An einen Tolleter Haushalt

zugestellt durch post.at

Ausgabe 02/2010

Das war der Sommer 2010

Inhalt:  Rückblick  Veranstaltungen  Faustball  Vorschau  Termine - Sportangebot Winter 2010

Union Sparkasse Tollet

Editorial

Seite 2

Sehr geehrte Damen und Herren! Für unseren Sportverein ist eigentlich der Jahreswechsel immer Ende September! Die Freisportaktivitäten finden ihr Ende und mit der Schulzeit beginnt auch wieder unsere „Hallensaison“. Doch heuer blicken wir auch auf unser Jubiläumsjahr „25 Jahre Union Sparkasse Tollet“ zurück. Gemeinsam haben wir versucht, durch mehrere Veranstaltungen auf unser Wirken in Tollet aufmerksam zu machen. Viele freiwillige Helfer haben daran mitgeholfen, dass speziell die Sportshow im März und das Sportfest im August zu sehr gut besuchten Veranstaltungen wurden und den Besuchern viel Freude bereitet haben. Weiters wurde zur Jubiläumsveranstaltung ein wichtiger Schritt in die Zukunft mit der Präsentation der Homepage des Vereines gesetzt. Auf www.uniontollet.at kann das komplette Angebot des Vereines: Sportveranstaltungen, Events, Trainingszeiten, Aktuelles, usw. jederzeit abgerufen werden. Die Faustballer(Innen) sind wieder äußerst aktiv! Die heurige Saison ist soeben sehr gut angelaufen und unsere Trainer versuchen die Jugend für diesen Sport zu begeistern. Zahlreiche neue Gesichter bei den kleinen Sportlern sind bereits zu verzeichnen, vielleicht möchte auch ihr Kind diesen interessanten Sport erlernen! Die Trainingszeiten findet ihr in dieser Zeitung. Übrigens sei an dieser Stelle erwähnt: Faustballspiele sind äußerst spannend, schauen sie sich einmal ein Spiel an (freier Eintritt, Verpflegung gibt’s auch, Spiele sind im Internet und im Schaukasten veröffentlicht)! Das Turnangebot steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung – Näheres in der Zeitung! Beim Eltern-Kind-Turnen gibt es eine neue Regelung. Holzinger Christine wird mit Unterberger Günter diese Gruppe leiten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Renate Leitner, die früher an dieser Stelle geholfen hat, für ihr Engagement. Für alle unsere Kinder soll nach dem vorjährlichem Erfolg wieder die Kinderwanderung durchgeführt werden. Eine kurze Wanderung (auch mit Laternen), Besuch einer TolleterEinrichtung, Lagerfeuer und gemütlicher Ausklang im Union Haus sollen wieder einen November-Sonntag-Nachmittag gestalten. Ein Erwachsenen-Programmpunkt der besonderen Art bildet eine für die Union Tollet genehmigte Besichtigung der Sonderkrankenanstalt der PVA in Bad Schallerbach. Dies wird sicher ein hochinteressanter Abend für Alle. Nähere Einzelheiten in dieser Zeitung. Kurz sei an dieser Stelle auch noch unserem Christoph Lugmair und seiner Birgit zum Nachwuchs, einer Jana Helene, gratuliert. Wir werden sicher noch eingehender über die stolzen Eltern berichten! Abschließend hoffe ich natürlich, dass wir uns bei einem Angebot der Union Sparkasse Tollet treffen. Mit freundlichen Grüßen

Markus Humer

Union Sparkasse Tollet

Seite 3

Union Sparkasse Tollet

Rückblick Sportshow

Seite 4

Rückblick auf unsere 25-Jahr-Feier Die Sportshow anlässlich unserer Jubiläumsfeier „25 Jahre Union Sparkasse Tollet“ am 21. März 2010 war ein voller Erfolg. Über 200 Besucherinnen und Besucher lockte das bunte Programm der Turn- und Sportgruppen in die Turnhalle des BORG Grieskirchen.

Nach der Begrüßung durch den Obmann und die Bürgermeisterin Dagmar Holter stellte sich die Eltern-Kind-Turngruppe unter der Leitung von Renate Leitner und Günther Unterberger vor.

Im Anschluss wurden Manfred Mair und Franz Holzinger von unserem Obmann Markus Humer zu Ehrenmitgliedern der Union Sparkasse Tollet ernannt. Auch die Rolli-Gruppe mit Martina Unterberger und die Sektion Triathlon mit Manfred Übleis lieferten eine tolle Vorstellung.

Nach einer kleinen Pause mit ausgezeichneter Verpflegung führten uns die Damen und Herren der Joga-Gruppe, der Freitag-Fit-Turngruppe und weitere UnionSportlerinnen vor, was sich in 25 Jahren alles verändern kann. Tolleter Sport - einst und jetzt.

Union Sparkasse Tollet

Sportshow

Seite 5

Nach der Show der Faustballer verabschiedeten sich alle Sektionen mit einer gemeinsamen Tanzeinlage

Eine sehr lustige und teilweise auch lautstarke Angelegenheit war auch heuer wieder das gemeinsame Fußballschauen im Unionhaus. Durch den neuen Beamer gewannen die Finalspiele der Weltmeisterschaft zusätzlich an Qualität. Für das leibliche Wohl war durch die Union Tollet bestens vorgesorgt worden.

Eine Sportgruppe der Union Tollet, welche seit Bestehen des Vereins eine Hauptsäule darstellt, ist die Freitag-Fit-Gruppe. Ein ganzes Jahr wird am Freitagabend ein Sportprogramm für „Männlein und Weiblein“ geboten. Ansprechperson: Markus Humer, Tel.Nr. 0664/8205077, [email protected] Oktober bis April: Freitag, 20.00 Uhr, Hauptschulhalle Grieskirchen Schigymnastik, Laufen, Krafttraining, Gymnastik, MaxxF, Pilates, Stretching, Wirbelsäulentraining, Entspannen, sowie Spiele. Alles untermalt mit Musik, damit’s leichter geht und lustiger ist!

Union Sparkasse Tollet

Spielefest, Volleyball

Seite 6

TOLLETER SPIELEFEST UND VOLLEYBALLTURNIER: Am 4. Juli fanden das jährliche Tolleter Spielefest und das gleichzeitig durchgeführte Volleyballturnier statt. Es wurden verschiedenste Spiele und Wettbewerbe für Kinder veranstaltet und auch einige neue Stationen dargeboten, zum Beispiel Zielspritzen mit einer echten Pumpe von der Feuerwehr. Eine weitere Attraktion dieses Jahr war die Hüpfburg. Doch auch das Volleyballturnier, an dem auch einige Tolleter mit Mannschaften antraten sorgte für Unterhaltung. Für ausreichend Verpflegung war gesorgt, das kulinarische Highlight, der „Steckerlfisch“ war noch vor Mittag wieder ausverkauft. Alles in allem ein gelungener Tag!

Schauen Sie doch mal auf unserer Homepage vorbei. Dort finden Sie einen Überblick über die einzelnen Sektionen der Union Sparkasse Tollet. Auch sämtliche Trainingszeiten, Termine und viele Fotos von verschiedensten Veranstaltungen sind dort zu finden. Einfach

www.uniontollet.at eingeben und alle aktuellen Infos finden.

Union Sparkasse Tollet

Exkursionen

Seite 7

KINDERWANDERUNG am Sonntag, 14. November 2010 Treffpunkt Unionhaus, 16.00 Uhr Ziel ist, dass Kinder, Eltern und Freunde der Union sich kennenlernen und alle Gruppen: Kinderturnen, Rollisport, Faustball und Triathlon etwas gemeinsam unternehmen. Wir marschieren zu einem Bauernhof! Dort

kann

man

Tiere

streicheln,

Traktoren

besichtigen und viele anderes Interessantes sehen. Anschließend gemütlicher Ausklang bei Lagerfeuer, heißem Tee und Würstel beim Union Haus.

SONDERKRANKENANSTALT REHABILITATIONSZENTRUM BAD SCHALLERBACH Exkursion in das Rehazentrum der PVA in Bad Schallerbach Die Union Sparkasse Tollet organisiert eine Besichtigung der Sonderkrankenanstalt der PVA in Bad Schallerbach. Dieses Rehazentrum in Bad Schallerbach ist spezialisiert auf neurologische Rehabilitation, z.B. Zustand nach einem Schlaganfall, aber auch ein Kompetenzzentrum für Erkrankungen des Stützund Bewegungsapparates, z.B. Zustand nach Bandscheibenoperation oder Knochenbruch. Diese Führung wird sicher einen interessanten Abend darstellen und wird mit einer Jause im Rehazentrum abgeschlossen. Bitte um kurze Anmeldung mittels Telefon oder Mail: Markus Humer: [email protected] oder 0664/8205077 Treffpunkt: 17. November 2010, 16.00 Uhr Union-Haus Tollet (Fahrgemeinschaften)

Union Sparkasse Tollet

Rückblick Sportfest

Seite 8

2. TOLLETER SPORTWOCHENENDE Am 28. und 29. August 2010 veranstaltete die Union Sparkasse Tollet wieder das Tolleter Sportfest. Begonnen wurde am Samstag mit einem Faustballturnier an dem sieben Mannschaften teilgenommen haben. Gewonnen hat eine Faustballmannschaft aus Grieskirchen. Weiter ging es am Sonntag mit der Durchführung des Kinder-Duathlons im Rahmen des O.ö. Powerkids Cup. Dieser Bewerb, der aus Laufen – Radfahren – Laufen besteht, war der 12. Bewerb in dieser Veranstaltungsserie und wird überregional vom Oö. Triathlonverband gemeinsam mit dem nö. Triathlonverband abgehalten.

Die Organisatoren der Union Sparkasse Tollet führten diesen Bewerb bereits zum 10. mal durch und stellvertretend für Alle, konnten sich Obmann Markus Humer und Rennleiter Manfred Übleis über einen Teilnehmerrekord von über 80 Kindern freuen. Es nahmen sogar Kinder aus Bayern und Wien an diesem sportlichen Bewerb teil.

Auch die für den Tolleter Bewerb landesweit bekannte Gastronomie der freiwilligen Helfer mit den obligaten „Steckerlfischen“ wurde wieder sehr gelobt! Frau Bürgermeister Dagmar Holter ist ebenfalls immer gerne „tatkräftig“ bei dieser Veranstaltung mit von der Partie und bedient die Startpistole um abschließend den Siegern und Siegerinnen zu gratulieren.

FAUSTBALL MEISTERSCHAFT Erste Mannschaft mit guten Chancen auf den Herbstmeistertitel Nach vier Runden in der Herbstsaison steht die erste Mannschaft der Tolleter Faustballer in der 2. Landesliga Süd an der Tabellenspitze. Lediglich die Mannschaft FG Grieskirchen / Pötting 2 kann ebenfalls noch Herbstmeister werden. Die Grieskirchner müssen allerdings in der noch ausstehenden Nachtragsrunde zwei Siege schaffen.

Union Sparkasse Tollet

Faustball

Seite 9

Die Leistung der Tolleter Mannschaft war in der gesamten Herbstmeisterschaft recht ansprechend, vor allem unser jüngster Spieler Christian Holzinger hat mit hervorragenden Partien aufgezeigt und bereits eine Fixplatz in der Mannschaft eingenommen. Von den acht Spielen konnte sieben gewonnen werden.

Die erste Mannschaft wird alles daran setzen eine ebenso starke Rückrunde im Frühjahr 2011 zu spielen und somit den Aufstieg in die 1. Landesliga zu schaffen. Kader: Harald Dieplinger, Christoph Lugmair, Christian Holzinger, Ralph Holzinger Stefan Gruber-Einsiedler, Kapitän Robert Steiner Nicht am Bild: Jindra Stürmer (verletzt) und Martin Holzinger Die zweite neu formierte Mannschaft spielt in der Bezirksklasse: Martin und Eva Holzinger, Georg und Dominik Scherhammer, Andi Loidl, Sandra Wagner und Simone Lang.

In der kommenden Hallenmeisterschaft werden die Damen erstmals seit einigen Jahren wieder teilnehmen! Betreuer Harald Dieplinger hofft, dass die recht junge Mannschaft in der allgemeinen Klasse einen guten Start hinlegt.

FAUSTBALL JUGEND Am Sonntag 10.10.2010 werden in Tollet zwei Jugendbewerbe ausgetragen. Jugend U14 ab 11:00 Uhr mit 4 Mannschaften, davon eine aus Tollet: Kader: Manuel und Christoph Pirkner, Marlene Moser, Helena und Georg Kreuzmayr, Jonas Gritsch, Phillip Kapsamer. Und im Anschluss um 14:00 der U10 Bewerb mit zwei Tolleter Mannschaften von insgesamt 8 Mannschaften: Kader: Florian Bauer, Lukas Moser, Johannes Kreuzmayr, Julian Hinterberger, Thomas Hinterberger, Helene Kalteis und Jakob Humer.

An alle Interessierten: Bitte einfach vorbei kommen und anfeuern! Es gibt viele tolle Spiele und für Verpflegung ist wie immer gesorgt – bei Schönwetter wird gegrillt.

Union Sparkasse Tollet

FAUSTBALL CUP

Faustball

Seite 10

Erstmals konnten die Tolleter Faustballer das Viertelfinale im oberösterreichischen Faustballcup 2010 erreichen. Sensationell waren die beiden Siege gegen die Vertreter der 1. Bundesliga (!!) FSG Vöcklabruck und Union Rohrbach mit jeweils 4:2. Leider konnte man gegen Union Hirschbach im Viertelfinale nicht an die Leistung in den vorherigen Runden anschließen. An dieser Stelle bedanken sich die Faustballer bei den zahlreichen und treuen Fans die uns bei den diversen Heimrunden immer wieder unterstützen.

FAUSTBALL TURNIER Das Faustballturnier im Rahmen des Tolleter Sportwochenendes war unmittelbar vor Meisterschaftsbeginn. Mit sieben Mannschaften war das Turnier auch dieses Jahr gut besetzt. Geleitet wurde es wie gewohnt von unserem Ehrenobmann Ernst Martinek.

Der heurige Turniersieger kommt aus Grieskirchen, allerdings mit kräftiger Tolleter Beteiligung. Das "Wirtsbuamteam" von Hubert Schatzl jun. gewinnt das Turnier klar. Der brasilianischen Nationalspieler Joao Fiedelis zeigt dabei immer wieder seine überragende Klasse auf. Seine Mitspieler Markus Haberfellner, Thiemo Gritsch und Rene Gierlinger sind aktive Faustballer in Tollet. Schatzl Hubert, der seit einigen Jahren in Grieskirchen gemeinsam mit Joao in der Bundesliga spielt, hat seine Faustballkarriere in Tollet begonnen. Herzliche Gratulation an das Team "Schatzl".

Union Sparkasse Tollet

Faustball/Terminübersicht

Seite 11

Unsere Freunde aus St. Johann am Walde waren heuer auch wieder vertreten: hier bei Urkundenübergabe Sektionsleiter Robi Steiner, Obmann und Grillmeister Markus Humer, unser fleißigster Helfer Jakob Humer und der Kapitän der Saiga Hansa "Satti".

Die beiden Tolleter Mannschaften haben etwas enttäuscht. Vor allem für die erste Mannschaft lief es nicht nach Plan, im Viertelfinale war gegen Pötting Endstation. Das Turnier war aber insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung und wird kommendes Jahr sicher eine Fortsetzung finden.

Termine Sonntag, 10.10.2010, Union Sportanlage Tollet 11.00 Uhr: U14 Faustball-Jugendbewerb 14.00 Uhr: U10 Faustball-Jugendbewerb

Sonntag, 14.11.2010, Union Haus Tollet 16.00 Uhr: Kinderwanderung

Mittwoch, 17.11.2010, Union Haus Tollet Exkursion, Abfahrt: 16.00 Uhr

Mittwoch, 29.12.2010, Union Haus Tollet Weiße Winter-Wunder-Wanderung

Samstag, 29.01.2011, Union Haus Tollet Union Schitag

Mit freundlicher Unterstützung von:

Union Sparkasse Tollet

- Übersicht Sportangebot -

Seite 12

Sportangebot Herbst/Winter 2010 Eltern-Kind-Turnen

Faustball

mit Kindern von 2 bis 4 Jahren (Mutti bzw. Vati und Kind turnen gemeinsam.) Montag, 16.30 - 17.30 Uhr Volksschule Grieskirchen Günther Unterberger 07248/61237

Dienstag, 18.00-20.00 Uhr, BORG Erwachsene, U18, U16 Freitag, 18.00-20.00 Uhr, HS 1 Jugend, U10 bis U14 Samstag, 17.00-20.00 Uhr, BORG für alle Altersklassen Christoph Lugmair 0664/8196545 Robert Steiner 0650/7555887

Nordic Walking Jeden Mittwoch, 18.30 Uhr Treffpunkt: beim Unionhaus Tollet

(Stöcke bitte selber mitbringen) Monika Mair

Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Entspannung Mittwoch, 20 bis 21.15 Uhr Volksschule Theresia Ortmair

Behindertensport/Rollisport

Schwimmtraining für die Triathleten Hallenbad (Klinikum Wels – Grieskirchen) nähere Auskunft bei Manfred Übleis 07248/61567

FIT-Turnen ab 8. Oktober

Freitag, 20 bis 22 Uhr Hauptschule Grieskirchen Markus Humer

Bewegung für Rollstuhlkinder Mittwoch, 16.30 – 17.30 Uhr Hauptschule Grieskirchen bis 24. 11. dann wieder ab 12. 1. Martina Unterberger

Langsamlaufgruppe Montag, 18.30 Uhr Treffpunkt Unionhaus Tollet Franz Holzinger

Immer auf dem Laufenden Die Union Tollet ersucht um Mitteilung ihrer E-Mail-Adresse.Wir können somit schneller und effizienter Termine, Mitteilungen, Hinweise usw. an unsere Mitglieder weitergeben. Bitte Adresse an: [email protected]

Für den Inhalt verantwortlich/Impressum: UNION SPARKASSE TOLLET – Lahof 42 4710 Tollet, Obmann Markus Humer Tel.07248/64580 [email protected]