Rolf v. der Heyd

OSTERPROGRAMM 2017 OSTERPROGRAMM 2017 Fotos: Cover: VIDICOM / Peter Bardehle ; Seite 2: NDR / © Bavaria Film/Rolf v. der Heyd Zu Ostern entführt A...
Author: Sofia Brodbeck
4 downloads 2 Views 1MB Size
OSTERPROGRAMM 2017

OSTERPROGRAMM 2017

Fotos: Cover: VIDICOM / Peter Bardehle ; Seite 2: NDR / © Bavaria Film/Rolf v. der Heyd

Zu Ostern entführt ARTE seine Zuschauer in ferne, zum Teil unbekannte Welten: Auf dem Heiligen Berg Athos in Griechenland leben seit Jahrhunderten Mönche nach strengen Regeln ihren Glauben - Zugang für Frauen untersagt, Touristen nicht erwünscht. Einem deutsch-griechischen Filmteam gelangen tiefe Einblicke in das Innerste dieser einzigen autonomen Mönchsrepublik der Welt (S. 8). In der chinesischtibetischen Grenzregion folgt ein Filmteam hingegen den Spuren von Wildyaks (S. 7). Musikalisch warten die Osterfesttage mit großen Highlights auf: So ist ARTE auch in diesem Jahr bei den Osterfestspielen Baden-Baden und zeigt Philipp Himmelmanns Neuinszenierung von Puccinis TOSCA live (S. 15). Es musizieren die Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle, die im Rahmen der Festspiele auch mit der hinreißenden Violinisten Lisa Batiashvili zu hören sein werden (S. 10). ARTE nutzt die Osterfesttage, um zwei Musik-Ikonen Tribut zu zollen: Jazzlegende Ella Fitzgerald, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte (S. 12), und Barbra Streisand, der letzten großen American Songbook-Diva. Sie begeht im April 2017 ihren 75. Geburtstag. Neben einem Portrait zeigt ARTE mit SO WIE WIR WAREN einen ihrer großen Kinoerfolge an der Seite von Robert Redford (S. 11). Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der bewegende Fernsehfilm EINE UNERHÖRTE FRAU von Hans Steinbichler die Geschichte der Bäuerin Hanni, die um das Leben ihrer kleinen Tochter kämpft. Und schließlich kommen mit Caroline Links Verfilmung des Kinderbuchklassikers PÜNKTCHEN UND ANTON auch die jungen Fernsehzuschauer auf ihre Kosten (S. 5). ARTE wünscht entspannte und frohe Festtage!

OSTERPROGRAMM 2017 KARFREITAG 14/04 13.40 UHR

PÜNKTCHEN UND ANTON

5

20.15 UHR

EINE UNERHÖRTE FRAU

5

OSTERSAMSTAG 15/04 19.30 UHR

WILDER YAK - WILDES CHINA

7

20.15 UHR

ATHOS 8

OSTERSONNTAG 16/04 17.35 UHR

LISA BATIAHSVILI UND SIR SIMON RATTLE 10

20.15 UHR 20.15 UHR 22.10 UHR

SO WIE WIR WAREN

23.10 UHR

PURE LOVE - THE VOICE OF ELLA FITZGERALD

00.05 UHR

J. S. BACH: SONATE E-DUR UND PARTITA D-MOLL FÜR VIOLINE SOLO

11

BARBRA STREISAND 11

12 13

OSTERMONTAG 17/04 13.35 UHR

KAMPF DER TITANEN

16

20.15 UHR

PUCCINIS „TOSCA“ LIVE

15

22.40 UHR

DER MAJOR UND DAS MÄDCHEN

16

Die Programme werden für Sie vorab in voller Länge auf PRESSE.ARTE.TV zur Ansicht bereit gestellt!

Foto: © ZDF/Hendrik Heiden

FRE ITAG 14 . APRIL 2017

5

Fotos: NDR / © Bavaria Film/Rolf v. der Heyd; © ZDF/Hendrik Heiden

OSTERPROGRAMM 2017

FREITAG, 14. APRIL 2017 UM 13.40 UHR

FREITAG, 14. APRIL 2017 UM 20.15 UHR

PÜNKTCHEN UND ANTON

EINE UNERHÖRTE FRAU

SPIELFILM VON CAROLINE LINK, MIT: ELEA GEISSLER, MAX FELDER, JULIANE KÖHLER, AUGUST ZIRNER, MERET BECKER U. A . NDR, DEUTSCHLAND 1999, 108 MIN.

Pünktchen und Anton kommen aus gegensätzlichen Verhältnissen. Pünktchens Eltern sind wohlhabend, aber nie zu Hause. Antons Vater ist verschwunden, seine Mutter krank, und er muss jeden Pfennig umdrehen, um über die Runden zu kommen. In der Schule schläft er ständig ein. Doch Pünktchen ist entschlossen, ihm zu helfen … Caroline Link („Jenseits der Stille“, „Nirgendwo in Afrika“) verfilmte 1998 den Kinderbuchklassiker von Erich Kästner - ohne moralischen Zeigefinger und unterhaltsam für die ganze Familie

FERNSEHFILM VON HANS STEINBICHLER , MIT: ROSALIE THOMASS, ROMY BUTZ, FLORIAN K ARLHEIM U. A . ZDF/ARTE, DEUTSCHLAND 2016, 88 MIN. ERSTAUSSTRAHLUNG

Die Bäuerin Hanni ist besorgt um ihre kleine Tochter. Doch außer ihr glaubt niemand an eine ernsthafte Erkrankung, auch die Ärzte nicht. Hanni beginnt, um das Leben ihrer Tochter zu kämpfen, und nimmt große Opfer auf sich. Dann endlich die Diagnose: Hirntumor. So gravierend, dass ihn nur ein in New York praktizierender Hirnchirurg operieren kann … Bewegender Film von „Das Tagebuch der Anne Frank“Regisseur Hans Steinbichler nach einer wahren Begebenheit.

Foto: VIDICOM / Peter Bardehle

SAMSTAG 15 . APRIL 2017

OSTERPROGRAMM 2017

SAMSTAG, 15. APRIL 2017 UM 19.30 UHR

WILDER YAK WILDES CHINA

Fotos: © ARTE/Jan Kerckhoff/BR

DOKUMENTATION VON JAN KERCKHOFF BR/ARTE, DEUTSCHLAND 2016, 43 MIN., ERSTAUSSTRAHLUNG

Seit jeher sind Yaks die Lebensgrundlage der Menschen im Westen Chinas. Die Tiere liefern Fleisch, Milch und Wolle. Weil sie nie auf Leistung gezüchtet wurden, hält sich jeder Tibeter möglichst viele Tiere. Die riesigen Herden überweiden jedoch das karge Land. Daher züchten Wissenschaftler nun eine neue, leistungsfähigere Rasse. Die Tiere, die das Erbgut wilder Yaks in sich tragen, sollen ertragreicher sein und eine neue Lebensgrundlage für die boomende Bevölkerung Chinas liefern. Voraussetzung ist allerdings, dass es noch genügend Wildyaks gibt. Der Film macht sich auf die Suche nach ihnen.

7

8

Foto: VIDICOM / Peter Bardehle

OSTERPROGRAMM 2017

SAMSTAG, 15. APRIL 2017 UM 20.15 UHR

SAMSTAG, 15. APRIL 2017 UM 21.05 UHR

ATHOS - DIE REPUBLIK DER MÖNCHE

ATHOS - DER BERG DER MÖNCHE

DOKUMENTATION VON PETER BARDEHLE UND ANDREAS MARTIN, ZDF/ORF/ARTE, VIDICOM/LANGBEIN & PARTNER, DEUTSCHLAND 2016, 2X56 MIN. ERSTAUSSTRAHLUNG

DOKUMENTATION VON PETER BARDEHLE UND ANDREAS MARTIN, ZDF/ORF/ARTE, VIDICOM/LANGBEIN & PARTNER, DEUTSCHLAND 2016, 2X56 MIN. ERSTAUSSTRAHLUNG

Auf dem Heiligen Berg Athos lebt das untergegangene Byzanz fort - in den Mönchen, in ihrer Kunst und in ihren Riten. Sie tragen schwere Bärte und schwarze Roben als Zeichen für ihren weltlichen Tod mit dem Eintritt ins Kloster. Außer ihrem Glauben besitzen sie nichts und doch hüten sie unschätzbare weltliche Schätze. Während das Leben in der Hauptstadt Karies pulsiert, hausen auch noch immer Eremiten in unwirtlichen und schwer erreichbaren Höhlen. Die Zeit scheint auf dem Athos einen anderen Stellenwert zu haben als in der Außenwelt. Diesem Phänomen wird die Dokumentation mit ruhigen, sorgfältig eingerichteten Bildern gerecht, die den Zuschauer in eine weitgehend unbekannte Welt entführen.

Das Leben auf dem Athos ist eine tägliche Prüfung. Verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit, folgen die Mönche ihren Regeln, die Hierarchie betonen, aber dem individuellen Gebet weiten Raum lassen. Wie schwer es ist, dort zu leben, hat Vater Grigorios immer wieder erlebt. Seine Geschichte erinnert an das Leben der ersten Eremiten, die sich einst gegen die Widrigkeiten der kargen Landschaft am Heiligen Berg ansiedelten. Seit Jahren versucht er vergeblich, sein eigenes Heim zu einer Mönchsgemeinschaft auszubauen. Er sorgt für Maultiere und ist als Handwerker begehrt, aber wenn es um seine eigenen Probleme geht, dann sind seine Gebete bisher nicht erhört worden. Einer der Höhepunkte dieser Dokumentation ist die Besteigung des Heiligen Bergs, geführt von Vater Grigorios.

Foto: ARTE © accentus music GmbH / Martin Jehnichen

OSTERPROGRAMM 2017

SONNTAG 16. APRIL 2017

10

OSTERPROGRAMM 2017

OS TE R F E S T S P I E LE

2 017

BA D E N - BA D E N

ARTE freut sich auf die Osterfestspiele 2017 in Baden-Baden, bei denen mit Philipp Himmelmanns Neuinszenierung der Puccini-Oper „Tosca“ ein Jahreshighlight im Mittelpunkt steht. Geleitet wird sie von Sir Simon Rattle und musiziert von den Berliner Philharmonikern. Zu den Solisten zählen Kristīne Opolais (Floria Tosca), Marcelo Álvarez (Mario Cavaradossi) und Evgeny Nikitin (Baron Scarpia). Einst als der „nicht ganz so gute Brahms“ abgestraft, gilt Dvořák heute als ein Meister, dessen Violinkonzert allseits als Meilenstein der Gattung anerkannt wird. In Baden-Baden nimmt sich diesem die fantastische Lisa Batiashvili an. Am Ostermontag zeigt ARTE von den Baden-Badener Osterfestspielen Puccinis TOSCA in der Neuinszenierung von Philipp Himmelmann (Seite 15).

SONNTAG, 16. APRIL 2017 UM 17.35 UHR

LISA BATIASHVILI & SIR SIMON RATTLE

MIT DEN BERLINER PHILHARMONIKERN AUS DEM FESTSPIELHAUS BADEN-BADEN

Fotos: ARTE © Stefan Rabold; © Sammy Hart

KONZERT, REGIE: TORBEN SCHMIDT, SWR/ARTE, EUROARTS INTERNATIONAL MUSIC, DEUTSCHLAND 2017, 90 MIN. ERSTAUSSTRAHLUNG

Die für ihre Virtuosität und ihr Einfühlungsvermögen geschätzte georgische Geigerin Lisa Batiashvili hat mittlerweile enge Beziehungen zu einigen WeltklasseOrchestern. Darunter die Berliner Philharmoniker. Bei den diesjährigen Baden-Badener Osterfestspielen spielt sie das Violinkonzert von Antonín Dvořák. Am Anfang stehen zwei der temperamentvollen „Slawischen Tänze“ von Dvořák. Im zweiten Teil spielen die Berliner Philharmoniker Bartóks „Konzert für Orchester“.

11

Fotos: © 1973, renewed 2001 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved; ©Michael Ochs Archives/Getty Images

OSTERPROGRAMM 2017

SONNTAG, 16. APRIL 2017 UM 20.15 UHR

SONNTAG, 16. APRIL 2017 UM 22.10 UHR

SO WIE WIR WAREN

BARBRA STREISAND

SPIELFILM VON SYDNEY POLLACK, MIT: BARBRA STREISAND, ROBERT REDFORD, BRADFORD DILLMAN, LOIS CHILES U. A ., USA 1973, 113 MIN.

DOKUMENTATION VON NICOLAS MAUPIED, ARTE FRANCE, ROCHE PRODUCTIONS, FRANKREICH 2015, 60 MIN., ERSTAUSSTRAHLUNG

Katie ist überzeugte Kommunistin. Soziale Missstände und politische Krisen kann sie einfach nicht ignorieren. Ihre Meinungsfreiheit ist für sie das höchste Gut, was ihr den sozialen Umgang mit anderen erschwert. Hubbell hingegen ist der Star an seiner Uni. Alles scheint ihm zuzufliegen: Er ist Athlet, später strahlender Kriegsheld und schließlich gefragter Hollywoodautor. Von Politik will er nichts wissen. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein, und finden trotzdem zueinander. Doch die brisante innenpolitische Lage der 50er Jahre bringt die Reibungspunkte ihrer Beziehung zum Vorschein …

Mit ihren Filmen und ihrer Musik begeistert sie ein Millionenpublikum: Barbra Streisand. Der Durchbruch gelang ihr mit dem Oscar für “Funny Girl” und für den Filmsong “Evergreen” in “A Star Is Born”. Am 24. April wird Barbra Streisand 75, aus diesem Anlass widmet ARTE der letzten großen American Songbook-Diva ein Porträt. Sie war die Königin des Broadway, der Musikindustrie und des New Hollywood, lange vor PopGrößen wie Madonna, Beyoncé und Lady Gaga. Der Dokumentarfilm schildert die Karriere des Weltstars, angefangen von den frühen Jahren in Hollywood bis zu ihrem politischen Engagement für Frauenrechte, das sie jüngst bei den Protesten der „Women‘s Marches“ gegen Präsident Donald Trump wieder eindrucksvoll bewiesen hat.

ARTE zeigt den Spielfilm zu Ehren von Barbra Streisand, die am 24. April ihren 75. Geburtstag feiert.

OSTERPROGRAMM 2017

SONNTAG, 16. APRIL 2017 UM 23.10 UHR

PURE LOVE THE VOICE OF ELLA FITZGERALD

Fotos: © Carl van Vechten; © Phil Stern

DOKUMENTATION VON K ATJA DUREGGER SWR/ARTE, DEUTSCHLAND 2016, 52 MIN., ERSTAUSSTRAHLUNG

Ella Fitzgeralds Stimme ist ein Phänomen und bis heute unerreicht. Sie hatte ein absolutes Gehör und eine perfekte Intonation. Ihre Stimme umfasste drei Oktaven, sie hatte eine scheinbare Mühelosigkeit in der Phrasierung und es gibt nahezu keinen Musikstil, in dem sie nicht brillieren konnte. Ihre heute legendären Great American Songbook-Einspielungen von US-amerikanischen Komponisten haben für Generationen von Sängern entscheidende Maßstäbe gesetzt. In der neu produzierten ARTE-Dokumentation wird die „First Lady of Song“ anlässlich ihres 100. Geburtstags gewürdigt.

12

OSTERPROGRAMM 2017

SONNTAG, 16. APRIL 2017 UM 00.05 UHR

J. S. BACH: SONATE E-DUR UND PARTITA D-MOLL FÜR VIOLINE SOLO MIDORI GOTO IM KÖTHENER SCHLOSS

Fotos: © accentus music GmbH / Martin Jehnichen

KONZERT, FERNSEHREGIE: ANDREAS MORELL MDR/ARTE, DEUTSCHLAND 2016, 60 MIN., ERSTAUSSTRAHLUNG

Bachs Solo-Sonaten und -Partiten für Violine umgibt eine Aura des Absoluten und Vollendeten. Hier verschmelzen strahlende Vokalität und raffinierte Kontrapunktik, hier finden sich Form und musikalische Idee in einzigartiger Balance. Bach schrieb die Partiten und Sonaten, die auch spieltechnisch zum Anspruchsvollsten gehören, was in dieser Epoche komponiert wurde, in Köthen um 1720. Einen „Triumph des Geistes über die Materie“ nannte Philipp Spitta, der Bach-Biograf, den Werkreigen. Im Köthener Schloss spielt die gefeierte japanische Geigerin Midori Goto Bachs Sonate E-Dur und Partita d-Moll.

13

OSTERPROGRAMM 2017

Fotos: ARTE © Tatyana Vlasova

MONTAG 17. APRIL 2017

15

OSTERPROGRAMM 2017

OS TE R F E S T S P I E LE

2 017

MONTAG, 17. APRIL 2017 UM 20.15 UHR

PUCCINIS „TOSCA“ AUS DEM FESTSPIELHAUS BADEN-BADEN OP ER, FERNSEHREGIE: ANDREAS MORELL, MODERATION: ANNETTE GERLACH, SWR/ARTE, EUROARTS INTERNATIONAL MUSIC, DEUTSCHLAND 2017, 150 MIN. ERSTAUSSTRAHLUNG

Foto: ARTE © Stefan Rabold; © Tatyana Vlasova

INSZENIERUNG: PHILIPP HIMMELMANN, MUSIK ALISCHE LEITUNG: SIR SIMON RATTLE, ORCHESTER: BERLINER PHILHARMONIKER, CHOR: PHILHARMONIA CHOR WIEN, CANTUS JUVENUM K ARLSRUHE FLORIA TOSCA: KRISTINE OPOLAIS MARIO CAVARADOSSI: MARCELO ÁLVAREZ BARON SCARPIA: EVGENY NIKITIN

Die Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker im Festspielhaus Baden-Baden gehen 2017 in ihre fünfte Saison. Im Mittelpunkt steht Puccinis „Tosca“ in der Neuinszenierung von Philipp Himmelmann. Die Geschichte: Der skrupellose Polizeichef Scarpia missbraucht seine Amtsmacht, um die Sängerin Floria Tosca zu seiner Geliebten zu machen. Tosca wiederum hat ein Liebesverhältnis mit dem Maler und Freigeist Mario Cavaradossi. Eine Dreiecksgeschichte mit tragischem Ende. ARTE überträgt die Inszenierung live (leicht zeitversetzt) aus Baden-Baden.

BA D E N - BA D E N

16

Foto: EMKA Universal Studios

OSTERPROGRAMM 2017

MONTAG, 17. APRIL 2017 UM 13.35 UHR

MONTAG, 17. APRIL 2017 UM 22.40 UHR

KAMPF DER TITANEN

DER MAJOR UND DAS MÄDCHEN

SPIELFILM VON DESMOND DAVIS, MIT: LAURENCE OLIVIER, CLAIRE BLOOM, MAGGIE SMITH, URSUAL ANDRESS U. A ., GB/USA 1981, 113 MIN.

SPIELFILM VON BILLY WILDER, MIT: GINGER ROGERS, RAY MILLAND, RITA JOHNSON, ROBERT BENCHLEY U. A ., USA 1942, 96 MIN.,

KAMPF DER TITANEN erzählt die Geschichte des griechischen Halbgottes Perseus, Sohn des Zeus. Als Kind von seinem Stiefvater zum Tode verdammt und ausgesetzt, kehrt Perseus als Erwachsener nach Phönizien zurück, mit dem Ziel, die schöne und von den Göttern verfluchte Andromeda zu befreien. Schon bald sieht er sich als Spielball in einer Kette von Auseinandersetzungen, die die Götter untereinander ausfechten …

Ginger Rogers in einer ihrer Glanzrollen als finanziell abgebrannte Kosmetikerin Susan Applegate: Aus Geldmangel muss sie mit einem Kinderticket reisen und schmuggelt sich als vermeintlich minderjährige „Su-Su“ in das Zugabteil und Herz von Major Philip Kirby, gespielt von Hollywood-Beau Ray Milland. Der gutherzige Major empfindet sehr bald mehr als nur väterliche Zuneigung für das „frühreife“ Mädchen. Billy Wilders amerikanisches Regiedebüt ist eine amüsante Verwechslungskomödie mit Lolita-Moment oder wie der Original-Trailer sagt: „Eine Gutenachtgeschichte für erwachsene Kinder“.

EINE MUSIKSTUNDE MIT... – THEMATINEE PROGRAMMHIGHLIGHTS APRIL

PRESSEKONTAKT: GABRIELE DASCH T +33 (0)3 88 14 21 56 E-MAIL: [email protected]

ARTE G.E.I.E. 4 QUAI DU CHANOINE WINTERER CS 20035 67080 STRASBOURG CEDEX

POSTFACH 1980 - 77679 KEHL T +33 (0)3 88 14 22 22

MEHR INFOS UND FOTOS UNTER: WWW.PRESSE.ARTE.TV FOLGEN SIE UNS AUF TWITTER

@ARTEPRESSE

17