Blog-Archiv 2007: Archiv: Pontifikalamt mit Diakonenweihe

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden unsere Patres Bruno und Lukas zu Diakone geweiht. Die Weihe erfolgte durch den Hochwürdigsten Herrn Weihbischof Franz Vorrath, der ergreifend über das "Christsein" predigte. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen gestaltet, unter der Leitung von Jörg Stephan Vogel. P. Bruno ist auch nach der Weihe zum Diakon zum Studium freigestellt. Aller Wahrscheinlichkeit wird er Mitte 2008 seine Promotion im Fach Kirchengeschichte abschließen. P. Lukas ist vorerst, neben seinem Dienst im Kloster, für den Einsatz in der Pfarrei vorgesehen. Einige Bilder von der Weihe ---> hier klicken!

Archiv: "Ratzinger" very British!

18.12.07 Heute erhielt P. Prior Maximilian die erste Ausgabe seiner Dissertation in englischer Übersetzung. Der deutsche Titel "Kirchliche Existenz und existentielle Theologie : Ekklesiologische Grundlinien unter dem Anspruch von Lumen gentium", bereits in der 2. Auflage im Peter-Lang-Verlag erschienen, mit einem Vorwort von Kardinal Ratzinger, lautet auch in der englischen Übersetzung ansprechend: "Life in the Church and living Theology Fundamentals of Ecclesiology with Reference to Lumen Gentium". Nach einer zweijährigen (!) Übersetzungsarbeit liegt nun die englische Ausgabe vor. Der

englische Verlag "Ignatius" gehört mit zu den renomiertesten Verlagen der anglophonen Welt. P. Priors Arbeit liegt schon jetzt auf Platz 4 der Verkaufsrangliste des Verlags. Dadurch, dass die Arbeit nun in englischer Sprache vorliegt, erweitert sich der Leserkreis natürlich immens! Herzlichen Glückwunsch, P. Prior! Eine französische Übersetzung steht in Aussicht. Zum Cover des Buches ---> hier klicken

Archiv: Ein Blitzbesuch von P. Karl und die Ökumene...

P. Dr. Karl Wallner OCist, Professor für Dogmatik und Rektor der päpstlichen Hochschule Heiligenkreuz, besuchte uns Stiepeler Mönche von Sonntagabend bis Dienstagmorgen. Dieser "Blitzbesuch" aus Heiligenkreuz war nicht "zweckfrei": P. Karl hielt am Montagabend in der Stiepeler Dorfkirche einen Vortrag über das "typisch Katholische und das ökumenisch Verbindliche der Marienfrömmigkeit". Die Dorfkirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Nachdem P. Karl die wichtige Unterscheidung zwischen "Anbetung", die allein Gott gebührt, und "Verehrung", die der Gottesmutter und den Heiligen zuteil wird, ausgeführt hatte, schlug er einen "900 Jahre umspannenden Bogen der Marienfrömmigkeit" und arbeitete dabei auch die Kritikpunkte der evangelischen Theologie heraus. Das Gemeinsame, so schloss P. Karl, sei, ganz im Sinne von Martin Luther, das biblische Schriftzeugnis des Magnificat, also des Lobes der Gottesmutter, die die "Größe des Herrn" preist. Weitere Vorträge stehen im Rahmen der ökumensichen Bibelwoche auf dem Programm --> hier klicken!

Archiv: Ökumenische Bibelwoche zum Fest "1000 Jahre Stiepeler Dorfkirche"

In diesem Jahr feiert also die evangelische Kirche und mit ihr ganz Stiepel, das 1000 jährige Bestehen der Dorfkirche, die von Gräfin Imma von Stiepel 1008 als Eigenkirche erbaut wurde. Seit der Reformation ist die Dorfkirche evangelisch. Die guten Beziehungen zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche hier in Stiepel haben zu einem interessanten Festprogramm beigetragen, das im Zeitraum vom 19. bis zum 25. Januar in Stiepel stattfinden soll. Wir werden eigens auf einzelne "Highlights" aufmerksam machen. An dieser Stelle finden Sie aber schon das ganze Programm. Zum Programm ---> hier klicken!

Archiv: Marienfrömmigkeit - ökumenisch hinterfragt...

P. Karl während der Vorlesung Am Montag, 21. Januar 2008, wird P. Prof. Dr. Karl Wallner OCist. einen Vortrag zum Thema "Vom typisch Katholischen zum ökumenisch Verbindlichen in der Marienfrömmigkeit" halten. Der Vortrag wird, anlässlich der Ökumenischen Bibelwoche, in der evangelischen Dorfkirche stattfinden. Beginn ist um 20.00 Uhr. P. Karl ist Mönch der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz und seines Zeichens Professor für Dogmatik und Rektor an der Päpstlichen Hochschule in Heiligenkreuz. Es ist uns eine große Freude, dass er bei uns "hier oben, im hohen Norden", wie die Heiligenkreuzer sagen, einen Vortrag hält und im Stiepeler Kloster als Mitbruder wohnt. Gemeinsam mit der evangelischen Kirche laden wir Mönche recht herzlich zum Vortrag ein: Montag, 21.01.2008, um 20.00 Uhr in der Dorfkirche. Zum weiteren Programm der Ökumenischen Bibelwoche --> klicken!

Archiv: "Multikulti" und das Christentum

Hans Waldenfels "Zerstört Multikulturalität den Kern der christlichen Botschaft?" Was geschieht unter den vielfältigen Einflüssen mit dem Kern der christlichen Botschaft? Dieser brisanten Frage wollen wir am kommenden Dienstag (15. 01.) im 257. Vortrag im "Auditorium Kloster Stiepel" nachgehen. Der Referent des Abends wird Herr Prof. em. DDr. Dr. h.c. Hans Waldenfels SJ sein. Er gehört der Gesellschaft Jesu an und ist Professor für Fundamentaltheologie, für die Theologie der religionen und für Religionsphilosophie. Herzliche Einladung: Dienstag, 15. Januar, 20.00 Uhr im Pfarrheim. Weiterführende Infos über den Referenten: http://www.jesuiten.de/frameset.asp?file=content.htm&dir=/hans.waldenfels/home/ Auditorium Kloster Stiepel Die akademische Bildungsreihe - NUR in Stiepel!

Archiv: Monatswallfahrt im Januar 2008

Sehr herzlich laden die Mönche von Stiepel wieder zur Monatswallfahrt ein. Der Leiter der Wallfahrt wird P. Dr. Kosmas Thielmann sein, der im April 2007 von Bischof Felix Genn in Wiener Neustadt zum Priester geweiht wurde. Da P. Kosmas selbst einige Monate in Stiepel als Mitbruder gebetet und gearbeitet hat, wird die Wiedersehensfreude besonders groß sein. P. Kosmas arbeitet in Wiener Neustadt als Kaplan und ist darüber hinaus Professor für Moraltheologie an der Päpstlichen Hochschule von Heiligenkreuz. Die Wallfahrt beginnt um 18.00 Uhr mit der Vesper.

Archiv: Fröhliche Stimmung beim Helferfest 2007

23.11.07 Am Freitagabend fand das diesjährige Helferfest im Kloster Stiepel statt. Dieses fest ist ein "traditionelles Dankeschön" des Klosters an die vielen, vielen Menschen, die uns das ganze Jahr hindurch zur Hand gehen und (oftmals im Verborgenen) tatkräftig helfen und unterstützen. Nach einer Ansprache von Abt Gregor, der zurzeit in Stiepel zu Besuch ist, und weiteren Worten von P. Prior Maximilian, gab es ein köstliches Abendessen, bei dem die Mönche, angefangen mit Abt Gregor, fröhlich servierten... Zu den Bildern ---> hier klicken!

Archiv: Eine Schafhütte zum Winter

20.11.07 Seit Monaten stehen unsere Schafe draußen auf der Klosterweide. Wir Mönche fragen uns, ob "die Viehcher" nicht frieren?!? Unser Experte Fr. Florian versichert uns ohne Unterlass, dass Schafe nicht frieren. Wir glauben es ihm natürlich... Dennoch haben jetzt P. Jakobus, Fr. Florian und Herr Kubas eine Schafhütte gebaut, die von den Tieren doch "dankbar" angenommen wird; sozusagen ein "vorweihnachtliches Geschenk"...

Archiv: Stiepeler Mönche besuchten den Präsidenten des Deutschen Bundestages in Berlin

Dr. Norbert Lammert (CDU) 08.11.07 Vom 5.-7. 11. waren einige Stiepeler Mönche einer Einladung der besonderen Art gefolgt: Von Montag bis Mittwoch besuchten die Patres Bruno, Ansgar, Gereon, Ulrich und Lukas, gemeinsam mit Norbert Brandhoff, Dr. Norbert Lammert in Berlin. Als Vorsitzender der CDU Ruhr lud er einige Interessierte zu einer Info- Tour nach Berlin ein. Die Tage waren anstrengend und informativ; besonders spannend war unser Aufenthalt im Bundestag (Reichstag, Sitz des Bundestages) und die Besichtigung verschiedener Ministerien. Besuchen Sie doch einmal die Website des "Chefs im Bundestag"! Zur Website ---> http://www.norbert-lammert.de/ Oder schauen sie ein paar Fotos von uns an ---> hier klicken!

Archiv: Café Pinguin für Stiepeler Jugend und Australien





Am heutigen Sonntag fand eine wahrlich adventliche Jugendaktion statt: das Café Pinguin, bei dem die Jugendlichen der Pfarrgemeinde Plätzchen und Waffeln verkauften, Kaffee ausschenkten und nebenher noch einen Bücher- und Trödelmarkt veranstalteten. Hintergrund ist auch diesmal das Bestreben der Jugendlichen, die Kasse für den bevorstehenden Weltjugendtag in Sydney, Australien, zu füllen und die unglaublich hohen Reisekosten zu senken. So werden sich in naher Zukunft noch einige Aktionen ergeben, vom Autowaschen über Kellnern, Möbel- Schleppen und Windlichter- Basteln bis hin zum Kaffeekochen, um Geld zu verdienen. Übrigens sind wir auch immer für Spenden offen, die zum Dank u. a. mit einer Postkarte aus Australien quittiert werden... Weltjugendtag ist eben nicht nur in Sydney, sondern schon längst in Stiepel!

Archiv: Beauftragungsfeier am Christkönigsfest

25.11.07 Am heutigen Hochfest Christkönig, das 1925 von Papst Pius XI. eingeführt uns seitdem weltweit am letzten Sonntag im Jahreskreis gefeiert wird, hat unser Herr Abt Gregor drei Mitbrüder zu besonderen Diensten in der Liturgie beauftragt: Frater Florian wurde mit dem Dienst des Lektors, die Fratres Bernhard und Marcel Callo mit dem Dienst des Akolythen betraut. Die Form der Beauftragung wird -laut Kirchenrecht- denen zuteil, die sich auf die heiligen Weihen (Diakonat und Priesterweihe) vorbereiten; zudem werden auch Ordensleute zu diesen Diensten verpflichtet, die im Vortagen des Wortes Gottes (Lektor) und im Spenden des Sakramentes der Eucharistie (Akolyth) eine Vertiefung ihrer Spiritualität erfahren und darüber hinaus für die Gemeinschaft einen wertvollen liturgischen Dienst übernehmen. Von der Feier der Beauftragung (Lektor und Akolyth), die nur männlichen Personen (in der Regel als Hinführung zum Weihesakrament) gespendet werden kann (!), muss man die "Bestellung" unterscheiden, die an ausgewählte Kommunionhelfer und Kommunionhelferinnen in einer konkreten Gemeinde durch den Bischof ergeht, und die auch nur für die Pfarrgemeinde gilt. Einige Bilder --> hier klicken!

Archiv: Advent, Advent...

Sehr gerne möchten wir Stiepeler Mönche auf eine interessante Webseite aufmerksam machen, auf der auch wir vertreten sind: Es handelt sich um den "Bochumer Adventskalender", der an jedem Tag (oder "Törchen") eine kirchliche oder caritative Einrichtung/ Gemeinde präsentiert. Gestaltet wurde der Kalender, der unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Frau Scholz steht, von dem Berufskolleg der Stadt Bochum für technische Berufe unter der Leitung von Pfarrer Rainer Meschenat. Schauen Sie mal, ob Sie uns Stiepeler Mönche finden... Zum Adventskalender ---> http://www.bochumer-advent.de/2007/index.php

Archiv: Verdienstorden des Landes NRW für den Oscarpreisträger Florian Henckel von Donnersmarck

23.10.07 Am Dienstagabend wurde Florian Henckel von Donnersmarck und anderen bedeutenden Persönlichkeiten des Landes Nordrhein- Westfalen der "Verdienstorden des Landes NRW" verliehen. Der Ministerpräsident des Landes, Dr. Jürgen Rüttgers, nahm die Ehrung vor. Die Freude war auch in Stiepel groß, denn Florian hatte uns Mönche eigens zur Feier in Köln eingeladen, zu "unserer ganz speziellen Oscarfeier"! Dabei hatten wir Gelegenheit, verschiedenen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aus Politik, Kultur und Wirtschaft, begegnen zu können. Der Abend klang dann "spät" beim Gespräch mit Dr. Rüttgers und

Florian und mit einem guten Glas Wein aus... Wortlaut der Laudatio ---> Bilder --->

Archiv: Westfalenpost berichtet über den NRW- Verdienstorden, über den Oscar und über die Stiepeler Mönche

Nun ist ein großer Zeitungsartikel in der "Westfalenpost" über die "Verleihung des Verdienstordens des Landes NRW", also über unseren schönen Abend in Köln erschienen. Bodo Zapp, der Chefredakteur (ganz links im Bild), saß mit uns am Tisch und hatte sichtlich ebenso viel Freude wie wir Mönche, Florian Henckel von Donnersmarck und selbstredend unser Ministerpräsident Dr. J. Rüttgers.

Lesen Sie den Artikel selbst --->

Archiv: Mitbrüdergespräch in Stiepel

24.11.07 Fast an jedem Samstag halten wir Mitbrüder eine gemeinschaftliche Besprechung ab ("Mitbrüdergespräch"), die die kommende Woche mit ihren Anforderungen und Terminen zum Gegenstand hat und klären soll, wer wie, wo und wann eingesetzt werden soll. Am heutigen Samstag war auch Abt Gregor zugegen, der die Gelegenheit nutzte, uns Stiepeler Mitbrüder umfassend und ausführlich "aus der Heimat Heiligenkreuz", unserer Mutterabtei, zu berichten. Wir Mönche im Ruhrgebiet waren natürlich sehr an den neuesten

Entwicklungen im Kloster und in der Gemeinschaft interessiert, schließlich sind wir eine Gemeinschaft...

Archiv: "Das Kloster als Quelle des geistlichen Lebens": Besinnlicher Einkehrtag des Fördervereins

27.10.07 Am Samstagnachmittag fand der Einkehrtag des Fördervereins des Klosters Stiepel im Pfarrheim statt. Rund 150 Mitglieder des Vereins waren der Einladung zum besinnlichen Nachmittag gefolgt. Den Vortrag und die feierliche Abendmesse hielt unser Mitbruder P. Walter Ludwig OCist aus Heiligenkreuz, der in Gaaden als Pfarrer arbeitet. Die Verbundenheit zum Kloster nützt dem geistlichen Leben. Mit diesem Gedanken entfaltete P. Walter mit seinem ihm ganz eigenen Charme und Witz eine "Spiritualität" der geistlichen Zugehörigkeit zu einem Kloster. Die Mönche beten für die Menschen, die sich in der Gemeinschaft des Fördervereins (und somit des Klosters) getragen wissen. Der Glaube bekommt "Nahrung" durch das Gebet, die Eucharistie und die geistliche Lesung. So können alle Menschen "Brunnen werden", dessen Wasser "die Menschen wandelt". Nach einem Kaffee wurde die Ansprache des Hl. Vaters in Heiligenkreuz gezeigt. Der besinnliche Nachmittag klang mit der Vesper und der Hl. Messe aus. Bilder --->

Archiv:Auf Christus schauen!

Der Papst in der Stiftskirche Heiligenkreuz; Foto: BR- Online / ARD

...unter diesem Motto besuchte der Papst Österreich und Mariazell. Zum Abschluss besuchte er auch unsere Mutterabtei in Heiligenkreuz. Nicht nur die Stiepeler Mönche waren zu diesem Anlass nach Heiligenkreuz gereist, sondern auch ein ganzer Reisebus mit 50 Stiepeler Pilgern. Falls Sie an Fotos vom Papstbesuch interessiert sind, wenden Sie sich an www.stift-heiligenkreuz.at. In den nächsten Tagen veröffentlichen wir an dieser Stelle Pilgerfotos unserer Reisegruppe. Schöne Bilder vom letzten Tag des Papstbesuchs finden Sie unter: http://www.kath.net/gallery/Papstbesuch-Austria-2007-3/gallery.html. Eine vollständige Dokumentation des Papstbesuchs ist auf der Seite des Heiligen Stuhls einzusehen:' http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/travels/2007/index_austria_ge.htm.

Archiv: Mit dem Reisebus zum Papst

Stiepeler Pilger mit Bischof Luthe in Heiligenkreuz 50 Pilgerinnen und Pilger aus Stiepel waren mit Fr. Florian, P. Gereon und P. Lukas unterwegs zum Papstbesuch in Heiligenkreuz. Bei strömenden Regen besuchte die Pilgergruppe im Vorfeld des Papstbesuches die schönsten Orte Wiens und des Bundeslandes Niederösterreich. Höhepunkt der Pilgerfahrt war dann die Begegnung mit Papst Benedikt XVI. in Heiligenkreuz. Am Samstag, den 6. Oktober gibt es ein Nachtreffen. Beginn ist um 18.30 Uhr mit der Vorabendmesse; anschließend haben wir ein gemeinsames Abendessen und danach schauen wir in Gemeinschaft den Filmbeitrag zum Papstbesuch an.

Zur Bildergalerie --->

Archiv: Das Schweigen der Lämmer

29.09.07 P. Lukas besuchte Fr. Florian ein weiteres Mal bei seinen Schafen. Hören Sie den PodcastBeitrag und erfahren Sie, warum das Lamm Fipsi sterben musste...

Zum Podcast bitte hier klicken!

Archiv: P. Elias verstärkt Stiepeler Konvent

P. Elias (links) mit P. Ulrich (rechts) 9.10.07 Wir freuen uns sehr, dass seit gestern P. Elias Blaschek aus Heiligenkreuz bei uns in Stiepel ist. P. Elias ist 30 Jahre alt und Diakon. Er wird demnächst die Wallfahrtsseelsorge übernehmen, die bis dato in den Händen von P. Rupert lag. P. Rupert wurde von unserem Herrn Abt Gregor mit einem Promotionsstudium beauftragt. P. Elias ist ein Konnovize der Patres Ulrich, Lukas und Rupert. So kommt es also, dass (fast) ein ganzes Noviziat nach vielen Jahren wieder vereint ist. Wir alle wünschen P. Elias einen guten Start in Stiepel und eine gute zeit der Eingewöhnung!

Archiv: Festlicher Gottesdienst mit Prozession

13.10.07 Zum Abschluss der Wallfahrtszeit 2007 wurde in Stiepel am Samstagabend ein festlicher Gottesdienst gehalten. Neben dem offiziellen Abschluss der Walfahrtssaison wurde des 90. Jahrestages von Fatima gedacht. Festprediger war P. Heinrich Döing OMI aus Burlo. Höhepunkt des festlichen Abends war die Lichterprozession durch den Klostergarten.

Zu den Bildern --->

Archiv: P. Christian hält Monatswallfahrt im Oktober 2007

11.10.07 Mit Applaus wurde P. Christian bei der Monatswallfahrt im Oktober begrüßt. Viele Beterinnen und Beter waren gekommen, um P. Christian wiederzudehen und ihm anschließend im Pfarrheim zu begegnen. P. Prior Christian erinnerte in seiner Predigt an die Weihe des Klosters am 11.10.1990, die damals von Abt Gerhard durchgeführt wurde. Am Patroziniumsfest der Diözese Essen, "Die Mutter vom Guten Rat" stellte P. Christian die Vorbildhaftigkeit Mariens für jeden Christen heraus und empfahl den Wallfahrern, Marias Rat, "Was er Euch sagt, das tut!", zu gehorchen und auf Gott zu schauen. Danke für diesen schönen Wallfahrtsgottesdienst!

Zur Bildergalerie --->

Archiv: P. Simeon bespielt Stiepeler Orgel

P. Prior Christian (re.) und P. Subprior Simeon (li.) im Bild 10.10.07 Seit gestern besuchen uns hier in Stiepel P. Prior Christian und P. Subprior Simeon aus Heiligenkreuz. P. Christian wird am kommenden Donnerstag die Monatswallfahrt halten. P. Simeon verbringt einige Tage zur Erholung in Stiepel. Wir haben uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, P. Simeon "an die Orgel zu setzen", damit er ein wenig seines Könnens für unsere Podcast- Reihe demonstriert. Hören Sie selbst hinein! Eine gute Andacht!

Zum Podcast hier klicken!

Archiv: Mega- Autowaschaktion der WJTJugend

13.10.07 Am Samstag hat die WJT- Jugend, also die WeltJugendTag- Jugend, eine Autowaschaktion enormen Ausmaßes veranstaltet. Hintergrund dafür ist, durch verschiedene Aktionen Geld für die Fahrt zum WJT 2008 in Sydney zu sammeln. Und gestern hat es sich wirklich gelohnt: Im Zeitraum von 10.00 bis 17.00 Uhr konnten wir über 70 Autos wachen und mehr als 1100 Euro verdienen. Das ist eine gehörige Finanzierungsspritze für die Wallfahrt nach Australien. Der Himmel war uns übrigens wohl gesonnen: bei Sonnenschein konnte man neben Autos auch mal den einen oder anderen mit Wasser bespritzen...

Zur Bildergalerie --->

Archiv: Zuwachs in Stiepel

10.08.07 Seit einigen Tagen freuen sich die Stiepeler Mönche über die Ankunft von Fr. Marcel Callo Jütte OCist aus Heiligenkreuz. Unser Herr Abt hatte ihn gebeten, in Stiepel Verwaltungsaufgaben zu übernehmen, um P. Jakobus als Kämmerer zu entlasten. Fr. Marcel Callo kam dem Wunsch des Abtes gerne nach, ist er doch ein "Kind des Ruhrgebiets"! Zwar kam er in Kiel zur Welt, wuchs aber in Dortmund auf. Wir Mönche von Stiepel freuen uns über den Zuwachs und wünschen ihm für sein Wirken Gottes Segen.

Archiv: OSCAR- Feier im Stift Heiligenkreuz

28.10.07 Wir Stiepeler freuen uns immer, wenn schöne und aufregende Ereignisse in unserem Mutterkloster stattfinden. Auch wir, gut 1000 Km entfernt, berichten dann gerne über die Mutterabtei. Am heutigen Tag fand im Stift die Oscar- Feier mit Florian Henckel von Donnersmarck statt. Florian "tourt" ja zurzeit durch Europa und hat - nachdem er in Nordrhein- Westfalen den Verdienstorden des Landes verliehen bekommen hatte - auch Station im Stift gemacht. Lesen und sehen Sie selbst!

http://stift-heiligenkreuz.org/Feier-am-28-Okt.191.0.html

Archiv: Nuntii Latini mensis Octobris 2007

"Der Monatsrückblick auf Latein" An dieser Stelle möchten wir auf einen sehr interessanten Link aufmerksam machen. Der norddeutsche Sender "Radiobremen" bietet im Internet einen monatlichen Rückblick und sogar einen Podcast auf Latein an. Wir Mönche beten (fast) unser ganzen Chorgebet in der lateinischen Sprache. Wir tun dies zum einen aus Gründen der Tradition; zum anderen stellen wir uns damit in die Universalität der römischen Kirche rund um den Globus. Egal, wo ich mich auf der Welt befinde: In Europa, in Lateinamerika, Afrika ... die lateinische Sprache, besonders in ihrer "liturgischen Verwendung", ist universal und verbindet uns mit Rom und dem hl. Vater. Im übrigen ist Latein nach wie vor die offizielle Amtssprache der römischen Kirche. So haben wir hier im Kloster ein besonderes Interesse, Latein als lebendige Sprache anzupreisen. Ein herzlicher Dank gilt den Übersetzern von Radiobremen. Zum Link ---> http://www.radiobremen.de/nachrichten/latein/

Archiv: Verkaufs- und Kunstaustellung

Auch in diesem Jahr lädt der Stiepeler Klosterladen wieder ganz herzlich ein zur Verkaufsund Kunstausstellung mit vielfältigen Klosterprodukten und weihnachtlichen Geschenkideen! Die Ausstellung findet in der Pilgerhalle statt vom 28. Oktober bis 11. November 2007. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten: Sonn- und Feiertagen von 11.00-18.00 Uhr, Dienstag - Freitag von 14.00-18.00 Uhr, Samstag von 10.00-12.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Herzlich willkommen!

Archiv: Fernsehfilm über Kloster Altenberg (und Stiepel)

Im August besuchte uns eine Filmcrew im Auftrag von WDR- Fernsehen, die einen Film über den Altenberger Dom produzierten (siehe Artikel im Archiv 2007!). Das Stiepeler Kloster diente dabei als "lebendige Kulisse". Darüber hinaus wurden P. Prior Maximilian und P. Rupert zur Geschichte des Ordens interviewt. So werden wir Mönche also im Fernsehen zu sehen sein und zwar am Allerheiligentag, 1. November um 21.45 Uhr im WDR Fernsehen. Weitere Infos unter: http://dyninet.wdr.de/inetepg/ObjekteZurSendung.asp?Sendung=2593970&bookmark=http:// www.wdr.de/epg/sqlepg/f1101t.html&Pos=41

Archiv: Silberne Hochzeitsfeier mit den Mönchen

8.10.07 Am Montagabend fand in Stiepel eine "außergewöhnliche" Feier statt: Die Mönche waren zum Silbernen Hochzeitsjubiläum der Eheleute Lange eingeladen. Die Feier fand im Kloster Stiepel statt, wo der Konvent, gemeinsam mit den Eheleuten Lange und Winkelhofer, den Eltern von Fr. Florian, zu Abend aßen. Das Ehepaar Lange ist dem Kloster (und besonders P. Prior Maximilian) seit Jahren verbunden. Herzlichen Glückwunsch und: Auf die nächsten 25 Jahre!

Archiv: In wenigen Tagen: Der Papstbesuch in Heiligenkreuz

P. Karl berichtet auf www.stift-heiligenkreuz.at: Heiliger Vater, willkommen bei uns am Sonntag, 9. September nachmittags! Wir haben hier in den letzten 874 Jahren schon Kaiser, Könige, Präsidenten und UNOGeneralsekretäre in Hülle und Fülle gehabt. Aber noch nie ist der Papst bei uns gewesen!!! Die Anmeldung ist unkompliziert, aber notwendig wegen der Sicherheit. Wir haben ein problemloses Verkehrskonzept, wir haben ein klares Sicherheitskonzept... Wir sind gut gerüstet, es können viele kommen! Den ganzen Sonntag über gestalten wir ein Vorprogramm, denn man muss ja entsprechend früher kommen. Um ca. 16.20 kommt dann der Papst! Alle Pilger sind herzlich willkommen. Die Anmeldung ist völlig unkompliziert. Wer sich anmeldet, wird den Heiligen Vater auch sehen. Aus Sicherheitsgründen müssen sich aber alle schriftlich anmelden, um eine Zählkarte zu erhalten. Ohne Zählkarte wird man den Heiligen Vater nicht sehen können. Aber es ist völlig unkompliziert, sich anzumelden. Zum Papstbesuch gibt es noch weitere Informationen auf --> http://stiftheiligenkreuz.org/Die-Neuigkeiten.166.0.html

Archiv: Stiepeler Mönche pilgern zum Papst





Von Mittwoch, 5. 09. bis Montag 10. 09 (einschl.) pilgern wir Stiepeler Mönche zum Papst nach Heiligenkreuz. Da (ausnahmslos) alle Mitbrüder dabei sind, findet in diesem Zeitraum hier in Stiepel kein Chorgebet statt. Ein Reisebusmit Gläubigen, organisiert von Fr. Florian, begleitet die pilgernden Mönche nach Österreich. Wir Mönche nehmen Stiepel mit zum Papst - und beten dort für Ihre und unsere Anliegen! VIVA IL PAPA Benedetto !!

Archiv: Unser neuer Podcast: P. Ulrich und sein G´schäfterl in Stiepel

31.06.07 Trotz Sommerflaute stellen wir Ihnen heute unseren neuen Podcast- Beitrag vor: P. Lukas besuchte P. Ulrich im Klosterladen, seinem G´schäfterl. Was er so Interessantes zu berichten hat...? Hören Sie selbst!

Zum Podcast bitte hier klicken!

Archiv: P. Beda besucht Stiepel





22.08.07 Die Überraschung war gelungen: Am Mittwoch besuchte P. Beda, der erste Prior von Stiepel (1988-2001), unser Kloster mit einigen Freunden aus seiner Heimat, pünktlich zum Kaffee um 3. Neugierig und mit großen Augen bewunderte er unsere Kirche, die seit Mai in neuem Glanz erstrahlt. P. Beda ist seit 2001 in der Diözese Würzburg als "Zisterzienser im Außendienst" als Pfarrer tätig.

Archiv: Studio Kloster Stiepel









17.08.07 Am heutigen Tag bevölkerte ein Filmteam unser Kloster. Der Hintergrund: Es wird ein Film über das Kloster Altenberg vom WDR produziert. Da man aber `lebende Mönche` vor der Kamera haben wolte, hat die Crew gebeten, bei uns filmen zu dürfen. Bei dieser Crew handelt es sich nicht um eine `normale Nachrichten- Crew`, sondern um ein 6- köpfiges- Filmteam. Der Aufwand, der hier betrieben wird ist enorm... Wir Mönche sind jedenfalls auf das Ergebnis gespannt!

Archiv: Profess in Heiligenkreuz

P. Karl berichtet auf www.stift-heiligenkreuz.at: Zeitliche Gelübde am 15. August von 7 Mitbrüdern (15.08.07). - Auch die alten Mitbrüder erinnern sich nicht, dass Heiligenkreuz je einmal 7 Novizen auf einmal gehabt hätte: jene 7 jungen Mitbrüder, die im Vorjahr eingetreten waren, haben das einjährige Noviziat (das ist eine Zeit der Erprobung, der Selbstprüfung, des Sich-Einlebens, der Verinnerlichung, des Wachsens in der Berufung durch Demut und Opferbereitschaft...) nun hinter sich. Am 15. August haben "die glorreichen Sieben" ihre zeitlichen Gelübde abgelegt. Es war eine große Feier vor der Vesper, viele Verwandte, Freunde und Bekannte feierten mit uns. Nun liegt eine

3-jährige Erprobungszeit vor unseren Fratres Edmund Waldstein, Damian Lienhart, Vinzenz Kleinlanghorst, Justinus Pech, Athanasius Thurn, Tobias Westerthaler und Johannes Paul Chavanne. Wie verschieden die 7 sind, sah man schon am Stil, in dem sie ihre Professurkunden geschrieben hatten: in völlig verschiedenen Handschriften gelobten diese junge Männer mit ihren unterschiedlichen und doch so wertvollen Temperamenten und Charaktären "Stabilität", "Gehorsam" und "klösterlichen Lebenswandel". Jetzt tragen die Sieben das schwarz-weiße Gewand der Zisterzienser und schauen sehr eindrucksvoll aus...

Archiv: Neue Novizen für Heiligenkreuz und Stiepel

14.08.07 Die Freude ist groß! Am heutigen Abend, dem Vorabend des Hochfestes der Leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel, dem großen Ordensfest, wurden die Kandidaten in das Noviziat aufgenommen. Unter der Schar der neuen Novizen befindet sich auch unser Christoph Betsch, der den Ordensnamen Fr. Nikodemus erhalten hat. P. Karl berichtet auch www.stift-heiligenkreuz.at: "Liebe Mitbrüder, Ihr alle seid für diese sechs Novizen verantwortlich!" (14.08.07) - Mit sehr eindringlichen Worten hat Abt Gregor uns bei der Einkleidung am 14. August ermahnt, die Sorge für die 6 wunderbaren Menschen zu übernehmen, die Gott uns als Novizen anvertraut hat. "Gemeinsam kommt man in den Himmel, allein kommt man in die Hölle", sagte unser Abt am Beginn der Einkleidung, die aus Platzgründen in der großen Abteikirche stattfand. Jeder Novize erhielt einen neuen Namen. Wir haben seit heute folgende Mitbrüder: von rechts nach links Frater Severin (Wilhelm) Wurdack, Frater Frater Nikodemus (Christoph) Betsch, Frater Coelestin (Klemens) Nebel, Frater Otto (Christian) Rothammer, Frater Kilian (Christian) Müller und Frater Ignatius (Lukas) Lienhart. Hinter den 6 neuen Novizen stehen Novizenmeister und Prior P. Christian, Abt Gregor und P. Subprior Jakobus von Stiepel. Das ist ein Freudentag, wir sind alle von Herzen berührt über dieses Geschenk von Berufungen!

Archiv: "O eterne Deus"

Zum Abschluss des Internationalen Sommerkurses für Gregorianik an der Folkwang Hochschule für Musik fanden sich einige Teilnehmer in Stiepel ein. Dort interpretierte die ausgebildete Kantorin, Sängerin und Kirchenmusikerin Simone Pannes die Antiphon "O eterne Deus" von Hildegard von Bingen nach einer Transskription von Maria Jonas.

Zum Podcast hier klicken!

Archiv: Bischof Genn feiert Wallfahrt für Kranke, Behinderte und alte Menschen

12.08.07 Die Sonne lachte vom Himmel... und in den Herzen der vielen Kranken, Behinderten und alten Menschen, die am Sonntag (mit einem großen logistischen Aufwand) zu uns nach Stiepel kamen. Bischof Genn feierte einen festlichen Wallfahrtsgottesdienst zur "Schmerzhaften Mutter" von Stiepel und strich in seiner Predigt heraus, dass Gott "mit - leidet" und besonders den Kranken und benachteiligten Menschen nahe ist. Nach der Predigt spendete er dann, gemeinsam mit den Priestermönchen, das Sakrament der Krankensalbung und begegnete den vielen Gläubigen und Helfern beim Mittagsimbiss. Zu diesem Gottesdienst war auch der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, erschienen. Zur Bildergalerie -->

Archiv: Theologisches Triduum in Heiligenkreuz

P. Karl berichtet auf www.stift-heiligenkreuz.at: Theologisches Triduum am 4.,5. und 6. September zur Vorbereitung auf den Papstbesuch (09.08.07). - Abt Gregor wollte ausdrücklich, dass wir den Papstbesuch auch theologisch vorbereiten. So veranstaltet die Päpstliche Hochschule an den 3 Tagen vor dem Papstbesuch ein abendliches theologisches Triduum zu den 3 Symbolgestalten, von denen her unserer jetziger Papst zu fassen ist. Denn unser Papst ist "PETRUS", er ist "RATZINGER" und er hat den Namen "BENEDIKT" gewählt. Der Verlauf ist täglich so geplant: 19.30 Lateinische Komplet der Mönche in der Abteikirche, 20.00 Vortrag im Kaisersaal, Diskussionsmöglichkeit; Ende ca. 21.30 Uhr. Dienstag, 4.9.: Univ.-Prof. Lothar Wehr (Eichstätt-Heiligenkreuz) über den Papst als Petrusnachfolger. Mittwoch, 5.9.: Prof. Maximilian Heim (Heiligenkreuz-Bochum) über den Papst als Theologe Ratzinger/Benedikt XVI.; Donnerstag, 6.9.: Abt Benedikt Müntnich OSB (Maria Laach) über die Beziehung zum hl. Benedikt von Nursia. Alle ganz herzlich willkommen! Weitere Infos unter http://stiftheiligenkreuz.org/fileadmin/bilder/TEXTE_DOWNLOAD/PB07__Plakat_Theologisches_Triduum_-faerbig.pdf Für unsere Leser in Deutschland: P. Prior Maximilians beachtenswerte Dissertation über die Ekklesiologie Ratzingers ist im Stiepeler Klosterladen zu einem Preis von 38 Euro erhältlich. Gerne schicken wir Ihnen das Buch (ohne zusätzliche Portokosten!!!) zu. Bestellen Sie telefonisch 0234-7770522 oder schauen Sie einfach bei uns vorbei! P. Dr. Maximilian Heim O.Cist. Joseph Ratzinger Kirchliche Existenz und existentielle Theologie : Ekklesiologische Grundlinien unter dem Anspruch von Lumen gentium Taschenbuch - Lang, Peter; Frankfurt, 2004 2. Auflage (2005) mit Vorwort von Kardinal Joseph Ratzinger (Papst Benedikt XVI.)

Archiv: Wenn Engel vor Freude weinen... Das Klosterfest 2007

28.05.07 Wenn Engel vor Freude weinen, dann lacht der Himmel Freudentränen! Das diesjährige Klosterfest fiel sprichwörtlich ins Wasser. Zum ersten Mal musste das Hochamt, das bei dieser Gelegenheit normalerweise am Freialtar gefeiert wird, in der Kirche gehalten werden. Zudem wurde der Kreuzgang geöffnet, um Kirchenbesucher aufzunehmen; das Pfarrheim

und die Bernardikapelle wurden ebenfalls zur Verfügung gestellt. An elf verschiedenen Stellen wurde die Hl. Kommunion ausgeteilt. Trotz Regen war die Stimmung heiter und das Fest ein Erfolg.

Zur Bildergalerie --->

Archiv: Kirche erstrahlt in neuem GlanzDie Einweihung des neuen Chorraumes

27.05.07 Nach gut sieben Monaten Umbauarbeiten konnte heute der neue Chorraum feierlich eingesegnet werden. Zu diesem Zweck war eigens Abt Gregor Henckel von Donnersmarck angereist, der die Segnung des Chorraumes in der überfüllten Kirche vornahm. Viele Ehrengäste waren zu dieser liturgischen Feier gekommen, u. a. die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum, Frau Dr. Scholz und der Bundestagspräsident Dr. Lammert. Musikalisch wurde die Vesper vom Kirchenchor und von der Choralschola Heiligenkreuz/Stiepel gestaltet.

Zur Bildergalerie ---> Lesen Sie das Grußwort von Bischof Dr. Felix Genn ---> Lesen Sie ausgewählte Zitate einiger Festredner --->

Archiv: Unser neuer podcast: Abt Gregor predigt über das Psalmengebet

Im Rahmen der Einweihung des Chorgestühls predigte Abt Gregor über das Psalmengebet. Hören Sie einige Auszüge der Predigt!

Zum podcast --->

Archiv: Abt Gregor feiert sein Silbernes Priesterjubiläum

Abt Gregor (rechts) bei einer Papstaudienz P. Karl schreibt auf www.stift-heiligenkreuz.at: Silbernes Priesterjubiläum von Abt Gregor am 1. August (05.07.07). Am 1. August 1982, also vor 25 Jahren empfing unser jetziger Abt Gregor die Priesterweihe durch den damaligen Linzer Bischof Maximilian Aichern. Er war damals schon im 40. Lebensjahr, weil er als Spätberufener, nach langjähriger Tätigkeit als Manager, erst 1977 in Heiligenkreuz eingetreten war. Seine Biographie findet sich --> hier. Abt Gregor möchte sein Silbernes Priesterjubiläum am Tag genau, also am 1. August 2007 feiern, um 9.30 Uhr findet eine Festmesse in der Hohen Abteikirche von Heiligenkreuz statt, anschließend besteht die Gelegenheit zur Gratulation. Die nähere Gestaltung steht noch nicht fest. Abt Gregor will sicher nicht, dass es sein Priesterjubiläum zu einem Mega-Ereignis hochstilisiert wird, weil es ja heuer ohnehin ein Großereignis nach dem anderen gegeben hat und gibt. Wir Mönche danken Gott, dass er in Abt Gregor einen Abt mit so ausgeprägten Führungsqualitäten geschenkt hat, und dass Abt Gregor die Blüte von Heiligenkreuz, die schon seine drei großen Vorgänger eingeleitet haben, fortsetzt. Foto: August 2006

Archiv: Zeremoniär des Papstes besucht Heiligenkreuz





Da der Papstbesuch in Heiligenkreuz auch für uns Stiepeler von größter Bedeutung ist, geben wir gerne eine Hl+ Nachricht weiter! P. Karl berichtet auf www.stift-heiligenkreuz.at: Zeremoniär des Papstes auf Besuch in Heiligenkreuz (19.06.2007) - Am 19. Juni besuchte uns Erzbischof Piero Marini, der Zeremoniär des Papstes, in Begleitung des Apostolischen Nuntius Dr. Edmond Farhat. Marini, der schon unter Johannes Paul II. für die päpstlichen Zeremonien zuständig war und immer an der Seite des Papstes ist, fühlte sich bei uns sichtlich wohl und wollte unbedingt auch an der Vesper teilnehmen. Schwungvoll sang er unseren Gregorianischen Choral mit. Erzbischof Marini ist ein berühmter Mann, er hat einige liturgische Verbesserungen in der Papstliturgie herbeigeführt, so etwa hat er das päpstliche Pallium entworfen. - Als letzte Instanz hat er nun auch das liturgische Programm des Besuches von Benedikt XVI. am 9. September approbiert. Abt Gregor und wir alle waren von der Freundlichkeit, ja Freundschaftlichkeit und Fröhlichkeit, die Erzbischof Marini ausstrahlte, beeindruckt. Der Heilige Vater hat ein tolles Team um sich!

Archiv: Große Freude in Stiepel: Klosterprimiz von P. Kosmas





10.06.07 Heute feierte P. Kosmas, der über ein Jahr in Stiepel als Mönch gelebt und gearbeitet hat, mit den Mitbrüdern des Konvents seine Klosterprimiz. Gestaltet wurde die Hl. Messe von der Jugendband "Journey to Jah", die für ein musikalisches Feuerwerk sorgte.

Die Predigt hielt P. Prior Maximilian. Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Gläubigen (nach Empfang des Primizsegens) auf dem Kirchenplatz zum Erbsensuppeessen.

Archiv: Kloster Stiepel "hat kaum noch Tassen im Schrank"

12.06.07 Am letzten Wochenende (und nach der Monatswallfahrt) verkauften die Stiepeler Mönche nach den Gottesdiensten die "Kloster-Stiepel-Jubiläumstassen" für 3, 50 Euro das Stück (wobei 2 Euro an das Kloster gehen). Die Tassen erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie eine gelungene Erinnerung an das Kloster Stiepel und an Stiepel überhaupt sind: 20 Jahre Kloster Stiepel; 50 Jahre Ruhrbistum Essen; 1000 Jahre Dorfkirche Stiepel. Falls Sie sich für unsere Tassen interessieren, schauen Sie im Klosterladen oder an der Klosterpforte vorbei...

Archiv: Einkehrtag der Ordensleute im Kloster Stiepel

14.06.07 Am Donnerstag trafen sich (wie jedes Jahr) ca. 70 Ordensfrauen, die im Bistum Essen eine Niederlassung haben und dort in ihren Arbeitsgebieten zum Einsatz gelangen. Nach einer feierlichen Messe mit Pfarrer Gerd Heusch, dem Organisator des Tages, kam Herr P. Ubald ofm mit einem Vortrag zum Thema "Gott suchen als Lebensgrundlage des geweihten Lebens" zu Wort. Nach einem schmackhaften Mittagessen und einem weiteren Vortrag schloss der Einkehrttag mit einer feierlichen Vesper.

Zur Bildergalerie -->

Archiv: Neuer Abtpräses der Österreichischen Zisterzienserkongregation

P. Karl informiert auf www.stift-heiligenkreuz.at: Abt Wolfgang Wiedermann von Zwettl ist neuer Abtpräses der österreichischen Zisterzienserkongregation. - Auf dem Kongregationskapitel am 12. Juni 2007 im Stift Rein wurde Abt Wolfgang von Zwettl zum Abtpräses gewählt. - Seit 2003 hatte unser Abt Gregor von Heiligenkreuz das Amt des Abtpräses inne, damit auch die Verantwortung für die 6 Zisterzienserstifte Rein in der Steiermark, Wilhering und Schlierbach in Oberösterreich; Heiligenkreuz, Zwettl und Lilienfeld in Niederösterreich. Unter Abt Gregor wurde 2006 auch das böhmische Stift Hohenfurth (tschechisch: Vissy Brod) in die Kongregation aufgenommen, sodass sich die Zahl auf 7 Klöster erhöhte. - Abt Gregor hatte um Entlastung von diesem Amt gebeten, erstens aus gesundheitlichen Gründen, dann aber auch um sich besser auf seine vielen Aufgaben in Heiligenkreuz selbst konzentrieren zu können. Wir in Heiligenkreuz haben diese Entscheidung des Herrn Abtes sehr positiv registriert, denn so haben wir ihn mehr "für uns"; zugleich wünschen wir Abt Wolfgang Gottes Segen als unserem neuen Abtpräses. Foto: Abt Wolfgang (links) und Abt Petrus Steigenberger von Rein (rechts) beim Festakt zur Erhebung der Hochschule am 11. 5. 2007 in Heiligenkreuz

Archiv: kath.net interviewt Fr. Raphael Statt OCist

18.05.07 Seit heute ist auf der Seite von kath.net ein Interview mit unserem Mitbruder Fr. Raphael Statt OCist zu lesen, der als ausgebildeter Künstler und Bildhauer wesentlich zur Neugestaltung

des Chorraumes der Stiepeler Kloster- Wallfahrts- und Pfarrkirche St. Marien beigetragen hat.

Zum Interview --> Besuchen Sie auch die Nachrichtenseite www.kath.net !

Archiv: Alle Jahre wieder...





21.06.07 ...besuchen uns die lieben Redemptoristenbrüder. Am heutigen Donnerstag besuchten uns zur Mittagszeit die Mitbrüder des Redemptoristenklosters in Bochum. Es ist mittlerweile eine gute, alte Tradition, sich Jahr für Jahr gegenseitig zu besuchen und auszutauschen und die Begegnung mit gemeinsamen Chorgebet und einem festlichen Mittagessen ausklingen zu lassen; denn schließlich müssen die Ordensleute zusammenhalten und sich gegenseitig für ihre vielfältigen Dienste stärken…

Archiv: Früh übt sich...

21.06.07 Unser Kandidat Christoph Betsch hat einen eisernen Willen und viel Disziplin! Seit einigen Monaten schon nimmt er Klavierunterricht. Das große Ziel am Horizont ist es, eines Tages "die Mitbrüder bei der Vesper mit der Orgel begleiten zu können", meint er augenzwinkernd. Von daher ist es gut, dass er in seinem noch recht jungen Ordensleben (trotz seiner 40

Lebensjahre) mit dem Unterricht begonnen hat. Fr. Bernhard ist übrigens ein tapferer Mitstreiter! Im August wird Christoph Betsch aller Wahrscheinlichkeit nach das Noviziat in Heiligenkreuz antreten. Bitte beten Sie gemeinsam mit uns für unseren Kandidaten und um guten Ordensnachwuchs in Stiepel!

Archiv: Monatswallfahrt im Juli

11.07.07 Wie an jedem 11. des Monats fand auch im Juli wieder eine Monatswallfahrt statt. Die geistliche Leitung hatte Herr Pfarrer Dr. Norbert Bathen aus Hagen, der gleich mit der Choralschola seiner Pfarrgemeinde aufwartete. Die Gottesdienststimmung war feierlich und "benediktinisch festlich" am Tag des Hochfestes des hl. Benedikt v. Nursia, der auch "Gegenstand" der Predigt war.

Mehr Bilder -->

Archiv: Segnungsfeier des neuen Klosterbusses





01.06.07 Heute abend wurde in einer kleinen Feier der neue Klosterbus feierlich eingesegnet. Zu diesem Anlass waren einige der Sponsoren des Busses nach Stiepel gekommen. P. Prior dankte allen Beteiligten der Finanzierung und unterstrich die Notwendigkeit eines geräumigen Fahrzeuges zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben des Klosters.

Archiv: Kunst soweit das Auge reicht...

Fr. Raphael bei der Herstellung eines Stiepeler Chorraumfensters 15.05.07 Unser Mitbruder Fr. Raphael, der ja wesentlich bei der Neugestaltung des Chorraumes in Stiepel mitgewirkt hat, wird vom 2 - 10. Juni in Heiligenkreuz eine eigene Ausstellung seiner Kunstwerke zeigen. Auch wir Stiepeler machen gerne dafür "Werbung", weil Fr. Raphael zum einen eine wirkliche "Kunstgröße" ist und sich zum anderen durch seine intensive Arbeit in Stiepel mit uns im Ruhrgebiet eng verbunden weiß.

Mehr dazu unter --> http://stift-heiligenkreuz.org/Kuenstler-und-Moench.168.0.html

Archiv: Heute demonstriert die Katholische Kirche...





07.06.07 Am heutigen Tag feiern die katholischen Christen das Fronleichnamsfest. Zu diesem Anlass wird der Heiland in Gestalt des eucharistischen Brotes durch die Straßen getragen. Der Leib Christi befindet sich dabei in der Monstranz (lat. demonstrare = zeigen, vorführen). So

"demonstrieren" die Christen die lebendige Gegenwart des Herrn im Sakrament der Eucharistie. Auch in Stiepel versammelten sich mehrere hundert Gläubige, um durch die Straßen Stiepels zu ziehen.

Archiv: Papst Benedikt XVI. gratuliert der Stiepeler Jugend zum Musicalerfolg





07.05.07 Seine Heiligkeit, Papst Benedikt XVI., scheint das Geschehen in der (katholischen) Welt recht genau zu beobachten. Denn nun hat er einen Dankesbrief an die Stiepeler Jugend geschickt, die sich durch das Musical "Benedictus" um die Verbreitung und Vertiefung des Glaubens sehr verdient gemacht hat. Das ist dem Papst nicht entgangen.

Mehr dazu -->

Archiv: 3 x Bonifatius

05.06.07 Es ist guter Brauch und Sitte, in der katholischen Kirche die Heiligengedenktage zu feiern und somit derer zu gedenken, die sich zu Lebzeiten durch ein tugendhaft christliches Leben ausgezeichnet haben. Sie sind Fürsprecher für uns bei Gott. Die Kirche feiert heute den Gedenktag des hl. Bischofs und Märtyrers Bonifatius, der in der deutschen Kirche als Fest begangen wird.

Aus diesem Grund stand heute unser Mitbruder P. Bonifatius der hl. Messe vor und sprach bei seiner Einleitung von einer "Tribonität" in der Kirche: Zum einen das Kirchenfenster im Norden der Kirche, das den Heiligen zeigt; zum anderen die Steinplastik, die den Heiligen darstellt und eine Stiftung der Eichsfelder ist; und schließlich unser Mitbruder selbst "in seiner vergänglichen Gestalt"! Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!

Archiv: Bischof Genn dankte den Wohltätern des Klosters

Bischof Dr. Genn mit P. Rupert und P. Andreas Die Monatswallfahrt mit unserem Bischof Dr. Felix Genn war eine Premiere, denn sie fand in der fast vollständig renovierten Kirche statt. Bischof Genn lobte das Engagement der Wohltäter des Klosters und unterstrich die Bedeutung des Auftrages den jeder Christ hat, nämlich Zeugnis zu geben. So seien christliche Gemeinschaften "Fördervereine des Glaubens". Zu Beginn segnete der Bischof das neue Altarkreuz, eine Stiftung der verstorbenen Eltern von P. Christian.

Mehr Bilder -->

Archiv: Infoabend zur Reise zum Weltjugendtag 2008 in Sydney

Wie heute in der Presse zu lesen ist, haben sich bereits 65. 000 Jugendliche für den Weltjugentag 2008 in Sydney registrieren lassen. Auch die Stiepeler Jugend möchte die Chance, an einem so seltenen Event teilnehmen zu können, nicht verzichten. Erste Infos zur Reise nach Australien im Juli 2008 (voraussichtl. Kosten, Unterkünfte, Aktionen, etc.) sollen bei einem ersten Treffen weitergegeben werden am Donnerstag, 31. Mai 2007 um 20.15 Uhr im Pfarrheim. P. Lukas und P. Gereon laden ganz herzlich ein!

Archiv: Unser zweiter podcast- Beitrag erfreut sich großer Beliebtheit!

03.05.07 Fr. Florian hat seit gut einer Woche eine weitere Aufgabe: Hirte sein im wahrsten Sinn des Wortes. P. Lukas besuchte Fr. Florian im Klostergarten bei seinen Schafen. Hören Sie hinein in die Welt eines Hiretn...

mehr dazu -->

Archiv: Stiepel und Sydney

01.05.07 Information: Nur noch gut 15 Monate trennen uns von dem großen Jugendereignis in "down under", dem Weltjugendtag in Sydney 2008

mehr dazu -->

Archiv: Neue Außenfenster

Einbau der Fenster

Südseite der Kirche 20.04.07 Heute wurden von einer Glaserfirma die beiden Fensterflügel für den Außenbereich im Norden des Chorraumes eingesetzt. Dabei handelt es sich um Bleiglasfenster, die sich auch an anderen Stellen der Kirche und des Klosters befinden. Bei den nun neu eingesetzten Fenstern handelt es sich um "Außenfenster", die man von innen, also vom Chorraum her, später nicht mehr wahrnehmen wird. Denn von Innen werden auf beiden Seiten (Norden und Süden) Gewölbefenster mit sakralen Motiven (Mannopello und Grabtuch von Turin) eingebaut.

Mittlerweile sind die Malereiarbeiten fast abgeschlossen und die Kirche erstrahlt hell und freundlich!

Archiv: Das "neue" Altarraumkreuz mit Chronogramm

Das Kreuz wird den Mitbrüdern

im Rekreationszimmer vorgestellt 30.04.07 Vor zwei Tagen brachte P. Prior Maximilian nicht nur unsere frisch restaurierte Pietà nach Hause, sondern auch das zukünftige Altarraumkreuz, das ein neues "Gebälk" bekommen hat. Das Kreuz ist ursprünglich eine Schenkung der Eltern P. Christians und hing viele Jahre im Rekreationszimmer des Klosters. Das neu angebrachte Chronogramm gibt Aufschluss über Genese und Geschichte des Kreuzes. Vor einigen Monaten hatten die Stiepeler Mönche den Einfall, den Chorumbau auch dazu zu nutzen, ein "neues" Altarraumkreuz zu installieren. Sobald die restlichen Arbeiten abgeschlossen sein werden, wird das neue Kreuz zunächst probeweise aufgehängt.

Archiv: Herzliche Einladung !

Der Wonnemonat Mai ist für uns Stiepeler in mehrerer Hinsicht von Bedeutung. Gleich zwei große Feierlichkeiten stehen an, zu denen wir recht herzllich einladen möchten: ... zur feierlichen Segnung des Chorraumes ... zum Klosterfest am Pfingstmontag 2007

--> mehr dazu

Archiv: Endspurt...

22.05.07 Langsam wird es ernst... nur noch wenige Tage verbleiben, bis der neue Chorraum feierlich von Abt Gregor eingeweiht werden wird. Jetzt laufen die letzten Arbeiten auf Hochtouren. Gestern wurden die neuen Chorraumfenster eingesetzt, die von Fr. Raphael künstlerisch gestaltet wurden. Er brachte aus Heiligenkreuz auch die für das neue Chorgestühl vorgesehenen Psalterien mit. Übrigens gibt es jetzt bis zur offiziellen Einweihung des Chorraumes keine neuen Bilder mehr zu sehen. Die Spannung muss doch gewahrt bleiben...

Archiv: P. Kosmas Thielmann zum Priester geweiht

Der Neupriester mit Abt Gregor, der seit kurzer Zeit den violetten Pileolus tragen darf, beim Friedensgruß 16.04.07 Gestern, am Barmherzigkeitssonntag, wurde P. Kosmas Thielmann in Wiener Neustadt, in unserem "1. Priorat", zum Priester geweiht. Als "Essener Junge" kam sogar extra der Ruhrbischof, Dr. Felix Genn, persönlich gut 1000 Km angereist, um durch Handauflegung und Gebet das Sakrament der Priesterweihe zu spenden. P. Kosmas ist den Stiepelern sehr gut bekannt, da er über ein Jahr hier in Bochum den Konvent durch Gebet und Arbeit verstärkt hat. Bis zu seiner Weihe lebte und arbeitete P. Kosmas als Diakon in Wiener Neustadt; als Doktor der Theologie doziert er auch an der Päpstlichen Hochschule Benedikt XVI. Moraltheologie. Die Mönche von Stiepel gratulieren dem Neupriester ganz herzlich. Weitere Infos unter www.stift-heiligenkreuz.at

Archiv: Hoher Besuch in Stiepel

01.05.07 Die Mönche von Stiepel freuten sich sehr, als überraschend der Besuch des Altbischofs von Essen, Dr. Hubert Luthe angekündigt wurde. Er besuchte das Kloster Stiepel mit dem ebenfalls emeritierten Weihbischof von Köln Dr. Klaus Dick.

Archiv: Pietà ist wieder da!

Original (vor der Restaurierung) und Kopie für Heiligenkreuz 28.04.07 Seit heute ist Stiepel wieder vollständig! Denn zum Kloster und zum Wallfahrtsort gehört natürlich die "Schmerzhafte Mutter von Stiepel", die sich seit dem Herbst 2006 zur Restaurierung in Süddeutschland befunden hatte. Zu Weihnachten konnten wir zwar die gusssteinerne "Schwester" unserer original Pietà begrüßen, die nun bald ihre neue Heimat in Heiligenkreuz, im Klausurgarten, finden wird, aber das Original zurückzuhaben, ist doch noch etwas anderes! Die Pietà wird allerdings erst in der Kirche aufgestellt werden, wenn die Hauptarbeiten ihren Anschluss gefunden haben; so lange bleibt sie im Kloster "verborgen".

Archiv: peu à peu





18.04.07 Wenn man in diesen Tagen immer wieder einmal einen Blick in die Kirche wirft, so findet man jeweils einen veränderten Innenraum vor. Weshalb? Die Arbeiten schreiten (natürlich) voran, und peu à peu sind Ergebnisse zu sehen. So sind die Fliesenleger schon fast mit den beiden Nischen (Pietà und Taufbrunnen) fertig. Die Maler haben die Fensterrahmen fachgerecht und farblich sehr ansprechend ausgemalt. Was will man mehr? Es geht voran und so langsam beginnt der Countdown bis zur Einweihung Ende Mai.

Archiv: "Mutter Winkelhofer" feiert ihren Geburtstag in Stiepel

Mutter und Sohn

Familie Winkelhofer 20.04.07 Punkt 15.30 Uhr versammelten sich die Stiepeler Mitbrüder im Gästerefektorium, um Frau Winkelhofer zum ... Geburtstag zu gratulieren (Bei Damen verrät man ja das Alter nicht...). Frau Winkelhofer ist die Mutter unseres Fraters Florian, der aus Trumau in Niederösterreich stammt. Seit einigen Tagen verbringen Herr und Frau Winkelhofer ihren Urlaub beim Sohn im Kloster Stiepel. Fr. Florian freut sich sehr über den Besuch und hat seinen Eltern in den letzten Tagen stolz Sehenswürdigkeiten seiner neuen Heimat präsentiert. Ja, Fr. Florian ist mittlerweile aus Stiepel nicht mehr wegzudenken! Gott sei Dank! Fr. Florian ist Gastbruder in Stiepel und greift darüber hinaus P. Jakobus kräftig unter die Arme. Seine Leidenschaft ist die Gartenarbeit und das Hegen und Pflegen von Tieren. Da kommt er bald ganz auf seine Kosten, denn die Zisterzienser von Stiepel schaffen sich für den Klausurgarten eigene Schafe an, die Florian betreuen wird. Frater Florian ist Mönch mit so genannten Zeitlichen Gelübden, die er auf drei Jahre abgelegt hat. So Gott will, legt er im kommenden Jahr seine Feierliche Profess ab, die ihn bis zum Tod an das Kloster bindet.

Archiv: Erster Podcast online!

13.04.07 Das Kloster Stiepel lernt als Internetseite langsam aber sicher das Laufen! Jetzt sind wir bereits einen Schritt weiter und können Ihnen den ersten Predigtmitschnitt als Podcast online "servieren". Dabei handelt es sich um die Predigt, die P. Prior Maximilian anlässlich der

Jahreshauptversammlung der Freunde und Förderer des Zisterzienserklosters Bochum- Stiepel halten durfte. Hören Sie selbst hinein. Fortsetzung folgt! Die Rubrik "Podcast" finden Sie in der Infoleiste links unten.

Archiv: Papst Benedikt XVI. wird 80 Jahre alt - und auch Stiepel gratuliert!

15.04.07 Unser Hl. Vater, Papst Benedikt XVI, wird morgen, am 16. April, sein 80. Lebensjahr vollenden. Schon am heutigen Sonntag, dem Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit, feiert er am Vormittag einen feierlichen Gottesdienst auf dem Petersplatz, wo sich zur Stunde mehrere zehntausend Pilger versammelt haben, um an dem Papstgottesdienst teilzunehmen. Das Bild links, das wir Stiepeler Mönche von der Heiligenkreuzer Seite "ausgeliehen" haben, zeigt den Hl. Vater mit unserem Herrn Abt Gregor bei einer Audienz auf dem Petersplatz. Heiliger Vater! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Gottes reichen Segen für Ihre verantwortungsvolle Aufgabe "in den Schuhen des Fischers"!

Archiv: Osternacht und Ostersonntag in Stiepel

08.04.07. Eine große Gottesdienstgemeinde versammelte sich am Samstagabend zur Feier der Osternacht, die traditionell mit dem Segnen des neuentfachten Feuers beginnt, mit dem dann die Osterkerze entzündet wird. Das Licht der Osterkerze ist ein Symbol für Christus, der

durch seine Auferstehung das "Licht der Welt" geworden ist. Der Lichtfeier folgt der Wortgottesdienst, in dem 9 Lesungen vorgetragen werden, die das Heilshandeln Gottes an den Menschen darstellen. In diesem Jahr hatten wir in Stiepel zwei Taufbewerber, die in der Osternacht die Taufe empfingen und danach das Sakrament der Firmung. In der anschließenden Eucharistiefeier empfingen sie mit der Gemeinde zum ersten Mal den Leib des Herrn. Auch der Ostersonntag wurde festlich gefeiert. Aus gegebenen Anlass sang der Kirchenchor unter Kantor Thomas Fischer und "verzierten" somit musikalisch den Festgottesdienst. Allen Beteiligten ein kräftiges Dankeschön!

Archiv: Karfreitag: Das Leiden und Sterben des Herrn

Lesung der Passion 06.04.07 Am Karfreitag gedenken die Christen des Leidens und Sterbens des Herrn. In der so genannten Karfreitagsliturgie, die in drei große Teile zerfällt, wird das Gedächtnis feierlich begangen. Im Wortgottesdienst am Anfang hören wir die Passionserzählung des Evangelisten Johannes. Dieser Teil endet mit den so genannten großen Fürbitten für Kirche und Welt. Im zweiten Teil verehren wir das Kreuz Christi, das in der Liturgie enthüllt wird. Und schließlich, im dritten Teil, findet eine schlichte Kommunionfeier statt. Ab dieser Liturgie "schweigt" die Kirche auf dem Erdenrund und tritt ein in die Trauer um den toten Herrn. Auch am Karsamstag dominiert die "Grabesruhe", jedoch in der Erwartung des sich ankündigenden Ostergeschehens; denn auf jede dunkle Nacht, folgt ein Sonnenaufgang...

Archiv: Gründonnerstag

05.04.07 Die Kirche auf dem ganzen Erdkreis feiert heute den Gründonnerstag. An diesem Tag gedenken wir des Letzten Abendmahles, das Jesus mit seinen Jüngern vor seinem Leiden und Sterben begangen hat. Bei diesem Abendmahl handelte es sich freilich nicht nur um ein "Sättigunsmahl", sondern vielmehr um die Stiftung und Einsetzung der Eucharistie durch den Herrn mit dem Auftrag, mit Brot und Wein immer wieder seine Hingabe für uns Menschen durch das Kreuzesopfer zu feiern. Man kann es wirklich nicht oft genug sagen: Bei Brot und Wein handelt es sich nicht "nur" um heiliges Brot und heiligen Wein zur bloßen Erinnerung an das Letzte Abendmahl. Bei der Hl. Messe werden Brot und Wein ihrem WESEN nach verändert und werden wahrhaft Leib und Blut des Herrn! Zeichen dieser liebenden Hingabe des Herrn ist besonders die Fußwaschung, die uns der Evangelist Johannes überliefert hat, und die wir in der Liturgie zu Gründonnerstag nachahmen. Hier in Stiepel konnten wir zum ersten Mal seit Beginn der Baumaßnahmen den Altarraum, der zu großen Teilen schon fertig gestellt ist, benutzen. Es ist ein erster Vorgeschmack auf Mai, wenn die Baumaßnahmen dann ganz beendet sein werden.

Archiv: Josef Oberberg feiert seinen 75. Geburtstag

03.04.07 Trotz Karwoche gab es heute für die Mönche einen Grund zu feiern. Am heutigen Morgen fand um 9. 00 Uhr ein Festgottesdienst statt, den der Hochwürdigste Herr

Weihbischof Franz Grave aus Dankbarkeit für das verdienstvolle Wirken für Herrn Josef Oberberg mit Blick auf sein Vollenden von 75 Lebensjahren in Stiepel feierte. Herr Oberberg, der hier im Kloster als Kämmerer für den Sonderhaushalt des Klosters nach wie vor verantwortlich ist, ist nicht nur ein guter Freund der Mitbrüder, sondern auch Familiar des Zisterzienserordens und darüber hinaus Komtur des Ordens des Hl. Gregorius d. Großen. Dies ist übrigens die höchste Auszeichnung, die der Hl. Stuhl in Rom an "Laien" zu vergeben hat. In der Festpredigt dankte der Weihbischof für Oberbergs Wirken in Diözese und Kloster und schloss mit den Worten: "Am Karfreitag tragen wir den Tod zu Grabe, um an Ostern das neue Leben zu feiern, das wir Christen noch alle vor uns haben!"

Archiv: Erfreuliche Statistik...

12.04.07 Liebe Internetsurfer unserer Klosterseite! An dieser Stelle wird es einmal Zeit, ein kräftiges Dankeschön zu übermitteln! Uns Mönchen hier in Stiepel macht es große Freude zu sehen, dass die Seite positiv aufgenommen wird und die Besucherzahlen rasant nach oben ansteigen. So haben im Monat März knapp 16 000 Surfer unsere Seite besucht. Für viele andere Betreiber einer Seite mag das nicht viel sein, für uns allerdings schon! Interessant sind auch die Länder, aus denen wir angeklickt werden. Dazu zählen natürlich so gut wie alle europäischen Staaten, aber auch u. a. Israel, Südafrika, Australien, Kolumbien, Seychellen, Norwegen und China! Diese Statistik bestärkt uns auch darin, intensiv darüber nachzudenken, ob wir unsere Internetseite zweisprachig anbieten sollen, also deutsch und englisch. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Mit herzlichen Grüßen, Pater Lukas

Archiv: Monatswallfahrt und Primizsegen

11.04.07 Die Freude war an diesem "11." besonders groß, denn als Monatswallfahrtsleiter hatte P. Prior einen Neupriester der Diözese Essen eingeladen, Kaplan Vinzent Graw, aus der Gemeinde

St. Pankratius in Oberhausen. In seiner Predigt brachte er seine Liebe zur Kirche und zur Gottesmutter mit bewegenden Worten zum Ausdruck, was auch prompt mit Applaus honoriert wurde. Kaplan Graw kommt gebürtig aus Altenbochum und war schon in seiner Zeit als Priesteramtskandidat öfters in Stiepel. Wir Mönche wünschen ihm, der uns allen den Primizsegen spendete, selbst Gottes Segen für sein Wirken als Priester. Das Bild zeigt ihn gemeinsam mit unserem Wallfahrtsdirektor P. Mag. Rupert Fetsch OCist.

Archiv: Bitte (noch) nicht betreten...!

11.04.07 Heute war es dann endlich soweit: Die ersten Fliesen für den neu gestalteten Chorraum wurden verlegt. Auch sie strahlen wie der restliche Raum, hell weiß. Ihr "Wert" besteht darin, dass sie phänomenal Lichtspiele von den Fenstern reflektieren! Außerdem sind die Platten von einer feinen grauen Maserung durchzogen, so dass der optische Eindruck mit dem Marmorboden des Kirchenhauptraumes korrespondiert. Bereits zum Osterfest konnten wir Mönche die Vorzüge des neuen Chorraums austesten und waren mit dem (vorläufigen) Ergebnis hoch zufrieden. Zum ersten Mal hatten wir für die Liturgie so richtig viel Platz; und das war bisher in Stiepel immer Luxus...

Archiv: Fr. Bernhard und der kritische Blick...







29.03.07 Natürlich sind nicht nur P. Prior als Verantwortlicher und P. Jakobus als gelernter Maurer am Umbau des Chorraumes interessiert. Jeder Mitbruder besichtigt mehrmals in der Woche die Baustelle; so auch unser Frater Bernhard aus Sri Lanka, der ein besonders kritisches Auge auf die Malerarbeiten wirft. Aber die Ergebnisse halten seiner "kritischen Prüfung" stand. Fr. Bernhard ist von der Ausgestaltung begeistert! Fr. Bernhard, mit bürgerlichem Namen Mario Prabath Inbarajan, ist 22 Jahre alt. Mit 18 Jahren kam er nach Heiligenkreuz, um als angehender Zisterzienser das Klosterprojekt in Sri Lanka mitzugestalten, das unter der Obhut des Stiftes Heiligenkreuz läuft. Fr. Bernhard ist für ein Jahr bei uns in Stiepel, um hier einerseits seine Studien fortzuführen und um andererseits Stiepel kennenzulernen. Es gefällt ihm hier sehr gut und viellleicht verlängert er ja seinen Aufenthalt "tief im Westen". Wir Stiepeler Mönche würden uns darüber sehr freuen...

Archiv: Nachahmung und Original

Die Künstlerin I. Mayr mit Original und Duplikat Jeder, der den verstorbenen Bergmann und Priestermönch P. Alban Bunse begegnen durfte, wurde beschenkt. Er starb in Heiligenkreuz und wurde am Klosterfriedhof in Stiepel begraben. Wie kann die Erinnerung an ihn wach gehalten werden - auch in Heiligenkreuz, wo er so vielen jungen Mönchen die Freude an der Berufung lebendig vorlebte? Da kam der Gedanke: Durch das Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter von Stiepel fand P. Alban zu den Zisterziensern. Sollte nicht eben dieses Gnadenbild in Heiligenkreuz, wo er als Mönch gelebt hat und gestorben ist, auch auf seinen frohen Glauben hinweisen. Der Vorschlag fand überall Zustimmung. So werden wir unserem Herrn Abt Gregor beim Klosterfest zu Pfingsten nicht nur zum Silbernen Priesterjubiläum gratulieren, sondern wir ihm auch die Kopie der Stiepeler Madonna, die momentan noch vor der Staubwand in der Kirche steht (als wetterfeste Nachbildung) schenken, damit sie im Klostergarten von Heiligenkreuz dort ihren Ort findet, wo unser P. Alban im Jahr 2003 von Gott abberufen wurde.

Archiv: Neuer Vorstand gewählt

Die neue Vorsitzende Frau Debbie Haemmerich und der stellvertretende Vorsitzende Herr Dr. Rainer Lütticke. 23.03.07 Am Freitag, 23. März 2007, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des "Vereins der Freunde und Förderer des Zisterzienserklosters Bochum- Stiepel e. V." statt. Da die Amtszeit des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Mick ausgelaufen war, musste ein neuer Vorsitzender und weitere Mitglieder des Vorstandes gewählt werden. Wir danken Herrn Mick auch an dieser Stelle sehr herzlich für sein Engagement und seinen treuen Dienst! Der Abend war sehr informativ und gesellig, nicht zuletzt aufgrund des Vortrags von P. Prior Maximilian über den Fortschritt der Umbauarbeiten in der Kirche. Bei ihrer "programmatischen Antrittsrede" setzte sich die neue Vorsitzende, Frau Debbie Haemmerich, das Ziel, besonders die jüngeren Generationen für den Verein zu gewinnen. Der Förderverein zählt fast 800 Mitglieder. und unterstützt seit Jahren großzügig das Kloster Stiepel und seine Mönche.

Archiv: Der letzte Schliff...

Fr. Raphael bei der Arbeit

21.03.07 Bis gestern hatten wir Fr. Raphael aus Heiligenkreuz zu Besuch. Der studierte Künstler ist ja der hauptverantwortliche Designer des neuen Chorgestühls, dessen Prototyp Anfang der Woche bei uns eintraf. Seit Dienstag mussten alle Mitbrüder einmal Probesitzen und Verbesserungsvorschläge machen. Natürlich divergieren diese nicht zuletzt aufgrund der Körpergröße. So hat z. B. P. Ulrich andere "Chorgestühlbedürfnisse" als P. Lukas oder gar P. Ansgar. Die Kunst besteht nun darin, das Gestühl so zu verändern, dass alle Mitbrüder zufrieden sein können. Nun, Fr. Raphael lässt sich durch diese schier unlösbare Aufgabe nicht aus der Ruhe bringen.

Archiv: Ein "Zimmermannsgeschenk" am Fest des Hl. Josef 19.03.07 Ganz gespannt umrundeten die Mönche den Lastwagen, der am Kirchenportal geparkt war. Noch war die Ladeklappe verschlossen... Dann wurde das Geheimnis gelüftet und zu Tage trat das Muster für die Chorstallen in der Kirche. Und schon als Muster hat es uns Mönche prächtig gefallen. Ja, uns blieb fast die Luft weg! Mit vereinten Kräften hievten wir die zwei Probestallen in die Bernardikapelle, wo sie nun "ausprobiert" werden sollen. Jeder Mitbruder soll mindestens eine Chorzeit darin verbringen. Zum Einsatz kam nun auch schon eines der neuen Chorbücher, die in Heiligenkreuz schon länger im Einsatz sind. Also, die Umbausmaßnahmen zeigen immer mehr Früchte und Ergebnisse, was uns Mönche in Hochstimmung versetzt; denn wir sehnen uns sehr danach, wieder in der Kirche das Offizium beten zu können.

Im Lastwagen

Die Buchablage mit Bücherfächern darunter

P. Prior ist voller Freude

P. Gereon prüft kritisch...

Archiv: Kreuzweg im Kirchenwäldchen

Kreuzweg am 3. Fastensonntag in Stiepel Es ist Fastenzeit! Auch in diesem Jahr möchten wir Sie herzlich einladen, mit uns Mönchen den Kreuzweg zu beten und zu gehen. Wir beten den Kreuzweg in der Fastenzeit jeden Fastensonntag um 16 Uhr. Wir beten dabei vor den "neuen" Stationen, die sich in unserem "Kirchenwäldchen" befinden. Bei Schlechtwetter beten wir im Kreuzgang des Klosters. Herzliche Einladung!

Archiv: "Kommt und seht!"

Kloster-auf-Zeit für junge Männer in der Karwoche Wie bereits im vergangenen Jahr, möchten wir Mönche von Stiepel junge Männer (von 17 bis ca. 30 Jahren), die sich für das geistliche Leben interessieren, einladen, mit uns die Karwoche und Ostern zu verbringen. Gemeinsam wollen wir im Rhythmus von Gebet, Arbeit und Stille die heiligen Mysterien des Leidens, Sterbens, der Grabesruhe und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus feiern. Die (Kl)Ostertage beginnen am Samstag vor Palmsonntag, 31. März 07, mit der Vesper um 18.00 Uhr und enden am Ostermontag, 9. April 07, mit dem Mittagessen. Der Aufenthalt ist kostenlos; dafür ist Mithilfe im Kloster bei verschiedenen Tätigkeiten gefragt. Nähere Infos und Anmeldung bei P. Rupert ( Tel. 0234/ 77705-0). Herzlich willkommen!

Archiv: Der Countdown läuft: Das Erfolgsmusical "Benedictus" gastiert in Österreich

Das Ensemble des Musicals 28.03.07 Das erfolgreich inszenierte Musical "Benedictus- Das Musical" unserer Pfarrjugend in Stiepel geht nach mehrmaligen Aufführungen in Bochum- Stiepel und Umgebung nächste Woche "on Tour" nach Österreich; so wird es sowohl in Heiligenkreuz als auch im Priorat Wiener Neustadt aufgeführt werden. In der nächsten Woche beginnen die jugendlichen Akteure ihre Fahrt zu den freundlichen Nachbarn im Südosten. Bitte besuchen Sie die Internetseite zum Musical unter http://www.benedictus-musical.eu um weitere Infos zu erhalten, oder die Seite von Heiligenkreuz: www.stift-heiligenkreuz.at

Archiv: Die Fastenzeit bewusst erleben...

"Gott, DU verschaffst meinen Grenzen Frieden" Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit 2007 Um die Fastenzeit bewusst zu gestalten, bieten wir in diesem Jahr "Exerzitien im Alltag" an. In diesen geistlichen Übungen geht es um eine Glaubensvertiefung und darum, Gott zu erwarten und zu finden. Alltag und Gebet können zu einem sinnvollen Einklang gelangen, wenn der Gläubige sich darauf einlässt. Alle Interessenten sind dazu an den Donnerstagen der Fastenzeit um 20.15 Uhr, Bernardikapelle, (nach der Komplet) herzlich eingeladen! Weitere Infos bei P. Bonifatius Allroggen OCist. Tel. 0234- 77705-0

Archiv: Jetzt wird der Pinsel geschwungen...

Malerarbeiten in der Apsis

27.03.07 Heute begannen die Ausmalungsarbeiten in der Kirche. Denn zusätzlich zum Chorraum, der natürlich einen frischen, weißen Anstrich bekommt, wird nun auch das Innere der

Klosterkirche neu "geweißelt", damit der "Schock" über den künftig in hellen Farben erstrahlenden Chorraum im Vergleich zum Rest der Kirche nicht so schlimm wird. Im Chorraum werden weiterhin große Fortschritte erzielt, und alle Beteiligten sind optimistisch und guter Dinge, denn sämtliche Fristen werden wohl eingehalten werden können. Eine Bewährungsprobe sthet aber noch aus: Die Feier der österlichen Geheimnisse in der noch nicht fertigen Kirche... aber auch da ist Licht am Horizont: Die Architekten haben uns versichert, bis Ostern das große Gerüst demontiert zu haben. Also, Daumen drücken!

Archiv: Viel Freude über den "Prototyp"

19.03.07 Am Hochfest des Heiligen Josef konnte den Mönchen von Stiepel keine größere Freude gemacht werden. Heute kam das "atemberaubende" Muster der Chorstallen für die Kirche in Stiepel an. Na, wenn da der Zimmermannsvater aus Galiläa nicht seine Finger im Spiel hatte...

Archiv: Mönche "in Klausur" beenden Exerzitien

Die Mönche mit Bischof Luthe im Gespräch

Bischof Hubert Luthe:"Das mit "Exzellenz" lassen wir mal weg!" 16.03.07 Für die restliche Fastenzeit und darüber hinaus geistlich gestärkt, beendeten wir Stiepeler Mönche am Freitag mit der Vesper die Exerzitien, die uns der Hochwürdigste Herr Altbischof von Essen, Dr. Hubert Luthe, gehalten hat. Zweimal täglich fanden wir uns zu den Konferenzen zusammen, in denen Bischof Luthe verschiedene Aspekte des geistlichen Lebens thematisierte. So reichte das Themenspektrum von "Gott, dem Schöpfer" über die "Kirche und hl. Geist" bis hin zu "Maria". "Aufgelockert" wurden die geistlichen Impulse durch so manche interessante Anekdote, die Bischof Luthe aus seinen reichhaltigen Begegnungen in Kirche und Welt zu erzählen vermochte. Herzlichen Dank Herr Bischof Luthe für die geistliche Gemeinschaft in diesen Tagen! Die diesjährigen Exerzitien sind für uns so etwas wie eine "historische Stunde", denn zum ersten Mal fanden die Tage der Einkehr im eigenen Kloster statt! Mit Bischof Luthe, der uns in diesen geprägten Tagen noch mehr Freund geworden ist, bleiben wir im Gebet verbunden!

Archiv: Neue CD in Vorbereitung

P. Simeon in Heiligenkreuz Uns erreichten gute Nachrichten aus Heiligenkreuz. P. Karl, der im Stift Heiligenkreuz für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, informierte uns darüber, dass aller Voraussicht nach im Herbst dieses Jahres eine neue CD in Zusammenarbeit mit dem ORF produziert werden soll. Stiepel ist daran nicht unbeteiligt, da P. Lukas vom Kantor des Stiftes, P. Simeon, eingeladen wurde, die Schola für die Produktion durch Gesang zu unterstützen. Weitere Infos unter www.stift-heiligenkreuz.at

Archiv: And the winner is... Florian Henckel von Donnersmarck!

Florian Henckel von Donnersmarck in der Oscarnacht Die Stiepeler Mönche gratulieren ganz herzlich dem "Starregisseur" Florian Henckel von Donnersmarck (und mit ihm seiner ganzen Crew) zum OSCAR®. Um ausführliche Informationen über Floran Henckel von Donnersmarck und seinen Film zu bekommen, besuchen Sie bitte auch die Seite unserer Mutterabtei Stift Heiligenkreuz. www.stift-heiligenkreuz.at

Archiv: "Das Leben der anderen" verändert ein Leben...

Was hat ein Zisterzienserkloster mit der OSCAR- Verleihung zu tun? Nun, normalerweise gar nichts. In diesem Jahr jedoch trat der deutsche Film "Das Leben der anderen"an den Start, der von Florian Henckel von Donnersmarck geschrieben und auch in Szene gesetzt wurde. Florian ist uns Stiepeler Mönchen gut bekannt. Erst im letzten Jahr besuchte er uns im Rahmen der Bochumer Premiere von "Das Leben der anderen" zusammen mit Sebastian Koch, dem 2. Protagonisten des Films. Florian Henckel von Donnersmarck ist der Neffe unseres Hochwürdigsten Herrn Abtes Gregor. Im Jahr 2003 weilte Florian im Stift Heiligenkreuz, um genug Ruhe zum Schreiben des Drehbuches für den mittlerweile OSCAR prämierten Film zu finden. Offensichtlich hat sich der "Rückzug" ins Stift gelohnt, denn der Film ist jenseits aller Preise (u.a. auch Gewinner des Europäischen Filmpreises) wirklich sehenswert. Wenn Sie ihn im Kino nicht sehen konnten, mittlerweile ist er als DVD im Handel erhältlich. Nochmals: Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Infos zu Regisseur und Film: www.stift-heiligenkreuz.at

Archiv: Jahreshauptversammlung

12.03.07 Am heutigen Vormittag tagte die Jahreshauptversammlung des "Zisterzienserkloster Stiepel e. V.". Zu dieser Sitzung war am gestrigen Abend extra noch P. Josef Riegler OCist, der Hauptökonom des Stiftes Heiligenkreuz, angereist, der mit Abt Gregor, dem 2. Vorsitzenden des Vereins, an der Hauptversammlung teilnahm. Wie bei jeder Vereinssitzung gibt es (natürlich) eine Tagesordnung, die genau eingehalten werden muss. Mitglieder des Vereins sind die Feierlichen Professen des Klosters Stiepel; dazu gehören auch jene Feierlichen Professen, die jetzt ein anderes Wirkungsfeld haben, wie z. B. P. David als Pfarrer in St. Lorenzen.

Archiv: Unser "General" in der Küche

So nennen einige Mönche von Stiepel unsere Hauswirtschafterin Frau Christiane Krahnen. Nachdem uns oft die Frage gestellt wird, wer denn im Kloster kocht, stellen wir heute also unseren "General" in der Küche vor. Frau Krahnen arbeitet seit vielen Jahren bei uns und bekocht uns Mönche sieben Tage die Woche. Natürlich hat Frau Krahnen auch einmal frei. Dann rückt unser P. Ansgar ein, der ebenso gerne in der Küche zaubert und die Mönche immer wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten zu überraschen weiß. Zurzeit hat das allerdings Grenzen, stehen wir doch mitten in der Fastenzeit. Die ist im Kloster ein wenig ´ausführlicher´als in der Welt: so fasten wir montags, mittwochs und freitags und nehmen eine einfache, fleischlose Speise zu uns. Übrigens zählen die Sonntage nicht zur Fastenzeit. Jeder Sonntag ist ein "Fest der Auferstehung". Das merkt man dann auch am Mittagstisch...

Archiv: Große Freude über "steinerne" Stiepeler Madonna

Die Schmerzhafte Mutter aus Stein Der Konvent des Klosters Stiepel und die Gläubigen, die trotz der Baumaßnahmen treu zu uns zum Gottesdienst kommen, freuen sich über das Duplikat der "Schmerzhaften Mutter" von Stiepel.

Archiv: Und der nächste Schritt...

Am heutigen Morgen wurde ein weiteres "Steinchen im Mosaik" in Angriff genommen. Der Chorraumumbau beschränkt sich ja nicht nur auf die Seitenräume der Apsis, sondern sieht auch eine Veränderung der östlichen Seitenwände vor, also die Nische der "Schmerzhaften Mutter von Stiepel" und die neu errichtete Nische betreffend, wovor das Taufbecken seinen Platz finden wird. Heute haben die Steinmetze die Säule der Muttergottes per Flaschenzug abtransportiert. Nach einer guten Idee unseres Priors soll auf der Vorderseite der Säule das Stiepeler Mariengebet eingemeißelt werden. Dieses Gebet hat schon wahren "Kultstatus", wird es doch bei jeder Monatswallfahrt festlich nach einer Melodie von Musikdirektor Janßen gesungen.

Archiv: Abt Gregor besucht Stiepel

10.03.07 Am heutigen Samstag konnten die Mönche von Stiepel mit großer Freude "ihren" Abt Gregor in Stiepel begrüßen. Abt Gregor Henckel von Donnersmarck ist ja nicht nur der Abt des Stiftes Heiligenkreuz, sondern auch des Klosters Stiepel. Unser Herr Abt kommt in regelmäßigen Abständen zu uns ins Ruhrgebiet (wie übrigens auch viele andere Mitbrüder des Stiftes) und stärkt so das Band zwischen "Österreich und Deutschland". Allerdings ist der Besuch diesmal nicht ganz zweckfrei. Unser Herr Abt Gregor wird am kommenden Montagabend den dritten Geistlichen Abend der Fastenzeit halten (Infos weiter unten), wozu wir Sie recht herzlich einladen möchten. Natürlich ist Abt Gregor sehr an dem Fortschritt unseres Umbaus interessiert, und so machten sich P. Prior und P. Subprior mit Abt Gregor sogleich auf den Weg zur Baustelle, um den Stand der Dinge zu begutachten.

Archiv: Licht aus, Spot an!

13.03.07 Am gestrigen Abend bot sich einem unbedarften Passanten ein ungewöhnlicher Anblick: Nach Einbruch der Dunkelheit wurden Beleuchtungstests an der Außenfassade der Kirche durchgeführt. Dabei soll nicht primär die Fassade von außen beleuchtet werden; sondern es soll vielmehr ein "Lichtakzent" für den Innenraum gesetzt werden, damit die szenischen Darstellungen der Apsisfenster im renovierten Chorraum besser zur Geltung gelangen. Woran man alles denken muss...

Archiv: Baukran, adieu!

12.03.07 Heute war es endlich soweit: Der Baukran, der seit Ende September bei uns aufgestellt war, um u. a. die wuchtigen Stahlträger durch das Dach der Kirche einlassen zu können, wurde am heutigen Morgen abgebaut. Zudem wird zurzeit das Dach der Nordseite der Apsis isoliert und mit Dachziegeln versehen. So langsam werden also die äußeren Anzeichen einer "Großbaustelle" verschwinden. Der Chorraum ist mittlerweile ganz eingerüstet, weil die Malerarbeiten begonnen haben. Fortsetzung folgt...

Archiv: Einen Blick riskieren...

Kirchenbesucher haben am heutigen Vormittag die Gelegenheit, einen Blick in den Chorraum zu werfen. Zurzeit sind Gerüstbauer damit beschäftigt, ein weiteres Gerüst an der Ostseite der Apsis aufzubauen. Damit wird ein nächster Schritt der Umbauarbeiten eingeleitet: Bald beginnen nämlich die Ausmalungen des Chorraums. Noch arbeiten die Handwerker daran, letzte Verputz-Arbeiten bei den Chorraumerweiterungen durchzuführen. Schon jetzt bekommt man aber einen plastischen Eindruck von der Gestaltung des Chorraums. Er ist effektiv wie "räumlich-visuell" vergrößert, hell und freundlich! Da wir Mönche mehrere Stunden am Tag in der Kirche verbringen, war und ist es uns ein (natürliches) Anliegen, für eine entsprechende "Umgebung" zu sorgen. Dass wir das

vermögen, verdanken wir besonders den großzügigen Spenderinnen und Spendern, die mit den "Bausteinen" oder "einfach nur so" sich an den Kosten beteiligen und sich solidarisieren.

Archiv: Der neueste Stand







Archiv: Nicht nur Umbau...

...sondern auch Sanierung von Grund auf (...vom Dach aus)! So wurde heute mit der so genannten "Beflockung" begonnen. Zwischen Dach und Gewölbe wird eine 20 cm dicke Altpapierschicht in Form von staubfeinen Flocken gleichmäßig verteilt. Dieses relativ neue Verfahren dient als optimale Isolierung und Wärmedämmung, so dass sich langfristig natürlich "energieschonende Effekte" und finanzielle Einsparungen einstellen.

Archiv: Vom Dach aus in den Chorraum

Feine Altpapierflocken dienen zur Isolierung

Verlegung der Fußbodenheizung

Der frisch verlegte Estrich beim Tabernakel

Archiv:







Archiv







Archiv: Eucharistische Anbetung

11.03.07 Im Rahmen des "Ewigen Gebets" findet vom 11. - 17. März 2007 die Eucharistische Anbetung statt. In der Bernardikapelle des Klosters können Sie täglich von 9.00 -18.00 Uhr das Allerheiligste Altarsakrament verehren und anbeten. Gerade in der Fastenzeit ist dies eine gute Einübung in das Gebet. Am Samstag findet die Anbetung in der Kirche statt. Herzliche Einladung!

Archiv: Hochschule in Heiligenkreuz wird Päpstliche Hochschule!

Der damalige Josef Kardinal Ratzinger beim Besuch in Heiligenkreuz Der Heilige Vater Papst Benedikt XVI. hat die „Phil.-Theol Hochschule des Stiftes Heiligenkreuz“ mit Datum vom 28. Jänner 2007, dem Fest des hl. Thomas von Aquin, zur „Päpstlichen Hochschule“ erhoben. Diese Auszeichnung trifft die Hochschule im 205. Jahr ihres Bestehens, da sie 1802 gegründet wurde und seither ohne jede Unterbrechung (außer in den Kriegsjahren) besteht. Wir als Stiepeler Mönche freuen uns mit unseren Mitbrüdern in Heiligenkreuz! Sind wir doch de jure et de facto eine Gemeinschaft. Für weitere Infos wählen Sie bitte die Seite unseres Stiftes an: www.stift-heiligenkreuz.at.

Archiv:

Liebe Surfer! Von Mittwoch, 14. 03 bis einschl. Freitag, 16. 03. 2007, sind die Mönche "in Klausur". Während unserer Exerzitien bleibt die Klosterpforte geschlossen. Bei dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro. Die Internetseite wird in diesem Zeitraum nicht aktualisiert und Emails nicht bearbeitet. Die Exerzitien hält uns der Hochwürdigste Herr Altbischof von Essen, Dr. Hubert Luthe, worüber wir uns sehr freuen. Wir danken für Ihr Verständnis! Ihre Zisterziensermönche von Stiepel

Archiv: Herzliche Einladung!

Mit großer Freude laden wir zum III. Geistlichen Abend ein! Dieser findet am Montag, 12. 03. 2007, im Gemeindesaal der Pfarrei statt. Es ist uns Mönchen von Stiepel eine besonders große Freude, dass unser Herr Abt Gregor HenckelDonnersmarck OCist den Vortrag halten wird. Das Thema an diesem Abend wird sein: "Maria im Geheimnis der Auferstehung" Bitte kommen Sie bereits zum Rosenkranz und zur anschließenden Komplet der Mönche. (...mehr unter Auditorium)

Archiv: P. Raynald und Fr. Raphael zu Besuch in Stiepel

Es ist immer schön und bereichernd, wenn uns Mitbrüder aus der Mutterabtei Stift Heiligenkreuz im Wienerwald besuchen. So weilten für eine Woche P. Subprior Raynald und Frater Raphael, der ja wesentlich den Chorumbaun künstlerisch mitgestaltet, bei uns und haben uns in Gebet und Arbeit unterstützt. Das ist auch notwendig, da sich zurzeit P. Rupert und Fr. Bernhard auf einem Zisterziensertreffen in Citeaux befinden.

Archiv: Jetzt wird eingeheizt...

Der Kirchenumbau macht sichtliche Fortschritte, worüber sich die Mönche und die Gemeinde sehr freuen. Zurzeit wird die Fußbodenheizung verlegt. Wir haben einige neue Bilder für Sie zusammengestellt, die einen guten Eindruck von den Umbauarbeiten geben. (mehr...)

Archiv: Wetten, dass....?

Thomas Gottschalk Keine Angst! Wir machen hier keine Werbung für die beliebteste und bekannteste deutsche Fernsehshow. Aber am heutigen Abend wird Florian Henckel von Donnersmarck zu Gast sein bei Thomas Gottschalk. Natürlich sitzt er heute wegen des OSCARs auf der berühmten Couch und wird bestimmt die eine oder andere Anekdote von der OSCAR-Nacht in Hollywood zu berichten wissen. Wir sind sehr gespannt! Die Fernsehsendung "Wetten, dass...?" wird heute übrigens aus Dortmund übertragen. Da diese Stadt im östlichen Ruhrgebiet nur einen Steinwurf von Bochum entfernt ist, fühlen wir Stiepeler Mönche uns heute Abend besonders mit Florian verbunden. Allen Zuschauern wünschen wir Mönche gute Unterhaltung! Samstag, 3. März um 20.15 Uhr im ZDF. (Weitere Infos unter www.zdf.de)

Es geht voran! Der Umbau des Chorraums, der Ende Herbst letzten Jahres begonnen wurde, zeigt schon erste Ergebnisse. Letzte Woche wurde mit dem Aufziehen einer neuen Staubwand der nächste Bauabschnitt eingeleitet.

Unmittelbar vor Errichtung der neuen Staubwand: Der Chorraum mit der neuen Wölbung im Norden

Herzlichen Dank!

P. Maurus und die Mitbrüder bei der Pietà Unser herzlicher Dank gilt Pater Maurus Zerb. Er hat am 11. Februar die Monatswallfahrt gehalten und uns und die gläubig versammelte Gemeinde tief beeindruckt. Danke für dieses Glaubenszeugnis! Danke für das Gebet! (Einladung zur nächsten MW...) und (Bildergalerie)

Stiepeler Mönche besuchen die evangelischen Zisterzienser in Amelungsborn

Zwei Konvente miteinander im Gebet vereint.

Am Samstag, 20. Januar, machte sich (fast) der ganze Konvent von Stiepel auf den Weg nach Amelungsborn (nordöstlich von Höxter), um die evangelischen Mitbrüder dort zu besuchen und ein wenig besser kennenzulernen. Bei dieser Gemeinschaft handelt es sich um gut 40 evangelische Männer, die sich einmal im Monat in Amelungsborn zusammenfinden, um gemeinsam das Stundengebet zu feiern und Fragen des Glaubens zu diskutieren.