5 Jahre im Verein. 15 Jahre im Verein. 25 Jahre im Verein. 35 Jahre im Verein

Saisoneröffnung 2017 Inhalt: Ø Beach-Tennis am Westphalweg Seite 2 Ø Clubturnier 2017 Seite 4 Ø Nachtleuchte, Winter ade, Jugend Seite 5/6 W...
28 downloads 0 Views 4MB Size
Saisoneröffnung 2017

Inhalt: Ø Beach-Tennis am Westphalweg

Seite 2

Ø Clubturnier 2017

Seite 4

Ø Nachtleuchte, Winter ade, Jugend

Seite 5/6

Willkommen zur Tennis-Saison 2017 [Datum]

“Es ist der 22. April 12:00 Uhr die Tennissaison 2017 ist eröffnet”.

so oder so ähnlich könnte es heißen, wenn wir die Saison 2017 beginnen. Allerdings, bevor die Saison eröffnet werden kann, waren viele Dinge zu erledigen: Am 8.4. war auf unserer Anlage rege Betriebsamkeit. Ab 10 Uhr kamen ständig mehr Mitglieder um zu helfen. Die Plätze 4 - 6 und Platz 1 wurden mit Canada Tenn versehen. Das Stübchen, die Küche und die Umkleidekabinen wurden gesäubert. Die Sanitärbereiche, wie Duschen und WC, bei den Damen und Herren wurden ebenfalls gereinigt. So manches musste repariert werden und

auch die Gartenpflege gehörte dazu. Wolfgang Körner

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

5

Jahre im Verein

Lousia Fuchs Daniel Gerlinskiy Anarathan Muthulingam Paul Povel

15

Jahre im Verein

Heiderose Bassin Marie Pilar

25

Jahre im Verein

Werner Gell

35

Jahre im Verein

Hannelore Sommerfeld Gabriele Zander Dieter Sommerfeld

ohne Sand? Wo gibt es denn so was? Bei uns im Westphalweg natürlich ! Mit Beginn der Sommersaison 2017 bietet der Verein neben den 6 herrlich präparierten Sandplätzen ein neues Angebot: Beach Tennis, die neue Trendsportart als Schnupperangebot zunächst einmal auf der Wiese. Kurz zur Spielidee und zum Regelwerk: Wie jedes Rückschlagspiel kann man dieses gemeinsam spielen (Ziel: so viele Ballwechsel wie möglich) oder auf Gewinnpunkte gegen einen Gegner. Spiel als Wettspiel: Feldgröße mit 2 x 8 m x 8 m, begrenzt durch blaue Linien, die zum Feld gehören Netzhöhe ca. 1,70 m auf jedem Feld 2 Spieler (evtl. auch mehr) Spielgerät: Tennisschläger, evtl. auch Kinderschläger mit kürzerem Griff, Paddles (noch) nicht notwendig; Methodikbälle, das sind weiche Tennisbälle, die sich stark zusammendrücken lassen. Diese findet ihr in einer Tüte sowohl in der Tennishütte wie auch im Buchungsraum. Ziel : der Ball darf pro Spielhälfte nur 1x volley gespielt werden (andere Absprachen wie z. B. Bodenberührung etc. sind denkbar) Spielbeginn, Aufschläger und Seitenwahl: wie beim Tennis Zählweise: genau wie beim Tennisspiel mit 15, 30, 40, Spiel. Bei Einstand mit Vorteil und evtl. wiederum Einstand oder nach der "no ad" - Regel (nach Absprache), d. h. nach Einstand entscheidet über den Spielgewinn der nächste Punkt. Satzgewinn bei 6 Spielgewinnen bei 2 Spielen Unterschied bzw. bei 6:6 Tie Break Anwendung bis 7 Der Aufschlag erfolgt von unten und hinter der Grundlinie von jeder Stelle. Es gibt nur einen Aufschlag, bei Netzberührung erfolgt keine Wiederholung. Natürlich kann auch mit Absprachen nach anderen Regeln und Zählweisen, z. B. wie im Volleyball, gespielt werden. Da wir aber im Tennisverein spielen, sollen die obigen Regeln favorisiert werden. Unser 1. Vorsitzender Lutz Schneider nach der Installation der Anlage. Zusammen mit Gerhard Hinze gewannen beide das (inoffizielle) Eröffnungsdoppel. Idee und Text vom Referent für Beach Tennis Eike Krüger

! Die Beach Anlage großen

neue Tennis auf der Wiese.

2

Die Platzwarte melden sich zu Wort

Mitgliedsbeitrag / Umlage

Wir würden uns freuen, wenn die Abendspieler und die Trainer die Plätze und Linien genauso abziehen ziehen würden wie alle anderen, damit die Vormittags-Spieler auch direkt anfangen können.

Udo Raasch bittet alle Mitglieder, Eltern und Sonstige, von deren Konto der Mit-

Dann können wir uns morgens um saubere Kabinen, sauberen Sanitärbereiche und Wässern der Plätze kümmern .

gliedsbeitrag und die Umlage eingezogen wird, dafür zu sorgen, dass Kontoänderungen schnellsten dem Verein mitgeteilt werden. Wird dies versäumt und eine Lastschrift nicht eingelöst, kommen auf den Kontobesitzer Kosten für eine Rücklastschrift zu. Im Moment sind dies 9 €, die wir dem Mitglied in Rechnung stellen müssen.

Gerhard

Bitte habt dafür Verständnis.

Anmeldungen zum Clubturnier

Termine für den Bankeinzug ½ Beitrag

Clemens



um den 15.2.



Umlage

um den 15.4



½ Beitrag

um den 15.8 •

pro Jahr

Damen- Herreneinzel (siehe Ausschreibung auf S. 4), Kinder und Jugendliche. Anmeldeschluss Dienstag 9.5. vor der Auslosung Die Doppel- und Mix-Konkurrenz findet im September statt. Achtet auf die Ausschreibung im Internet. Weiterhin in der Planung ist ein Ferien-Turnier für die Daheimgebliebenen.

Mitgliederwerbung Auch 2017! Für jedes geworbene neue* Mitglied über 18 Jahren zahlt der Verein eine Prämie von 25 € *Der/die Geworbene darf nicht schon einmal Mitglied in der Tennisabteilung gewesen sein. 3

Clubturnier 2017 Einzel Damen und Herren vom 15.05.2017 - 15.07.2017 Liebe Mitglieder, das Clubturnier für die Damen- und Herren Einzelkonkurrenzen wird in diesem Jahr nach einem veränderten Modus ausgetragen. Das Turnier wird in zwei Phasen ablaufen: 1. Vorrunde / Gruppenphase vom 15.05. bis 05.07.2017 - die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf maximal 32 Einzelspieler. - die gemeldeten Spieler werden in acht 4-er Gruppen ausgelost, dabei wird innerhalb der 4-er Gruppen eine Altersklassifikation vorgenommen. - jeder der 4 Spieler einer Gruppe spielt im Jeder - gegen - Jeden - Modus, so dass jeder 3 Matches bestreiten kann. - die Termine zu den Matches sollen die beteiligten Spieler untereinander festsetzen und eigenverantwortlich durchführen. - die erzielten Ergebnisse müssen der Turnierleitung umgehend telefonisch oder elektronisch übermittelt werden. Verantwortlich dafür ist der jeweilige Sieger des Spiels. Alle Resultate werden für die Vereinsrangliste gewertet. - Letzter möglicher Spieltag für die Vorrunde ist der 05.07.2017. Zu diesem Termin müssen alle Gruppenspiele gespielt worden sein. - Nicht gespielte Matches kommen nicht in die Wertung und führen somit evtl. für beide zu negativen Ergebnissen. Die Turnierleitung entscheidet darüber. - Die Platzierung erfolgt folgendermaßen: Anzahl der Siege - Differenz der Sätze - Differenz der Spiele. Erzielen der Gruppenerste und Gruppenzweite die gleiche Anzahl an Siegen, entscheidet der direkte Vergleich über den Gruppensieg. - Die Gruppenersten- und jeweiligen Zweiten qualifizieren sich für die Finalwoche ab 07.07.17, wobei jedem der 8 Gruppenersten jeweils ein Gruppenzweiter zugelost wird. 2. Finalwoche 07.07. bis 15.07.2017 - In dieser Woche finden die K.O.- Spiele ab 1/8- Finale statt. - von hier an wird altersübergreifend gespielt. - die Begegnungen werden vorab ausgelost und terminiert. - diese Termine sind unbedingt einzuhalten, ein Nicht-Erscheinen führt zur Disqualifikation. - eine Meldung zum Clubturnier sollte nur erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass eine Teilnahme an der Finalwoche terminlich möglich ist !!! Turnierleitung: Volkmar Walther, Bodo Lautenschläger , Eike Krüger

Die Clubmeisterschaften der weiblichen und männlichen Kinder und Jugendlichen finden zeitgleich mit den Erwachsenen statt.

Detaillierte Informationen zu den Ausschreibungen findet Ihr auf der Homepage

4

Die Abend- oder Nachtleuchte.

Winter ade......

Da

wir uns alle auf die neue Sommersaison freuen ist der Winter zwar „Schnee von gestern“, aber ein kleiner Rückblick hilft vielleicht, die Aussicht auf die nächste Wintersaison zu versüßen.

Hallo,

hier wieder einige Info´s von Elektrohärry. Stellt Euch vor, seitdem ich versuche mit vielen Helfern die Elektoanlage in Betrieb zu halten und zu erweitern habe ich die Eckleuchte zur Beleuchtung der Stufen vor den Toiletten am Vereinsgebäude bereits dreimal auswechseln müssen. Aus Energieeinspargründen sollte sie nur bei Nacht und für kurze Zeit auf Bewegungen eingeschaltet werden, damit auch dem oder der Vereinskamerad/in, natürlich im Siegesrausch, im Dunkeln sicher über die Stufen heimgeleuchtet wird. Leider gibt es böse Buben, die sich offensichtlich an dieser Beleuchtung stören, die für sie zu lange, zu hell oder schon bei streunenden Tieren die Lampe einschaltet. Nun was ein richtiger Tennisfreund ist, muss sich diese unmögliche Situation umgehend ändern. Mit dem Ruf, „haste mal nen´ Messer“ ergreifen sie die Besteckklinge aus dem Stübchen und stochern geblendet, was die Aktivisten in der Berechtigung zum sofortigen Handeln an der Steuerungseinstellung ermutigt und Ihr werdet es nicht glauben, die Lampe geht aus…. allerdings für immer, weil die kleinen Stellknöpfe abgebrochen sind. Und wie Ihr das so kennt macht der Baumarktverkäufer ein Gesicht wie ein Fragezeichen und berichtet beim Frühstück seinem Kollegen: „Heute war wieder ein dicker Irrer da, der wollte eine neue Steuerung für die Lampentyp „Elfriede“, ham wa doch noch nie gehabt, icke hab ihm gesacht, er soll sich ne´ neue koofen.“

Nein, es gab nicht nur diverse Einzel-/ Doppel- und Trainingsgruppen, welche die Tennishallen in unserer Umgebung unsicher machten, nein, auch im Stübchen gab es ein Angebot, um unseren Mitgliedern in der dunklen Jahreszeit eine Möglichkeit zu bieten, sich nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Leider war unsere „normale“ Donnerstagsöffnung nur sehr gering besucht, das werden wir so nicht wiederholen. Dafür war der Besuch unserer Kinoabende umso besser. Das Angebot konnte sich auch sehen lassen. Im November versammelte sich eine muntere Runde vor unserer neuen Kinoleinwand und genoss das Beisammensein mit einem Begrüßungsgetränk und einem kleinen Imbiss. Der Film „Ziemlich beste Freunde“ fand großen Anklang und regte zu weiteren Gesprächen an. Der Eintritt von 5 Euro war eine gute Investition. Im Januar fanden sich die Kinofreunde zur Feuerzangenbowle ein. Auch hier gab es neben dem heißen Getränk einen Snackteller wie im Luxuskino und einen schönen Film „Drei Männer im Schnee“. Alle waren sich einig, das war ein schöner Abend. Im März stand der Film „Fack ju Göhte“ auf dem Programm. Passend zum Thema gab es ein delikates Pausenbrot und natürlich ein Getränk. Hier gab es durchaus geteilte Meinungen zum Film, aber die meisten hatten Spaß. Und alle waren sich einig: Kino im Stübchen macht den Winter schöner.

So werde ich, um der Sicherheit willen, die vierte Lampe anbringen, mit der Bitte, sagt wenn Euch was stört, nicht Eurem Nachbarn, sondern sagt es mir. Dann werden wir gemeinsam sehen was wir machen können, damit ihr auch weiterhin siegreich gut nach Hause kommt. Bis zum nächsten Kurzschluss Harald

Ursula Leuschner

5

1 2

Zusammenarbeit weiter fördern, betreuen aber auch fordern. Denn es sind wieder 2 U18 Mannschaften für die Rundenspiele beim TVBB angemeldet und da sollte die wichtigste Parole trainieren lauten. Zusammengefasst wird ab der Sommersaison 2017 die gesamte aktive Trainingsarbeit dem Trainer Torsten Reckert übertragen, unterstützt wird er dabei von der bisherigen Trainerin Taissa Dmitrevskaa. Die administrative Arbeit, für die Einteilung der Trainerstunden, die Zusammensetzung der Gruppen sowie die AbSommercamp 2016 rechnung, erledigt in der neuen Saison 2017 nach wie vor Carina Wigge. Zur Betreuung, Organisation , Koordinierung und Integration in den Verein stehen ab sofort verstärkt Eike Krüger und Jan Ellerbrock zur Verfügung. Wir hoffen, dass mit dieser personellen Zusammensetzung und neuen Struktur unserem Nachwuchs der Weg in die Tenniswelt unseres Vereins noch verbessert wird und wir einen weiteren Schritt nach vorn schaffen. Dazu nochmals der Hinweis, dass der neue Trainer auch allen übrigen Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus soll von ihm versucht werden, die Trainingsarbeit in unseren Mannschaften zu verbessern, dazu wird sich unser Sportwart Volkmar mit Torsten Reckert verzahnen. Demnach sind die Signale im Verein auf diesem Sektor durchgehend auf GRÜN geschaltet! Alles Gute für die neue Saison 2017!

Situationsbericht über das Kinder/Jugendtennis Vor dem Start in die Sommersaison 2017 soll kurz über die Entwicklung des Nachwuchses berichtet werden und dabei ein Resümee gezogen werden. Es stellt sich für viele immer wieder die Frage sind wir auf dem richtigen Weg, oder machen wir zu viel oder müssten wir unsere Aktivitäten sogar einschränken? Aus dem Blickwinkel des Abteilungsvorstandes gibt es für den Verein keine Zukunft ohne den Nachwuchsbereich. Deshalb ist es für uns Ansporn sowie Zielstellung gleichermaßen den Kinder/Jugendbereich als einen festen Bestandteil zu verstehen und im Rahmen unserer Möglichkeiten noch zu stärken. Die Entwicklung der letzten Jahre wurde maßgeblich von unserer bisherigen Trainerin Carina Wigge geprägt. Sie verfügt neben dem Können über das gewisse Etwas, was die Kinder/Jugendlichen für diesen Sport anspricht und teilweise begeistert. Aber auch in unserem Verein müssen wir mit Veränderungen leben, dies ist wohl völlig normal, nun hat Carina ihr Studium abgeschlossen und will auf anderer Ebene berufliche Erfolge erzielen. Für uns bedeutet dies, wir müssen uns, ohne die bisherige Linie zu vernachlässigen, neu aufstellen. Dabei haben wir versucht auch die tatsächlich vorhandene Lücke im Erwachsenenbereich gleich mit zu schließen, denn es mangelt bei uns ja seit Jahren an einem verfügbaren Tennistrainer. Das neue Konzept in Person eines gestandenen Trainers mit langjähriger Vereinserfahrung, mit Namen Torsten Reckert, soll sowohl im Kinder/Jugendbereich als auch bei den Erwachsenen positive Veränderungen und vielleicht noch sportliche Verbesserungen bewirken. Dabei kommt ihm sicher sein Studium der Sozialpädagogik zu gute. Wir werden Euch diesen Mann auf der Saisoneröffnung präsentieren. Für den Nachwuchs insgesamt gibt es perspektivisch noch weitere Entwicklungen, welche mit sehr positiv zu bezeichnen sind. Die bisherige beklagte Lücke, durch nicht vorhandene Betreuer/Kümmerer kann endlich geschlossen werden. Unsere Sportkameraden Eike Krüger als Koordinator und Jan Ellerbrock als Jugendwart werden unsere 24 Mädchen und 17 Jungen in kooperativer

Udo Raasch

Der Vorstand wünscht allen eine erfolgreiche Tennis-Saison 2017 Impressum: Vorstand SG BA Tempelhof/Tennis Westphalweg Auflage 40 Exemplare Redaktion, Layout, Druck Lutz Schneider

6

Impressionen:

Für Notizen: __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ 7

Foto: Bernd Fabert

Foto: Lutz Schneider

Du wolltest schon immer mal etwas Schreiben? Na dann los! Beiträge für die nächsten News werden gerne genommen, wenn es geht bitte mit Fotos. Schickt die Beiträge/Fotos an die Mail-Adresse : [email protected] SG BA Tempelhof-Schöneberg e. V. - Abteilung Tennis Westphalweg 8