Wie funktioniert SAPV ?

Stephanie Rapp www.apu-ev.de

06.07.2011 0731 - 8803330

Wie funktioniert SAPV? • Sie ist immer ärztliche und pflegerische Komplexleistung • SAPV muss verordnet werden (über Muster 63) • vom Vertragsarzt • vom Krankenhausarzt ( für 7 Tage) • es bedarf der Zustimmung/Genehmigung durch die Krankenkasse/ MDK ( bis 7 Tage nach Antragstellung)

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Muster 63

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Wann wird SAPV verordnet?

Richtlinie § 4 Besonders aufwändige Versorgung 2Anhaltspunkt dafür ist das Vorliegen eines komplexen Symptomgeschehens, dessen Behandlung spezifische palliativmedizinische und / oder palliativpflegerische Kenntnisse und Erfahrungen sowie ein interdisziplinär […] in besonderem Maße abgestimmtes Konzept voraussetzt.

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SAPV-Verordnung - „Ausfüllhilfe“ Muster 63 Verordnungsrelevante Diagnose(n) (ICD-10) • die in kurzer Zeit zum Tode führende Erkrankung und ihre Symptome, • z. B. nicht kausal therapierbares Lungenödem, Pleura-/Perikardergüsse, tumorbedingte Tracheal/Bronchialkompression/-obstruktion, Aszites, • klinische Ereignisse (Krampfanfälle, Blutungen, Bewusstseinsstörungen), • stark belastende Symptome (Atemnot, Durchbruchschmerz, Übelkeit) Nähere Beschreibung des komplexen Schmerzgeschehens • Ruheschmerzen • schwer behandelbarer Schmerztyp, z.B. neuropathische Schmerzen, • häufig wechselnde Schmerzintensität neurologische/psychiatrische/psychische Symptomatik • progrediente Sensibilitätsstörungen, Lähmungen, • rezidivierende Krampfanfälle, • belastende Angstzustände oder Panikattacken, • Suizidgedanken, • delirante Zustände

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respiratorische/kardiale Symptomatik • schwer beherrschbare Luftnot, • therapierefraktäre Angina pectoris, • ausgeprägter belastender Husten Gastrointestinale Symptomatik • therapierefraktäre Übelkeit, rezidivierendes Erbrechen, • Symptome durch massiven Aszites, Ileus/Subileus, • ausgeprägter Singultus ulzerierende/exulzerierende Wunden oder Tumore • stark unangenehmer Geruch, • entstellende Wirkung urogenitale Symptomatik • Fistelbildung mit Stuhl/Harninkontinenz, • Blutungen im Bereich der ableitenden Harnwege

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sonstige ausgeprägte Symptomatik • Symptome einer Hyperkalzämie, • ausgeprägter, belastender Pruritus, • ausgeprägtes Fatigue-Syndrom Aktuelle Medikation • Medikamente, Dosierung, Applikationsart, • Bedarfsmedikation, • ein festes Zeitschema muss erkennbar sein Folgende Maßnahmen sind notwendig • Beratung zu Möglichkeiten zur palliativen Sedierung bei Angst vor Erstickungstod, • Vorgehen bei Krampfanfällen, • Beratung in Fragen der Flüssigkeitszufuhr, • Koordination der Grundversorgung und Portversorgung zur Schmerztherapie, • Einschaltung des Hospizdienstes, seelsorgerliche Betreuung

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Beim Ausfüllen von Muster 63 ist dringend auf die „Ausfüllhilfe“ zu achten Nur exakte Angaben zum Verlauf mit genauer Therapiebeschreibung können vom MDK akzeptiert werden z.B. statt 2xtägl. Visite -> bei wechselnder Schmerzintensität und schwer beherrschbarer Dyspnoe kontrollierte Dosisanpassung und –Kontrolle der Schmerzmedikation und der Sedierung erforderlich Oder statt 2xtägl. Pflege->Befüllen und überwachen der Schmerzpumpe, Beratung und Unterstützung des Ehemannes in der Pflege Oder statt: 2xtägl. Wundversorgung->Beschreibung der Wunde, z.B starke Exsudation, leicht blutend, Belag, Foetor-> Wundauflagen beschreiben, ggf Analgosedierung notwendig Oder: statt Dyspnoe -> Erstickungsangst www.apu-ev.de

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Grundlagen für die SAPV in Ulm

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Das Palliativnetz Ulm - PNU

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Konkretes Vorgehen zur Einleitung der SAPV SAPV Verordnung durch Hausarzt/ Arzt im KH

Muster 63

Koordinator SAPV

Patient mit SAPV Bedarf

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SAPV Team mit

Koordinator SAPV

- SAPV- Arzt und - SAPV- Pflegekraft

Patient mit SAPV Bedarf

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Prüfung durch den MDK innerhalb von 7 Tagen

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Nutzen: Hausarzt / Facharzt • Entlastung/Unterstützung der Sozialstation durch 24h-Bereitschaft des PNU, Versorgen von schwierigen Wunden, Pflege von Pumpsystemen, Port-Kathedern, parenterale Ernährung usw. • Budgetäre Entlastung (Medikamente und Hilfsmittel werden über das PNU verordnet) • Erst-Verordnung Ziffer 01425 = 25 Euro • Folgeverordnung Ziffer 01426 = 15 Euro www.apu-ev.de

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Nutzen: Hausarzt / Facharzt • Im stationären Hospiz ist SAPV durch einen PNU-Arzt möglich (dann keine Pflegekräfte) • Angebot für die Patienten, die nicht in die Klinik möchten! • HA/Facharzt bleiben mit eingebunden! • Besonders für Patienten, die NICHT an der Uniklinik versorgt werden ( da dann kein Brückenpflege-Einsatz möglich)

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Nutzen für die Patienten • können weiter vom HA und der Sozialstation betreut werden, PNU immer zusätzlich! • Können auf Wunsch auch bei schweren Symptomen zu Hause bleiben • Können auch im stationären Hospiz und im Pflegeheim vom spezialisierten Palliativarzt betreut werden • Für die Patienten kostenneutral • Sicherheit www.apu-ev.de

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Das Palliativnetz Ulm

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