Das Tier aus der Erde: Die USA in der Propethie Das Buch der Offenbarung ist ein göttliches Geschenk. Jahuwah hat seinem Volk darin wichtige Informationen zukommen lassen, die für die zukünftigen Tage wichtig sind. In symbolhafter Sprache werden darin die Hauptmächte offenbart, die gegen Jahuwah in Gestalt seiner Heiligen, kurz vor der Wiederkunft Jahushuas, kämpfen werden. Die Prophetie sagt uns voraus, dass eine der Mächte, die große Autorität über die ganze Erde ausüben wird, die Vereinigten Staaten von Amerika sind. Diese Nation wird in Offenbarung 13 beschrieben:

„Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache. Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.“ (Offenbarung 13,1112) Um die Symbole in dieser Prophezeiung zu verstehen und warum sie auf die Vereinigten Staaten anwendbar sind, ist es zunächst wichtig, dass wir der Schrift erlauben, sie für uns auszulegen. In der Bibel stehen "Tiere" symbolisch für geopolitische Mächte. Daniel wurde gezeigt, dass vier Tiere aus dem Meer aufstiegen: „Daniel begann und sprach: Ich sah bei Nacht in meinem Gesicht, und siehe, die vier Winde des Himmels brachen los auf das große Meer; und vier große Tiere stiegen aus dem Meer empor, jedes verschieden vom anderen.“ (Daniel 7,2-3) Daniel war ratlos, was diese Vision bedeuten sollte. Er verstand die verwendeten Symbole nicht. "Ich, Daniel, wurde deshalb in meinem Geist zutiefst beunruhigt, und die Gesichte meines Hauptes ängstigten mich. Ich näherte mich einem der Umstehenden und erbat von ihm sichere Auskunft über das alles. Der redete mit mir und verkündete mir die Bedeutung der Dinge: »Jene großen Tiere, vier an der Zahl, bedeuten, dass vier Könige sich aus der Erde erheben werden.“ (Daniel 7,15-17) Deshalb stellen diese Tiere geopolitische Mächte dar. Obwohl es in der Geschichte schon viele Königreiche gab, die die ganze Welt kontrollierten, legt die Bibel den Fokus ganz besonders auf die, die gegen den Himmel kämpfen.

„Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen,….“ (Offenbarung 13,11) Das erste Tier, das Johannes in Offenbarung 13 sah, symbolisiert das Papsttum. Die Prophetie sagte vorher, dass das Tier, das Papsttum, eine tödliche Wunde erhalten würde: "Und ich sah einen seiner Köpfe wie zu Tode verwundet, . . . " (Offenbarung 13,3) Diese Verwundung des Papsttums gipfelte in einer Reihe von Ereignissen im Jahre 1798, genau zu der Zeit, als das T ier aus der Erde, die Vereinigten Staaten, immer mächtiger wurden:

Dieses zweite Tier, das Johannes im 13. Kapitel der Offenbarung sieht, unterscheidet sich sehr von allen anderen, denn es entsteht auf dem Land. Später wird Johannes gesagt: "Die Wasser, die du gesehen hast,... sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen." (Offenbarung 17,15) Darum muss das Tier aus der Erde eine weltweite Macht sein, die auf einem dünn besiedelten Gebiet der Welt entsteht. Die Tiere, die Daniel sah, sowie das erste Tier, das Johannes in Offenbarung 13 sah, entstanden in aufgewühlten Meeren. Neue Mächte entstehen gewöhnlich dadurch, dass sie vorher andere Mächte stürzten und danach ihren Platz einnehmen. Allerdings wurde keine andere Nation zu Fall gebracht, um der Weltmacht USA Platz zu machen. Somit ist das ein passendes Symbol, um dieses Tier zu beschreiben, das auf dem Land entsteht.

Das Wort "aufsteigen", das in diesem Abschnitt der Schrift, im ursprünglichen griechischen Text zu finden ist, ist ἀναβαίνω (anabainō), das zusammen mit seinen griechischen Abwandlungen etwas bedeutet: sanft aufsteigen ... ruhig und stetig wachsen (wie eine Pflanze). Das ist auch wieder sehr treffend. G. A. Townsend sprach vom "dem Geheimnis ihres Hineinwachsens in eine Lücke" wenn er vom Aufstieg der USA sprach. Er sagt weiter: "Wie ein stiller Same sind wir zu einem Weltreich geworden." (The New World Compared with the Old, S.462, 635, G.A. Townsend) Eine europäische Zeitschrift, The Dublin Nation, sprach im Jahr 1850 von den Vereinigten Staaten als einem wunderbaren Reich, das „auftauchte" und das "inmitten der Stille der Erde täglich an Macht und Stolz zunimmt."

"Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache." (Offenbarung 13,11) Dieses Tier aus der Erde wird wie ein Lamm beschrieben, das zwei Hörner hat. Es ist kein Tier, dass einem Lamm gleich ist. Seine Hörner sind eigentlich nur Täuschung. Es ist nämlich trotzdem ein mächtiges Raubtier, aber die Hörner sehen klein, harmlos und sogar gutmütig aus, wie ein sanftes Lämmchen. Seit zwei Jahrhunderten, passt diese Beschreibung genau auf die Vereinigten Staaten, eine junge Macht, die erst seit kurzem auf der Weltbühne entstanden ist. Sie versuchte nicht Kolonien in anderen Nationen zu errichten und öffnete ihre Tore allen, die in ihren Heimatländern Verfolgung zu erleiden hatten. Wie der ehrenwerte J. A. Bingham es schön ausdrückte, wollten die Menschenmassen, die nach Amerika einwanderten, "was die Welt seit Jahrhunderten nicht gesehen hatte; eine Kirche ohne Papst und einen Staat ohne König."

"Und es tut große Zeichen, sodass es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen lässt vor den Menschen." (Offenbarung 13,13) Die USA erreichten unter allen Völkern auf der Erde schnell eine Vormachtstellung mit großem Einfluss und Wohlstand. Die Technologieentwicklung blühte auf und die wissenschaftlichen und industriellen Fortschritte, die von dieser Nation abstammen, haben praktisch das Leben eines jeden Menschen auf der Erde, auf die eine oder andere Weise, beeinflusst. Die Zerstörung von Hiroshima und Nagasaki durch die ersten Atombomben in der Geschichte wird von Johannes treffend so beschreiben: "Sodass es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen lässt vor den Menschen." Das wahre Geheimnis, warum die Vereinigten Staaten vom Himmel so besonders gesegnet waren, liegt in der Tatsache, dass es die die Kirche und den Staat voneinander trennt und dadurch bürgerliche und religiöse Freiheiten garantiert - auch denen, deren Glaube sie zu einer Minderheit macht. Pilz wo lke de r At o mbo mbe n vo n Hir o s hima (links ) und Nagas aki (r e c ht s )

Das Tier mit den zwei Hörnern könnte keine römisch-katholische Nation sein, denn der Katholizismus ist eine ganz besondere Verbindung von Kirche und Staat. Eine solche Beziehung der Kirche, die ihren Glauben durch die staatliche Macht erzwingt, verstößt grundlegend gegen die Prinzipien, auf denen die Vereinigten Staaten gegründet wurden.

Im Gegensatz zu einigen anderen Tiersymbolen, zeichnet sich das Tier, das aus der Erde aufsteigt, dadurch aus, das ihm die Krone fehlt, wodurch eine Nation mit einer republikanischen Regierungsform symbolisiert wird. "Eine Krone ist ein geeignetes Symbol für eine königliche oder diktatorische Regierungsform. Das Fehlen einer Krone, wie in diesem Fall, würde eine Regierungsform andeuten, in der die Macht nicht in den Händen einer einzelnen, herrschenden Person liegt, sondern dass sie in den Händen des Volkes liegt." (U. Smith, Daniel and the Revelation, S. 581) Die USA waren die erste Nation seit Rom, die eine echte republikanische Regierungsform hatten, mit den persönlichen Bürgerrechten und der Religionsfreiheit, die mit dieser Regierungsform einhergehen. Während Johannes noch die Vision sah, begann eine Veränderung, die die sanfte Erscheinung des Tieres veränderte. Dieses Tier mit den zwei Hörnern begann zu sprechen wie ein Drache. Das ist ein doppeldeutiges Symbol, das sowohl das Heidentum, als auch den Satan selbst darstellt.

"Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde." (Offenbarung 13,12) Anstatt die letzte Bastion für Religionsfreiheit zu sein, die es in der Welt noch gibt, maßt sich dieses Tier eine weltweite Autorität an, die ihm rechtmäßig nicht zusteht. Die daraus folgende Gewaltanwendung, die ein Prinzip der Herrschaft Satans ist, soll die Anbetung eines anderen Tieres erzwingen, das den Katholizismus darstellt. „Und es tut große Zeichen, sodass es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen lässt vor den Menschen. Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dass sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen. Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. Und es bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.“ (Offenbarung 13,13-17) Den Beweis dafür, dass diese angemaßte Macht, die die Vereinigten Staaten ausüben, vom Himmel nicht gebilligt oder gesegnet ist, findet man in dem, was die Bibel darüber berichtet, wie dieses Tier handelt:

Es verführt die, welche auf der Erde wohnen. Es zwingt die, die auf der Erde wohnen, dass sie dem Tier, das die Wunde erhalten hat, ein Bild machen. Es hat die Macht, diejenigen zu töten, die das erste Tier nicht anbeten. Es zwingt jeden dazu, ein Malzeichen auf ihrer Rechten Hand, oder auf ihrer Stirn zu erhalten. Es verhängt wirtschaftliche Strafen gegen jeden, der das Malzeichen, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens nicht trägt. Solch ein despotischer Charakter steht den freiheitsliebenden Prinzipien des himmlischen Königreichs völlig entgegen. Die Bibel macht es unmissverständlich klar, dass der letzte Kampf in der schon lange währenden Auseinandersetzung zwischen Jahuwah und Satan um das Thema der Anbetung gehen wird – genauer darum, wann man anbeten soll. Jahuwah wird einen Menschen niemals dazu zwingen ihn anzubeten und Satan wird niemals jemanden zwingen, Jahuwah an seinem wahren Sabbat anzubeten. Folglich wird die Anbetung, welche die Vereinigten Staaten erzwingen wird, die Durchsetzung eines gefälschten Gottesdiensttages sein – dem Sonntag, eventuell mit Ausnahmeregelungen für diejenigen, die am Samstag Gottesdienst halten, oder für die, die am Freitag in die Moschee gehen, um ihre Gebete zu verrichten. Das alles findet innerhalb des päpstlich - gregorianischen Kalenders statt, der von der ganzen Welt benutzt wird, die verwundert dem Tier nachschaut. Was nicht erlaubt sein wird, ist die Anbetung so auszurichten, wie es das eigene Gewissen einem diktiert. Schlussendlich wird man die Weigerung einer falschen Lehre Gehorsam zu leisten, die von den Vereinigten Staaten (und jeder anderen Regierung) durchgesetzt wird, als Vergehen ansehen, das den Tod verdient. Es wird keine Ausnahmeregelungen für diejenigen geben, die ihren Gottesdienst am wahren biblischen Sabbat verrichten wollen, der nach dem ursprünglichen Mondsonnenkalender der Schöpfung bestimmt wird. Die einzige Hoffnung für jeden ist die vollständige und rückhaltlose Übergabe des Willens an Jahuwah Elohim. Das Volk Jahuwahs wird trotz des Brüllens des Drachens bewahrt werden. Alle, die den Gehorsam gegenüber Jahuwah, über den Gehorsam gegenüber menschlich Gesetzen und Traditionen stellen, werden in der kommenden Zeit der Trübsal bewahrt werden. „Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet. Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsausdehnung, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.“ (Daniel 12,1-3) Die Verheißungen der Bibel gewähren jedem Zugang zur Allmacht, der seinen Schöpfer ehrt, indem er sein Gesetz hält und ihn an seinem heiligen Sabbat anbetet, der bestimmt werden kann, indem man die Zeitbestimmungsmethode verwendet, die der Schöpfer selbst festgelegt hat: den lunisolaren Kalender. „Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. Siehe, ich komme bald; halte fest, was du hast, damit [dir] niemand deine Krone nehme!“ (Offenbarung 3,10-11)

Verwandte Artikel: Wer ist das Tier im Buch der Offenbarung? Das Tier aus dem Meer: Die Römisch-Katholische Kirche in der Prophetie Das Malzeichen des Tieres: Was es ist und wie man ihm entgehen kann!