Orte zum Leben – Orte zum Sterben Palliative Care in Pflegeheimen umsetzen

Katharina Heimerl 28.4.2009

Aus welcher Perspektive ist dieser Vortrag entstanden?  Nicht aus der internen Perspektive des AltenAlten- und Pflegeheimes  Nicht aus einer internen Perspektive der Hospizbewegung  Aus der Perspektive des Palliative Care Konzeptes  Aus der vielfä vielfältigen Erfahrung der Begleitung, Beratung und Forschung von Projekten zur Umsetzung von Palliative Care im Pflegeheim

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Palliative Care ist ein Thema des (hohen) Alters  „Alte Menschen haben eindeutig besondere Bedü Bedürfnisse, weil ihre Probleme anders und oft komplexer sind, als die junger Menschen“ Menschen“ (WHO 2004)

Gestorbene Menschen 2006 Altersgruppe

Deutschland

Österreich

60 - u. 70 J.

14%

13%

70 - u. 80 J.

26%

23%

80 J. und älter

48%

52%

Alle Gestorbenen (100%)

821 627

74 295

Quelle

GeroStat – Deutsches Zentrum für Altersfragen, Berlin

Statistik Austria Demographisches Jahrbuch 2006

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Gesellschaftliche Perspektive  Ein AltenAlten- und Pflegeheim ist keine Schande  Es ist die Organisation, an die wir als Gesellschaft die Aufgabe der Betreuung von hochbetagten Menschen und von Menschen mit Demenz delegieren hAlten- und Pflegeheime brauchen die gesellschaftliche Anerkennung  Organisationsentwicklung hAlten- und Pflegeheimen öffnen für (zivil) gesellschaftliche Beteiligung hMarketing und Öffentlichkeitsarbeit

Gesellschaftliche Perspektive  Ein AltenAlten- und Pflegeheim ist kein Skandal  Es ist eine Organisation, in der Menschen an und jenseits ihrer Belastungsgrenze Dinge tun, die sie oft nicht ausreichend gelernt haben hAlten- und Pflegeheime brauchen mehr Respekt vor der Fachlichkeit ihres Handelns  Organisationsentwicklung: h„Skandale“ aufzeigen ist keine Strategie der Veränderung in Organisationen h Investition in Ausbildung und Fachlichkeit hStrategie entwickeln , wie sich das Know-How in Organisationsstrukturen übersetzt

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Versorgungsforschungs-Perspektive  Ein AltenAlten- und Pflegeheim ist kein Krankenhaus  Es ist eine Organisation, in der es nicht um Heilung geht, sondern um „Care“ Care“ - um „Umsorgen“ Umsorgen“ hDie Medizin ist nicht Leitprofession  Organisationsentwicklung hInvestition in die professionelle Selbstsicherheit der Pflege hModelle der Anbindung der Medizin hEntwickeln von eigenen Instrumenten (z.B. zur ethischen Entscheidungsfindung)

Versorgungsforschungs-Perspektive  Ein AltenAlten- und Pflegeheim ist keine RehabRehab-klinik  Menschen Leben dort bis zuletzt hDie Begleitung von Menschen am Lebensende ist (eigentlich) Alltag  Organisationsentwicklung hTod, Sterben und Trauer besprechbar machen hEinen guten Umgang mit dem Lebensende ermöglichen

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Versorgungsforschungs-Perspektive  Ein AltenAlten- und Pflegeheim ist kein Hospiz hBetroffene sind nicht zu Gast im Pflegeheim  Menschen Leben und Wohnen im Altenpflegeheim hAlte Menschen haben andere und komplexere Probleme  Organisationsentwicklung hPalliative Care umsetzen bedeutet mehr als Rituale für die Trauerbegleitung einführen hDie Hospizbewegung ist Gast im Pflegeheim

Qualitätsperspektive  Ablä Abläufe im AltenAlten- und Pflegeheim sind keine immer gleichen und normierbaren Dienstleistungen  Viele BewohnerInnen leiden an Demenz hUnvorhersehbarkeit des Alltags hHygienestandards und fixe Essenszeiten verlieren in der Welt der Menschen mit Demenz an Bedeutung  Organisationsentwicklung hLeitfaden zum Umgang mit herausforderndem Verhalten hPersonzentrierte Kommunikation hFlexibilität der Abläufe ermöglichen

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Organisationen balancieren Widersprüche  Drei zentrale Widersprü Widersprüche, um die das Altenheim „gebaut“ gebaut“ ist:  Autonomie und Fü Fürsorglichkeit hFreiheit und Sicherheit hSelbstbestimmtheit und Abhängigkeit  Leben und Sterben hRehabilitation und Palliative Care hWohnen und behandelt werden  Qualitä Qualität und Ökonomie hZeitintensive Pflege und knappe Ressource Zeit hBewohnerorientierter Tagesablauf und Notwendigkeit von Dienstplänen

Orte zum Leben – Orte zum Sterben  Das Palliative Care Konzept bringt neue Perspektiven fü für AltenAlten- und Pflegeheime und der Umgang mit hochbetagten Menschen und mit Menschen mit Demenz bringt neue Herausforderungen fü für Palliative Care  Organisationsentwicklung im AltenAlten- und Pflegeheim ist ein anspruchsvoller Prozess  Kulturwandel in Organisationen braucht Zeit  Damit AltenAlten- und Pflegeheime zu Orten werden, wo wir gut Leben kö können bis zuletzt

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