Neubrunnenschlag mit alter Albert-Schweitzer-Schule, aufgenommen am

Neubrunnenschlag mit „alter“ Albert-Schweitzer-Schule, aufgenommen am 22.08.1990 5. Februar 2015 I Nr. 06 2 AMTSBLATT Nummer 06 Donnerstag, 5. Fe...
Author: Björn Kaufer
16 downloads 0 Views 2MB Size
Neubrunnenschlag mit „alter“ Albert-Schweitzer-Schule, aufgenommen am 22.08.1990

5. Februar 2015 I Nr. 06

2

AMTSBLATT

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

Joachim Lauterbach als Kreisrat verpflichtet Zwei neue Kreisräte sind in den Kreistag des Landkreises Karlsruhe eingezogen. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel verpflichtete in der jüngsten Sitzung des Gremiums Heidi Schneider (Bündnis 90/Die Grünen) als Nachrückerin für Eva Zimmermann, die das Gremium aus beruflichen Gründen verlässt, sowie den Waldbronner Joachim Lauterbach (CDU), der für den verstorbenen Klaus Schöpfle nachrückt. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel verpflichtete Heidi Schneider und Joachim Lauterbach als neue Mitglieder des Kreistags.

"Freundschaft" Busenbach ehrte Mitglieder

Ehrungen beim Gesangverein Busenbach: (von links) Werner Reiser, Jürgen Schaaf, Arno Neumaier, Waldemar Müller, Michael Welker, Gerhard Becker, Alfred Eble, 2. Vorsitzender Klaus Huck.

Berichte und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Freundschaft" Busenbach, die musikalisch vom Männerchor unter der Leitung von Ralf Bauer umrahmt wurde. Geehrt wurden langjährige Mitglieder: 25 Jahre: Gerhard Becker, Michael Hunzelmann, Arno Neumaier, Jürgen Schaaf, Stefan Vogel, Claus Welker, Markus Welker, Michael Welker; 40 Jahre: Reinhold Maisch, Theodor Rabold, Herbert Schroth; 50 Jahre: Josef Becker; 60 Jahre: Josef Deger, Waldemar Müller, Heinz Reiser, Gottfried Weber; 65 Jahre: Werner Reiser, Heinz Schroth, Ewald Schwab; 70 Jahre: Alfred Eble, Bernhard Fang, Ewald Schroth, Herbert Schwab, Theo Seiberlich. Mit der Bekanntgabe von Terminen endete die Jahreshauptversammlung: Faschingsdienstag, 17.2., Stand in der Kinderschulstr. in Mergl‘s Hof; 18. April: Messe für die Verstorbenen des Vereins, 9.-11. Mai: Sommerfest; 5.-6. September: Kurparkfest; 24. und 25. Oktober: Oktoberfest im Adler; 5. und 6. Dezember: Theaterabende in der Turnhalle des TV Busenbach.

TSV Etzenrot ehrte Mitglieder und blickte in die Zukunft Erstmals gab es beim TSV Etzenrot eine Feierstunde, die Vorsitzender Helmut Benz nutzte, um langjährige Mitglieder zu ehren und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des TSV zu geben. Erfreulich war die sehr gute Resonanz, auf die diese Feierstunde bei den Mitgliedern stieß. Die Stühle im Clubhaus jedenfalls waren alle besetzt, als das Gitarrenduo Armin Bitterwolf und Karl-Heinz Dörr von der Musikschule Waldbronn die Feierstunde eröffnete. Helmut Benz konnte eine große Zahl von Ehrengästen begrüßen, an der Spitze Waldbronns Ehrungen beim TSV Etzenrot (von links): Vorsitzender Helmut Benz; 60 Jahre: JohanBürgermeister Franz Masino nes Schwab, Josef Breinlinger, Siegfried Krämer; 50 Jahre: Gerhard Becker, Paul Tisch; und Bürgermeisterstellvertreter 25 Jahre: Helmut Ziegler, Gebhard Ziegler. Joachim Lauterbach. Weiter schäftsjahr 2014 konnte mit Gewinn abgeschlossen werden. begrüßte Benz unter den Anwesenden Gebhard Schnurr, den Vizepräsidenten e.H. des Badischen Sportbundes sowie Personell sei der Verein in Vorstand und Verwaltung stabil. Vertreter der benachbarten Waldbronner Sportvereine und Bei der Mitgliederversammlung am morgigen Freitag können der Etzenroter Vereine. alle bisher nur kommissarisch besetzten Posten durch Wahl Vorsitzender Helmut Benz freute sich aber besonders, dass bestätigt werden. die Mitglieder in "so überzeugender Anzahl gekommen" sind. Besonderes Augenmerk gelte der Jugendarbeit. Ehrgeiziges Er erinnerte in seiner Ansprache daran, dass zu Beginn Ziel sei, in Etzenrot unter dem Namen des TSV wieder einen des Jahres 2014 die Zukunft des TSV Etzenrot ungewiss war. Der Verein sei inzwischen finanziell geordnet, das GeJugendspielbetrieb zu etablieren, der aber ohne Ehrenamt-

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

3

AMTSBLATT

lichkeit kaum bezahlbar sei. Dabei sei der TSV offen für Kooperationen; idealerweise aber nicht zwingend mit unseren Waldbronner Nachbarvereinen. Sorgen bereite dagegen der Zustand des Kunstrasenplatzes, da die Kunstfasern deutlich abgenutzt seien. Mittel für eine professionelle Pflege in 2015 seien bereitgestellt. Eine dauerhafte, intensive eigene Pflege über das Jahr sei unerlässlich. "Für mich ist es allerdings keine Frage, dass der Kunstrasenbelag in den kommenden Jahren zu einem bestimmen-

den Thema wird", erklärte Benz. Das Spielfeld müsse in einen Zustand gebracht werden, wo "nicht ständig verletzte Spieler, ohne Fremdeinwirkung, vom Platz gehen", so Benz. Geehrt wurden langjährige Mitglieder. 25 Jahre gehören dem TSV Etzenrot an: Gudrun Henningsen, Stefan Kühn, Gebhard Ziegler, Helmut Ziegler. Auf 50 Jahre bringen es Gerhard Becker, Paul Tisch, Lorenz Weber. 60 Jahre beim TSV sind Josef Breinlinger, Siegfried Krämer, Hermann Schneider, Johannes Schwab.

Sportabzeichen 2014 übergeben

In einer lebhaften Feier in der Sportlerklause des TSV wurde mit der Verleihung der Sportabzeichen die Saison 2014 der Jedermann-Sportgruppe abgeschlossen. Unterstützt von Bürgermeister Franz Masino überreichte Günter Oden an 40 Sportlerinnen und Sportler die „erkämpften“ Auszeichnungen für die erbrachten Leistungen nach den Bedingungen der DOSB – Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit: es wurden 24 Auszeichnungen in Gold und 16 in Silber verliehen. Interessant ist die Zusammensetzung dieser Zahlen: 6 Schüler / Jugendliche, 11 Frauen und 23 Männer, erstmalig Die Jedermänner nach der Übergabe der Sportabzeichen durch Bürgermeister Franz Masino dabei waren die beiden Jüngs- (rechts) und Günter Oden (links). ten Nina Schwab (7 Jahre) und Kai Eßer (8 Jahre). Die Senioren der Teilnehmer sind Elfriede chen Training im Waldbronner Stadion zu mobilisieren – das Sagawe / 28 Teilnahmen und Alfred Weber / 34 Teilnahmen. wöchentliche Training sollte allen Teilnehmern als persönliche Noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Sport gemeinsam Ertüchtigung Freude bereiten und keinen Abzeichenstress zu betreiben ist auch eine Motivation – es gab 2 Auszeichauslösen. Als Dank für seine Tätigkeit überreichte Herr Manungen für Familien und 7 für beteiligte Paare. sino Günter Oden den Fotoband „Waldbronn … im Wandel“. Herrn Masino machte es sichtlich Freude mit der Gratulation Mit launigen Anmerkungen bedankten sich die Jedermänner/ gleichzeitig zu ermutigen, weiter bei den Jedermännern aktiv -frauen bei Günter Oden und überreichten ihm zum verbeszu bleiben. serten „Durchsetzen“eine neue Pfeife. Er bedankte sich bei Günter Oden für seinen Einsatz, die Jedermänner immer wieder bei jedem Wetter zum freitägliAuf ein gutes Gelingen in 2015.

Neueröffnung „elektro Dreher“: Heller, freundlicher, großzügiger

Großzügiger, heller und freundlicher wirkt das neue Ladengeschäft „elektro Dreher“ in der Adolf-Kolping-Straße 18 nach dem Umbau. Auf rund 90 Quadratmetern Verkaufsfläche, lichtdurchflutet durch die große Glasfront, werden nunmehr die verschiedenen Geräte präsentiert. Ein Miele-Shop zeigt seine breite Angebotspalette, von Backöfen über Bügeleisen bis hin zu Kaffeemaschinen. Bürgermeister Franz Masino und Peter Sarbacher von der Werbegemeinschaft Reichenbach gratulierten zu der Neueröffnung. Franz Masino erinnerte dabei an die Anfänge vor über 50 Jahren. Darauf verweisen u.a. die verschiedenen Meisterbriefe, nicht zu vergessen der Goldene Meisterbrief von Berthold Dreher, der 1961 den Betrieb in seinem Elternhaus gründete. 1967 errichtete er in Reichenbach in der Adolf-Kolping Str.18 ein Wohnhaus mit Ladengeschäft. Und nun sei „die Zeit für einen Umbau einfach reif gewesen“, so Inhaber Michael Dreher, der den Betrieb 2002 von seinem Vater übernommen hat. Jetzt haben die Kundinnen und Kunden viel Platz sich die Geräte anzuschauen und erklären zu lassen. Neben dem Angebot von Miele sind natürlich auch noch Produkte anderer Hersteller im Angebot, betont Michael Dreher. Es können nach wie vor auch Glühbirnen oder kleinere Elektrogeräte erworben werden. Ein weiterer Vorteil des Umbaus sind die Parkmöglichkeiten direkt vor dem Geschäft.

Neueröffnung „elektro Dreher“: Bürgermeister Franz Masino, Peter Sarbacher von der Werbegemeinschaft Reichenbach sowie Waltraut, Tom, Michael, Berhold und Veronika Dreher.

4

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

Neueröffnung Friseur-Studio und Heim-Service Anna Carro Seit fast 20 Jahren ist Anna Carro in Waldbronn als Friseurin selbständig tätig, seit 1. Dezember in ihrem neu eingerichteten Friseur-Studio. Jetzt konnte Bürgermeister Franz Masino der Friseurmeisterin zu ihrer Geschäftseröffnung in der Pforzheimer Straße 86 gratulieren. Klein, aber fein passt hier genau. Heimelig und dennoch modern eingerichtet, berät und bedient Anna Carro in ihren Räumen ihre Kundinnen und Kunden. Von Waschen, Schneiden über Föhnen und Färben hat sie die gesamte Angebotspalette einer Friseurmeisterin parat. Eine Besonderheit ist ihr Heim-Service: Sie bedient und besucht ihre Kundinnen und Kunden sowohl in Pflegeheimen, als auch in den eigenen vier Wänden. Einfach telefonisch einen Termin ausmachen und Anna Carro kommt nach Hause. Auch bei einer Hochzeit oder anderen Festlichkeiten kann sie ein Rund-Um-Programm anbieten, wenn eine Kundin beispielsweise neben dem Frisieren auch geschminkt werden möchte. Dann stehen ihr fachkundige Kosmetikerinnen zur Seite, die sie unterstützen. INFO: Friseur-Studio und Heim-Service Anna Carro, Pforzheimer Straße 86, Telefon 07243-69915.

Bürgermeister Franz Masino gratuliert Friseurmeisterin Anna Carro zu ihrem neuen Studio.

Fasnachtskampagne 2015

MS Lyra fuhr unter Volldampf

Mit ihrem bayerischen Tanz kamen die "Tanzmäuse" so gut an, dass sie um eine Zugabe nicht herumkamen.

Umjubelt waren die "Drei Tenöre (von links) Matthias Strack, Markus Reiser und Daniel Becker.

Martin Schwab gefiel als "En Labbeduddl" und meisterte den schwierigen Part des Eisbrechers hervorragend.

Ausgebucht waren die Plätze, als der Dampfer "MS Lyra" zur närrischen Kreuzfahrt startete, der im Bühnenbild von Horst Weber präsent war. Büttenreden, Tänze und Gesangsnummern wechselten beim Bordprogramm in bunter Folge. Kapitän Manfred Hübscher steuerte sein Schiff sicher durch den Abend. An der närrischen Stimmung hatte auch die Sitzungskapelle unter der Leitung von Fabian Müller wesentlichen Anteil. Sie unterstützte das Gesangsduo Julia Löffler und Eugen Endres auch bei einer Stimmungsrunde. Anteil am Gelingen hatten wieder die Tanzgruppen der Lyra. Die "Tanzmäuse" gefielen zu Beginn mit einem schmissig vorgetragenen Gardetanz und steuerten zum Ende einen stimmungsvollen bayerischen Tanz zum Bordprogramm bei, beides in der Einstudierung von Ines Ochs. Aber auch der Nachwuchs konnte für sich einnehmen. Die Kindergarde als Seebärchen, die Jugendgarde als Leichtmatrosen und die Teenies als "Seeräuber" unterhielten in der Einstudierung von Heike Strack mit ihren stimmigen Tänzen. Matrosen und Meerjungfrauen zauberte das Männerballett in einem gelungenen Tanz auf die Bühne, für den Birgit Föhrenbacher verantwortlich zeichnete.

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

5

AMTSBLATT

Zahlreichen "Promis" und Förderern des Musikvereins unter ihnen auch Bürgermeister Franz Masino und Waldbronns Ehrenbürger Helmut Völkle, hängte Sitzungspräsident Manfred Hübscher den Jahresorden der Lyra um, den wieder Ehrenvorsitzender Wilhelm Weckenmann gestaltet und gefertigt hatte. Einen Volltreffer landeten in diesem Jahr die "Drei Tenöre" Daniel Becker, Markus Reiser und Matthias Strack mit ihrem live gesungenen "Schon der Gedanke, dass ich dich niemals verlieren könnt..". Für Stimmung sorgte auch wieder Monika Mess, die mit ihrer gut performten Playback-Nummer als Beatrice Egli gut bei der Narrenschar ankam. Bei den Vorträgen kann der Musikverein Reichenbach hoffnungsvollen Nachwuchs ins närrische Rennen schicken. Einer davon war Martin Schwab, der in freier Rede seine Pointen unters närrische Volk brachte und den schwierigen Part des Eisbrechers als "En Labbeduddl" hervorragend meisterte. Er beklagte sich, dass er früher immer dachte, er könne bei schönen Frauen nicht landen, "heute weiß ich's!" Dazu gehören auch Simon Bertelmann und Thomas Schwab, die als zwei Omas mit ihrer stillen Komik und ihrer eigenen Art von Humor gut beim närrischen Publikum ankamen. Eine Pointe am Rande: Oma Martha beklagte sich über den Faschingstrubel und dass sie es nicht leiden könne, wenn Männer in Frauenkleidern herumlaufen. Bei den Büttenreden beklagte Waltraud Kieweg die Probleme mit ihren "Dritten". Elke Auer und Stefanie Roth machten ihrem Namen als "Schrecken der 7 Meere" alle Ehre, schwadronierten über einen Schreibtisch von Schiller oder Schaller, erkannten, dass Gott die Frau aus dem Gehirn des Mannes geschaffen hat, "denn seine Rippen hat er noch" und sie befeuerten sich selbst auch kräftig. Als Deckoffiziere tauschten Klaus Auer und Willibald Masino ihre Erfahrungen mit

Passagieren aus, sinnierten über den Unterschied zwischen Badewanne und Dusche: "Unter der Dusche musst Du stehen!". Als Zeitungsausträger überbrachte Horst Weber die neuesten Nachrichten und enthüllte dabei auch Internas aus dem Musikverein. Den Schlusspunkt unter eine insgesamt runde Sitzung, der nur die Kommunalpolitik etwas fehlte, setzten die "Lyra-Fetzer" mit ihrem Frontmann Manfred Hübscher, die den Saal nochmals kräftig aufmischten.

Zu den Liedern der beiden Stimmungssänger Julia Löffler und Eugen Endres, begleitet von der Sitzungskapelle ließ es sich gut schunkeln.

Seniorenfasching im Kurhaus oder Schiff ahoi mit der "MS Lyra" Jüngsten gefielen durch ihre bunten Kostüme und waren besonders süß anzuschauen. Viele Lacher auf ihrer Seite hatten die zahlreichen Büttenredner und Rednerinnen, und solche, die sich nicht zu erkennen gaben: Wie die beispielsweise die beiden weit gereisten Omas (Simon Bertelmann, Thomas Schwab), die es gar unmöglich finden, sich zum einen als Frau zu verkleiden, zusammenhanglos irgendwelche Themen anzureißen und zum anderen dann noch über Senioren herzuziehen. Furchtbar! Mitgesungen und geschunkelt wurde bei Beatrice Egli (Monika Mess), die mit flotten Schlagern für Stimmung sorgte. Nach rund drei Stunden abwechslungsreichem Programm legte die „MS Lyra“ wieder im Heimathafen an und ein kurzweiliger Nachmittag ging zu Ende.

Es wurde viel getanzt auf der "MS Lyra": Hier die Kindergarde mit ihren bunten Kostümen. Schiff ahoi im Kurhaus: Auf der „MS Lyra“ wurde geschunkelt und gesungen, geklatscht und gelacht. An Bord waren Tiger, Kapitäne, Clowns, Matrosen und Matrosinnen. Der Musikverein Lyra Reichenbach hatte zum diesjährigen Seniorenfasching der Gemeinde auf sein Traumschiff, die „MS Lyra“ geladen. Und rund 130 feierwillige und faschingsbegeisterte Seniorinnen und Senioren waren gekommen. Teilweise dem Motto entsprechend kostümiert oder behütet, verfolgten sie gespannt dem unterhaltsamen und vergnüglichen Programm des Musikvereins. Sitzungspräsident Manfred Hübscher führte gewohnt launig, garniert mit dem ein oder anderen Witz, durch das abwechslungsreiche Programm. Da gab es kleine, größere und ganz große Tänzerinnen, die zu fetziger Musik ihre Tanzeinlagen zeigten. Viel Applaus war ihnen sicher. Die

Rund 130 Seniorinnen und Senioren waren ins Kurhaus gekommen und mit der "MS Lyra" in See gestochen.

6

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

Enten auf dem Kurparksee

Dieses Jahr besonders zahlreich – bitte nicht füttern!

Liebe Kinder Hallo Mamas, Papas, Omas, Opas und Lehrer! Wo kommen die vielen Enten her? Der Kurparksee ist ein beliebtes Ausflugsziel Waldbronner Familien und einigen Kindern ist Enten tragen keine wärmenden Schuhe, stehen stundenlang barfuß auf dem Eis herum oder schwimmen in kaltem Wasser. Warum frieren sie dabei nicht an den Füßen? Wasservögel wie die Stockenten, die im Winter nicht in den warmen Süden ziehen, sind an die Kälte angepasst. In ihren Beinen liegen feine Blutgefäße sehr dicht beieinander. Das Blut strömt darin vom knapp 40 Grad warmen Körper Richtung Füße. Dabei fließt es sehr nah an den Venen vorbei, die das abgekühlte Blut aus den Füßen zum Körper zurück transportieren. Das warme Blut erwärmt so das kalte wie bei einem Wärmetauscher. Die Ente kühlt dadurch nicht aus und ihre Füße sind immer gut durchblutet. Allerdings mit relativ kaltem Blut, weshalb kaum Wärme verloren geht und auch das Eis unter den Füßen der Enten nicht wegschmilzt. Eine geniale Erfindung der Natur, oder?

Wo die vielen Enten auf dem Kurparksee herkommen ist nicht so leicht zu beantworten. Vermutlich handelt es sich um Zuzüge aus dem Norden oder Osten. Gibt es an einem Ort zu viele Enten, suchen sich die Entenpaare neue Niststandorte. Einen solchen scheinen sie in Waldbronn gefunden zu haben, Doch der Kurparksee verkraftet nicht zu viele Enten. Deshalb ist es wichtig, die Enten nicht zu füttern. Denn mehr Futter bedeutet, dass die Population wächst und damit auch mehr Kot. Der Kot düngt das Wasser. Algen wachsen vermehrt und entziehen dem Gewässer den Sauerstoff, den Fische und andere Wassertiere jedoch brauchen! Nun bereitet das Füttern gerade kleinen Kindern aber so große Freude. Darf es nicht wenigstens ein bisschen sein? Wenn es unbedingt sein muss, dann aber nur an Land füttern! Brotreste im Wasser weichen auf, sinken auf den Boden und verfaulen dort. Auch so können Algen stark wachsen und das Gewässer kippt um, hat also nicht mehr genug Sauerstoff für Fische.

aufgefallen, dass diesen Winter mehr Enten auf dem See umher schwimmen, als im Vorjahr. Fliegen Enten etwa nicht in den Süden? Feuerwaldi hat für Euch recherchiert und erklärt, wieso Enten auch bei Minusgraden keine kalten Füße bekommen.

Gemeinde Waldbronn Redaktion Tanja Feller Marktplatz 7 76337 Waldbronn [email protected]

SO NICHT !!!

Infos zum Entenfüttern 1. Enten sind Wildtiere. Durch regelmäßiges Füttern verlieren sie ihren Trieb, Nahrung zu suchen. 2. Fressen Enten nur noch Brot, können sie einen Nährstoffmangel bekommen und werden krank. 3. Brotreste sinken auf den Grund. Gemeinsam mit dem Kot der Enten düngen sie das Wasser. Die Folgen sind ein verstärktes Algenwachstum, Sauerstoffentzug, „Umkippen“ des Sees und Fischsterben. 4. Nicht gefressenes Brot zieht Ratten an, die Krankheiten übertragen können. Fazit: Am besten die Enten gar nicht füttern. Wenn es doch sein muss, dann bitte unbedingt nur an Land!!!

Nicht nur Enten, sondern auch kleine Barsche und Es gibt immer mehr Erpel (grüner Kopf, Die„Enteninsel“ist ein prima Rastplatz, Frösche mögen den Waldbronner Kurparksee. grauer Körper) als weibliche Enten (braun). weil Vierbeiner keinen Zutritt haben.

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

7

AMTSBLATT

Veranstaltungstipps

NARRENTREIBEN VOR DEM RATHAUS

www.waldbronn.de

Die holde Narrenschar der Lyra Reichenbach wird

am schmutzigen Donnerstag

Fr 06.02.15

Mitgliederversammlung Veranstaltungsort: Clubhaus TSV Et zenrot Veranstalter: TSV Etzenrot

Sa 07.02.15

Prunksitzung Veranstaltungsort: Kurhaus Waldbronn Veranstalter: Gesangverein Concordia 1875 Reichenbach e.V.

So 08.02.15

Kinderfasching Veranstaltungsort: Kurhaus Waldbronn Veranstalter: Kolpingsfamilie Reichenbach

Do 12.02.1

Närrisches Waldbronner Erzählcafé Veranstaltungsort: Pfarrheim Busenbach Veranstalter: Kolpingsfamilie Busenbach

Do 12.02.15

Schmutziger Donnerstag Veranstaltungsort: Wanderheim Veranstalter: Schwarzwaldverein Waldbronn e.V.

12. Februar 2015 um 18 Uhr das Rathaus stürmen und den Bürgermeister

seines

Amtes

entheben. Wer möchte, kann das närrische Treiben aus nächster Nähe vor dem Rathaus miterleben. Viel Spaß dabei und ein herzliches Willkommen bei einem dreifach donnernden Helau! Wir bitten um Verständnis, dass die anschließende Feier im Rathausfoyer nur für geladene Gäste stattfindet.

Wetterstation Waldbronn Januar 2015, Tagesdurchschnittswerte Datum

Lufttemperatur Maßeinheit: °C

Windgeschwindigkeit Maßeinheit: km/h

01.01.2015 02.01.2015 03.01.2015 04.01.2015 05.01.2015 06.01.2015 07.01.2015 08.01.2015 09.01.2015 10.01.2015 11.01.2015 12.01.2015 13.01.2015 14.01.2015 15.01.2015 16.01.2015 17.01.2015 18.01.2015 19.01.2015 20.01.2015 21.01.2015 22.01.2015 23.01.2015 24.01.2015 25.01.2015 26.01.2015 27.01.2015 28.01.2015 29.01.2015 30.01.2015 31.01.2015

0,5 1,3 3,4 2,3 0,5 -0,9 0,9 6,7 8,1 11,8 4,2 5,6 11,2 5,9 9,1 5,6 3,1 0,1 -1,2 -0,3 0,2 0,3 0,3 0,1 0,5 0,9 1,9 3,0 3,0 0,8 1,0

7,0 22,0 15,0 13,0 7,0 8,0 13,0 26,0 39,0 42,0 29,0 32,0 25,0 26,0 16,0 11,0 11,0 6,0 3,0 7,0 12,0 9,0 6,0 13,0 11,0 15,0 19,0 22,0 21,0 23,0 14,0

Monatsstatistik : Januar 2015 Niedrigste Temperatur (Tmin): Mittlere Temperatur (Tmit): Höchste Temperatur (Tmax): Gesamtdauer Sonnenschein (Sges): Gesamtregenmenge (Rges): Minimum-Bodentemperatur (Tbod):

-4,3 °C 2,9 °C 15,4 °C 50,5 Stunden 96,5 mm oder l/qm -6,1 °C

Niederschlag Maßeinheit: mm

Sonnenscheindauer Maßeinheit: h

0,0 1,2 18,9 0,0 0,0 1,2 0,3 4,5 6,0 13,8 0,1 0,0 10,6 0,9 1,7 14,2 3,1 0,0 0,6 0,2 0,0 0,0 0,0 1,0 0,6 5,5 0,4 2,2 2,7 4,9 1,9 Minimum Bodentemperatur (Tbod): Minimale Luftfeuchtigkeit (RFmin): Mittlere Luftfeuchtigkeit (RFmit): Maximale Luftfeuchtigkeit (RFmax): Mittlerer Wind (Wmit): Maximale Windboe (WBmax): Heizgradtagzahl (20/12) : Heizgradtagzahl (20/15) :

0,3 0,0 0,0 3,7 8,0 7,7 1,5 0,1 0,1 1,2 2,1 0,4 6,8 0,1 0,3 0,0 0,0 7,1 0,8 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 0,0 2,5 0,8 0,8 2,7 2,5 -6,1 C

16 km/h 89 km/h

33,00% 90,5 % 100% 530,1 530,1

8

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

Diese Ausgabe erscheint auch online

Störungsdienste Wasser: Tel. 0171 6517824 Während den Öffnungszeiten Pforte Rathaus (siehe rechts) zusätzlich Tel. 609-0 Erdgas: Störungsmeldestelle Erdgas-Südwest GmbH Tel. 01802 056-229 Strom: EnBW Störungsnummer Tel. 0800 3629477 Kabelfernsehen: Kabel Baden-Württemberg Tel. 01806 888150 oder 0800 858590050 (kostenlos) Meldung defekter Straßenbeleuchtung Tel. 609-302

Notrufe Feuerwehr + Rettungsleitstelle Polizei Polizeirevier Ettlingen Polizeiposten Albtal

112 110 3200-312 67779

Krankentransporte 19222 Ärztlicher Notdienst An Wochentagen, 19 Uhr, bis zum Folgetag, 8 Uhr, SA/SO/Feiertag ganztags bis 8 Uhr des Folgetages Tel. 07243 19292 Öffnungszeiten Notdienstpraxis Ettlingen, Am Stadtbahnhof 8, Tel. 07243 19292 Mo. - Fr., 19 - 21 Uhr Sa/So/Feiertag 10 - 14 Uhr und 16 - 20 Uhr An Wochentagen, außerhalb der Sprechstunden, beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise auf dem Anrufbeantworter Ihres Hausarztes!

Zahnärztlicher Notfalldienst Samstag 8.00 Uhr bis Montag 8.00 Uhr sowie an Feiertagen unter 01806-112112 erreichbar.

Augenärztlicher Notfalldienst Patienten, die außerhalb der Sprechstundenzeiten eine augenärztliche Behandlung benötigen, können zu den nachfolgenden Dienstzeiten unter der zentralen Rufnummer 01805/19292-122 den Dienst habenden Arzt erreichen: MO, DI, DO und FR: 19-8 Uhr / MI: 13-8 Uhr / SA, SO und Feiertag: 8-8 Uhr

Notdienste der Apotheken Dienstbereit von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des folgenden Tages www.aponet.de oder www.lak-bw.notdienst-portal.de. Vom Festnetz kostenfreie Nr. 0800 0022833 oder ggf. die von allen Mobilnetzen erreichbare Nr. 22833.

Sprechzeiten BM Franz Masino Montag, 09.02.2015 10.00 - 12.00 Uhr Donnerstag, 12.02.2015 16.00 - 18.00 Uhr (Tel. Voranmeldung erwünscht, Tel. 609-101) Öffnungszeiten Bürgerbüro, Tel. 609-111 Montag - Mittwoch 7.00 - 16.00 Uhr Donnerstag 7.00 - 18.00 Uhr Freitag 7.00 - 12.00 Uhr Öffnungszeiten Pforte, Rathaus, Tel. 609-0 Montag - Mittwoch 8.00 - 12.15 Uhr Donnerstag 8.00 - 12.15 Uhr 13.15 - 18.00 Uhr Freitag 7.00 - 13.00 Uhr Das Fundbüro befindet sich an der Pforte im Rathaus. Familienbüro, Tel. 609-330 Öffnungszeiten Grundbucheinsichtsstelle, Tel. 609-161 Montag + Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr Sprechstunde Pflegestützpunkt Landkreis KA 1. Mi. im Monat, 13.30 - 16.00 Uhr, Rathaus Zi. 106 (tel. Voranmeldung unter 07243/101-546)

Restmüll und Wertstoffe Restmüll ganz Waldbronn Donnerstag, 19. Februar 2015 1,1-cbm-Container Freitag, 13. Februar 2015 Grüne Tonne (inkl. 1,1-cbm-Container) ganz Waldbronn Donnerstag, 12. Februar 2015 Schadstoffsammlung Reichenbach Dienstag, 17. März 2015 Busenbach Montag, 16. März 2015 Etzenrot Mittwoch, 18. März 2015 Zusatztour Ettlingen Samstag, 21. Februar 2015 (Albgauhalle) Die Standzeiten werden kurz vorher auf der Umweltseite veröffentlicht! Papiersammlung Etzenrot April 2015 Sperrmüll/Elektronik-Schrott auf telefonische Anfrage beim Abfallwirtschaftsbetrieb 0800 2982030 oder der Gemeinde Waldbronn609330 Wertstoffe Bauhof, Daimlerstr. Sa. 9.00 - 16.00 Uhr Grüngutplatz Eistreffparkplatz Di. und Fr. 9.00 - 17.00 Uhr Sa. 10.00 - 16.00 Uhr Grüngutplatz Wiesenfesthalle Sa. 10.00 - 16.00 Uhr

Impressum

Gemeindeverwaltung Waldbronn Marktplatz 7, 76337 Waldbronn, Tel. 609-0, Fax: 609-89 [email protected], www.waldbronn.de Sprechzeiten Verwaltung Montag, Mittwoch, Freitag 9.00 - 12.00 Uhr

Fr. 14.00 - 17.00 Uhr

Herausgeber: Gemeinde Waldbronn, Druck und Verlag: Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH & Co. KG, Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 525-0, Telefax 07033 2048, www.nussbaummedien.de. Verantwortlich für den amtlichen Teil, alle sonstigen Verlautbarungen und Mitteilungen: Bürgermeister Franz Masino, Marktplatz 7, 76337 Waldbronn, für "Was sonst noch interessiert" und den Anzeigenteil: Brigitte Nussbaum, Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadt. Anzeigenannahme: Tel.07243 5053-0, E-Mail: [email protected] Einzelversand nur gegen Bezahlung der vierteljährlich zu entrichtenden Abonnementgebühr. Vertrieb (Abonnement und Zustellung): WDS Pressevertrieb GmbH, Josef-Beyerle-Straße 2, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 6924-0 oder 6924-13. E-Mail: [email protected] Internet: www.wdspressevertrieb.de

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

Im Jugendgemeinderat notiert Neue Jugendgemeinderäte verpflichtet Abschied und Neuanfang im Jugendgemeinderat: Diese beiden Punkte standen ganz oben auf der Tagesordnung. Zu der ersten Sitzung im neuen Jahr waren neben Bürgermeister Franz Masino auch einige Gemeinderäte in den Jugendtreff gekommen. Vier Mitglieder schieden nach einer Amtszeit von vier Jahren turnusmäßig aus, zwei Mitglieder sind bereits im Sommer ausgeschieden. Sechs neue Jungpolitiker rückten in das Gremium nach. Bürgermeister Franz Masino bedankte sich mit einem Geschenk und herzlichen Worten bei den ausscheidenden Jugendlichen für ihr Engagement, für vier spannende Jahre „in denen wir gemeinsam unterwegs waren und einiges bewegt haben“. So sei das Beachvolleyballturnier im Freibad immer ein Highlight, auch soll im Frühjahr ein neuer Grillplatz mit einem Eröffnungsgrillen gefeiert werden. Die Gemeinde sei stolz darauf einen Jugendgemeinderat zu haben, auch wenn für die kommenden Wahlen in zwei Jahren über neue Wege nachgedacht werden müsse. Angedacht sei eventuell eine Verkleinerung oder auch ein Jugendbeirat wie in Karlsbad. Hier regte Franz Masino eine Zusammenarbeit, wie bei den „Großen“ an. Die sechs neuen Jugendgemeinderäte bekamen vom Bürgermeister ihre Ernennungsurkunde und viele gute Wünsche mit auf den Weg. Sie sollen immer „frei im Kopf entscheiden, was sie für richtig halten.“ Die Vorsitzende Jülide Inci bedankte sich ebenfalls bei ihren ausscheidenden Kollegen und sprach von einer „deprimierenden Wahlquote“. Bei der nächsten Wahl müsse über neue Möglichkeiten nachgedacht werden, etwa verstärkte Werbung auf facebook. Über die Aufgaben und den Sinn und Zweck des Jugendgemeinderats könne erneut bei einem Wochenende auf Burg Liebenzell geredet werden, kündigte der Bürgermeister an. Dort könnten auch künftige Aktivitäten geplant werden. Ausscheidende Jugendgemeinderäte: Hannah Breckwoldt, Paul Masino, Lukas Schroff, Yannik Scheidel. Neue JGRäte: Nicolas Anderer, Nathalie Burkhard, Maximillian Lumpp, Camilla Rockstroh, Aaron Völker, Philine Weinerth. Verbliebende JGRäte: Nathanael Anderer, Sarah Becker, Dario Grgic, Jülide Inci, Lukas Linemann, Xenia Schlipköter.

Der neue Jugendgemeinderat gemeinsam mit den ausscheidenden Jugendgemeinderäten.

Im Gemeinderat notiert Telekom beginnt im März mit dem Breitbandausbau Dass der Gemeinderat für die Gemeinde Waldbronn eine schnellere Datenverbindung im Netz will, steht außer Frage. Offen war bisher, welcher Anbieter bei der Breitbandversorgung gewählt werden soll. Zwei potentielle Partner stehen zur Verfügung: Die Landkreislösung setzt auf die Zusam-

9 menarbeit vieler Kommunen und hat dafür eine Gesellschaft gegründet. Danach bringt der Landkreis die sog. Backbones bis zu einem bestimmten Übergabepunkt in der Gemeinde. Von dort muss die Kommune selbst dafür Sorge tragen, dass die benötigten Kabel in die Haushalte kommen. Diese Lösung stellte der Kreiskämmerer in der Gemeinderatssitzung im Dezember vor (wir berichteten). Die Telekom informierte die Gemeinderäte in der ersten Sitzung im neuen Jahr über ihre Pläne für eine schnellere Datenverbindung. Danach wird die Telekom im März mit einem stufenweisen Eigenausbau, also mit der Verlegung der Glasfaserkabel in der Gemeinde beginnen. Frank Bothe, Leiter Technik Niederlassung Südwest, sprach von den Vorteilen für die Gemeinde. Danach entstehen der Kommune und dem Bürger „keinerlei Kosten“, jegliches Risiko trägt die Telekom, der Ausbau umfasst das gesamte Waldbronner Gebiet und damit entsteht eine „flächendeckende Breitbandversorgung“, die sich am Bedarf des Kunden orientiert. Bundesweit will damit die Telekom bis in drei Jahren 65 Prozent der Haushalt versorgt haben. Der Bedarf in Waldbronn sei in jedem Fall gegeben, „es wird höchste Zeit, dass wir ausbauen“, so Frank Bothe. Nach dem Ausbau, der im Frühjahr beginnen und bis Jahresende abgeschlossen sein soll, werden alle Haushalte mit VDSL Technologie versorgt, 95 Prozent mindestens 30 Mbit/s erhalten und 98,7 Prozent mindestens 16 Mbit/s. An 42 Standorten werden ab März flächendeckend die Schaltgehäuse (graue Stromkästen) umgerüstet; vorhandene Leerrohre sollen genutzt werden, so dass alle Glasfaserkabel, die die Kupferleitungen ersetzen, bis Ende 2015 bis zu den Schaltkästen verlegt sind. Die Kästen werden etwas größer, um die Umwandlung in Strom gewährleisten zu können. Tiefbaumaßnahmen sollen, laut Frank Bothe, wenn möglich mit heimischen Unternehmen durchgeführt werden. Auf Nachfrage von Hubert Kuderer (Bürgerliste) und Joachim Lauterbach (CDU), der in Vertretung für Bürgermeister Franz Masino die Sitzung leitete, bestätigte Frank Bothe, dass erst bei noch höherem Bedarf vom Kunden, das Glasfaserkabel in den Haushalt verlegt wird. Dieses Risiko trägt allein die Telekom. Jens Puchelt (SPD) zweifelte an, ob die 42 Standorte ausreichend seien und erinnerte nochmals an die Solidarität mit der Landkreislösung. Ob die Gemeinde ebenfalls noch die Landkreislösung verfolgt, wird in einer der nächsten Sitzungen beraten. Gebiet um die Acura-Klinik bleibt „Kurgebiet“ Das Gebiet um die einheitliche Kurschiene Klinik bis Albtherme bleibt weiterhin „Kurgebiet“. Einstimmig beschloss der Gemeinderat, das Planungsgebiet derart beizubehalten und nicht in ein Wohngebiet umzuwandeln. Dieser grundsätzlichen Klärung ging voraus, dass sich ein weiterer Vorhabenträger bei der Verwaltung um die Bebauung des Grundstücks neben der Acura-Klinik beworben hat. Harald Irion vom Rechtsamt stellte dieses Vorhaben in der Sitzung vor. Danach sollte bis zu 75 Prozent der Fläche als Wohnfläche genutzt werden; dies sieht der Bebauungsplan allerdings so nicht vor. 50 Prozent der Fläche dürfen als Wohnfläche genutzt werden, und dies nur wenn sie behindertengerecht angelegt sind. Auch wäre bei einer Umwandlung in ein Wohngebiet eine erhöhte Lärmbelästigung zu erwarten. Sehr deutlich sprachen sich alle Fraktionen für das Kursondergebiet aus. Erstaunt zeigten sich alle Gemeinderäte über das plötzliche Auftauchen des neuen Vorhabenträgers. „Sehr verwundert“ (Jens Puchelt, SPD), „dubios“ (Ralf Störzbach, Freie Wähler), „sehr seltsam“ (Roland Bächlein, CDU), so die entsprechenden Kommentare. Weiterhin wurde mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen (Bündnis 90/Die Grünen) festgelegt, dass die im Plangebiet festgesetzte maximale Höhe von 12,50 Meter grundsätzlich nicht überschritten werden darf. Der Abstand des geplanten Gebäudes zur westlichen Grundstücksseite muss mindestens 15 Meter betragen und maximal zwei Geschosse aufweisen. Schank- und Speisewirtschaften mit Ausnahme eines Tagescafes sind weiterhin nicht zulässig. Diese Vorgaben sind bei den weiteren Planungen zu berücksichtigen, ebenso wie die schriftlichen Stellungnahmen der Anwohner.

10

AMTSBLATT

Neuer Standort für Asylbewerberunterkunft Die Verwaltung schlug für die Unterbringung von Obdachlosen, Asylbewerbern und Flüchtlingen den Bau einer festen Unterkunft vor. Zur Zeit werden Asylbewerber mehrheitlich in den zehn mobilen Wohneinheiten am Campingplatz untergebracht. Weitere zehn Container sind dort in Planung. In den nächsten Monaten wird die Kommune etwa 30 weitere Asylbewerber unterbringen müssen. Möglicher Standort für ein neues Gebäude ist die Bahnhofstraße, alternativ ist ein Standort in der Siemensstraße angedacht. Die Verwaltung könnte sich in der Bahnhofstraße ein eingeschossiges Gebäude (etwa 13 Meter auf 33 Meter) vorstellen. Angedacht ist Holz- oder Containerbauweise. Kosten etwa 450 000 Euro. Ralf Störzbach (Freie Wähler) geht davon aus, dass „uns die Unterbringung von Asylbewerbern langfristig beschäftigen wird“ und regte eine eher massive Bauweise an, ebenso wie Beate Maier-Vogel (Bündnis 90/Die Grünen). Jens Puchelt (SPD) und Roland Bächlein (CDU) sprachen sich für den Standort Bahnhofstraße aus, unter anderem aufgrund der Anbindung an das Straßenbahnnetz. Udo Mackert (CDU) wies darauf hin, dass in der Ettlinger Straße mehrere Gebäude leer stehen. Laut Verwaltung wären für die Nutzung von mehreren Gebäuden sowohl die Sanierungs-, als auch die Folgekosten sehr hoch. Marianne Müller (SPD) schlug vor, eine Bauweise zu wählen, bei der eine zweigeschossige Aufstockung möglich sei. Dem widersprach Kurt Bechtel (Freie Wähler) und wies auf die Gefahren hin, wenn zu viele Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer in einem Gebäude untergebracht sind. 30 Personen seien ausreichend. Marc Purreiter (Bündnis 90/Die Grünen) sprach sich gegen „Ballungszentren“ aus und regte an, die Unterkünfte auf alle Ortsteile zu verteilen. Mit einer Enthaltung stimmte der Gemeinderat für den Standort Bahnhofstraße. Die Verwaltung plant nun das weitere Vorgehen. Baumfällarbeiten Die Verwaltung informierte erneut darüber, dass in der Gemeinde insgesamt etwa 280 Bäume gefällt werden müssen. Allein im Kurpark müssen rund 120 Bäume gefällt werden, weitere entlang der Tal- und der Stuttgarter Straße Richtung Freibad. Zum Teil werden die Bäume durch Jungbäume ersetzt. Notwendig machen diese Maßnahmen u.a. die starke Verdichtung, verschiedene Krankheiten und Bruchgefahr.

Amtlicher Teil Faschingsumzug, Dienstag 17.02.2015 Die Gemeindeverwaltung bittet alle Anwohner, die durch verkehrstechnisch erforderliche Absperrmaßnahmen kurzfristig ihr Grundstück nicht erreichen können, um Verständnis. Die Ordner sind angewiesen, Ihnen die Durchfahrt zu gewähren, solange es die Sicherheit aller erlaubt. Für Notfälle (Feuerwehr, Notarzt) ist die Zufahrt jederzeit gegeben. Gemeinde Waldbronn - Straßenverkehrsbehörde -

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

Das Rathaus

mit allen Außenstellen

hat geschlossen: Faschingsdienstag, 17.02.2015.

Faschingsumzug 17.02.2015 Wir bitten die Bevölkerung im Bereich des Umzugsweges, den Bauhofarbeitern die Aufhängung der Faschingsfähnchen zu genehmigen.

Das Ordnungsamt informiert: Änderung Innerorts-Busverkehr L115 am Faschingsdienstag, 17.02.2015 Wegen verschiedener Straßensperrungen anlässlich des Faschingsumzuges, kommt es am Faschingsdienstag zu Änderungen im Busverkehr. Einige Haltestellen können nicht angefahren werden. Bitte informieren Sie sich am Aushang an den Haltestellen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

Die Straßenverkehrsbehörde informiert: Straßensperrungen und Anordnung von Halteverboten anlässlich des Faschingsumzuges am 17.02.2015 Die Stuttgarter Str. und die Kinderschulstr. sind wegen des Straßenfestes bis in die Abendstunden voll gesperrt. Die Umleitungen erfolgen innerörtlich. Die Stuttgarter Str. wird über die Zwerstr./Nelkenstr./Pforzheimer Str. umgeleitet. Aus diesem Grund wird in der Zwerstr. und Nelkenstr. beidseitig absolutes Halteverbot angeordnet. In den Aufstellungsstraßen (Wiesenstr., Im Reh, Talstr.), Gartenstr., St. Wendelin Str. und in der Friedenstr. (Nussbaumer-Seite), wird ebenfalls beidseitiges Halteverbot angeordnet. Geparkte Fahrzeuge werden auf Kosten des Halters abgeschleppt. Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Die Grundbucheinsichtsstelle ist vom 18.02.2015 bis einschließlich 20.02.2015 geschlossen. Wir bitten um Verständnis!

Das Ordnungsamt informiert: Die Gemeinde führt in der nächsten Woche auf verschiedenen Straßen im Gemeindegebiet Geschwindigkeitskontrollen durch.

Das Bürgerbüro informiert: Die Vorsorgemappe Die Vorsorgemappe ist als stabile Aufbewahrmappe angelegt. Inhalt der Vorsorgemappe: Die Begleitbroschüre Informationen und Hilfen über Vorsorgemöglichkeiten, Fallbeispiele und Entscheidungshilfen, Fragen zu Sterbehilfe, zum Umgang mit den Formularen, Ratschläge, Tipps, Kontakte. Die Vorsorgeverfügungen Formulare mit Schritt-für-Schritt-Erläuterungen Patientenverfügung Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Notfallkärtchen Erhältlich im Bürgerbüro zum Preis von 5,50 EURO

Das Bürgerbüro informiert: Alleinreisende Kinder Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass für alleinreisende Kinder eine Zustimmungserklärung der Eltern zum Grenzübertritt erforderlich ist. Die Unterschriften beider Elternteile müssen beim Bürgerbüro unter Vorlage des Personalausweises geleistet und beglaubigt werden. Wir bitten um Beachtung.

Das Bürgerbüro informiert: Veröffentlichung und Übermittlung von Einwohnerdaten 1. Die Meldebehörde darf nach § 30 des Meldegesetzes einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft Daten ihrer Mitglieder übermitteln. Sie darf von Ehegatten, minderjähri-

WALDBRONN

11

gen Kindern und Eltern minderjähriger Kinder, die nicht der selben oder keiner öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaft angehören, ebenfalls Daten (in geringerem Umfang allerdings) übermitteln, falls der Betroffene nicht widerspricht (§ 30 Abs. 2 des Meldegesetzes). Das Widerspruchsrecht erstreckt sich nicht auf die Übermittlung der Tatsache, dass der Ehegatte einer steuererhebenden Religionsgesellschaft angehört. 2. Einfache Melderegisterauskünfte (Familienname, Vorname, Doktorgrad und Anschriften) können nach § 32a des Meldegesetzes unter bestimmten Voraussetzungen auch im Wege des automatisierten Abrufs über das Internet erteilt werden, sofern dieser Form der Auskunftserteilung nicht widersprochen wurde. 3. Nach § 34 Abs. 1 des Meldegesetzes darf die Meldebehörde im Zusammenhang mit allgemeinen Wahlen zu parlamentarischen und kommunalen Vertretungskörperschaften u. a. Auskünfte an Parteien und andere Träger von Wahlvorschlägen über Vor- und Familiennamen, Doktorgrad und Anschriften von wahl- oder stimmberechtigten Einwohnern erteilen. Bei Wahlen, an denen auch ausländische Unionsbürger teilnehmen können, darf die Meldebehörde diese Daten sowie die Angaben über die Staatsangehörigkeiten dieser Unionsbürger zu dem Zweck nutzen, ihnen Informationen von Parteien und anderen Trägern von Wahlvorschlägen zuzusenden. Durch Widerspruch gegenüber der Meldebehörde kann diese Auskunft bzw. Nutzung verhindert werden. 4. Die Meldebehörde darf nach § 34 Abs. 2 des Meldegesetzes Namen, Doktorgrad, Anschriften, Tag und Art des Jubiläums von Alters- und Ehejubilaren veröffentlichen und an Presse und Rundfunk zum Zwecke der Veröffentlichung übermitteln. Außerdem darf die Meldebehörde nach § 34 Abs. 3 des Meldegesetzes Vor- und Familiennamen, Doktorgrad und Anschriften der volljährigen Einwohner in Einwohnerbüchern und ähnlichen Nachschlagewerken veröffentlichen und an andere zum Zwecke der Herausgabe solcher Werke übermitteln. Der Veröffentlichung dieser Daten in gedruckten oder in elektronischen Verzeichnissen kann widersprochen werden (§ 34 Abs. 4 Satz 2 des Meldegesetzes). Die Einstellung von Einwohneradressen in das Internet ist unzulässig. 5. Zum Zweck der Übersendung von Informationsmaterial über Tätigkeiten in den Streitkräften darf die Meldebehörde jährlich dem Bundesamt für Wehrverwaltung Daten von deutschen Staatsgehörigen, die im folgenden Jahr volljährig werden, übermitteln. Dies unterbleibt, wenn der Betroffene der Datenübermittlung widersprochen hat. 6. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht nach den Nummern 1 bis 5 Gebrauch machen wollen, geben Sie bitte im Bürgerbüro eine entsprechende Erklärung ab, falls diese nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt abgegeben wurde.

Das Gewerbeamt informiert! Wer den selbstständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes oder den Betrieb einer Zweigniederlassung oder einer unselbstständigen Zweigstelle anfängt, muss dies beim Gewerbeamt der Gemeinde Waldbronn, Bürgerbüro, anzeigen. Das gleiche gilt, wenn der Betrieb verlegt oder aufgegeben wird. Ein Wechsel des Betriebsinhabers (z.B. durch Kauf, Pacht, Erbfolge, Änderung der Rechtsform) einschl. des Ein- oder Austritts geschäftsführender Gesellschafter bei Personengesellschaften (OHG, KG, GbR), ein Wechsel der Betriebstätigkeit (z.B. Umwandlung eines Großhandels in einen Einzelhandel), eine Ausdehnung der Tätigkeit auf Waren oder Leistungen, die bei Betrieben der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind (z.B. Erweiterung eines Großhandels um einen Einzelhandel), ist erneut anzuzeigen. Die Gewerbeanzeige dient der Überwachung der Gewerbeausübung.

12

AMTSBLATT

Das Umweltamt informiert Erst kratzen, dann starten In der kalten Jahreszeit lassen immer noch viele Autofahrer beim Eiskratzen den Motor „warmlaufen“. Damit tut man aber weder dem Auto noch der Umwelt etwas Gutes: Wer sein Auto bei laufendem Motor von Schnee und Eis befreit, gefährdet seine Gesundheit. Denn ein kalter Motor stößt die doppelte bis dreifache Menge an Schadstoffen aus. Diese bleiben in Bodennähe und werden dann vom Autofahrer eingeatmet. Motoren werden beim Fahren im mittleren Drehzahlbereich am schnellsten warm - im Leerlauf kommt ein Motor nicht auf Betriebstemperatur und produziert deshalb auch kaum Wärme. Die kommt erst beim Fahren. Drei Minuten Leerlauf verbrauchen übrigens so viel Sprit wie für eine Fahrstrecke von einem Kilometer benötigt wird. Wer also erst Eis kratzt und dann den Motor startet, schont nicht nur den Geldbeutel sondern vermeidet Abgase und unnötigen Motorenlärm! Wer allerdings auf das unsinnige "Warmlaufen" nicht verzichten will und damit weder auf die Umwelt noch auf die Nachbarschaft Rücksicht nimmt, kann lt. Straßenverkehrsordnung gebührenpflichtig verwarnt oder mit einer Geldbuße belegt werden. Dabei könnte man es viel einfacher haben, wenn man daran denkt, über Nacht eine Kunststoffplane auf die Frontscheibe zu legen.

Abfallinformationen Tipps zur Müllabfuhr im Winter Bei anhaltenden Minustemperaturen können feuchte Abfälle in der Grauen Tonne festfrieren. Beim Kippvorgang am Müllfahrzeug lassen sich die Tonnen dann eventuell nicht richtig leeren. Deshalb sollten die feuchten Abfälle in Zeitungspapier eingewickelt werden, falls sie nicht – wie z.B. Bioabfälle über den Kompost – entsorgt werden können. Notfalls den Abfall kurz vor der Leerung (beispielsweise mit einem Spaten) lockern. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Abfälle nicht zu stark verdichtet werden.

Aus den Fraktionen und Gruppierungen des Gemeinderates Für den Inhalt dieser Berichte sind die Fraktionen/ Gruppierungen verantwortlich

CDU Waldbronn Schnelles Internet – Breitbandausbau für Waldbronn Nach der Vorstellung des Landkreisprojektes zum Ausbau des schnellen Internets (Backbone) war jetzt der Netzbetreiber Telekom mit seiner Präsentation vor dem Gemeinderat an der Reihe. Neben den datentechnischen Details (Uploadund Download-Geschwindigkeiten) war für uns Gemeinderäte wichtig zu erfahren, mit welcher Ausbaugeschwindigkeit der verbesserte Internetzugang realisiert werden kann und, ein

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

sehr gewichtiges Argument, welche Ausbaukosten auf die Gemeinde zukommen. Zu beiden Fragen konnte Frank Bothe, Leiter Technik-Niederlassung Südwest der Deutschen Telekom Antwort geben. Im März diesen Jahres beginnt mit einem „symbolischen Spatenstich“ der Ausbau der Netzinfrastruktur auf FTTH, also Glasfaser bis zum Haus. Begünstigt von dem Ausbauprogramm als Eigeninvest der Deutschen Telekom ist das Ortsnetz Ettlingen und hier insbesondere alle Waldbronner Ortsteile einschließlich des Gewerbegebiets Ermlisgrund. Bis zum Jahresende 2015 ist in Waldbronn der Ausbau auf 30 Megabit/Sekunde von der Telekom geplant. Die dafür notwendigen Umbauten der Übergabestationen in den Wohngebieten sind bei der Gemeinde bereits beantragt und auch an den jetzigen Standorten möglich. Auf die Nachfrage aus unserer Fraktion wurde auch bestätigt, dass dieser Ausbau stattfinden wird, ob die Gemeinde sich dem Landkreisprojekt Backbone anschließt oder nicht. Für den Ausbau des Breitbandnetzes durch die Telekom entstehen der Gemeinde keine Kosten und kein Risiko. Ob der Gemeinderat in seinen noch bevorstehenden Diskussionen doch dem Interkommunalen Projekt des Landkreises beitreten wird oder nicht, bleibt abzuwarten. In diesen Diskussionen muss aus Sicht der CDU-Gemeinderatsfraktion einfließen, dass die Gemeinde nicht nur zum Eintritt ca. 40T€ aufbringen muss, sondern auch laufende jährliche Kosten für den Betrieb des Netzes und vor allem für den schrittweisen innerörtlichen Ausbau des Glasfasernetzes zu investieren hat. Eine Abschätzung, was das in den folgenden Jahren für den Kommunalhaushalt heißen würde, liegt uns noch nicht vor. Veranstaltungshinweis: Das neu gebildete CDU-Forum will sich in Zukunft mit speziellen und aktuellen Themen an die Waldbronner Öffentlichkeit wenden. Als Auftaktveranstaltung laden wir Sie nun zu einem Fachvortrag mit anschließender Diskussion mit Hartmut Friedemann ein. Thema: "Freies WLAN in Waldbronn" Donnerstag, 5. Februar 2015 um 19:30 Uhr im Hotel-Restaurant La Cigogne Roland Bächlein, FraktionsvorsitzenderBesuchen Sie uns im Internet unter www.cdu-waldbronn.de. Wir tun was.

SPD / Bürgerliste Waldbronn Schnelles Internet für Waldbronn? Viel zu lange war die Telekom beim Ausbau schneller Internetanschlüsse in Waldbronn untätig. Erst jetzt, wo der Landkreis zusammen mit allen Kommunen ein eigenes Glasfasernetz aufbauen möchte, wird die Telekom in einzelnen, für sie lukrativen Gemeinden aktiv. 42 Verteilerkästen sollen noch in diesem Jahr in einem ersten Ausbauschritt an ein Glasfasernetz angeschlossen werden. Von dort sollen dann die einzelnen Hausanschlüsse über die bisherigen Kupferkabel in Verbindung mit der neuen „Vectoringtechnik“ schnellere Internetzugänge erhalten. Hier sind jedoch für uns noch einige Fragen offen: - Reichen die 42 Verteilerkästen aus um alle Haushalte zufriedenstellend zu versorgen? Denn je größer der Abstand eines Hausanschlusses vom Verteilerkasten ist, umso geringer ist die Bandbreite, die letztendlich beim Abnehmer verfügbar ist. - Die Telekom übernimmt nur die Kosten für den ersten Ausbauabschnitt. Was kostet die Gemeinde bzw. den Endabnehmer der spätere direkte Anschluss mit Glasfaser? Was kostet es beispielsweise für eine Firma, die bereits jetzt einen direkten Glasfaseranschluss benötigt? - Die Gemeinde Malsch lässt hierzu gerade Wirtschaftlichkeitsberechnungen anstellen, die auch für Waldbronn interessant sein dürften.

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

- Uns liegen Informationen vor, nach denen die Telekom einem Sperrverbot der Bundesnetzagentur für den Ausbau der Vectoringtechnik bis 2017 unterliegt. Die Frage, ob sich Waldbronn zusätzlich am Glasfasernetz des Landkreises beteiligen sollte, muss daher nicht nur aus Gründen der Solidarität mit den anderen Kommunen, genau geprüft werden. Ein wirtschaftlich starker und gut erschlossener Landkreis kommt schlussendlich auch Waldbronn zu Gute. Das letztendliche Ziel muss der direkte Glasfaseranschluss sein. Hier könnte es für Waldbronn und die einzelnen Haushalte und Firmen günstiger sein, ein eigenes Netz zur Verfügung zu haben und nicht nur von einem Anbieter abhängig zu sein. Kursondergebiet erhalten Wie auch die anderen Gemeinderatsfraktionen waren wir verwundert, dass für das Grundstück neben der Klinik mitten im laufenden Genehmigungsverfahren vom Vorhabenträger ein neuer Investor mit einem neuen Nutzungskonzept präsentiert wurde. Zu diesem neuen Vorhaben wäre eine Umwandlung des derzeitigen Kursondergebietes in ein Wohngebiet notwendig. Dagegen haben wir uns jedoch klar ausgesprochen. Das Gebiet zwischen Klinik und Thermalbad ist für Einrichtungen der Kur, Reha oder Gesundheitsvorsorge prädestiniert und sollte auch in diesem Sinne weiterentwickelt werden. Grundsätzlich unterstützen wir die Vorschläge der Verwaltung, dass sich die Höhe eines eventuellen neuen Gebäudes an den Vorgaben des bisherigen Bebauungsplanes zu orientieren hat. Auch ein ausreichend großer Abstand von 15 m zur Wohnbebauung in der Seb.-Kneipp-Straße muss eingehalten werden. Damit wird insbesondere auch berechtigten Einwendungen der Bürger Rechnung getragen. Auch Schank- oder Speisewirtschaften, mit Ausnahme eines Tagescafes, werden nicht zugelassen. Jens Puchelt, Fraktionsvorsitzender

Freie Wähler Waldbronn Wohngebiet oder Kursondergebiet? Thema der Beratung war das geplante Bauvorhaben auf einem 3600 Quadratmeter großen Grundstück im Kursondergebiet zwischen Sebastian Kneipp Str. und der Acura Klinik. Ein Vorhabenträger möchte auf dem Gelände einen überdimensionierten Gebäudekomplex bauen. Dies führte zu massiven Einsprüchen der Anwohner. In der Zwischenzeit hatte sich ein weiterer Bauträger gemeldet, die Fa. Weisenburger Projekt GmbH, der auch als Vorhabenträger auftritt und der neben gesundheitsfördernden Gewerbeeinheiten auch barrierefreie Wohnungen und höherwertige Penthousewohnungen bauen will. Darüber war nicht nur die Freie Wähler Fraktion sehr erstaunt und deshalb wurde die Frage gestellt, wer denn der tatsächliche Träger für dieses Bauvorhaben ist und ob der erste Antragsteller das Gelände überhaupt noch nutzen möchte. Auf Grund der neuen Gegebenheiten sind die Freie Wähler Fraktion der Meinung, dass das bisherige Verfahren eingestellt werden sollte. In der Beschlussfassung wurde mit den Stimmen der Freien Wähler Fraktion Folgendes beschlossen: - Beibehaltung Zweckbestimmung„Kurgebiet“ - Die im Bebauungsplan „ Engerer Kurbereich“ für das Plangebiet festgesetzte max. Höhenentwicklung von 12,50 m darf grundsätzlich nicht überschritten werden. - Der Abstand des geplanten Gebäudes zur westlichen Grundstücksgrenze muß mind. 15 m betragen. - Im Abstand von 15 m – 25 m zur westlichen Grundstücksgrenze darf der geplante Baukörper max. 2 Geschosse aufweisen. - Schank und Speisewirtschaften mit Ausnahme eines Tagescafès waren nach dem bisherigen Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans nicht zulässig. Sie werden auch in Zukunft nicht zugelassen!

WALDBRONN

13

Vorstellung des Breitbandausbaus der Deutschen Telekom in Waldbronn Über den geplanten Breitbandausbau der Deutschen Telekom in Waldbronn informierte der Leiter Technik Südwest Frank Bothe. Durchaus Erfreuliches hatte er für unsere Gemeinde zu berichten. Die Telekom wird im Rahmen eines kompletten Breitband-Eigenausbaus das Ortsnetz Ettlingen mit dem Vorwahlbereich 07243, d.h. auch den gesamten Ortsnetzbereich Waldbronn, ausbauen. Der Vorteil: Finanzielle Aufwendungen kommen auf die Gemeinde sowohl kurzoder langfristig nicht zu. Das Telekom-Netz verfügt über eine außerordentlich hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit und ein bundesweites Netzmanagement ist an 7 Tagen die Woche 24 Std. rund um die Uhr besetzt. Der Breitbandausbau mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit / sec soll bis zum Ende des Jahres realisiert sein. Der Spatenstich ist im März diesen Jahres vorgesehen. Der Ausbau wird unabhängig des bereits im Gemeinderat vorgestellten Landkreisprojektes erfolgen. Fortsetzung folgt. (Text: Kurt Bechtel)

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN www.gruene-waldbronn.de Der flächendeckende Breitbandausbau in Waldbronn soll kommen In der letzten Gemeinderatssitzung am 28.01.2015 stellte die Deutsche Telekom AG ihre Pläne für einen flächendeckenden Ausbau der Breitbandversorgung (schnelleres Internet) vor. Es erfolgt ein stufenweiser Ausbau in Waldbronn. Spatenstich hierfür soll im März dieses Jahres sein. Die Belastung für die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Straßen soll sich nach Mitteilung der beiden anwesenden Vertreter der Deutschen Telekom in Grenzen halten; man will -soweit möglich- auf bereits vorhandene Leerrohre zurückgreifen. Ziel wird sein, eine Internetverbindung mit bis zu 100Mbit/s anzubieten. Keine Änderung des Sondergebiets „Engerer Kurbereich“ in ein allgemeines Wohngebiet Die Bebauung der Freifläche neben der Kurklinik Reichenbach wurde erneut thematisiert. Zwischenzeitlich hat ein weiterer Bauträger als Vorhabenträger angefragt auf dem Gelände -entgegen den Bestimmungen des Bebauungsplans Engerer Kurbereich- ein Wohn- und Geschäftshaus mit 26 Wohnungen sowie Gewerbeflächen zu errichten. Ein solches Gebäude würde wesentlich von den Festsetzungen des Bebauungsplans „Engerer Kurbereich“ abweichen. Eine Änderung wäre nur unter Aufgabe des bisher verankerten Sondergebiets möglich. Eine solche Änderung konnte von uns, wie auch den anderen Fraktionen, nicht getragen werden. Bau von Wohnraum für Obdachlose, Asylbewerber und Flüchtlinge Aufgrund des akuten Bedarfs an Wohnraum für den o.g. Personenkreis ist der Bau von Unterbringungsmöglichkeiten unumgänglich. Von Seiten der Verwaltung wurden dem Gemeinderat daher verschiedene Standortmöglichkeiten vorgeschlagen. Beabsichtigt ist die Errichtung einer Unterkunft für insgesamt 30 Personen in der Bahnhofstraße. Die Errichtung eines Gebäudes in Form einer sogenannten Leichtbauweise für 30 Hilfesuchende an einem Standort halten wir für zu groß und nicht vertretbar. Vielmehr sollten die Einrichtungen auf verschiedene Teile des Gemeindegebietes mit wesentlich weniger Bewohnern verteilt werden. Die Erfahrung aus anderen Städten und Gemeinden zeigt, dass insbesondere bei Unterkünften mit hohen Belegungszahlen soziale Konflikte überdurchschnittlich häufiger auftreten. Auch erschweren große Einrichtungen nach unserer Einschätzung die Integration deutlich. Die Anwohnerinnen und Anwohner der in Frage kommenden Standorte müssen aktiv in die weitere Planung mit einbezogen werden. Text: Marc Purreiter

14

AMTSBLATT

Bekanntmachungen anderer Ämter Landratsamt Karlsruhe Die Pressemitteilungen des Landratsamtes Karlsruhe können aus Platzgründen nicht komplett veröffentlicht werden. Deshalb werden hier nur noch die Themen der Pressemeldungen veröffentlicht. Die ausführlichen Texte sind dann bei Interesse auf den Internet-Seiten des Landratsamtes (www.landkreis-karlsruhe.de) zu lesen. - Kreistag beschließt Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft für 2015 - Kreistagsbeschluss zur ÖPNV-Finanzierung - Kreistag: Zwei neue Kreisräte verpflichtet, Hauptsatzung wird modifiziert und Termin für Landratswahl festgelegt - Kreishaushalt und Wirtschaftspläne 2015 beschlossen / Stabile Kreisumlage und keine Neuverschuldung - Berufliche Schulen in Trägerschaft des Landkreises - Landesstr. 560 zwischen Friedrichstal und Graben wird zur Kreisstr. umgebaut - Netzwerk Kommunalpolitik für Frauen im Landkreis KA trifft sich in Bruchsal am 27.2. - Vorstellung der neuen Radwanderkarte KA und Region im Kreistag - Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher am 23.2. Esspedition Frühstück - 25 Jahre gläserne Produktion / Aufruf für 2015: Landwirtschaftsamt unterstützt interessierte Betriebe bei der Aktion

Rentenberatung und Rentenantragstellung für Waldbronner Bürger Sprechstunde der Deutschen Rentenversicherung Bund durch den Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund Herrn Carlo Weber am Mittwoch, 18. Feb. 2015 von 14 bis 16 Uhr in Karlsbad-Langensteinbach, Wikingerstr. 27 Anmeldung unter Tel. 07202-5424 oder unter [email protected] Termine auch außerhalb der Sprechstunde möglich.

Die Feuerwehr informiert Abteilung Reichenbach Jahreshauptversammlung Nach § 15 Abs. 3 der Feuerwehrsatzung der Gemeinde Waldbronn berufen wir die Hauptversammlung der Feuerwehr Waldbronn, Abteilung Reichenbach ein. Die Hauptversammlung findet am Samstag, den 21. Februar 2015 um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Reichenbach, Daimlerstraße 62, statt. Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Bekanntgabe der Tagesordnung 3. Totenehrung 4. Berichte 4.1 Abteilungskommandant mit Bericht zur Abteilungsjugend 4.2 Kassenbericht 4.3 Kassenprüfer 5. Feststellung der Jahresrechnung

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

6. Grußworte der Gäste 7. Verschiedenes und Bekanntgaben Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich bis Freitag, 13. Februar 2015 beim Abteilungskommandanten einzureichen. Um pünktliches und vollzähliges Erscheinen wird gebeten. Bekleidung: Dienstuniform. Ebenfalls eingeladen sind die Damen und Herren des Gemeinderates. Gez. Jochen Ziegler, Jonathan Ochs Abteilungskommandant, Stv.

Wir gratulieren zum Geburtstag 06.02. 06.02. 06.02. 07.02. 07.02. 07.02. 08.02. 10.02. 11.02. 12.02.

Weber Edgar Schwarzwaldstr. 11 86 Jahre Rathaike Uwe Freiburger Str. 10 A 73 Jahre Dr. Streit Ulrich Saint-Gervais-Ring 36 71 Jahre Lindenau Dieter Frühlingsweg 8 78 Jahre Hatzlhoffer Theresia Ostendstr. 4 77 Jahre Miskovic Ivan Schulstr. 45 71 Jahre Schwab Herta Hohbergstr. 19 79 Jahre Gille Herbert Mannheimer Str. 33 80 Jahre Ilzhöfer Lore Im Reh 19 84 Jahre Kalliner Helga Hohbergstr. 34 80 Jahre

Die Gemeinde wünscht den Jubilaren alles Gute, vor allem Gesundheit für das neue Lebensjahr.

Soziale Einrichtungen AWO Wohnen für Menschen mit Behinderung AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH Eigenständig leben und Haus Spielberg Ansprechpartnerinnen: Dipl. Soz. päd. Regine Aberle, Dipl. Soz. päd. Felicitas Becker Tel.: 07202/931413 oder Mail: [email protected] Offene Sprechstunde zu: Ambulante und stationäre Wohnangebote Tagesfördergruppe Kurzzeitunterbringung Assistenzleistungen im Alltag Uhrzeit und Ort: Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat Rathaus Langensteinbach Zimmer Nr. 11 Von 14.30 Uhr -17.00 Uhr Die Termine für Sie im Februar 2015: Dienstag, 10.02.2015 Dienstag, 24.02.2015 In dieser Zeit auch telefonische Beratung unter: 07202-93044-78

Unser Programm für das 1. Semester 2015 liegt an folgenden Stellen zur Abholung bereit: Kulturtreff, Stuttgarter Str. 25a, Rathaus, Kurverwaltung, bei allen Banken, Apotheken und vielen Geschäften in Waldbronn und Karlsbad. Sie können das VHS-Semesterprogramm auch unter www.vhs-waldbronn.de im Internet aufrufen und sich über Internet oder per e-mail ([email protected]) anmelden; selbstverständlich auch - wie bisher - telefonisch, per Fax

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

oder schriftlich: Stuttgarter Str. 25 a (Kulturtreff), 76337 Waldbronn-Reichenbach, Tel. 07243-69091 u. -92, Fax 07243-63267. Geschäftszeiten: montags - freitags von 09.00 - 12.00 Uhr, außerdem donnerstags von 14.00 - 18.00 Uhr. Bankverbindung: Volksbank Ettlingen, BLZ 660 912 00, Kto-Nr. 201928, IBAN: DE79 6609 1200 0000 201928, BIC: GENODE 61 ETT Bitte melden Sie sich recht bald an, ehe der von Ihnen gewünschte Kurs ausgebucht ist. Andererseits kann gerade Ihre Anmeldung zu der Entscheidung beitragen, ob ein Kurs stattfindet, zusätzlich organisiert oder – was wir nicht hoffen – abgesagt werden muss. Folgende Kurse beginnen demnächst und es sind noch Plätze frei. K 61 - Unterweisung im Umgang mit der Motorsäge / Thomas Bauer, Claus Dieter Werner Do. 19.02.2015, 16.00-22.00 Uhr Theorie und Sa. 21.02.2015, 08.00-16.00 Uhr Praxis, € 100,00, Gemeindezentrum (Pfarrsaal) gegenüber der Kirche, Ettlingenweier, Ettlinger Str. 26 K 167 - Regionale deutsche Küche ein Kochkurs für Männer mit und ohne Kocherfahrung / Cornelia Keller Montag, 09.02., 23.02., 09.03, 23.03.2015, jeweils 18.0022.00 Uhr, € 72,00 (Lebensmittel ca. 10,00 € pro Abend sind im Kurs zu bezahlen), Anne-Frank-Schule K 191 - Tanzende Bilder für Erwachsene / Anuschka Gabriele Rausch Freitag., 20.02.2015, 19.00-22.00 Uhr, € 35,00 (inkl. Farben, Papiere, Getränke und Snack), Atelier Kunst(T)Raum, Boschstr. 4, Karlsbad K 246 – Ferienkurs Malen wir mal zusammen in den Ferien für Kinder ab 3 Jahren mit einer Bezugsperson / Anuschka Gabriele Rausch Donnerstag, 19.02.2015, 10.00-12.30 Uhr, € 12,00 pro Person (incl. Farben, Papiere, Kleber, Stifte, Spachtelmasse, Getränk und Snack, Atelier Kunst(T)Raum, Boschstr. 4, Karlsbad K 248 - Komm, wir malen und zeichnen was dir gefällt für Kinder von 6-12 Jahren / Anuschka Gabriele Rausch Mittwoch, 18.02.2015, 10.00-12.30 Uhr, € 20,00 (incl. Farben Papier, Stifte, Kleber, Spachtelmasse, Getränk und Snack), Atelier Kunst(T)Raum, Boschstr. 4, Karlsbad Terminverschiebung: K 227 - Yoga für Kinder ab 5 Jahren / Gundula Ritz Mittwoch, ab 25.02.2015, 14.30-15.30 Uhr, 10-mal, € 75,00, Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a

Marktplatz 3, Tel. 07243 63716, [email protected]

Wir sind für Sie da: Fr. und jeden 1. u. 3. Sa. 9 - 12 Uhr, Di. und Do. 14 - 18 Uhr, Fr. 14 - 17 Uhr ________________________________________________________

Samstagsöffnung Am kommenden Samstag, den 7. Februar 2015 (erster Samstag im laufenden Monat) hat die Gemeindebücherei „LeseInsel“ gerne von 9.00 – 12.00 Uhr für Sie geöffnet ! Am darauf folgenden Samstag, den 14. Februar 2015 (zweiter Samstag im laufenden Monat) hat die Gemeindebücherei regulär geschlossen !

Fastnachtdienstag Am Fastnachtsdienstag, den 17. Februar 2015, bleibt die Gemeindebücherei „Leseinsel“ wegen des Fastnachtsumzugs geschlossen. Eventuell fällige Medien werden wir automatisch verlängern.

WALDBRONN

15

Förderverein Gemeindebücherei Waldbronn e.V. 2. Regalputz-Aktion Knapp 3 Jahre sind vergangen, seit der Förderverein der Gemeindebücherei „Leseinsel“ die erste Regalputz-Aktion in unseren Räumlichkeiten durchführte. Im neuen Jahr 2015 wollen wir diese Frühjahrsputz-Aktion wiederholen und laden alle Vereinsmitglieder ein, am Mittwoch, den 25. Februar 2015, ab 9.00 Uhr beim Regale putzen mitzuhelfen. Vierzehn Tage später wird es dann am Mittwoch, den 11. März 2015, ebenfalls ab 9.00 Uhr die Gelegenheit geben, den Rest zu reinigen. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme in der Bücherei, um uns die Verpflegungsplanung zu erleichtern. Eine weitere Bitte: Bringen Sie bitte die üblichen Reinigungsutensilien mit.

16

AMTSBLATT

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

Schulen und Kindergärten

Tageselternverein Ettlingen Epernayerstr. 34, Tel. 945450 Wir bieten Ihnen: - Beratung bei allen Fragen zur Tagesbetreuung von Kindern - Qualifizierte Vermittlung und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zwischen Eltern und Tageseltern - Ausbildung von Tageseltern Tageselternverein, Epernayer Str. 34, 76275 Ettlingen [email protected]; www.tev-ettlingen.de Bürozeiten: Mo. - Fr. 9 Uhr - 12 Uhr, Di. 13 Uhr - 17 Uhr Tel.: 07243 945450 Täglich auf Anrufbeantworter

Anne-Frank-Schule Erfolge bei den Schüler-Leichtathletik-Meisterschaften in Karlsruhe Am 28.01.15 fanden in der Messe Karlsruhe die 28. Schüler- Leichtathletikmeisterschaften statt, die von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der LG Region Karlsruhe e.V. ausgerichtet wurden. Schon Tage vorher war die Aufregung unter den zwölf Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule aus den Klassen 3 und 4 zu spüren: Sie durften in Vertretung ihrer Schule ihr Können im Weitsprung, 50m-Sprint und 600mLauf unter Beweis stellen. Unter den ca. 400 Teilnehmern aus 30 Schulen schlugen sich die Busenbacher großartig. Sarah Mlynek (Weitsprung) und Rafael Mielke (600m) kamen in ihren Disziplinen unter die ersten sechs. Leonie Yousefian schaffte das sogar in ihren beiden Starts: Sie wurde im Weitsprung und im 50m-Sprint fünfte. Lars Becker wurde sogar zweiter der gesamten Weitsprungkonkurrenz.

Auch bei den anderen Schülern der Anne-Frank-Schule war der Podestplatz nicht weit entfernt. Herzlichen Glückwunsch für tolle Leistungen an Sören Kimpel, Benn Schütte, Lennart Keller, Linda Rodeck, Eliana Kramar, Charlotte Wentges, Fynn Heining und Vincent Marks. Dank unseren Sportlehrerinnen, Frau Kramer und Frau Albrecht für die Organisation und den Eltern für ihre Begleitung und Unterstützung.

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

Gymnasium Karlsbad

Juniorfirma "LapLax" des Gymnasiums Karlsbad LapLax meistert Jahreshauptversammmlung Am Freitag, den 23. Januar 2015 veranstaltete die Juniorfirma „LapLax“ des Gymnasiums Karlsbad ihre erste Hauptversammlung in diesem Jahr. Hierfür wurden alle Anteilseignerinnen und Anteilseigner eingeladen, die mit ihrer Unterstützung das finanzielle Fundament des Jungunternehmens darstellen. Mit circa vierzig Gästen, die der Einladung gefolgt waren, war der Raum gut gefüllt als die Geschäftsführerin, Lea Haug, ihre Begrüßungsrede hielt. Im Anschluss stellten sich die unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens nacheinander vor und berichteten über ihre Aufgaben und Tätigkeiten innerhalb der Firma. Das Produkt, die sogenannte „Lapstation“, kam bei der Versammlung natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Dafür sorgte die Abteilung der Produktion, die bei ihrer Präsentation versuchte ihr Vorhaben näher zu erläutern, weswegen die 16 Schülerinnen und Schüler auch schon vorab und nach ihren Vorträgen bei Einzelgesprächen zur Verfügung standen. Nach einer kurzen Dankesrede am Ende, bei der sich die Geschäftsführerin bei allen für ihre tatkräftige Unterstützung bedankte, zeugte der große Applaus von einer erfolgreichen Jahreshauptversammlung für die Unternehmer, wie auch für ihre Investoren. JUNIOR ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH. JUNIOR wird auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW Mittelstandsbank, das Handelsblatt, Gesamtmetall, Danfoss, Deloitte, der AXA Versicherung und FedEx gefördert. Mehr Infos gibt es aufwww.juniorprojekt.de Seit Juli 2013 darf das Gymnasium Karlsbad den Titel „Junior Premium“ führen, da unsere Firmen in den letzten Jahren erfolgreich gewirtschaftet haben.

Kindergarten Schwalbennest Vormerketage im Kiga „Schwalbennest“ Alle Kinder, die bis zum Sommer 2016 das 3. Lebensjahr vollenden und einen Kiga-Platz ab 3 Jahren benötigen, dürfen gemeinsam mit ihren Eltern unsere Einrichtung besichtigen und können dort gegebenenfalls auch vorgemerkt werden. Mittwoch, 25.02.2015 von 8:30 Uhr – 11:30 Uhr Donnerstag, 26.02.2015 von 8:30 Uhr – 11:30 Uhr Mit freundlichen Grüßen die Erzieherinnen

17

WALDBRONN

genießen die Nähe ihrer Erzieherin und wachen langsam auf, andere möchten direkt mitarbeiten oder spielen. Da werden Leitern geschleppt, Bretter verbaut und mit Schnüren verknotet. Manche fühlen sich in der ruhigeren Puppenstube wohl und möchten ihren Püppchen auch so ein leckeres Brot backen wie es die Erzieherinnen mit ihnen tun. Es gibt viele Möglichkeiten das Spiel mit Zapfen, Hölzern, Rinden, Steinen, Tüchern, Schnüren und vielem mehr zu gestalten. Das Freispiel wird mit der Aufräumzeit beendet. Anschließend erleben die Kinder die jeweilige Jahreszeit oder bevorstehende Festtage in einem Reigen mit Gestik und Wort, in Tanz und Spiel. Jetzt wird gemeinsam gefrühstückt. Es wird sehr viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt. Die Kinder backen mit uns das Brot, pürieren das Apfelmus oder mischen das Müsli mit frischem Obst. Alle sitzen gemeinsam am Tisch und lassen es sich schmecken. Viele kleine Helfer haben dieses wunderbare Frühstück mit vorbereitet. Nach dem Frühstück geht es dann immer hinaus in den Garten oder es wird ein Spaziergang an den Feldern vorbei zum nahe gelegenen Wald gemacht. Die Kinder sind nun wieder im Freispiel und genießen je nach Jahreszeit das Matschen, Sandeln, Schaukeln, Bauen, Klettern und Toben in dem großen naturbelassenen Garten. Der gemeinsame Vormittag wird mit einem Märchen oder Puppenspiel sowie Kreisspiele oder Fingerspiele beendet. Da öffnet sich schon die Tür und die ersten Kinder werden abgeholt. Ab jetzt beginnt die offene Abholzeit. Die Erzieherinnen informieren Sie gerne über unseren Kindergarten und die Waldorfpädagogik. Telefonisch (07202/1785) erreichen sie uns in der Zeit von 7.30-8.30 Uhr oder hinterlassen eine Nachricht. Internet: www.waldorfkindergarten-karlsbad.org

Bauernhofkindergarten Begegnungshof Das Jahr der Abenteuer auf dem Begegnungshof Im Steinig und im Bauernhofkindergarten Dieses Jahr wird sich auf dem Begegnungshof Im Steinig alles um das Thema “Abenteuer” drehen. Wir wollen tolle Abenteuer erleben mit unseren Tieren, in unserem Bauerngarten, in der Naturspiellandschaft aber auch im Wald und auf den Wiesen und Feldern. Zu einem gelungenen Abenteuer gehören Spannung und Spaß und natürlich Freunde, die mit dabei sind und daher freuen wir uns auf tolle Zeiten: Die neuen Angebote und Infos zum Bauernhofkindergarten findet ihr ab sofort auf unserer Homepage www.begegnungshof-imsteinig.de. Hier findet ihr alle Termine zum Thema Ferienprogramm, neue Reitkurse, Ponyworkshops und Kindergeburtstage 2015! 2015 ist auch noch ein Jubiläumsjahr – unser Verein "Mensch- Tier- Begegnung Karlsbad e.V." wird 5 Jahre alt. Aus diesem Grund haben wir uns auch ein paar Jubiläumsangebote ausgedacht und freuen uns, diesen Anlass an unserem Hoffest den 26.07.15 mit euch allen ausgiebig feiern zu dürfen. Ihr könnt gespannt sein! Infos: www.begegnungshof-imsteinig.de oder 0163 7296212

Partnerschaften

Waldorfkindergarten Karlsbad Ein Tag im Waldorfkindergarten Karlsbad Der Tagesablauf im Waldorfkindergarten ist vergleichbar mit dem eines großen Haushaltes, der von einem bestimmten Rhythmus geprägt ist und sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Jeder Morgen beginnt mit dem Freispiel. In diesem ersten Zeitraum orientieren sich die Kinder. Die einen

Liebe Freunde unserer Partnerschaft mit Stadtilm, ein neues Jahr bringt neue Begegnungen! Auf unserer letzten Reise nach Thüringen am 3. Oktober 2014 haben wir

18

AMTSBLATT

unsere Stadtilmer Freunde zu einem Gegenbesuch eingeladen. Wunschgemäß haben wir diesen Termin mit unserem Kurparkfest verbunden. Wir erwarten also vom 4. - 6. September eine Delegation von ca. 30 Gästen. Eine kleine Runde hat sich bereits Gedanken gemacht, was wir unseren Freunden außer dem Kurparkfest bieten wollen. Das und anderes möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren und laden Sie dazu herzlich ein. Termin: Donnerstag, 26. Februar, um 19 Uhr im Weinhaus Steppe. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Mit freundlichen Grüßen Marianne und Dr. Hermann Müller

Kirchliche Mitteilungen Ev. Kirchengemeinde Waldbronn Pfarramt, Tel. 07243 61679, Fax 07243 572862 Pfarrerin B. Roller, Tel. 07243 572135 E-Mail: [email protected] www.ev-kirche-waldbronn.de Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten : „Wo die Seele atmen kann!“ Sonntag, 8. Februar „Der vierfache Acker“ Sexagesimae 10.00 Uhr Familiengottesdienst zum Thema „Taufe“ mit Tauferinnerung; die Konfi3-Kinder wirken mit, bitte Taufkerze mitbringen, Pfarrerin Roller Im Anschluss Kirchenkaffee und Verkauf fair gehandelter Waren Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebräer 3,15) Sonntag, 15. Februar „Der Weg zum Kreuz“ Estomihi 10.00 Uhr Gottesdienst, Pfarrerin Förter-Barth Abendandacht Reha-Klinik Waldbronn, Ruland-Str. 1 donnerstags, 19.00 Uhr - Vortragsraum III Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen, Gruppen und Kreisen Probe Projektchor, Dienstag, 10. Februar, 20.00 Uhr Spielgruppe für Kinder bis 3 Jahre, mittwochs, 10.00 Uhr; Kontakt: Stephanie Knab, Telefon 9391169. Konfirmandenunterricht, mittwochs, 16.15 Uhr Sitzung Kirchengemeinderat, Mittwoch, 11. Februar, 20.00 Uhr Frauentreff, Donnerstag, 5. Februar, 10.00 Uhr Probe Kirchenchor, donnerstags, 20.00 Uhr Konfi3-Treff, Freitag, 13. Februar, 15.30 Uhr Ort: Ev. Gemeindezentrum Goethestraße 8 oder Ort angegeben. Bürozeiten: Das Pfarrbüro ist vom 13. bis 20. Februar geschlossen. Mo bis Fr 10 - 11 Uhr, Di von 17 – 18 Uhr. Büro Frau Anderer Tel. 6 16 79; Pfarrerin Roller, Tel. 57 21 35. Besuchen Sie uns auch bei www.ev-kirche-waldbronn.de

Ökumenische Mitteilungen Ökumenisches Bildungswerk Waldbronn-Reichenbach 1. Reise nach Flandern in den Pfingstferien von Dienstag, 26. Mai – Samstag, 31. Mai 2015 in Zusammenarbeit mit Hirsch-Reisen Karlsruhe

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

Unsere Busreise mit Dr. Rosemarie Michel gilt den historischen Städten Brügge, Gent, Antwerpen und der Hauptstadt Brüssel, die eine Fülle von Kunstwerken bieten. Kurze Besuche in Lüttich und Luxemburg auf d. Hin- und Rückreise sind ebenfalls geplant. Unser Hotel IBIS*** im Zentrum von Gent ist der Ausgangspunkt für die erlebnisreichen Tage in Flandern. Flyer liegen in den Kirchen aus und sind auf www. sewk.de einzusehen. Herzliche Einladung! Reisepreis: für Fahrt, Übernachtung mit HP, Reiseleitung, Eintrittsgelder ab 875 € pro Person im DZ bei mind. 40 TN, EZ-Zuschlag 200 € Info/Anmeldung bei Birgitt Altenburger, Tel. 07243/572957 Bitte den Anmeldeschluss beachten: 15.2.2015 2. Besuch der Oskar-Schlemmer-Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart mit Führung am Samstag, 21.02.2015 Am Nachmittag ist ein Besuch in der sehenswerten Stiftskirche mit kurzer Führung vorgesehen. Wir planen eine gemeinsame Fahrt mit der Bahn (BW-Ticket), Abfahrt Reichenbach Bahnhof: 09.08 Uhr, Rückkehr um 18.32 Uhr, Gebühr für Führungen, Eintritt, BW-Ticket-Anteil: 30,00 €. Info/Anmeldung bei B. Kuhnimhof, Tel. 0160/7745131 oder [email protected] 3. Fastenseminar „Mit Leib und Seele sich erneuern“ Unser traditionelles Fastenseminar findet vom Mo., 02. - Do., 05.03.2015 im Rahmen des Fastenprojekts der Gemeinde im kath. Pfarrzentrum Reichenbach statt, es soll wieder einen stärker spirituellen Charakter haben. Die Leitung hat Silke Nofer-Steigert. Mögliche Fastenmethoden: Fastenkur nach Dr. Lützner, nach F. X. Mayr oder Basenfasten. Diese Methoden werden beim Vorgespräch am 18.02., 20.00 Uhr vorgestellt. Gebühr: 30 € Info und Anmeldung: Margrit Kuderer, Tel. 07243/68523

Leiter der Seelsorgeeinheit Pfarrer Torsten Ret, Tel. 652345; [email protected] Diakon Thomas Christl, Tel. 652340, [email protected] Pastoralreferentin Dr. Ruth Fehling, Tel. 652347; [email protected] Pastoralreferent Thomas Ries, Tel. 652344; [email protected] GRef'in Alexandra Kunz, Tel. 652343; [email protected] GRef'in Ursula Seifert, Tel. 652342; [email protected] St. Wendelin Reichenbach: Pfarrbüro: Frau Kuhnimhof und Frau Nofer-Steigert Tel. 652340, [email protected] Sprechzeiten: Di. und Fr. 9-11 Uhr, Mi. 16-18 Uhr St. Katharina Busenbach: Pfarrbüro: Frau Zaich, Tel. 61010, [email protected] Sprechzeiten: Di., Do., 9-11 Uhr Herz-Jesu Etzenrot: Pfarrbüro: Frau Pukowski, Tel. 61120, [email protected] Sprechzeiten: Di., 16-18 Uhr, Mi., 9-10 Uhr Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Samstag, 07.02.: 17.00 Reichenbach KlangWort - Orgelmusik und Bibelwort 18.30 Etzenrot Vorabendmesse Sonntag, 08.02.: 08.45 Langensteinbach Hl. Messe 10.30 Busenbach Hl. Messe, anschl. Kirchencafé Montag, 09.02.: 08.45 Busenbach Gebetsstunde 09.00 Reichenbach Morgengebet 18.30 Busenbach Wortgottesdienst der kfd für die Seelsorgeeinheit 18.30 Etzenrot Vesper 18.30 Reichenbach Gebet für die Menschen aus der SE Dienstag, 10.02.: 08.00 Busenbach Schülermesse Mittwoch, 11.02.: 08.00 Reichenbach Schülermesse, 18.30 Reichenbach Schönstatt-Bündnisfeier

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

Donnerstag, 12.02.: 18.30 Busenbach Hl. Messe 18.30 Langensteinbach Hl. Messe Freitag, 13.02.: 15.00 Reichenbach Kreuzwegandacht 18.30 Spielberg Hl. Messe Samstag, 14.02.: 18.30 Reichenbach Vorabendmesse Sonntag, 15.02.: 08.45 Etzenrot Hl. Messe 10.30 Langensteinbach Hl. Messe

WALDBRONN

19

Kolpingsfamilie Reichenbach K

ImPulsZeit – eine Auszeit mit kurzen Wortimpulsen, Stille und Musik einfach kommen, da - sein, nichts tun müssen zur Ruhe kommen, auftanken, still - sein Am 6. Februar 2015 um 18.30 Uhr, kath. Kirche Spielberg Exerzitien im Alltag – eine Spurensuche für ältere Menschen „Gottes Spuren im Alltag entdecken“. Die Exerzitien im Alltag möchten dazu einladen, neu und bewusst nach Gott Ausschau zu halten. Wir sehnen uns nach Gott, und manchmal stellt sich die Erfahrung seiner Nähe ganz unverhofft ein. Und oft vermissen wir ihn auch einfach und verstehen ihn nicht. Diese Exerzitien sind speziell für Ältere gedacht (also ab ungefähr 60+). Durch die Beschäftigung mit dem Buch Tobit in Gebet, Stille und Meditation kommen wir mit Gott ins Gespräch und setzen uns mit uns selbst auseinander. Der Prozess der Spurensuche erstreckt sich über den Zeitraum von vier Wochen. Einführungstreffen: Fr., 27.2.15, 10.00 Uhr, Pfarrzentrum Reichenbach (UG) Termine der Gruppentreffen 6.3.; 13.3.; 20.3. und 27.3., 10.00 – 11.30 Uhr Leitung, Info und Anmeldung: Ulrike Kütscher, Tel. 07202/3782, Mail: [email protected] Dr. Ruth Fehling, Tel. 07243/65234-0 (oder-7) Mail: [email protected] Markus an einem Abend - im Rahmen des Fastenprojekts Am 1. Fastensonntag, den 22.2.2015, 18 Uhr wird in der kath. Kirche in Spielberg erneut das komplette MarkusEvangelium, ungekürzt und nur von kurzen Musikimpulsen unterbrochen, gelesen. Eingebunden in eine kurze Lichtfeier wird die Lesung etwas zwei bis zweieinhalb Stunden dauern. Anschließend ist Gelegenheit zu Begegnung und Austausch.

Eine-Welt-Kreis Waldbronn Vorankündigung: Der Eine-Welt-Kreis gestaltet am 1. März 2015 den Gottesdienst in St. Wendelin Reichenbach um 10.30 Uhr mit, musikalisch begleitet von der Gruppe Wegzeichen. Anschließend findet das traditionelle Solidaritätsessen im Pfarrzentrum statt. Näheres über das diesjährige Projekt in Kürze.

Kath. Pfarrgemeinde St. Wendelin Waldbronn-Reichenbach KlangWort am Samstag, 7. Februar von 17 - 17.30 Uhr in St. Wendelin Die schöne Reihe des Jubiläumsjahres wird auch 2015 fortgesetzt. Der nächste Klangwort-Termin mit Harald Fritz (Klang) und Hannah Fritz (Wort) steht unter dem Thema „Denk daran, dass mein Leben nur ein Hauch ist.“ (Hiob) Herzliche Einladung an alle, die sich mit Musik, Text, Gebet und Stille auf den Sonntag einstimmen lassen möchten.

Kath. Offener Treff St. Wendelin KaOT – Nicht immer, aber immer freitags! Offener Treff von 17.00 - 21.00 Uhr Freitag, 06.02.: Kino-KaOT

Kath. Altenwerk St. Wendelin Reichenbach

Fastnachtlicher Seniorennachmittag Am Mittwoch, den 11.2.15 um 15 Uhr feiert das kath. Altenwerk in Reichenbach einen lustigen Fastnachtsnachmittag im Pfarrzentrum Ernst Kneis. Dazu sind auch unsere evangelischen Freunde sowie die Senioren aus Karlsbad und aus Etzenrot eingeladen. Es wäre schön, wenn einige etwas fastnachtlich kostümiert erscheinen, so dass es, zusammen mit unserer LiveMusik, bestimmt lustig wird. Gerne kann etwas Humoriges vorgetragen oder einfach mitgebracht werden. Wir freuen uns auf Sie! Wally Anderer Fahrdienst für Gehbehinderte, bitte melden Sie sich unter Tel. 61207

20

AMTSBLATT

Kath. Pfarrgemeinde St. Katharina Waldbronn-Busenbach

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

Kolpingsfamilie Busenbach

Kirchencafé nach der Spätmesse in Busenbach Nach der hl. Messe am Sonntag, 08. Februar 2015 besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch in der Bücherei unter der Sakristei. Kaffee, alkoholfreie Getränke, Kuchen und Brezel stehen bereit. Es besteht auch die Möglichkeit Bücher auszuleihen und fair gehandelte Waren einzukaufen. Herzliche Einladung an alle

Kath. Frauengemeinschaft Busenbach „Barmherzigkeit – Kern der christlichen Botschaft“ Wir laden die Pfarrgemeinde herzlich zu unserem Wortgottesdienst am Montag, den 09. Februar 2015 um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche ein.

Mutter-Teresa-Kreis Waldbronn Hexensturm 2015 Kaum ist Weihnachten vorbei beginnt auch schon die Narretei. Die Waldbronner Hexen ziehen wieder los und ihr Einsatz am „Schmotzigen“ ist groß. Geizt bitte nicht mit Spenden – Not gibt es an vielen Enden. Wir haben schon den guten Anfang gemacht und einen Sprinter voll Pakete auf den Weg gebracht. Schon jetzt danken wir für Einsatz und Spenden wir geben sie in sichre Hände. Viel Spaß an der Freud wünscht der Mutter Teresa Kreis heut!

Kirchenchor St. Katharina Busenbach Hallo, Hallo! Sie sind gemeint. Wir geben nicht auf Sie zu suchen, denn wir wissen, es gibt sie, die Menschen die gerne singen, die sich motivieren und begeistern lassen und die genau die Leute treffen möchten, die das eine gemeinsam mit Ihnen haben …. singen, singen. Jetzt wäre ein absolut guter Einstand bei uns. Unsere Chorleiterin Frau Monika Kessler studiert und übt mit uns neue Chorsätze, die zum neuen Gotteslob erstellt worden sind, ein. Dadurch eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten. Außerdem haben wir ein umfangreichesRepertoire von klassischer Kirchenmusik so wie neuem geistlichen Liedgut. Haben wir Ihr Interesse geweckt ? Kommen Sie doch einmal unverbindlich zu einer unserer Chorproben vorbei, wir würden uns sehr freuen. Die Proben sind donnerstags um 20 Uhr im Pfarrheim in der Kinderschulstraße. Ansprechpartner: Chorleiter Winfried Fang, An der Bahn 5, 76337 Waldbronn. Tel: 07243/ 67389, Mail: winnefang@web. de

Kath. Pfarrgemeinde Herz Jesu Waldbronn-Etzenrot Schönstatt-Familien Besinnungstag für Frauen und Männer in der Fastenzeit im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe bei Rottenburg am Dienstag, den 10. März 2015 Thema: “Lass dich anschauen! Die leise Art, besser zu werden“ Abfahrt Bus: 07.20 Uhr Etzenrot Feuerwehrhaus, 07.35 Uhr Busenbach Apotheke, 07.45 Uhr Reichenbach Kulturtreff, Rückkehr gegen 18.30 Uhr Kosten: 37 € für Fahrt, Tagungsgebühr, Mittagessen und Kaffee Anmeldung baldmöglichst bei Edeltraut Rimmelspacher, Tel. 07243/67690 oder Margret Reichert, Tel. 07243/67559

Neuapostolische Kirche Sonntag 08.02.2015: 09.30 Uhr Gottesdienst Donnerstag 12.02.2015: 20.00 Uhr Gottesdienst

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

Trägerverein Jugendarbeit Karlsbad/Waldbronn Programm vom 05.02. – 11.02.2015 Jugendtreff Waldbronn Donnerstag: 14:00 16:00 Freitag: 15:00 Samstag: 16:00 Montag: 10:00 14:00 14:00 16:00 Dienstag: 15:00

-

16:00 21:00 21:00 20:00 13:00 16:00 16:00 18:00 18:00

21

WALDBRONN

Vereinsnachrichten ARGE Etzenroter Vereine

Lerntreff Klasse 8-10 Offener Treff Offener Treff Offener Treff Bürozeit Jugendbüro Lerntreff Klasse 5-7 Mädchentreff

U14 Treff: Herz-Schlüsselanhänger zum Valentinstag 18:00 - 21:00 Offener Treff Mittwoch: 15:00 - 18:00 Kinder Treff: Kinderfasching Alle Termine, Fotos und weitere Informationen wie immer unter www.jugendtreff.de oder auf Facebook.

DLRG Waldbronn e.V. www.waldbronn.dlrg.de Wintertraining 2014/2015 Bahn 1 10:45 - 11:30 Uhr Frösche 11:30 - 12:15 Uhr Guppies 12:15 - 13:00 Uhr Haie Jugendzentrum Karlsbad Donnerstag: 13:00 - 16:00 Schülercafé Klasse 5-7 16:00 - 18:00 Freitag: Samstag: Montag: Dienstag: Mittwoch:

U14 Treff: Die perfekte Minute 16:00 - 21:00 Offener Treff 16:00 - 20:00 Offener Treff 09:00 - 12:00 Bürozeit 13:00 - 16:00 Schülercafé ab Klasse 8 16:00 - 18:00 Lerntreff ab Klasse 8 13:00 - 16:00 Schülercafé ab Klasse 8 16:00 - 18:00 Kochtag ab 13 Jahren 15:00 – 18:00 Kids Treff: Faschingsparty 18:00 - 20:00 Offener Treff

Bahn 2 Krabben Belugas Trainer

Bahn 3 Kaulquappen Piranhas Freies Training

Das Wintertraining findet immer samstags im Hallenbad der Bergschule in Remchingen statt! Es kann wieder eine Ü-Karte erworben werden. Rochen montags, 19 - 20 Uhr Hans-Thoma-Schule Spessart Herzliche Einladung zur Jugendversammlung / Mitgliederversammlung am Freitag, 20.03.15 um 17.30 Uhr im „La Cigogne“ in Busenbach Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Feststellung der Anwesenheit 3. Verabschiedung der Tagesordnung 4. Jahresrückblick des Jugendteams 5. Bericht des Jugendschatzmeisters 6. Entlastung des Jugendschatzmeisters 7. Entlastung des Jugendvorstandes 8. Wahl eines Wahlleiters

22

AMTSBLATT

9. Neuwahlen des Jugendvorstandes 10. Ausblick auf 2015 11. Verschiedenes Anträge können bis zum 13.03.15 schriftlich bei Vanessa Reitermann [email protected] eingereicht werden. Eltern sind auch gern gesehen. Mitgliederversammlung im Anschluss an die Jugendversammlung am Freitag, 20.03.15 um 19.00 Uhr im „La Cigogne“ in Busenbach Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Feststellung der Anwesenheit 3. Verabschiedung der Tagesordnung 4. Ehrungen 5. Berichte 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Technischer Leiter, ÖKA, Jugendleitung, Schatzmeister, Kassenprüfer 6. Aussprache zu den Berichten 7. Entlastung des Schatzmeister 8. Entlastung des Vorstandes 9. Wahl eines Wahlleiters 10. Neuwahlen des Vorstandes 11. Bestätigung Jugendvorstand 12. Ausblick auf 2015 13. Verschiedenes Anträge können bis zum 13.03.15 schriftlich bei Roland Szabados [email protected] eingereicht werden. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Lions Clubs International Lions-Club Waldbronn Lions-Hilfe Waldbronn e.V.

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

ARCHE Dieses Wochenende: Individuelle Trommeln nach eigenem Geschmack selbst herstellen Trommelbaukurs mit Ron Palesch im Februar Der Trommler und Trommelbauer Ron Palesch wird seinen ersten ARCHE-Trommelbaukurs im LebeGut-Haus öffentlich anbieten. Mit viel Herz und Gefühl begleitet der erfahrene Trommelbauer die Neueinsteiger, berät und legt mit Hand an. Während der einzelnen Bauschritte können die Mitwirkenden immer wieder Kostproben von Rons Finger- und Handfertigkeit genießen und auch gleich in die ersten Rhythmen mit einsteigen. Einige Trommeln stehen dazu im LebeGut-Haus bereit. Anmeldungen www.lebegut-haus.de oder Sabine Temming 0 72 43 - 9 24 12 34 fr 06.02.2015 um 19:00 Uhr, so 08.02.2015 um 17:00 Uhr, 105,- € Im Anschluss an diesen Trommelbaukurs will ARCHE einen Workshop anbieten, in dem man die verschiedenen Techniken des Trommelns kennenlernen kann. „Sprungbrett von der Familienaufstellung zur FREE - Freien Energiearbeit“ statt Die Familienaufstellung und FREE-Freie Energiearbeit wenden die Technik des Resonanzfeldes an und können im Leben eines Menschen vollkommen neue Ansätze zur Lösung von Problemen aufzeigen, neue Einsichten bringen und das Leben aus anderen erleichternden Blickwinkeln aufzeigen. Leitung: Heiderose Manthey und Imke Wrage di 2015-02-10, 19:30-22:00 Uhr, Teilnehmer: 20,-€, Herzöffner: 120,- € Anmeldung und Information unter [email protected] oder 0 72 36 - 98 19 09 Alle Angebote finden im LebeGut-Haus, Friedenstr. 21a statt. Diese Woche können Sie auf unserer Homepage u.a. lesen • Prof. Dr. Wolfgang Klenner ist von uns gegangen Selbstloser und bahnbrechender Einsatz für Trennungs- und Scheidungskinder und deren Eltern und • Zwei Schweizer Polizisten wegen gewalttätigem Einsatz vor Gericht Amtsmissbrauch, Körperverletzung und Hausfriedensbruch – Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Informationen zum Verein auf www.archeviva.com

Obst- und Gartenbauverein Busenbach e.V. www.ogv-busenbach.de Griaß Di - Griaßt Ena „Obstler“-Ausflügler aufgepasst! Die in der Weihnachtsausgabe des Amtbslatts angekündigten weiteren Informationen zu unserem 4-Tages-Ausflug vom 4. bis 7. Juni nach Fischen im zauberhaften Oberallgäu (Hotel „Frohsinn“) solltet Ihr „live“ in Euch aufnehmen auf einem Treff bei den Bussebacher Kleintierzüchtern am Freitag, den 6. Februar ab 18:30 Uhr. Reiseleiter und „Oberallgäuer Urgestein“ Klaus Gibs verrät dort nicht nur seine eigenen Vorstellungen, sondern will vor allen Dingen auch Eure Wünsche und Anregungen hören um letztendlich daraus ein gemeinsam abgestimmtes Erlebnisprogramm vorzubereiten. Erst ab diesem Treff am 6. Februar werden Anmeldungen gegen eine Vorauszahlung von 50,00 Euro pro Person registriert! (Diese werden wie üblich auch montags bis freitags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Kelterbüro entgegengenommen). Auch Nichtmitglieder sind gerne willkommen. Pfüah Di - Pfüaht Ena Ihr wisst scho - schä wärd‘s. Wie immer, ist Petrus mit Angesetztem bestochen.

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

WALDBRONN

23

Obst- und Gartenbauverein Reichenbach e.V.

Kleintierzuchtverein C 586 Reichenbach e.V.

Winterschnittkurs Unser Winterschnittkurs findet am 14. Februar um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist beim Parkplatz der Albert-SchweitzerSchule in Reichenbach in der Tulpenstraße. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.

An alle Bürgerinnen und Bürger aus Waldbronn und Umgebung Es ist wieder Faschingszeit und wir sind wie jedes Jahr mit unserem Stand an der Heimatstube in der Stuttgarter Straße dabei. Es wird wieder Hausgeschlachtetes geben und für die durstigen Kehlen gibt es auch etwas. In der nächsten Ausgabe mehr dazu. Unsere Jahreshauptversammlung findet am 20. Februar 2015 im Schwarzwaldverein Stuttgarter Straße statt.

Jahreshauptversammlung Unsere diesjährige JHV findet am Samstag, 21. Februar 2015 um 19:30 Uhr im Vereinsheim des Schwarzwaldvereines in der Stuttgarter Straße statt. Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Totengedenken 3. Berichte a) 1. Vorsitzender b) Schriftführer c) Kassenwart d) Kassenprüfer e) Fachberater 4. Aussprache zu den Berichten 5. Entlastung 6. Satzungsänderung 7. Ehrungen 8. Verschiedenes 9. Jahresrückblick in Bildern Hierzu laden wir alle Ehrenmitglieder und Mitglieder recht herzlich ein. Anträge und Wünsche können bis spätestens 14. Februar 2015 schriftlich bei unserem 1. Vorsitzenden Manfred Hammer, Im Beckener 6, 76337 Waldbronn eingereicht werden. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Obst- und Gartenbauverein Etzenrot e.V. Aus dem Gartenkalender: Gemüseaussaaten Bei günstiger Witterung können in Gärten mit durchlässigen Böden zum Ende des Monats folgende Gemüse eingesät werden: Erbsen, Spinat, Kerbel, Schnitt- und Wurzelpetersilie, Möhren, Pastinaken, Zuckerwurzeln (Sium sisarum ), Schwarzwurzeln, Haferwurzeln (Tragopogon porrifolius ), Löffelkraut (Cochlearia officinalis ), Kopf- und Schnittsalat, Feldsalat, Melde, Frühmöhren, Kopfkohl, Wirsing, Kohlrabi, Kerbelrüben (Chaerophyllum bulbosum), Mairüben, Dicke Bohnen und Puffbohnen. Diese Aussaat ist allerdings für einige Gemüsesorten etwas riskant, sodass für weniger risikofreudige Gärtner der März als Aussaattermin zu empfehlen ist. Gelingt die Aussaat jedoch, gehört man zu denjenigen, die zuerst ernten. Ein Folientunnel oder Vliesabdeckung erweist sich dabei als sehr hilfreich. Frostspanner an Obstbäumen bekämpfen Denken Sie daran, die Leimringe an den Obstbäumen zur Bekämpfung des Frostspanners regelmäßig auf ihren richtigen Sitz zu überprüfen und sie bei Bedarf erneut mit Leim zu bestreichen. „Brücken“ wie Blätter oder Ähnliches sind zu entfernen. Erdbeeren verfrühen Wer ganz frühe Erdbeeren ernten will, muss jetzt schon tätig werden. Eine Abdeckung mit Vlies beschleunigt die Pflanzenentwicklung, sodass die Blüte früher erfolgt. Wenn es sehr kalt ist, kann man das Vlies auch doppelt legen oder eine Folie darüberziehen.

Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau e.V. Imkerversammlung Unsere nächste Versammlung findet am 6. Februar um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Grüner Baum“ in Langensteinbach statt. Das Verfahren für die Varroamittelbestellung wurde vom Landesverband geändert. Bei jeder Bestellung muss Name, Anschrift und die Registriernummer angegeben werden. Wer seine Bienenvölker noch nicht beim Landratsamt KA registrieren lassen hat, sollte es umgehend tun. Es gibt 2 Termine für die Bestellungen. Wer für März bestellen will muss spätestens am 28. Februar bestellt und das Geld überwiesen haben. Der 2. Termin ist der Mai, dafür muss bis zum 25. April bestellt und das Geld überwiesen sein. Die Mittel müssen persönlich abgeholt und quittiert werden. Neuimkerkurs Der Anfängerkurs 2015 beginnt am Dienstag, 24. Februar um 19.00 Uhr im Lehrbienenstand an der L 622 Wanderparkplatz nach der Baumschule Janssen. Themen sind die Bienenhaltung allgemein und der jährliche Aufwand. Für Auskünfte melden sie sich bei: Klaus Albiez 07243/4578 oder Jörg Henning 07243/69195 Wir trauern um unser Ehrenmitglied Waldemar Bodemer, der in diesen Tagen verstorben ist und seit 1965 unserem Verein angehörte.

Gesangverein "Freundschaft" Busenbach e.V. Frauen- und Männer-Chor - Chor "Joyful" www.gvbusenbach.de 118. Jahreshauptversammlung des Gesangverein „Freundschaft“ Busenbach am Samstag, 31. Januar 2015 Berichte und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Freundschaft" Busenbach. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung durch den Männerchor unter der Leitung des Vizedirigenten Ralf Bauer. Bei den Berichten ging Schriftführer Thomas Henke auf die Verwaltungssitzungen ein und ließ auch die Aktivitäten des vergangenen Jahres nochmals Revue passieren. Den Finanzbericht in Einnahmen und Ausgaben erstattete Kassier Gebhard Maier. Er konnte von einem positiven Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr berichten und dankte hierbei insbesondere den Sponsoren und Spendern. Für die Frauenvertreterin Dorothea Albrecht trug Edith Karbiner den Bericht vor. Ein Highlight im abgelaufenen Jahr sei der Ausflug in den Südschwarzwald gewesen. Laut Sängervorstand Hubert Vogel hat der Männerchor zurzeit 20 Sänger. Erforderlich sei es in Zukunft neue aktive Sänger zu gewinnen, um das gute Gesangsniveau zu halten. Michaela Vogel vom Chor Joyful konnte u.a. von einem gut besuchten Probewochenende berichten. Die Anzahl der Sängerin-

24

AMTSBLATT

nen und Sänger habe sich um 1 Sängerin auf 34 Aktive erhöht. Im abgelaufenen Jahr hat es nur wenige Auftritte gegeben. Die drei Sängervorstände bedankten sich beim Dirigenten Matthias Hammerschmitt für die geleistete Arbeit. In Vertretung des 1. Vorsitzenden Martin Vogel trug der 2. Vorsitzende Klaus Huck den Bericht vor. Die Theaterabende mit Vorverkauf, Reservierung der Karten und eigener Bewirtung seien ein Erfolg gewesen. An beiden Abenden war die Halle ausverkauft! Er forderte die Anwesenden auf, durch persönliche Ansprache neue Mitglieder zu gewinnen. Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Klaus Huck bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Unterstützung im vergangenen Jahr. Für dieses Jahr gab der 2. Vorsitzende noch folgende Termine bekannt: am Faschingsdienstag Stand in der Kinderschulstr. in Mergl‘s Hof, am 18. April Messe für die Verstorbenen des Vereins, Sommerfest vom 9.-11. Mai, Kurparkfest am 5. und 6. Sept., Oktoberfest im Adler am 24. und 25. Okt. und Theaterabende in der Turnhalle des TV Busenbach am 5. und 6. Dezember. Einzelheiten zu den Ehrungen können dem redaktionellen Teil der Gemeindenachrichten entnommen werden.

Gesangverein "Concordia" 1875 e.V. Reichenbach

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

Bei der Jugendversammlung gab es einen Jahresrückblick über unsere Aktivitäten und Auftritte im letzten Jahr. Danach planten wir unsere Vorhaben für das kommende Jahr. Neue Jugendvertreter wurden gewählt. Richtlinien für unsere Gemeinschaft wie Toleranz, Respekt, Zusammenhalt und vor allem auch Spaß erschienen uns wichtig und wurden besprochen. Gemeinsam wanderten wir dann durch den Kurpark nach Etzenrot zum Pizzaessen. Viele Pizzastücke wurden von hungrigen AkkoKids verschlungen. Lecker war`s. Satt und gestärkt machten wir uns auf den Rückweg zur Musikschule. Dort richteten wir uns ein Nachtlager ein. Bei Spielen, miteinander quatschen und beim Filme schauen ließen wir den Tag ruhig ausklingen. Mit einem leckeren Frühstück, welches wir gemeinsam mit den Eltern machten, beendeten wir unsere Übernachtung. Es hat allen viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. David & Simon Wallisch www.accomusica.de Haben Sie Interesse am MUSIKGARTEN für Kinder ab 3 Monate, der Rhythmisch-musikalischen Früherziehung (Musimo) ab 3½ Jahre, unserer Musikalischen Grundausbildung auf der Melodica ab 5 Jahre oder am Akkordeonunterricht ab ca. 6 Jahre? Dann rufen Sie einfach an oder mailen Sie uns: Tel. 07202-40071 od. 0171-8211861. E-Mail: [email protected]

Harmonika-Ring 1937 Busenbach e.V. Einladung zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 6. Februar 2015, 20 Uhr, im Vereinsheim (Anne-Frank-Schule) Tagesordnungspunkte: 1. Begrüßung und Totenehrung 2. Berichte a) Vorsitzender b) Schriftführerin c) Jugendleiterin d) Kassier e) Kassenprüfer 3. Entlastung des Kassiers 4. Bildung einer Wahlkommission 5. Entlastung der Verwaltung 6. Neuwahlen 7. Vorplanung für 2015 8. Verschiedenes Anträge zum Punkt „Verschiedenes“ können bis 04.02.2015 beim 1. Vorsitzenden Patrick Fang, Tel. 65 21 16, Marktplatz 4, Waldbronn, abgegeben werden. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch bestens gesorgt.

Musikverein "Edelweiß" Busenbach e.V. www.waldbronn.de/mv—busenbach

AccoMusica e.V. Die lange Nacht der AkkoKids Am Freitag, den 23.01.2015 trafen sich die AkkoKids, wie jedes Jahr, zur Jugendversammlung mit anschließendem Pizzaessen und zur Übernachtung.

Bericht zur Generalversammlung vom 17.01.2015 Vorsitzender Alexander Huber begrüßte die Anwesenden nach dem Begrüßungsmarsch und dem Totengedenken. Zu Beginn bedankte er sich bei allen MusikerInnen, den beiden Dirigenten, allen Helfern und bei den Sponsoren, von deren Spenden insbesondere ein Anhänger angeschafft wurde, der vor allem dem Transport großer Instrumente und des Equipments bei Festen dient. Die MusikerInnen absolvierten zahlreiche Auftritte, sowohl hier in Waldbronn, als auch in der näheren Umgebung. Dazu zählte neben Gastbesuchen bei anderen Musikvereinen und Konzerten bei den Busenbacher Vereinen auch die Unterstützung von Pfarrgemeinde und Gemeinde. So gab es im vergangenen Jahr zum ersten

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

Mal eine Kooperation zwischen dem Musikverein „Harmonie“ Etzenrot und dem Musikverein Edelweiß, die mit einer „Marching Band“ beim alljährlichen Rathaussturm und beim Faschingsumzug mitwirkten. Zu den besonderen Auftritten zählte im Dezember das Spielen von 65 JungmusikerInnen und MusikerInnen des Seniorenorchesters im Europa-Park Rust. Höhepunkt bei den Jungmusikern war sicherlich das Gemeinschaftskonzert im Kurhaus im Rahmen eines Nikolausfrühstückes mit den Jugendkapellen aus Reichenbach, Wolfartsweier, Durlach-Aue und Daxlanden. Zum Abschluss standen die ca. 95 Kinder und Jugendliche gemeinsam auf der Bühne und verbreiteten mit tollem Klang Gänsehautstimmung im Publikum. Hannah Bastian, Elisabeth Schulz, Milena Schottmüller, Isabel Grothe und Viviana Prinz absolvierten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze. In Silber erhielten es Lara Trautmann und Johanna Schulze. Nachdem die einwandfreie Kassenführung von den Kassenprüfern bestätigt war, erfolgte die einstimmige Entlastung der Verwaltung. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Einstimmig bestätigt wurde Alexander Huber in seinem Amt des Vorstands, sowie Ursula Steppe, Alois Hunzelmann und Michael Mandl für den Ältestenrat. Als Beisitzer wurden Daniela Strack und Daniel Kreutz einstimmig gewählt. Am Ende der Generalversammlung gab der Vorsitzende noch einen Ausblick auf das neue Jahr, in dem weitere Projekte, teilweise in Arbeitsgruppen, besprochen und umgesetzt werden sollen und versäumte es nicht auf das bevorstehende Frühjahrskonzert am 28.03.2015 hinzuweisen.

Musikverein "Lyra" Reichenbach e.V. Fastnacht 2015 Gemeinsam mit der „MS-Lyra“ begaben sich die Besucher der Prunksitzung in diesem Jahr „auf närrische Fahrt“. Vor einer beeindruckenden Kulisse wurde den Zuschauern wieder durch Büttenredner, Tanzeinlagen und Musik ein abwechslungsreiches Programm geboten. Einen Augenschmaus boten wie immer unsere Tanzgruppen. Schmissig eröffneten die „Tanzmäuse“ die Veranstaltung mit ihrem Gardetanz. Danach bevölkerten jede Menge „Tanzmäuschen“ die Bühne und entzückten nicht nur „Oma und Opa“. Die „Jugendgarde“ und die „Teenies“ brachten das Publikum mit ihren Tänzen als Seeräuber und Matrosen in Schwung, während zum Schluss nochmals die „Tanzmäuse“ mit ihrem Showtanz begeisterten. Lachsalven löste wie immer das Männerballett aus, bis zuletzt die „Lyra-Fetzer“ auch die letzten Fastnachtsmuffel von den Stühlen rissen. Durch Büttenredner, die die Lachmuskeln der Zuschauer in Schwung brachten, den Auftritt von „Beatrice Egli“, die Stimmungsrunde und die „3 Tenöre“ wurde es den Zuschauern, wie wir glauben, nicht langweilig. So bedanken wir uns bei unseren Gästen, die uns auf unserer närrischen Fahrt mit der „MS Lyra“ begleitet haben für ihr Kommen und ihren Applaus. Bei allen Aktiven auf der Bühne, den Musikern, den unsichtbaren Helfern hinter der Bühne sowie dem Gestalter des Bühnenbildes bedankt sich die Vereinsleitung sehr herzlich für die tollen Leistungen und das Engagement. Fastnachtsumzüge Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Musikverein wieder mit mehreren Gruppen und dem Fastnachtswagen an Fastnachtsumzügen. Die Termine sind: Samstag, 14. 02. 15 in Schöllbronn, Dienstag, 17. 02. 15 in Waldbronn. Den närrischen "Kehraus", zu dem wir wieder alle Freunde der Blasmusik recht herzlich einladen, feiern wir dann nach dem Umzug wie in jedem Jahr im kath. Pfarrzentrum.

WALDBRONN

25

Musikverein "Harmonie" Etzenrot e.V.

Kinderfasching Wir, der Musikverein „Harmonie“ Etzenrot e.V. laden recht herzlich zu unserem Kinderfasching 2015 am Sonntag, den 15. Februar 2015 um 15 Uhr ins Gesellschaftshaus Etzenrot ein. Liebe maskierte Kinder und liebe (Groß-)Eltern, wir freuen uns auf euer Kommen.

TSV Reichenbach e.V www.tsvreichenbach.de Am vergangenen Montag begann für unsere beiden Seniorenmannschaften die Vorbereitung auf die Rückrunde. Der Kader unserer Mannschaft hat sich ein wenig verändert, denn mit Tim Fischböck (Friedrichstal), Dirk Franke (Ettlingenweier) und Kevin Stoitzner (Auerbach) haben drei Spieler den Verein verlassen. Neu zum TSV gekommen sind in der Winterpause Ricardo di Piazza (Nöttingen), Sebastian Becker (Schöllbronn), Sharar Al Amer (PS Karlsruhe) und Florian Rech (Auerbach). Das erste Testspiel bestreitet die 1. Mannschaft am kommenden Mittwoch, den 11.02., um 19 Uhr in Reichenbach gegen den 1. FC Birkenfeld. Zuvor spielt bereits am Sonntag die U 23 gegen den TSV Schöllbronn. Junioren: Unsere Mannschaften waren am vergangenen Wochenende auf zahlreichen Turnieren vertreten, hatten aber alle aufgrund einer Krankheitswelle Personalprobleme. Dennoch kamen unsere D - Junioren beim KSC - Partnervereinsturnier zu einem überraschenden Turniersieg gegen Mannschaften wie den KSC, den Kehler FV oder den SV Sinzheim. Die übrigen TSV - Teams schlugen sich bei ihren Turnierteilnahmen sehr achtbar, unter anderem wurden die C - Junioren in Bad Herrenalb Dritte. Am nächsten Wochenende finden, so der Wettergott mitspielt, die ersten Testspiele der Junioren statt. Die C - Junioren spielen am Samstag um 13 Uhr gegen den SVK Beiertheim. Am Sonntag spielen die B - Junioren um 11 Uhr gegen Kuppenheim, um 15 Uhr empfangen die A - Junioren den VfB Bretten. Im Mittelpunkt steht aber der Auftritt unserer D - Junioren bei der Endrunde um die Hallenkreismeisterschaft. Am Sonntag spielen die TSV - Jungs ab 14.30 Uhr in Malsch in einer Gruppe mit dem KSC, dem FC Neureut und dem FC Berghausen.

FC Busenbach e.V. Liebe Närrinnen und Narren! Wie jedes Jahr lädt Sie der FCB auch am diesjährigen Faschingsdienstag wieder an seinen Stand in der Kinderschulstraße ein. Beim Anwesen von Werner und Anita Reiser herrscht vor, während und nach dem Umzug närrisches Treiben. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Das Organisationsteam des FC Busenbach

26

AMTSBLATT

Freundeskreis FC Busenbach Am Samstag den 27.12.2014 startete der Freundeskreis FCB mit vollbesetztem Bus Richtung Triberg zum berühmten “Weihnachtszauber”, welcher jedes Jahr vom 25.12. bis 30.12. stattfindet. Dort angekommen stand die Zeit zunächst zur freien Verfügung, jedoch suchten die Meisten ein warmes Plätzchen im Café bzw. Kurhaus, da es heftig schneite. Um 17.30 Uhr trafen wir uns dann im Hotel Pfaff, wo wir hervorragend verköstigt wurden. Im Anschluss daran brachen wir dann auf zur besagten Feuershow direkt beim Wasserfall. Alle, die diese Show noch nicht gesehen hatten, waren hell begeistert. Um 21.30 Uhr schauten wir dann noch das große Feuerwerk an, bevor wir gegen 21.30 Uhr durchnässt in den Bus stiegen bei teilweise chaotischen Wetterverhältnissen. Als wir um 23.30 Uhr in Busenbach ankamen waren sich alle einig, dass es trotz des winterlichen Wetters eine super Sache war. Zum Schluss möchte ich mich bei allen Mitgereisten für den hervorragenden Ablauf recht herzlich bedanken. Viele Grüße Dietmar Bugger (Kid)

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

www.tvbusenbach.de

Jugendabteilung AOK-Treff FußballGirls Hier treffen sich junge Mädchen im Alter von 8 - 16 Jahren zum Fußballspielen. Die Teilnahme ist kostenlos, auch für Nichtmitglieder! Treffpunkt: montags 18.00 – 19.15 Uhr in der Schulturnhalle der Anne-Frank-Schule Ansprechpartner: Achim Vogel, Tel.: 07243-66196 Weitere Informationen auf www.fcbusenbach.de E-Jugend siegt auch beim Südstern-Turnier Einen ungefährdeten und überzeugenden Turniererfolg konnte unsere Mannschaft auch beim E-Jugend-Turnier des FC Südstern in der Rheinstrandhalle Daxlanden erzielen. Alle Spiele wurden deutlich gewonnen, wobei der spielerische Unterschied zu den anderen Teams doch sehr deutlich war. Kompliment an alle Spieler, die tollen Angriffsfußball boten und somit in dieser Saison bereits den vierten Hallenerfolg feiern durften. Weiter so, Jungs - das war Werbung für den Hallenfußball.

TSV 1907 Etzenrot e.V. Einladung zur Mitgliederversammlung am Freitag, 06.02.2015, 19.30 Uhr, im Clubhaus des TSV 1907 Etzenrot e.V. Tagesordnung: 1. Eröffnung, Begrüßung, Totengedenken 2. Feststellung der Stimmliste 3. Berichte und Vorstellung des Etats für das Geschäftsjahr 2015 4. Bericht der Rechnungsprüfer 5. Beratung und Entlastung 6. Satzungsänderung a) §11 Vorstand Änderung von Vorsitzender Sport in 2. Vorsitzender b) § 4 Erwerb der Mitgliedschaft Streichung von Absatz 3 c) §19 Inkrafttreten Satzungsbeschlüsse durch die Mitgliederversammlung treten am Tag des Beschlusses in Kraft 7. Neuwahlen a) 2. Vorsitzender b) Schriftführer c) Beisitzer 8. Verschiedenes Wir laden herzlich zur Mitgliederversammlung ein und freuen uns auf Ihr Kommen. Anträge bitten wir bis 02.02.2015 an den Vorsitzenden zu richten. Der Vorstand

Abt. Badminton Ergebnisdienst TV Busenbach - SSV Ettlingen IV 4:4 TV Busenbach - TV Neuenbürg 6:2

Abt. Tischtennis Großer Flohmarkt „ Rund ums Kind „ in der TVB-Turnhalle am So. 01.03.2015 Der Turnverein Busenbach veranstaltet am So. 01.03.2015 von 10:00 – 12:00 in seiner Vereinsturnhalle einen großen Kindersachenflohmarkt. Geboten wird alles rund ums Kind (Kleider, Spielsachen, Bücher, …), sowie lecker Kaffee-Kuchen zu gewohnt günstigen Turnhallenpreisen. Die Teilnahme als Verkäufer ist nur nach telefonischer Voranmeldung unter Tel.: 07243 / 532620 möglich. Wir laden hiermit die gesamte Waldbronner Bevölkerung (und natürlich auch „Auswärtige“) zum stöbern und verweilen in unsere Turnhalle ein. Damen - Super Spitzenleistung Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung im ersten Heimspiel des neuen Jahres konnten die Damen des TVB die entscheidenden Zähler zum Klassenerhalt sichern. Einzig das Doppel Sabo /Wolf unterlag nach großem Kampf dem Spitzenpaarkreuz Mühlbach /Shavyrina mit 3:2. In den Einzeln behielten alle Busenbacher Mädels die Oberhand und konnten so nach drei Stunden den erlösenden Sieg feiern. Kommende Woche geht´s an die alte Wirkungsstätte von Jessica zum Tus Bad Driburg, mal sehen was da so geht. Der Druck ist jedenfalls ab heute bei unserem Gegner!!! Gratulation zum Sieg und ein Dank an alle Zuschauer, die in der Halle waren.

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

Herren II Pokal Am 25.01. spielten Marcel und Denis Effenberger zusammen mit Michael Miesterfeld-Strack einen echten Pokalfight gegen SC Wettersbach II. Marcel und Denis legten vor, somit stand es bevor das Doppel gespielt wurde 2:1 für den TVB. Marcel/Denis unterlagen den Gästen in 5 Sätzen weil im letzten Satz die Konstellation, wer mit wem besser zurechtkam, anfangs schlecht war und sie den so entstandenen Rückstand nicht mehr aufholen konnten. Zu allem Übel verlor auch noch Marcel in 3 Sätzen sein zweites Einzel. Neuer Zwischenstand 2:3. Doch dann konnten Denis und Michael nach sehr spannenden Sätzen punkten. Endstand war 4:3 für den TVB, somit steht man jetzt im Final-Four der am 28.03., Beginn 13 Uhr, in der Halle des TG Aue ausgetragen wird. Ergebnisdienst Damen SV DJK Kolbermoor - TV Busenbach TV Busenbach - LTTV Leutzscher Füchse 1990

6:1 6:1

Herren TV Busenbach III - TV Linkenheim 9:4 SG Straßenbahner Karlsruhe - TV Busenbach II

9:6

Schützenverein Waldbronn e.V.

WALDBRONN

27

Tatsu-Ryu-Bushido e.V. „Nicht mit mir – Schütz dich vor Gewalt“ Hierzu würden wir Sie gern herzlich zu einem Informationsabend am Donnerstag, dem 05. Februar 2015 von 17 bis 18 Uhr im Nebenraum der „Dorfwiese“ (Pizzeria Toscana) in Etzenrot einladen. Sie erhalten an diesem Abend Informationen zu den Zielen und dem Ablauf des Kurses. Auch organisatorische Dinge werden dann besprochen. Der Kurs für 1. bis 4. Klasse (6- bis 9-Jährige) würde am Donnerstag, dem 12. Februar an gleicher Stelle und Zeit beginnen – Kosten 25 Euro. „Nicht mit mir - Schütz dich vor Gewalt!“ ist das durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband initiierte deutschlandweite (und) bundeseinheitliche Präventions-, Selbstbehauptungs-, und Selbstverteidigungskonzept. Ausgebildete, lizenzierte und fachkompetente KursleiterInnen mit entsprechender Erfahrung vermitteln das Konzept alters- und zielgruppenorientiert an die KursteilnehmerInnen. Weitere Informationen finden Sie unter www.bushido-waldbronn.de

Schwarzwaldverein Waldbronn e.V.

Die ersten Wettkämpfe beginnen Vergangenen Sonntag war die Bezirksmeisterschaft IPSC in Mannheim. Am 7.2. ist der erste Termin des GKTurniers. Seit Freitag stehen alle Starts der Kreismeisterschaft beim DSB/BSV und alle Starts beim BDS fest. Der März und der April sind prall gefüllt mit Meisterschaften. Die Ergebnisse und aktuelle Infos werden in den Rubriken berichtet.

Jahreshauptversammlung 2015 Am 14. März findet die JHV im Schützenhaus statt, bitte vormerken.

Abt. Luftpistole Die Kreismeisterschaft Luftpistole ist am 1. März in Mörsch. Die Startkarten haben alle bereits erhalten. Abt. Großkaliber GK-Turnier 2015 Der erste Termin in Mühlburg findet am 7.2. statt. Weiter geht es dann als Heimspiel bei uns am 20.3. Unsere Startzeiten werden beibehalten, also 14 und 15 Uhr.

BDS-Gruppe Alle Starts unserer Schützen sind am Freitag per E-Mail verteilt worden. Plant bitte Fahrgemeinschaften nach Philippsburg und Ittersbach. IPSC Ergebnisse der BM in Mannheim: Wir haben einen Bezirksmeister im Verein ! Martin Merkel hat in der Production Division den 1. Platz geholt. Die weiteren Ergebnisse und die der Standard-Division vom Sonntag liegen noch nicht vor und werden dann nachgeliefert. Schauen Sie doch mal auf unsere Website: www.sv-waldbronn.de Ansprechpartner für alle Fragen ist unser Oberschützenmeister Axel Schröer, E-Mail: [email protected]

Ski-Abteilung Skigymnastik - Fit im Winter in der Turnhalle der ANNE-FRANK-SCHULE, WaldbronnBusenbach, Donnerstagabend, 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr

Kletterabteilung Klettern unter fachkundiger Anleitung jeden Dienstag (außerhalb der Ferien) in der Schulsporthalle der Anne-FrankSchule in Waldbronn-Busenbach

28 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3

AMTSBLATT

18.15 Uhr - 19.00 Uhr 19.00 Uhr - 19.45 Uhr ab 19.45 Uhr

Mit etwas Mut, Turnschuhen oder Schläppchen die Wände hochgehen. Infos: Bernhard Föhrenbacher - Telefon 07243 532710

Bund für Umwelt- und Naturschutz e.V. BUND Karlsbad/Waldbronn BUND-Ortsverband Karlsbad - Waldbronn Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte laden wir herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am 27. Februar, um 19.30 Uhr ein. Wir treffen uns im Haus Conrath, Langensteinbach, Weinbrennerstr. 7. In diesem Jahr stehen wieder Wahlen an. Unsere Tagesordnung: 1. Wahl des Protokollführers 2. Bericht des Kassenwartes 3. Bericht der Kassenprüfer 4. Bericht des Vorstandes 5. Entlastung des Vorstandes 6. Neuwahl des Vorstandes 7. Wahl der Kassenprüfer 8. Vorhaben 2015 9. Verschiedenes Kontakte: Karola Keitel (Tel. 07243/9469660; e-mail: [email protected] Manfred Müller (Tel. 07202/1284 ) Internet: www.bund.net/karlsbad-waldbronn

Kulturfreunde Albgau e.V. Samstag, 07.02., 21 Uhr Rock - Café Hirsch Etzenrot JOE‘S INN Programmänderung: Anstelle des für den kommenden Samstag geplanten Konzerts von Eros Amaretti spielt im Hirsch die Joe Cocker - Coverband JOE‘S INN. Von Woodstock bis Fire It Up „Joe´s Inn“ greift die von Joe Cocker genial veredelten musikalischen Vorlagen auf und präsentiert diese als Covers mit großer Nähe zum Original. Die Setlist von joe´s inn beinhaltet die weltbekannten Hits der bis zum Schluss in Hochform auftretenden Rocklegende Joe Cocker, von With A Little Help From My Friends (Woodstock 1969) bis Fire It Up (2012), und spiegelt den gesamten musikalischen Zeitraum Joe Cockers von über vier Jahrzehnen wieder. Der groovige Sound der Band liegt satt hinter der mit rauchiger Stimme vorgetragenen Lyrik. So ist es nicht verwunderlich, dass bereits die „alte“ joe´s inn ein denkbar breites Publikum jeden Alters angesprochen hat und mit namhaften Bands wie Smokie, The Hollies, Leo Sayer, Slade und nicht zuletzt Suzie Quatro die Bühne teilte. Die 2012 neu formierte Band joe’s inn bewahrt mit der Stimme ihres Frontmans und der souveränen Leadgitarre den Grundcharakter von joe´s inn, wenngleich sich die Band im Sound nun mehr an den moderneren CockerArrangements orientiert.

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

Bürgerinitiative UNSER Waldbronn e.V. Was bitte sind „wertvolle Einwohner“? Sind die in der Waldbronner Diskussion aufgekommenen sogenannten „wertvollen Einwohner“ zuziehende Gutverdiener in Neubaugebieten, deren Einkommensteuer alle naiven Begehrlichkeiten im Ort erfüllt? Wohl kaum: die Gemeinde behält davon zwar zunächst 15%, aber nach dem wilden hin und her im Finanzausgleich wird am Ende unabhängig vom Einkommen jeder Bürger gleich. Weil Gemeinden wie Waldbronn ihre Pflichtleistungen derzeit mit rund 1.300 € pro Kopf und Jahr erfüllen müssen, werden deren Steuereinnahmen durch Schlüsselzuweisungen immer nur bis auf maximal diesen Betrag aufgestockt. Abzüglich der Kreisumlage von gut 300 € verbleiben der Gemeinde daraus bestenfalls ca. 1.000 € je Einwohner. Was für z.B. Kämmerer zum Einmaleins der Gemeindefinanzen gehört, wird von Kommunalpolitikern gerne übersehen, auch wenn sie dank hoher Steuerkraft ihrer Gemeinde unmittelbar davor stehen: diese unüberwindbare gläserne Decke im Finanzausgleich. Die so abgeriegelten Einnahmemöglichkeiten reichen laut allen Experten für die dauerhaften Folgekosten von Neuerschließungen auf der grünen Wiese normalerweise bei weitem nicht aus. Ob Topverdiener oder nicht, Neubürger werden dann zu „wertvollen Einwohnern“, wenn sie keine oder nur wenig zusätzliche Kosten verursachen. Wenn sie durch den verstärkten Generationenwechsel den in Waldbronn üppig vorhandenen Wohnbestand intensiver nachnutzen. Wenn sie schon bestehende technische und soziale Einrichtungen besser auslasten. Wenn der Gemeinde also trotz ihrer gedeckelten Einnahmemöglichkeiten überhaupt Überschüsse für die freiwilligen Leistungen übrig bleiben können. Im aktuellen Gesamthaushalt von 2.517 € schlagen die übrigens kassenwirksam mit ca. 90 € oder vermögenswirksam ca. 260 € zu Buche. Pro statistischem Einwohner und Jahr versteht sich. Viele weitere Infos und Links finden Sie wie immer auf www.unserwaldbronn.de Wolfgang Ehrle, Gert Wicke

Parteien und Wählervereinigungen Für den Inhalt dieser Berichte sind die Parteien/ Wählervereinigungen verantwortlich

CDU Waldbronn CDU-Forum am Donnerstag, 5. Februar 2015, 19:30 Uhr im Hotel-Restaurant La Cigogne, Waldbronn-Busenbach Heute findet das 1. CDU-Forum als themenbezogener Informations- und Diskussionabend statt. Wir laden die interessierte Bevölkerung und alle Mitglieder nochmals sehr herzlich ein. Thema des Abends ist: "Freies W-Lan in Waldbronn". IT-Fachmann Hartmut Friedemann führt mit einem kurzen Vortrag in das Thema ein. Dabei informiert er über die technischen Voraussetzungen, die Kosten sowie über die rechtlichen und sicherheitsrechtlichen Aspekte. Anschließend möchten wir gerne mit den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und ihre Meinung erfahren. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Joachim Lauterbach als Kreisrat verpflichtet Bei der jüngsten Sitzung des Kreistags des Landkreises Karlsruhe verpflichtete Landrat Christoph Schnaudigel den Waldbronner CDU-Gemeinderat und Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Lauterbach als Kreisrat. Er rückt aufgrund des Ergebnisses bei der Kommunalwahl vom 25. Mai 2014 für den im Dezember 2014 verstorbenen CDU-Kreisrat Klaus Schöpfle aus Karlsbad in das Hauptor-

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

gan des Landkreises nach. Joachim Lauterbach war bereits von 1999 bis 2004 Mitglied des Kreistages. In diesem Gremium kann er nun erneut seine langjährige, vielfältige und breitgefächerte Erfahrung in der Kommunalpolitik einbringen. Wir gratulieren Joachim Lauterbach zu seinem Einzug in den Kreistag und wünschen ihm für seine kreispolitische Arbeit und für alle Initiativen eine glückliche Hand. Möge es ihm bei allen großen und kleinen, leichten und schweren Entscheidungen gelingen, die richtige zum Wohle des Landkreises, seiner Gemeinden und seiner Bürgerinnen und Bürger zu treffen. Terminvorschau: 20. Ausbildungsplatzbörse am Dienstag, 24. Februar 2015, 19:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums in Karlsbad-Langensteinbach Weitere Informationen dazu und zu anderen Themen finden Sie unter www.cdu-waldbronn.de CDU Gemeindeverband Waldbronn (Text: Hildegard Schottmüller) Wir tun was.

SPD Waldbronn Die Gemeinschaftsschule am Schulstandort Karlsbad kommt Positiver Bescheid für den Antrag der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn Die Werkrealschule Karlsbad wird ab dem Schuljahr 2015/2016 zur Gemeinschaftsschule. Die SPD Waldbronn begrüßt dieses neue Schulangebot. Gerade in Zeiten rückläufiger Schülerzahlen kann so gewährleistet werden, dass alle Schulabschlüsse für die Waldbronner Schülerinnen und Schüler wohnortnah angeboten werden könnnen. Die SPD-Landtagsabgeordnete für Ettlingen, Anneke Graner, zeigt sich ebenso erfreut über den Erfolg und gratuliert den Verantwortlichen. „Die interkommunale Abstimmung zwischen den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn hat sich als erfolgreich bewiesen“, so die Abgeordnete. Allen Beteiligten, vor allem den engagierten Lehrkräften, den Eltern und ihren Kindern, wünscht die Parlamentarierin einen guten Start und viel Erfolg für die Zukunft: “Die Gemeinschaftsschule am Schulstandort Karlsbad ist eine Schule mit Zukunft. Ihre Schülerinnen und Schüler können in einer leistungsstarken und sozial gerechten Schule länger gemeinsam lernen. Dabei garantiert das vorgelegte pädagogische Konzept, dass alle Kinder entsprechend ihres Leistungsniveaus individuell gefördert werden.“ Durch die anstehende Genehmigung bietet sich für Eltern in Karlsbad, Waldbronn und der Region bereits für das Schuljahr 2015/16 eine neue Alternative bei der Wahl der weiterführenden Schule. Die nächsten Termine im Überblick 05.02.2015, 20:00 Uhr - Vorstandssitzung (Weinhaus Steppe) 09.02.2015, 19:00 Uhr - Mitgliederversammlung zur Aufstellung Landtagskandidatin / Landtagskandidaten für die Landtagswahl 2016 (Karl-Still-Haus, Ettlingen) 02.03.2015 - SPD-Kreisdelegiertenkonferenz (Gesellschaftshaus, Waldbronn) Dominik Lang, Vorsitzender SPD Waldbronn SPD Ortsverein Waldbronn Tel. 07243 / 94 99 484 E-Mail: [email protected] www.spd-waldbronn.de www.facebook.com/spdwaldbronn

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN www.gruene-karlsbad-marxzell-waldbronn.de Fortsetzung vom letzten Amtsblatt Große Gefahr bestünde, so Giegold, dass geltende gesetzliche Standards in den Bereichen Umweltschutz, Verbraucher-

29

WALDBRONN

schutz, Gesundheit, Arbeit und Soziales als Handelshemmnisse eingestuft würden. Damit sei zu erwarten, dass TTIP zu einer Schwächung oder teilweisen Beseitigung solcher Standards führe, was jedoch nicht im Interesse der Bürgerinnen und Bürger sei. Am stärksten kritisierte Giegold die geplante Einführung von nicht-staatlichen Schiedsgerichten. Diese Schiedsgerichte sollen im Rahmen der Vertragsbestimmungen zum Investitionsschutz (ohne die Möglichkeit einer unabhängigen gerichtlichen Überprüfung über Schadensersatzansprüche von Unternehmen) gegen die zukünftigen Vertragsstaaten entscheiden können. Solche Schiedsgerichtsentscheide können von hunderten Millionen bis einige Milliarden US-Dollar zu Lasten der Steuerzahler gehen. Auch machte er auf deutliche Gefahren für die kommunale Daseinsvorsorge aufmerksam und äußert deutliche Sorge vor allem bezüglich der „Kommunalen Organisationsfreiheit“ bei der Daseinsvorsorge. Alles in allem wünschen wir uns bei diesem Abkommen, dass unsere Europäischen Standards nicht den Interessen der Wirtschaft geopfert werden und auch der Investitionsschutz herausgenommen wird. Dietlinde Bader-Glöckner

Sonstiges Wilhelm-Röpke-Schule, Ettlingen

- Wirtschaftsgymnasium Für das Schuljahr 2015/2016 führt die Wilhelm-Röpke-Schule am Dienstag, 10.02.2015, 13:00 – 15:30 Uhr einen Anmeldetag für die Profile Internationale Wirtschaft (WGI) und Wirtschaft (WGW) durch. Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen von Realschulen, Werkrealschulen und Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen sowie Interessenten des Gymnasiums der 9. oder 10. Klassen. [email protected], www.wrs-ettlingen.de

Rotary Club fördert soziales Engagement

Um das ehrenamtliche Engagement junger Menschen auszuzeichnen, hat der Rotary Club Karlsruhe-Fächerstadt den Heinz-Kappes-Preis gestiftet. In diesem Jahr wird der Preis zum sechzehnten Mal verliehen. Der Preis soll den beispielhaften Einsatz Jugendlicher anerkennen, den sie in ihrer Schul-, Ausbildungs- oder Freizeit oder innerhalb eines Engagements in Jugendgruppen für andere Menschen leisten. Ausgezeichnet werden können Einzelpersonen oder eine Gruppe junger Menschen, das Höchstalter ist 27 Jahre. Die Ausgezeichneten können das Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 Euro nach eigenem Ermessen verwenden. Eine Jury des Rotary Clubs Karlsruhe-Fächerstadt wählt im April den oder die Preisträger aus. Die Auszeichnungen werden im Juni vergeben. Vorschläge und Bewerbungen aus Karlsruhe und Umgebung (etwa Landkreis Karlsruhe) können bis zum 31. März 2015 bei Frau Gabriele Kellermann, c/o BBBank eG, Herrenstraße 2-10, 76133 Karlsruhe, eingereicht werden.

VORAnkÜndigung: Am Samstag, 07. März 2015, findet von 14 – 16:30 Uhr unser nächster Frühjahr-/Sommer-Flohmarkt „Rund ums Kind“ in der Klosterwaldhalle Schielberg statt. - Kommissionsware Kaffee- und Kuchenverkauf In Kommission verkauft werden: - Baby-, Kinder- und Jugendbekleidung von Größe 56 bis 186 für Frühjahr/Sommer - Umstandsmoden und Kinderschuhe (nur in sehr gutem Zustand),

30

AMTSBLATT

- Stubenwagen, Hochstühle, Wippen, Reisebetten, Kinderwagen, Sportwagen, Buggies, - Laufgitter, Türabsperrgitter, Autositze, Fahrradsitze, Rückentragen, - Rutscherautos, Schaukelpferde, Fahrräder, Kettcars, Dreiräder, Roller, - Kinderspielzeug jeglicher Art (kein Kriegsspielzeug), Bücher und vieles mehr. Der Erlös aus dem Flohmarkt und dem Kuchenverkauf geht an den Kindergarten. Jeder, der etwas verkaufen möchte, erhält eine Verkäufernummer, Warenliste und Etiketten gegen eine Kaution von 3,00 €. Als Bearbeitungsgebühr erheben wir eine selbstgebackene Torte oder einen selbstgebackenen Kuchen und 12% vom Verkaufserlös gehen an den Kindergarten. Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail unter [email protected]. Ihr Kindergarten, der Elternbeirat und das Flohmarktteam

Flohmarkt zugunsten der Aktion für krebskranke Kinder 17. und 18. Januar 2015 in Karlsbad-Ittersbach keiner kann alles...aber jeder kann etwas...und gemeinsam können wir sehr vieles. Wir möchten "Danke" sagen bei allen, die Sachspenden abgegeben oder beim Flohmarkt eingekauft haben und bei all denen, die tatkräftig mithalfen. Ein besonderer Dank gilt dem Sportschützenverein Karlsbad für das Überlassen der Räumlichkeiten. Der 5-Tages-Marathon vom Aufbau bis zum Abbau war sehr anstrengend, aber jeder Handgriff hat sich gelohnt. Wir können diesmal die stolze Summe in Höhe von 10.000 € an die "Aktion für krebskranke Kinder" in Mannheim spenden. In Mannheim wird das Geld z.B. für die finanzielle Unterstützung betroffener Familien, den Klinikclown, die Krebsforschung auf kindlichem Gebiet, Kunsttherapien und die Erfüllung letzter Wünsche verwendet. Infos rund um den Flohmarkt gibt es hier: [email protected]

Verein für Landwirtschaftliche Fachbildung im Kreis KA e.V. Vortragsveranstaltung zum Thema „Bürgerwindpark“ Generalversammlung des VLF Karlsruhe Vortrag von Herrn Heinz Telgmann vom „Windpark Ahle“ zum Thema: “Bürgerwindpark unter Beteiligung der Anrainer“ Freitag, den 06. Februar 2015 um 15:00 Uhr Schützenhaus Heidelsheim, Gewann Sandgrube 76646 Bruchsal, (Südlich der B 35 von Bruchsal in Richtung Bretten, Zufahrt von Heidelsheim Ortsmitte über Martinstr.)

Wassonstnochinteressiert

Aus dem Verlag Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn innerhalb von drei Tagen und Nächten zahlreiche Amtsund Mitteilungsblätter hergestellt werden, will alles perfekt organisiert sein. Wie bei einem Uhrwerk laufen auch im Verlag etliche Zahnräder synchron, damit die Amts- und Mitteilungsblätter pünktlich produziert und ausgeliefert werden können.

WALDBRONN

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

Und tatsächlich geht selten etwas schief, die meisten Amtsund Mitteilungsblätter werden pünktlich in die Lieferwagen geladen und sind zur rechten Zeit am Ort. Von da ab sind die rund 2.500 Zustellerinnen und Zusteller gefragt, die jede Woche unterwegs sind, um rund 650.000 Haushalte in BadenWürttemberg mit ihrem Blättle zu beliefern. Hier kann es tatsächlich mal zu Fehlern kommen. Insbesondere neue Zusteller/-innen, Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen sind meist nicht mit den Besonderheiten, die es in fast jedem Zustellbezirk gibt, vertraut. Etwas versteckt liegende Briefkästen kommen gar nicht so selten vor und erschließen sich dem ungeübten Zusteller oft nicht auf den ersten Blick. So kann es vereinzelt vorkommen, dass einmal ein Mitteilungsblatt nicht zugestellt wird oder versehentlich im Briefkasten des Nachbarn landet. Genau an dieser Stelle sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Das Wichtigste ist eine zeitnahe Reklamation. Denn wer so lange wartet, bis ihm fast der Kragen platzt, kann meistens keine wirklich sachdienlichen Hinweise mehr geben, und ein sechs Wochen altes Mitteilungsblatt kann leider auch nicht mehr nachgeliefert werden. Nussbaum Medien hat deshalb im Jahr 2009 ein gut funktionierendes Befragungssystem installiert, das ohne lästige Telefonanrufe auskommt und die Schwachstellen im Verteilernetz schnell ausfindig macht. Voraussetzung fürs Mitmachen ist lediglich ein Internet-Anschluss und eine einmalige Registrierung per E-Mail. Wünschenswert ist die Bereitschaft, über einen längeren Zeitraum hinweg an der Befragung teilzunehmen. An- und Abmeldungen sind per E-Mail oder schriftlich (formlos) möglich. Bitte schreiben Sie an [email protected], wenn Sie am Befragungsservice teilnehmen möchten. Damit Ihre Mitteilungen zugeordnet werden können, brauchen wir folgende Angaben: Vorname, Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort, E-Mail-Adresse. Wir bitten um Verständnis dafür, dass zum Ausschluss von Missbrauch keine telefonischen Anmeldungen akzeptiert werden. Als registrierter Teilnehmer erhalten Sie nun jeweils am Erscheinungstag Ihres Amts- oder Mitteilungsblattes eine E-Mail, die einen Link zur Befragungsseite enthält. Jetzt können Sie uns mit nur zwei Klicks mitteilen, ob Ihnen Ihr Amts- oder Mitteilungsblatt pünktlich zugestellt wurde. Zusätzlich können bei Bedarf auch Bemerkungen in das Textfeld eingegeben werden. In der Regel sind Rückmeldungen vom Erscheinungstag ab noch zwei Tage später möglich. Danach ist die Umfrage erst wieder in der Folgewoche erreichbar, weil nun die gewonnenen Daten an unseren Vertriebspartner, die WDS Pressevertrieb GmbH, weitergeleitet werden, um dort zeitnah ausgewertet zu werden. Haben Sie sich zum Mitmachen entschlossen und registriert, erhalten Sie die E-Mails bis auf Widerruf. Nach dreiwöchiger Nichtteilnahme wird durch eine automatisch generierte Mail nachgefragt, ob z. B. wegen Urlaubsabwesenheit oder aus anderem Grund nicht an der Befragung teilgenommen wurde oder ob Sie wünschen, wieder aus dem Verteiler genommen zu werden. Einziges Ziel dieser Maßnahme ist eine Verbesserung der Zustellqualität. Die für die Befragung notwendigen Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck eingesetzt. Die Daten werden weder zum Zwecke der Eigenwerbung genutzt, noch werden sie an Dritte weitergegeben. Wir freuen uns, wenn auch Sie durch Ihre Teilnahme mithelfen, Schwachstellen im Vertrieb so schnell wie möglich auszumerzen. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Wenn Sie einmal nicht mehr mitmachen möchten, reicht eine kurze Mitteilung per E-Mail oder ein Anruf.

Nummer 06 Donnerstag, 5. Februar 2015

AMTSBLATT

WALDBRONN

31

Suggest Documents