltunnelspaltung – andere Nervendekompression/Neurolyse Sehnen – Naht – Transfer/Transplantation – Ringbandspaltung – Tenolyse/Synovektomie (inkl. Gelenk) Andere Eingriffe – Lappenplastik/Hauttransplantat – Gefässrekonstruktion – Ganglion-/Tumorresektion – Fasziektomie – Diverses (Inzision, Débridement, Biopsie usw.) – einfache Stumpfversorgung – Luxation (offene Versorgung) – Gelenksdenervation – angeborene Missbildung 20 | Jahresbericht 2012

2012

2011

46 15 48

34 12 45

28 15 56

29 10 32

41

40

25 10 98

19 14 111

332 52

283 47

5 6 124

3 4 105

260 16 6 22 30 36 3 121

238 19 7 19 29 36 11 132

64 4 194 23

51 1 215 22

107 15 87 105

74 17 87 111

52 46 109 57 69 28 15 19 8

97 31 98 35 76 41 17 7 6

KSW Kantonsspital KSW Kantonsspital Winterthur Winterthur Departement Chirurgie

– freier Lappen und Replantation – Narbenkorrektur Plastische Chirurgie Narbenkorrektur Tumorentfernung Spalthaut Lappenplastik, exkl. Hand – loko-regional – frei Diverses (Wundversorgung, Inzision, Biopsie) Brustoperation Fraktur im Gesichtsbereich Ästhetischer Eingriff Neurochirurgie LWS-Eingriffe – Spinalstenose, Recessusstenose – Diskushernie – PLIF, Dynesis, Kypho-/Vertebroplastie – ALIF, Synex, Diskusprothese BWS-Eingriffe – ALIF, Synex, auch thorakale Dekompression – auch Kompression, thorakale DH, Trauma, Vertebroplastie HWS-Eingriffe – ventrale Fusion HWS, alle Verfahren, Diskusprothese – dorsale Kompression oder Fusion HWS, alle Verfahren – Fusion kraniozervikal Tumor spinal – alle spinalen Tumore Periphere Nerven – alle Eingriffe an peripheren Nerven Schmerzeingriffe – Blockade, Thermo, Wurzelblockade, Pumpe, SCS Sonstiges – Sonstiges (z.B. Metallentfernung, Wundrevision usw.) Kraniale Eingriffe – Trepanation Schädel, z.B. chron. SDH, VD, Shunt, Drucksonde – Kraniotomie Schädel bei Blutung, Tumor, SHT, Abszess – plastische Rekonstruktion Schädel, Palacosplastik Orthopädische Chirurgie Schulter/Ellbogen – Dekompression – Stabilisation – Prothese – Rotatorenmanschette – Diverse – Kinderorthopädische Eingriffe Hüfte/Becken/Femur – Hüft-TP – Hüft-TP-Revision – Hüft-TP-Revision bei Fraktur – Arthroskopie – chirurgische Hüftluxation

2012 12 11

2011 5 11

37 421 61

19 263 62

44 27 141 61 39 82

68 16 122 32 40 69

158 237 111 18

174 192 156 15

3 27

8 12

64 24

53 20 3

4

27

3

4

32

7

24

25

72 56 7

61 50 6

201 47 19 24 90 18 3 628 396 58 10 103 5

203 42 22 19 95 25 568 385 44 10 77 4 Jahresbericht 2012 | 21

KSW Kantonsspital KSW Kantonsspital Winterthur Winterthur Departement Chirurgie

– Diverse inkl. ORIF – kinderorthopädische Eingriffe Knie/Unterschenkel – Knie-TP – Knie-Hemiprothese – Knie-TP-Revision – Arthroskopie – Osteotomie – Diverse – kinderorthopädische Eingriffe Fuss – Vorfuss – Mittelfuss – Rückfuss/OSG – kinderorthopädische Eingriffe Traumatologie Schultergürtel – Klavikulaosteosynthese bei Fraktur/Non union – Implantatentfernung – Skapula Oberarm – Arthroplastik bei Fraktur – Osteosynthese – Implantatentfernung – Ellbogenarthroskopie Unterarm – Osteosynthese – Implantatentfernung Oberschenkel – Femurkopfprothese – Osteosynthese – Implantatentfernung Kniegelenk – Kniegelenksarthroskopie – Eingriffe am Meniskus – VKB-Rekonstruktion – Rekonstruktion grosser Bänder (Patella/Quadriceps) – Osteosynthese Patella – Implantatentfernung Patella Unterschenkel – Osteosynthese – Implantatentfernung Fuss – Osteosynthese – Implantatentfernung – Achillessehnennaht Becken – Osteosynthese – Implantatentfernung

22 | Jahresbericht 2012

2012 31 25 392 225 39 22 54 5 15 32 352 214 36 61 41

2011 48

72 50 8

66 43 6

12 141 53 0

19 135 48 0

311 188

357 211

84 150 49

82 159 52

310 286 27 14 16 0

279 261 25 13 12 2

211 222

212 185

36 29 43

37 12 48

17 1

18 6

423 245 27 25 80 3 43 377 241 44 92

KSW Kantonsspital KSW Kantonsspital Winterthur Winterthur Departement Chirurgie

Urologie Niere/Nebenniere – Nephrektomie da Vinci + laparoskopisch – Nephrektomie offen – Nierenteilresektion da Vinci + laparoskopisch – Nierenteilresektion offen – Nierenbeckenplastik da Vinci + laparoskopisch – Nierenbeckenplastik offen – Adrenalektomie da Vinci + laparoskopisch – Adrenalektomie offen – perkutane Nephrolitholapaxie (PNL) – extrakorporale Stosswellenlithotrypsie – perkutane Nephrostomie inkl. Wechsel, Zystenpunktion – Nierenzystenmarsupialisation da Vinci + laparoskopisch Harnleiter – retroperitoneale Lymphadenektomie – Ureterresektion da Vinci + laparoskopisch – Ureterresektion offen – Harnleiterneuimplantation – extrakorporale Stosswellenlithotrypsie – Ureterorenoskopie – Ureterotomie da Vinci + laparoskopisch – Ureterotomie offen – andere Eingriffe (Pigtaileinlage, Ureterstent) Harnblase – Zystektomie total/partiell da Vinci + laparoskopisch – Zystektomie total/partiell offen – Divertikelresektion da Vinci + laparoskopisch – Divertikelresektion offen – Ileum Conduit – Ureterokutaneostomie – Ersatzblase – transurethrale Blasentumorresektion (TUR-B) – vesiko-vaginaler Fistelverschluss (da Vinci) – urodynamische Abklärungen – Andere (Zystostomie, Steine, Tamponade, Botox) Prostata – Prostatabiopsie – TUR-P, TUI-P, TUR-BH inkl. Laser – suprapubische Prostatektomie – radikale Prostatektomie da Vinci – Lymphadenektomie obturatorisch, iliakal Harnröhre – Urethrotomia interna – Harnröhrenplastik – Urethrektomie – Urethrastentimplantation – Meatusplastik – Inkontinenzoperationen (TVT, Suspensionen, Sphinkter) Penis – Penisteilamputation – plastische Operation bei Penisdeviation – Zirkumzision Paraphimoseninzision – Frenulumplastik – Penisbiopsie – Naht einer Penisverletzung

2012

2011

221 2 20 14 3 4 0 0 7 15 81 71 6 449 1 1 8 5 21 84 2 1 326 508 8 9 1 2 10 0 2 169 2 130 175 652 184 260 12 90 106 45 17 5 3 1 6 13 88 0 2 68 12 4

201 12 22 7 6 1 4 11 18 76 36 3 375 3 9 7 28 54

274 476 7 12

13 1 1 180 2 128 132 753 208 265 11 127 142 58 29 2 1 5 1 20 68 1 2 52 9 2 1 Jahresbericht 2012 | 23

KSW Kantonsspital KSW Kantonsspital Winterthur Winterthur Departement Chirurgie

– Shuntoperation am Penis bei Priapismus Hoden und Nebenhoden – Semikastration – Orchidopexie, Freilegung, Prothese, Revision – Hodenbiopsie – Epididymektomie – Hodenhüllenresektion – Vasektomie – mikroskopische Vaso-Vasostomie – Varikozelenoperation – subkapsuläre Orchiektomie Viszeralchirurgie Schilddrüse/Nebenschilddrüse – Hemithyreoidektomie – Thyreoidektomie – Parathyreoidektomie – Adrenalektomie – zentrale Neck-Dissection – Thymektomie Ösophagus/Zwerchfell – Ösophagusresektion – Crurorraphie/Zwerchfell/Fundoplicatio Magen/Duodenum – Magenresektion – Gastroenterostomie/Bypass – Exzision/Naht bei Ulcera Leber/Gallenwege/Pankreas/Milz – Leberresektion – Leberbiopsie/kleine Exzision – Cholezystektomie (offen/laparoskopisch) – biliodigestive Anastomose/Gallengang – Pankreasnekrosektomie/-jejunostomie – Pankreasresektion – Splenektomie Dünndarm/Dickdarm/Proktologie – Dünndarmresektion – FKJ-Sonde – Ileostomie – Appendektomie (offen/laparoskopisch) – Kolonsegmentresektion/Hemikolektomie links – Hemikolektomie rechts – Rektosigmoidresektion (offen/laparoskopisch) – tiefe Rektumresektion – Rektumamputation – Operation bei Rektumprolaps – transanale Rektumwandresektion – Kolostoma – Hämorrhoidektomie – Perianalabszessexzision/div. proktologische Eingriffe – Analfisteloperation Hernie/Bauchdecke – Operation bei Inguinal- und Femoralhernie – Operation bei Umbilikal- und epigastrischer Hernie – Operation bei Narbenhernie 24 | Jahresbericht 2012

2012 2 168 13 31 10 36 11 40 3 17 7

2011 1 130 21 7 12 34 3 38 1 9 5

37 36 17 4 8 2

48 28 12 8 10 5

6 11

18 12

12 5 15

25 6 5

10 6 370 4 5 18 7

12 24 349 4 4 22 2

84 18 32 403 20 38 108 34 10 3 5 23 78 122 25

88 55 399 35 41 109 44 13 8 2 25 107 168 46

582 61 73

581 118 79

KSW Kantonsspital KSW Kantonsspital Winterthur Winterthur Departement Chirurgie

Thoraxchirurgie Pleura – Dekortikation – Thoraxdrainage Lunge – atypische Resektion – Segmentresektion/Lobektomie – Bilobektomie/Pneumonektomie Brustwand/Mediastinum – Brustwandresektion/Sternotomie Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgie Tonsillektomie Adenotomie Nasenseptum-, Nasenkorrektur Paracentese Operation an Speicheldrüse und Hals Nasennebenhöhlenoperation Tympanoplastik und Mastoidektomie Kehlkopfoperation Kieferchirurgie Dentalimplantate Ober-/Unterkieferrekonstruktion mit Knochenimplantation und/oder mikrovask. Transplantaten Frakturversorgung im Kiefer-/Gesichtsbereich – Schädelbasisfraktur – Mittelgesichtsfraktur – Orbitafraktur – Unterkieferfraktur/Kieferköpfchenfraktur Osteosynthesematerialentfernung im Kiefer-/Gesichtsbereich Osteomyelitis, Osteonekrose, Radioosteonekrose Abszessbehandlung Behandlung von Zysten im OK/UK Kieferorthopädisch-chirurgischer Eingriff Zahnextraktion Kiefergelenksoperation Wundversorgung in Gesicht/Mund/Kiefer Tumorentfernung Ober-/Unterkiefer Chirurgische Kieferhöhlenbehandlung LKG-Operationen Tracheotomie Lappenrekonstruktion Neck-Dissection

2012

2011

9 55

3 60

25 36 4

28 29 2

4

3

59 47 83 39 14 66 5 11

66 37 80 36 7 56 13 15

0

1

3

4 1

0 6 3 2 2 3 3 1 95 6 0 1 5

2 15 3 1 7 57 14 1 4

4 0 6

3 1 3

Chirurgie Behandlung bei ambulanten Patienten Behandlung bei stationären Patienten

9 203 1 019

9 223 590

Andere Kliniken Behandlung bei stationären Patienten

92

125

Ergotherapie



Jahresbericht 2012 | 25