Thema : Polizist und Christ

Nummer 42 Mittwoch, 16. Oktober Jahrgang 2013 Thema : Polizist und Christ Mit Polizeikommissar Oliver Horlacher Alpirsbach-Peterzell Termin: 24.10...
11 downloads 1 Views 810KB Size
Nummer 42

Mittwoch, 16. Oktober

Jahrgang 2013

Thema : Polizist und Christ Mit Polizeikommissar Oliver Horlacher Alpirsbach-Peterzell Termin:

24.10.2013

Ort:

Gemeindehaus Egenhausen

Beginn:

19.00 Uhr

Veranstalter:

Ev. Kirchengemeinde Egenhausen

Zur Deckung der Kosten wird ein Beitrag erbeten

2

Nummer 42 Mittwoch, 16. Oktober 2013

Termine Müllabfuhr

Ärztliche Bereitschaftsdienste

Am Montag, 21. Oktober 2013 Abholung Biomüll

Arzt in den sprechstundenfreien Zeiten Freitag, 19.00 Uhr bis Montag 8.00 Uhr: über die Rufnummer: 01805 19292-155

Was zur jeweiligen Sammlung gehört, kann im Abfallkalender nachgelesen werden.

Kinderarzt in den sprechstundenfreien Zeiten Freitag, 19.00 Uhr bis Montag 8.00 Uhr: über die Rufnummer: 01805 19292-160

Voranzeige

Abstimmung der Veranstaltungstermine 2014

Augenarzt an Wochenenden und Feiertagen: über die Rufnummer: 01805 19292-123

Wir möchten bereits heute auf die Sitzung der örtlichen Vereine, Kirchen und Gruppierungen am Montag, 04. November 2013 um 20.00 Uhr für die Abstimmung der Veranstaltungstermine 2014 im Proberaum der Silberdistelhalle hinweisen.

Hals- Nasen- und Ohrenarzt in den sprechstundenfreien Zeiten und an Feiertagen Freitag, 19.00 Uhr bis Montag 7.00 Uhr: über die Rufnummer: 01805 19292-127 Zahnarzt Samstag/Sonntag, 19./20. Oktober 2013 Dr. Edel, Marc, Hohe Straße 1, 72221 Haiterbach, Telefon 07456/ 481 Der zahnärztliche Notdienst kann im Internet unter www.zahn-forum.de/karlsruhe.html abgerufen werden Apotheke Samstag, 19. Oktober 2013 Apotheke am Markt, 72213 Altensteig Telefon 07453/ 3650 Stadt-Apotheke Horb, Wilhelmstr. 3, 72160 Horb a.N., Tel.: 07451 / 2215 Sonntag, 20. Oktober 2013 Bühl-Apotheke, Hauptstraße 32, 72296 Schopfloch, Tel. 07443 / 3955 Apotheke Wildberg, Marktstraße 20, 72218 Wildberg Tel. 07054/ 5132 Stadt-Apotheke, Julius-Heuss-Straße 21, 75387 Neubulach, Telefon 07053/6000 Tierarzt Samstag/Sonntag, 19./20. Oktober 2013 R. Biet, Mühlenstraße 32, 72202 Nagold-Hochdorf, Telefon 07452 / 2829 (dienstbereit ab Samstag, 12.00 Uhr, jedoch nur, wenn der Haustierarzt nicht erreichbar ist)

Jubilare 16.10. Frau Elisabethe Rothfuß , geb. Schurter, Mühlenweg 11, 

94 Jahre

18.10. Herr Ivan Lulic, Freudenstädter Str. 5, 

71 Jahre

Die Gemeindeverwaltung gratuliert den beiden Jubilaren und wünscht ihnen alles Gute.

Amtliche Bekanntmachungen Redaktionsschluss für das Amtsblatt Nr. 44 ist am Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18.00 Uhr! Um Beachtung wird gebeten, da später eingehende Manuskripte nicht mehr berücksichtigt werden können

Wir bitten die örtlichen Vereine, Kirchen und Gruppierungen, bis zur o.g. Sitzung die eigenen Veranstaltungstermine 2014 vereinsintern abzuklären und einen Vertreter zur Sitzung zu entsenden.

Ergebnisse der neuesten Geschwindigkeitskontrolle

Ergebnisse der neuesten Geschwindigkeitskontrolle Datum

Uhrzeit

Straße

Fahr- zulässige Beanstandete zeuge km/h Fahrzeuge 02.10.2013 8.48 Uhr- Freudenstädter 1876 50 256 15.02 Uhr Straße 15

Nachrichten aus den Schulen Grundschule Egenhausen Aus der Grundschule: Gemeinsame Info-Veranstaltung der Grundschulen Egenhausen und Walddorf Am Mittwoch, den 23.10.2013 findet an der Grundschule Walddorf eine Informationsveranstaltung für Eltern statt. Eingeladen dazu sind alle Eltern der Schüler, die zur Zeit eine vierte Klasse der Grundschule Egenhausen und der Grundschule Walddorf besuchen. Die Eltern werden über den Übergang in die weiterführenden Schulen informiert. Es werden Vertreter der Hauptschule/Werkrealschule, der Realschule, des Gymnasiums und der Berufsschule anwesend sein, um jeweils ihr Schulprofil vorzustellen. Weiterhin werden Vertreter der Schulleitungen und die Klassenlehrer da sein, um alle Fragen der Eltern zur weiteren Schullaufbahn Ihrer Kinder zu beantworten. Informationen zur neuen Gemeinschaftsschule, die es zur Zeit nur in Neubulach gibt, erhalten die Eltern von den anwesenden Schulleitern. Gerade weil die Eltern selbst und eigenverantwortlich entscheiden dürfen, welche weiterführende Schule ihr Kind im kommenden Schuljahr besuchen wird, dürfte es sehr interessant sein, die einzelnen Schultypen kennen zu lernen. Ort der Veranstaltung: Grundschule Walddorf, Beginn ist um 19.30 Uhr gez. Dirk Seifert, Schulleiter GS Egenhausen Bernd Zachrich, Schulleiter GS Walddorf

3

Nummer 42 Mittwoch, 16. Oktober 2013

40 Jahre Tischtennis in Egenhausen

Jubiläumsabend: Samstag, den 19.10.2013 im Sportheim in Egenhausen Beginn 19:00 Uhr

4 Nachrichten aus den Kindergärten Kindergarten Villa Kunterbunt Nachrichten aus dem Kindergarten Villa Kunterbunt Familienerlebnistag am 06. Juli 2013 im Märchengarten des Blühenden Barock in Ludwigsburg Es waren einmal rund 20 Familien, die zogen an einem wunderschönen Sommermorgen aus. Und die besuchten den Märchengarten im Blühenden Barock. Am Eingang des Märchengartens warteten sie aufeinander, bis alle eingetroffen waren. Kindergartenleiterin Karin Veigel führte ihre großen und kleinen Begleiter zusammen mit den beiden Erzieherinnen Erika Schauer und Stephanie Allgaier fürsorglich durch den erlebnisreichen Park. Der von Albert Schöchle als neue Attraktion erdachte Märchengarten sollte das Interesse am Blühenden Barock beleben und mehr Besucher anziehen. Von der Idee (1957) bis zur Eröffnung (1959) vergingen gerade zwei Jahre. Sein damaliges Ziel, den kleinen Besuchern ein Lachen ins Gesicht zu zaubern, gilt noch heute: Die Märchen, die die zeitlosen Themen um Gut und Böse in unendlich reichen Facetten erzählen, begeistern noch heute die Kinder und wecken Erinnerungen bei Eltern und Großeltern.

Nummer 42 Mittwoch, 16. Oktober 2013 Nach so vielen gemeinsamen Abenteuern war eine Stärkung nötig - insbesondere, wenn man zuvor an der entsprechenden Märchenstation "Tischlein Deck Dich" gerufen hatte und tatsächlich eine reich gedeckte Tafel erschien.

Nach dem Mittagessen wurden zum Abschluss von den Kindern mit ihren Eltern und Geschwistern im Schatten eines großen alten Baumes noch zwei Märchenlieder gesungen. Wer wollte, konnte sich nun beispielsweise weiter in die Märchen vertiefen, einen Abenteuerspielplatz aufsuchen, sich am Blühenden Barock erfreuen oder das Schloss Favorite besuchen. Und sie bewahrten die Erinnerung an einen märchenhaften Ausflug noch lange Zeit. Kai und Angelika Rommel

Kinderkrippe "Wunderkinder" e.V. „Wunder“schönes Erntedank

Wer kennt sie nicht, die Märchenklassiker der Gebrüder Grimm, sei es Hänsel und Gretel, Froschkönig, Rapunzel, Dornröschen oder Schneeweißchen und Rosenrot? Und was ist mit den Streichen von Max und Moritz von Wilhelm Busch oder Kalif Storch von Wilhelm Hauff? Einzelne Szenen daraus sind jeweils liebevoll nachgestellt worden und binden die großen und kleinen Besucher ein: Rufe "Sesam öffne Dich" - tatsächlich öffnet sich der Fels und gibt den Blick auf einen Schatz frei.

Das eine oder andere Wasserspiel bereitete eine willkommene Abkühlung ebenso wie die kleine Bootsfahrt auf dem Märchenbach.

Wir Wunderkinder aus der Egenhauser Kinderkrippe haben uns am Montag den 7.10. mit einem Korb voll Obst und Gemüse, aus dem eigenen Garten oder auch Mitbringsel der Kinder, auf den Weg in die Kirche gemacht. Dort angekommen bestaunten wir die vielen Gaben, die noch vom Erntedank-Gottesdienst am Sonntag den Altar zierten. Zu diesen vielen Gaben stellten auch wir unser Körbchen und dankten Gott für die Ernte mit dem Lied: „Danke für die Früchte“, welches wir schon die ganze Erntezeit über kräftig geübt haben. Anschließend genossen wir unser Erntedankfrühstück in der Krippe,mit Paprika, Tomate, Äpfeln und vielem mehr. Wir danken Frau Brauckmann, dass sie es auch uns ermöglicht hat, in der Kirche ein kleines bisschen Erntedank zu feiern.

5

Nummer 42 Mittwoch, 16. Oktober 2013

Was den Landwirt interessiert LandFrauenverband Calw Zu unserer ersten Veranstaltung im Winterhalbjahr 2013/2014 am 30. Oktober 2013 14.00 Uhr Sportheim, Rotfelden laden wir herzlich ein. Frau Anneliese Braitmaier wird zum Thema "Husten, Schnupfen, Heiserkeit mit Kräutern und Hausmittel fit durch den Winter" referieren. Veranstaltungen finden im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerkes der Landfrauen e.V. statt.

Felderbegehung am 15. Oktober Die Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Calw lädt interessierte Landwirte zur Felderbegehung am Dienstag, 15. Oktober nach Nagold-Gündringen ein. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Gemeindeverbindungsstraße nach dem Ortsausgang Gündringen Richtung Haiterbach beim Abzweig zum Dürrenhardter Hof (Wanderparkplatz). Die Begehung dient dazu, einen Herbizidversuch im Winterraps zu besichtigen und vor Ort den aktuellen Zustand weiterer landwirtschaftlicher Kulturen zu besprechen. Die Veranstaltung findet auch bei schlechter Witterung statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Volkshochschule Zweigstelle Egenhausen Anmeldung im Rathaus Egenhausen, Telefon 07453/957014 oder direkt bei der vhs in Nagold, Telefon 07452/9315-0, im Internet unter www.vhs-nagold.de oder per E-Mail unter [email protected] Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie bei Maike Prolingheuer (Leiterin vor Ort). Sie freut sich auch über Ideen und Anregungen. Tel.: 07453/9580900 E-Mail: [email protected] Alte Hausmittel neu entdeckt - Salben kochen leicht gemacht - 301561k.8 Kräuter - Wildkräuter - Wurzelsalbe Sie lernen im Kurs die Herstellung von Salben auf Ölbasis und die wunderbare Welt der Kräuter, Wildkräuter und Wurzeln kennen und wie vielfältig man daraus verschiedene Salben herstellen kann. Lassen Sie sich überraschen? Das Material wird von der Kursleiterin besorgt, Materialkosten je nach Menge der verschiedenen Salben. Bitte mitbringen: 2 - 3 mittelgroße Edelstahlschüsseln, 1 kleinere Glasschüssel, 1 Geschirrtuch, 1 Holzkochlöffel, 1 kleiner Schöpflöffel, 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 kleiner Löffel, Papier, Kugelschreiber, 3 Klebeetiketten Feuerwehrmagazin Anneliese Braitmaier Mi, 23.10.2013, 19:00 - 22:00 Uhr 11,00 EUR (ab 8 TN) Anmeldeschluss: Fr, 18.10.2013 Internet-Grundkurs für Senioren - 301559k.6 Nadja Brandt-Hubbard Mi, 06.11.2013, 18.30 - 20.30 Uhr, 5x, Grundschule, Computerraum; 62,00 EUR (max. 10 TN) Mit neuer Technik präsentieren lernen - für Schüler (8-12 Jahre) - 301632k.0 Nadja Brandt-Hubbard Mi, 06.11.2013, 14.30 - 17.00, 5x, Grundschule, Computerraum; 87,70 EUR (max. 10 TN)

Leckere Salate und Dressings - für Kinder von 8 bis 12 Jahren - 301669k.0 Julia Hettich Sa, 16.11.2013, 10.00 - 12.00 Uhr, Feuerwehrmagazin; 9,90 EUR (ab 8 TN) inkl. EUR 4,00 Lebensmittelumlage Naturheilkunde für Pferd, Hund und Katze Vortrag von Sabine Lutz Mo, 18.11.2013, 19.00 Uhr, Silberdistelhalle Probenraum; 4,50 EUR (Abendkasse) Depression kann jeden treffen - stimmt das? In Zusammenarbeit mit der de'ignis-Fachklinik Vortrag von Dr. med. Rolf Senst Mi, 27.11.2013, 19.30 Uhr, de'ignis-Gesundheitszentrum, Sommerstr. 1; gebührenfrei! Filznachmittag im Advent, für jedes Alter - 301682k.7 Katja Mezger Sa, 07.12.2013, 14.00 - 17.00 Uhr, Feuerwehrmagazin 12,40 EUR (ab 8 TN) zzgl. ca. 4,00 EUR Materialkosten Terminänderung! Bodystyling - 301781k.5 Ein ganzheitliches Körper- und Gesundheitstraining, mit dem Sie ohne komplexe Choreographien, aber mit viel Spaß und Musik Ihren Körper auf gesunde Weise fit halten. Durch Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po und Rücken wird der Körper gezielt gestärkt. Verschiedene Koordinations-, Entspannungs- und Haltungsübungen runden die Stunden ab. Bitte mitbringen: Isomatte, Handtuch, Turnschuhe. Der Kurs findet nur 3x pro Monat statt, die genauen Termine werden von der Kursleiterin bekannt gegeben. Magdalena Brauckmann, Sport- und Freizeitheim Kapf Di, 10.12.2013 bis Di, 08.04.2014, jeweils 18:00-19:00, 11x 39,10 EUR (ab 10 TN)