Spuren der Ewigkeit Jenseits von Zeit und Raum

Bildband von Ambros Stampfl Spuren der Ewigkeit Jenseits von Zeit und Raum Roswitha Weissteiner Hattinger Roswitha Weissteiner Hattinger Lebensbera...
Author: Guido Walter
0 downloads 4 Views 4MB Size
Bildband von Ambros Stampfl

Spuren der Ewigkeit Jenseits von Zeit und Raum Roswitha Weissteiner Hattinger

Roswitha Weissteiner Hattinger Lebensberaterin aus Vintl (Pustertal) Weitere Bücher: Das neue Politikverständnis Reflektionen

4

Das Buch enthält: 1. Widmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 2. Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3. Gehe aufrecht wie die Bäume . . . . . . . . . . . . . . . 9 4. Erfolg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 5. Was ich noch sagen möchte . . . . . . . . . . . . . . . 23 6. Erinnerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 7. In Memoriam Ambros . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 8. Sehnsucht ist Unheilbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 9. Du hast meine Seele berührt . . . . . . . . . . . . . . . 64 10. Der Armut begegnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

5

Widmung Alois Stampfl Mit ASA verband mich eine innige Freundschaft. Sein plötzlicher Tod traf mich tief im Herzen und hinterließ eine tiefe Wunde in meiner Seele. Des weiteren widme ich dieses Buch den zahlreichen Menschen die ihn kannten.

6

Danksagung Meinen Dank gilt all denen da draußen die da waren, als ich den Schritt machte, von dem ich dachte er führt ins Nichts. Doch als ich den Schritt ging, waren im Nichts so viele Seelen, die schon vor mir dort hingegangen sind und mir nun zur Seite standen.

7

8

Gehe aufrecht wie die Bäume Gehe aufrecht wie die Bäume, leb dein Leben so stark wie die Berge, sei sanft wie der Frühlingswind, bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein.

9

10

11

Erfolg „Es hat derjenige Erfolg erzielt... der gut gelebt hat, oft lachte und viel liebte; der sich den Respekt von intelligenten Menschen und die Liebe von kleinen Kindern verdient hat; der eine Lücke gefunden hat, die er mit Leben füllte und die seine Aufgabe erfüllte; ob entweder durch schöne Blumen, die er züchtete, ein vollendetes Gedicht oder eine gerettete Seele; den es nie an Dankbarkeit fehlt und der die Schönheit unserer Erde zu schätzen wusste; der immer das beste im anderen sah und stets sein bestes gab; dessen leben eine Inspiration war und die Erinnerung an ihn ein Segen“.

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

Was ich noch sagen möchte Du schenktest mir Zeit und Freude, sowie Gedanken die ich niemals dachte. Du gabst mir Zeit zu wachsen und reifen. Du nahmst dir Zeit zu Leben. Du fingst mich auf und vergabst mir bereitwillig egal was auch war. Schenktest mir Zuversicht, liest mich wieder hoffen, glauben und lieben. Einst mein Leben so heiter, denn du warst mein Begleiter. Mit dir konnte ich so herrlich lachen, selbst über mich. Du nützest die Zeit sie war dir so wertvoll, jeder Tag und jede Stunde. Du wars immer für mich da, einen Quelle der Inspiration und Weisheit. Du nahmst mir den Schleier vor den Augen und die Welt fing an zu leuchten. Ich bekam eine Ahnung von deinen grenzenlosen Ansichten und Einsichten. Deine Schritte waren stets bemessen und du hast gut mit deinen Kräften gehaushaltet. Du wars ein guter Lehrmeister, Lösungen hattest du im Handumdrehen. Du warst im Einklang mit der Natur und den Menschen, kanntest jeden Berg und jede Blume. Das Geistige und Leibliche Wohl lag dir am Herzen. Warst ein geselliger Mensch, ein exzellenter Unterhalter und grandioser Tänzer. Manchmal wurdest du ganz still, warst wohl ganz bei dir, ich sah dich an und du glichst einem Baum, so mächtig ohne zu lärmen. Du wusstest wohl das Mutter Erde und das Glück nur geliehen waren.

23

24

25

26

27

28

Erinnerungen Das Sichtbare und Greifbare ist vergangen, doch die Liebe und Erinnerungan einen Stern bleibt in unseren Herzen.Möge sein Licht allen Menschen leuchten. In mir hat er das Beste zum Vorschein gebracht. Dafür gebührt ihm Hochachtung. Er war ein Segen für die Menschen und die Welt, spendete Trost und Kraft. Die Zeit hat viel zu wenig Zeit! Gott schenkte ihm das Leben und er machte sich zum Geschenk für Menschen. Unsere Herzen werden in Ewigkeit vereint sein.

29

30

31

32

33

In Memoriam Ambros Mein Herz ist leer, mein Herz ist schwer, finde meinen Weg nicht mehr, denn du bist nicht mehr. Das was gestern noch war ist heute nicht mehr war. Wir umarmten das Leben, sind zu hoch geflogen und haben den Himmel berührt, doch das Paradies war uns nur geliehen. Du warst mein Licht, zeigtest mir den Weg. Du warst mein Glück, das grenzenlos war. Du fingst mich auf wenn ich am Boden zerstört war und zaubertest ein Lächeln in mein Gesicht und im handumdrehen war meine Seele geheilt. Du brachtest mir die Natur zum greifen nah und erzähltest Geschichten einfach wunderbar. Du warst so herzerfrischend, mein Lebenselixier, jeder Wunsch erfüllt, Sehnsucht gestillt, wo das Herz zu hüpfen beginnt. Wir wollten einander begeistern, voll Neugier den anderen erforschen und kleine Geheimnisse entlocken. Könnt ich doch die Zeit für eine Augenblick zurückdrehen und dir begegnen. Doch möchte ich dir nicht undankbar sein, denn du warst ein Segen und eine Geschenk. Die Schleife halte ich in meinen Händen, die noch immer deine suchen. Du stilltest meinen Hunger und gabst mir zu Trinken, erweiterst meinen Geist, gabst mir Raum und Zeit zu wachsen. Ich durfte so viel lernen über dich, lotete meine Grenzen aus, lehnte mich manches Mal viel zu weit aus dem Fenster raus. Doch du mein Freund liest mich gewähren.

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

Sehnsucht ist unheilbar Ich gehe jetzt allein doch bin ich nicht allein denn dich trag ich (in) und bei mir. Ich trage dich so tief in mir, dass mein Herz beinahe bricht doch auch Genugtuung und unendliche Freude. Sag mir, spürst du mich? Sag mir, hörst du mich? Meine Sehnsucht ist wie ein reisender Strom, indem all unsere Erinnerungen davon schwimmen. Ich umarme deine unsichtbare Präsenz und deine Energie. Mein Freund gib mir eine Antwort, sag mir was soll ich tun, was wünschst du dir von mir? Ich hoffe das mein Tun Wohlgefallen in dir auslöst. Wachst du nun über mich? Wie ist dein Leben? Losgelöst von deinem Körper. Du hast ein Pflänzchen gesetzt und ich möchte zusehen wie es in voller Pracht erblüht.

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

Du hast meine Seele berührt Deine Liebe wärmte mich wie ein Mantel und dein Geist beflügelte mich, du trugst mich auf Händen und ich ließ mich auf dieses Abenteuer ein. Ich hatte keine Ahnung wohin es mich trug, voll Neugierde startete ich mit dir den Weg. Du schenktest mir so viel vertrauen und auch ich fing an an dich zu glauben. Alles erschien mir in neuem Glanz und Licht. Eine Farbenpracht zog in mein Leben ein. Jeder Tag ein staunen, jeder Tag eine Überraschung, jeden Tag eine neue Option. Wir haben uns immer mehr aufeinander zubewegt, ganz unvoreingenommen. Jeder wollte dem anderen geben, in kennen lernen stützen und fördern. Die Zeit mit dir verging wie in Flug, mit dir durfte ich wachsen, meine Grenzen ausloten und zu einer neuen Persönlichkeit heranwachsen. Ich musste mich nicht verstellen, ich durfte so sein wie ich wirklich bin. Wo bist du nur hin? Du warst so immens wichtig für mich und ich dachte es würde uns noch einige Zeit verbleiben, doch du verabschiedetest dich noch vor dieser Zeit, ließt mich allein zurück, ich kam in einen Schockzustand und dieser bewirkte das ich Anfing zu erstarren und plötzlich konnte ich so vieles nicht mehr, was vorher so selbstverständlich war. Ich griff nach deinen Händen, doch bald merkte ich, dass ich ins Nichts griff. In meiner Seele sind Splitter, wer wird sie wohl aufsammeln? Doch stehen wir Nie vor dem Ende, denn alles hat Sinn und ist ein Wandel zu einem neuen Beginn. Du wirst mich wieder umarmen, daran glaube ich fest.

64

65

Der Armut begegnen Sie so zu sehen wie sie ist. Was können wir dafür tun? Den Menschen mit Achtung begegnen, ihnen keine Schuldgefühle zu machen, sie trotz allen als autonom und mündig zu sehen und ihnen die Freiheit nicht durch Regeln zu ersetzen. Sehr wichtig ist es eine Einrichtung ins Leben zu rufen, wo man ohne Rechtfertigung, gleichgültig welches Schicksal einen ereilt hat, gratis eine Mahlzeit einnehmen kann, ohne sich auszuweisen und Rede und Antwort stehen zu müssen. Es ist den Menschen ohnehin schon peinlich genug. Lebensmittel günstig abgeben, sodass sie jeden Menschen ausreichend zu Verfügung stehen. Wenn wir uns nicht ausreichend und abwechslungsreich ernähren werden wir krank und das darf nicht sein!! Wenn das Einkommen zu gering ist schwächt das unsere Gesundheit, unsere mitmenschlichen Kontakte und unsere geistige Entwicklung. Außerdem fühlen wir uns minderwertig und das führt dann zu Depressionen, Ausweglosigkeit, in dramatischen Fällen zu Selbstmord. Die Gelder sollen gerecht ausgeteilt werden und der Allgemeinheit (Allgemeinwohl) von Nutzen sein. Lebensmittel dürften nicht vernichtet werden, sondern müssten den Menschen zu Verfügung gestellt werden. Es wäre schön, wenn wir auch nicht-erwerbstätige honorieren, da sie wertvolle Familienaufzucht leisten, somit arbeiten auch diese Menschen. Warum bezahlt man diese Frauen nicht die die Gesellschaft weiterbringen? Wir können auch unsere Zeit Menschen schenken, Sie zum Lachen zu bringen. Auch können wir Leistungen verschenken oder tauschen. Wir bieten unsere Fähigkeit an und bekommen von anderen im Gegenzug seine Talente. Klären wir Menschen zu uns Nachhause ein und verschenken wir menschliche Wärme. Auch

66

Waren zu tauschen wäre wieder toll! Menschen könnten wieder anfangen zu reparieren, damit nicht zu viel weggeschmissen wird und nicht immer neu investiert werden muss, natürlich zu einem erschwinglichen Preis. Lassen wir alle Menschen am Leben teilhaben und schätzen wir jede Meinung. Lasse wir jung und alt nebeneinander existieren ohne auszugrenzen. Wir bedingen alle einander! Gehen wir mit offenen Augen unsere Weg und lassen uns auf Menschen ein.

67

Ich werde die offenen Armen nie vergessen, mit denen du mich stets empfangen hast.

Suggest Documents