Podcast: Ich lerne Deutsch

Podcast: Ich lerne Deutsch Ein Förderprogramm für Kinder in Volksschulen ab der 2. Schulstufe David feiert Silvester (Fragen und Antworten) Servus! Ic...
Author: Alexa Kalb
4 downloads 3 Views 56KB Size
Podcast: Ich lerne Deutsch Ein Förderprogramm für Kinder in Volksschulen ab der 2. Schulstufe David feiert Silvester (Fragen und Antworten) Servus! Ich lese nun die Geschichte „David feiert Silvester“ Satz für Satz vor. Nach jedem Satz stelle ich einige Fragen. Beantworte die Fragen sofort und laut mit eigenen Worten!

David freute sich auf das neue Jahr. Wer freute sich auf das neue Jahr? David. David freute sich auf das neue Jahr. War David traurig oder freute er sich? Er war nicht traurig. Er freute sich. Worauf freute sich David? Er freute sich auf das neue Jahr. Freute sich Markus auf das neue Jahr? Nein, nicht Markus. David freute sich auf das neue Jahr.

„Den Silvester will ich nicht allein feiern“, dachte er. Was dachte David? Dachte er, dass er gern allein feiern möchte? Nein. Er dachte nicht, dass er gern allein feiern möchte. Dachte David, dass er nicht allein feiern will? Ja – das dachte er. Er dachte: „Den Silvester will ich nicht allein feiern.“ Wollte David seinen Geburtstag nicht allein feiern? Nein, nicht seinen Geburtstag. Den Silvester wollte er nicht allein feiern.

© 2011, Robert Boczek, Volksschule Bad Vöslau

Podcast: Ich lerne Deutsch Ein Förderprogramm für Kinder in Volksschulen ab der 2. Schulstufe Am 31. Dezember lud er seine Freunde ein. Wann lud David seine Freunde ein? Am 31. Dezember. Wen lud David ein? Lud er seine Freunde oder seine Eltern ein? Er lud seine Freunde ein, nicht seine Eltern.

Alle waren gut aufgelegt und warteten auf das Ende des alten Jahres. Waren Davids Freunde schlecht aufgelegt? Nein, Davids Freunde waren gut aufgelegt. Wer war gut aufgelegt? Waren Davids Eltern gut aufgelegt? Nein, nicht Davids Eltern. Davids Freunde waren gut aufgelegt. Worauf warteten David und seine Freunde? Warteten sie auf die Geburtstagstorte oder auf das Ende des alten Jahres? Sie warteten auf das Ende des alten Jahres. Warteten Davids Freunde auf das Ende des alten Jahres oder schliefen sie? Sie warteten auf das Ende des alten Jahres.

Die Stunden vergingen schnell. Was verging schnell? Verging der Tag schnell? Ja, die Stunden vergingen schnell. Wenn die Stunden schnell vergingen, dann verging der Tag auch schnell.

© 2011, Robert Boczek, Volksschule Bad Vöslau

Podcast: Ich lerne Deutsch Ein Förderprogramm für Kinder in Volksschulen ab der 2. Schulstufe Vergingen die Stunden langsam? Nein, sie vergingen schnell.

Um Mitternacht war das alte Jahr um und das neue Jahr begann. Wann war das alte Jahr um? Das alte Jahr war um Mitternacht um. Wann begann das neue Jahr? Das neue Jahr begann, als das alte Jahr um war. Begann das neue neue Jahr zu Mittag oder um Mitternacht? Das neue Jahr begann nicht zu Mittag. Es begann um Mitternacht.

Es war der 1. Jänner. Wann war es? War es der 1. Februar? Nein, nicht der 1. Februar. Es war der 1. Jänner. War es der 1. Januar? Ja, es war der 1. Januar. Januar ist ein anderes Wort für Jänner.

David und seine Freunde lachten. Weinten David und seine Freunde oder lachten sie? Sie weinten nicht. Sie lachten. Wer lachte? David oder seine Schwester? David lachte.

© 2011, Robert Boczek, Volksschule Bad Vöslau

Podcast: Ich lerne Deutsch Ein Förderprogramm für Kinder in Volksschulen ab der 2. Schulstufe Lachte David allein oder lachten auch seine Freunde? David und seine Freunde lachten.

„Prosit Neujahr!“, riefen sie einander zu und bestaunten gemeinsam das prächtige Feuerwerk. Riefen sie: „Alles Gute zum Geburtstag?“ Nein. Sie riefen: „Prosit Neujahr!“ Was bestaunten sie ? Bestaunten sie den prächtig geschmückten Weihnachtsbaum oder das prächtige Feuerwerk? Sie bestaunten das prächtige Feuerwerk, nicht den Weihnachtsbaum. Bestaunte nur David das prächtige Feuerwerk? Nein, nicht nur David, auch seine Freunde bestaunten das prächtige Feuerwerk.

Für das neue Jahr wünschte sich David, dass er gesund bleibt. Was wünschte sich David? Er wünschte sich, dass er gesund bleibt. Wünschte er sich, dass er nicht krank wird? Ja, das wünschte er sich. Er wünschte sich, dass er nicht krank wird. Er wünschte sich, dass er gesund bleibt. Wünschte er sich für das neue Jahr oder für den Urlaub, dass er gesund bleibt? Für das neue Jahr wünschte er sich, dass er gesund bleibt. Wünschte David seinen Freunden, dass sie gesund bleiben? Nein, seinen Freunden wünschte er es nicht. Er wünschte, dass er selbst gesund bleibt. © 2011, Robert Boczek, Volksschule Bad Vöslau

Podcast: Ich lerne Deutsch Ein Förderprogramm für Kinder in Volksschulen ab der 2. Schulstufe „Ich nehme mir vor, oft zu Fuß zu gehen und viel Obst und Gemüse zu essen“, sagte er. Was nahm sich David vor? Nahm er sich vor, oft mit dem Auto zu fahren? Nein, er nahm sich nicht vor, oft mit dem Auto zu fahren. Er nahm sich vor, oft zu Fuß zu gehen. Nahm sich David vor, viel Brot zu essen? Nein, das nahm er sich nicht vor. Er nahm sich vor, viel Obst und Gemüse zu essen.

„Auf Süßigkeiten möchte ich verzichten!“ Worauf möchte er im neuen Jahr verzichten? Möchte er auf Coca-Cola verzichten? Ja. Er möchte auf Coca-Cola verzichten. Coca-Cola gehört auch zu den Süßigkeiten. Möchte er keine Süßigkeiten essen? Ja. Er möchte keine Süßigkeiten essen. Er nahm sich vor, keine Süßigkeiten zu essen.

„Hoffentlich hältst du diesen guten Vorsatz ein!“, wünschten ihm seine Freunde. Was wünschten ihm seine Freunde? Wünschten sie ihm alles Gute zum Geburtstag? Nein, sie wünschten ihm nicht alles Gute zum Geburtstag. Sie wünschten ihm, dass er seinen Vorsatz einhält. Wer wünschte David, dass er seinen Vorsatz einhält? Wünschte es ihm seine Schwester? Nein, nicht seine Schwester. Seine Freunde wünschten ihm, dass er seinen Vorsatz einhält.

© 2011, Robert Boczek, Volksschule Bad Vöslau

Podcast: Ich lerne Deutsch Ein Förderprogramm für Kinder in Volksschulen ab der 2. Schulstufe So, das waren die Fragen und die Antworten zum Abschnitt „David feiert Silvester“. Höre dir die Fragen oft an und versuche, sie laut zu beantworten! Das war's für heute. Alles Gute, viel Spaß beim Sprechen und auf Wiedersehen - bis zum nächsten Mal!

© 2011, Robert Boczek, Volksschule Bad Vöslau