Darf ich vorstellen? Mein Haustier!

3. Anwenden: 3.1|3.3 Darf ich vorstellen? – Mein Haustier! Erstellt von Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, [email protected], BHAK/BHAS Eisensta...
Author: Julia Hauer
1 downloads 1 Views 652KB Size
3. Anwenden: 3.1|3.3

Darf ich vorstellen? – Mein Haustier! Erstellt von

Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, [email protected], BHAK/BHAS Eisenstadt, Bad-Kissingen-Platz 3, 7000 Eisenstadt

Fachbezug

Sachunterricht (Volksschule), Biologie, Deutsch, Informatik

Schulstufe

ab der 4. Schulstufe

Handlungsdimension

Anwenden, Gestalten

Relevante(r) Deskriptor(en)

3. Anwenden 3.1 Dokumentation, Publikation, Präsentation 

Ich kann Texte zügig eingeben, formatieren, kopieren, einfügen, verschieben, löschen.



Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.



Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbindung von Bildern, Grafiken und Objekten gestalten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information 

Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.



Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.



Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.



Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

Zeitbedarf

3-4 UE

Material- und Medienbedarf

 

Anmerkungen

Didaktischer Die Schülerinnen und Schüler sollen die Informationen weitgeHinweis hend selbst recherchieren. Die Nutzung von max. 2 bis 3 Quellen ist ratsam, damit die Fülle der Informationen nicht zu umfangreich wird. Nach Möglichkeit sollen die Schülerinnen und Schüler auch eigene Erfahrungen mit ihrem Haustier einfließen lassen.

Internetanbindung Software für o Erstellung von Präsentationen o Erstellung von Textdokumenten

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Informationen strukturieren und anschließend erst mit der Umsetzung im Präsentationsbzw. Textverarbeitungsprogramm starten. Geeignete Sozialform

Einzel- oder Partnerarbeit

www.edumoodle.at/digikomp

S e i t e |1

3. Anwenden: 3.1|3.3

Darf ich vorstellen? Mein Haustier! AUFGABENSTELLUNG Suche dir ein Haustier deiner Wahl oder auch dein eigenes und stelle es deinen Kolleg/innen in der Klasse vor. Gestalte dazu eine Präsentation und ein Informationsblatt. Folgende Haustiere könntest du zum Beispiel auswählen:    

Hund Katze Meerschweinchen Hamster

   

Zwergkaninchen Schildkröte Wellensittich usw.

Präsentation 1. Suche im Internet oder in Sach-/Fachbüchern nach Informationen zu deinem Haustier und notiere diese Quellen. 2. Arbeite mit PowerPoint oder einem ähnlichen Präsentationsprogramm. Erstelle eine Präsentation, die den Richtlinien für die Gestaltung von guten Präsentationen entspricht. 3. Gestalte im Folienmaster einen ansprechenden Hintergrund für deine Folien! 4. Füge auf deinen Folien eine Fußzeile mit deinem Namen, dem aktuellen Datum und einer Seitenzahl ein. 5. Lege im Folienmaster eine Schriftart, -größe und -farbe deiner Wahl für die gesamte Präsentation fest. 6. Folgende Inhalte sollen abgedeckt sein: o Das bin ich – Steckbrief des Hautieres o Da komme ich her – Herkunft des Haustieres o So wohne ich – Lebensgewohnheiten des Haustieres o Das esse ich – Nahrung für das Haustier o So geht es mir gut – Pflege des Haustieres o Ich bin etwas Besonderes – Eigenheiten des Haustieres 7. Verwende möglichst ansprechende Bilder! o Verwende so weit wie möglich eigene Bilder von deinem Haustier. o Bei der Verwendung von fremden Bildern beachte das Urheberrecht – füge also nur Bilder ein, die frei verwendbar sind. o Bearbeite und komprimiere die Bilder so, dass sie möglichst platzsparend sind. 8. Lass deine Folien mit einem netten Übergang ablaufen. 9. Gib alle verwendeten Quellen auf der letzten Folie deiner Präsentation an. 10. Speichere deine Präsentation unter Name_MeinHaustier.pptx und lade sie auf deiner Lernplattform hoch.

www.edumoodle.at/digikomp

S e i t e |2

3. Anwenden: 3.1|3.3

Informationsblatt – Handzettel 1. Gestalte ein Informationsblatt im Ausmaß von 1 A4-Seite, das du deinen Kolleg/innen bei der Präsentation als Handzettel austeilen kannst. 2. Verwende Word oder ein ähnliches Textverarbeitungsprogramm. 3. Füge auf deinem Informationsblatt eine Kopfzeile mit dem Titel deiner Präsentation "Mein Haustier" ein. 4. Füge auf deinem Informationsblatt eine Fußzeile mit deinem eigenen Namen und dem aktuellen Datum ein. 5. Das Informationsblatt soll die Informationen aus der Präsentation enthalten und ansprechend gestaltet sein. 6. Verwende Aufzählungszeichen und Überschriften, um deine Information zu strukturieren. 7. Füge auf dem Informationsblatt Bilder an geeigneter Stelle ein. 8. Speichere dein Informationsblatt unter Name_MeinHaustier.docx ab und lade es auf deine Lernplattform hoch.

www.edumoodle.at/digikomp

S e i t e |3

3. Anwenden: 3.1|3.3

Darf ich vorstellen? Mein Haustier! LÖSUNGSVORSCHLAG Musterlösung zur Präsentation Das ist ein Lösungsvorschlag zur Präsentation "Darf ich vorstellen? Mein Haustier!" Die Datei „MeinHaustier.pptx“ steht zum Download zur Verfügung. Individuelle Lösungen dieser Aufgabenstellung sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich gewünscht!

www.edumoodle.at/digikomp

S e i t e |4

3. Anwenden: 3.1|3.3

Musterlösung zum Informationsblatt Das ist ein Lösungsvorschlag zur Aufgabenstellung "Darf ich vorstellen? Mein Haustier!" Die Datei mit dem Titel „Informationsblatt_Haustier“ steht zum Download zur Verfügung. Individuelle Lösungen zu diesem Beispiel sind nicht nur erlaubt, sondern auch gewünscht.

www.edumoodle.at/digikomp

S e i t e |5