Baudirektion ERWEITERUNG KUNSTHAUS GRENCHEN. Studienauftrag auf Einladung BERICHT DES PREISGERICHTS

Baudirektion ERWEITERUNG KUNSTHAUS GRENCHEN Studienauftrag auf Einladung BERICHT DES PREISGERICHTS Erweiterung Kunsthaus BERICHT DES PREISGERICHTS...
Author: Luisa Sauer
11 downloads 0 Views 111KB Size
Baudirektion

ERWEITERUNG KUNSTHAUS GRENCHEN

Studienauftrag auf Einladung BERICHT DES PREISGERICHTS

Erweiterung Kunsthaus BERICHT DES PREISGERICHTS

Seite 1

INHALT Seite

BERICHT

ANHANG

1.

Allgemeines

2

2.

Beurteilungsgremium

2

3.

Fragebeantwortung

2

4.

Eingereichte Projekte

3

5.

Vorprüfung

3

6.

Beurteilung

4

7.

Zusammenfassung und Empfehlungen

5

8.

Genehmigung des Berichts

6

9.

Couvertöffnung

7

10

Veröffentlichung und Entschädigung

8

Projektbeschriebe - BlackBox - ParkKunstHaus - Espace articulé - BRANCUSI - profil - PIN UP

Grenchen, 28.10.2005vi / Genehmigt 07.11.2005 O:\Daten\Akten\OBJEKTE\Kunsthaus\Wettbewerb\vi KuHa Bericht.DOC

Erweiterung Kunsthaus BERICHT DES PREISGERICHTS

1.

Seite 2

Allgemeines

Veranstalterin

Veranstalterin des Studienauftrages ist die Stadt Grenchen, vertreten durch den Steuerungsausschuss Erweiterung Kunsthaus.

Sekretariat

Baudirektion Dammstrasse 14 2540 Grenchen Telefon Mail

032 654 67 67 [email protected]

Wettbewerbsart

Der Wettbewerb erfolgt als Studienauftrag in Form eines anonymen Projektwettbewerbes unter 6 eingeladenen Architekturbüros.

Ziel

Ziel des Studienauftrags war es, ein geeignetes Projekt für einen Erweiterungsbau mit zusätzlichen Ausstellungs-, Archiv- und Nebenräumen, bzw. die für die bauliche Umsetzung geeigneten Planer zu finden. Gleichzeitig sollte eine städtebauliche Aufwertung beim Südbahnhof erreicht und die Ankunftssituation dadurch aufgewertet werden.

Weiterbearbeitung

Die Veranstalterin stellte in Aussicht, das siegreiche Projekt – vorbehältlich des Zustandekommens der Finanzierung – zu realisieren und die Verfasser mit der Projektierung und Ausführung zu beauftragen.

2.

Beurteilungsgremium

Das Beurteilungsgremium setzte sich wie folgt zusammen: Jurymitglieder

x

Claude Barbey, Architekt SIA/SWB*

Stadtbaumeister (Vorsitz)

x

Dr. Hanspeter Rentsch

Präsident Stiftungsrat

x

Rosmarie Châtelain-Ammeter

Präsidentin Kulturkommission

x

Jürg Bumbacher, Architekt ETH*

Bau-, Planungs- und Umweltkomm.

x

Ruedi De Toffol

Finanzverwalter

x

Ueli Haag, Raumplaner FSU*

Biel

x

Stefan Sieboth, Arch. SIA/SWB/SDA*

Architekt, Derendingen

*

Fachpreisrichter

Beratend (ohne Stimmrecht) x

Hannes Luterbacher

Kustos

x

Jürg Vifian, Architekt HTL

Chef Hochbau Baudirektion Grenchen

3.

Fragebeantwortung

Die Beantwortung der in der gesetzten Frist eingegangenen Fragen wurde den Teilnehmenden am 2. September 2005 zugestellt.

Erweiterung Kunsthaus BERICHT DES PREISGERICHTS

4.

Seite 3

Eingereichte Projekte

Reihenfolge in der die Unterlagen geöffnet wurden:

Umfang

x

BlackBox

x

ParkKunstHaus

x

Espace articulé

x

BRANCUSI

x

profil

x

PIN UP

5.

Vorprüfung

Die 6 eingereichten Projekte wurden von Jürg Vifian hinsichtlich Einhaltung der formellen Bestimmungen, Vollständigkeit und Erfüllung der Wettbewerbsaufgabe vorgeprüft. Die Flächen- und Volumen der einzelnen Projekte wurden rechnerisch geprüft, auf einen vergleichbaren Stand gebracht und einander gegenüber gestellt. Das Bauinspektorat der Stadt Grenchen prüfte die Projekte bezüglich Einhaltung der baupolizeilichen Vorschriften.

Modelle

Zur Erleichterung der Beurteilung in städtebaulicher Hinsicht fertigte die Baudirektion einfache, kubische Modelleinsätze zum Stadtmodell 1:500 an.

Ergebnis

Das Ergebnis der Vorprüfung lag dem Beurteilungsgremium in tabellarischer Form vor, diese ergab: a)

Die Abgabe sämtlicher Projekte erfolgte fristgerecht, unter Wahrung der Anonymität. Die eingereichten Unterlagen waren bei allen vollständig.

b)

Bei den Projekten „BlackBox“ und „Espace articulé“ fehlt die Darstellung je einer Fassade, bei den Projekten „BRANCUSI“ und „profil“ die Schemata zu den Flächen- und Volumenberechnungen.

c)

In den Projekten „Espace articulé“ und „profil“ sind die Terrainhöhen nicht korrekt dargestellt.

d)

Das Projekt „BlackBox“ überschreitet die zulässige Gebäudehöhe um ca. 2.00m, die Umsetzung wäre mit einem Gestaltungsplanverfahren möglich.

e)

Das Projekt „ParkKunstHaus“ unterschreitet den erforderlichen Grenzabstand auf der Ostseite um ca. 30cm.

f)

Die vorgeschlagenen späteren Erweiterungen der Projekte „BlackBox“ und „Espace articulé“ überschreiten die Strassenbaulinie.

g)

Im Projekt „BRANCUSI“ ist keine Behindertentoilette ausgewiesen.

h)

Sämtliche Erweiterungsprojekte verfügen über einen Aufzug, der Grad der Behindertengängigkeit des Altbaus ist unterschiedlich.

i)

Von den geschützten Kastanien müssen bei einigen Projekten eine oder beide gefällt werden, was jedoch im Rahmen der Fragebeantwortung als zulässig erachtet wurde.

Erweiterung Kunsthaus BERICHT DES PREISGERICHTS

6.

Seite 4

Beurteilung

Das Beurteilungsgremium traf sich am 21. und 24.10.2005 zur Beurteilung der eingegangenen Projekte. Herr Dr. HP. Rentsch war am 21.10.2005 verhindert, die Anliegen der Nutzer wurden an diesem Tag durch Herrn H. Luterbacher vertreten.

Beurteilungskriterien

21. Oktober 2005

Die Jury wendete die im Wettbewerbsprogramm (Kapitel 3) aufgeführten Kriterien an: x

Städtebauliche Lösung

x

Architektonische Qualität

x

Betriebsabläufe

x

Wirtschaftlichkeit des Projektes

x

Konzept der Umgebungsgestaltung

x

Spätere Entwicklungsmöglichkeiten

x

Erfüllung des Raumprogramms

Das Ergebnis der Vorprüfung wurde dem Beurteilungsgremium zu Sitzungsbeginn durch den Vorprüfenden vorgestellt. Beschluss (einstimmig): Kein Projekt weist grobe Verstösse auf, welche einen Ausschluss von der Beurteilung bedingen würden. Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Projekte durch den Vorprüfenden werden die Projekte durch das Beurteilungsgremium analysiert und gemeinsam diskutiert. Schwergewichtig wurden die Kriterien städtebauliche Lösung, architektonische Qualität und Betriebsabläufe untersucht. Aufgrund der bisherigen Beurteilungsrundgänge wurden die Projekte BRANCUSI und PIN UP aus der engeren Wahl ausgeschieden.

24. Oktober 2005

Zu Beginn fand ein Kontrollrundgang statt. Die bisher gefassten Entscheide wurden in Wiedererwägung gezogen, das Beurteilungsgremium fand jedoch keinen Anlass von diesen abzuweichen. Unter Einbezug aller Beurteilungskriterien fand eine weitere Diskussion der verbliebenen vier Projekte statt. Ausgeschieden wurden darauf die Projekte BlackBox und ParkKunstHaus. Schliesslich wurden nochmals die Vor- und Nachteile der beiden verbliebenen Projekte gegenüber gestellt. Nach einer eingehenden Schlussdiskussion fällte das Beurteilungsgremium nachfolgenden Entscheid. Beschluss (einstimmig): Das Projekt „Espace articulé“ wird, unter Berücksichtigung der unter Ziffer 7 angeführten Empfehlungen, zur Weiterbearbeitung vorgeschlagen. Für die weiteren Projekte wird keine Rangierung vorgenommen.

Erweiterung Kunsthaus BERICHT DES PREISGERICHTS

7. Erwägungen

Seite 5

Zusammenfassung und Empfehlungen

Der Wettbewerb hat ein interessantes Spektrum an Lösungsvorschlägen hervorgebracht. Es liegen sechs gute Projekte mit sehr unterschiedlichen Lösungsansätzen vor, so dass die Jury detailliert auf die Beurteilungskriterien eingehen konnte. Das Unterbringen der verlangten Nutzung innerhalb dem zur Verfügung stehenden Projektierungsperimeter stellte kein Problem dar, dadurch verblieb den Verfassern ein grosser gestalterischer Spielraum. So entstand eine breite Vielfalt von Vorschlägen. Zur Ankunftssituation für die Besucher, der Verknüpfung der Erweiterung mit dem Altbau, den Ausstellungsräumen aber auch zur Gliederung und Gestaltung der verbleibenden Umgebungsfläche wurden wertvolle Vorschläge ausgearbeitet. Alle Projekte sind in der vorliegenden Form umsetzbar, bei allen wurden aber auch Punkte festgestellt, welche überarbeitet werden müssten. So wurde der Juryentscheid letztlich durch die insgesamt überzeugendsten Lösungsansätze herbeigeführt. Der Entschluss den Wettbewerb anonym durchzuführen stellte sich also als richtig heraus, so spielten ausschliesslich objektive Kriterien eine Rolle und es konnte eine gute, zweckdienliche Lösung gewählt werden, ohne dass Name oder Herkunft des Verfassers den Entscheid beeinflussen konnten. Jury und Veranstalterin danken den Teilnehmenden für ihr grosses Engagement.

Empfehlungen

Das Beurteilungsgremium empfiehlt der Veranstalterin einstimmig, das Verfasserteam des Projekts Espace articulé mit der Weiterbearbeitung der Bauaufgabe zu beauftragen. Das Beurteilungsgremium empfiehlt der Veranstalterin weiter, im Rahmen der Überarbeitung des Siegerprojekts, folgende Punkte zu beachten:

Orientierung

x

Überprüfung der Höhenlage und Gefällsverhältnisse des neuen Hauptzuganges, im Hinblick auf die Anbindung an den Bahnhofplatz und die Behindertengängigkeit.

x

Den auf der Ostseite vorgesehenen Fussgängerdurchgang weglassen und dafür an der Südwestecke des Areals mehr Durchlässigkeit und Attraktivität für Passanten schaffen (Verbindung Bahnhof / Bahnhofstrasse)

x

Architektonische Ausgestaltung des neuen Einganges. Zurücknehmen der Südfassade mindestens auf Höhe der Fassade des Altbaus und Ersatz des Eingangsportikus durch ein einfaches Vordach, allenfalls Reduktion der Glasfläche.

x

Anpassung der Höhenentwicklung des Daches an die effektiven statischen Bedürfnisse und die Formensprache der übrigen Gebäudehülle.

x

Schaffung eines, auch für grosse und schwere Objekte, geeigneten Zuganges zum Kulturgüterschutzraum (Rampe).

Die Teilnehmenden werden schriftlich über den Entscheid orientiert.

Erweiterung Kunsthaus BERICHT DES PREISGERICHTS

Seite 6

Erweiterung Kunsthaus BERICHT DES PREISGERICHTS

9.

Seite 7

Couvertöffnung

Nach Unterzeichnung des vorliegenden Berichts durch alle Preisrichter ergibt die Öffnung der Couverts folgende Projektverfasser:

BlackBox

ParkKunstHaus

Planerteam

Markus Ducommun Architekt ETH SIA BSA Werkhofstrasse 52, 4501 Solothurn Statik Bauphysik Lichttechnik Haustechnik

SMT Bern, Urs Rohner Moritz Zimmermann, Aetikofen Ch. Keller Design, St. Gallen Enerconom Solothurn, Roni Hess

Mitarbeiter

Cornelia Meier Wolfgang Kamber

Stud. Arch. ETHZ Architekt

Planerteam

baderpartner ag planen bauen nutzen Schützengasse 17, 2540 Grenchen W+S Landschaftsarchitekten BSLA Untere Steingrubenstrasse 19, 4500 Solothurn

Espace articulé (Weiterbearbeitung)

Planerteam

Stäuble Architekten AG Gibelinstrasse 2, 4502 Solothurn bbzlandschaftsarchitekten Ankerstrasse 3, 8040 Zürich

BRANCUSI

Mitarbeiter

Jürg Stäuble Christoph Wild Rocco Parente Reto Mosimann

Architekt Architekt Architekt Architekt

BSA HTL FH HTL

Planerteam

FLURYUNDRUDOLF ARCHITEKTEN AG Untere Steingrubenstrasse 19, 4502 Solothurn David & von Arx Landschaftsarchitektur Fabrikstrasse 4, 4500 Solothurn

profil

PIN UP

Planerteam

Schmutziger Architekten AG Leberngasse 5, 4600 Olten

Mitarbeiter

Thomas Jürgens Thomas Liechti Alexander Nützi Klaus Schmutziger

Planerteam

F.M. Branger Architekten und Planer AG Alpenstrasse 18, 2540 Grenchen

Mitarbeiter

Manfred Blanc Patrick Renfer

Architekt FH Architekt FH Hochbauzeichner/Berufsmaturand Architekt ETH SIA

Architekt HTL Architekt FH

Erweiterung Kunsthaus BERICHT DES PREISGERICHTS

Seite 8

10. Veröffentlichung und Entschädigung Veröffentlichung

Alle Projekte werden vom 18. bis 27.11.2005 im Kunsthaus Grenchen öffentlich Ausgestellt. Öffnungszeiten:

Montag und Dienstag geschlossen Mittwoch, Freitag, Samstag & Sonntag 14 – 17 Uhr Donnerstag 17 – 20 Uhr

Die Jury wird anlässlich der Eröffnung der Ausstellung die Beurteilung erläutern. Die Teilnehmer werden dazu eingeladen. Der Bericht des Preisgerichts wird allen Teilnehmern und der Presse abgegeben. Er kann zudem an der Ausstellung gegen einen Unkostenbeitrag von CHF 5.— bezogen oder auf der Homepage der Stadt Grenchen http://www.grenchen.ch/ (> Planen + Bauen / Stadtplanung) heruntergeladen werden.

Entschädigung

Sämtliche Teilnehmer haben ein vollständiges Projekt eingereicht und haben Anrecht auf die Entschädigung. Diese wird nach Ablauf der Ausstellung ausbezahlt.

Unterlagen

Das zur Weiterbearbeitung vorgeschlagene Projekt geht in das Eigentum der Veranstalterin über. Die Unterlagen der nicht ausgewählten Projekte können nach dem Ende der Ausstellung von den Verfassern innert Monatsfrist bei der Baudirektion, Dammstrasse 14, 2540 Grenchen, abgeholt werden.

Suggest Documents