2

EDITORIAL 3

2003 – das Jahr der einheimischen Produkte Wenn man im Kernland des Aargau, in der Region Brugg und Umgebung, die Weinbaugebiete zwischen Auenstein und Villigen, Hottwil und Bözen besucht, stellt man fest, dass unsere Region die vielfältigste und abwechslungsreichste Weinbau-Schatzkammer des Aargaus ist. Durch die Gliederung in Teilregionen mit verschiedenen Lagen und Bodenbeschaffenheiten ergeben sich unterschiedliche Weine für jeden Geschmack und jeden Konsumenten. Die Aaretalgemeinden Auenstein und Villnachern, dazwischen die eindrückliche Rebbau-Kulturlandschaft Schenkenbergertal mit den Gemeinden Schinznach-Dorf, Oberflachs und Thalheim sind eine Perle der Landschaft. Auch wenn die Weinberge nur einen Teil der Landschaft beanspruchen, prägen sie diese doch wesentlich. Ziehen wir weiter in die Geissbergregion, in die Gemeinden Remigen, Rüfenach, Mönthal, Villigen, Mandach und Hottwil, wird man gefangen von einer Reihe von lieblichen, gepflegten, kleineren und grösseren Rebbergen. Die in sich geschlossenen Talschaften bieten Gewähr für ein gutes Gedeihen von unterschiedlichsten Weinschätzen. Geniesst man in der Gemeinde Oberbözberg die einmalige Rundumsicht, bleibt einem der kleine, geschützte Rebberg nicht verborgen. Ziehen wir in Richtung Sonnenstube unserer Region, so finden wir die gepflegten Weinkulturlandschaften der Gemeinden Effingen, Elfingen und Bözen. In der Region Brugg wird auch Getreide produziert. Neuerdings wieder Ursorten wie Einkorn und Emmer. Mit dem Mehl produzieren innovative Bäcker feinstes Brot und Gebäck. Leider gibt es in unserer Region keine Käserei mehr. Das hindert uns aber nicht daran, den Käser aus Künten in unseren Reihen aufzunehmen. Viel Tradition und Erfahrung, aber auch Offenheit gegenüber Neuem und noch nicht Gewohntem, prägt die Arbeit unserer Weinbauern, Bäcker, Käser und Metzger. Wir ehren sie, indem wir in erster Linie Produkte aus der Region geniessen. Der Verein Wein und Brot Region Brugg setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass insbesondere im Jahr 2003, bei den Geburtstagsfesten «200 Jahre Aargau» und auch später, auf allen Festtischen Aargauer Produkte angeboten werden. Gute Laune hat in der Region Brugg und Umgebung immer Saison. Überzeugen Sie sich. Gesundheit und en Guete! Verein Wein und Brot · Region Brugg Werner Fässler, Präsident Aarestrasse 6 · 5222 Umiken

4 IMPRESSUM Auf den Seiten 8, 14, 25, 40, 48, 49 und 50 sind typische «Aargauer Rezepte» aufgeführt. Der Aargauische Landfrauenverband hat sie uns freundlicheweise zur Verfügung gestellt Die Rezepte sind aus dem im Frühjahr 2003 erscheinenden, vom ALFV herausgegebenen «Aargauischen Kochbuch» entnommen.

INHALT 5 BÖZEN Sörenhof, Hans Amsler R. & W. Pfister

Weinbau 9 Wein, Schnäpse, Natura-Beef 10/11

BRUGG Landi Brugg

Weinverkauf

12

Weinbau

13

Weinbau

15

EFFINGEN Familie Büchli

HOTTWIL Rebbauverein Hottwil

KÜNTEN Chäsi Sepp Brülisauer

Käse

16/17

Weinbau

18/19

MANDACH Landw. Genossenschaft

NUSSBAUMEN/BADEN/BRUGG Frei

Bäckerei Konditorei

20

OBERFLACHS Chalmberger ck-Weine, C.+ K. Hartmann Rebgut im Kalm Stefan + Brigitte Käser Peter Zimmermann

Weinbau Weinbau Weinbau Weinbau Weinbau

21 22 23 24 25/26

Weinbau/Marc

27/28

Weinbau/Schnäpse Weinbau/Grappa Weinbau

30 31 32/33

Weinbau/Marc Weinbau Bäckerei-Konditorei Weinbau

34/35 36 37 38/39

REMIGEN Weinbau Hartmann

RÜFENACH Kämpfer Weine Adrian + Barbara Märki Petra + Thomas Schwarz

SCHINZNACH DORF Hartmann Weinbau AG Rebbau Emil Hartmann Martin Lehmann Weinbaugenossenschaft Verein Wein + Brot Aarestrasse 6 · 5222 Umiken www.wein-brot-brugg.ch [email protected]

Herausgeber Verein Wein + Brot · Region Brugg Konzept/Satz/Bild G&H Werbedruck · Hugo Schmid · Brugg Druck Effingerhof AG · Brugg 1. Auflage

10 000 Exemplare · Oktober 2002

VELTHEIM Richner Bäckerei

Konditorei-Confiserie

41

Weinbau/Spirituosen Weinbau

42/43 44

VILLIGEN Schödler-Weine Schebi Baumann

VILLNACHERN Küpfer-Burkhard

Weinbau/Marc/Weinbrand

45

WINDISCH Zentrum-Metzg

Fleisch- und Wurstwaren

46/47

6 KARTE BEZIRK BRUGG

KARTE BEZIRK BRUGG 7

8 AARGAUER REZEPTE

Aargauer Lebkuchen

BÖZEN 9

Sörenhof Bözen

Zutaten: 500 g Mehl 420 g Zucker 3 Esslöffel Kakaopulver 3 Esslöffel Lebkuchengewürzmischung 1 Esslöffel Backpulver in die Teigschüssel geben, alles gut mischen.

Unser Betrieb

Wir führen einen vielseitigen Landwirtschaftsbetrieb im oberen Fricktal und bewirtschaften 130 Aren Reben nach OeLN- und VI NATU RA ®Richtlinien.

Aktivitäten

• Fischessen im Juni • 1.-August-Brunch • Am Wochenende nach Bettag unsere KürbisTage

5 dl Milch und 4 Esslöffel Öl nach und nach in die Vertiefung geben und glattrühren.

Weinsortiment Backen Ofen vorheizen, bei guter Mittelhitze (180 °C) 15 bis 20 Minuten backen.

Weissweine • Riesling « Sylvaner • Chardonnay

Rosé • Blauburgunder Rosé

Rotwein

Anmerkungen

• Blauburgunder • Blauburgunder Barrique

Spezialität

Den ausgekühlten Lebkuchen in beliebig grosse Stücke schneiden. Eignet sich auch zum Verzieren mit Puderzuckerglasur. Sehr gut geeignet, wenn Kinder backen wollen. Passt in die Adventszeit, ist aber das ganze Jahr schnell zubereitet, wenn unverhofft Besuch kommt.

• Honig aus eigener Imkerei

Sörenhof Bözen Eigenbau und Verkauf Hans Amsler 5076 Bözen

Telefon 062 876 22 70 und 062 876 12 82 Fax 062 876 22 18 [email protected]

10 BÖZEN

BÖZEN 11

Wein und Beef vom Lindenhof Direkt vom Bauernhof: Natura-Beef, Wein, Obst und Schnaps

Unser Weinsortiment Riesling « Sylvaner Rosé Blauburgunder

Spezialitäten

Barrique – der Edle

Jubilée – der spezielle Weisswein Schiller Réserve de Madame (Blauburgunder-Spätlese) Barrique – der Edle aus dem Eichenfass Erhältlich in 75-cl- und 50-cl-Flaschen

Natura-Beef im Einklang mit der Natur «Hohe Qualität und naturnahe Produktion.» Nach diesem Motto wird der Lindenhof in Bözen bewirtschaftet. Unser Familienbetrieb pflegt mit viel Liebe und Sorgfalt unseren Rebberg. Ökologie und extensive Produktion sind uns ein Anliegen. Unsere Mutterkuhherde macht uns viel Freude. So ergibt sich eine ausgezeichnete Symbiose zwischen gutem Wein und Natura-Beef, dem Freilandfleisch aus der Mutterkuhhaltung.

Natura-Beef ist das Fleisch von Kälbern aus der Mutterkuhhaltung. Die natürliche Haltung und Fütterung macht Natura-Beef besonders zart und aromatisch. Die Kälber bleiben im Stall und auf der Weide mit ihren Müttern zusammen. Die Fütterung besteht aus Muttermilch, später auch aus Gras und Heu vom eigenen Betrieb.

Der Familienbetrieb der Familie Pfister steht im elften Jahr mit der Direktvermarktung von Wein und Natura-Beef. Das Sortiment wird stetig ausgebaut und es können sieben Räzehüser-Weine in gemütlicher Atmosphäre genossen werden. Es ist unser Bestreben, auch in Zukunft mit neuen Ideen, unsere Qualitätsprodukte den Kunden in natürlicher Umgebung anzubieten.

Lindenhofstübli Ein gemütliches Stübli für kleinere Anlässe für 40 bis 50 Personen. Ideal für Klassentreffen, Hochzeitsapéro, Geburtstagsfeier, Sauserbummel usw. Oder einfach für ein gemütliches Zusammensein unter Freunden.

R. und W. Pfister Lindenhof 100 · 5076 Bözen · Telefon/Fax 062 876 14 67 [email protected] · www.rwpfister-boezen.ch Degustation/Verkauf nach tel. Vereinbarung oder an unseren öffentl. Veranstaltungen (Schillertag, Weinmarkt usw.)

12 BRUGG

EFFINGEN 13

BRUGG

Unser Rebbaubetrieb mit Eigenkelterung liegt im Fricktal, am Fusse des Bözbergs. An herrlicher Südlage keltern wir unsere Weine inmitten des Effinger Rebbergs.

Steinackerstrasse 3, 5201 Brugg Telefon 056 441 55 44 · Fax 056 442 12 80

Die gesamte Rebfläche beträgt rund 5,8 Hektaren und ist mit folgenden Sorten bestockt:

Villiger-Qualitätsweine

Blauburgunder Riesling « Sylvaner Gewürztraminer Dornfelder Zweigelt Gamaret Cabernet Dorsa

• Riesling Sylvaner • Blauburgunder • Rosé • Pinot gris • Regent Remigen

Zum Teil werden unsere Trauben als Spätlese, Trockenbeerenauslese oder im Barrique ausgebaut.

Aus unserer Eigenkelterung Wir freuen uns auf Ihren Besuch

• Sehr preisgünstig!

Familie Büchli

Verlangen Sie unsere Offerte.

Weinbau 5078 Effingen

Telefon 062 876 10 75 · Fax 062 876 31 83 [email protected] www.landischweiz.ch/brugg

www.buechli-weine.ch [email protected]

14 AARGAUER REZEPTE

Aargauer Rüeblibrötli

HOTTWIL 15

Rebbauverein

etwa 18 Stück

Zutaten: 1 kg Halbweissmehl 20 g Salz 150 g Rüebli roh, geraffelt 20 g Backhefe 5 bis 6 dl Milch oder Milchwasser Alle Zutaten in der Reihenfolge dem Mehl beigeben und zu einem Teig zusammenfügen. Diesen während ca. 20 Minuten gut kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Die Schüssel zudecken und an der Wärme ums Doppelte aufgehen lassen. Den Teig in Portionen teilen, diese zu Brötli formen und mit Mehl bestäuben. Die Brötli auf dem Blech nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.

Backen Ofen vorheizen, bei 220 °C während 15 bis 20 Minuten backen

Wein, Dorf, Natur Im obersten Teil des Fricktals, wo noch die Sonne scheint, wenn andernorts bereits der Herbstnebel liegt, reifen oberhalb des idyllischen Dorfes Hottwil jedes Jahr die Trauben für den «Wessenberger» heran. Der Rebbauverein Hottwil weiss die ausgezeichneten Bedingungen der Lage, des Bodens und des günstigen Klimas zu nutzen: Seit langem ist Qualität bei der Produktion der Weine oberstes Gebot. Neben dem Anbau traditionsreicher Sorten werden auch innovative Wege geprüft und verfolgt. So haben neben dem klassischen «Roten» und «Weissen» auch neue, vielversprechende Weine ihren Platz. Mit dem «Flösserwein» wird an die Geschichte der Flösser angeknüpft, welche vor langer Zeit auf ihrem Rückweg vom Rhein an die Aare jeweils in Hottwil Halt machten und schon damals den lokalen Wein sehr zu schätzen wussten. Die neue «Wessenberger Perle» entspricht einem modernen Wunsch nach spritzigen Schaumweinen. Dieser Wein hat gezeigt, dass sich mit traditionellem Wissen, solidem Handwerk und Offenheit auch neue Produkte von höchster Qualität ausbauen lassen, welche keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Ein Ausflug in die herrliche Natur der nördlichsten Gemeinde des Bezirks Brugg ist eine Reise wert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Rebbauverein Hottwil Mandacherstrasse 3 5277 Hottwil Telefon 062 875 10 44 Telefon 062 873 22 07 Fax 062 875 10 16 www.hottwil.ch

16 KÜNTEN

KÜNTEN 17 Künter Spezial

Sein dunkles Aussehen ist so speziell (behandelt mit Weinhefe) wie sein Innenleben. Genau richtig in der Chuscht und rahmig in seiner Konsistenz. Ein Renner jeder Altersklasse, denn er verleiht himmlische Gefühle. Da kann man der Versuchung nicht widerstehen, sei es als Schnittkäse, in Gratins oder auf der Käseplatte. Halbhartkäse, thermisiert, vollfett, mindestens 50 %, F.i.T., Laibgrösse 3,2 kg

Die etwas andere

Spezialitäten-Käserei Urchrüter Chäs

Dieser Käse wird mit grösster Sorgfalt nach einem uralten Rezept hergestellt und mit viel Liebe behandelt und gepflegt. Das natürliche, aromatische Urkraut verleiht ihm einen absolut einzigartig harmonischen Geschmack, der überall seine Liebhaber findet.

Unsere Käserei liegt im unteren Reusstal eingebettet zwischen sanften Aargauer Hügeln. Die 130-jährige Geschichte des Betriebes ist ein wertvolles Fundament für die Zukunft. Ein besonderes Merkmal unserer Halbhartkäserei, die «Einzige im Kanton Aargau», ist die Eigenvermarktung unserer vielfältigen Produktepalette. Unsere Philosophie ist, im Einklang mit der Natur, mit Fantasie und Freude, kunden- und marktorientiert zu produzieren.

Halbhartkäse, thermisiert, vollfett, ca. 53 %, F.i.T., Laibgrösse 4,2 kg

Künter Schafkäse

Käse aus 100 % Schafmilch mit eigenem sehr diskretem Schafgeschmack. Vorzüglich als Schnittkäse, im Salat, als Raclette oder Fonduekäse. Halbhartkäse, vollfett, ca. 52 %, F.i.T., Mutschligrösse 700 g

Argocella

Warum in die Ferne schweifen – Guter Käse kommt aus Künten! Aargauertraum

Ein milder, cremiger und ausgeglichener Halbhart-Käse, der sich durch seine Zartheit hervorhebt. Jung und Alt verlangt immer wieder nach dem Träumli. Halbhartkäse, thermisiert, vollfett, 53 %, F.i.T., Laibgrösse ca. 3,2 kg

Der Argocella ist ein Käse der ganz besonderen Art. Dank seiner Schimmelreifung im Feuchtkeller erhält er den speziellen und unwiderstehlichen Geschmack. Nehmen Sie sich Zeit und geniessen Sie diesen feinen Käse, sei es mit einem Glas Rotwein, oder in einem pikanten Salat aber auch als Schnittkäse lässt er Ihre Sinne verführen. Halbhartkäse, thermisiert, vollfett, ca. 53 %, F.i.T., Laibgrösse ca. 3,2 kg

Unsere Käsespezialitäten erhalten Sie in Volg-Läden sowie Käsefachgeschäften.

Lagerverkauf-Öffnungszeiten in der Chäsi Künten: Argovia Rugeli

Sanft aber dennoch rassig, ein Käse der voll im Trend liegt. Sein Geschmack und der feine Teig – das kann wahrlich unberechenbare Reaktionen beim Geniessen hervorrufen und verlangt immer noch nach mehr. Halbhartkäse, thermisiert, vollfett, ca. 53 %, F.i.T., Laibgrösse ca. 3,2 kg

Montag und Dienstag 18.30 – 19.00 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag und Freitag 18.30 – 19.00 Uhr Samstag 9.00 – 11.30 Uhr

Sepp Brülisauer · Unterdorf 6 · 5444 Künten Telefon 056 496 33 61 · Fax 056 496 48 10 [email protected]

18 MANDACH

MANDACH 19

Rebbau und Weinverwertung Schon zu den Zeiten, als unser Dorf zum Untertanengebiet der Berner gehörte, wurde nachweisbar Weinbau betrieben. Seit dem Jahre 1938 keltert die LGM die Mandacher Weine, seit mehr als 30 Jahren ebenfalls den Böttsteiner. Im höchstgelegenen Weindorf des Aargaus (ca. 500 m über Meer) werden vorwiegend Riesling « Sylvaner angebaut, welche einen fruchtigen, spritzigen Weisswein ergeben. Ebenso werden Blauburgunderreben gepflegt, für einen vollmundigen Roten.

Ganz in der Nähe wachsen der «Mandacher» und der «Böttsteiner». Gekeltert und gepflegt werden die Weine von A. Lucas im Weinkeller der landwirtschaftlichen Genossenschaft Mandach. Für Degustationen ist er gerne bereit. Telefon 056 284 18 40. Verkauft werden die Weine unter anderem im Lagerhaus Mandach und in ihrem Dorf Volg Laden.

Unser Angebot: Riesling « Sylvaner (Mandacher, Böttsteiner) 75 cl Riesling « Sylvaner 50 cl Riesling « Sylvaner 50cl Martini-Wein 75 cl Vin Mousseux, Flaschengärung Unser Angebot: Blauburgunder (Mandacher, Böttsteiner) 75 cl Blauburgunder 50 cl Blauburgunder 75 50 50 50

cl cl cl cl

Spezialität: Schiller Spezialität: Schiller Mandacher Rosé Dornfelder

Wir verkaufen unsere selbstgekelterten Weine ab Rampe: Dienstag bis Samstag von 8 bis 10 Uhr, oder nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon 056 284 18 40. Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere unverfälschten, typischen Aargauer Weine munden und wir Sie zu unseren Kunden zählen dürfen! Mit bester Empfehlung Andreas Lucas Kellermeister Landwirtschaftliche Genossenschaft 5318 Mandach Telefon 056 284 18 40 Telefax 056 284 18 14 [email protected]

NUSSBAUMEN 20

OBERFLACHS REMIGEN 21

Bäckerei Konditorei

Familienbetrieb mit Herz Brot ist nicht nur eines der ältesten Nahrungsmittel, es erfreut sich seit Jahrtausenden ungebrochener Beliebtheit. Deshalb sind wir stolz, Ihnen Tag für Tag frisches, wohlschmeckendes Brot anbieten zu können. Um Ihnen die Vielfalt unseres Brotangebotes und anderer guter Nahrungsmittel näher zu bringen, überreichen wir Ihnen diese Broschüre. Es soll Sie nicht nur zum guten Essen verführen, sondern Ihnen auch Anregung rund ums Brot und Süssigkeiten aus unserer Bäckerei vermitteln. Wir wünschen Ihnen genussvolle und gemütliche Stunden beim Essen und freuen uns, Sie in unserer Bäckerei zu begrüssen.

Besuchen Sie uns in den folgenden Filialen: Bäckerei-Konditorei Frei Landstrasse 93, Nussbaumen Telefon 056 282 22 82

Konrad & Sonja Zimmermann Rebbergstrasse 24 5108 Oberflachs Telefon 056 443 26 39

Im Einkaufszentrum Markthof Schulstrasse 3, Nussbaumen Telefon 056 282 10 81

Im Kappi Bruggerstrasse 171, Baden-Kappelerhof Telefon 056 222 19 66 Frei’s Brötli-Bar Hauptstrasse 8, Brugg Telefon 056 442 50 70

Herzlich Ihre Bäckerei-Konditorei Frei

Fax 056 443 06 81 [email protected] www.chalmberger.ch

Lädeli-Öffnungszeiten: Jeden Samstag von 9 –11.30 Uhr oder nach Vereinbarung • Degustationen und Rebumgänge • Remisenvermietungen für Parties und Feste

22 OBERFLACHS REMIGEN

OBERFLACHS REMIGEN 23

Rebhüsli

Für Sie… …sind wir da! » mit unserem breiten Weinsortiment » mit unseren einzigartigen Traubensäften » mit unseren Apéros im Kalm und auswärts » mit vielen Ideen » mit unserer ganzen Persönlichkeit

REBGUT IM KALM Susanne und Stefan Birchmeier Winzerweg 19 5108 Oberflachs Telefon 056 443 13 74 Fax 056 443 09 53 [email protected] Öffnungszeiten: Samstag 9 –17 Uhr, sowie nach Vereinbarung

24 OBERFLACHS REMIGEN

AARGAUERREMIGEN REZEPTE 25

Weinbau Käser Stefan und Brigitte Käser-Härdi Bächlihof, 5108 Oberflachs www.baechlihof.ch

Unsere Reben gedeihen in Oberflachs am Südhang des Schenkenbergertals. Sie werden nach naturnahen Anbaumethoden gepflegt. Die konsequente Mengenbeschränkung im Rebberg und die sorgfältige Pflege garantieren hohe Qualität und sinnlichen Weingenuss.

Unser Weinsortiment Weisswein Oberflachser Riesling « Sylvaner

50 cl, 75 cl

Schwinshalsbrote mit Zwätschge (Aargauer Brote) 600 bis 800 g Schweinshals 100 g Zwetschgen gedörrt, entsteinen, vom Metzger den Schweinshals damil spicken lassen. Mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Senf den Schweinshals einreiben und bestreichen. 2 Esslöffel Öl erhitzen. Schweinshals (vorbereitet) anbraten. 1 Ruebli, 1 Stück Sellerie, 1/2 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe rüsten, dazugeben, mitbraten, herausnehmen, restliches Öl wegleeren.

Rotwein Oberflachser Gamay « Reichensteiner Oberflachser Frühburgunder Oberflachser Blauburgunder

50 cl, 75 cl 75 cl 50 cl, 75 cl

1 dl Weisswein ablöschen, zur Hälfte einkochen lassen.

50 cl, 75 cl 75 cl

2 dl Fleischbrühe (heiss) dazugiessen, aufkochen, eventuell nachwürzen, Schweinshals und Bratengarnitur dazugeben.

Spezialitäten Oberflachser Schiller (roséfarben) Abendstern Assemblage barrique

Unsere Öffnungszeiten: Freitag 17 bis 20 Uhr/Samstag 8 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung

Den Braten in den vorgeheizten Ofen auf die unterste Rille schieben.

Unsere Buschwirtschaft

Schmorzeit: Etwa 11/2 Stunden, zuerst bei 220 Grad, später bei 200 Grad. Von Zeit zu Zeit wenig Fleischbrühe nachgiessen und den Braten damit übergiessen.

In unserer Buschwirtschaft zur Weintraube verpflegen wir auf Anmeldung Gruppen von 10 bis 40, im Sommer bis 200 Personen. Wir bieten auch komplett organisierte Apéros bei uns auf dem Hof oder am Ort Ihrer Wahl an.

Weinbau Käser Telefon 056 450 14 88 oder Telefon/Fax 056 443 16 79

Wichtig: Dieser Braten wird während der Schmorzeit nicht zugedeckt, da der Jus am Schluss von fast sirupartiger Dicke sein soll.

26 OBERFLACHS

OBERFLACHS 27 …und Spezialitäten wie 2000

WEINBAU PETER ZIMMERMANN 5108 OBERFLACHS

OBERFLACHSER

Strohwein

Blauburgunder

Sp tlese

aus Oberflachs

2001 Riesling x Sylvaner

Luftgetrocknet

Der Weinbaubetrieb im Schenkenbergertal In einem der schönsten Täler des Kantons Aargau, liegt unser 4 ha grosser Weinbaubetrieb. In Oberflachs und im Nachbardorf Thalheim pflegen wir unsere Reben an besten Lagen nach dem Grundsatz des naturnahen Anbaus. Seit jeher produzieren wir nach den neuesten Kenntnissen für naturnahen und umweltgerechten Anbau. Unser Ziel ist dabei, immer naturgerechte Weine zu produzieren.

14 % Vol.

Weinbau P. Zimmermann Oberflachs

Gereift im Barrique

50 cl

13,2%vol.

WEINBAU PETER ZIMMERMANN 5108 OBERFLACHS

Das Weinsortiment Weissweine • Oberflachser Riesling « Sylvaner • Schenkenberger Riesling « Sylvaner

Rosé • Oberflachser Rosé Garanoir

Rotweine • Oberflachser Blauburgunder • Schenkenberger Blauburgunder

Weisse Spezialitäten • Oberflachser Strohwein Riesling « Sylvaner

Das Label VINATURA garantiert für einwandfreie, sortentypische Weine, die durch eine unabhängige Degustationskommission geprüft worden sind. Das Traubengut dieser Weine stammt ausschliesslich aus Rebbergen, die nach streng kontrollierten Richtlinien bewirtschaftet werden und so das vielfältige Ökosystem «Rebberg» in hohem Grad schützen.

Rote Spezialitäten • Kaiserperle Garanoir • Regent aus Oberflachs • Oberflachser Spätlese Blauburgunder

Unsere Öffnungszeiten: Freitag von 17–19 Uhr Samstag von 9 –17 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung

Unsere Grundsätze sind: Die hohe Qualität durch • Mengenbegrenzung • Jahrgangsweine • Reblagen- und Sortentrennung…

Telefon 056 443 14 29 Fax 056 443 04 72 [email protected] www.weinbau-zimmermann.ch

50 cl

28 REMIGEN

REMIGEN 29

Verkauf und Degustation Jahrgangsweine Unsere eigens auferlegte Mengenbegrenzung im Rebberg ergibt die besondere Güte und Qualität unserer Weine. Alle Weine sind in 75-cl- und 50-clFlaschen erhältlich.

Familienbetrieb mit Herz Als Familienunternehmen legen wir grössten Wert auf Originalität, Qualität und Ökologie im Weinbau. Unsere Trauben wachsen in den Rebbergen von Villnachern und Remigen. Die steilen Reblagen bieten Gewähr für hochstehende Traubenqualitäten. Pflegen, schützen und fördern des Lebensraumes Rebberg ist für uns eine Selbstverständlichkeit und jeden Tag eine Herausforderung. Unsere Produkte mit der Kennzeichnung VINATURA® sind kontrolliert und garantieren folgende Werte:

Rebberg VINATURA® Ökobuchhaltung • Schützen, Förderung und Pflege des Lebensraumes Rebberg. • Zurückhaltender Einsatz mit geeigneten Hilfsstoffen. • Erhalten der Kulturlandschaft und Bodenfruchtbarkeit sowie Schutz der Gewässer. • Nur gesunde und vollreife Trauben keltern.

Keller VINATURA® Kellerbuchhaltung • Reblagen- und Sortentrennung. • Nur Jahrgangsweine.

• Die neutrale Degustationskommission VINATURA® degustiert und analysiert die Weine vor der Abfüllung. • Nur Weine mit dem Label VINATURA® auf der Flasche garantieren sortentypische und gesunde Weine.

Weinsortiment Weissweine • Remiger Weisswein • Villnacher Sommerhalder Riesling « Sylvaner • Remiger Sauvignon-blanc

Rosé und Schiller • Villnacher Sommerhalder Rosé • Remiger Schiller

Rotweine • • • • •

Remiger Regent Remiger Blauburgunder Remiger Diolinoir Villnacher Sommerhalder Blauburgunder Villnacher Sommerhalder Spätlese

Spezialitäten – ein Erlebnis • Remiger Strohwein weiss und rot • Bacchus Schaumwein • Blauburgunder Marc

Öffnungszeiten Kelterei in Remigen Freitag 17–19 Uhr/Samstag 9 –17 Uhr oder nach Vereinbarung Bruno und Ruth Hartmann-Saladin Rinikerstrasse 17 · 5236 Remigen Telefon 056 284 27 43 · Fax 056 284 27 28 www.weinbau-hartmann.ch · [email protected] Filiale in Villnachern Dienstag 9 –12 Uhr/Donnerstag 14–18 Uhr Freitag 17–19 Uhr/Samstag 9 –12 Uhr Gschänkli-Egge · Judith Hartmann-Trösch Hauptstrasse 14 · 5213 Villnachern Telefon 056 441 51 43 · Fax 056 442 35 34 www.gschaenkliegge.ch · [email protected]

30 RÜFENACH REMIGEN

RÜFENACH REMIGEN 31

Kämpfer Weine Marianne und Walter Kämpfer Trotte Rüfenach Hauptstrasse 15c · 5235 Rüfenach Tel. 056 284 15 88 · Fax 056 284 15 78 [email protected]

Wein- und Rebbaubetrieb Unser Betrieb ist klein, aber fein. Die 2,2 ha Reben die wir liebevoll pflegen und hegen, liegen in der Gemeinde Remigen, Lage «Alpberg» und «Horn». Unsere QualitätsWeine werden in verschiedenen Betrieben gekeltert, und werden in 50-cl- und 75-cl-Flaschen angeboten.

Adrian & Barbara Märki Rüfenach

In Rüfenach bewirtschaften wir einen Landwirtschaftsbetrieb mit Rebbau. Bei der Arbeit in den Reben steht die Qualität der Trauben immer an erster Stelle. Mit der Natur zu arbeiten – und nicht dagegen – ist unser Ziel.

Weinsortiment Weissweine

Alle Weine sind Jahrgangsweine und tragen das Label Vinatura.

Remigen Alpberg Riesling « Sylvaner Remigen Rütiberg Riesling « Sylvaner Remigen Horn Kerner

Vinatura-Weine zeichnen sich durch eine ökologische Produktionsweise aus.

Rosé Remigen Rosé Garanoir-Blauburgunder

Rotweine Remigen Alpberg Blauburgunder Remigen Rütiberg Blauburgunder Remigen Alpberg Barrique

Weinsortiment Rütiberger

Riesling « Sylvaner Pinot Gris Oeil de Perdrix Pinot Noir Pinot Noir Barrique

Burghalder

Riesling « Sylvaner Pinot Noir

Grappa

Verschiedene Spezialitäten

Spezialitäten «Mystique» Dessertwein, «MW» Schaumwein Grappa, Marc, Weinbrand, Nocino

Verkauf Am «Muttertag» und «Bettag» findet das «Alpberger Rebhüüsli-Fäscht» statt. Dort haben Sie die Gelegenheit, unsere Weine zu degustieren und auch zu kaufen, oder in der Trotte Rüfenach jeden Freitag 14 bis 18 Uhr und Samstag 9 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung.

Öffnungszeiten Degustation und Verkauf Samstag: 9 bis 12. Uhr oder nach Vereinbarung.

Lokalvermietung Rebhaus Alpberg Remigen April – Oktober bis 50 Personen Trotte Rüfenach (rollstuhlgängig) bis 100 Personen

Adrian & Barbara Märki Riedweg 2 5235 Rüfenach Telefon 056 284 23 23 · Fax 056 284 23 24

32 RÜFENACH

RÜFENACH 33

S’Chrättli

Spezialitäten vom Bauernhof

RütibergerWeine Petra & Thomas Schwarz, Rüfenach

Weinsortiment Rütiberger Rütiberger Rütiberger Rütiberger

Riesling « Silvaner Blauburgunder Blauburgunder Rosé Strohwein

Alle Weine sind in 75 cl und 50 cl Flaschen erhältlich.

Unser Laden Der Name Chrättli steht für hochwertige Produkte vom Bauernhof.

Unser Betrieb

In unserer grossen Backstube mit Holzofen produzieren wir diverse Sorten Brot. Wein, Obst und Süssmost, frische Saisonfrüchte, Gemüse, Blumensträusse, Konfitüren, Sirup, Teigwaren und diverse Geschenkartikel runden das Angebot ab.

liegt in Rüfenach einer schönen Landgemeinde, idyllisch gelegen zwischen Bruggerberg und Geissberg. Wir bewirtschaften einen vielfältigen landwirtschaftlichen Betrieb mit Acker-, Obstund Weinbau und pflanzen etwas Blumen und Gemüse. Unser Betrieb wird nach den Richtlinien der integrierten Produktion geführt.

Reben

Öffnungszeiten

Unsere Reben gedeihen am Südhang des Geissberges, dem Rütiberg, der unserem Wein auch seinen Namen gibt. Sonnenverwöhnt vom Frühling bis Herbst entwickeln sich die Reben am warmen Steilhang.

Mittwoch 16 –19 Uhr Samstag 8 –12 Uhr oder nach Vereinbarung

Mit viel Handarbeit produzieren wir Trauben mit einer hohen inneren Qualität. Nach der Ernte werden die Trauben im Keller von Jürg Wetzel in Ennetbaden zu qualitativ hochwertigen Jahrgangsweinen verarbeitet.

Petra & Thomas Schwarz Hauptstrasse 12 5235 Rüfenach Telefon 056 284 22 27 Fax 056 284 04 66 [email protected]

34 SCHINZNACH REMIGEN DORF

SCHINZNACH REMIGEN DORF 35 Unser Sortiment

Ihre Qualitätsweine aus der Schinznacher Trotte! Hartmann Weinbau AG Talbachweg 2 Tel. 056 443 12 45 5107 Schinznach-Dorf Fax 056 443 12 60 www.hartmann-weinbau.ch

Selbstkelterungsbetrieb mit Charakter

Traditionelle Weine

Spezialitäten

• Riesling « Sylvaner Schinznacher Winzerwy Schinznacher Häldeli

• • • • • •

• Blauburgunder Schinznacher Winzerwy Thalheimer Chalöfner Schinznacher Rosé Seit 1969 werden im Familienbetrieb Qualitätsweine aus dem eigenen Rebberg gekeltert. Heute leiten wir, Adrian Hartmann (dipl. Ing. FH, Oenologie) und Partnerin Sonja Schmidlin (dipl. Ing. FH, Biotechnologie), das Geschäft. Uns ist bewusst, dass ein verliehener Titel alleine nicht zum Erfolg führt. Wir wollen Kraft, Wissen, Kreativität und Mut zu Neuem beweisen ohne Bewährtes aufzugeben.

Unsere Reben

Traubensaft • Weisse Perle • Blaue Perle

«Péché mignon» Schinznacher Riesling Chalöfner Kalina Schinznacher Chardonnay R«S «Holzfässliwy» Schaumwein «Salto»

• Pinot Noir Sélection • Blauburg. «Holzfässliwy» • Chalöfner Cuvée • Marc

Degustationen und Kellerbesichtigungen Wir organisieren für Sie Degustationen mit geführtem Rundgang durch den Schinznacher Reblehrpfad und/oder durch unseren Weinkeller. Dazu empfehlen wir Ihnen selbstgemachte Gebäckspezialitäten wie mundgerechtgeformte Speck-, Oliven- oder Nussbrötli, Speckgugelhopf, Winzercake, Zwiebel- oder Käsewähe oder Elsässer Flammenkuchen!

Unsere gesamte Rebfläche umfasst knapp fünf Hektaren beste Lagen am Jurasüdfuss, wovon 2,4 Hektaren in Schinznach-Dorf und 2,5 Hektaren in Thalheim (Chalofen) angebaut sind. Diese Reben pflegen wir nach den OELN-Richtlinien (Ökologischer Leistungsnachweis). Diese Richtlinien garantieren eine naturnahe, qualitativ hochstehende Produktion. Zu unseren Rebsorten gehören Riesling « Sylvaner, Riesling, Kalina, Chardonnay, Blauburgunder und Dornfelder.

Unser Keller

Wir servieren Ihnen gerne auch Ihren Apéro mit Gebäck bei Ihnen zu Hause, vor der Kirche oder in der Waldhütte!

Weinverkauf Unsere Philosophie besteht darin, den Wein auf möglichst natürlicher Weise reifen zu lassen. Wir wollen keine standardisierten Weine produzieren. Pro Jahr verarbeiten wir durchschnittlich 60 000 Liter Traubengut zu Wein. Davon sind etwa 65 % Lohnkelterungsweine.

Freitag von 16 –19 Uhr Samstag von 9 –16 Uhr Übrige Zeit nach Vereinbarung oder auf «gut Glück».

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

36 SCHINZNACH REMIGEN DORF

Anerkannter IP-Betrieb Rebbau-Beratung Pflegearbeiten im Rebberg Weinverkauf

SCHINZNACH REMIGEN DORF 37

Martin Lehmann Bäckerei-Konditorei 5107 Schinznach-Dorf

Oberdorfstrasse 29 5107 Schinznach-Dorf Telefon/ Fax 056 443 21 54

Telefon 056 443 22 39

Immer in Ihrer Nähe! Sie finden unsere Bäckerei in den Weindörfern

• Schinznach-Dorf • Villigen • Birmenstorf

Eine Etiketten-Vielfalt für spezielle Gelegenheiten In unserem Familienbetrieb setzen wir auf Qualität und Kreativität. Mit unserer Spezialität, der CreativeCollection, bieten wir neben den modern anmutenden Etiketten Saphir (Riesling « Sylvaner) und Rubin (Blauburgunder/ Maréchal-Foch) noch über 50 Sujets für besondere Gelegenheiten wie Jubiläum, Geburtstag, Entschuldigung, vielen Dank, gute Besserung usw. So verwandelt das passende Gewand unseren Riesling « Sylvaner zu einem persönlichen Geschenk für verschiedenste Anlässe. Aus Überzeugung arbeiten wir nach den Richtlinien der Integrierten Produktion und dürfen unsere Weine mit dem VINATURA-Signet verkaufen. Unseren neu eingerichteten Degustationsraum mit Reblaube können Sie auch für Ihr Fest mit rund 30 Personen benützen. Öffnungszeiten nach Vereinbarung: Telefon/Fax 056 443 21 54

Wir empfehlen Ihnen für Geburtstage, Firmenessen oder sonstige spezielle Anlässe zum Beispiel eine Torte mit dem Foto des Geburtstagskindes oder Ihrem Firmenlogo. Zum Apéro: gefüllte Parisettes bis 2 Meter Länge.

Oder das hausgemachte Knäckebrot mit dem UR-Getreide* exklusiv aus dem Schenkenbergertal.

*Emmer, Einkorn und Dinkel

38 SCHINZNACH DORF

SCHINZNACH DORF 39

Schinznach und das Schenkenbergertal – Der Wein zum Wohlsein! Schenkenbergertal – ein Name, der im Ohr klingt. Weine von seltener Güte zeugen von den vortrefflichen klimatischen Bedingungen dieser Gegend. Dank modernster Erkenntnissen der Rebpflege und Kelterung, munden unsere Weine frisch und vielschichtig im Bukett, weich, harmonisch und gut strukturiert im Gaumen.

Sortenspiegel 2001 Schenkenbergertal Weisse Sorten

Fläche

Riesling « Sylvaner Kerner Pinot Gris Räuschling Chardonnay Sauvignon blanc

2’081 37 29 29 44 33

Total weisse Sorten

Schmetterlingsserie Unsere Jahrgangsweine, ausg. Spezialitäten, sind mit Schmetterlings-Etiketten versehen. Sie sind Symbol für die naturnahe Bewirtschaftung durch unsere Rebbauern. Deshalb flattern sie noch Heute durch unsere Rebberge.

Winzer Wy Ist ein Verein in der deutschen Schweiz zum Schutze von Produzentenweinen. Die Trauben müssen möglichst naturnah produziert werden (IP-Methode). Die Weine werden blind degustiert. Erfüllt der Wein die erforderliche Punktzahl, so kann er mit dem Attest «Winzer Wy» ausgezeichnet werden. Unser Fachgeschäft in Schinznach-Bad Im neu renovierten Laden bieten wir Ihnen spezielle Privat-Dienstleistungen:

a a a a a a

Sortiment: • Top-Sortiment an Eigenkelterungen mit exklusiven Spezialitäten • Grosses Angebot an Weinen aus aller Welt • Saisonangebote wie einheimischer Sauser • Spezialangebote mit Eigenausstattung für Bankette und Spezialanlässe

2'253 a

Rote Sorten

Fläche

Blauburgunder Gamay « Reichenstein Frühburgunder Dunkelfelder Cabernet Sauvignon Regent Direktträger

1’168 105 59 14 30 8 28

Total Rote Sorten

1'412 a

a a a a a a a

Zu Degustationen herzlich wilkommen Gerne empfangen wir – auf Voranmeldung – Gruppen in unserem 70-plätzigen Degustationsraum in Schinznach-Dorf. • Zu einer Tonbildschau • Zur Führung durch unseren Weinkeller • Auf Wunsch, geführte Wanderung durch unseren Lehrpfad im Rebberg Alljährlich treffen sich Kunden und Freunde zum Kellerverkauf und Kellerfest bei feiner Treberwurst aus dem Brennhafen und zur Degustation der aktuellen Jahrgangsweine.

Weinbaugenossenschaft Schinznach: Fachgeschäft I Scherzerstrasse 1 I 5116 Schinznach-Bad Tel. 056 443 13 13 I Fax 056 443 15 74 E-mail: [email protected] Öffnungszeiten Montag Dienstag bis Freitag Samstag

geschlossen 9.00 –12.00 und 13.30 –18.30 Uhr 8.00 –16.00 Uhr durchgehend

Büro und Kellerei I Trottenstrasse 1B I 5107 SchinznachDorf I Tel. 056 463 60 20 I Fax 056 463 60 28 E-mail: [email protected] Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag Freitag Samstag

7.30 –11.30 und 13.15 –17.00 Uhr 7.30 –11.30 und 13.15 –16.00 Uhr geschlossen

40 AARGAUER REZEPTE

VELTHEIM 41 Bäckerei Konditorei-Confiserie

Richner Schnitz und Drunder 200 g ApfeIschnitze (gedörrt), wenn möglich mit der Schale. Mindestens 2 Stunden in lauwarmes Wasser einweichen (Apfelschnitze müssen bedeckt sein). 2 Esslöffel Zucker hellbraun rösten, Apfelschnitze beifügen, mischen.

5106 Veltheim Telefon 056 443 12 51 Fax 056 443 17 27 www.baeckerei-richner.ch

Das vielseitige Fachgeschäft mit den langen Öffnungszeiten Montag bis Freitag 6.00 bis 12.05 Uhr und 13.00 bis 18.30 Uhr Samstag 6.00 bis 16.00 Uhr Sonntag offen von 8.00 bis 12.00 Uhr

1 Stück Kochbutter, 2 Maggiwürfel, 2 dl Einweichwasser, ablöschen.

Ab 16.00 Uhr Firobig-Brot

400 g Speck (geräuchert) in 8 Stücke schneiden, unten in die Pfanne legen.

Für spezielle Anlässe

Kochzeit: 12 Minuten im Dampfkochtopf ca. 1 Stunde in der Pfanne.

Partybrot

Parisette

Hochzeitstorte

Laugenkissen

600 g Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden, beifügen. Kochzeit: 5 Minuten im Dampfkochtopf ca. 1/2 Stunde in der Pfanne. Die Flüssigkeit soll am Schluss sämig dick sein.

42 VILLIGEN

VILLIGEN 43 Wir freuen uns auf Ihren Besuch Unsere Weine und Spirituosen verkaufen wir Ihnen gerne direkt ab unserem Betrieb. So können Sie alle Sorten degustieren und die Ihnen zusagenden auswählen.

SCHÖDLER-WEINE – DIE SONNENVERWÖHNTEN

Unser Sortiment: Weissweine

Ein Tag ohne Wein ist wie ein Tag ohne Sonne Edle Tropfen aus dem Aaretal Ein besonderer Wein trägt immer den Charakter und die Leidenschaft der Region, in der er wächst und des Winzers, der ihn pflegt. Im kleinen Familienbetrieb hegen wir mit viel Sorgfalt und Liebe edle Gewächse in den Lagen Steinbruch und Berg. Rebbau nach natürlichen Methoden (IP) und die tägliche Auseinandersetzung mit der Natur sind für uns selbstverständlich. Unsere Betriebsphilosophie: Der Tradition verbunden, aber offen und immer auf der Suche nach Neuem.

Die Mitgliedschaft bei «Winzerwy» erlaubt uns, die qualitativ hochwertigen, nach strengen Regeln produzierten Weine in neutralen Degustationen bewerten zu lassen. Nur die anerkannten Abfüllungen dürfen mit der Schutzmarke ausgezeichnet werden.

Villiger Riesling « Sylvaner Villiger Kalina Villiger Federweiss

Rotweine Villiger Blauburgunder Rosé Villiger Blauburgunder Villiger Eichenfass Klingnauer-Halde

Spirituosen Marc (Riesling« Sylvaner und Blauburgunder) Traubenbrand Traubenbrand-Likör Sambucus Zwetschgen Unser Sortiment erfährt immer wieder Änderungen. Lassen Sie sich von Neuem überraschen.

Öffnungszeiten: • Samstag 8 bis 12 Uhr • Montag bis Freitag nach telefonischer Vereinbarung • Jederzeit auf gut Glück

Weinbau Ruedi und Marie-Therese Schödler Winzerstübli Unser Winzerstübli bietet sich an für gemütliche Stunden im Freundeskreis, für kleinere Anlässe, Sitzungen usw. bis ca. 20 Personen.

Kumetstrasse 15 · 5234 Villigen Telefon 056 284 17 67 · Fax 056 284 02 89 [email protected]

http://schoedler-weinbau.gelbeseiten.ch

44 VILIGEN

VILLNACHERN 45

056 284 11 40 Hauptstrasse 75 · 5234 Villigen Die Villiger Weine aus natürlichem Anbau Alle Weine nur in 75-cl-Qualität Im Rebberg wie im Weinkeller wird nach Vinatura-Richtlinien gearbeitet. Einige Impressionen aus dem Rebberg:

Das Label VINATURA garantiert für einwandfreie, sortentypische Weine, die durch eine unabhängige Degustationskommission geprüft worden sind.

Degustation und Verkauf jeden Samstag von 9 bis 11.30 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.

46 WINDISCH

WINDISCH 47

Die Zentrum Metzg Windisch arbeitet seit über 12 Jahren mit der Fidelio-Biofreiland AG zusammen. Wir setzen alles daran, Ihnen gesundes Bio-Fleisch von bester Qualität zu liefern – Fleisch von Tieren, von denen wir genau wissen, wie sie aufgezogen, gefüttert und gepflegt wurden. Wir beziehen unser Fleisch von kontrollierten Bio-Knospen-Betrieben aus der Umgebung, die ihren Tieren ein artgerechtes und würdiges Dasein ermöglichen. Unsere Bauern kennen wir persönlich, kontrollieren mehrmals jährlich ihre Tierhaltung – und bezahlen die damit verbundenen hohen Einkaufspreise, denn mit Tierfabriken und Mastbatterien wollen wir nichts zu tun haben.

In unseren Verkaufslokalitäten präsentieren wir Ihnen immer hochwertige Fleisch- und Wurstwaren in den verschiedensten Zubereitungsformen.

Abgerundet wird unser Angebot mit weiteren speziellen Lebensmitteln, wie erlesenen Olivenölen oder Essig. Auch Teigwaren und Gewürze stehen für Sie in unseren Regalen bereit. Planen Sie ein Fest? Von 4 bis 500 Personen, ob draussen oder drinnen, ob Sonnenschein oder Regen unser Partyservice verhilft auch Ihnen zu einem gelungenen Fest. Verlangen Sie unser Partybuch oder sehen Sie sich unser Angebot auf der Homepage an.

Öffnungszeiten Laden Montag geschlossen Dienstag bis Freitag: 8.00 –12.15 und 14.00 –18.30 Uhr Samstag: 8.00 –15.00 Uhr durchgehend

Zentrum Metzg Hansruedi und Simone Meier Dohlenzelgstrasse 3 5210 Windisch Telefon 056 441 71 44 Fax 056 442 48 31 [email protected] · www.zentrummetzg.ch

48 AARGAUER REZEPTE

Härdöpfelwäie

AARGAUER REZEPTE 49

Suure Mocke

(für ein Blech von 28 cm l)

300 g Kuchenteig, gekauft oder geriebener Teig von 150 g Mehl reiben. 3

/4 Kaffeelöffel Salz, 75 g Margarine oder Kochbutter und ca. 4 Esslöffel Wasser zugeben, zusammenfügen, mindestens 1/2 Stunde an der Kälte ruhen lassen. Teig auswallen, das gefettete Blech damit belegen. Teigboden mit der Gabel mehrere Male einstechen. Belag 600 g Schalenkartoffeln vom Vortag schälen, raffeln (Bircherraffel). 2 Esslöffel SonnenbIumenöl oder Kochbutter erwärmen. 1 Zwiebel, fein geschnitten, Petersilie, Majoran oder Kerbel, fein gewiegt andämpfen, den geraffelten Kartoffeln beifügen.

Beize: 1/2 l Rotwein, 1 dl Essig, 1 Zwiebel (besteckt), 5 Wachholderbeeren, 5 Pfefferkörner (zerdrückt), 1 Rosmarin- oder Tannenzweigli, 1 Rüebli schälen, in Würfeli schneiden und zusammen kalt aufsetzen, aufkochen und erkalten lassen. 1 kg Rinds- oder Kuhfleisch (runder Mocken oder Hohrücken) in einen Topf geben, die erkaltete Beize darübergiessen. Das Fleisch muss vollständig damit bedeckt sein. Zugedeckt während 4 bis 5 Tagen an der Kälte stehen lassen. 2 Esslöffel Öl erhitzen, den ‹‹Suure Mocke›› mit Haushaltpapier gut abtrocknen, rundherum anbraten, herausnehmen. 1 Rüebli schälen, halbieren und 1/2 Zwiebel (besteckt) mitbraten, alles herausnehmen, restliches Öl wegleeren. 1 Esslöffel Mehl, 1 Kaffeelöffel Zucker zusammen rösten. Mit 1 dl Fleischbrühe (heiss), 1 dl Beize, 1/2 dl Rotwein, wenig Salz und Pfeffer ablöschen, nachwürzen, aufkochen. Den Braten und die Bratengarnitur in die Sauce legen, auf kleiner Hitze schmoren lassen.

60 g Greyerzer dazuraffeln, ca. 21/2 dl Milch beigeben; die Masse soll feucht, aber nicht zu dünn sein. Salz nach Bedarf. Auf den Teigboden verteilen. Käse (gerieben) darüberstreuen oder 4 Esslöffel Eierguss darauf verteilen.

Schmorzeit ca. 11/2 bis 2 Stunden. Den Braten von Zeit zu Zeit mit Sauce übergiessen.

Backen Vorheizen auf höchster Stufe während 15 Minuten. Blech auf unterste Rille einschieben. Backen bei 300 Grad. Backzeit: ca. 25 bis 30 Minuten.

Anmerkung: Als ‹‹feine›› Bereicherung können über den tranchierten Braten geröstete Brotwürfeli oder kleine, glasig gebratene Speckwürfeli gegeben werden oder gebähte Brotscheiben werden abwechlungsweise mit den Bratentranchen angerichtet.

Ca. 3 Esslöffel Sauerrahm vor dem Anrichten der Sauce beigeben.

50 AARGAUER REZEPTE

Chrutwäie (für ein Blech von 28 cm l)

300 g Kuchenteig, gekauft oder geriebener Teig von 150 g Mehl reiben. 3

/4 Kaffeelöffel Salz, 75 g Margarine oder Kochbutter und ca. 4 Esslöffel Wasser zugeben, zusammenfügen, mindestens 1/2 Stunde an der Kälte ruhen lassen. Teig auswallen, das gefettete Blech damit belegen. Teigboden mit der Gabel mehrere Male einstechen. Belag 1 Stück Butter schmelzen, 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein hacken, andämpfen. 1 Esslöffel Mehl darüberstreuen, dünsten. 800 g Spinat (gartenfrisch) abgewellt oder 600 g Spinat (tiefgekühlt) gehackt. 2 Eier, Salz, Streuwürze, Pfeffer, Muskat und 2 dl Rahm gut verrühren, dem Spinat beigeben und auf den Teigboden verteilen. 75 g Speckwürfeli oder -streifchen auf den Belag verteilen. Backen Vorheizen auf höchster Stufe während 15 Minuten. Blech auf unterste Rille einschieben. Backen bei 250 bis 300 Grad. Backzeit: ca. 25 bis 30 Minuten.