Ausgabe 480 November 2012 Und das sind wir doch: der Tempel des lebendigen Gottes!

Ausgabe 480 | November 2012 Und das sind wir doch: der Tempel des lebendigen Gottes! 2. Kor. 6,16 2 | Gedanken zum Monatsspruch Monatsspruch Novem...
Author: Eleonora Hertz
3 downloads 2 Views 3MB Size
Ausgabe 480 | November 2012

Und das sind wir doch: der Tempel des lebendigen Gottes! 2. Kor. 6,16

2 | Gedanken zum Monatsspruch

Monatsspruch November 2012 Und das sind wir doch: der Tempel des lebendigen Gottes! Denn Gott hat

gesagt: Ich will bei ihnen wohnen und mitten unter ihnen leben. Ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein (2. Kor. 6,16 unter Bezugnahme auf 3. Mose 26, 11+12).

„Na prima“ habe ich mir bei kurzer Betrachtung des auszulegenden Monatsspruchs November gedacht. Was spricht mich denn zu diesem Bibeltext an? Es ist zwar immerhin ein Paulustext (also neutestamentlich), aber vom Wortlaut und dem Bezug auf 3. Mose her, ist es doch eher ein abstrakt-theologischer, für mich also eher alttestamentlich klingender Text. Wer würde heute schon von sich behaupten, ein Tempel des lebendigen Gottes zu sein. Beim Wort „Tempel“ denke ich z.B. an ein großartiges, monströses, heiliges Bauwerk, also einen Ort, an dem die Gegenwart Gottes in besonders intensiver Art und Weise spürbar oder greifbar ist.

(Tempelansicht zu Zeiten Salomos) Heute und bei uns würden wir wohl eher von Kirchen oder Gotteshäusern reden. In seinem Brief an die Gemeinde in Korinth schreibt Paulus jedenfalls, dass WIR ALLE, Ich, mein Körper, mein Geist und meine kleine Welt um mich herum ein Aufenthaltsort Gottes sein sollen? Ist das bei mir der Fall, bei meinem kleinen Menschsein und der leider manchmal spürbaren „Verlorenheit“ in meinem Alltag und in der Begegnung mit meinen Mitmenschen um mich herum. Fakt ist jedenfalls, dass Gott in jedem von uns wohnen will, denn er ist schließlich der Schöpfer eines jeden Menschen. Gott möchte gerne die Gemeinschaft mit seinen Geschöpfen erleben. Wie wird es wohnlich in mir: Wir sollten uns von Dingen trennen, die unseren Geist oder Körper verunreinigen. Dazu gehört auch die einfache Frage, womit beschäftige ich mich hauptsächlich, was steht bei mir an erster Stelle, sowohl zeitlich als auch inhaltlich.

Gedanken zum Monatsspruch | 3

Gehe ich mit meinem Körper als Tempel Gottes verantwortungsbewusst und fürsorglich um. Erhält mein Körper z.B. ausreichend Schlaf und Erholung, damit ich meiner Familie, den Arbeitskollegen oder Nachbarn möglichst freundlich und ausgeglichen begegnen kann. Was bedeutet die Botschaft dieses Monatsspruchs heute für mich noch ganz persönlich? - Wie kann ich mich recht bemühen, mein Inneres für Gott bewohnbar oder gar angenehm wohnlich zu machen? - Wo würde Jesus heute ich in meinem Leben einige „Tische und Bänke“ zur Seite räumen, damit ich mich intensiver und herzensgeneigter auf Gott konzentrieren und einlassen kann? - Wie kann ich dieser „Tempelreinigung“ durch ganz konkrete Maßnahmen und Schwerpunktsetzungen in meinem alltäglichen Leben zuvorkommen? Zumindest eine Antwort auf die soeben aufgeworfenen Fragen erscheint mir stets die richtige zu sein: Lasst uns danach streben, dem Herrn Jesus ähnlicher zu werden, denn sein Leib und das Wesen von Jesus Christus war der vollkommene und vollkommen heilige Tempel Gottes auf dieser Erde.

Dieses Bild interpretiere ich so: Machen wir es wohnlich in unserem Leben, in unserer Freizeit, unserer Familie und unserem Arbeitsplatz für Gott. Er wird uns durch seine Gegenwart dann selbst die behaglichste und bewahrteste Atmosphäre „liefern“, die wir uns vorstellen können.

Gedanken zum Monatsspruch November 2012 von Arvid Maisch und der Gruppe „Philia“

4 | Spendenaufruf / Häusle am Plätze muss dringend repariert werden!

Spendenaufruf ! Unser Häusle am Plätzle bedarf einer dringenden Dachsanierung. Die Holzkonstruktion im Vordach ist durch von oben eindringendes Wasser so beschädigt, dass Teile davon und der gesamte Dachbelag erneuert werden müssen. Das Ersetzen der Balken und der unteren Verkleidung werden wir in Eigenleistung machen können, die obere Schalung, die Dachversiegelung und die Blechverwahrung wird ein Fachbetrieb übernehmen. Hier sind wir in der Angebotsphase und wägen die Kosten sorgfältig ab. Die Sanierung wird das Dach auf Jahrzehnte hinaus dauerhaft beständig machen. Da dieses Vorhaben insgesamt etwa 5.000 Euro kosten wird, sind wir für jede Spende dankbar. Bitte überlegt euch, ob ihr uns bei diesem Projekt unterstützen könnt. Unsere Kontonummer lautet: Evang. Jugendwerk Köngen Landesbank Baden-Württemberg BLZ: 600 501 01 Kto.-Nr.: 8 610 045 Vermerk: Dachsanierung Spendenbescheinigungen werden ausgestellt. Hierzu bitte die gesamte Adresse auf der Überweisung angeben.

Für das Vorständeteam: Andreas Volland

Spendenaufruf Häusle | 5

6 | Adventsnachmittag

Einladung ins GWH in Köngen zum

Adventsnachmittag ***** „Weihnachtsduft liegt in der Luft“ ***** Jeder verbindet mit Weihnachten viele persönliche Erinnerungen und Eindrücke. Ganz sicher gehören dazu auch der bezaubernde Duft von wohlschmeckenden Weihnachtsgebäcken, die uns seit der Kindheit vertraut sind. In früheren Zeiten waren diese Backwaren besondere genussreiche, süße Glanzpunkte im einfachen Nahrungsangebot weiter Bevölkerungskreise. An typischen Weihnachtsgebäcken wird die kulturhistorische Entwicklung bis zur heutigen Vielfalt des handwerklichen und industriellen Angebotes aufgezeigt.

Bekannte und weniger bekannte Gebäcke wird uns Helmut Mühlhäuser, ehemaliger Fachlehrer der Württembergischen Bäckereifachschule Stuttgart mit Wort und Bild vorstellen. Dieser Nachmittag wird eingerahmt mit Adventsliedern und einer Adventsandacht. Ganz sicher freuen sich alle auf Kaffee, Weihnachtsstollen und Hefekranz. Wann: 22. November 2012 um 14.00 Uhr Wo: Im Gustav-Werner-Haus in Köngen.

EJW Seniorentreff Erwin u. Gerda Heinz u. Irmgard Werner u. Christel Hartmut

GEMEINDEESSEN      

SONNTAG

11.11.2012

AB 11:30 UHR GUSTAV-WERNER-HAUS Gunzenhauser Straße in Köngen

Erlös: Plätzle des EJW Köngen Die Organisation erfolgt durch die Gruppe PHILIA , die im Jahr 2012 ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Wir laden Sie dazu herzlich ein ! Evangelische Kirchengemeinde Köngen am Neckar

Evangelisches Jugendwerk Köngen (CVJM) e.V.

  

Gemeindeessen | 7

8 | Ein Päckchen Liebe schenken 2012

Aktion 2012

Ein Päckchen Liebe schnenken Wir sind wieder mit dabei an der Weihnachtspäckchenaktion für Kinder, Familien und Senioren in Osteuropa, Russland und Zentralasien mitzumachen. Sie können mit ihrer Teilnahme ein Zeichen der Nächstenliebe, der Anteilnahme und der Weihnachtsfreude setzen. Wenn Liebe in das Herz eines Menschen fällt, so gehen Herz und Augen auf vor Freude. Das Päckchen Liebe ist aber noch weit mehr als eben nur Geschenk, es ist auch ein Zeichen der Liebe Gottes für die einzelnen Menschen in Osteuropa. In unserem Land mag es vielleicht nicht so viel bedeuten, aber für die Empfänger dort bedeutet es dafür um so mehr. In ihren Herzen lösen die Päckchen vielmehr aus, als wir uns vorstellen können.

Informationsprospekte erhalten Sie bei folgenden Adressen: Erwin u. Gerda Maier, Kehlstr. 9, Tel. 0 70 24 / 8 11 28 Heinz u. Irmgard Graf, Gunzenhauser Str. 4, Tel. 0 70 24 / 818 28 Werner u. Christel Nissle, Schlosserstr. 13, Tel. 0 70 24 / 8 20 98

Bitte geben Sie bis 12. November 2012 bei obigen Adressen die Päckchen ab. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, ein Päckchen zu packen, nehmen wir gerne eine Geldspende entgegen.

Wir freuen uns auf ihre Mitarbeit. Erwin u. Gerda Maier

Designer fürs Monatsprogramm gesucht | 9

Monatsprogramm-Designer gesucht ! Kannst du dir vorstellen, die Zusammenstellung und Präsentation der Beiträge des Monatsprogramms zu erstellen? Wir suchen jemand, der begeisterungsfähig ist, die Gedanken zum Monatsspruch, die Termine, die Beiträge der Gruppen, die Fotos und Texte, in das Layout eines DIN-A5Hefts mit mehreren Seiten zusammenzustellen. Diese Aufgabe steht ab Januar 2013 an und wir freuen uns auf Deine Zusage! Ingo Brucker hat viele Jahre diese Aufgabe und den Druck des Monatsprogramms für uns durchgeführt. Dafür sind wir sehr dankbar. Wenn dir diese Aufgabe einmal im Monat für das Monatsprogramm und einmal jährlich für das Jahresberichtsheft zusagen würde, dann melde dich bitte beim Vorständeteam (Daniela, Dennis, Ulrich oder Andreas).

10 | Herbstwanderung

Eindrücke der He

...die dann doch weniger Kinder

Herbstwanderung | 11

erbstwanderung

rwagentauglich ausgefallen ist.

12 | Hallo, ich heiße

Vorstellung

Hallo, ich heiße Sarah Brandelik Hallo, ich heiße Sarah Brandelik, bin 21 Jahre alt und komme aus Hochdorf. Ich beginne jetzt mein Praktikum in der evangelischen Kirchengemeinde Köngen. Ich werde vor allem in der Jungendarbeit, sowie im Krankenpflegeverein Köngen aktiv sein. Deswegen möchte ich mich kurz vorstellen: Seit ich denken kann, habe ich die Jungschar des CVJM Hochdorfs besucht und bin mit Begeisterung ins jährliche Sommerzeltlager gegangen. Da ich gerne mit Menschen und Kinder arbeite, habe ich vor vier Jahren selber zwei Jungscharen übernommen. Seit dem habe ich den Wunsch einmal beruflich in einer Gemeinde tätig zu sein. Meine Schulausbildung beendete ich mit dem Abitur am Gymnasium Plochingen dieses Jahr. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, besuche Konzerte und reise durch die Welt. Nun freue ich mich sehr auf meinen neuen Lebensabschnitt und die Erfahrungen und Begegnungen die dieses Jahr Köngen mit sich bringen. Herzliche Grüße, Sarah Brandelik

Monatsprogramm digital | 13

Monatsprogramm per E-Mail Es gibt viele Gründe, sich dafür zu entscheiden, das Monatsprogramm per E-Mail zu erhalten: mithelfen, Kosten zu sparen Ressourcen schonen den Austräger, die Austrägerin schonen schon früher informiert sein auch aus der Ferne Kontakt mit dem Jugendwerk halten Mitmachen ist ganz einfach! Eine E-Mail an [email protected] schicken und zum nächsten Ersten kommt eine E-Mail. Gerne natürlich am Anfang auch zum ausprobieren.

14 | Jungschar Pusteblume

EINLADUNG IN DIE JUNGSCHAR PUSTEBLUME FÜR AB JEDEN IN DORT

alle Mädchen zwischen 6 und 8 Jahren dem 9. November Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr den Jugendräumen des ev. Gemeindehauses werden wir gemeinsam Spaß und Action erleben und Geschichten von Gott hören

Wir freuen uns auf dich! Thea, Tina, Jana, Steffi und Alina

Christbaumaktion und Weihnachtsflohmarkt | 15

Ankündigung:

Christbaumaktion und Weihnachtsflohmarkt 2012 / 2013 Auch in diesem Jahr finden wieder die Christbaumaktion und der Weihnachtsflohmarkt des Evangelischen Jugendwerks Köngen (CVJM) e.V. statt. Verkaufsbeginn ist am Samstag, 1. Dezember, ab 9 Uhr wie gewohnt im Hof des Gustav-Werner-Hauses. Der Verkauf findet Samstags von 9 bis 16 Uhr statt. Wegen der guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr werden wir unsere Nordmanntannen wieder in einer hochwertigen „Premiumklasse“ anbieten. Im Sortiment befinden sich auch weiterhin Nordmanntannen der Standardklasse, Blaufichten und Rotfichten. Ihr habt also wieder die Möglichkeit, Euren Einkauf mit einer Spende zu verbinden. Der Gewinn aus Verkauf und Einsammelaktion wird wieder einem Hilfsprojekt und damit Menschen zu Gute kommen, die dringend eine Unterstützung benötigen. Weitergehende Informationen zu dem Projekt folgen im Monatsprogramm Dezember und im Köngener Anzeiger. Alle, die uns tatkräftig unterstützen wollen, können sich in die Verkäuferliste eintragen, die ab sofort in den Gruppen umläuft und sich folgende Termine vormerken: Bäume abladen am GWH

Freitag, 30. November 2012, 19:00 Uhr

Einsammeln

Samstag, 12. Januar 2013, 9:00 Uhr

Für das Vorbereitungsteam Frank Maier

16 | Jungscharen + Jugendarbeit + Erwachsenenarbeit

Mädchenjungscharen

Erwachsenenarbeit

Pfefferkörner (Jg. 97/98/99) Wir treffen uns 1x pro Monat. Termine und Infos bei Julia unter Tel. 8 50 17

BIG - Bibel im Gespräch Montags, 20.30 Uhr, 2-wöchentlich Kontakt: Familie Dilger., Tel. 8 35 16

Lollipops (Jg. 99/00/01/02) Freitags, 17.00 – 18.30 Uhr Jochen-Klepper-Zimmer Kontakt: L. Deuschle, Tel. 8 25 72

Philia (Jg. 69/71) Montags, 19.30 Uhr im Gustav-Werner-Haus

Glühwürmchen (Jg. 03/04) Donnerstags, 17.00 – 18.30 Uhr Jochen-Klepper-Zimmer Kontakt: A. Hanninger, Tel. 8 39 11

Bubenjungscharen Laus-Bubenjungschar (Jg. 01/02/03) Donnerstags, ab 17.00 Uhr GWH-Jugendetage Kontakt: D. Eismann, Tel. 8 37 96

Jugendgruppen 4U Jugendkreis in den Jugendräumen des GWH, Sonntags von 19 bis 21 Uhr Kontakt: Christian Röhrer, Tel. (0174) 1976866

Impuls - für Frauen Geistliche Impulse und Gedanken für jeden Tag 14-tägig, freitags, 9.00 Uhr im GWH Kontakt: I. Zaiser, Tel. 8 46 49 Familienkreis Donnerstag, 29.11.2012 - 20.00 Uhr, Gustav-Werner-Haus Thema: Eine Bitte aus dem Vater unser: Vergib uns unsere Schuld… - Vom Segen der Vergebung Referent: Dr. Heiner Stadelmaier, Ehemaliger Leiter des CVJM-Zentrums Walddorf

Redaktionsschluss ist immer der 15. jeden Monats. Bitte beachten!

Erwachsenenarbeit + Musik + Eichenkreuzsport | 17

Erwachsenenarbeit

Kindersport

Frauenabend Donnerstag 8. November 2012, 20 Uhr, Kudersaal GWH Thema: Jeder Tag ist ein guter Tag - ? Referentin: Frau Ilse Maier

Eichhörnchen (Kindergartenkinder) Gruppe 1 (3–4 Jahre): 15.30–16.30 Uhr Gruppe 2 (5–7 Jahre): 16.30–17.30 Uhr Jeweils mittwochs in der Mörikesporthalle

Musik Posaunenchor Dienstags, 20.00 Uhr im Gustav-Werner-Haus Jungbläser Gruppe 1 Dienstags, 17.45 - 18.45 Uhr im Gustav-Werner-Haus Fortgeschrittene Jungbläser Dienstags, 18.45 - 19.45 Uhr im Gustav-Werner-Haus Jungbläserchor Dienstags, ab 19.00 Uhr im Gustav-Werner-Haus Gospel Chor LIFE! Donnerstags, 20.00 Uhr im Kudersaal des Gustav-Werner-Hauses

Die Gruppen finden in der Regel im evang. Gemeindehaus - Gustav-Werner-Haus - Gunzenhauserstraße statt.

Jungensport (6–8 Jahre) Mittwoch, 16.00–17.00 Uhr in der Burgschulsporthalle Mädchensportgruppe Eichkatzen (Grundschülerinnen) Montag, 16.30–17.30 Uhr im oberen Gymnastikraum in der Burgschulsporthalle

Handball männlich E-Jugend (9–10 Jahre) Mittwoch, 16.45–17.45 Uhr in der Burgschulsporthalle D-Jugend (11–12 Jahre) Mittwoch, 17.45–19.00 Uhr in der Burgschulsporthalle C-Jugend (13–14 Jahre) Mittwoch, 17.45–19.00 Uhr in der Burgschulsporthalle B-Jugend (15–16 Jahre) Montag, 18.30–19.45 Uhr in der Sporthalle Fuchsgrube Mittwoch, 19.00–20.15 Uhr in der Burgschulsporthalle

18 | Eichenkreuzsport

Freizeitsport für Männer A-Jugend (17–18 Jahre) Montag, 19.15–20.30 Uhr in der Sporthalle Fuchsgrube Mittwoch, 19.15–20.30 Uhr in der Burgschulsporthalle Aktive Montag, 20.30–22.00 Uhr in der Sporthalle Fuchsgrube Mittwoch, 20.30–22.00 Uhr in der Burgschulsporthalle

Volleyball Mixed 1. und 2. Mannschaft Montag, 20.30–22.00 Uhr in der Burgschulsporthalle Mittwoch, 20.00–22.00 Uhr in der Sporthalle Fuchsgrube Freizeitgruppe Mittwoch, 20.00–21.30 Uhr in der Sporthalle Fuchsgrube

Freizeitsport für Männer Montag, 20.30 Uhr in der Burgschulsporthalle EK Fitness 50+- für Männer Mittwoch, 20.00 Uhr in der Sporthalle Fuchsgrube

Frauensport Frauengymnastik Dienstag, 19.30 Uhr im neuen Gymnastikraum in der Burgschulsporthalle fit + fun Mittwoch, 20.00 Uhr Gymnastikraum in der Burgschulsporthalle

Fußball Montag, 19.30–20.30 Uhr im Stadion, Kunstrasenplatz

A-Jugend (Mädels u. Jungs, 16–18 Jahre) Montag, 20.30–22.00 Uhr in der Burgschulsporthalle Mittwoch, 18.00–20.00 Uhr in der Sporthalle Fuchsgrube C-Jugend (Mädels u. Jungs, 13–16 Jahre) Freitag, 14.45–16.15 Uhr in der Burgschulsporthalle E-Jugend (Mädels u. Jungs, 10–13 Jahre) Freitag, 14.45 -16.15 Uhr in der Burgschulsporthalle

Besuchen Sie uns im Internet unter: www.ek-koengen.de

Impressum | 19

Auszug aus der Satzung des Evang. Jugendwerk Köngen (CVJM) e.V.

§2 §

2§ § 2

§2 §

§2

2

2

§2

§§2 2

§2

§2

§2 Aufgaben 2.1 Das besondere der evang. Jugendarbeit besteht in Ihrem Verkündigungsauftrag. Dieser hat seinen Grund und seinen Inhalt im Werk und Leben des geschichtlichen Jesus von Nazareth und in seiner Auferwekung durch Gott. Dadurch ist für das Evang. Jugendwerk Köngen (CVJM) e.V. die dauernde Verpflichtung gegeben, jungen Menschen zum persönlichen Glauben an Jesus Christus und zur Bewährung dieses Glaubens in den vielfältigen Aufgaben unserer Welt zu helfen.

Impressum Herausgeber: Evangelisches Jugendwerk Köngen (CVJM) e.V. Vorstände-Team: Daniela Maier Ringstraße 70 73257 Köngen Telefon (0 70 24) 98 86 69 E-Mail: [email protected] Ulrich Dilger Steinbruchstraße 82 73257 Köngen Telefon (0 70 24) 8 35 16 E-Mail: [email protected] Andreas Volland (Postadresse EJW) Adolf-Ehmann-Straße 39 73257 Köngen Telefon: (0 70 24) 8 57 27 E-Mail: [email protected] Dennis Eismann Hans-Holbein-Straße 13 73257 Köngen Telefon (0 70 24) 79 45 77 E-Mail: [email protected]

Gestaltung Ingo Brucker E-Mail: [email protected] Auflage: 320 kostenlose Exemplare Bankverbindung: Landesbank Baden-Württemberg BLZ: 600 501 01 Kto.-Nr.: 8 610 007 Spendenkonto: Landesbank Baden-Württemberg BLZ: 600 501 01 Kto.-Nr.: 8 610 045

www.ejw-koengen.de www.ek-koengen.de

Terminkalender Geburt

26.10.-02.11. eje: Grund- und Aufbaukurs in Asch 4.11. Ende Herbstferien 9.11. Ausschuss 18.11. Handballspieltag in der Burgschulsporthalle C-Jugend, B-Jugend, A-1 und A -2, LL.

Miriam und Wolf Rüdiger Knoll freuen sich über die Geburt von

Mara Maria * 14.9.2012

Kosten: Erwachsene ab 16 Jahren im Einzelzimmer € 55,00

Adventswochenende

Erwachsene ab 16 Jahren im Doppelzimmer € 46,50

Zielgerichtet leben

Jugendliche 13 - 15 Jahre € 34,00 Kinder von 3 - 12 Jahren € 8,00 + € 0,50 pro Lebensjahr Kinder bis 3 Jahre sind frei Der Eintritt für den Besuch im Erlebnisbad wird separat abgerechnet.

1. / 2. Dezember 2012 im Kloster Brandenburg in Dietenheim/Regglisweiler

Das Thema:

Zielgerichtet leben  Als Christ zu leben, ist gar nicht so einfach. Es geht durch Höhen und Tiefen, manchmal erfüllt sich, was wir glauben, manchmal kämpfen wir mit Enttäuschungen.  Würden Sie Jesus gerne mal "in echt" begegnen? Die Berichte der Bibel sind kurz, aber sie lassen uns erahnen, was für ein angenehmer Mensch er gewesen sein muss, vor allem revolutionär anders.  Jesus ist nicht nur Vergangenheit sondern auch unsere Zukunft. Viel zu oft, vergessen wir, dass er tatsächlich einmal wieder kommen wird. Es ist ja auch schon so lange her, dass er das versprochen hat. Diese drei Impulse zum Thema und der Brief des Paulus an die Philipper werden uns durch das Wochenende begleiten.

Die Referentin: Maike Sachs ist Pfarrerin auf der Projektstelle "Wachsende Kirche" im Amt für missionarische Dienste. Nach dem Theologiestudium und Vikariat in Fellbach und Nürtingen hatte die vierfache Mutter eine längere Familienpause eingelegt. 2002 kehrte sie als theologische Referentin in ihren Beruf zurück. Zum 1. Dezember wird sie ihren Dienst als Pfarrerin für die Gemeinden Gächingen und Lonsingen antreten.

Liebe Freunde,

ANMELDUNG

herzliche Einladung zum diesjährigen Adventswochenende am 1. Advent im Tagungshaus des Klosters Brandenburg in Dietenheim/Regglisweiler (www.kloster-brandenburg.de)

zum Adventswochenende

Das Wochenende beginnt im Kloster Brandenburg am Samstag, 1.12.2012 um 14:30 Uhr mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken und geht bis Sonntag, 2.12.2012, ungefähr 16 Uhr. Während der Referate bieten wir für Kinder eine Kinderbetreuung an. Jugendliche ab 11 Jahren laden wir am Samstag Nachmittag zum Baden in einem Erlebnisbad ein. Wo es genau hingeht, entscheidet sich erst kurz vorher. Für Mitfahrgelegenheit ist gesorgt. Die gemeinsame Abfahrt in Köngen ist um 13 Uhr. Die Ankunft im Kloster Brandenburg wird dann kurz vor dem Abendessen sein. Am Abend gibt es dann auch wieder einen besonderen Programmpunkt für Euch mit Maike Sachs. Wir freuen uns auf ein schönes, erlebnisreiches Wochenende in einer großen, bunten Gemeinschaft. Das Vorbereitungsteam: Regine Kullen, Dorothea Ludwig, Esther Mühlhäuser, Anne Schumacher, Klaus Maier, Arvid Maisch, Heinz Maisch

am 1. - 2. Dezember 2012 Name: .................................................. Name: .................................................. Kind:

.................................................. Geb.: .......................................

Kind:

.................................................. Geb.: .......................................

Kind:

.................................................. Geb.: .......................................

□ Unterbringung im Einzelzimmer □ Ich/Wir brauchen Mitfahrgelegenheit □ wir gehen mit zum Baden: ......................................................... Datum:

...............................................

Unterschrift:

........................................

(Bei unter 18-jährigen ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten bitte mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten)

bitte bis 18.11.2012 bei Klaus Maier, Christian-Mali-Str. 12 abgeben