Stationen der Fertigung

A K T I V F Ü R E I N E N D Y N A M I S C H E N M A R K T. S E I T 1 9 2 9 . NEUMEISTER HYDRAULIK AKTUELL AUSGABE 3/2003 Stationen der Fertigung V...
Author: Eleonora Abel
3 downloads 3 Views 908KB Size
A K T I V F Ü R E I N E N D Y N A M I S C H E N M A R K T. S E I T 1 9 2 9 .

NEUMEISTER HYDRAULIK AKTUELL

AUSGABE 3/2003

Stationen der Fertigung

Von Planung, Steuerung und Produktion Die Herstellung unserer Produktfamilien erfordert ein komplexes Zusammenspiel des gesamten Unternehmensbereiches. Ein gutes technisches und kaufmännisches Hintergrundwissen ist wichtig, reicht aber bei weitem nicht aus. Das Gefühl für das fertige Produkt und damit das Verständnis für die Anforderungen bei der Anwendung sind Schlüssel für unseren Erfolg.

Die Neumeister Leitlinien Qualität, Transparenz und Flexibilität begegnen Ihnen durch das ganze Unternehmen. Begleiten Sie uns durch die interessanten Stationen der Produktion. Das gibt Ihnen Sicherheit und Sie wissen, dass tragende Komponenten für Ihr Produkt aus guten Händen kommen.

... mehr auf Seite 4/5

SPLITTER Neumeister Hydraulik zum 1. Februar 2003 Adolf Tretsch ins Boot.

Fortsetzung auf Seite 2

Er bringt einen reichen Erfahrungs-Schatz aus der Hydraulikbranche mit nach Neuenstadt.

NEU IM TEAM Adolf Tretsch Als Leiter der Fertigungssteuerung holte sich

Bereits zum 1. Mai übernahm Herr Tretsch mit der Steuerung aller technischen Betriebsabläufe weitere Aufgaben. Mit der Qualitätssicherung

NEUMEISTER HYDRAULIK AKTUELL 3/2003

bei optimaler Lieferfähigkeit und Termintreue stellt sich Herr Tretsch ganz auf Kundenbelange ein. Kostenoptimierung und Wirtschaftlichkeit durch technische Innovationen und eine sichere Zukunft für Neumeister sind Triebfeder für diesen engagierten Menschen im Team.

JUBILARE 2003 40 Neumeister-Jahre Alfred Fleisch Lagerleiter 25 Neumeister-Jahre Manuel Plaza Werkzeugmagazin

Vielen Dank für tolle Jahre im Team! Wir bleiben hoffentlich noch lange zusammen!

EDITORIAL

Liebe Leserinnen, liebe Leser, vor Ihnen liegt jetzt die Ausgabe 3/2003 von „Neumeister -Aktuell“. Nachdem die Eingangsseiten der Ausgaben 1 und 2 viel Geschichtliches und Persönliches über unser Unternehmen wiedergaben, sollen diesmal die Produktion und die Produkte noch mehr in den Vordergrund rücken. Da es im Leben insgesamt und in der technischen Entwicklung im besonderen keinen Stillstand gibt, täglich neue Wünsche und Forderungen an uns herangetragen werden und neue Ideen gefragt sind, ergeben sich im Laufe eines Jahres zwangsläufig neue Entwicklungen bzw. neue Produkte. Es soll nicht verschwiegen werden, dass so manche gute Idee die Lebensdauer einer Eintagsfliege hat und dass andererseits weniger gut erschei-

nende Einfälle sich am Ende als „Renner“ entpuppen und entwickeln. Letztlich entscheidet immer eine Mischung aus Innovation, Preis und Wirtschaftlichkeit über den Erfolg eines Produkts. Was wir Ihnen diesmal vorstellen, sind wieder eine Reihe guter Kunden und die dort zum Einsatz kommenden Hydraulikkomponenten aus unserer Fertigung. Alles in allem soll das hier Gezeigte einen Querschnitt unserer Vielseitigkeit repräsentieren. In Zeiten globaler und nationaler wirtschaftlicher Turbulenzen infolge weltpolitischer Dummheiten und Grausamkeiten ist es fast ein Wunder, immer noch vollbeschäftigt zu sein. Wie lange noch, weiß niemand. Es bleibt für uns und unsere Mitarbeiter tatsächlich nur eines: „Ora et labora“ und letzteres so gewissenhaft wie möglich! Möge dieser Vorsatz das Weitergehen und Weiterbestehen unseres Unternehmens begleiten und sichern. Die Geschäftsleitung, die Belegschaft und unsere Kundschaft wissen dies zu danken.

3

4

5

6

Ihr Walter Neumeister 7

2

“Am Anfang war die Mittellinie ...” So beginnt auch bei uns der Produktionsablauf. In unserer Konstruktionsabteilung werden auftragsgemäß CAD-Zeichnungen und Stücklisten für unsere Fertigung erstellt. (Abb. 1) Hochwertige Stahlrohre, Kolbenstangenmaterial, sonstige Profile sowie Guss- und Schmiedeteile werden zunächst in der Rohmaterialhalle (Abb. 2) gelagert, in der angeschlossenen Sägerei auftragsgebunden, teils vollautomatisch, in Fixlängen gesägt und der Bearbeitung zugeführt.

9

Viele Zylinderteile werden zeitgemäß durch Schweißen verbunden, bei uns zum großen Teil durch Schweißroboter, einer UP- (Unter-Pulver) Schweißmaschine und vielen halbautomatischen Schweißplätzen. (Abb. 5, Abb. 6)

In unserer Abteilung Ventil- und Aggregatebau werden weitere Hydraulikzubehörteile montiert, welche uns in die Lage versetzen, komplette Hydraulikanlagen einschließlich Elektrosteuerung zu liefern. (Abb. 10, Abb. 11)

Sogenannte Halbfertigteile und Kaufteile werden in einem Hochregallager und in mehreren, bis zu 8 m hohen Paternostern EDV-gerecht zwischengelagert, ehe sie kommissioniert in die Fertig- oder Endmontage gelangen. (Abb. 7)

In unserer hochmodernen Lackieranlage (Abb. 12) bekommen die fertigen Produkte ihren “letzten Schliff” und ihre oft kundenspezifische Farbe.

10

11

Hier werden aus vielen Einzelteilen Hydraulikzylinder zusammenmontiert, deren Fertiggewicht von 1 kg bis 6000 kg beträgt. (Abb. 8) Jeder fertigmontierte Zylinder wird einer Druckprüfung unterzogen, wie z.B. unsere Fronthebeteleskopzylinder (Abb. 9) auf einem speziellen, automatisierten Prüfstand.

Fortsetzung von Seite 1

1

Auf CNC-gesteuerten Drehmaschinen und Bearbeitungszentren (Abb. 3, Abb. 4) erfolgt die Vorund Fertigbearbeitung der Zylinderrohre, Kolbenstangen und Zubehörteile.

12 Am Ende der Produktionslinie warten die Fertigprodukte, meist palettiert, auf ihren Versand zu den Kunden. (Abb. 13) 13

8

NEUMEISTER HYDRAULIK AKTUELL 3/2003 - SEITE 2

Aktiv für einen dynamischen Markt.

Lösungen im Schwerlastbereich leicht gemacht Das süddeutsche Schwerlasttransportunternehmen ist der weltweit führende Anbieter im Schwertransport-Equipment. Individuelle Lösungen im Schwerlasttransportbereich sind sein Metier. Der Slogan der Weltfirma mit Sitz in Memmingen/

Allgäu: “Goldhofer - die Lösungskompetenz für spezielle Transportaufgaben”. Modulare Schwerlastfahrzeuge gehören mit zu den wichtigsten Entwicklungen der Produktpalette. Sie stellen ein bestechend flexibles Transportsystem zur Lö-

sung aller Transportaufgaben im Nutzlastbereich zwischen 70 t bis über 10 000 t dar. Insgesamt stellt die Goldhofer AG mit ihrem technischen Know-how und ihrer jahrzehntelangen Erfahrung ihren Qualitätsvorsprung gegenüber der Konkurrenz ständig aufs Neue unter Beweis.

Auf dem rund 80.000 m2 grossen Betriebsgelände in Memmingen arbeiten für diesen Anspruch knapp 500 hochqualifizierte Mitarbeiter. Sie fertigen Fahrzeuge für den Nutzlastbereich von 6 bis 10.000 t. Bis dato wurden aus dem Allgäu mehr als 26.000 Fahrzeuge in über 70 Länder

der Erde geliefert - ein Zeugnis für den wirtschaftlichen Einsatz der Goldhofer -Produktpalette. “Wir sind Nischenplayer: Stark und flexibel in unserem Element” umreisst Vorstand Stefan Fuchs den Standort der Aktiengesellschaft, die ihre Anfänge vor mehr als 50 Jahren in dem “Goldhofer Allgäuer Fahrzeugwerk” hatte. Bereits seit über 30 Jahren hat die AG Erfahrungen in der Konzeption und der Umsetzung von modularen Schwerlastfahrzeugen. 1970 wurden die ersten Prototypen entwickelt. 1988 erfolgte mit sensationellem Erfolg die Einführung der ersten selbstfahrenden Modultransporter mit hydrostatischem Fahrantrieb. Die Weiterentwicklung folgte ein Jahr später mit der elektronischen Synchronisationslenkung. Und vor zehn Jahren wurde die erste elektronische Vielweglenkung gebaut. Diese ganze Entwicklung hat Neumeister Hydraulik als Zulieferer für Hydraulik-Komponenten begleitet. Die Fahrzeugkombinationen können einen gesamten Arbeitsablauf Aufnahme, Transport, Positionierung und Absetzen der Ladung übernehmen. Komponenten wie Schwanenhälse, Zugeinrichtungen, Ladebrücken, Langmaterialeinrichtungen und ähnliches ermöglichen dabei jeweils eine optimale Anpassung an die Anforderungen der jeweiligen Ladung - und auch die Transportstrecke.

schem Antrieb - und auch in Verbindung mit Ladebrücken. Vorstand Stefan Fuchs: “Eine Besonderheit bilden die sogenannten “Splitfahrzeuge”. Dabei handelt es sich nämlich um Fahrwerksmodule,

die sich in der Längsachse teilen lassen. Dies ermöglicht, Fahrzeugbreiten von 1+1/2 facher Fahrzeugbreite (5,7 m) zusammenzustellen, was in manchen Transportsituationen entscheidend sein kann.”

Einige Vorteile der modularen Schwerlastfahrzeuge: -

-

-

Pendelachsen mit hydraulischem Achsausgleichsystem (Niveauregulierung) Hydromechanische Allrad-Zwangslenkung in 2-Kreis-Ausführung Kastenförmiger Mittelrahmen mit extrem hoher Biegefestigkeit Im Fahrwerksrahmen integrierte Luftbehälter, Hydrauliktanks und Lenksysteme werden vor Beschädigungen geschützt Optimierte Bolzen-Laschenkupplung für einfaches Zusammenkuppeln der Fahrwerksmodule Kombinationsmöglichkeiten in Längs- und Querrichtung Vielfältige Erweiterungs- und Ergänzungsmöglichkeiten mittels Zusatzeinrichtungen Passend zu handelsüblichen Schwerlastzugmaschinen

Ein Beispiel: die einzelnen Plattformmodule lassen sich beliebig in Längs- und Querrichtung kombinieren. Die einzelnen Schwerlastmodule, die weltweit die schwersten Standardmodule ihrer Art darstellen, können also in den verschiedensten Kombinationen zusammengebaut werden. Es gibt sie von 2 bis 10 Achslinien ohne und mit hydrostati-

NEUMEISTER HYDRAULIK AKTUELL 3/2003 - SEITE 3

Aber auch im Bereich der leichteren Spezialfahrzeuge wie Anhänger und Sattelanhänger gehört Goldhofer in Deutschland zu den Marktführern. Diese Fahrzeuge sind vorwiegend für den Transport von Bau- und Arbeitsmaschinen aber auch Gütern aller Art geeignet. Unter dem Einsatz modernster Konstruktions- und Produktionstechnologien garantiert Goldhofer ein modernes, zukunftsorientiertes, wirtschaftliches und flexibles Transportsystem, das individuelle Lösungen für noch so spezielle Anforderungen bietet. Deshalb legt Goldhofer auch sehr viel Wert auf qualitativ hochwertige Zukaufteile. Hier hat das Unternehmen in Neumeister Hydraulik einen Lieferanten gefunden, der die hohen Anforderungen und Erwartungen an ein Spitzenprodukt ermöglicht und somit fast die ganze Palette an Hydraulikzylindern, sei es für die Lenkung, den Achs- und Niveauausgleich etc. liefert.

Herzlich willkommen auf der IAA-Nutzfahrzeuge!

Hannover 12. - 19.9.2002 Hannover ist ein brillanter Marktplatz für den internationalen Nutzfahrzeugmarkt; durch die Weltausstellung Expo hat dieses Messegelände noch deutlich an Attraktivität gewonnen. Das belegen auch die Eckdaten der IAA: Die Besucherzahl stieg deutlich gegenüber der IAA 2000. Auf einer Ausstellungsfläche von 155 500 m2 waren 1227 Aussteller aus 43 Ländern vertreten.

Mit 213 600 Fachbesuchern kamen 9 % mehr potentielle Interessenten als im Jahre 2000. Damit war die höchste Zahl an Fachpublikum seit Bestehen der IAA-Nutzfahrzeuge erreicht. Jeder vierte Fachbesucher kam aus dem Ausland. Dies bestätigt die IAA-Nutzfahrzeuge als internationale Leitmesse für Transport. Immerhin kommen 23 % der deutschen Aussteller aus Baden Württemberg; Fahrzeughersteller und wichtige Zulieferanten.

NEUMEISTER HYDRAULIK AKTUELL 3/2003 - SEITE 4

Die IAA Nutzfahrzeuge zeichnet sich als einzige Ausstellung ihrer Art national wie international - dadurch aus, dass neben den Fahrzeugherstellern die mit dem Nutzfahrzeug verbundene Zulieferindustrie nahezu vollständig vertreten ist.

Fachbesucher beurteilen die IAA als sehr gut bis gut. Auch für Neumeister Hydraulik ist diese Messe prädestinierter Platz zur Pflege von Kundenkontakten und neue Chance nach Europa zu blicken und ausländische Märkte zu erweitern und zu erschließen.

Ausschlaggebend für den Erfolg einer Fachmesse ist neben der Zahl insbesondere die Qualität der Besucher. Insgesamt besaßen rund zwei Drittel der Fachbesucher Entscheidungs-Kompetenz. Damit ist die IAA-Nutzfahrzeuge eine Messe der Entscheider. Entsprechend hing für viele Fachbesucher die Reise nach Hannover auch mit einem Investitionsvorhaben zusammen.

Unser Hauptaugenmerk gilt jedoch nach wie vor der intensiven Pflege des Inlandsgeschäftes. Qualität und Flexibilität können wir in Hannover demonstrieren. Die Erfahrung von nahezu 75 Jahren Hydraulik macht uns zum interessanten Partner für Lösungen. Bestätigt finden wir uns in Hannover immer wieder. Auf dem Messegelände begegnen wir unseren Produkten in den vielfältigsten Anwendungen. Präsentiert durch unsere Partner aus der NutzfahrzeugProduktion. Mit Zufriedenheit und Erfolg blicken wir auf unsere Messebeteiligung zurück. Und wir sind sicher, 2004 und 2006 wieder dabei zu sein.

NEUMEISTER HYDRAULIK AKTUELL 3/2003 - SEITE 5

Innovative Partnerschaften Wir ergänzen uns glänzend

Parlez-vous français? Technisches Büro Frankreich / Bureau Technique France Endlich sind wir uns sicher, für unsere französischen Nachbarn die richtige Ansprache gefunden zu haben. Ein wichtiger HydraulikMarkt, direkt vor der Haustüre. Offene Grenzen und das Streben nach einem gemeinsamen Europa sind auch für uns Pflicht und neue Chance zur Bewirtschaftung neuer Märkte.

Richard Troy ist Franzose, er lebt und arbeitet in Orleans. Der Hydraulikmarkt ist ihm seit 25 Jahren bestens vertraut. Monsieur Troy hat allerbeste Kontakte zu Herstellern von Fahrzeugen und Kranen. Im Neumeister-Team ist er Profi mit herausragender Qualifikation.

Richard Troy Bureau Technique France · 21, rue des Chats Ferrés F - 45000 Orleans · Tel. 33 (0) 2 38 80 16 71

SK Knippenberg

Der Produktionsschwerpunkt in den Gründerjahren lag in der Bergbauhydraulik. Heutzutage werden alle Industriezweige abgedeckt.

Die eigenständige Firma Knippenberg GmbH Dichtungstechnik bietet die Möglichkeit, eigene Dichtungssysteme zu entwickeln und auch maßgefertigte Dichtun-

gen aus eigener Herstellung oder direkt vom umfangreichen Lager kurzfristig für Reparaturen im Hydraulikbereich zu liefern. Der LKW-Sektor mit seinen Sonder- und Serienfahrzeugen und der individuellen Ausstattung mit Hydraulikkomponenten nimmt einen breiten Rahmen im Bereich der Neuanfertigung, Wartung und Reparatur ein. Dazu gehören auch komplette Hydraulikaufbauten an Sattelzugmaschinen und Aufliegern.

So werden unter anderem hydraulisch rückholbare Teleskopzylinder angefertigt oder repariert. Instandsetzungen der hydraulischen Anlagen von Baumaschinen, landwirtschaftlichen Maschinen und Sonderfahrzeugen sowie Umbauarbeiten an der Hydraulik von Fahrzeugen gehören zum Tagesgeschäft. Eine eigens angefertigte spezielle Hydraulik brachte sogar einem Kirmesfahrzeug das „Laufen“ bei. Neue Kunden im Kraftwerksund Entsorgungsbereich wie z.B. Betriebe von Müllpressaggregaten und Müllverbrennungsanlagen konnten durch Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten auf dem Hydrauliksektor auch in den Betrieben vor Ort hinzu gewonnen werden. „Just in time“ wird bei Knippenberg großgeschrieben. Ermöglicht wird dies durch den großen Maschinenpark, das umfangreiche Ersatzteillager und das qualifizierte Fachpersonal. Der oberste Grundsatz ist die Zufriedenheit des Kunden.

NEUMEISTER HYDRAULIK AKTUELL 3/2003 - SEITE 6

SK Knippenberg Leistungsangebot Reparatur und Herstellung von Stufen-Zylinder - Frontheber Stufen-Zylinder für Dreiseitenkipper Druck-Zug-Zylinder Teleskopzylinder-Autokran Hydraulikaufbauten für LKW-Auflieger Kipperpumpen und Steuerungen Kompressoraufbauten - Silowagen Hydraulik-Zylinder-Bagger-Gabelstapler Bergbauhydraulik Sonderzylinder-Einzelanfertigung Anfertigung von Dichtungen

GmbH

Die Firma SK Knippenberg GmbH in Datteln hat sich in den 25 Jahren ihres Bestehens und damit vom ersten Tag an in der Zusammenarbeit mit der Neumeister Hydraulik zu einer festen Größe im Hydraulikmarkt entwickelt.

Neben der mechanischen Fertigung verfügt die SK Knippenberg GmbH Hydraulik nicht nur über eine eigene Honabteilung mit mehreren Maschinen für die Herstellung und Reparatur verschiedenster Zylinderrohre, sondern auch über entsprechende Prüfvorrichtungen und eine eigene Konstruktionsabteilung.

GmbH

Seit 25 Jahren eine hydraulische Partnerschaft

Hydroaggregate und Elektronik Synergien und Symbiose

HYDROAGGREGATE

Konstant-, Regel- oder Verstellpumpen werden bestückt. Bei Bedarf mit Verkettungsventilen, gebohrten Sonderventilblöcken und Proportionalventilen ausgestattet. Sämtliche Überwachungs- und Zusatzgeräte können integriert werden. Auf Wunsch auch die komplette Elektrik.

ELEKTRONIK

Das Baukasten-System gepaart mit einem breit gefächerten Lagerprogramm garantieren kurze Lieferzeiten für jegliche Einzelfertigung und Kombination von Kompakt-Aggregaten nach Kundenwunsch.

Speziell auf unsere Produkte abgestimmt und maßgeschneidert für jede geforderte Anwendung produzieren wir Elektrosteuergeräte und Bediengeräte. 3

Bei der Fertigung der Steuerungen stellen wir Funktionssicherheit, Bedienkomfort und Wirtschaftlichkeit als oberstes Gebot.

Dazu zählen Gleichstrom-Motoren mit 2 und 3 kW bei 12 und 24 V Spannung oder Drehstrom-Motoren mit 1,1 und 2,2 kW. Zahnradpumpen bieten wir mit einer Förderleistung zwischen 3 und 7 l/min bei Drücken bis 250 bar.

1

Zum Leistungsspektrum bei Neumeister Hydraulik gehören Pumpenaggregate in unterschiedlichsten Ausführungen und Größen. Maßgeschneidert nach Kundenwunsch und technisch auf die jeweiligen Einsatzanforderungen ausgerichtet.

KOMPAKTAGGREGATE

Ihren Einsatz finden unsere Hydroaggregate häufig im Kraftwerksbereich oder beispielsweise im Stahlwasserbau. Bei Bedarf bieten wir Komplettservice von der Installation bis zur Wartung. Ergänzend fertigen wir Handpumpen mit Einfach- oder Doppelhub, eingebauten SteuerVentilen und verschiedenen Behältergrößen.

Ölbehältergrößen zwischen 1,5 l und 15 l decken den Bedarf für kleinvolumige Zylinder. Für die Reinheit des Öls sorgen ein Ansaug- und Belüftungsfilter. Das Baukasten-System bietet die Möglichkeit, zwischen mehreren Ausstattungs-Varianten zu wählen: Der Zwischenblock mit integriertem Druckbegrenzungsventil hat in der Grundausstattung Anschlussgewinde G3/8 für P und R. In diesen eingeschraubt wird für einfachwirkende Zylinder ein 2/2-Wegesitzventil als Ablassventil. Anflanschbar sind 4/2- und 4/3-Wegeventile NG6 mit den üblichen ZwischenplattenVentilen für doppeltwirkende Verbraucher.

Je nach Bedarf und Einsatz führen wir Schaltungen in Schütz-, SPS- oder Relais/Funksteuerung aus. Elektrokomponenten, installiert an unsere Hydroaggregate, bieten unseren Kunden betriebsfertige und funktionsgeprüfte Komplettanlagen.

4

Als Ergänzung der bekannten hydraulischen Gleichlaufsysteme wurden elektronische Gleichlaufsteuerungen entwickelt. Hier werden mehrere Zylinder durch eingebaute oder außenliegende Wegmesssysteme geregelt. Dadurch arbeiten diese Steuerungen völlig druckunabhängig. Die Gleichlaufgenauigkeit liegt, selbst bei Hüben von mehreren Metern, im Millimeterbereich. 5

1.

2.

3. 4.

5. 6.

Aggregat für die Steuerung einer vollautomatischen Betonstahlrichtmaschine mit Palettenumlauf. Aggregat zum Betrieb von Andrückplatten in Luftvorwärmern bei Kohlekraftwerken mit Andrücküberwachung und automatischem Ausgleich bei Überlast. Kompaktaggregat. Steuerschrank mit integriertem Proportionalverstärker und Übergabestelle an eine tragbare Funksteuerung. Handbediengerät für Hub- und Stützfunktionen in einem Rückwärtsumsetzkipper. Aggregat einer Schalung für Betonbinder und -stützen in Einzel- oder Segmentbauweise mit Drucküberwachung, Schalzeitvorwahl und Nachförderautomatik.

2

6

NEUMEISTER HYDRAULIK AKTUELL 3/2003 - SEITE 7

XXL Super Screen Neue Dimensionen mobiler Video-Wände von ‘VC’ Video Communication, Wien Elektrosteuerung kommen von Neumeister. Standsicherheit am Fahrzeug gewährleisten hydraulische Stützen.

Bei wichtigen Sport- und Kultur-Events finden sie Einsatz und bei Konzertveranstaltungen sind sie unverzichtbare Showelemente.

Ein Sattelauflieger mit eigener, unabhängiger E n e r g i e - Ve r s o r g u n g nimmt diese gigantische Leinwand Huckepack. Die Videowand ist um 360° drehbar und erfüllt damit auch die letzten Anforderungen an Mobilität.

Die Firma ‘VC Video Communication’ Wien bietet mit 44 m2 Größe Europas größte mobile LED-Videowand. 550000 präzise angeordnete LEDs garantieren eine brillante, streifenfreie Bildwiedergabe bei Tageslicht. SuperSCREEN ist das Beste in Qualität und Funktion aller Großdisplays.

In 30 Minuten ist SuperSCREEN einsatzbereit aufgebaut. Dafür sorgt die perfekte Mobilitäts-Ausrüstung durch

Neumeister Hydraulik. Alle relevanten Komponenten wie Zylinder, Hydraulikaggregat mit Komplettsteuerung sowie

Dieses innovative Produkt ist prädestiniertes Vorzeigeobjekt für eine Neumeister -Sonderlösung.

IMPRESSUM Redaktion und verantwortlich für den Inhalt: Neumeister Hydraulik GmbH, Otto-Neumeister-Str. 9, D-74196 Neuenstadt · Redaktion: Walter Neumeister, Dieter Niemann, Michael Otto · Konzeption und Gestaltung: Michael Otto Werbeagentur GmbH, 74196 Neuenstadt-Stein · Neumeister Aktuell wird in zwangloser Erscheinungsweise herausgegeben.

NEUMEISTER HYDRAULIK AKTUELL 3/2003 - SEITE 8