Richtig vorbereitet zum Erfolg!

29. März 2007

Das Handel & Gewerbe Team Raiffeisenplatz lädt zum 1.Treffpunkt Wirtschaft

„Richtig vorbereitet zum Erfolg !“ in Kooperation mit

1

Wir werden Wien erobern und als Beste BeraterBank für unsere Kunden und unsere Noch-nicht-Kunden Wien-weit wahrnehmbar werden!

2

…weil Erfolg kein Zufall ist! Die Unternehmensberatung von Hübner & Hübner

www.huebner.at 3

Die nächsten 30 Minuten ...

Antworten auf 3 Fragen: 1. Wie kann ich mit einfachen Mitteln mein Rating und somit meine Finanzierungskosten verbessern? 2. Erfolg planen – Zukunft gestalten: Was macht einen erfolgreichen Businessplan aus? 3. Wie gestalte ich meinen Businessplan effizient als Visitenkarte meines Unternehmens?

4

1. Wie kann ich mit einfachen Mittel mein Rating und somit meine Finanzierungskosten verbessern?

Rating FACTS Rating: Rating: standardisiertes, standardisiertes, objektiviertes, objektiviertes, aktuelles, aktuelles, nachvollziehbares nachvollziehbares und und skaliertes skaliertes Krediturteil Krediturteil über über die die Bonität. Bonität.

Das Ziel ist die Bewertung der Kreditwürdigkeit! QUANTITATIVE ANALYSE (hard facts)

QUALITATIVE ANALYSE (soft facts) GEWICHTUNG

BONITÄTSKLASSE 5

1. Wie kann ich mit einfachen Mittel mein Rating und somit meine Finanzierungskosten verbessern?

Quantitative Analyse - Quicktest

Kennzahl

Sehr gut

gut

mittel

schlecht

Insolvenzgefährdet

Eigenkapitalquote

> 30 %

> 20 %

> 10 %

> 10 %

15 %

> 12 %

>8%

10 %

>8%

>5%