Ajis Weg zu den Wundern des Weiqi ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ajis Weg Die ersten 80 Seiten von „Aji’s Quest“ hat Colette Bezio (inkwolf) fertig. Bravo, danke! zu den Wundern des Weiqi ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~...
3 downloads 0 Views 7MB Size
Ajis Weg

Die ersten 80 Seiten von „Aji’s Quest“ hat Colette Bezio (inkwolf) fertig. Bravo, danke!

zu den Wundern des Weiqi ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aji spielt nun schon seit fast einem ganzen Monat Go … aber es ist noch ziemlicher Murks! Kann der geheimnisvolle Meister Tenuki ihn mit einer einzigen einfachen Lehrstunde zum Champion machen?

In diesem PDF File sind sie zum einfachen Ausdrucken und offline-Lesen gesammelt und mit einer vorläufigen deutschen Übersetzung versehen worden. So lassen sich bereits Freunde im deutschsprachigen Raum für die Geschichte finden. Kinder mit noch wenig Englisch-Kenntnis folgen den Bildern und holen sich bei Bedarf Hilfe für ihre Fantasie in Deutsch.

Ein Go-Comic von inkwolf Mit freundlicher Genehmigung von Colette Bezio: Aji’s Quest ins Deutsche übertragen von Fans in KGS und DGoB. Koordination: Rainer Rosenthal

http://home.earthlink.net/~inkwolf/Inkwolf/Ajis_Quest.html 5.3.2013

Wer Englisch kann, wird Vokabel-Lücken durch Blick nach unten überbrücken, und wer es gut kann, ist herzlich gebeten, zur Textverbesserung beizutragen. Rainer Rosenthal [email protected] Mein Dank geht an: Bonobo, aardvark, weiqi5, Vanna, shaolan, KlausP, … und insbesondere an inkwolf Dank für weitere Verbesserungen und Korrekturen an J. B. aus Salem, Lunnainn, Cal, Manfred

Ajis Weg 6.3.2013

Ajis Weg 6.3.2013

1 2 //Alljährliche Tieroler Go-Ehrung// Sehr geehrte Gäste, willkommen zu den diesjährigen Tieroler Go-Ehrungen! Die Zeremonie fällt diesmal ungewöhnlich kurz aus, weil jeder Ehrentitel und jeder Preis gewonnen wurde von … … einem einzigen unvergleichlichen Kämpfer!

Ajis Weg 6.3.2013

Ich möchte meinen Eltern danken und meinem Freund Miai, der mir Go-Spielen beigebracht hat… Ein weiterer Dank geht an den Tieroler Go-Verband, der speziell für mich weitere Meister-Stufen eingeführt hat. Es ist fantastisch, dass ich das schaffen konnte: 27-ter Dan! (AJI!) Ja bitte, war da eine Frage von der Presse? Ziehst Du endlich mal? PLOPP! Äh? Nachdenken ist ja schön und gut, aber jetzt dauert das schon 20 Minuten … Ajis Weg 6.3.2013

4 3 Okay, Okay… Hmm…du darfst noch mal zurücknehmen Was? Wieso? Guck mal genau hin, Aji. Siehst Du nicht, dass das ein ziemlich übler Zug ist? Nein, im Gegenteil! Er ist Teil meiner tief durchdachten Strategie. Na, wenn du meinst. TAP AAAAAAAAAAAAA!!!

Ajis Weg 6.3.2013

Ich spiel nur Mist!!!!

Mist! Mist! Mist! Mist! Mist! Mist! Mist! Mist!

Ajis Weg 6.3.2013

Räumst Du zusammen? Ich hatte doch schon mein Comeback geplant.

5 War vielleicht ein bisschen viel heute. Aber du hast dich Ich spiele und spiele, aber ich doch verbessert, Aji! werd’ einfach nicht besser. Etwas Geduld. Du spielst Ich kapier’s nicht, Miai… ja erst seit einem Monat. “ERST“ einen Man muss Jahre lang studieren, JAHRE?! Monat? um richtig gut Go spielen zu können. So lange kann ich nicht warten. Ich will Turniere gewinnen, und zwar SOFORT! Von wegen Jahre, und was heißt Studieren? DAS MUSS AUCH ANDERS GEHEN! Ajis Weg 6.3.2013

Alternativen gibt es immer, Aji.

6 Meister Tenuki wurde vom Go-Verband eingeladen Er soll ein toller Lehrer sein. DAS MACHE Frag ihn doch. Bitte ihn um intensives ICH!!! Training. Ab die Post, und hin zum Meister! Am nächsten Nie wieder spiel ich Scheibenkleister. Morgen… Als Schüler will ich mich verneigen, alle Tricks soll er mir zeigen. Ich fleh ihn an und red ihm ins Gewissen. Lehnt er mich ab, wird er gebissen. Ajis Weg 6.3.2013

7 Passt ja prima, da kommt die Fähre!

//FÄHR//

Sag mal, was ist denn das für ne gruslige Gestalt da, der Fährmann?

KOMMET AN BORD Der Mythos des Heldenwegs muss dreierlei enthalten. Wir erleben gerade Teil eins.

8 KNURR! Ich habe mein Fressen vergessen … Ich bin der König der Welt! Hallo Käferlein! Ich bin ein junger Quoll auf dem Weg zur Erlangung der höchsten Go-Weisheit!

Also wisst ihr, vorne im Boot ist es vielleicht schöner. Wo willst du denn hin? Blöde Frage, ans andere Ufer natürlich. Wer bist du denn? Go? Was ist das denn Komisches? Was Go ist??

Ajis Weg 6.3.2013

Ajis Weg 6.3.2013

9 Denk dir ein großes leeres Tal. Aber da! Noch ein Krieger Ein einsamer Krieger in Schwarz Wo? kommt. Er will will es für seinen Clan besetzen. das Gebiet für seinen weißen Clan. UNERHÖRT! Immer mehr Verstärkung trifft ein. Überall wird hart gekämpft mit trickreichen Strategien und gnadenlosen Attacken. Es wird umzingelt, gefangen, ums Leben gekämpft … … bis schließlich alles klar aufgeteilt ist. Erst dann endet das Brettspiel. Was? Bloß ein Spiel?

10 Noch Fragen? Ja, was ist ein Quoll? Wikipedia ist dein Freund. Guck doch selber nach!

Na also, endlich bin ich hier! Es ist das MEGA-SPIEL!!! Ajis Weg 6.3.2013

Klatsch! Klatsch! Ajis Weg 6.3.2013

ALLE AUSSTEIGEN!

„Was ist ein Quoll?“ So ein blöder Käfer.

11 // Herzlich willkommen / Tieroler Go-Verband / Offene Amateur-Meisterschaft // Das hatte ich mir pompöser vorgestellt. Ooh, da wird gespielt. Ich suche den größten Go-Meister der Welt. Verzeihung, sind Sie vielleicht Meister Tenuki? AARRR!

12 ärrk!

AAAA! Hilfe! Loslassen! Tenuki-sensei…

Hier ist was für Sie. Meister Tenuki! Begegnen wir uns endlich doch! Ich bin Aji!

Also dann … Sind Sie vielleicht Meister Tenuki?

Ihr neuer Schüler! Ajis Weg 6.3.2013

Ja, Käpt’n?

Ajis Weg 6.3.2013

13 Nun, Aji, du willst also ! Dauert das länger als ernsthaft Go lernen? einen Monat? Ich will so ein großer Erst müssen wir ein Spiel Meister werden wie Sie machen, damit ich deine Stärke beurteilen kann. Du hast Schwarz. Großartig! Ich werde ihn beeindrucken mit meinem mutigen Spielstil und erbarmungslosen Ninja Attacken! TAP Ajis Weg 6.3.2013

14 TAP Oha… Alle meine Steine sind weg

Ajis Weg 6.3.2013

Aji, schau mal. Schau auf das Brett und sage mir, was Du siehst.

15 Sieht aus wie ein weißes Spinnennetz mit ein paar gefangenen schwarzen Fliegen darin Nun gut, Aji. Ich nehme dich als Schüler an. Wir müssen noch ein Spiel machen. Nur eins? Hammer! Jetzt wird es klappen. Nicht hier werden wir Also los! spielen, Aji. Darf ich meine Steine wieder haben? Wir spielen DORT… Ajis Weg 6.3.2013

16 Hoch oben auf dem Gipfel des Berges Moyo! Meint er das ernst? Hart ist der Aufstieg, trügerisch und gefährlich der Weg… …aber dieses eine Spiel Er meint es ernst! dort oben wird dein Leben verändern! Na supi! Zufällig habe ich mein tragbares Reise-Gospiel dabei!

Ajis Weg 6.3.2013

Nicht gut?

17 Glaubst du ernsthaft, das Brett sei Dieser Go-Tisch ist aus wertvoll genug für ein Spiel, das erlesenstem Hyuga Kaya dein Leben bestimmt? Holz. Am Stück geschnitten aus einem 1000-jährigen Baum. Die Steine aus feinsten Hamaguri Muscheln und Sieht ein bisschen schwer tiefschwarzem Nachiguro aus für ne Bergtour. Schiefer. Die Dosen … Ja, ja … sagen wir mal, ich nehm’ den doofen Tisch, Meister Tenuki? und Sie die Steine, ok? Meister Tenuki! Wo ist er denn hin? Ajis Weg 6.3.2013

18 Er lässt mich im Stich! Nicht zu fassen!

Also, wenn ich die Füße abmache und alles in meine Decke wickle, könnte ich es bis zum Berg schaffen…

bevor es zu dunkel ist… Hab ja noch gut Licht! Bei Nacht sehe ich prima. Das Licht reicht völl--STOLPER, PLUMPS! Ajis Weg 6.3.2013

Schöner Platz zum Übernachten, irgendwie.

19 Na toll, hallo Mond! Jetzt kommst Du raus. Vorhin hätte ich dich gebraucht. …denn das letzte Spiel war grauenhaft

So ein schöner Tag zum Wandern!

Ist das ein … Ritter? Kann doch nicht wahr sein!

Ajis Weg 6.3.2013

Hoffentlich lohnen sich die Anstrengungen für die eine Stunde Go da oben auf dem Berg…

Treff ich dich hier, o junges Tier? Halt dich parat, das Monster naht!

20 Geht’s gut? Du siehst irgendwie… …tot aus?

Die Kraft verließ den Körper mein. Als Waffe nimm hier dir diese Stein’.

Ritter Keimas starke Hand sollte schützen dieses Land. Nun mach Du an meiner Statt dieses Ungeheuer platt!

Ajis Weg 6.3.2013

Steine? Klar, von so einem Mittelalter-Fuzzi erwarte ich keine Laserwaffen, aber …

21 … wenigstens ein Schwert könnte hier irgendwo im Sack stecken. Das Monster! Sei auf der Hut! Also gut, Monsterlein, GULP! friss Steine!!! AAAAA! Es frisst sie wirklich, GULP! GULP! schluckt sie glatt runter!!!!! O Aji, es ist nicht zum Besten, das Monster Stein für Stein zu mästen. Der Steine Sinn ist: sie sind Waffen, gemacht den Feind dahin zu raffen. Ajis Weg 6.3.2013

22 AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA O Mann … das wünsch’ ich keinem, W-Wer ist da? Alpträume am unbekannten Ort und Wo bist du? völlig allein. Hier drüben Du bist nicht allein, Aji… du Angsthase. Wir beobachten dich… WAS BIST DU? Bist du ein Gespenst? Wir sind hundertundNein… achtzig Gespenster! Ajis Weg 6.3.2013

23 Verschwindet, Geister! Ich brauch euch nicht! Nein niemals. Bleib stehen, wir wollen spuken. Will aber keinen Spuk! Ha! Du wünschst Dir doch einen Spuk-Geist, seit du dies Kängaru no Go Manga gelesen hast. Stimmt, aber ihr seid nicht Sai-lormoon. Ihr seid … … öhm… Ajis Weg 6.3.2013

Zum Teufel, wer seid ihr denn überhaupt??

24 Muscheln sind wir! Muscheln? Ich hatte Angst vor Geister-Muscheln! wuhuuu! Muschel-Spuk? Was glaubst Du, woraus diese Das sind nicht meine, die weißen Steine sind? trage ich nur für einen Freund. Das sagen sie alle, das In dieser Dose sind 180 weiße kennen wir. Steine aus Muschelschalen von der Hyuga-Bucht… Sie sind umso wertvoller, weil wir durch die große Nachfrage Go-Spieler sind schuld sehr selten geworden sind. am Artensterben? Schlimm! Spuken die schwarzen Steine dann auch noch rum? Nein, nein, das sind einfach Steine. Aber … meide gespenstisch leuchtende Kaya-Bäume! Ajis Weg 6.3.2013

25 Wir warnen dich, Unsere Schalen wurden dass wir sehr genau schauen für diese Steine geopfert. werden, wie Du sie behandelst. Wenn du nur einen davon verlierst, zerkratzt, quetschst, verschluckst, verlierst, verschmierst, zerstörst, verstümmelst, anknackst oder sonst wie verunstaltest… … dann fürchte … Ja, und auch den Zorn DEN ZORN DER MUSCHELN von Maria aus Mexiko DER HYUGA-BUCHT denn ein Ersatzstein kommt von dort. “den Zorn der Muscheln“ Fürchte ihn! Ajis Weg 6.3.2013

26 Habt ihr das gehört, Freunde? Klar! Ich bin versteinert Der Ungläubige soll ihn spüren vor Angst. DEN WAHREN HORROR Das wird mir aber kaum DER MUSCHELN! den Schlaf rauben Ja, auch egal. Gute Nacht. Am Morgen… Immerhin bin ich jetzt Muscheln. dicht beim Berg. Wen kümmert Muschel-Spuk? Ob ich’s wohl bis zum Abend hinauf schaffe? Ajis Weg 6.3.2013

27 Das sieht schon mal gut aus. Klasse, dann werde ich mal ---

Entschuldigung, geht es hier zum Berggipfel? Ja, für Wanderer ist es der einzige Weg hinauf. DUUU…KOMMST NICHT…VORBEI!

O Mann, das sage ich nur zu gerne. Ich bin Tsumego Tiger, Komm, Kleiner, ich Wächter des Eingangs. Du hatte ne üble Nacht kommst nur weiter, wenn Du und muss mich beeilen. mich in einer Go-Partie besiegst! Ajis Weg 6.3.2013

28 Kann ich nicht später mit dir spielen, wenn ich als Meister wieder herunter komme? Nein, keine Ausreden. Ich kann Tiger Kwon Do! Ich habe meins selbst gebastelt aus einem alten Tisch und Kieselsteinen. Cool, oder?

Ich würd’ ja schon gerne mit Dir spielen, … aber ich hab mein Brett nicht dabei.

Kein Problem…

*seufz*

Du kannst Schwarz haben, denn Aber den Kleinen sollte ich bin echt gut. ich leicht schlagen können. Bisher habe ich noch nicht Hoffe ich mal. allzu oft gewonnen… Ajis Weg 6.3.2013

29 Was das denn? Gleich mit dem ersten Zug greift er an… Ich ignoriere das einfach und spiele in einer freien Ecke.

Ajis Weg 6.3.2013

… genau wie neulich Meister Tenuki…

Aber noch mal sollen meine Steine nicht wie tote Fliegen enden.

30 Ich wird mal lieber doch die Ecke verteidigen. Er greift weiter an… …oder wird er größer? Tengen gehört mir jetzt auch muah-hah-hah Ajis Weg 6.3.2013

…und bilde ich mir das jetzt bloß ein?...

31 Na endlich lässt er die Ecke in Ruhe. Soll ich da jetzt ausbrechen oder woanders spielen?

ZACK! ZACK!

Ich passe. *seufz* Ich dann auch…denke ich mal… Willst Du auszählen, oder hast du dich schon genug blamiert? Hihi… Ajis Weg 6.3.2013

32 Ich vermute mal, ich darf jetzt nicht weiter Ja, genau! auf den Berg hinauf gehen? Neues Spiel. So ist es. Aber Du kannst es neu versuchen. Muss mir wohl Ich geb auf / du gewinnst / Mist! / Beinahe! einen anderen Wieder verloren / O Mann / seufz Weg hinauf suchen Also, Freundchen, wenn du die Schlucht nach rechts verlässt und der Bergwand … sehen wir uns folgst … in fünf Tagen wieder, wenn du von der anderen Seite kommst. Ajis Weg 6.3.2013

34 KRACH! 33 Ein ganzer Tag verloren! Hatte geglaubt, ich könnte jetzt schon oben sein. Wie oft verlor’n im Kampfgewühle?

Ritter Keima! Wieviele Stunden waren das? Wieviele Spiele?

Wenn ich ganz früh aufstehe, dann ist Tsumego Tiger vielleicht noch nicht da, und ich kann mich durchschleichen.

Wie schön, dir zu begegnen, Sei mutig und gerüstet dir, Aji, dem Verwegnen. sonst wird das Land verwüstet Du Edeler, du Treuer, bekämpf das Ungeheuer!

Oder vielleicht sollte ich wieder heimgehen… Warum kommt mir der zzzzzzzz OHA! Traum nur so bekannt vor? Ajis Weg 6.3.2013

Nur du kannst uns retten, Ritter Aji

Und dafür habe ich wieder so ’nen Sack Steine bekommen? Na toll, danke. Ajis Weg 6.3.2013

35 Das Monster! AAAAAA!

36 Wir sind gerettet! Wir sind gerettet! Die Werferei hat nix gebracht! Ob ich lieber Mauern damit baue? SCHWUPP!

Gesichert ist dies kleine Nest…

…zerschmettert aber all der Rest. Sollen die anderen sich halt auch Steine besorgen

WOW! Kratz, kratz

JAWOLLOOOOOO! Schwupp! Schwupp! Schwupp!

Worum geht es O Mann… eigentlich gerade?

Pfannkuchen? AAAAAAAAAAAA!!!

Ajis Weg 6.3.2013

Ajis Weg 6.3.2013

37 Meister Tenuki!

Verzeih, wenn ich dich erschreckt habe.

Ich habe dir was zu essen und Ja, leider … trinken mitgebracht, weil deine Sieht aus, als wäre Reise doch länger dauert als erwartet. sie bereits zu Ende. Wegen der Schwierigkeiten mit dem kleinen Tsumego Tiger? „KLEIN“? Ajis Weg 6.3.2013

Haben Sie ihn in letzter Zeit mal gesehen?

38 Größe ist relativ, Aji. Tsumego sieht vielleicht wie ein riesiges Hindernis aus für Dich, aber imVergleich zum Berg ist er nur ein kleiner Tiger. So wie der EinsiedlerGenauso ist es mit seinen krebs sein enges Zügen. Die sehen nur groß Stimmt. Schneckenhaus, so aus, weil Deine so klein sind. musst auch du die engen Mauern verlassen und größere Räume erobern. Okay. Kapiert. Aber was hilft mir das? WAS SOLL ICH DENN TUN? Größere Züge machen, Aji! Ajis Weg 6.3.2013

39 Ich wollte ja größere Züge machen, aber ich hatte zu wenig Zeit Aber er nimmt mir die zwischen seinen Angriffen. Ecke weg und zerstört mein Gebiet! Warte nicht! Go ist nichts für Feiglinge, Aji. Sei mutig, hab Selbstvertrauen! Ja, das hat mir ja auch super gegen Sie geholfen. Was habe ich schon zu verlieren außer noch ein Spiel, Na ja, gegen MICH … … noch mehr Zeit, und mein letztes bisschen Stolz? ALSO LOS! Dann verlier’n wir mal mit Mut zum Risiko! Ach bitte, würden Sie Das ist die richtige freundlicherweise diese Einstellung! weißen Steine nehmen? Sie scheinen irgendwie … Ajis Weg 6.3.2013

40 … zu spuken. Schon wieder ist er weg. Mit etwas Glück werde ich … mutig… und mit Selbstvertrauen… durchschleichen, solange Tsumego noch nicht da ist. Ajis Weg 6.3.2013

Also gut, neuer Versuch, durch zu kommen. Ich bin mutig, habe Selbstvertrauen. Nix Glück. Na, soll’s weitergehn?

41 Ja! Bin wieder voll da! NIMM DAS!

RA-ZACK!

42 Hab Selbstvertrauen … nicht antworten. Es gibt ja noch drei andere Ecken. ZACK! tap! ZACK! tap! ZACK! ZACK! tap! Auch die Seiten Dem Kampf ausweichen? sind wichtig. Schlaffi! Die beiden Ecken sind wohl hin, aber ich habe meine Steine überall…

Ajis Weg 6.3.2013

Ajis Weg 6.3.2013

Tja, was nun?

43 Ich könnte die Ecke mit den Du glaubst wohl, ich lasse Steinen an der Seite verbinden… dir die ganze Seite? Ha! Na super, jetzt bin ich abgeschnitten! Und er greift weiter an!

Uff, ich lebe! Wahnsinn! Ajis Weg 6.3.2013

In der Ecke gehe ich wohl auch ein? Prächtig, wenn du mit den paar Pünktchen zufrieden bist. Du lebst klein, und ich habe starke Mauern drumrum!

44 Ja, irgendwie wahr, aber ich habe überall Steine zum Helfen. Aber deine Steine … … können nirgendwohin laufen.

Ajis Weg 6.3.2013

Ha! Ich hätte beinahe Angst gehabt vor dir!

45 Es ist noch nicht zu Ende.

Raubtiere sperrt man nicht so leicht in Käfige!

An meiner lebendigen 2-Augen-Stellung werden deine großartigen Mauern zerbröckeln. Das ist toll! Gaaaaah… Selbst wenn er da doofes Spiel. noch irgendwie zum Leben kommt oder fliehen kann, … Ajis Weg 6.3.2013

46 …je mehr er kämpft, umso stärker werden meine Mauern.

So viele Gefangene!

Danke für das Spiel… Ajis Weg 6.3.2013

Hey, ich habe gewonnen! Ich habe den Wächter des Eingangs besiegt! Ich kann weiter auf den Berg hinauf! … Versager!

47 Ich krieg dich noch! Wir seh’n uns wieder!

Ich sag’s meiner Schwester, die haut Dir auf deinen Flecken-Po!

Das hätte ich lieber nicht sagen sollen. Oha, was ist das? Aber er ist so ein Blödmann. Drei Wege…

Ajis Weg 6.3.2013

welcher führt zum Gipfel?

48 Ist der ganze Berg Ich hätte Tsumego nach Soll ich ein Irrgarten? dem Weg fragen solle zurück und mich entschuldigen? Ach was, ich nehme Einen ganzen Tag habe den Weg nach rechts. ich bei diesem Angeber Das reicht. vertrödelt Uff, ganz Puh, endlich durch schön eng gequetscht. HALT! Ich bin der Wächter dieses Pfades. Du kommst nur weiter, wenn Du mich in einer Go-Partie besiegst! ACH HÖR AUF! Ajis Weg 6.3.2013

49 Kannst du mir sagen, ob Ich hab’s nie geschafft, den es hier zum Gipfel geht? nächsten Wächter zu besiegen. Keine Ahnung. Darum bin ich hier mit meinem Brett. Ich nehm ’nen andren Weg. Oooooch! Ich bewache den mittleren Spiel doch Weg. Du kommst --erst noch! Geht es hier zum Gipfel? Äh… Jetzt will ich schwer hoffen, Schon gut! dass es links zum Gipfel geht. Iiiiieep! Ajis Weg 6.3.2013

50 Ich kann so nicht ewig stehen bleiben. Hab Selbstvertrauen … Geschafft!

STOP

Ich bin der Wächter der unteren Ebene! Du kommst nur weiter…

Ajis Weg 6.3.2013

…sei mutig

wenn du mich in einer Go-Partie besiegst!

51 Ach wirklich? Ja! Und wieso sollte ich nicht einfach über dich drüber steigen und weiter gehen? öhm … … weil die Go-Polizei Dich dann vom Berg runter wirft? Die Go-Polizei? Yep Na egal, wollte eh ne Pause machen. Aber dass Du’s nur weißt: Juhu! an deine „Go-Polizei“ glaube ich nicht

Ajis Weg 6.3.2013

52 So. Führt dieser Weg zum Gipfel?

Also ich werd’ einfach hoch marschieren!

Das hoffe ich doch. Ich spiele mit jedem, der vorbei kommt, um für den Gipfelweg stärker zu werden. Bisher reicht’s noch nicht für den nächsten Wächter.

Ja, das habe ich auch gesagt, als ich hierher kam. Das sagt, glaube ich, jeder. Bei mir ist es anders: ich bin mit Meister Tenuki am Gipfel Bis du dorthin kommst, verabredet. Er wird mich zum bist du längst einer! Go-Meister machen. Ajis Weg 6.3.2013

53 Sieht aus als hättest du gewonnen. Wenn du mal Wächter Hast gut gespielt. wirst, spielen wir vielleicht Danke, du auch. wieder bei meinem Aufstieg. Hat Meister Tenuki mich Nein, er hat mir ja sein Brett reingelegt? zum Tragen gegeben, und War das ein Trick, um mich ewig die Go-Steine, in dem Berg gefangen zu halten? die spukenden. Das würde er nie tun. Wollte er die loswerden? Oder? Und mich auch? STOP Ich bin der Wächter der Wegbiegung! (Nein das würde Du kommst nur weiter, Ich werde er nicht tun.) wenn du mich in einer ruck-zuck (Die Maus spinnt!) Go-Partie besiegst! oben sein! Ajis Weg 6.3.2013

54 Gut gespielt, darfst weiter! Halt, ich bin der Wächter des Danke! Flusses! Du kommst nur weiter, wenn du mich in einer Go-Partie besiegst! Es scheint fast…

als wären hier am Berg…

…nur Go-Spieler…

…aber alle nicht so super. Oh, *gluck* Ich gebe auf.

Oder ich bin einfach nur sagenhaft gut! HE DU!!!

Ajis Weg 6.3.2013

55 Tsumego Tiger!!! Irrtum! Ich bin Meine Nein Alptraum. Treffen wir Tesuji Tiger. Schwester. uns wieder. Du willst es also Jetzt kriegst wieder wissen? du ein Problem. Tsumego hat mir gesagt, du wärst ein „sandbagger“. Du tust nur so, als wärst du grausam schlecht. Aber dann hast du ihn in Grund und Boden gespielt und als Versager beschimpft. Ist das wahr? Ja, … kann sein.

Ajis Weg 6.3.2013

Soll ich ehrlich sagen, dass ich so gut gespielt hatte, wie ich konnte? „grausam schlecht“?

Dann bleibt mir nichts ...also muss ich dich andres übrig: du hast in einer Go-Partie meinen Bruder zum zermalmen, Weinen gebracht… du Schurke! Ich hab nicht geweint!

56 Schurke? Na gut, du hast es so gewollt!

Fragt sich aber, wer hier wen zermalmt. Denk dran: ich habe deinen Bruder besiegt!

Tsumego ist der Wächter des Eingangs zum Berg. Jawohl!

Das bedeutet: jeder hier auf dem Berg hat ihn HEgeschlagen. HEY!

Okay, Tesuji Tiger… Mal schauen, was du kannst. Ajis Weg 6.3.2013

Bin gespannt, ob sie auch gleich angreift wie Tsumego. Dagegen weiß ich was.

58 57 Nein…

Ein ganz harmloser Anfang. Schon fast enttäuschend.

Ich werd’ mal ordentlich Gebiet machen, bevor sie das tut. Das war recht einfach… Ich habe alle vier Ecken! *GÄHN!* Ich gewinne ja. Sie ist wohl nicht so stark, wie sie zu sein glaubt.

In einer ansonsten gut gespielten Partie kann man ruhig auch mal aufgeben. War ja ganz ordentlich gespielt! Du darfst gerne sagen, wenn du aufgeben willst.

TAP Ich muss bloß verbinden. Sie gibt nicht auf und stiehlt mir die Zeit. Blöde Kuh!

Ajis Weg 6.3.2013

So ein dummer Zug!

Ajis Weg 6.3.2013

Was zum ---

60 59 Dumme Pute! Auch gut, noch mehr Gefangene für mich.

TAP Oha…

Na gut, irgendwie habe ich die Ecke verloren. Kein Grund zur Panik Mir ist langweilig! Ich habe Hunger! Bist du noch nicht fertig? Ajis Weg 6.3.2013

Jetzt habe ich die ganze Seite verloren. Es wird Zeit, mutig und voll Selbstvertrauen … …aufzugeben. Gut gespielt! Du hast mich ja vollkommen geschlachtet… aber die nächste Partie gewinne ich! Nächste Partie? Welche nächste Partie? Halt! Wohin gehst du denn? Wir sind quitt. Ich muss dich doch besiegen Die Ehre ist wieder um weiter zu kommen. hergestellt. Nö, musst du nicht. Ich bin kein Wächter, ich bin unabhängig. Ajis Weg 6.3.2013

61 Aber das ist nicht fair! Du musst Bitte, bitte, wenigstens mir Revanche geben!! noch eines! Ich kann besser spielen als eben. Ein Spiel noch? Nach der erfolgreichen Abreibung für den Schurken entschwindet Tschüs. unsere Heldin in Richtung der untergehenden Sonne. Komm zurück, Feigling! Ich verlange Revanche! Und überhaupt. Zum Sonnenuntergang geht es DA lang!

62 Nach dem einen Stein von ihr hätte ich einfach Atari geben und ihr den Stein am Rand lassen sollen… Und dann hätte ich … …grummel…grummel…

O Mann, nicht wieder diesen Traum!

*hmmmph*

Und danach hätte ich … …grummel…grummel…

WILLKOMMEN, O GETREUER, SCHON NAHT DAS UNGEHEUER!

O lieber Ritter Aji, hilf du uns aus der Patschi! Ja, ja, her mit den Steinen!

Ajis Weg 6.3.2013

Ajis Weg 6.3.2013

63 Letztes Mal war ich zu langsam.

Das passiert mir nicht noch einmal.

Bis das Monster kommt, habe ich eine Mauer um das halbe Tal. Das Volk vertraut, wenn Aji baut. Hmmmmm: SIEG! Das Monster Bleibt das Wasser ist geschlagen! nicht im Becher, ist er nicht voll, doch voller … fängt mit „L“ an. Ajis Weg 6.3.2013

64 Das Monster kommt, aber es kommt zu spät!

HA! Gern würdest du das Königreich plündern, aber diese Mauern kannst du nicht durchdringen! Na, kannst du?

k-k-kannst du? Ah, klar: … LÖCHER!

Ajis Weg 6.3.2013

[*ist er jetzt wach?]

65 VERSCHWINDE!!! Grobian!

Was ist mit dir los? Fragt sich, was mit DIR los ist.

Wie sieht das denn aus? Überall liegen Go-Steine rum. Mehr Respekt und Achtung vor dem Spielmaterial, bitte! Schon gut, ich sammle sie ja ein. Gut.

Ajis Weg 6.3.2013

Dein Glück, dass du in deinem Tobsuchtsanfall nur die schwarzen SchieferSteine rumgeschmissen hast, und nicht die weißen…

66 sonst wäre dir der ZORN DER MUSCHELN sicher gewesen.

A propos Schiefer-Steine. Besten Dank, dass du immer mit Schwarz spielst…

Das war ein schreckliches Hättest du so mit unseren Spiel gestern. Muschelsteinen gespielt, wären wir vor Scham gestorben. 5…10…15… Um die Ehre wieder herzustellen müssten 179 von uns Harakiri 100…105…110… machen. Gar nicht so einfach für Muscheln… noch dazu, wenn sie bereits tot sind. Ajis Weg 6.3.2013

67 Warum machen nur 179 diese Harakiri-Sache? Maria sagt, in ihrer Kultur macht man das nicht.

Aus Solidarität würde sie aber eine Piñata köpfen.

180…181. Okay, sind alle da. Dann kann ich ja jetzt Von euch bestimmt einpacken und ganz früh nicht, danke! losmarschieren. Möchtest Du erst noch Aber du weißt, was eine Go-Lektion haben? Dir blüht, wenn du jemals Weiß spielst… Ajis Weg 6.3.2013

68 Mein Lehrer ist Meister Amateure!!!! Tenuki. Ich lasse mir meinen Stil nicht von Wir haben das Spiel schon gespielt Amateuren verderben. als du und Tenuki noch nicht geboren waren! Heute komme ich Ja (Hau ruck) zum Gipfel. schon recht. keine Spiele! keine Lektionen! STOP! Nö! kein gar nichts! Es muss sein! Junger Mann, du kehrst sofort um und nimmst deine Go-Lektion! Wir besprechen Stein-Kombinationen Schau! Ich bin Schau! Ich bin Schaut! Ich bin z.B. ein Springerzug z.B. ein 1-Punkt jetzt z.B. weg hier Sprung Ajis Weg 6.3.2013

69 Komm zurück!!! Verdammt! Das TagesVon wegen! Die Sonne licht hält sie nicht auf. scheint, da haben Geister zu verschwinden. Bleibt mir nichts andres, als diesen HALT! Ich bin der nervigen untoten Wabbeldingern Wächter des bunten wegzurennen. Felsens. Du kommst--AAAAAK!

Ajis Weg 6.3.2013

70 Was ist denn jetzt los?

POINK! POINK! AAAAAAAAA!

Komm zurück und nimm gefälligst die Go-Lektion! Du kannst nicht ewig rennen!

Hey, das kannst du nicht machen!!!! Ruf’ halt die Go-Polizei!

Hey, ich sehe -eine Brücke!

Geister können nicht über Brücken, wie man weiß. WA HA HA HA HA! Ajis Weg 6.3.2013

71 Mist! Eine Brücke!

Maria!!! Weißt was du, was du tust?

Es ist doch eine Brücke! Also komm zurück!

Diesen verflixten jungen Dingern fehlt der Respekt vor der Tradition. He Freund… HA HA, hat funktioniert! das ist eine Jetzt hält mich nichts mehr auf. Troll-Brücke. Erst mal Zoll zahlen, dann darfst du weiter. Hi Hi Hi Ajis Weg 6.3.2013

72 Aua-aua-aua! Was ist passiert? Noch nie was vom Troll unter der Brücke gehört? Kannst Du den Was in Dreiteufels… Preis bezahlen? Ich habe kein Geld… Wer sagt was von Geld? Ich bin der Wächter der Brücke. Sorry, ich spiel’ jetzt keine Wächterspiele mehr. Oh, perfekt! Ajis Weg 6.3.2013

Du kommst nur weiter, wenn … bla, bla, bla …

Letzte Woche habe ich neue Falltüren gebaut. Kann es gar nicht erwarten, sie auszuprobieren.

73 Falltüren? Muss ich das glauben?

RUMPEL! RUMPEL! 74 Noch ne kleine Anpassung…

Gut, komm hoch. Dann spielen wir eine Partie Go. Dein Ernst? Nein, nein, du kommst runter! Das ist Irrsinn! Moment! Ich seil mich an.

Wie soll ich kopfüber spielen? Meine Brücke, meine Regeln. Wohl ist mir nicht dabei. Gute Verbindung … sogar ohne Netz. Sei bloß kein Escaper!

Ajis Weg 6.3.2013

Einfach: Magnet-Go Lass bloß keine Steine fallen, sonst schneide ich dein Seil durch. Uff! Alles Blut steigt in den Kopf. Ajis Weg 6.3.2013

75 Jammer nicht rum. Das ist eine gute Vorübung für die Fledermaushöhle. Fledermaushöhle?

Ja, da gibt es mindestens fünfzig Fledermaus-Wächter Tausend? Ich hab’s aber eilig!

Fünfzig? aber davor noch: die Geißbock-Brüder den Präriehund-Hügel die Krokodil-Grube und das merkwürdige Schweine-Dingens.

Wieviel Wächer gibt es überhaupt? Zirka tausend…

Und warum nimmst du dann Ist das nicht der diesen Weg? einzige Weg? Schon, aber nur für Fußgänger. Hat der erste Wächter nicht den Skilift erwähnt? Skilift? Es gibt einen Skilift? TSUMEGO TIGER, ICH VERFLUCHE DICH!!! Ajis Weg 6.3.2013

76 Das sieht nicht gut aus… Das Spiel hat kaum begonnen…

…und meine Gruppen sind schon total getrennt,

Willst du aufgeben? Nein, jetzt noch nicht.

Ajis Weg 6.3.2013

Gut. Viel Spaß beim Sterben.

77 Diese Gruppe ist tot… und die auch… und die auch… Okay, ich gebe auf.

O Mann, bist du wirklich bis hier herauf gekommen mit dieser Spielweise?

Ajis Weg 6.3.2013

*seufz*

Wurde auch Zeit. Noch eine Partie?

Das müssen ja armselige Wächer sein, da unten.

… Wo du doch schon mal hier rumhängst. Ha ha ha!

Na ja … Vielleicht… Mag sein…

78 Wo soll denn nun dieser Skilift sein?

Du musst wieder ganz zurück, hinunter und auf die andere Seite des Berges. Das geht sicher schneller, als hier weiterzuspielen…

…besonders wenn das eben dein bestes Go war.

Haha, sieht schon wieder gewonnen aus!

Gehst du jetzt den Skilift suchen? NATÜRLICH NICHT! Ich brauche einfach mal eine Pause. Bin gleich wieder da. (…vielleicht…) Ajis Weg 6.3.2013

79 Mein Kopf dreht sich. Kopfüber spielen ist brutal hart. Hallo Aji. Meister Tenuki!

80 Tesuji Tiger sagte mir, dass du sehr unbekümmert spielst, Schnitte offen lässt, überall schwache Gruppen … Fünfzig Spiele in der Fledermaushöhle. *stöhn* Gibt es wirklich einen Skilift? Und fünfzig Fledermäuse und die Krokodil-Grube? Tausend Wächter? Aji, Aji, Aji

Trolle ignoriert man besser. Also war das alles gelogen? Ich sagte nur, dass Du ihnen nicht zuhören sollst. Lass uns lieber mal über dein Go-Spielen reden. Ajis Weg 6.3.2013

Vorsichtig, Aji. Spiele vorsichtig! Hab kapiert: vorsichtig muss ich spielen. SIE SAGTEN ABER: Ja. SPIEL MUTIG, HAB SELBSTVERTRAUEN! Aber ja! Nichts anderes als ein Was ist denn Go, Aji? Tanz zwischen den Extremen. Schwarz vordringen und und Weiß zurückweichen Eben noch alles aufs Spiel setzen und mit dem Tode flirten Im nächsten Moment ängstlich hinter Mauern Schutz suchen BALANCE, darum geht es, Aji. Verstehst du nun? Ja. Gibt es einen Skilift oder nicht? Ajis Weg 6.3.2013

Ajis Weg 6.3.2013