Arzneimittelnebenwirkungen an der Haut Klinik - Diagnostik zur Erkennung der auslösenden Medikamente - Pathogenese - Therapie
K. Bork
2., überarbeitete und erweiterte Auflage Mit 90 Tabellen und 408 mehrfarbigen Abbildungen
(D Schattauer
Stuttgart New York
Inhaltsverzeichnis Einleitung
Allgemeine klinische und pathogenetische Vorbemerkungen 1. Historisches 2. Häufigkeit
4
3. Disposition 4. Besonderheiten im Kindesalter 5. Besonderheiten im höheren Lebensalter ..
6
6. Unerwartete und seltene Wege, auf denen Medikamente in den Organismus gelangen und zu unerwünschten systemischen Reaktionen führen können Unerwünschte Arzneimittelreaktionen nach perkutaner Resorption aus Lokaltherapeutika Unerwünschte Arzneimittelreaktionen nach Resorption durch hautnahe Schleimhäute Arzneimittelreaktionen durch Hilfsstoffe
5 7
Unabsichtliche Einnahme von Medikamenten Diaplazentare Medikamentenzufuhr Medikamentenzufuhr mit der Muttermilch . Arzneimittelrückstände in Nahrungsmitteln Berufliche Exposition mit Arzneimitteln . . . 7. Interaktion von Arzneimitteln
10 10
8. Ätiologie und Pathomechanismen A. Pathomechanismen bei einer bestehenden besonderen Disposition des Patienten . . . - Pathomechanismen bei vorher nicht erkennbarer Disposition - Pathomechanismen bei vorher erkennbarer Disposition B. Pathomechanismen ohne eine besondere Disposition des Patienten
10 10 11 11 11 12 12 13 13 16 18
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen an der Haut 9. Makulöse und makulopapulöse Arzneimittelexantheme Makulöse und makulopapulöse Exantheme ohne Mitbeteiligung weiterer Organe - Klinische Symptome - Histopathologie - Laborbefunde - Ablauf des Exanthems und die verschiedenen Arten der Desquamation - Komplikationen - Weiterentwicklung eines makulösen Exanthems zu einer anderen gravierenden Arzneimittelreaktion , - Umwandlung in andere Hautkrankheiten .. - Auslösende Medikamente - Latenz zwischen Beginn der Medikation und dem Auftreten des Exanthems - Wie entwickelt sich ein makulöses Arzneimittelexanthem, wenn das auslösende Medikament nicht abgesetzt, sondern weiterhin zugeführt wird? - Was geschieht, wenn unbeabsichtigt und akzidentell das auslösende Medikament zu einem späteren Zeitpunkt erneut zugeführt wird? . - Pathogenese - Gibt es eine Sensibilisierungsphase bei einem makulopapulösen Arzneimittelexanthem? - Faktoren, die das Risiko erhöhen, ein makulöses Arzneimittelexanthem zu entwickeln.. - Differentialdiagnose
20 20 20 30 30 30 32 33 34 34 34
36 37 37 38 38 38
- Diagnose - Diagnostische Maßnahmen zur Identifizierung des auslösenden Medikaments - Besondere Formen der makulösen oder makulopapulösen Arzneimittelexantheme .. - Persistenz und Prognose - Therapie der klinischen Symptome - Maßnahmen zur Vermeidung erneuter Reaktionen Besondere Entitäten der makulösen und makulopapulösen Arzneimittelexantheme mit assoziierten Symptomen Ffypersensitivitätssyndrom Lymphocyte-recovery-Exanthem 10. Differentialdiagnose der makulopapulösen Arzneimittelexantheme Makulöse und makulopapulöse Exantheme durch Nahrungsmittel und Toxine Makulöse und makulopapulöse Exantheme im Verlauf von nichtinfektiösen Krankheiten . . . . Follikulitiden am Rücken bei Bettlägerigen, ein vorgetäuschtes Exanthem Intertriginöse, vor allem inguinale Rötung und Dermatitis im Gefolge einer Antibiotikatherapie, eine akut exazerbierte Kandidose . . . Makulöse und makulopapulöse Exantheme im Rahmen von Infektionskrankheiten - Klinische Merkmale zur Unterscheidung zwischen skarlatiniformen Arzneimittelexanthemen und Scharlach
38 38 40 40 40 42
43 43 45
46 46 47 47 48 48
50
X
Inhaltsverzeichnis - Klinische Merkmale zur Unterscheidung zwischen rubeoliformen Arzneimittelexanthemen und Röteln - Klinische Merkmale zur Unterscheidung zwischen morbilliformen Arzneimittelexanthemen und Masern - Klinische Merkmale zur Unterscheidung zwischen makulopapulösen Arzneimittelexanthemen und infektiöser Mononukleose .. - Klinische Merkmale zur Unterscheidung zwischen weiteren viralen und bakteriellen Exanthemkrankheiten und Arzneimittelexanthemen
11. Fieber als unerwünschte Arzneimittelreaktion (drug fever) 12. Soforttyp-Reaktionen: Urtikaria, Angioödeme (Quincke-Ödeme), anaphylaktische und anaphylaktoide Schockreaktionen Beziehung zwischen Urtikaria, Angioödem und Schock Urtikaria - Akute allergische Urtikaria und anaphylaktischer Schock als IgE-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp . . . - Allergische, IgE-vermittelte Penicillin-Urtikaria, anaphylaktischer Schock durch Peni. cillin - Allergische, IgE-vermittelte Urtikaria durch weitere Medikamente - Diagnostik zur Identifizierung des auslösenden Medikaments bei allergischer, IgE-vermittelter Urtikaria - Urtikaria und weitere Symptome der Serumkrankheit und der Serumkrankheit ähnlichen Reaktion - Nichtallergische Urtikaria, anaphylaktoide Reaktionen Angioödeme - »Histamin-vermittelte« Angioödeme, Angioödeme bei Urtikaria - »Kinin-vermittelte« Angioödeme Anaphylaktischer und anaphylaktoider Schock - Anaphylaktischer Schock - Anaphylaktoider Schock - Vorgehen bei einem durch Medikamente induzierten Schock 13. Multiforme Exantheme 14. Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse Beziehung zwischen Erythema exsudativum multiforme und toxischer epidermaler Nekrolyse Epidemiologie Ätiologie - Erythema exsudativum multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom
52 54 56
58 60
61 61 61 63 65 67 68 68 69 76 77 81 84 84 85 88 88
- Toxische epidermale Nekrolyse - Vorkrankheiten, die die Entwicklung einer toxischen epidermalen Nekrolyse begünstigen Pathogenese - Erythema exsudativum multiforme - Toxische epidermale Nekrolyse Klinische Formen - Erythema exsudativum multiforme ohne Schleimhautbeteiligung - Erythema exsudativum multiforme mit Schleimhautbeteiligung und Kokarden - Fuchs-Syndrom, ausschließlicher Schleimhautbefall eines Erythema exsudativum multiforme - Stevens-Johnson-Syndrom - Übergangsform von Stevens-Johnson-Syndrom zu toxischer epidermaler Nekrolyse .. - Toxische epidermale Nekrolyse - Klinische Formen der toxischen epidermalen Nekrolyse Histologie Diagnose der toxischen epidermalen Nekrolyse Medikamentöse Auslöser des Erythema exsudativum multiforme Medikamentöse Entstehung der toxischen epidermalen Nekrolyse Medikamentöse Auslöser der toxischen epidermalen Nekrolyse Begünstigung einer durch Medikamente entstandenen toxischen epidermalen Nekrolyse durch verschiedene Vorkrankheiten Diagnostik zur Identifizierung des auslösenden Medikaments - Testmethoden Differentialdiagnose - Makulöse oder makulopapulöse Arzneimittelexantheme - Erythrodermie - »Staphylococcal scalded skin syndrome« . . . - Generalisiertes bullöses fixes Arzneimittelexanthem - Toxisches Schocksyndrom - Graft-versus-host-Krankheit - Blasige Autoimmunkrankheiten - Toxische Methotrexat-Reaktion bei Psoriasis pustulosa - Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) Verlauf Prognose Therapie - Erythema exsudativum multiforme - Toxische epidermale Nekrolyse
91 91 91 91 91 92 92 93 94 95 96 96 99 102 103 103 104 105 107 107 108 108 108 108 109 109 110 111 111 111 111 112 112 112 112 112
89 15. Akute arzneimittelinduzierte, primär nichtentzündliche Epidermolyse 89 90 90 90
16. Fixes Arzneimittelexanthem Sonderformen - Generalisiertes bullöses fixes Arzneimittelexanthem
116 117 122 122
Inhaltsverzeichnis - »Wanderndes« fixes Arzneimittelexanthem .. - Nichtpigmentierendes fixes Arzneimittelexanthem Auslöser eines fixen Arzneimittelexanthemes 17. Vesikulöse und bullöse Arzneimittelreaktionen, isolierte Blasenbildung
Medikamentös induzierte nichtimmunologische Blasenbildung - Isolierte Blasenbildung - Generalisierte bullöse Exantheme - Transitorische akantholytische Dermatose (Grover-Krankheit) Medikamentös induzierte autoimmunologische Pemphigus- und Pemphigoidkrankheiten - Pemphigus foliaceus, Pemphigus erythematosus - Pemphigus vulgaris - Bullöses Pemphigoid - Lineare IgA-Dermatose - Vernarbendes benignes Schleimhautpemphigoid - Herpes gestationis 18. Akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom) 19. Verstärkte Lichtempfindlichkeit durch Arzneimittel: phototoxische und photoallergische Reaktionen
Biophysikalische Vorgänge bei einer Lichtsensibilisierung Phototoxische und photoallergische Reaktionen Phototoxische Reaktionen - Klinische Manifestationen - Medikamentöse Auslöser phototoxischer Reaktionen - Diagnose - Pseudoporphyrie - Reaktivierung eines Sonnenbrandes durch Methotrexat Photoallergische Reaktionen Unterscheidung zwischen phototoxischen und photoallergischen Reaktionen - Chronische aktinische Dermatitis 20. Arzneimittelinduzierter Lupus erythematodes
Medikamentös induziertes SLE-artiges Syndrom - Induktion von Serumyeränderungen ohne klinische Symptome - Unterscheidung zwischen einem nicht durch Arzneimittel entstandenen und einem medikamentös induzierten Lupus erythematodes Subakut-kutaner Lupus erythematodes Chronisch diskoider Lupus erythematodes . . . 21. Dermatomyositis-artige Reaktion
123 123 123 129
129 129 131 132 132 132 135 136 137 137 138 138
140
140 141 141 143 146 149 149 150 150 154 154 157
157 159
159 161 162 162
22. Hautblutungen, Purpura
Thrombozytopenische Purpura - Allergische thrombozytopenische Purpura, Immunthrombozytopenie - Medikamentöse Autoimmunthrombozytopenie - Posttransfusionelle Purpura - Nichtallergische thrombozytopenische Purpuraformen Nichtthrombozytopenische Purpura Purpura durch Gerinnungsstörungen - Blutungen unter Heparintherapie - Blutungen unter der Therapie mit oralen Antikoagulanzien - Postoperative Hämatome - Blutungen unter Fibrinolysetherapie - Blutungen nach weiteren Medikamenten . . . Purpura durch Gefäßveränderungen bei normaier Thrombozytenzahl und ohne Gerinnungsstörungen - Progressive Pigmentpurpura - Cortison-Purpura Medikamentös bedingte sekundäre Einblutungen in vorhandene Hautsymptome
XI 163
163 163 166 166 166 167 167 168 168 169 169 170 170 170 171 172
23. Thrombosen und Embolien durch Heparininduzierte Thrombozytopenie
173
24. Medikamentös bedingte Hautverfärbungen
174
Durch Melanin und andere körpereigene Pigmente - Zytostatika - Chloasma durch orale Kontrazeptiva, Östrogene - ACTH - Hydantoine - Weitere Medikamente Einlagerung von medikamentösen Pigmenten mit oder ohne Melanin - Antimalariamittel - Tetracycline - Chlorpromazin und andere Phenothiazine .. - Amiodaron _ Karotin, ß-Caroten - Toluidinblau - Mitoxantron - Clofazimin Hautverfärbungen durch Einlagerung von Metallen - Silber (Argyrose) - Gold (Chrysiasis) - Quecksilber (Hydrargyrose) - Wismut - Arsen - Eisen - Blei Hypopigmentierung Vitiligo 25. Akneiforme Reaktionen, Acne fulminans, Acne vulgaris
- Hormone - Tuberkulostatika
174 174 177 178 179 179 179 179 180 180 180 181 182 182 182 182 182 183 183 183 183 184 184 184 184 187
187 190
XII
Inhaltsverzeichnis -
Antikonvulsiva Psychopharmaka Bromide, Jodide, Halogene Bromidakne Jodidakne Halothanakne Gramnegative Follikulitis durch Tetracycline - Vitamine - Weitere Medikamente Acne fulminans Auslösung oder Verstärkung einer Acne vulgaris durch Medikamente
190 190 190 190 191 191 191 192 192 192 193
26. Epidermiszysten
194
27. Keratosis pilaris
194
28. Talgdrüsenhyperplasie
195
29. Vegetierende Granulome Bromoderma tuberosum Jododerma tuberosum Vegetierende granulomatöse Reaktionen nach Goldtherapie
195 195 198
30. Kutane Angiofibrose nach Goldtherapie ..
Reaktivierung einer Röntgenstrahlen-Dermatitis durch Zytostatika Seborrhoisches Ekzem Austrocknungsekzem Perianale und perigenitale Dermatitis - Perianale Dermatitis durch Ausscheidung von irritativen Laxanzien - Perigenitale Ulzera durch Ausscheidung von Foscarnet mit dem Urin 41. Erythrodermie (exfoliative Dermatitis) . . . . 42. Desquamation, nichtentzündliche Schuppung der Haut Generalisierte Desquamation Schuppung und Hyperkeratose der Hohlhände und Fußsohlen - ß-Rezeptoren-Blocker - 5-Fluorouracil - Weitere Medikamente
217 217 218 218 218 219 220 221 221 221 222 223 223
43. Kratz- und Druckinfiltrate durch Bleomycin
223
199
31. Verstärkte Bildung von Granulationsgewebe bei Therapie der Acne conglobata ..
44. Schmerzhafte Rötung der Handteller und Fußsohlen nach Zytostatikatherapie, akrales Erythem, toxisches Erythem
224
199
45. Hohlhanderythem nach Fenoterol
225
32. Lichenoide Arzneimittelexantheme
200
226
33. Psoriasiforme Arzneimittelexantheme . . . .
201
34. Erythema anulare centrifugum
202
35. Nekrolytisches migratorisches Erythem (Glukagonomsyndrom)
203
46. Pustulosen Akute generalisierte exanthematische Pustulose, pustulöse Exantheme Follikuläre generalisierte Pustulöse Pustulöse nach Amiodaron Pustulöse im Rahmen einer Steroidakne Palmoplantare Pustulöse
36. Pityriasis-rosea-artige Exantheme
203
47. Neutrophile ekkrine Hidradenitis
229
37. Vaskulitisformen Purpurische und nekrotisierende Vaskulitis (Purpura Schönlein-Henoch, anaphylaktoide Purpura) - Frühinfantile »postinfektiöse« Kokardenpurpura (Seidlmayer) Periarteriitis nodosa (Pan- oder Polyarteriitis nodosa) Arterütis temporalis, Polymyalgia rheumatica .. Wegener-Granulomatose Livedovaskulitis, Livedo racemosa Erythema nodosum Mikronodöse Exantheme
204
229 230 233 233
38. Rheumaknoten durch Methotrexat
213
39. Granuloma anulare
214
40. Ekzeme, Dermatitis Durch interne Medikamente entstandene Ekzemherde ..' - Gold - Bleomycin - ß-Rezeptoren-Blocker - Weitere Medikamente »Hämatogenes Kontaktekzem«, Ekzeme durch systemisch aufgenommene Medikamente, gegen die eine Kontaktsensibilisierung besteht
214
48. Nekrosen und Ulzera Cumarin-Nekrose Heparin-Nekrose Streptokinase-Nekrose Drucknekrosen bei Bewußtlosen (sog. Barbituratnekrose) Zehennekrosen durch ß-RezeptorenBlocker Nekrose durch Adrenalin und Noradrenalin bzw. deren Derivate Nekrosen durch Vasopressin und weitere Hypophysenhinterlappenhormone Extremitätennekrosen durch medikamentösen Ergotismus Anokutaner Ergotismus nach Abusus von Ergotamintartrat-Suppositorien Toxische Methotrexatreaktion bei Psoriasis pustulosa Hautnekrose durch Gabe von Vitamin D und Calcium durch intraarterielle Kalzifikation bei renalem Hyperparathyreoidismus Perigenitale Ulzera durch Ausscheidung von Foscarnet mit dem Urin Embolia cutis medicamentosa Nekrosen der Haut nach paravenöser Injektion des Medikaments
198
204 207 208 209 209 210 211 212
214 214 214 215 215 215
226 228 228 228 228
233 235 235 235 236 236 236 237 237 237 237
Inhaltsverzeichnis 49. Medikamentös induzierte Lymphknotenvergrößerung, Pseudolymphome und lymphoretikuläre Hyperplasien
Medikamentös induzierte Lymphknotenvergrößerung, pseudolymphomatöse Lymphknotenvergrößerungen Knotige Pseudolymphome der Haut - Auslösende Medikamente Mycosis-fungoides-artiges Pseudolymphom durch Phenytoin und weitere Medikamente ..
62. Brustveränderungen 238
238 238 239 239
Gynäkomastie - Auslösende Medikamente Mammahypertrophie Atrophie der Mammae Pubertas praecox Galaktorrhö Verfärbungen der Muttermilch
68. Milien 69. Porokeratosis superficialis disseminata actinica
259
240
64. Jarisch-Herxheimer-Reaktion .
51. Elastosis perforans serpiginosa
242
65. Mazotti-Reaktion
52. Pseudoxanthoma elasticum
243
66. Eruptive Xanthome
53. Dermatochalasis, Cutis laxa
243
67. Spider-Nävi, Teleangiektasien .
54. Atrophie, disseminierte Lipatrophieherde
244
55. Fibrösen
245
245 245 245 246
251
251 251 255 256 256 256 256
257 257 258 259 259 259
63. Superfizielle Thrombophlebitis
50. Striae cutis distensae
Progressive-Sklerodermie-artige Arzneimittelreaktion Morphaea-artige Arzneimittelreaktion Sklerodermiforme kutane Fibröse nach Bleomycin Kutane sklerodermische Fibröse nach Pentazocin
XIII
70. Benigne Tumoren
Multiple eruptive benigne Keratosen Keratoakanthome Nävuszellnävi 71. Prämaligne Veränderungen
Aktinische Keratosen Prämaligne Leukoplakie der Unterlippe
260 260 261 261 261
261 262
56. Eosinophilie-Myalgie-Syndrom durch L-Tryptophan
246
72. Spinozelluläres Karzinom
263
57. Induratio penis plastica
247
- Auslösende Medikamente
263
58. Ödemneigung, hypostatische Ödeme . . .
248
59. Myxödem durch Amiodaron und weitere Medikamente
248
60. Pannikulitis
Poststeroid-Pannikulitis Bromidpannikulitis . . . Perniones 61. Vermehrung des subkutanen Fettgewebes
249 249 249 250 250
73. Morbus Bowen
267
74. Peniskarzinom
267
75. Basaliom
267
- Auslösende Medikamente
267
76. Malignes Melanom
268
77. Maligne Lymphome
269
78. Kaposi-Sarkom bei Immunsuppression . . .
270
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen an Haaren und Nägeln 79. Veränderungen der Haare
Diffuse Alopezie Androgenetische Alopezie Hypertrichose Hirsutismus Farbveränderungen 80. Veränderungen der Nägel
Verfärbungen der Nägel - Braun-, Blaugrau- bis Schwarzverfärbungen - Blauverfärbung - Bandartige Weißverfärbung, MeesBänder - Flächenhafte Weißfärbung - Gelbverfärbung - Rot- bzw. Blaurotverfärbung Onycholysis und Nagelausfall
271
271 274 274 276 277 279
279 279 281 281 281 282 282 282
- Photoonycholyse durch Tetracycline - Onycholyse durch Zytostatika und weitere Arzneistoffe - Onycholyse und Nagelverlust bei toxischer epidermaler Nekrolyse und Erythema exsudativum multiforme, bei Graft-versus-hostKrankheit sowie bei Erythrodermien Beau-Linien (Querfurchen) Vermindertes oder verstärktes Nagelwachstum Zyklische Keratinisierungsstörungen durch Zytostatika Verstärkte Nagelbrüchigkeit Formveränderungen, Nageldystrophie Psoriasis und psoriasiforme Veränderungen .. Nagelblutungen, Splitterblutungen Entzündungen d&s Paronychiums
282 283
283 284 284 285 285 285 285 286 286
XIV
Inhaltsverzeichnis
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen an der Mundschleimhaut 81.
Aphthoide, erosiv-ulzeröse Stomatitis medicamentosa, Mundschleimhautulzera
287
82.
Makulöse und purpurische Enantheme ..
290
83.
Angioödeme der Mundschleimhaut, der Zunge und des Larynx, Urtikaria
84.
Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse
85.
86.
Allergische und nichtallergische Purpuraformen, Blutungen in die Mundschleimhaut Blutungen durch nichtallergische Thrombozytopenien Blutungen durch allergische Thrombozytopenien Blutungen durch Gerinnungsstörungen Progressive Pigmentpurpura
291
292 292 293 293 293 293
Medikamentöse Mundschleimhautverfärbungen - Antimalariamittel - Minocyclin _ - Phenothiazine, Chlorpromazin - Schwermetalle - Weitere Medikamente
294 294 295 295 295 295
87.
Fixe Arzneimittelreaktion
296
88.
Pemphigus foliaceus
297
89.
Lichenoide Arzneimittelreaktionen
297
90.
Vegetierende Enantheme durch Jod und Brom
91. 92.
93. Gingivahyperplasie - Phenytoin - Ciclosporin - Nifedipin und weitere Calciumantagonisten - Orale Antikonzeptiva - Weitere Medikamente
299 299 300
94. Medikamentöse Zahnveränderungen . . . . Medikamentöse Zahnverfärbungen durch systemisch zugeführte Medikamente - Tetracyclin - Nitrofurantoin - Fluor - Quecksilber - Vitamin E .^ Zahnverfärbungen durch lokale Einwirkung oral zugeführter Medikamente
302
95. Dentitio praecox durch Thyroxin
305
96. Lingua villosa nigra (schwarze Haarzunge)
306
97. Verfärbung der Zunge und der Mundschleimhaut durch lokale Einwirkung von Medikamenten
307
98. Aspirin-Ulkus
308
99. Rote glatte Zunge
308
301 301 301
302 302 304 304 305 305 305
100. Zungennekrose durch Ergotamin
309
101. Zungennekrose durch Desmopressin und Terlipressin
309
102. Glossodynie bzw. -pyrose, Stomatodynie bzw. -pyrose
309
298
103. Xerostomie, Sialopenie 104. Sialorrhö, Hypersalivation, Ptyalismus . . .
310 311
Cheilitis simplex, Trockenheit der Lippen
298
105. Störungen der Geschmacksempfindung (Hypogeusie, Ageusie, Dysgeusie)
311
Cheilitis angularis (Perleche)
299
106. Foetor ex ore
312
Überwiegend funktionelle unerwünschte Arzneimittelreaktionen 107. Pruritus Pruritus ani Pruritus nach Infusionen von Hydroxyethylstärke (HES) . . : 108. Seborrhö 109. Hyperhidrosis 110. Chromhidrosis, Verfärbung des Schweißes 111. Hauttrockenheit, Xerose
313 316 316 317 317
112. Flush-Reaktionen, passagere Gesichtsrötung 113. Persistierende Rötung 114. Livedo reticularis, Livedo racemosa 115. Akrozyanose 116. Raynaud-Syndrom 117.
318 318
Digitus mortuus
118. Erythromelalgie 119. Piloerektion, »Gänsehaut«
318 320 320 321 322 323 323 323
Inhaltsverzeichnis
XV
Dermatosen, die durch Arzneimittel ausgelöst oder verstärkt werden können 120. Psoriasis vulgaris, Psoriasis pustulosa und psoriasiforme Arzneimittelexantheme Unterscheidung zwischen psoriasiformen Arzneimittelexanthemen und einer Psoriasis Auslösende Medikamente - ß-Rezeptoren-Blocker - Lithium - Antimalariamittel - Weitere Medikamente Psoriasis pustulosa Toxische Erosionen und Ulzera durch Methotrexat bei Psoriasis Isomorphe Umwandlung eines makulösen Arzneimittelexanthems in eine Psoriasis ..
324
324 325 325 325 325 325 326
130. Porphyria cutanea tarda
331
131. Porphyria variegata
333
132. Herpes gestationis
335
133. Exazerbation eines bestehenden systemischen Lupus erythematodes . . .
326
134. Infektionskrankheiten der Haut Viruskrankheiten - Schwerer Verlauf von Varizellen durch Gabe von Corticosteroiden oder anderen Immunsuppressiva in der Inkubationsperiode : Bakterielle Krankheiten Mykosen
121. Pustulosis palmoplantaris
328
135. Acanthosis nigricans
122. Pityriasis rubra pilaris
328
136. Porokeratosis Mibelli
123. Liehen ruber planus
328
124. Seborrhoisches Ekzem
328
137. Entzündliche Veränderung von aktinischen Keratosen im Verlauf einer Zytostatikabehandlung
125. Rosazea
329
138. Hereditäre Polyfibromatose
126. Akne
329
127. Urtikaria
329
139. Mamillenpapillomatose und -hyperkeratose bei Prostatakarzinom und Östrogentherapie
128. Angioödeme Histamin-vermittelte Angioödeme Hereditäres Angioödem
330 330 330
140. Sarkoidose
129. Pellagra
330
142. Urticaria pigmentosa, Mastozytose
326
141. Atopisches Ekzem
335 335 335
337 337 338 338 339
339 340
340 340 341 341
Hautveränderungen am Injektionsort 143. Erytheme, Urticae, entzündliche Infiltrate Insulin (Sofort- und Spätreaktionen) Allergische Typ-IV-Reaktionen nach Injektion von Lokalanästhetika Allergische erythematöse oder ekzematöse Infiltrate nach subkutanen Heparininjektionen 144. Lymphadenosis benigna cutis 145. Infektionen am Injektionsort Spritzenabszeß BCG-Infektion nach Mesotherapie 146. Hautverfärbungen Lokale Braunverfärbung nach intramuskulären Injektionen von Eisenpräparaten Blauverfärbungen nach Eiseninjektionen .. Blauverfärbung durch Mitoxantron Pigmentierungen nach Anwendung eines Dermo-Jet Depigmentierungen
342 343 344 345 346 346 346 347 347 347 348 348 348 349
147. Hämatome, Purpura Blutungen nach intramammären Corticosteroid-Injektionen
350
148. Granulome, Indurationen - Deferoxamin - Pentazocin - Aluminiumhydroxid . . . . - Surfen - Insulin - Weitere Medikamente .. Fremdkörpergranulome ..
350 350 351 351 351 351 351 351
149. Indurierte Erytheme und Morphaea-artige Hautveränderungen durch Vitamin K
352
150. Ulzera und Nekrosen; Atrophien Ulzera durch paravasal gelangte Medikamente Aseptische Nekrose nach intramuskulärer Injektion (Embolia cutis medicamentosa)
350
353 354 355.
XVI
Inhaltsverzeichnis Nekrosen nach subkutaner Injektion von Arzneimitteln
357
151. Bindegewebsatrophie
358
152. Lipatrophien Lipatrophie nach Injektion von Corticosteroid-Kristallsuspensionen Lipatrophie nach Insulininjektionen Lipatrophie nach weiteren Medikamenten ..
358 358 359 360
153. Hypertrophische Lipodystrophie nach Insulininjektionen
360
154. Thrombophlebitis
361
155. Benigne und maligne Tumoren
362
156. Hypertrichose
364
157. Anhang: Lokalreaktionen nach Suchtmittelinjektionen bei Opiatabhängigen . . .
364
Unerwünschte Arzneimittelreaktionen durch Hilfsstoffe (Additiva) 158. Tartrazin
366 367 368 368 369
159. Polyvinylpyrrolidon 160. Cremophor EL 161. Benzylalkohol 162. Ethylendiamin
163. Propylenglykol
369
164. Parabene
369
165. Procain
370
166. Sulfite
370
Diagnostik zur Identifizierung der auslösenden Medikamente 167. Allgemeine Vorbemerkungen
371
168. Anamnese
371
169. Karenzversuch
373
170. In-vivo-Tests - Epikutantestung - Kutantests - Prausnitz-Küstner-Versuch
373 373 374 375 375
171. In-vitro-Tests - Radioallergosorbenttest (RAST), Enzymelinked immonosorbent assay (ELISA) . . . - Histaminfreisetzungstest - Basophilendegranulationstests - Leukotrienstimulationstest (cellular antigen Stimulation test, CAST)
375 375 376
- Passive-Hämagglutination-Test - Lymphozytentransformationstest (LTT) .. - Leukozyten- bzw. Makrophagenmigrationshemmtest (LMHT, MMHT, Macrophage migration inhibition factor test, MIF) - Lymphozytentoxizitätstest (Lymphozytentoxizitäts-Assay, UTA) - Thrombozytopenischer Index - Weitere Tests
Arzneistoffregister... Stichwortverzeichnis
382 389
377 377 377 378
173. Dokumentation einer Medikamentenunverträglichkeit
378
Hyposensibilisierung 379
377
172. Reexposition (Provokationstests)
376
174. Hyposensibilisierung
376 376