Schwerpunkte im Schuljahr 2010/11 in der 1b

In diesem Schuljahr liegt unser Hauptschwerpunkt in der Buchstabenerarbeitung und im Lesen. Jede Woche gibt es für die Kinder Buchstabentage, an denen sich auch die Eltern beteiligen. An den unterschiedlichen Stationen lernen die Kinder den neuen Buchstaben sehr schnell kennen. (Buchstaben erkennen, lesen, nachspuren,…)

Der Leseschwerpunkt sieht folgendermaßen aus:  Klassenbibliothek: Wir haben in der Klasse eine kleine Bibliothek, wo sich die Kinder jederzeit Bücher zum Lesen ausborgen können.  Mini-Spatzenpost: Einmal im Monat bekommen die Kinder die Mini-Spatzenpost, die auch in den Unterricht mit einbezogen wird (Sachunterricht, Deutsch, Lesen).  Büchereibesuche: Im zweiten Semester werden wir die Bücherei besuchen und uns dort auch Bücher zum Lesen ausborgen.  Buchausstellung: Zu Weihnachten haben wir unsere alljährliche Weihnachtsbuchausstellung gemeinsam mit der 4a besucht. Die Kinder konnten, mit Hilfe der Kinder aus der 4a, in

den Büchern schmökern und sich einige auf ihren Wunschzettel für das Christkind schreiben.  Lesepässe: Die Kinder bekommen eigene Lesepässe. Sie sollen zu Hause zusätzlich zur Lesehausübung zehn Minuten lang etwas anderes lesen. Die Eltern unterschreiben dies dann auf dem Lesepass. Wenn der Lesepass voll ist, bekommen die Kinder eine kleine Überraschung.  Geburtstagsbuch: Zum Geburtstag bekommt jedes Kind ein Buch von der Lehrerin. Dies wurde im Klassenforum einstimmig abgestimmt.  Lesepatenschaft: Mit der 4a haben wir eine Lesepatenschaft. Wir treffen uns hier alle gemeinsam und jedes Kind aus der 1b sucht sich ein Kind aus der 4a. Danach lesen sich die Kinder gegenseitig etwas vor.  Leserätsel (lesen und malen, lesen und ankreuzen, lesen und verbinden,...)  Individuelle Differenzierungsmaßnahmen (an Buchstabentagen, bei der täglichen Lesehausübung,...)

Eine gesunde Ernährung ist wichtig und deswegen, wird das Thema Gesundheit in allen vier Schuljahren eine große Rolle spielen. Damit die Kinder auch ein Gespür für gesunde Ernährung bekommen, haben wir ab der ersten Klasse mindestens einmal im Monat eine Gesunde Jause. Hier sollen die Kinder die Möglichkeit bekommen, ein gesundes und ausgewogenes Frühstück zu bekommen. Zusätzliches, um den Kindern das Thema näher zu bringen:  3x in der Woche Turnstunden.  Im Winter gehen wir Eislaufen am Rathausplatz.  Teilnahme am Gesundheitsprojekt Ugotchi: Bewegungsinitiative von der Sportunion Österreich mit Unterstützung des Sportministeriums und des Bundesministeriums für Unterricht. Die teilnehmenden Kinder bekommen einen Pass, indem sie immer Punkte für täglichen Sport eintragen. Am Ende der Aktion werden alle Pässe der Klasse eingesammelt und eingeschickt.  Lauftraining: Bereits in den letzten zwei Schuljahren gingen die Kinder regelmäßig laufen. Frau Diz trainiert an unserer Schule einige Klassen. Alle zwei Wochen kommt sie zu uns in die Klasse und läuft mit den Kindern. Im Frühling werden wir auch öfter in den Laaer Wald laufen gehen.  Teilnahme am Kids Run. Die Kinder trainieren mit Frau Diz und dies ist dann der perfekte Abschluss für die lange Mühe beim Lauftraining.

Verarbeitung der Schwerpunkte im Unterricht:  Einträge im SU-Heft  Offenes Arbeiten (Stationenbetrieb)  Teilnahme an Wettbewerben (Kids Run, Ugotchi)  Zeichnungen  Rollenspiele  Kreatives Gestalten  Einfließen der Thematik in andere Unterrichtsfächer: Lieder, Zeichnungen, Englisch,…  Selbstständiges Arbeiten mit Lernspielen

Ausflüge zum Thema „Gesundheit“ 1. Gärtnerei Jakubek Am 18.10.2010 waren wir in der Gärtnerei Jakubek. Dort führte uns die Besitzerin durch den riesigen Biogarten und wir durften uns viele unterschiedliche Äpfel von den Bäumen pflücken und mitnehmen. Manchmal blieben wir auch einfach stehen und aßen die Äpfel gleich. Den Kindern gefiel der Ausflug sehr gut und sie hatten eine Menge Spaß. Zum Schluss durften sie noch ein paar kleine Hasen streicheln.

2. Eislaufen: Damit die Kinder im Winter auch länger an der frischen Luft sind, waren wir dieses Jahr viermal eislaufen am Wiener Rathausplatz. Einige Kinder standen hier zum ersten Mal am Eis, aber nach einigen Versuchen, haben sie es schon gut können.