SIEHE, ICH KOMME BALD

„SIEHE, ICH KOMME BALD“ Diese Präsentation eignet sich als Gedächtnisstütze. Nur beschränkt verständlich, ohne die Predigt gehört zu haben. Enthält je...
28 downloads 1 Views 2MB Size
„SIEHE, ICH KOMME BALD“ Diese Präsentation eignet sich als Gedächtnisstütze. Nur beschränkt verständlich, ohne die Predigt gehört zu haben. Enthält jedoch die biblischen Texte im vollen Umfang. Die „Szenarien“ über die Endzeit auf den Folien 4, 5, 6 werden nur kurz gestreift, um einen kleinen Eindruck zu geben von den verschiedenen Theorien in dieser Hinsicht. Das Wesentliche folgt danach.

Die Wiederkunft Jesu Christi

Zeit der Gemeinde

Zeit der Gemeinde

Zeit der Gemeinde Wiederkunft Jesu

Das Buch der Offenbarung als besonderes Buch über die Wiederkunft Jesu und was damit zusammenhhängt „Selig, wer liest und die da hören die Worte der Weissagung, und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.“ Offenbarung 1, 3

„Siehe, ich komme bald!“

Siehe, ich komme bald! Offenbarung 22, 7 “Siehe, ich komme bald! Selig, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!” Weiter „Ich komme bald” in: Offenbarung 3, 11 / 22, 12 / 22, 20

Siehe, ich komme bald!

Was heisst nun „bald“?

Siehe, ich komme bald! „bald“ = griechisch: „tachy“ >>Bald, plötzlich, schnell (Tachometer)

Siehe, ich komme bald! „bald“ = griechisch: „tachy“ >>Bald, plötzlich, schnell Überraschendes Kommen Jesu Konsequenz: Wachsamkeit

Siehe, ich komme bald! Der Grund für die Wachsamkeit: Niemand weiss, wann Jesus kommt: Markus 13, 32 Von jenem Tage aber und der Stunde weiss niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater. Apostelgeschichte 1,7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Stunden zu kennen, welche der Vater in seiner eigenen Macht festgesetzt hat.

Siehe, ich komme bald! Aus Lukas 12, 35-39 Es sollen eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennend; und seid gleich den Menschen, die ihren Herrn erwarten, wenn er von der Hochzeit aufbrechen wird, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald auftun. Selig sind diese Knechte, welche der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird! .... Und wenn er in der zweiten oder in der dritten Nachtwache kommt und sie so findet, selig sind diese Knechte! Das aber merket: Wenn der Hausvater wüsste, zu welcher Stunde der Dieb käme, so würde er wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen. Zu Vers 39 vgl. 1. Thess 5, 2: „...wie ein Dieb in der Nacht”

Siehe, ich komme bald! Wichtiger Aspekt nebst Wachsamkeit: Furchtlosigkeit und Vertrauen Johannes 14, 1-3 Euer Herz erschrecke nicht! Vertraut auf Gott und vertraut auf mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wo nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. Lukas 21, 28 Wenn aber dieses zu geschehen anfängt, so richtet euch auf und erhebet eure Häupter, weil eure Erlösung naht.

Siehe, ich komme bald! WIE KOMMT JESUS? Als Bräutigam (Entrückung) Als Friedefürst Als Richter Als ewiger Herr der Herrlichkeit

Als Bräutigam Jesus wird als Bräutigam die Braut seiner Gemeinde zu sich holen.

Als Bräutigam 1. Thessalonicher 4, 15-18 Denn das sagen wir euch in einem Worte des Herrn, dass wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, den Entschlafenen nicht zuvorkommen werden; denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst. Darnach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und also werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!

Als Bräutigam Die Scheidung bei der Entrückung Lukas 17, 24 und 34-36 Denn gleichwie der Blitz, wenn er erstrahlt, von einer Himmelsgegend bis zur andern leuchtet, also wird auch des Menschen Sohn an seinem Tage sein. …. Ich sage euch, in dieser Nacht werden zwei in einem Bette sein, der eine wird angenommen und der andere zurückgelassen werden. Zwei werden miteinander mahlen; eine wird angenommen, die andere wird zurückgelassen werden. Zwei werden auf dem Felde sein; der eine wird angenommen und der andere zurückgelassen werden.

Als Bräutigam Offenbarung 19, 6-9 Und ich hörte wie die Stimme einer grossen Menge und wie das Rauschen vieler Wasser und wie die Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, ist König geworden! Lasst uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitet. Und es wurde ihr gegeben, sich in feine, glänzend reine Leinwand zu kleiden; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen. Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dieses sind wahrhaftige Worte Gottes!

Als Friedefürst Jesus kommt als Friedefürst Er wird noch auf dieser alten Erde Friede schaffen bevor er in der Vollendung alles zum Ewigen Ziel führen wird.

Als Friedefürst An dieser Stelle ein kleiner Abstecher ins Alte Testament Sacharja 9, 9-10 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin. Und er wird die Kriegswagen aus Ephraim ausrotten und die Rosse von Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und er wird den Völkern Frieden gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom bis an die Enden der Erde.

Als Friedefürst Offenbarung 20, 1-2 und 4-6 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine grosse Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und Satan ist, und band ihn auf tausend Jahre Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand genommen hatten; und sie lebten und regierten mit Christus tausend Jahre.

Als Friedefürst (Fortsetzung Offenbarung 20) Die übrigen der Toten aber lebten nicht, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Selig und heilig ist, wer teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Als Richter Offenbarung 20, 7-10 (zusammenfassend) Satan wird für kurze Zeit nochmals losgelassen und wird die Völker verführen. Dann wird er aber entgültig besiegt und gerichtet.

Als Richter Offenbarung 20, 11-15 Und ich sah einen grossen weissen Thron und den, der darauf sass; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. Und ich sah die Toten, die Grossen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan, und ein anderes Buch wurde aufgetan, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

Als Richter (Fortsetzung Offenbarung 20) Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht im Buche des Lebens eingeschrieben gefunden ward, wurde er in den Feuersee geworfen.

>> Auferstehung aller Toten

Als Herr der ewigen Herrlichkeit Offenbarung 21, 1-4 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herabsteigen von Gott, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Als ewiger Herr der Herrlichkeit (Fortsetzung Offenbarung 21) Und der auf dem Throne sass, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind gewiss und wahrhaft! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! Wer überwindet, wird solches ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.

Als ewiger Herr der Herrlichkeit Offenbarung 22, 3-5 Und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr (der neuen Stadt Jerusalem) sein, und seine Knechte werden ihm dienen; und sie werden sein Angesicht sehen, und sein Name wird auf ihren Stirnen sein. Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes eines Leuchters, noch des Sonnenscheines; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.

„Siehe ich komme bald!“ Die Herren dieser Welt gehen. Unser Herr kommt! Gustav Heinemann, deutscher Bundespräsident 1969-1974