OFFENE HILFEN Programm April bis Juni 2018 (verfasst in Leichter Sprache)

Auf einen Blick

FREIZEIT-BILDUNG-BEGEGNUNG

AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN

ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE

ANMELDUNG PROGRAMM

Was bedeutet Inklusion ? Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können überall mitmachen. Menschen mit Behinderungen genauso wie Menschen ohne Behinderung. Das ist für uns selbst-verständlich. Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam etwas, lernen sich kennen und lernen voneinander. Wir können Freude, Inspiration und Vielfalt erleben. Jeder bekommt die Unterstützung die er braucht. Unser Anliegen ist es, die Strukturen zu öffnen, Begegnungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung zu schaffen und Angebote für alle zugänglich zumachen.

Mit dem Freizeit - Angebot der Offenen Hilfen möchten wir einen Beitrag zur Inklusion leisten.

Hallo und seid gegrüßt! Das ist das Programm der Offenen Hilfen für April, Mai und Juni 2018. Wir sind Teil der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Starnberg. Wir machen viele schöne Ausflüge! Wenn Dir etwas gefällt, kannst Du gerne mitkommen. Oder Du lernst unsere Nachmittags-Gruppen kennen? Du kannst uns auch sagen, was Dir Spaß macht. Dann schreiben wir es in unser Programm. Wir wünschen Euch und Euren Eltern einen guten Start in den Frühling! Sebastian Zarusky und Anke Schuster - und die Betreuer von den Offenen Hilfen!

Angebote speziell für Jugendliche Donnerstags: Offener Treff in Herrsching Uhrzeit: von 18.30 bis 20.30 Uhr. Ort und Datum auf Anfrage. Wir treffen uns zum Stammtisch in einer Kneipe. Wir essen, reden und haben Spaß. Bitte Geld für Essen und Trinken mitbringen!

Freitags: „Die Jungen Wilden“– Ausflug

Magst Du freitags ausgehen? Und andere Jugendliche treffen? Wir begleiten Dich. Wir gehen zum Bowlen, auf Konzerte, zum Jugendtreff , McDonalds, grillen oder flanieren an der Seepromenade. Die Gruppe ist für Menschen mit und ohne Behinderung. Bitte Geld für Essen und Trinken mitbringen! Uhrzeit: 17.30–22.00 Uhr April: 13. (Kino), 27. (Go-Kart) Mai : 04. (Bowling), 18. (Q Stall) Juni: 08. (Afrika Festival), 15. und 22. (Grillabend), 29. (Tollwood)

Samstags: Disco im Löhe Haus

Wir fahren nach München und gehen in die Disco. Dort tanzen wir und haben Spaß. Vorher essen wir bei McDonalds oder beim Italiener Bitte Geld für Eintritt, Essen und Trinken mitbringen! Uhrzeit: 17.00-22.30 Uhr April: Mai : Juni:

28.04.2018 05.05./12.05/19.05.2018 09.06./16.09/30.06.2018

Freizeit-Bildung-Begegnung Montag: Kreativ-Kochen Wir kochen und essen gemeinsam. Wir machen Salat und kleine Speisen. Treffpunkt um 16 Uhr, nach der Tagesstätte in der Aula der Franziskus-Schule, Abholung: um 18.00 Uhr, Offene Hilfen. Kosten: € 3,00

Donnerstag: Sport-Gruppe Wir fahren zum Sport nach Martinsried. Dort klettern, turnen oder toben wir. Wir können auch Ballspielen. Die Betreuer der Offenen Hilfen sind immer dabei und helfen. Frau Källner vom Sport-Verein ist auch dabei. Treffpunkt: um 16 Uhr Wo? In der Aula der Franziskus-Schule Abholung: 18.30 Uhr, Parkplatz der Franziskus-Schule in Starnberg. Kosten: Jahresbeitrag Sportverein Martinsried € 50, einmalige Aufnahme-Gebühr € 20,00

Samstag: Reiten in Pöcking von 13.30 bis 15.30 1x im Monat samstags:28.04./26.05./23.06.18 Wir dürfen mit einer Reitlehrerin in Pöcking reiten. Bei schlechtem Wetter sind wir in der Reit- Halle. Kosten: Eigenbeteiligung: € 10,-

NEU! Spanisch und Französisch sprechen und hören mit Johanna samstags 14-16 Uhr am 26.05./ 30.06.18

Wir treffen uns um Spanisch oder Französisch zu hören. Zum Beispiel „Café au Lait oder Fiesta Españhol“ Wir lernen einzelne Wörter, Sätze und Fragen. Auch Einzelstunden möglich, dann Termin nach Absprache.

Samstag: Musikgruppe inklusiv Uhrzeit: 13:30 - 15:30 1x im Monat samstags: 07.04., 23.06. Wir machen gemeinsam Musik. Erik Berthold hilft uns. Motto: Jeder wie er kann: Rhythmus, Klatschen, Gesang und Rasseln. Die erste Teilnahme ist kostenfrei. Dann fallen je Termin 10€ für den Veranstalter an. Wir treffen uns bei den Offenen Hilfen.

Ausflüge und Veranstaltungen: Die Offenen Hilfen bieten viele verschiedene Ausflüge an. Die Ausflüge sind meistens am Wochen-Ende oder in den Ferien. Manchmal aber auch nach der Tages-Stätte. Einige Angebote sind nur für Jugendliche oder junge Erwachsene. Nicht für Kinder. Bei langen Ausflügen bitte immer einen kleinen Rucksack mit Brotzeit und einem Getränk mitnehmen. Zu den Ausflügen kommen immer unterschiedliche Kinder und Betreuer mit. Die Betreuer sind von den Offenen Hilfen. Gerne kannst Du uns sagen, wenn Du Dir mal einen bestimmten Ausflug wünschst. Oder was Du in Deiner Frei-Zeit machen willst. Der Treffpunkt für die Ausflüge ist bei den Offenen Hilfen.

April 2018 Osterfest am Flughafen Ostermontag, den 2. April von 10-15 Uhr Wir fahren mit der S-Bahn zum Flughafen . Da ist auch der Osterhase. Es gibt viel zu sehen und zu erleben. Bitte Brotzeit und Taschengeld mitbringen.

Tanz-Fest Starnberg ab 16 Jahre Samstag, 14. April von 18:00 bis 22:30 Uhr In Starnberg gibt es ein großes Fest. Es gibt Life- Musik, Tanz und gutes Essen. Wir tanzen mit und schauen den anderen zu. Karten bei den Offenen Hilfen: 15,00€

Ausflug zum Riesen-Aquarium Für Kinder zwischen 7 und 13 Jahre. Sonntag, 29. April 10:00—16:00 Uhr Wir fahren nach München. Hier gibt es viele, bunte, kleine und große Fische und See –Tiere. Wir schauen Tauchern im Ozeanbecken beim Füttern zu. Bitte Brotzeit und B-Ausweis mitbringen.

Die Kichererbsen (Angebot nur für Mädchen) Samstag 13 bis 16.30 Uhr Das Angebot ist für Mädchen im Alter ab 12 Jahren .Du willst was zusammen mit den Mädels unternehmen? Dann bist Du hier richtig. Wir gehen in die Natur, zum Eis essen und freuen uns auf Eure Ideen. Ihr bestimmt was ihr machen wollt. April: Mai: Juni:

14.04.18 (Welpen Treff) 19.05.18 (Picknick) 09.06.18 (Eis essen, Bummel Seepromenade)

Mai 2018 Maifest Franziskusschule Samstag, 05. Mai von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr Wir gehen auf das Maifest in der Franziskus- Schule. Hier treffen wir Freunde. Es gibt Musik und bayrisches Essen. Bitte an Taschengeld denken.

Airport-KIDS Tour Samstag, 13. Mai von 11:30 bis 15.30 Uhr Wir fahren mit der S-Bahn zum Flughafen . Wir fahren mit einem Bus auf dem Gelände Wir schauen uns alles an. Bitte Brotzeit und 7 Euro für die begleitete Rundfahrt mitgeben .

Gut Aiderbichl in Iffeldorf Samstag, 19. Mai von 10 Uhr 15 Uhr Wir fahren zu den Tieren Die wohnen auf Gut Aiderbichl. Wir dürfen sie anschauen. Und streicheln. Wir helfen beim Füttern. Bitte an Brotzeit und Taschengeld denken

Welpen Treff Samstag, 12. Mai, 13.30-15.30 Uhr Wir fahren zu den Hundebabys. Wir schauen wie die kleinen Hunde spielen. Wir können die Hunde streicheln. Bitte An Brotzeit denken.

Juni 2018 Papierbootrennen Samstag, 16.Juni von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr Wir fahren an den Starnberger See. Dort gibt es ein Papierbootrennen. Wir schauen welches Boot am Schnellsten fährt. Bitte an Brotzeit denken.

Ausflug zum Beeren Café mit Labyrinth Sonntag, 24. Juni von 11 bis 15 Uhr Wir fahren ins Beeren – Café. Dort gibt es ein Labyrinth. Wie pflücken und essen Beeren. Bitte Taschengeld mitbringen.

Ausflug zum Tierpark Samstag, 10. Juni von 10– 16 Uhr Wir fahren nach München in den Tierpark. Es gibt viele Tiere anzuschauen. Wir können die kleinen Affen füttern. Und die Spielplätze ausprobieren. Bitte Geld für Essen & Trinken mitnehmen!

Welpen Treff Samstag, 30. Juni von 13.30-15.30 Uhr Wir fahren zu den Hundebabys. Wir schauen wie die kleinen Hunde spielen. Wir können die Hunde streicheln. Bitte an Brotzeit denken.

Dampfer-Schiff-Fahrt

Sonntag, 17. Juni von 10 bis 16 Uhr Wir fahren über den Starnberger See mit dem Dampfer. Bitte an Brotzeit und Taschengeld denken.

Angebote für Erwachsene:

Diese Angebote sind für alle Erwachsenen die nicht mehr in die Schule gehen. Die Teilnahme kostet Geld. Wenn man Pflege-Geld bekommt, kann man die Begleitung über die Pflege-Kasse bezahlen. Bei Fragen helfen wir gerne! Bewohner aus dem Wohnheim oder aus dem Ambulant Unterstützten Wohnen der Lebenshilfe Starnberg bezahlen: € 5,- für einen halben Tag oder einen Abend oder € 10,- für einen ganzen Tag (ab 6 Stunden).

April 2018 Oster-Markt Gut Aiderbichl Sonntag, 02. April 12:30—17:30 Uhr

Wir können alles anschauen und auch etwas kaufen. Dann gehen wir ins Café zum Essen. Bitte Taschengeld mitbringen.

NEU! Spanisch und Französisch sprechen und hören mit Johanna Samstag 14-16 Uhr am 21. April 2018 Wir lernen einzelne Wörter, Sätze und Fragen auf Spanisch oder Französisch. Zum Beispiel „Café au Lait oder Fiesta Españhol“ . Auch Einzelstunden möglich, dann Termin nach Absprache

Inklusives Tanz-Fest in Starnberg Samstag, 14. April von 18:00 bis 22.30Uhr Wir machen uns schick. Und fahren zum Tanzfest. Es gibt Life- Musik, Tanz und gutes Essen. Wir tanzen mit und schauen den Anderen zu. Karten im Vorverkauf bei den Offenen Hilfen für € 15,00. Bitte Taschengeld mitbringen.

Mai 2018 Töpfermarkt in Dießen

Sonntag, 10. Mai von 10:00—16:00Uhr Wir fahren zum Ammersee. Hier ist ein großer Töpfermarkt. Es gibt Schalen, Tassen und Figuren aus Ton. Wir können alles anschauen, etwas kaufen und essen. Bitte Taschengeld mitbringen.

Wanderung am See nach Tutzing mit Einkehr und Dampferfahrt zurück

Samstags: 26. Mai und 23. Juni von 10-16 Uhr Wir sind sportlich und wandern am See. Wir kehren zum Essen ein. Der Dampfer bringt uns zurück nach Starnberg. Bitte Taschengeld mitbringen.

Juni 2018 Gondelausflug zum Herzogstand

Samstag, 02. Juni von 10:00 –18:00 Uhr Wir fahren an den Walchensee und fahren mit der Gondel auf den Herzogstand. Hier gibt es eine super Aussicht und eine Brotzeit. Bitte denkt an gutes Schuhwerk und an angemessene Kleidung. Bitte Geld für Essen & Trinken mitnehmen!

NEU! Kreative Bastel-Gruppe mit Elba jeden ersten Mittwoch im Monat: Start: Mi, 6. Juni von 18:00 –20:00 Uhr Mit Elba malen, tupfen und drucken wir. Jeder wie er kann und mag. Wenn es warm ist, werkeln wir draußen in der Natur. Bitte € 3,00 für Material mitbringen.

Ausflug zum Sommer- Tollwood Samstag, 30. Juni von 11– 16 Uhr Wir fahren zum Tollwood nach München. Das ist ein großer Markt. Es gibt Musik , Kunst und Imbiss. Es gibt viel zu schauen. Wir können kleine Geschenke kaufen. Bitte Geld für Essen & Trinken mitnehmen!

Ferien-Freizeiten 2018 Reiten auf dem Seumahof Ostern ( nur noch Warteliste)/ im Sommer noch freie Plätze: Mo, 03.04. 2018 bis Sa, 8.04.2018 Sa, 18.08. bis Do, 23.08.18 Bauernhof-Zeit auf dem Schorerhof im Allgäu an Pfingsten: ( nur noch Warteliste) Mi, 30.05. 2018 bis So, 03.06.2018 Fahrt nach Österreich zum „Bauer Franz“ im Sommer noch freie Plätze: Montag 03.09.18 bis Samstag, 08.09.18 Kosten: Unterkunft/Vollpension auf Anfrage Detaillierte Infos gerne per Telefon oder E-Mail beim Team der Offenen Hilfen: 0 81 51-6500-260 oder -262 , E-Mail: [email protected] ,[email protected]

Wir brauchen Eure Hilfe! Für die 2. Söckinger Disco - Nacht im Herbst 2018 suchen wir Bewohner der Wohnheime als Unterstützer, die sich bei der Planung mit Ihren Wünschen und Ideen einbringen wollen. Interesse? Bitte meldet Euch im Büro der Offenen Hilfen 08151-6500260

Anmeldung FBB Programm Offene Hilfen (per Fax oder Scan / Hauspost) Name & Anschrift TeilnehmerIn

Name Veranstaltung

Datum &Uhrzeit Veranstaltung

Mit meiner Unterschrift bestätige ich die verbindliche Anmeldung

Ansprechpartner: 08151-6500260 oder 262

Unterschrift TeilnehmerIn

Bitte für alle Angebote rechtzeitig anmeldenAnmeldung am Telefon, per E-Mail oder Fax!

Offene Hilfen Zeppelinpromenade 9 82319 Starnberg Ansprechpartner: Sebastian Zarusky Anke Schuster Tel. 0 81 51-6500-260 oder -262 Fax 0 81 51-6500-261 E-Mail: [email protected]

Alle Illustrationen von Stefan Albers © Lebenshilfe Bremen e.V. 2013