Watchful waiting- Strategie Individualisierte Behandlung beim lokalisierten Prostatakarzinom- Welche Kriterien erlauben den Entscheid für eine watch und wait Strategie ? Dr. Rudolf Morant, ärztlicher Leiter Tumor- und Brustzentrum ZeTuP AG

Watchful waiting ? Definition -

vorerst keine spezifische Tumortherapie -

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nach Abwägen von Nutzen und möglicher Nebenwirkungen von Tumortherapien

aber regelmässige Kontrollen, -

PSA evtl. sogar wiederholte Biopsien Neudiskussion des Vorgehens je nach Befunden

Tumor- und Brustzentrum ZeTuP AG

Dr.Rudolf Morant

Frühes Prostataca: Was tun ? „

Zuwarten

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Radikale Prostatektomie

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Strahlentherapie • Extern • Brachytherapie

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Hormontherapie

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Dr.Rudolf Morant

Problemstellung „

Prostatakrebs ist beim älteren Mann sehr häufig „

Häufigkeit mit zunehmendem Alter steigend • Bei Autopsien > 50% der Fälle bei Männern >80 J Prostatakrebs gefunden • > 30% bei Männern > 50 J • aber meist gut differenzierte kleine Tumoren < 5mm

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Häufig wachsen dieser Tumoren nur sehr langsam und führen nie zu einer spürbaren Erkrankung Frühfälle : mit zunehmendem Screening ( PSA Bestimmungen) werden mehr frühe Ca gefunden

Therapien haben oft beträchtliche Nebenwirkungen

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Dr.Rudolf Morant

Inzidenz Prostataca - Zunahme mit Alter - internationaler Vergleich

Quelle Cancer in 5 Continents IARC, Lyon

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Dr.Rudolf Morant

S.Ess 19.11.2009

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Dr.Rudolf Morant A.Omlin & Ch. Rothermundt

5990 prostate cancers in the screening group and 4307 in the control group Gleason score of 7 or more were 27.8% in the screening group and 45.2% in the control group

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Dr.Rudolf Morant A.Omlin & Ch. Rothermundt

- Beginn 1991 - 7 Länder - Mittlere Beobachtungsdauer 9 Jahre -Resultat: - Relative Reduktion der PC-death probability: 20% -Um 1 Todesfall zu verhindern: 1410 Männer screenen 48 Männer behandeln - Compliance: 76% Tumor- und Brustzentrum ZeTuP AG

Dr.Rudolf Morant A.Omlin & Ch. Rothermundt

Dilemma durch Screening „

Entdeckung sehr vieler früher Karzinome „

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Tumortherapie: „

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oft sehr langsames Wachstum von gutartigeren Formen Effekt auf Ueberleben zeigt sich statistisch erst nach mehr als 10 Jahren

wenn 48 Männer behandelt werden müssen, um einen Todesfall zu verhindern, heisst dies, dass viele Männer unnötigerweise behandelt werden allerdings nicht nur Ueberleben, auch Lebensqualität wichtiger Punkt

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Dr.Rudolf Morant

PSA-Screening für Prostata CA - wann sinnvoll ? Sinnvoll bei familiärer Belastung „ Option bei gut informierten Männern > 50 J „ geschätztes Ueberleben sollte > 10 Jahre sein „ Wunsch des Patienten nach Diskussion „ Test sensitiv, aber unspezifisch für relevantes Karzinom, „

• Viele Malignome werden nicht relevant werden • seit screening hat sich das Risiko an Prostataca zu erkranken verdoppelt: 1: 11 aktuell 1:6

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Dr.Rudolf Morant

Fazit: Screeningtests müssen verbessert werden ! „

PSA: • Diskussion von PSA Grenzwerten: • freies PSA • PSA Velocity • Aenderung des PSA Anstiegs über die Zeit hinweg

„ „

neue Tests statt PSA Test falls Biopsie: • Genexpressionsanalysen von Tumormaterial für prognostische Zwecke

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Dr.Rudolf Morant

kann vorhergesagt werden, welche Tumoren für den Patienten bedeutsam sein werden ? „

Prognose ! „

von Seiten des Patienten • Lebenserwartung von >10 Jahren

„

von Seiten des Tumors: • Biopsiebefunde (Tumorgrösse, Grading) • PSA Verlauf (PSA Verdoppelungszeit) • Genetische Untersuchungen am Tumor • noch nicht bereit für die Klinik

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Dr.Rudolf Morant

Prognose : Guter Verlauf gemäss klinischen Kriterien „

Kriterien von Seiten des Tumors: „ „ „

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Tumorgrösse und Stadium Niedriger Gleason‘ score PSA (PSA velocity, PSA density)

Kann zusammengefasst werden „

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gute Prognose, wenn Tumorgrösse 0.2 ng/ml

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Dr.Rudolf Morant

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Schlussfolgerungen: „

Individualisierte Therapieempfehlungen „

gemäss Patient • Alter, Komorbidität • Wünsche/Werthaltung/Aengste

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gemäss Klinischen Kriterien bzgl. Tumor • Tumorgrösse, Gleason, PSA, PSA velocity

„

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erst in Zukunft: genetische Untersuchungen am Tumor

Watch and wait Strategie nur für Minderheit von Patienten geeignet

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Dr.Rudolf Morant

Danke für Ihr Interesse !

Tumor- und Brustzentrum ZeTuP AG

Dr.Rudolf Morant