Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2015
Psychiatrisch-Psychosomatische Klinik Celle
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Inhaltsverzeichnis Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses ...................................................................... 6 A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses...............................................................................6 A-2 Name und Art des Krankenhausträgers .........................................................................................7 A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus .......................................................... 7 A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie................................................................ 7 A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses ............................................... 7 A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses............................................ 9 A-7 Aspekte der Barrierefreiheit ............................................................................................................9 A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses...................................................................................10 A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus .............................................................................11 A-10 Gesamtfallzahlen.........................................................................................................................11 A-11 Personal des Krankenhauses .....................................................................................................11 A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung ....................................................................... 18 A-13 Besondere apparative Ausstattung............................................................................................. 22 Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen ........................... 23 B-[1] Fachabteilung Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie .......................................................... 23 B-[1].1 Name [Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie] .............................................................. 23 B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ......................................................... 23 B-[1].3 Medizinische Leistungsangebote [Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie] ................... 23 B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit [Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie] ...................................................................................................................................25 B-[1].5 Fallzahlen [Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie] ....................................................... 25 B-[1].6 Diagnosen nach ICD ................................................................................................................25 B-[1].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS.....................................................................................26 B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ...................................................................................27 B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V.......................................................................... 27 B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............................... 27 B-[1].11 Personelle Ausstattung ..........................................................................................................27 B-[2] Fachabteilung Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie .................................... 34 B-[2].1 Name [Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie] ........................................ 34 B-[2].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ......................................................... 34 B-[2].3 Medizinische Leistungsangebote [Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie] ..............................................................................................................................................................34 B-[2].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit [Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie] ............................................................................................................................35 B-[2].5 Fallzahlen [Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie] ................................. 35 B-[2].6 Diagnosen nach ICD ................................................................................................................35 B-[2].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS.....................................................................................36 B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ...................................................................................36 B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V.......................................................................... 37 B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ............................... 37 B-[2].11 Personelle Ausstattung ..........................................................................................................37 Teil C - Qualitätssicherung ......................................................................................................................44 C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 SGB V .................. 44 C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V.......................................... 46 C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V ..................................................................................................................................................46 C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung................ 46 C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB V ................. 46 C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V ("Strukturqualitätsvereinbarung").........................................................................................................46 C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB V ..................................................................................................................................................47
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Einleitung
Abbildung: Psychiatrisch-Psychosomatische Klinik Celle
Seit August 2015 werden in der modernen Psychiatrisch-Psychosomatischen Klinik Celle Patientinnen und Patienten mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen behandelt. Unter einem Dach befinden sich die Tagesklinik mit 25 Plätzen, zwei vollstationäre Stationen mit je 20 Betten sowie die Psychiatrische Institutsambulanz. Hier werden Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren behandelt. Die Psychiatrisch-Psychosomatische Klinik Celle gehört zur Klinikum Wahrendorff GmbH und pflegt eine enge Zusammenarbeit sowie einen engen Austausch mit dem Mutterhaus - dem Fachkrankenhaus für die Seele in Sehnde. So werden Patientinnen und Patienten, für die eine spezialisierte Behandlung sinnvoller ist, gegebenenfalls in das Mutterhaus verlegt. Des Weiteren pflegt die Klinik die engen Kooperationen mit den niedergelassenen Ärzten Psychiatern und Psychologen sowie mit dem Allgemeinen Krankenhaus Celle. So wird gemeinsam eine Rundumversorgung sichergestellt. In der Psychiatrisch-Psychosomatischen Klinik Celle arbeiteten am 31.12.2015 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Mehrzahl ist weiblich. Im multiprofessionellen Team werden die Patientinnen und Patienten durch Ärzte, Psychologen, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Heilerziehungspfleger, Medizinische Fachangestellte, Physio- und Ergotherapeuten, sowie die Verwaltungsmitarbeiter betreut und unterstützt. Die enge Verzahnung der Psychiatrischen-Institutsambulanz, der Tagesklinik und der beiden Stationen unter einem Dach, ermöglichen eine optimale Auswahl des richtigen Therapiesettings für jeden Patienten sowie eine schnelle Überleitung zwischen den verschiedenen Settings. Für die Erstellung des Qualitätsberichts verantwortliche Person: Name
Position
Telefon
Fax
Email
Katarzyna Namendorf
Qualitätsmanagement
05132 90 2400
05132 90 2266
[email protected]
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Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht verantwortliche Person: Name
Position
Telefon
Fax
Email
Dr. Rainer Brase
Geschäftsführer
05132 90 2201
05132 90 2266
[email protected]
Link zur Homepage des Krankenhauses: http://www.klinikum-celle.de Link zu weiteren Informationen: http://www.wahrendorff.de Weitere Links: Link
Beschreibung
http://www.wahrendorff.de
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Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses I. Angaben zum Krankenhaus IK-Nummern des Krankenhauses: 260321805 Standortnummer des Krankenhauses: 00 Hausanschrift: Psychiatrisch-Psychosomatische Klinik Celle Schlepegrellstraße 4 29223 Celle Internet: http://www.klinikum-celle.de Postanschrift: Schlepegrellstraße 4 20223 Celle Ärztliche Leitung des Krankenhauses: Titel:
Vorname:
Name:
Position:
Telefon (Vorwahl,
Fax (Vorwahl, Rufnummer, E-Mail:
Rufnummer, Durchwahl):
Durchwahl):
Dr.
Wolfgang
Becker
Chefarzt
05141 / 4106
05141 / 4125
[email protected]
Dr.
Michael
Hettich
Chefarzt
05132 / 90 - 2232
05132 / 90 - 3838
[email protected]
Dr.
Juliane
Liersch
Leitende Ärztin
05141 / 5935 - 4154
05141 / 5935 - 4125
[email protected]
Position:
Telefon (Vorwahl,
Fax (Vorwahl, Rufnummer, E-Mail:
Rufnummer, Durchwahl):
Durchwahl):
Pflegedienstleitung
05141 / 5935 - 4222
05141 / 5935 - 4126
Position:
Telefon (Vorwahl,
Fax (Vorwahl, Rufnummer, E-Mail:
Rufnummer, Durchwahl):
Durchwahl):
05132 / 90 - 2201
05132 / 90 - 2266
Pflegedienstleitung des Krankenhauses: Titel:
Vorname:
Inken
Name:
Bartsch
[email protected]
Verwaltungsleitung des Krankenhauses: Titel:
Dr.
Vorname:
Rainer
Name:
Brase
Geschäftsführung
[email protected]
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A-2 Name und Art des Krankenhausträgers Name: Klinikum Wahrendorff Art: privat
A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus trifft nicht zu
A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie Für psychiatrische Fachkrankenhäuser bzw. Krankenhäuser mit einer psychiatrischen Fachabteilung: Besteht eine regionale Versorgungsverpflichtung? Ja
A-5 M edizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses Nr.
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot:
Kommentar / Erläuterung:
MP03
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Dazu gehören Gespräche mit Angehörigen im Alltag, spezielle Angehörigengruppen und Fortbildungen für Betreuer, Angehörige und Interessierte. Alle Angebote werden von Spezialisten der unterschiedlichen Themengebiete angeboten. Die Einbeziehung des sozialen Umfelds ist uns besonders wichtig.
MP04
Atemgymnastik/-therapie
Tiefes Durchatmen verbessert das körperliche und seelische Wohlbefinden. Verschiedene Übungen im Rahmen unserer Physiotherapie erleichtern die Atmung, verbessern die Lungenfunktion, fördern die Beweglichkeit des Brustkorbs oder mobilisieren bei Bedarf Sekrete in den Atemwegen.
MP08
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Unsere Sozialarbeiter gewährleisten eine umfassende, qualifizierte und individuelle Beratung zu allen Fragen im Bereich der Rehabilitation.
MP11
Sporttherapie/Bewegungstherapie
Unsere Physiotherapeutin bietet Gruppentherapien im Rahmen des psychiatrischen Behandlungsplans. Die Bewegungsprogramme dienen der körperlichen Aktivierung, Förderung der Koordination, Kommunikation, Konzentration und Körperwahrnehmung. Im Angebot stehen Teamspiele wie Einzelangebote.
MP15
Entlassungsmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Wir identifizieren gemeinsam mit unseren Patienten einen evtl. poststationären Unterstützungsbedarf. Ziel ist eine individuelle und frühe Steuerung der Entlassung zur optimalen Wiedereingliederung in die gewohnte Umgebung.
MP16
Ergotherapie/Arbeitstherapie
Wenn Erkrankung oder Behinderung gleichzeitig mit Einschränkungen der Handlungsfähigkeit verbunden sind, hilft Ergotherapie weiter. Wir bieten jedem Patienten eine individuelle Behandlung, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basiert und ihm die bestmöglichen Chancen gewährt.
MP17
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Die Pflege in unserer Klinik ist so organisiert, dass den Patienten möglichst schnell nach Aufnahme eine verantwortliche Pflegeperson zugeteilt wird. Diese Bezugsperson trägt von der Aufnahme bis zur Entlassung die Verantwortung für die pflegerische Versorgung des Patienten.
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MP22
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Unsere Pflegekräfte bieten bei Bedarf ein gezieltes Blasentraining an und beraten bei Inkontinenz über Hilfsmittel und Bewältigungsstrategien im Alltag.
MP23
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Unsere Kunsttherapie ermöglicht innerhalb einer geschützten therapeutischen Beziehung einen nonverbalen Ausdruck. Malerische oder zeichnerische Medien, plastisch-skulpturale Gestaltungen sowie fotografische Medien sind Angebote, die kreative Fähigkeiten entwickeln und positiv zur Genesung beitragen.
MP24
Manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage gehört zu unseren Angeboten der physikalischen Therapien. Vorwiegend wird die manuelle Lymphdrainage als Entstauungstherapie ödematös betroffener Körperareale genutzt. Ödeme können als Folge von Operationen sowie Verletzungen entstehen.
MP25
Massage
Unser Massageangebot zur Entspannung von Muskulatur und Bindegewebe, Steigerung der Durchblutung und Schmerzlinderung findet nach ärztlicher Anordnung durch unsere Physiotherapeutin statt.
MP26
Medizinische Fußpflege
Bei Bedarf vermitteln wir eine medizinische, mobile Fußpflege. Die Behandlung erfolgt nach Terminabsprache auf der Station.
MP32
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie Wir bieten ein tägliches Angebot von Bewegungsgruppen, u.a. Frühsport, Nordic-Walking, Hocker-, RückenFrauengymnastik. Zusätzlich bieten wir im Rahmen der klassischen Physiotherapie Massagen, Krankengymnastik, Manuelle Therapie und Fußreflexzonenmassage an.
MP34
Psychologisches/psychotherapeutisches
Unser Angebot beinhaltet Diagnostik, Therapie und Prävention aller seelischen Erkrankungen des Menschen und
Leistungsangebot/Psychosozialdienst
ist durch verschiedene spezialisierte Fachbereiche vertreten: Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik, Gerontopsychiatrie und Suchtmedizin.
MP39
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und
Wir bieten eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von demenzkranken Menschen, Angehörigensprechstunden und
Patientinnen sowie Angehörigen
Nachsorgegruppen an. Zusätzlich laden wir regelmäßig zu speziellen Angehörigengruppen und Fortbildungen für Betreuer, Angehörige und Interessierte ein.
MP40
Spezielle Entspannungstherapie
Entspannungstherapien gehören bei uns zum täglichen Angebot. U.a. bieten wir unter professioneller Anleitung Autogenes Training, progressive Muskelrelaxation, Achtsamkeitsübungen, Qi Gong, Yoga und Genussgruppen.
MP48
Wärme- und Kälteanwendungen
Kälte- und Wärmeanwendungen können unterschiedliche Symptome lindern und werden begleitend, bei Bedarf auf den Stationen und in der Physiotherapie eingesetzt.
MP52
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Unterschiedliche Selbsthilfegruppen sind fest geplante und kontinuierlich stattfindende Veranstaltungen.
MP59
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives
Die Fähigkeit, sich gezielt auf eine Tätigkeit zu fokussieren, ist aufgrund von z.B. Gedankenkreisen meist
Training/Konzentrationstraining
eingeschränkt. Die Patienten werden spielerisch, ohne Stress und Leistungsdruck an kognitive Strategien herangeführt, die zur Bewältigung ihres Lebens von Nutzen sind.
MP63
Sozialdienst
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes begleiten die Patienten während ihres Klinikaufenthaltes. U.a. findet eine Auseinandersetzung mit der beruflichen Situation statt. Dabei werden die individuellen Fähigkeiten betrachtet. Bei Bedarf werden Alternativen zur bestehenden beruflichen Situation entwickelt
MP68
Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter
Unsere ambulante, psychiatrische Betreuung und Pflege verfolgt das Ziel, Klinikaufenthalte zu vermeiden und
Pflege/Kurzzeitpflege
unterstützt dabei, ein eigenständiges Leben im gewohnten Lebensumfeld zu führen. Dabei begleiten wir im Alltag und unterstützen dabei den Tag zu strukturieren und Sozialkontakte zu erweitern.
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A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses Nr.
Leistungsangebot:
NM01
Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
Zusatzangaben:
URL:
Kommentar / Erläuterung: Unsere Aufenthaltsräume sind hell und freundlich. Die Räume sind mit Fernseher ausgestattet.
NM03
Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Einbettzimmer sind grundsätzlich mit Nasszelle ausgestattet. Zimmerausstattung: Bett, Nachttisch, Leselicht, freie Netzsteckdosen, Tisch, Stühle (mind. zwei), Kleiderschrank mit Wäschefächern und Wertfach, Verdunkelungsvorhänge, Blumen und Bilder.
NM09
Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Begleitpersonen können, gegen Aufpreis, untergebracht werden.
NM11
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Zimmerausstattung: Bett, Nachttisch, Leselicht, freie Netzsteckdosen, Tisch, Kleiderschrank mit Wäschefächern und Wertfach, Verdunkelungs- vorhänge.
NM14
Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
0 EUR pro Tag (max .)
Für Wahlleistungspatienten vorhanden.
NM15
Internetanschluss am Bett/im Zimmer
0 EUR pro Tag (max .)
WLAN vorhanden
NM17
Rundfunkempfang am Bett
0 EUR pro Tag (max .)
Rundfunkempfang ist kostenfrei
NM19
Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
NM30
Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie
0 EUR pro Stunde
Patienten und Patientinnen
0 EUR pro Tag
NM42
Abschließbares Wertsachenfach im Zimmer
Seelsorge
Es stehen Parkplätze zur Verfügung.
Kooperation mit Klinikseelsorge AKH. Gottesdienst 1 x Wo. im AKH
NM48
Geldautomat
Im Ort Celle integriert
NM60
Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Unterschiedliche Selbsthilfegruppen sind fest geplante und kontinuierlich stattfindende Veranstaltungen.
NM65
Hotelleistungen
NM66
Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
Für Wahlleistungspatienten vorhanden. z. B. vegane Kost
Besondere Bedürfnisse und Wünsche werden bei der Speisenversorgung berücksichtigt.
A-7 Aspekte der Barrierefreiheit Nr.
Aspekt der Barrierefreiheit:
Kommentar / Erläuterung:
BF02
Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
BF04
Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
Alle Räume sind einheitlich und gut lesbar beschriftet.
BF06
Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche sind vorhanden.
BF07
Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette sind vorhanden.
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BF08
Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
Aufenthalts-, Ruhe-, Therapie- und Gesprächsräume sind mit dem Rollstuhl erreichbar.
BF09
Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
BF10
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
Rollstuhlgerechte Toiletten stehen auf allen Ebenen zur Verfügung.
BF11
Besondere personelle Unterstützung
Unsere Pflegekräfte und Therapeuten bieten besondere personelle Unterstützung nach individuellen Bedarf.
BF15
Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Wir bieten Demenzerkrankten ein Umfeld, das stimulierenden als auch beschützenden Charakter hat. Das Umfeld des Patienten ist so gestaltet, dass die Orientierung erleichtert ist und Gefahrenquellen, z.B. Stolperfallen, minimiert sind.
BF16
Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Wir bieten Pflege, die sich an emotionalen Bedürfnissen der Demenzkranken orientiert. Wir arbeiten werteorientiert, d.h. "personenzentrierte Pflege" oder "positive Personenarbeit", bei der versucht wird, die Bedürfnisse des Patienten bzw. der Patientin zu ermitteln und mit einzubeziehen.
BF20
BF23
Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B.
Blutdruckmamanschetten für übergewichtige Patienten
Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
vorhanden.
Allergenarme Zimmer
In allen Patientenzimmern werden bei Bedarf allergenarme Kissen und Decken angeboten. Im Rahmen der Anamnese werden bekannte Allergien dokumentiert und in der Behandlung berücksichtigt, z.B. bei der Speisenversorgung.
BF24
Diätetische Angebote
Wir bieten Diät- und Ernährungspläne. Unsere Pflegekräfte unterstützen bei der Ernährung auf den Stationen.
BF26
Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Wir bieten eine gute Auswahl von bilingual sprechenden Mitarbeitern u.a. Englisch, Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Türkisch.
A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses A-8.1 Forschung und akademische Lehre: Nr.
Forschung, akademische Lehre und weitere ausgewählte
Kommentar / Erläuterung:
wissenschaftliche Tätigkeiten: FL01
Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Kooperation mit Klinikum Wahrendorff. Die Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung ist Mitglied des Lehrkörpers der medizinischen Hochschule Hannover. Die Mitarbeiterinnen sind Mitglieder der Forschungsgruppe „ Soziale und Transkulturelle Psychiatrie“ der MHH.
FL03
Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Praktika u. a. in den Abteilungen Forschung & Entwicklung, Qualitätsmanagement & Projektmanagement. Zusammenarbeit u. a. mit: TU Braunschweig, Fakultät Lebenswissenschaften, Institut für Psychologie; MHH, Fakultät Medien, Information & Design; Universität Hildesheim, Institut für Psychologie.
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FL04
Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten u. a. Zusammenarbeit mit 1) St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee 2) Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie 3) Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie 4) Privat-Nerven-Klinik Dr. med. Kurt Fontheim
FL07
FL09
Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen
Die Abteilung Forschung und Entwicklung des Klinikum Wahrendorff beschäftigt sich fortlaufend mit neuen
klinisch-wissenschaftlichen Studien
Forschungsfragen in uni- sowie multizentrischen Studien.
Doktorandenbetreuung
In Kooperation mit Klinikum Wahrendorff. Die Leitung der Forschungsgruppe „Soziale und Transkulturelle Psychiatrie“ der MHH betreut Doktoranden.
A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen:
A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus 65 Betten
A-10 Gesamtfallzahlen Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Fälle: Vollstationäre Fallzahl: 379 Teilstationäre Fallzahl: 146 Ambulante Fallzahl: 347
A-11 Personal des Krankenhauses A-11.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen): Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
5,36 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
5,36 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0,38 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
4,98
davon Fachärzte und Fachärztinnen:
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Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
2,43 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
2,43 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0,38 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
2,05
maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit: Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit in Stunden für angestelltes Personal: 42,00
Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V): Anzahl Personen:
Kommentar/ Erläuterung:
0
Ärzte und Ärztinnen, die keiner Fachabteilung zugeordnet sind: A-11.2 Pflegepersonal Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
18,96 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
18,96 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
18,96
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
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0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0
Altenpfleger und Altenpflegerinnen: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
6,09 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
6,09 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
6,09
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
1 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
1 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
1
Pflegehelfer und Pflegehelferinnen:
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Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0
Entbindungspfleger und Hebammen: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0
Beleghebammen und Belegentbindungspfleger: Beleghebammen und Belegentbindungspfleger:
Kommentar/ Erläuterung:
0
Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0
Medizinische Fachangestellte:
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Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
4,13 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
4,13 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
1,0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
3,13
Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit: Maßgebliche wöchentliche tarifliche Arbeitszeit in Stunden für angestelltes Personal: 40,00
A-11.3 Angaben zu ausgewähltem therapeutischen Personal in Psychiatrie und Psychosomatik Diplom Psychologen: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
5,12 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
5,12 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0,63 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
4,45
Klinische Neuropsychologen: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0
Psychologische Psychotherapeuten:
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Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
1 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
1 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
1
Kinder Jugendpsychotherapeuten: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0
Psychotherapeuten in Ausbildung während Tätigkeit: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
1 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
1 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
1
Ergotherapeuten: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
4,38 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
4,38
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Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
4,38
Physiotherapeuten: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
1 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
1 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
1
Sozialpädagogen: Anzahl Vollkräfte:
Kommentar/ Erläuterung:
3,75 Personal mit direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
3,75 Personal ohne direktem Beschäftigungsverhältnis:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Ambulante Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
0 Stationäre Versorgung:
Kommentar/ Erläuterung:
3,75
A-11.4 Spezielles therapeutisches Personal Nr.
SP02
Spezielles
Anzahl (Vollkräfte):
Personal mit direktem
Personal ohne direktem Ambulante Versorgung: Stationäre Versorgung: Kommentar/ Erläuterung:
therapeutisches
Beschäftigungsverhältnis Beschäftigungsverhältnis
Personal:
:
:
4,13
4,13
0
1,0
3,13
4,38
4,38
0
0
4,38
Medizinischer Fachangestellter und Medizinische Fachangestellte
SP05
Ergotherapeut und Ergotherapeutin
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SP08
Heilerziehungspfleger
1
1
0
0
1
1
1
0
0
1
1
1
0
0
1
3,75
3,75
0
0
3,75
und Heilerziehungspflegerin SP21
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
SP24
Psychologischer Psychotherapeut und Psychologische Psychotherapeutin
SP25
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung A-12.1 Qualitätsmanagement: A-12.1.1 Verantwortliche Person Titel, Vorname, Nachname:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon (Vorwahl, Rufnummer,
Fax (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl): Email:
Durchwahl): Katarzyna Namendorf
Qualitätsmanagement
05132 90 2400
05132 90 2266
[email protected]
A-12.1.2 Lenkungsgremium Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Form eines
Beteiligte Abteilungen / Funktionsbereiche:
Tagungsfrequenz des Gremiums:
Geschäftsführung / Qualitätsmanagement/Projektmanagement / Leitende Ärztin /
wöchentlich
Lenkungsgremiums bzw. einer Steuergruppe, die sich regelmäßig zum Thema austauscht? Ja
Pflegedienstleitung / Oberarzt
A-12.2 Klinisches Risikomanagement: A-12.2.1 Verantwortliche Person Verantwortliche Person für das klinische Risikomanagement : eigenständige Position für Risikomanagement
Titel, Vorname, Nachname:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon (Vorwahl, Rufnummer,
Fax (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl): Email:
Durchwahl): Dr. Rainer Brase
Geschäftsführer
05132 90 2201
05132 90 2266
[email protected]
A-12.2.2 Lenkungsgremium: Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Form eines
Beteiligte Abteilungen / Funktionsbereiche:
Tagungsfrequenz des Gremiums:
Geschäftsführer / Chefarzt / Leitende Ärztin
wöchentlich
Lenkungsgremiums bzw. einer Steuergruppe, die sich regelmäßig zum Thema Risikomanagement austauscht?
ja – Arbeitsgruppe nur Risikomanagement
A-12.2.3 Instrumente und Maßnahmen: Nr.
Instrument / Maßnahme:
Zusatzangaben:
Seite 18 von 47
RM01
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation Die Umsetzung erfolgt über Verfahrens-/Prozessbeschreibungen bzw. Standards, die in eine übergreifende (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
elektronische Dokumentation zusammengefasst sind. Diese werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert.2015-12-31
RM02
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
RM07
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. Die Umsetzung erfolgt über Verfahrens-/Prozessbeschreibungen bzw. Standards, die in eine übergreifende „ Ex pertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
elektronische Dokumentation zusammengefasst sind. Diese werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert. 2015-12-31
RM08
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Die Umsetzung erfolgt über Verfahrens-/Prozessbeschreibungen bzw. Standards, die in eine übergreifende elektronische Dokumentation zusammengefasst sind. Diese werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert. 2015-12-31
RM11
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Die Umsetzung erfolgt über Verfahrens-/Prozessbeschreibungen bzw. Standards, die in eine übergreifende elektronische Dokumentation zusammengefasst sind. Diese werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert. 2015-12-31
A-12.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems: Ex istiert ein einrichtungsinternes
Ex istiert ein Gremium, das die gemeldeten
Fehlermeldesystem?
Ereignisse regelmäßig bewertet?
Tagungsfrequenz:
Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw. sonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit:
Nein
A-12.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen: Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem: Ex istiert ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig
Tagungsfrequenz:
bewertet?
Nein
A-12.3 Hygienebezogene Aspekte des klinischen Risikomanagements: A-12.3.1 Hygienepersonal: Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen:
Kommentar/ Erläuterung:
1
Ex tern sichergestellt, steht zur Beratung zur Verfügung.
Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftragte Ärztinnen:
Kommentar/ Erläuterung:
2
Die hygienebeauftragten Ärzte sind für die Beachtung und Einhaltung der externen und internen Hygieneregelungen zuständig.
Hygienefachkräfte (HFK):
Kommentar/ Erläuterung:
1
Plus 1 in der Ausbildung
Hygienebeauftragte in der Pflege:
Kommentar/ Erläuterung:
3
Hygieneansprechpartner sind den einzelnen Stationen zugeordnet und für die Umsetzung der skandalisierten Hygienepläne verantwortlich.
A-12.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene:
Seite 19 von 47
A-12.3.2.1 Vermeidung gefäßkatheterassoziierter Infektionen: Standortspezifischer Standard zur Hygiene bei ZVK-Anlage liegt vor? trifft nicht zu
Standortspezifischer Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralen Venenverweilkathetern liegt vor? trifft nicht zu
A-12.3.2.2 Durchführung von Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie: Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie liegt vor? nein Standortspezifischer Standard zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe liegt vor? trifft nicht zu
A-12.3.2.3 Umgang mit Wunden: Standortspezifischer Standard zur Wundversorgung und Verbandwechsel liegt vor? trifft nicht zu
A-12.3.2.4 Händedesinfektion: Der Händedesinfektionsmittelverbrauch wurde für das Berichtsjahr erhoben? nein
A-12.3.2.5 Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern (MRE): Die standardisierte Information der Patienten und Patientinnen mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch Methicillin-resistente Staphylokokkus aureus (MRSA) erfolgt z. B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke (www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Netzwerke/Netzwerke_node.html)? nein Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patienten und Patientinnen liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedelung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden). ja Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen? ja Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patienten und Patientinnen? ja
A-12.3.2.6 Hygienebezogenes Risikomanagement: Nr.
Hygienebezogene Maßnahme:
HM09
Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
Zusatzangaben:
Kommentar/ Erläuterung: Unsere Hygieneansprechpartner werden im monatlichen Treffen geschult und sind als Multiplikatoren im Klinikum tätig.
A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement:
Seite 20 von 47
Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und
Kommentar/ Erläuterung:
Beschwerdemanagement eingeführt.
Ja
Jeder MitarbeiterIn ist "Beschwerdemanager". Hat ein Patient/ eine Patientin Anlass zur Beschwerde, nimmt das Teammitglied den Hinweis entgegen und führt eine Klärung herbei. Verantwortliche werden über jede Beschwerde informiert.
Im Krankenhaus ex istiert ein schriftliches,
Kommentar/ Erläuterung:
verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung, Beschwerdeauswertung):
Nein Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang Kommentar/ Erläuterung: mit mündlichen Beschwerden:
Ja
Jeder MitarbeiterIn ist "Beschwerdemanager". Hat ein Patient/ eine Patientin Anlass zur Beschwerde, nimmt das Teammitglied den Hinweis entgegen und führt eine Klärung herbei. Verantwortliche werden über jede Beschwerde informiert.
Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang Kommentar/ Erläuterung: mit schriftlichen Beschwerden:
Ja
Schriftliche Beschwerden werden direkt an die Geschäftsführung weitergeleitet.
Die Zeitziele für die Rückmeldung an die
Kommentar/ Erläuterung:
Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen sind schriftlich definiert:
Ja
Die Bearbeitung von Beschwerden erfolgt unverzüglich, spätestens am folgenden Werktag.
Eine Ansprechperson für das
Kommentar/ Erläuterung:
URL zum Bericht:
Qualitätsmanagement
http://www.wahrendorff.de/unser-unternehmen/info-service/kon
Katarzyna Namendorf
takte-rechtshinweise/kontakt/
Beschwerdemanagement mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist benannt:
Ja
Tel. 05132 90 2400
Sibylle Ahl Tel. 05132 90 2234
[email protected] Ein Patientenfürsprecher oder eine
Kommentar/ Erläuterung:
Patientenfürsprecherin mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist benannt:
Nein Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren:
Kommentar/ Erläuterung:
Link zu Kontaktformular:
Ja
Qualitätsmanagement
http://www.wahrendorff.de/unser-unternehmen/info-service/kon
Katarzyna Namendorf
takte-rechtshinweise/kontakt/
Tel. 05132 90 2400 Patientenbefragungen:
Kommentar/ Erläuterung:
Link zur Webseite:
Seite 21 von 47
Ja
Mit der Zufriedenheitsabfrage wollen wir Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge der http://www.wahrendorff.de/unser-unternehmen/ueber-uns/qualit
Einweiserbefragungen:
Patienten erfahren und diese zeitnah bearbeiten, um deren Zufriedenheit zu erhöhen.
aetsmanagement/
Kommentar/ Erläuterung:
Link zur Webseite:
Nein
Ansprechperson für das Beschwerdemanagement: Titel:
Vorname:
Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Telefon (Vorwahl, Rufnummer,
Fax (Vorwahl, Rufnummer,
Durchwahl):
Durchwahl):
E-Mail:
Sybille
Ahl
Qualitätsmanagement / Projektmanagement
05132 90 2234
05132 90 2266
[email protected]
Katarzyna
Namendorf
Qualitätsmanagement
05132 90 2400
05132 90 2266
[email protected]
A-13 Besondere apparative Ausstattung Nr.
Vorhandene Geräte
Umgangssprachliche Bezeichnung
24h
Kommentar / Erläuterung
AA08
Computertomograph (CT)
Schichtbildverfahren im Querschnitt
Nein
In Kooperation mit AKH
mittels Röntgenstrahlen AA10
Elektroenzephalographiegerät (EEG)
Hirnstrommessung
Nein
In Kooperation mit AKH
AA22
Magnetresonanztomograph (MRT)
Schnittbildverfahren mittels starker
Nein
In Kooperation mit AKH
Magnetfelder und elektro-magnetischer Wechselfelder
Seite 22 von 47
Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen B-[1] Fachabteilung Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie
B-[1].1 Name [Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie] Fachabteilungsschlüssel: 2900 Art der Abteilung: Hauptabteilung
Weitere Fachabteilungsschlüssel: Nr.
Fachabteilung:
2960
Allgemeine Psychiatrie/Tagesklinik
Zugänge Straße, Hausnummer, PLZ und Ort:
Internet:
Schlepegrellstraße 4, 29223 Celle
http://www.klinikum-celle.de
Chefärztinnen/-ärzte: Titel, Vorname, Name:
Funktion / Arbeitsschwerpunkt:
Tel. Nr.
Fax . Nr.
Email:
Dr. Wolfgang Becker
Chefarzt
05132 / 90 - 2288
05132 / 90 - 2286
[email protected]
B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG Kommentar/ Erläuterung: nach § 136a SGB V: Ja
B-[1].3 M edizinische Leistungsangebote [Allgemeine Psychiatrie und Seite 23 von 47
Psychotherapie] Nr.
Medizinische Leistungsangebote im Bereich Allgemeine Psychiatrie und Kommentar / Erläuterung Psychotherapie
VP01
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Die Diagnose psychische Erkrankungen stützt sich auf Gespräche und auf die Erhebung der Anamnese. Der Arzt
durch psychotrope Substanzen
nutzt Beobachtungen, Fragebögen und psychologische Tests. Internistische und neurologische Untersuchungen werden durchgeführt, um organische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.
VP02
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und
Die Diagnose psychische Erkrankungen stützt sich auf Gespräche und auf die Erhebung der Anamnese. Der Arzt
wahnhaften Störungen
nutzt Beobachtungen, Fragebögen und psychologische Tests. Internistische und neurologische Untersuchungen werden durchgeführt, um organische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.
VP03
Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Die Diagnose psychische Erkrankungen stützt sich auf Gespräche und auf die Erhebung der Anamnese. Der Arzt nutzt Beobachtungen, Fragebögen und psychologische Tests. Internistische und neurologische Untersuchungen werden durchgeführt, um organische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.
VP04
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und
Die Diagnose psychische Erkrankungen stützt sich auf Gespräche und auf die Erhebung der Anamnese. Der Arzt
somatoformen Störungen
nutzt Beobachtungen, Fragebögen und psychologische Tests. Internistische und neurologische Untersuchungen werden durchgeführt, um organische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.
VP05
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Die Diagnose psychische Erkrankungen stützt sich auf Gespräche und auf die Erhebung der Anamnese. Der Arzt Störungen und Faktoren
nutzt Beobachtungen, Fragebögen und psychologische Tests. Internistische und neurologische Untersuchungen werden durchgeführt, um organische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.
VP06
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen Die Diagnose psychische Erkrankungen stützt sich auf Gespräche und auf die Erhebung der Anamnese. Der Arzt nutzt Beobachtungen, Fragebögen und psychologische Tests. Internistische und neurologische Untersuchungen werden durchgeführt, um organische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.
VP07
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Die Intelligenzstörung wird anhand standardisierter Intelligenztests festgestellt. Diese können durch Skalen zur Einschätzung der sozialen Anpassung in der jeweiligen Umgebung erweitert werden.
VP09
Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Die Diagnose psychische Erkrankungen stützt sich auf Gespräche und auf die Erhebung der Anamnese. Der Arzt Beginn in der Kindheit und Jugend
nutzt Beobachtungen, Fragebögen und psychologische Tests. Internistische und neurologische Untersuchungen werden durchgeführt, um organische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.
VP10
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
Bei der Behandlung ältere Menschen mit psychiatrischer Erkrankung wird ein besonderes Augenmerk auf körperliche Begleiterkrankungen gelegt.
VP11
Diagnostik, Behandlung, Prävention und Rehabilitation psychischer,
Die Diagnose psychische Erkrankungen stützt sich auf Gespräche und auf die Erhebung der Anamnese. Der Arzt
psychosomatischer und entwicklungsbedingter Störungen im Säuglings-, nutzt Beobachtungen, Fragebögen und psychologische Tests. Internistische und neurologische Untersuchungen
VP15
Kindes- und Jugendalter
werden durchgeführt, um organische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.
Psychiatrische Tagesklinik
Die Versorgung in einer Tagesklinik ist eine wohnortnahe Behandlung. Sie ist dann die richtige Versorgungsform, wenn die Symptomatik des Patienten die tägliche Rückkehr in die häusliche Umgebung zulässt.
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B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit [Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie] trifft nicht zu / entfällt
B-[1].5 Fallzahlen [Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie] Vollstationäre Fallzahl: 324 Teilstationäre Fallzahl: 146
B-[1].6 Diagnosen nach ICD ICD-10-GM-Ziffer:
Fallzahl:
Offizielle Bezeichnung:
F33
59
Rezidivierende depressive Störung
F10
58
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
F20
34
Schizophrenie
F32
26
Depressive Episode
F43
25
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
F05
21
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
F31
18
Bipolare affektive Störung
F60
17
Spezifische Persönlichkeitsstörungen
F25
13
Schizoaffektive Störungen
F41
11
Andere Angststörungen
F07
5
Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns
F23
5
Akute vorübergehende psychotische Störungen
F19
4
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
F72
4
Schwere Intelligenzminderung
F01