Vitamin B. Dein Studium - Deine Karriere. Am ist Studententag auf der IdeenExpo

Vitamin B Dein Studium - Deine Karriere Am 09.09.09 ist Studententag auf der IdeenExpo EINTRITT FREI! Was ist die IdeenExpo? Die IdeenExpo ist ei...
Author: Joseph Schubert
0 downloads 3 Views 821KB Size
Vitamin B

Dein Studium - Deine Karriere Am 09.09.09 ist Studententag auf der IdeenExpo

EINTRITT FREI!

Was ist die

IdeenExpo? Die IdeenExpo ist ein riesiges Event mit Erlebnischarakter, das Leidenschaft für Naturwissenschaften und Technik entfacht. Dort liegen die Jobs mit Zukunft – zurzeit fehlen in Deutschland rund 60.000 qualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure. Auf dem Messegelände Hannover können Studierende in direkten Kontakt mit Personalverantwortlichen und Wirtschaftsexperten treten. Dabei dreht sich alles um die Themenwelten „Energie“, „Kommunikation“, „Leben & Umwelt“, „Mobilität“ und „Produktion“. Mittelpunkt der IdeenExpo 2009 ist die Vision Zukunft, die über Karrierewege informiert und Fragen von Studienanfängern und Absolventen beantwortet. Wo liegen meine Stärken? Was begeistert mich? Wo kann ich arbeiten? Bei uns werden diese Fragen beantwortet. Wir wünschen euch viel Spaß!

Kommunikation Energie

Was uns verbindet

Was uns antreibt Woher kommen die Energien der Zukunft? Die Lösungen von RWE sind vielfältig – Klimaschutz inklusive: vom modernen Kohlekraftwerk bis zur Mikrowindturbine auf dem Hausdach.

Mobilität

5

Was uns bewegt Wer wollte nicht schon immer mal wissen, was sich unter dem Blechkleid eines modernen Autos verbirgt? Volkswagen präsentiert das weltweit einzige Schnittmodell eines Autos, mit dem man sogar fahren kann.

Im Gläsernen Studio der IdeenExpo wird täglich live Fernsehen produziert. Besucher können hinter die Kulissen schauen und selber einen Blick durch die Kamera werfen.

Themenwelten Produktion Was wir schaffen Es gibt verschiedene Fügeverfahren, damit z. B. ein Auto nicht auseinanderfällt. Die Salzgitter AG zeigt zwei Möglichkeiten, wie man Stahl verbinden kann – mit Schweißen und mit Stanznieten.

Leben & Umwelt Was uns bereichert Technik kann Leben retten: Der in einen Autoschlüssel eingebaute Atem-AlkoholSensor von Siemens sorgt dafür, dass nur ein nüchterner Fahrer sein Auto starten kann.

Und

Action!

Das Rahmenprogramm der IdeenExpo Live-Experimente und Bühnenshows

Wissenschaftsshows mit Ranga Yogeshwar (WDR) und Wigald Boning (Sat.1) Party mit bekannten Bands, präsentiert von N-JOY:



05.09. Christina Stürmer 11.09. Clueso 12.09. Silbermond

EINTRITT FREI!

Am

09.09.09 ist

Studententag!

Dein Studium - Deine Karriere

Das Studium nähert sich dem Ende? Oder fängt vielleicht gerade erst an? Du willst wissen, was du mit deinem Abschluss alles machen kannst? Dann bist du auf der IdeenExpo genau richtig! Auf über 60.000 m² gibt es Naturwissenschaften und Technik zum Anfassen mit interaktiven Exponaten, Experimentalshows und spannenden Workshops. Das Angebot ist riesig: knüpfe exklusive Firmenkontakte, mache einen Career-Check, hör dir interessante Vorträge und Diskussionsrunden an oder gewinne ein Stipendium. Abends wird bei Live-Konzerten ordentlich gefeiert. Willst du mehr wissen? Oder dich für den Studententag anmelden? Geh einfach auf ...

.de www.ideenexpo Stipendien zu g ewinnen !

Auf einen Blick

Für folgende Angebote ist eine Anmeldung im Internet erforderlich:



Career-Check Career-Workshops Unternehmens-Speed-Dating mit Ausstellern Meet the Future – Wie sieht die Technik von „Morgen“ aus? Meet & Eat mit Prominenten sowie Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft

Kontakt IdeenExpo GmbH Kirchwender Straße 17 30175 Hannover Tel.: 05 11 / 84 48 95-0 E-Mail: [email protected] Website: www.ideenexpo.de

Stand Juni 2009



Eintritt frei Messegelände Hannover, 5. bis 13. September 2009, 9 bis 18 Uhr Über 270 interaktive Exponate auf 60.000 m² Ausstellungsfläche Vision Zukunft: Ausbildung – Studium – Karriere Gespräche mit Unternehmen und Hochschulen Führungen über die IdeenExpo Wissenschaftsshows, Live-Experimente und Konzerte Kostenlose Bewerbungsfotos Stipendien und Sachpreise zu gewinnen