News-Archiv von der Webseite:

News-Archiv von der Webseite: www.kraizschouschteschgaart.info 2006 zur Webseite www.kraizschouschteschgaart.info Neue Projekte für 2007: Meldung 2...
Author: Nelly Engel
36 downloads 1 Views 2MB Size
News-Archiv von der Webseite: www.kraizschouschteschgaart.info

2006 zur Webseite www.kraizschouschteschgaart.info

Neue Projekte für 2007:

Meldung 25. Dezember 2006

Wir schreiben zwar noch das Jahr 2006, doch für das bevorstehende Jahr stehen bereits größere Planungen bevor als sonst üblich. 2007 wird ein sehr anstrengendes und arbeitsintensives Jahr werden. Im Laufe der nächsten Monate, wird der Ankauf des alten Bauernhofes "A Kraizschouschtesch" wohl Wirklichkeit werden. Dann stehen erst einmal grössere Renovierungsmaßnahmen am Hof an erster Stelle. Über 160 Jahre gehen nicht spurlos an einem Haus vorbei und so manches ist aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß. Nichtsdestotrotz, soll der Bauernhof zwar dem heutigen Komfort gerecht werden, aber dennoch nichts von seinem alten und ursprünglichen Charme verlieren. Eine arbeitsintensive Herausforderung also!

Hinter dem Bauernhof befindet sich auch das bislang schon für Erhaltungszwecke genutzte Venlo-Glasgewächshaus und noch einige hundert Quadratmeter an Freilandfläche. Diese Fläche ist durch den Abriss der dort ansässigen Gärtnerei in den 90ziger Jahren noch mit allerlei Konstruktionsmaterialien beladen und durch das jahrelange ungenutzt sein, auch bereits stark verwildert. Hier soll später einmal ein schöner alter Bauerngarten mit Buxushecken, Obststräuchern und Kräuterbeeten entstehen. Bevor es aber soweit ist, stehen neben den Renovierungsarbeiten am Hof noch diverse schwere Aufräum- und Rodungsarbeiten bevor. Ich habe einige Fotos vom jetzigen Zustand des zukünftigen Standortes vom Bauerngarten geknipst, damit man sich einen ersten Eindruck von der Größe der bevorstehenden Arbeiten machen kann. Zum vergrößern der Fotos, Bilder anklicken.

10.000 Besucher und Download -Seite :

Meldung 04. Dezember 2006

Die magische Zahl von 10.000 Besucher auf meiner Webseite ist überschritten! Im Laufe des 2ten Dezember 2006 war es endlich soweit, der 10.000te Besucher war auf meiner Webseite. Binnen etwa 11 Monaten, wo diese Seite unter der neuen URL www.kraizschouschteschgaart.info zu finden ist, wurden etwas mehr als 10.000 Besucher bisher gezählt. Für eine private Homepage, die sich auch noch mit einem recht speziellen Themengebiet, der Erhaltung von alten Gemüsearten beschäftigt, ist dies wie ich finde schon eine beachtliche Anzahl an Besuchern. Bei so vielen Besuchern auf meiner Homepage, ist man schon angenehm überrascht, wie viele Menschen sich doch mit diesem Thema beschäftigen und sich darüber informieren wollen. Jeder dieser 10.000 Besucher spornt natürlich an, diese Homepage noch weiter zu entwickeln und daran zu arbeiten damit sie zu einem echten Nachschlagewerk werden kann. Vielen Dank an alle die die zufällig vorbeigekommen sind und auch großen Dank an all die die seither regelmäßig auf meiner Webseite vorbeischauen. Ich werde auch in Zukunft stets bemüht sein, die Webseite mit Fotos und Informationen so interessant wie möglich zu halten. Und daher gibt es seit heute auch ganz neu, einen Download -Bereich auf meiner Webseite. Hier findet man einige Präsentationen die über das private Projekt des Kraizschouschteschgaart erstellt wurden. Auch gibt es hier eine Präsentation über den einmaligen Schaugarten der Stadt Luxemburg den ich betreue, hier zu entdecken. Somit kann man sich noch ausführlicher als bisher über die Arbeiten und Tätigkeiten des Kraizschouschteschgaart informieren. Damit finden Sie nun etwa insgesamt 150 MB an Informationen und Fotos auf meiner Webseite. Ich wünsche viel Spaß beim anschauen der Präsentationen auf der neuen Download -Seite und beim informieren auf meiner Webseite.

Aktualisierung der Webseite:

Meldung 17. November 2006

Es gibt wieder viel Neues auf meiner Webseite zu entdecken. Diesmal war mal wieder eine größere Aktualisierung der Webseite fällig, da nicht nur die ein oder andere Seite verändert wurde, sondern eine ganze Menge. Neben zahlreichen Kleinigkeiten, die einem das surfen auf meiner Webseite leichter gestalten und die man so auf den ersten Blick villeicht nicht erkennt, gibt es aber auch zahlreiche neue Fotos, Texte und sogar einige neue Seiten. Es gibt also über die gesamte Webseite viel neues zu entdecken. Als neue Seiten wäre zB: die Seite "Gartenbau Glossar" zu erwähnen. Die man unter der Rubrik "Botanik" finden kann. Hier werden Fachbegriffe aus der Gartenwelt insbesondere aus dem Gemüsebau, leicht und verständlich erklärt. Wie versprochen entsteht hier nach und nach eine immer größer werdende Webseite die zunehmend immer mehr Informationen zu bieten hat. Ab heute stehen

Ihnen auf meiner Webseite etwa 90MB an Informationen zur Verfügung, die sich rund um das Thema Anbau und Erhalten von alten Nutzpflanzen befassen. Ich hoffe Sie haben viel Freude an den neu gestalteten Seiten und finden hier die Informationen die Sie für einen erfolgreichen Anbau und Erhalt von alten Gemüsesorten benötigen.

Neues Sortenbuch von Gerhard Bohl: Endlich ist das neue Sortenbuch des Samen Archivs von Gerhard Bohl erhältlich. Die Aufmachung hat einen farbigen Touch bekommen und ist von 2006 bis 2009 gültig. Im Sortenbuch findet man unter anderem: • • • • • • •

2000 Samenfeste Kultur-und Wildtomaten 380 Paprikasorten und -arten 700 verschiedene Bohnensorten und -arten Mehrere Hundert seltene und historische Gemüsesorten & Nutzpflanzen Viele bunte Knollen und Wurzelgemüse Einjährige Kletterpflanzen Zahlreiche alte und neue Wild- und Gartenblumen und Stauden.

Der Vertrieb des Sortenbuch erfolgt ausschließlich über den Postweg und nur gegen Vorauskasse als Scheck, Geldschein oder in Briefmarken über das: Samen Archiv Oberfichtenmühle 2 D-91126 Rednitzhembach (Deutschland) Preis des Sortenbuch einschließlich der Postzustellung innerhalb Deutschlands ist 5,- Euro. Für das europäische Ausland liegt der Preis bei 7,Euro. Ab 5 Exemplare gibt es nach schriftlicher Absprache Mengenrabatt. Alle diejenigen, die sich für den Erhalt unserer alten Gemüsesorten interessieren und engagieren, kann ich dieses Buch nur empfehlen! Man bekommt neben Einblicke in die Arbeit des SamenArchives, auch Hintergründe erklärt und eine immense Anzahl an Sortenbeschreibungen und Informationen. Daneben kann man all die Sorten auch bei Herrn Bohl bestellen oder mit Ihm tauschen. Das Sortenbuch ist ein Nachschlagewerk, was in keiner guten

Meldung 12. Oktober 2006

Büchersammlung fehlen sollte. (Alle Copyrighte und Rechte von diesem Sortenbuch liegen bei den jeweiligen Verfassern und/oder dem Herausgeber dieses Sortenbuches.) (Die vorliegende Meldung in der Rubrik "News" der Webseite www.kraizschouschteschgaart.info, über das "Sortenbuch 2006-2009 von Gerhard Bohl" dient ausschließlich der reinen Informierung und ist nicht als Verkaufsangebot des "Kraizschouschteschgaart" von Herrn Schwartz Steve zu verstehen! Ich bitte Sie dies freundlichst zu beachten.)

Neu im Sortenhandbuch ist unter den Anschriften von privaten ErhalterInnen, auch die Eintragung des "Kraizschouschteschgaart" als privater Erhalter. Sie finden diese Nützlichen Adressen im hinteren Teil des Sortenbuch. Für alle interesierten Besucher meiner Webseite hier schon mal der Eintrag des "Kraizschouschteschgaart" wie er im Sortenhandbuch von Herrn Gerhard Bohl steht: "Steve Schwartz, 29 + 33 rue Eich, L-3352 Leudelange (Luxemburg). E-Mail: [email protected] Webside: www.kraizschouschteschgaart.info Schwerpunkt der Erhaltungsarbeit sind Tomaten, Bohnen, Erbsen und Kartoffeln sowie verschiedene andere Gemüse. Eine Liste aller lieferbaren Sorten kann gegen 1,50Euro Rückporto angefordert werden." Natürlich kann die Liste der lieferbaren Sorten auch per E-Mail angefragt und per E-Mail zugesandt werden. In dem Fall ist die Liste per E-Mail-Zustellung gratis. Da aber noch nicht alle Sorten abgeerntet sind, wird es wohl noch etwas dauern bis die Liste komplett fertig ist. Sobald ich alles abgeerntet und aufbereitet habe, werde ich meine eigene Liste auch auf meiner Webseite online stellen für jeden der Intresse an alten Sorten hat.

Dutzende neue Fotos:

Meldung 07. Oktober 2006

Was lange dauert muss ja auch irgendwann mal fertig werden. Die grosse Anzahl an Bilder die ich über den Sommer hinweg gemacht habe von den unterschiedlichsten Pflanzen, sind nun alle durchgesehen und eingeordnet. Die Bilder die für die Rubrik "Gemüseanbau" gedacht sind, sind bis auf wenige Ausnahmen alle auf den jeweiligen Seiten und Unterseiten eingetragen und verlinkt worden. Die einzelnen Bilder in der Rubrik "Gemüseanbau" kann man einzeln anklicken. Man gelangt dann auf eine Unterseite die als "Fotoseite" bezeichnet wird. Hier findet man neben dem Bild von der Pflanze auch weitere Detail-Bilder von der jeweiligen Gemüseart, wie Bilder vom Samenkorn; Keimling; Blüte; Blatt und Frucht. Natürlich fehlen noch bei zahlreichen Arten einige Bilder oder sind leider noch keine verfügbar. Spätestens nächstes Jahr aber versuche ich die fehlenden Bilder zu knipsen, damit die Rubrik "Gemüseanbau" vollständig ist. Ich wünsche viel Spaß beim durchblättern und hoffe meine Leser finden viele Informationen nach denen Sie suchen.

Erste Teile der neuen Sortenliste:

Meldung 29. September 2006

Endlich ist es soweit. Die ersten Seiten der neuen Sortenlisten sind endlich fertig. Es bleibt zwar noch sehr viel zu tun, aber ich wollte das bisher fertiggestellte, gleich auf meiner Webseite zeigen. Die restlichen Teile der neuen Sortenlisten werden nach und nach jetzt folgen. Bisher sind hauptsächlich die Sortenlisten der Tomaten ganz fertig. Bislang waren die Sorten die selbst vermehrt und / oder nur zur Schau oder Eigenbedarf im Garten angebaut wurden, alle in einer Liste zusammen. Dies hat nicht zur Übersichtlichkeit beigetragen. Ab heute sind die Sortenlisten in zwei grosse Bereiche aufgeteilt worden. Da gibt es die ERHALTER- und die ANBAU- Sortenlisten der jeweiligen Gemüsesorten. All die Sorten die dauerhaft selbst vermehrt werden im Garten, werden in der ERHALTER- Sortenliste präsentiert. Alle anderen Sorten die nur zur Schau oder für den eigenen Bedarf angebaut werden, sind ab jetzt in der ANBAU- Sortenliste zu finden. So behält man besser den Überblick. Und bei Intresse an ein oder der anderen Sorte, ist es auch leichter zu erkennen ob ich die Sorte selbst vermehre oder nicht. Ich hoffe der erste Teil der neuen Sortenlisten erfüllt seinen Zweck der Information besser als die alten Sortenlisten.

1 Aktionstag in Luxemburg gegen die Meldung 18. September 2006 Gentechnik: N OGM . Luxemburg ohne GMO ! Das private Projekt des "Kraizschouschteschgaart" vertritt die Philosophie einer Gentechnikfreien Landwirtschaft und Umwelt. Aus diesem Grunde stelle ich meinen Lesern den ersten Aktionstag gegen die Gentechnik hier in Luxemburg kurz vor. Ich würde mich freuen wenn viele Menschen ihr Intresse bekunden und zeigen daß Sie sich gegen die ganze Gentechnik auflehnen, indem Sie am 8 Oktober am ersten Aktionstag mitmachen! Der erste Aktionstag gegen die Gentechnik wird von fast 20 Vereinen und Organisationen organisiert. Er findet am Sonntag dem 8 Oktober 2006 im Abbaye de Neumünster in der Stadt Luxemburg von 10:00 bis 22:00 Uhr, statt . Der Eintritt ist frei. Die Vorträge werden Simultan übersetzt in Deutsch und Französisch. Ein ganzer Tag in dem man sich über die Gentechnik informieren und diskutieren kann. Es wird ein grosses Rahmenangebot geboten, in dem das festliche auch nicht zu kurz kommt. Neben den offiziellen Ansprachen erfolgt die offizielle Vorstellung des "Apell von Neumünster". Anschließend folgen zwei Vorträge von etwa 20 min pro Vortrag mit nachfolgenden Fragen aus dem Publikum. Für das Leibliche Wohl gibt es Mittags einen Gentechnik-Freien Brunch der von einem Apéros Jazz gefolgt wird. Am Nachmittag geht es mit weiteren zwei Vorträgen über die Gentechnik mit anschließenden Fragen aus dem Publikum weiter.

Nach einer Diskussionsrunde die als Überschrift "Luxemburg eine Festung gegen die Gentechnik?", trägt, wird später ein Resümee des Tages gezogen. Abends folgt dann das Theaterstück: "Le Péché Ogémique", Compagnie Carpe Diem.

Weitere Informationen kann man unter www.greenpeace.lu und www.ccrn.lu erhalten.

Neues auf den Gemüse- und Kräuter Seiten:

Meldung 17. September 2006

Die Seiten vom "Gemüseanbau" und vom "Kräuteranbau" haben einen kleinen Zusatz erhalten. Auf jeder Seite von dem jeweiligen Buchstaben, sind alle Gemüse- oder Kräuterarten die auf dieser Seite zu finden sind, oben in einer Tabelle aufgelistet. Besonders bei Buchstaben wie z.B: beim "C" , findet man relativ viele Einträge. Leute die gezielt Informationen über ein bestimmtes Kraut oder ein Gemüse suchen, wollen

sich nicht unbedingt durch ellenlange Seiten durchsuchen müssen, bevor Sie das gesuchte gefunden haben. Jetzt mit der Auswahl aller Arten oben am Anfang der jeweiligen Seite, kann man sofort über den botanischen oder den deutschen Namen, direkt zu der jeweiligen Art gelangen. Für eine gezielte Informationssuche, denk ich mir ist diese kleine Neuerung nicht unwesentlich. Die Seiten vom "Gemüseanbau" und vom "Kräuteranbau" findet man unter der Rubrik: "KULTURANLEITUNGEN".

Flyer Oekofoire:

Meldung 12. September 2006

Ich möchte Ihnen heute gerne den Flyer, der für die diesjährige Oekofoire erstellt wurde, kurz vorstellen. Dank Frau Theisen, einer privaten Erhalterin, die bei einer Organisation tätig ist, habe ich die Möglichkeit bekommen, mein privates Projekt vom "Kraizschouschteschgaart" auf der Oekofoire vorzustellen. Dorthin kommen jedes Jahr so um die 15.000 Besucher hin. Dazu wurde neben einem Handzettel (Flyer), der an interessierte Besucher ausgeteilt wird, auch eine Powerpoint Präsentation über den Garten erstellt. Da der Flyer schon etwas mehr als 1MB fasst, ist es nur möglich diesen hier vorzustellen. Die Präsentation fasst um die 250 MB, was ohne DSL fast nicht runterzuladen ist. Daher beschränke ich mich momentan eben nur auf den Flyer, um diesen meinen

Lesern hier vorzustellen Den Flyer können Sie mittels dem Adobe Reader in einem neuen Fenster anschauen oder für private Informationszwecke auch abspeichern. Sie erhalten den Flyer wenn Sie unten den Link "Flyer Oekofoire 2006" anklicken. Viel Spaß beim lesen.

"Flyer Oekofoire 2006"

Aktualisierung:

Meldung 19. Juli 2006

Die Startseite, die auch als "Eingangsseite" zur Webseite des "Kraizschouschteschgaart" zu betrachten ist, wurde ganz neu gestaltet. Viele aktuelle Bilder sind auf ihr zu finden. So hat man gleich einen Überblick über den Garten der Vielfalt. Und wer möchte kann sich die kleinen Vorschaubilder auch anklicken und in einem größeren Format von 640x480 Pixel anzeigen lassen.

Aber auch im Bereich des Kopfteil hat sich ein klein wenig sich was geändert. So sind die 4 wichtigsten Links auf der Webseite nun dort angebracht und die Menueleiste wird etwas übersichtlicher, durch weniger Einträge. Ich wünsche viel Spaß beim anklicken.

Rosenbilder:

Meldung 25. Juni 2006

Heute möchte ich gerne mal einige Rosenbilder zeigen. Diese stehen im Schaugarten wo ich tagtäglich arbeite. Ich denk mir neben all dem vielen Gemüse kann man sich auch einmal von schönen Rosenblüten bezaubern lassen. Also hier ein paar Eindrücke der Rosenpracht.

SORTE EDEN ROSE

SORTE CROWN PRINCESS MARGARETTE

SORTE PUERTO DEL SOL

SORTE ROSARIUM UTERSE

5.000:

Meldung 24. Juni 2006

Ich habe noch nicht mal so schnell aktualisieren können, wie Besucher auf meine Homepage kommen. In den letzten Tagen, war der 5.000te Besucher auf meiner Webseite. Binnen weniger als 6 Monaten, wo diese Seite unter der URL www.kraizschouschteschgaart.info zu finden ist, wurden etwas mehr als 5.000 Besucher bisher gezählt. Vielen Dank an alle die die zufällig vorbeigekommen sind und auch großen Dank an all die die seither regelmäßig auf meiner Webseite vorbeischauen. Ich werde auch in Zukunft stets bemüht sein, die Webseite mit Fotos und Informationen so interessant wie möglich zu halten.

Aktualisierungen:

Meldung 18. Juni 2006

Die Webseite wurde heute um einige Fotos erweitert. Diese oben alle im Feld der Updates im Kopfteil unterzubringen, hätte den Rahmen dort gesprengt. Also hier die Liste mit den neuen Fotos: Kartoffeln

Sojabohne

Puffbohne

Bataviasalat

Pflücksalat

Knollenziest

Oca

Rote Beete

Zuckermais

Zucchini

Kohlrabi

Patissons

Schwammgurke

Pfefferminze

Anis

Liebstock

Kerbel

Zitronenmelisse

Dill

Salbei

Bohnenkraut

Aktualisierungen:

Meldung 03. Juni 2006

Die Webseite wurde heute um einige Fotos erweitert. Diese oben alle im Feld der Updates im Kopfteil unterzubringen, hätte den Rahmen dort gesprengt. Also hier die Liste mit den neuen Fotos: Aubergine Zwergbaumtomate

Gemüsepaprika Buschbohne

Tomate Spargelbohne

Feuerbohne Rattenschwanzrettich

Pepino Sortenliste Divers Radieschen

Desweiteren gibt es eine kleine Neuerung auf der Webseite. Als ich letztens bei einer großen Suchmaschine versehentlich auf meiner eigenen Webseite landete, mußte ich zum erstaunen feststellen, daß nur die Textseite angezeigt wurde. Die Menueleiste und der Kopfteil wurden nicht angezeigt. Und da es sich um eine der vielen hundert Unterseiten handelte, war weder zu erkennen von wem die Webseite ist, noch konnte man von dort aus direkt auf die eigentliche Webseite weiterklicken. Dies ist beim verwenden von Frameseiten, wie ich sie verwende anscheinend ganz normal. Die Suchmaschine zeigt nur die aktuell gesuchte Frameseite an, aber nicht die anderen, aber ebenso wichtigen dazugehörenden Frameseiten. Aus diesem Grunde, habe ich nun auf allen Seiten dieser Webseite, wie zB: auf dieser Seite oben unter dem Wort "News" zu sehen ist, den Domainename der Webseite wo man sich gerade befindet, hingeschrieben. Dieser ist auch verlinkt, so daß wenn man von einer Suchmaschine direkt über eine Unterseite auf die Webseite gelangt, trotzdem sehen kann wo man sich gerade befindet, wenn keine Menueleiste oder Kopfteil angezeigt wird. Wenn man den verlinkten Domainename anklickt, wird man automatisch auf die Startseite von meiner Webseite weitergeleitet. Dies erfolgt in einem separaten Fenster. So können die Besucher, welche nicht auf direktem Wege auf meine Webseite kommen, sondern über eine Suchmaschine zu mir finden, aber trotzdem sich problemlos zur "richtigen" Startseite weiterleiten lassen, damit Sie die ganze Webseite sehen können und nicht nur einen kleinen Auszug davon. Ich hoffe daß diese kleine Ergänzung meinen Besuchern von den Suchmaschinen etwas mehr Komfort bietet als bisher.

Neue Aufteilung der Ansicht: Wie Sie villeicht schon bemerkt haben, hat sich die Aufteilung der Ansicht auf Ihrem Schirm, von meiner Webseite geändert. Anstatt wie bisher nur zwei Bereiche, den der Menueleiste und den des Textes, wurde oben ein weiterer Bereich hinzugefügt. Und zwar den Bereich Kopfteil. Hier ist nun das Logo des "Kraizschouschteschgaart" untergebracht und nicht wie bisher, auf jeder einzelnen Seite. Da man nur im Textbereich scrollt, bleibt das Logo, anders als bisher, immer sichtbar. Doch auch einen entscheidenden Vorteil was das anzeigen der neusten Updates anbelangt, wird mit dem neuen Bereich in der Ansicht errreicht. Da die Menueleiste aus vielen Unterebenen besteht, die zwar einzeln nicht sichtbar sind, aber dennoch vorhanden sind, mußte bisher bei jeder Aktualisierung, auf jeder dieser Unterseiten das Update eingetragen werden. Dies hat viel Zeit gekostet. Und nicht jede kleine Änderung habe ich sofort hochgeladen, da oft die Zeit gefehlt hat, um all die Unterseiten des Menue auch noch umzuändern. In Zukunft braucht nur noch im Kopfteil das neuste Update eingetragen zu werde, was sicherlich dazu führt, daß auch Kleinigkeiten schneller hochgeladen werden. Auch bleibt das neuste Update wie auch das Logo immer oben sichtbar, egal auf welcher Seite Sie sich gerade befinden. Ich hoffe daß die neue Ansicht nicht nur mir Vorteile bringt, sondern auch meinen Lesern.

Meldung 25. Mai 2006

Aktualisierung der Webseite:

Meldung 12. Mai 2006

Die Gartensaison ist voll im Gange und braucht fast alle zur Verfügung stehende Freizeit auf. Momentan ist es schwierig regelmässig zu aktualisieren. Da das ganze ein privates Projekt ist und neben der Webseite auch noch der Garten zu pflegen ist, bleibt nicht immer die nötige Zeit zu aktualisieren. Daher ist in letzter Zeit nicht all zu viel hier passiert. Doch hinter den Kulissen hat sich doch so einiges getan. Ab und an finde ich doch noch etwas Zeit an der Webseite zu arbeiten. Diese Arbeit der letzten Wochen wurde nun heute vollständig hochgeladen. Da vieles aufgeteilt wurde, musste fast alles neu verlinkt werden, was eine immense Arbeit war. Ich hoffe die Mühe hat sich gelohnt. Zahlreiche Neuerungen gilt es nun zu entdecken und auch viele Bilder sind neu hinzugekommen. Besonders die Leser mit analogen Modems dürfte es freuen, dass Seiten wie die Sortenliste oder der Gemüseanbau nun in viele kleine Teile aufgeteilt wurden, und somit wesentlich schneller als bisher zu laden sind. Trotzdem dass nicht allzuviel in der letzten Zeit aktualisiert wurde, freut es mich doch ungemein, dass schon weit über 3000 Besucher auf meiner privaten Webseite waren. Vielen lieben Dank für Ihren Besuch! Ich hoffe daß Sie nun viel Informatives auf den neuen Seiten finden werden und wünsche Ihnen eine informative Entdeckungsreise auf meiner neu gestalteten Webseite.

Neue Bilder vom Folientunnel: Heute war es endlich soweit. Das Wetter hat einigermaßen mit gespielt, so dass die neue Folie auf den Folientunnel aufgelegt werden konnte. Hier einige Bilder vom Folientunnel mit seiner neuen "Bekleidung". Es bleiben noch einige kleine Arbeiten, zB: an der Lüftung zu erledigen. Aber der größte Teil ist geschafft.

Meldung 06. Mai 2006

Neue Rubrik! Botanik:

Meldung 04. April 2006

Trotz der vielen Arbeit die momentan überall anfällt, habe ich versucht soviel Zeit wie möglich auch meiner Webseite zu widmen um diese interessant und informativ für Sie zu gestalten. Daher freut es mich heute daß ich Ihnen eine neue Rubrik vorstellen kann. Und zwar die Rubrik Botanik . In dieser Rubrik finden Sie in Zukunft allerlei Wissenswertes über Botanik, Systematik und Nomenklatur bei Gemüse und Kräuter. Ich hoffe daß Sie viel Informatives auf den neuen Seiten finden werden.

Aktuelle Bilder vom Folientunnel und Sitemap :

Meldung 20. März 2006

Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Folientunnel, dessen Folie in den letzten Tage abgenommen wurde. Sobald die kleinen Reperaturarbeiten erledigt sind, es wärmer wird und sich die neue Folie besser verlegen lässt, wird der Folientunnel neu eingekleidet für die neue Saison.

Neben der bisher auf der linken Seite gewohnten Menueleiste, die von jeder Seite dieser Webseite aus zu bedienen ist, gibt es ab heute auch eine Sitemap Sitemap finden Sie alle vorhandenen Seiten und Unterseiten auf einen Blick. So können Sie sich schnell und unkompliziert durch meine Webseite durchnavigieren, ohne den Überblick zu verlieren. copyright by SCHWARTZ Steve / www.kraizschouschteschgaart.info