Mit einem Klick wird das Leben einfacher

Informationen rund um Seilwinden, Spille und Windensysteme NEU: INFORM jetzt online unter 23/08 tzler.de www.ro Mit einem Klick wird das Leben ei...
38 downloads 0 Views 3MB Size
Informationen rund um Seilwinden, Spille und Windensysteme

NEU: INFORM jetzt online unter

23/08

tzler.de www.ro

Mit einem Klick wird das Leben einfacher

Inhalt Paris – Wo das Herz Frankreichs schlägt

2 Alles aus einer Hand – Lösungen für die Wehrtechnik 3 Windenanhänger für LFKS Thüringen

4 Mit TITAN in den Tunnel 5 Volle Zugkraft von 4 x 4 bis 8 x 8 6 Germanischer Lloyd zertifiziert TITAN

6

Lkw-Bergung im Naturschutzgebiet

7 Delegation aus dem Jemen

Der neue Internet-Auftritt von ROTZLER ist online Kennen Sie schon den neuen Internetauftritt von Rotzler? Unter www. rotzler.de finden Sie Rotzler jetzt im Internet auf völlig neu gestalteten Webseiten. Webbesuchern wird eine Fülle an interessanten Daten und Fakten in attraktivem Design und übersichtlicher Struktur geboten. Wer Lösungen für die Herausforderungen beim Heben und Ziehen sucht, wählt mit www.rotzler.de die richtige Adresse. „Das Design haben wir nach den neuesten Trends für die Gestaltung von Webseiten erstellt. Auf unserer freundlichen und übersichtlichen Homepage kann sich der Besucher schnell orientieren und wird zu speziell für ihn interessanten Themen weitergeführt“, berichtet Bettina Stillich, Marketingleiterin bei Rotzler und verantwortlich für die Gestaltung und den Inhalt des aktuellen Internetauftritts. „Genau, wie bei unseren Produkten, haben wir beim Internetauftritt die höchste Priorität auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt und bieten viele neue Funktionen auf der Webseite an“.

Praktische Links und informative Downloads Der Webbesucher findet auf der Startseite interessante Neuigkeiten und erhält einen guten Überblick über das umfangreiche Leistungsspektrum von Rotzler. Von dort aus führen Links zu Anwendungen von Seilwinden in Berge- und Rettungsfahrzeugen, Krananwendungen, für militärische Einsatzbereiche, in Bohrgeräten oder im Fischereigewerbe. Nur wenige Klicks führen zu ausführlichen Produktinformationen oder Anwendungsbeispielen. Im Servicebereich können sich Webbesucher

über die Dienstleistungen von Rotzler informieren. Dazu gehören unter anderem die Projektierung von kundenspezifischen Systemlösungen, Sicherheitsprüfungen und Wartungen oder Schulungen. Eine Infothek gibt Antworten zu häufig gestellten Fragen aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen und hält Downloads von Prospekten und Infomaterial im PDF-Format bereit. Auch die INFORM ist ab sofort elektronisch unter der Rubrik „Aktuelles & Presse“ verfügbar. Dort finden sich außerdem Messedaten, Neuigkeiten über Rotzler und ein Archiv mit Pressemitteilungen. Aktuelle Stellenangebote sowie allgemeine Daten zur Historie und Entwicklung des Unternehmens und der Firmenstandorte runden das Informationsforum ab.

Informativ und übersichtlich: Alles über Seilwinden, Systeme und Anwendungen in zivilen und militärischen Einsatzgebieten.

Weltweit 24 Stunden geöffnet Mit dem neuen Internetauftritt erweitert Rotzler die Kommunikationsplattform für Geschäftspartner und erfüllt die Kundenwünsche nach einem einfachen und schnellen Informationszugriff. Alles in allem bietet das attraktive Design und die neue Struktur den internationalen Webbesuchern von www.rotzler.de rund um die Uhr eine Fülle an interessanten Daten und Fakten.

Wie gefällt Ihnen die neue ROTZLER-Internetseite? Welche Informationen sind für Sie wichtig? Gibt es Themen, über die Sie mehr auf www.rotzler.de erfahren wollen? 7 Gute Laune beim ROTZLER-Grillfest Spende für Fröbelkindergarten 48 Jahre im Dienst der Seilwinde 8

Wir freuen uns über Ihre Meinung und Anregungen. Schreiben, faxen, mailen Sie oder rufen Sie uns an: ROTZLER GMBH + CO. KG, Redaktion INFORM Robert-Bosch-Straße 4, 79585 Steinen E-Mail: [email protected] Tel. +49 (0) 7627 701-195, Fax +49 (0) 7627 701-198 Die ersten 20 Einsender erhalten je einmal unser Bären-Maskottchen „DaWinchy“!

Reportage

Reportage

Paris – Wo das Herz Frankreichs schlägt Weltstadt der Liebe und Kultur

Wer kennt sie nicht – diese wunderbare Stadt; in vielen Liedern besungen, unzähligen Büchern beschrieben und von berühmtesten Künstlern gemalt. Mit Paris verbindet man Kultur, Kunst und, natürlich, Liebe. Die Stadt ist aber auch das bedeutendste Wirtschaftszentrum Frankreichs und Gastgeber von internationalen Ausstellungen wie zum Beispiel der wehrtechnischen Messe Eurosatory. INFORM nimmt Sie mit auf eine kurze Reise in diese magische Stadt.

Von der keltischen Siedlung zur Hauptstadt Frankreichs Die Geschichte von Paris ist über 2.000 Jahre alt. Aus einer keltischen Siedlung, Lutetia genannt, entwickelte sie sich zur heutigen Hauptstadt Frankreichs. Im Innenstadtbereich leben circa 2,2 Millionen Einwohner, im Großraum von Paris sind es rund zehn Millionen. Dies entspricht etwa 20 Prozent der französischen Bevölkerung. Die Stadt ist aufgeteilt in 20 Bezirke, den so genannten „arrondissements“, die ihrerseits jeweils in vier Viertel (quartiers) unterteilt sind. Durch Paris fließt die Seine. Dieser Fluss war der wichtigste Faktor für die Entstehung und Entwicklung der Stadt. Der Ursprung von Paris geht auf eine der Seineinseln zurück, die Île de la Cité im Herzen der Stadt. Sie wurde in der Antike besiedelt und ist somit der älteste Teil von Paris. Dort befindet sich auch eine der vielen Pariser Sehens-

würdigkeiten, nämlich die Kathedrale Notre-Dame. Internationale Organisationen wie die UNESCO, die OECD oder die ICC (internationale Handelskammer) sind in Paris ansässig und unterstreichen ihre Bedeutung als internationales Wirtschaftszentrum und Weltstadt.

Sehenswürdigkeiten von Paris Menschen aus aller Welt besuchen das ganze Jahr über die Touristenziele in Paris: Eiffelturm, Notre-Dame, Invalidendom, Champs-Elysées, Pont Neuf ... sie alle erzählen von der Jahrtausende alten Geschichte der Stadt. Und sie verleihen ihr diesen einzigartigen Charme, der jeden

Majestätisch: Musée du Louvre

Besucher in ihren Bann schlägt; sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Beschränken wir uns also auf die folgenden drei:

Der Eiffelturm Er ist sicher das bekannteste Wahrzeichen von Paris, obwohl er, verglichen mit der Geschichte der Stadt, noch sehr jung ist. Zur Weltausstellung im Jahr 1889 entwarf der Ingenieur Gustave Eiffel diesen 318 Meter hohen Metallturm. Die circa 10.000 Tonnen schwere Stahlkonstruktion ist mit 2,5 Millionen Nieten befestigt. Anfangs skeptisch von der Pariser Bevölkerung aufgenommen, ist der Eiffelturm heute ein wahrer Publikumsmagnet und nicht mehr aus Paris wegzudenken. Dabei sollte er seinerzeit nach Beendigung der Weltausstellung wieder komplett demontiert werden.

unzähligen Umbauten unterzogen. Heute ist der imposante Bau eines der berühmtesten und größten Museen der Welt. Die Sammlung des Louvres umfasst ungefähr 380.000 Werke, von denen etwa 35.000 Exponate auf einer Fläche von über 60.000 m² ausgestellt werden. Eines der bekanntesten Werke im Louvre ist sicherlich Leonardo Da Vincis Bildnis der Mona Lisa aus dem Jahr 1505.

Der Friedhof Père Lachaise Ein Friedhof zählt eigentlich nicht zu den Orten, die man als Tourist bevorzugt aufsucht. Beim Friedhof Père Lachaise in Paris ist das ganz anders. Er zieht Touristen magisch an. Der Grund: Die Liste der dort begrabenen Persönlichkeiten liest sich wie ein „Who’s Who“ aus Politik, Kunst und Wissenschaft. Berühmte Schriftsteller, Generäle, Nobelpreisträger, Revolutionäre, Sänger und Schauspieler haben dort ihre letzte Ruhestätte gefunden. Hier eine Reihe von Namen, die sicher jeder schon einmal gehört hat: Oscar Wilde, Frédéric Chopin, Gertrude Stein, Molière, Édith Piaf, Georges Bizet, Isadora Duncan, Honoré de Balzac, Jim Morrison, Maria Callas. Die zwischen hohen Bäumen stehenden, eindrucksvollen Grabmale verströmen eine beruhigende Atmosphäre. Man vergisst schnell, dass man sich mitten in einer Großstadtmetropole befindet. Von den langen, breiten Straßen zweigen kleinere Wege ab, die keiner Ordnung zu gehorchen scheinen. Um ohne sich zu verlaufen, zu den berühmten Gräbern zu gelangen, ist es deshalb empfehlenswert, sich am Eingang den Plan mit den Grabstätten der berühmten Persönlichkeiten zu besorgen. Hier endet unser Kurztrip nach Paris. Alle, die mehr über diese Stadt wissen wollen, finden im Internet viele weitere interessante Informationen, zum Beispiel unter www.parisinfo.com.

Das Musée du Louvre Über viele Jahrhunderte hinweg war der Louvre Wohnsitz der französischen Könige und wurde seit seiner Errichtung (circa 1190) im Laufe der Zeit Touristenmagnet: Der Eiffelturm

Allee im Père Lachaise

2

Alles aus einer Hand – Lösungen für die Wehrtechnik ROTZLER als Systemanbieter auf der Eurosatory in Paris

Geschäftsführer Jürgen Rotzler zeigte sich mit dem positiven Messeverlauf sehr zufrieden. „Wir hatten während der gesamten Messelaufzeit einen regen Besucherstrom auf dem Stand. Großes Interesse herrschte vor allem an Komplettlösungen für die unterschiedlichsten Bergefahrzeuge, wie wir sie in Form des ausgestellten Systems zeigten. Mit dieser Leistungsfähigkeit bestätigt Rotzler einmal mehr seine herausragende technische Führungsposition, resultierend aus unserer mehr als 40jährigen Erfahrung im wehrtechnischen Projektgeschäft.“

Rotzler zeigte auf der Eurosatory sein komplettes System für militärische Bergefahrzeuge.

Auf der weltgrößten wehrtechnischen Messe Eurosatory werden turnusmäßig die neuesten Trends aus den Bereichen Verteidigung und Sicherheit präsentiert. In diesem Jahr kamen 52.000 Besucher und 117 offizielle Delegationen aus 75 Ländern auf das Pariser Messegelände, um sich über die aktuellen Angebote der 1.210 Aussteller zu informieren. Rotzler war, wie schon in den vergangenen Jahren, mit einem repräsentativen Stand von knapp 50 Quadratmetern im deutschen Pavillon vertreten. Auf der neu gestalteten Ausstellungsfläche in modernem Design, zeigte Rotzler die gesamte Leistungspalette des Unternehmens für wehrtechnische Anwendungen. Am Beispiel eines kompletten Lieferumfangs für ein militärisches Bergefahrzeug der neuesten Generation konnten sich die Messebesucher von der Kompetenz des Unternehmens als Systemanbieter über-

zeugen. Dazu gehören unter anderem die Bergewinden vom Typ TREIBMATIC TR 080 und TR 200 sowie eine Kranwinde des Typs TITAN TC. Besondere Aufmerksamkeit zog vor allem der ausgestellte Kabelbaum und ein kompletter Satz an elektronischen Komponenten auf sich. Mit einem Windensimulator wurden die ebenfalls von Rotzler entwickelten Programme für die digitale Steuerung und Überwachung der Bergekomponenten im Fahrzeug veranschaulicht. Rotzler bietet hier mit dem Programm NEXUS II eine Kombination aus exzellentem Diagnosesystem und hoch flexibler Datenbank für die Verwaltung und das Flashen von Anwendungssoftware an. Als ergänzende Oberfläche zur Eingabe von Parametern genießt NEXUS II eine Alleinstellung als umfassende Softwarelösung rund um das Thema Wartung von CAN-Bus-Systemen. Windensimulator und NEXUS II

Kabelbaum, elektronische Komponenten und TREIBMATIC TR 080

3

Bergewinde TREIBMATIC TR 200

Das Fachpublikum zeigte großes Interesse an Komplettlösungen.

Technik

Technik

Thüringer LFKS setzt auf Technik von ROTZLER Windenanhänger für praktische Schulung von Feuerwehrleuten beschafft Die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Freistaates Thüringen in Bad Köstritz (LFKS) setzt seit April 2008 für die praktische Ausbildung einen Schulungsanhänger mit Seilwinden und Zubehör von Rotzler ein. Warum die LFKS in das speziell für sie angefertigte Schulungsgerät investierte und was genau der Einsatzzweck ist, darüber berichtete uns Brandamtmann Frank Hempel, seit Anfang 1994 als Fachlehrer bei der Schule: Auf den Windenanhänger aufmerksam geworden ist Frank Hempel durch das Windenseminar, das Rotzler einmal jährlich in Fulda durchführt. Er und seine Kollegen haben schon ein- oder mehrmals

an der kostenlosen Veranstaltung teilgenommen, und die dort übergebenen Unterlagen von Rotzler werden auch intensiv im Unterricht der LFKS mit genutzt. Sofort erkannte Hempel den Wert des Hängers, besonders für die praktische Einweisung in die Windenarbeit. So wurde der Gedanke geboren, einen solchen Hänger für die LFKS zu beschaffen. Mit den beiden auf dem Hänger aufgebauten Seilwinden (ROTZLER TREIBMATIC und ROTZLER HZ), einschließlich aller Zubehörteile, wie zum Beispiel Öltank, Umlenkrollen, Hydraulikpumpe oder Seiltrompete, ist vor allem die praktische Einweisung intensiver und praxisbezogener möglich. Dazu tragen auch der ebenfalls vorhandene Generator und das benutzerfreundliche Bedienteil maßgeblich bei.

Hilfreich in der praktischen Ausbildung: der ROTZLER-Schulungsanhänger

ROTZLER TREIBMATIC und HZ-Winden

Bisher war eine Schulung in dieser Form nicht möglich, da die wichtigsten Komponenten der Winden im eingebauten Zustand gar nicht oder nur teilweise sichtbar beziehungsweise zugänglich waren. Dies hat sich auf die Ausbildung nachteilig ausgewirkt. Das Ziel, alles gründlich kennen zu lernen, dabei bestimmte Tätigkeiten selbst auszuführen und zu sehen was passiert, konnte somit nicht oder nur teilweise umgesetzt werden. Ein guter Einblick in die einzelnen Betriebsabläufe war nicht immer gegeben. Ähnlich ist die Situation bei der Durchführung von Pflege- und Wartungsarbeiten, die sich am Hänger anschaulicher erklären lassen; natürlich nur für die Tätigkeiten, die vom Bedienpersonal ausgeführt werden dürfen. Dies trifft auch für eventuell durchzuführende Seilwechsel an der Winde zu, soweit möglich und erlaubt. Ohne Hänger konnte diese Tätigkeit überhaupt nicht gezeigt werden. Dass sich die Investition gelohnt hat, zeigte bereits der erste Einsatz an der LKFS: Im 5tägigen Lehrgang „Maschinist Rüstwagen“ konnte der Hänger zeigen, was in ihm steckt. Ein großer Teil dieses Lehrgangs befasst sich mit der intensiven Einweisung in die im Rüstwagen eingebauten Zugein-

richtungen mit maschinellem Antrieb. Dazu gehören eine umfangreiche theoretische Schulung mit den Schwerpunktthemen Mechanik, Hydraulik, Unfallverhütung sowie Einsatzhinweise und Verhaltensvorschriften als Voraussetzung für den praktischen Gebrauch. Die Einweisung in den Betrieb der maschinell angetriebenen Winden erfolgt auf der Grundlage der vorhandenen Betriebsanleitungen der jeweiligen Hersteller. Das wird in theoretischen Schulungen, aber vor allem auch in praktischen Übungen trainiert. Die Nutzung des Hängers brachte schon in dieser einen Woche viele Verbesserungen in der praktischen Ausbildung. Auch im theoretischen Teil kann immer wieder schnell zum Hänger gewechselt und das Besprochene anschaulicher gezeigt oder vorgeführt werden. Die Feuerwehrleute, die diesen Lehrgang absolvierten, waren begeistert, denn bisher hatten Sie noch nie die in ihren Fahrzeugen eingebauten Winden so nah gesehen und erlebt. Ein weiterer positiver Ausbildungseffekt ergibt sich aus der Möglichkeit, mit beiden Windentypen auch Lasten zu ziehen. Das ist zwar begrenzt auf 10 kN je Winde, reicht aber für die Ausbildung vollkommen aus. So können alle Funktionen praktisch durchgespielt werden. Der Windenanhänger kann deshalb in der Windenausbildung an Stelle eines Rüstwagens eingesetzt werden, was wiederum Zeit und Geld spart. Die technische Ausstattung des Windenanhängers ist ebenfalls bemerkenswert, da ja die neueste Windengeneration sowohl der Trommel- als auch der TREIBMATIC-Seilwinde eingebaut ist. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, die Feuerwehrkameraden gleich mit dem neuesten Stand der Technik vertraut zu machen. Das trifft speziell für die ROTZLER TREIBMATIC zu, wo zum Beispiel die digitale Steuerung und das vorhandene Bedienteil eine Vielzahl an Funktionen ermöglichen und durch verschiedene Anzeigen eine höhere Sicherheit gewährleisten. Auf diese Technik setzen im übrigen auch die Feuerwehren, sind doch in Thüringen überwiegend Rotzler-Winden in den entsprechenden Fahrzeugen eingebaut. Alles in allem war die Entscheidung für den RotzlerWindenanhänger aus Sicht der LFKS auf jeden Fall richtig. Und auch bei Wartungen und Reparaturen verlässt sich die LFKS auf den zuverlässigen und unbürokratischen Service von Rotzler.

Weitere Infos zur Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Freistaates Thüringen unter www.lfks-th.de.

Elektromotor für den Antrieb der Windenanlagen

Schaltkasten für Hydrostaten

Zubehör: Seiltrompete, Öltank

4

Mit TITAN in den Tunnel Einsatz auf Tunnelbohrmaschinen von Herrenknecht Ein wichtiges Merkmal der Produkte von Rotzler ist ihre Vielseitigkeit im Einsatz bei unterschiedlichen Anwendungen. Ein interessantes Beispiel dafür sind die Vortriebsmaschinen der Firma Herrenknecht, die weltweit bekannt für ihre spektakulären Tunnelprojekte ist. Dazu gehören unter anderem Tunnel der Metro in Kairo oder der Gotthard Basistunnel in der Schweiz.

TITAN auf Weltreise ROTZLER TITAN-Seilwinden kommen auf diese Weise „rund um den Globus“, zum Beispiel bei einem Tunnelprojekt in Brisbane, Australien. Dort dient der Seilantrieb als externer Fahrantrieb für einen sogenannten Tübbingwagen. Dieser Tübbingwagen wird von einem Kran beladen und hat die Aufgabe einen Tübbingstapel von einem Nachläufer zum anderen zu transportieren. Diese Art des Fahrantriebs wurde aus folgenden Gründen gewählt: • der Tübbingwagen muss eine Steigung/ ein Gefälle bis zu 7 % fahren können • aus Platzgründen wurde ein externer Fahr antrieb gewählt, das heißt stationärer Einbau und einfache Energiezufuhr • einfacher Aufbau, robuste Ausführung • hydraulische Ausführung, da ausreichend Hydraulik auf der Herrenknecht-Maschine vorhanden

Gipper-Tunnelbohrmaschinen fräsen sich durch Hartgestein.

setzgerät/Bogensetzgerät, im Schutz des Schildmantels, vormontiert. Die Bögen bestehen aus mehreren Einzelsegmenten. Diese werden üblicherweise im Sohlbereich der Maschine angeliefert, an die Seilwinde angehängt und soweit in die Wanne eingezogen, dass das nächste Segment im Sohlbereich an das vorherige angeschraubt werden kann. Der Vorgang wiederholt sich, bis ein Vormontagebogen entstanden ist, der dann aus dem Einbausetzgerät/Bogensetzgerät ausgebracht und mit der Tunnelwand verankert wird. Die Seilwinden dienen hierbei als hydraulische Antriebseinheit.

Rotzler-Winden zum Zurückziehen von Teleskopgleisen Die Versorgung der TBM mit Tübbingen, Mörtel, Verbrauchsstoffen etc. erfolgt in der Regel durch einen Zug, der in der Tunnelsohle auf einem Gleis fährt. Durch den Vortrieb der Maschine muss auch das Gleis entsprechend verlängert werden. Die TBM fährt, und das Gleis ist ortsfest in der Sohle

eingebaut, das heißt, es entsteht eine Lücke zwischen TBM und Tunnelgleis. Diese Lücke wird durch ein Teleskopgleis geschlossen. Das Teleskopgleis bleibt während des Vortriebs in der Sohle liegen und wird nach einigen Vortriebszyklen (nach cirka 12 Metern) durch eine ROTZLER-TITAN-Winde zurückgezogen. Nach dem Zurückziehen wird die entstehende Lücke im Tunnelgleis durch den Einbau eines stationären Tunnelgleises geschlossen. Damit der Versorgungszug soweit wie möglich nach vorne fahren kann und die Wege für den Tübbingumschlag möglichst kurz sind, wird dieses Teleskopgleis unterhalb des Tübbingzuführers (Segmentfeeder) eingezogen. Der Versorgungszug kann durch den Einsatz eines Teleskopgleises bis unmittelbar Hinterkante Tübbingzuführer fahren.

Weitere interessante Informationen zu Tunnelbohranlagen unter www.herrenknecht.de.

TITAN-Winden werden auf Herrenknecht Tunnelvortriebsmaschinen (TBM) auch für andere, verschiedene Zwecke eingesetzt:

Mit Heavy Metal durch Hard Rock Wenn „der Berg ruft“, fräsen sich Hartgesteinmaschinen sicher und erfolgreich durch jedes Gestein. Beim Einsatz von TITAN-Winden in Herrenknecht Gripper-TBM werden die Seilwinden je nach Ausführung für das Einziehen von Einzelbögen in den so genannten Einbausetzgeräten / Bogensetzgeräten eingesetzt. Je nach Geologie, werden zur Tunnelsicherung Stahlbögen, bestehend aus mehreren Einzelbögen, eingesetzt. Diese Bögen werden unmittelbar hinter dem Schildmantel mit der Tunnelwand verankert und dienen zur Stabilisierung der Tunnelröhre. Sie werden in einem EinbauTITAN-Winden werden in unterschiedlichen Projekten in Tunnelbohrmaschinen eingesetzt.

5

Vermischtes

Vermischtes

Volle Zugkraft von 4 x 4 bis 8 x 8 HZ-Zugwinden für polnische Militärfahrzeuge

Seilaustritt vorne

Wenn in schwerem Gelände trotz 6 x 6- oder sogar 8 x 8-Allradantriebs nichts mehr voran geht, kann man sich selbst oder seine Kameraden mittels einer eingebauten Bergewinde wieder aus dem sprichwörtlichen Schlam(m)assel befreien. Dazu eignen sich hydraulische Zugwinden vom Typ HZ, wie sie Rotzler seit vielen Jahren für den Einbau in polnische Militärfahrzeuge liefert.

HZ-Zugwinden werden als Heckeinbau oder Seitenanbauwinde mit Zug nach vorn und nach hinten in die Fahrzeuge integriert.

winden und gepanzerten Fahrerkabinen verschiedener Größen und Schutzklassen sowie leistungsstarker Dieselmotoren sind eine erfolgreiche Konzeption für moderne Militärfahrzeuge in verschiedenen Ausführungen.

Die Seilwinden werden vor Ort in die Fahrzeuge integriert und müssen die Normen und hohen Qualitätsanforderungen der polnischen Armee erfüllen. Entsprechende Prüfungen und Zwischenabnahmen durch beauftragte Prüfer der Armee finden deshalb fortlaufend während des gesamten Herstellungsprozesses jedes Fahrzeuges statt. Seit über 10 Jahren steht Rotzler in diesem Markt in enger Geschäftsbeziehung mit dem im Südwesten Polens beheimateten Unternehmen JelczKomponenty sp.z o.o., das hauptsächlich robuste, geländegängige Lkws für die polnische Armee herstellt. Vor allem Allradfahrgestelle mit Berge-

Seiteneinbau HZ 090-Seilwinde

Andrzej Pyzio, technischer Direktor (2. v. li.) und Adam Wielgorski, Konstrukteur (2. v. re.) von Jelcz beim Firmenrundgang mit Andreas Preller (li.) und Josef Himmelsbach (re.) vom Vertrieb Rotzler.

Auch für 4 x 4-Fahrzeuge ist nun ein uneingeschränktes Vorwärtskommen im Gelände gesichert, denn Ende 2008 beginnt die Serienproduktion für ein neues Jelcz-Fahrzeug mit einer Zugwinde HZ 051 (Zugkraft: 70 kN) von Rotzler. Zu Gesprächen über dieses und weitere Projekte kamen Vertreter der Firma Jelcz Anfang des Jahres nach Steinen, wo sie sich über die neuesten Entwicklungen bei Rotzler informierten.

Germanischer Lloyd zertifiziert TITAN Qualitätssiegel für ROTZLER-Hubwinden in der Schifffahrtsindustrie

Schiff der kanadischen Küstenwache mit ROTZLER TITAN-Winden

Ein Schiff entsteht durch das unglaublich komplexe Zusammenspiel zehntausender Teile, die von mehreren hundert Herstellern geliefert werden. Bei der globalisierten Fertigung und der Weitervergabe wichtiger Bauteile an spezialisierte Subunternehmen in der ganzen Welt stehen Werften und Hersteller bei der Qualitätssicherung wachsenden Herausforderungen gegenüber. Sie brauchen einen zuverlässigen Partner mit umfassender Erfahrung und weltweiter Reichweite, um gleichbleibend hohe Qualitätsstandards beim Einkauf von Werkstoffen und Bauteilen sicherzustellen. Diese Qualitätsstandards bietet die Germanischer Lloyd AG (GL) mit Sitz in Hamburg. Sie gehört zu den weltweit führenden Klassifizierungsgesellschaften und bietet seit rund 140 Jahren der maritimen Branche und Industrie ihre technischen Dienste an. Der GL setzt Standards in Technik und Qualität und sorgt weltweit für die

Sicherheit von knapp 6000 Schiffen. GL setzt sich für die Überwachung und Verbesserung von Sicherheit und Qualität im maritimen und industriellen Bereich ein. Im Vordergrund stehen Schiffe sowie maritime und industrielle Anlagen. Durch zunehmende Anfragen unserer Kunden nach einem GL-Zertifikat für TITAN-Seilwinden, hat Rotzler nun diese Produktgruppe für die Integration in Schiffe zertifizieren lassen. Im einzelnen handelt es sich dabei um die Winden vom Typ TITAN TH 1, TH 2, TH 3, TH 4, TH 5 sowie TC 1, TC 2, TC 3 und TC 5. Das Zertifikat ist ein „Approval Certificate“, das gewährleistet, dass TITANHubwinden den Anforderungen von Germanischer Lloyd entsprechen und sie somit bedenkenlos für die Anwendungen in der Schifffahrt eingesetzt werden können. Auf Wunsch liefert Rotzler das Zertifikat mit der jeweils bestellten TITAN-Hubwinde optional mit.

Weitere Informationen zum Germanischen Lloyd unter www.gl-group.com.

6

Lkw aus Naturschutzgebiet geborgen Großeinsatz mit Bergewinde Von den Freiwilligen Feuerwehren Garmisch und Murnau (Bayern) erreichten uns eindrucksvolle Bilder und der Bericht von einer spektakulären Bergeaktion: Durch eine starke Windböe wurde ein GetränkeLkw in den Seitenstreifen der Straße gedrückt, wo er vollständig in das Moos fuhr. Schnelles Eingreifen und Bergen war nötig, da das Fahrzeug mitten in einem Naturschutzgebiet zu „versinken“ drohte und es nicht auszuschließen war, dass der Tank des Lkws Schaden genommen hatte. Für die Bergung wurde deshalb ein Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Garmisch angefordert, das am Heck mit einer TREIBMATIC TR 200 ausgestattet ist. In einer dreieinhalb Stunden dauernden Bergeaktion gelang es den 32 Einsatzkräften, den Lkw wieder auf die Straße zurückzuziehen, die nach gründlicher Reinigung der Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Ein Kranwagen mit TREIBMATIC TR 200 (im Hintergrund) zieht den verunglückten Lkw aus dem weichen Untergrund.

Haben Sie auch Bilder und Informationen von Einsätzen mit ROTZLER-Seilwinden? Vielleicht steht schon in der nächsten INFORM Ihr Einsatzbericht. Wir freuen uns über Ihre Zuschrift, per Post an die INFORM-Redaktion, ROTZLER GMBH +CO. KG, Robert-Bosch-Straße 4, 79585 Steinen oder per E-Mail an [email protected]. Jeder Einsender erhält ein kleines Dankeschön.

Jemenitische Delegation besucht ROTZLER Seilwindentraining im Rahmen eines Schulungsprogramms

In der TREIBMATIC-Produktion

Die jemenitischen Gäste vor dem Rotzler-Testzentrum

Eine 12-köpfige Delegation aus dem Verkaufs- und Servicebereich des jemenitischen Verteidigungsministeriums erhielt im Werk Steinen ein Seilwindentraining. Diese Veranstaltung war Teil eines 5wöchigen Schulungsprogramms, das die Teilnehmer aus Jemen bei der Firma

7

MAN durchliefen. Hintergrund für dieses intensive Schulungsprogramm war die Lieferung von MANFahrzeugen mit ROTZLER-Doppelwindenaggregaten vom Typ HZ 200, um die Anwender mit der in den Fahrzeugen enthaltenen neuen Technologie vertraut zu machen. Der

Besuch bei Rotzler umfasste außer einem Seilwindentraining eine Betriebsbesichtigung, bei der sich die jemenitischen Gäste vor allem von der Flexibilität des Unternehmens und vom Testzentrum für die Leistungsprüfung der Winden beeindruckt zeigten. Auch das Rahmen-

programm, zu dem eine Führung auf der Burgruine Rötteln gehörte, war für die erstmalig in Deutschland weilenden Teilnehmer der Delegation ein unvergessliches Erlebnis.

Internes

Internes

Positiv in die Sommerferien Gute Laune beim ROTZLER-Grillfest – Auftragsbücher gefüllt Traditionell findet jedes Jahr im Juli das RotzlerGrillfest statt, bei dem die Belegschaft sich mit leckeren Grillspezialitäten und kühlen Getränken auf die bevorstehenden Sommerferien einstimmt. Auch dieses Mal konnte Geschäftsführer Jürgen Rotzler wieder langjährige Mitarbeiter für ihre Firmentreue ehren. Sein 25jähriges Betriebsjubiläum

feierte Herr Kurt Kiendorf. Er ist seit seinem Eintritt ins Unternehmen bis heute in der Seilwindenmontage tätig und, wie er selbst vor versammelter Mannschaft bestätigte, dies immer noch gern. Auf eine 10-jährige Betriebszugehörigkeit blickt Frau Simone Weißenberger, Sekretärin der Geschäftsleitung, zurück. Auch ihr gratulierte Jürgen Rotzler mit einem Blumenstrauß. Erfreuliches gab es auch von den Auszubildenden zu berichten, die ihre Prüfungen allesamt mit guten bis sehr guten Noten abgeschlossen haben. So wurden zwei Auszubildende übernommen und ein dritter wird während seines Studiums an der Berufsakademie ebenfalls weiterhin bei Rotzler ausgebildet. In seinem Rückblick auf das erste Halbjahr 2008 ging Jürgen Rotzler, der das Familienunternehmen in der dritten Generation leitet, nochmals auf die positive Auftragssituation und die damit verbun-

denen Leistungen der Belegschaft ein. Er bedankte sich bei seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für das gute Halbjahresergebnis 2008, das er ausführlich bereits im Juni bei einer Betriebsversammlung vorgestellt hat. Wie jedes Jahr, wurde bei dieser Versammlung der Belegschaft die Bilanz 2007 vorgestellt und der Geschäftsbericht des Vorjahres verteilt. Insgesamt blickt Rotzler auf eine positive Entwicklung in 2007 zurück. Die Auftragsentwicklung für das zweite Halbjahr 2008 gestaltet sich ebenfalls gut und auch für 2009 laufen bereits erfolgversprechende Projektverhandlungen mit internationalen Kunden. Um den weiterhin hohen Ansprüchen der weltweiten Märkte gerecht zu werden, optimiert Rotzler ständig seine internen Strukturen und setzt Investitionen gezielt zur Steigerung der Wertschöpfung ein. Wie schon in den letzten Jahren, bleibt Rotzler mit diesem Konzept auf Erfolgskurs.

Jürgen Rotzler ehrte Kurt Kiendorf für seine 25jährige Firmentreue

Impressum Herausgeber: ROTZLER GMBH + CO. KG Seilwinden, Spille und Windensysteme Robert-Bosch-Straße 4 79577 Steinen, Deutschland Telefon +49(0)7627/701-0 Telefax +49(0)7627/701-166 E-Mail: [email protected] Internet: www.rotzler.de Verantwortlich, Redaktion: Bettina Stillich, Leiterin Marketing Gestaltung, Satz: Thomas Hecht, hecht visuell Auflagen: 2.500 deutsch, 1.500 englisch Nachdrucke, auch auszugsweise, bedürfen der vorherigen Genehmigung durch den Herausgeber. Bildnachweis / Copyright: S. 2: Digitalstock (oben) Panthermedia (unten) S. 4: LFKS Thüringen / ROTZLER S. 5: Herrenknecht AG S. 6: Jelcz-Komponenty sp. z. o.o. / Coast Guard, Kanada S. 7: FFW Murnau u. Garmisch-Partenkirchen / ROTZLER Sonstige: ROTZLER GMBH + CO. KG Technische Änderungen vorbehalten

Ganztagesangebot im Fröbelkindergarten Steinen Rotzler unterstützt Kinderbetreuung Die Förderung von Einrichtungen zur ganztägigen Betreuung von Kindern im Vorschulalter ist ein aktuelles Thema, nicht nur bei Politikern und Eltern. In Steinen wird es ab September 2008 für 20 Kinder vom evangelischen Fröbelkindergarten ein solches Angebot geben. Mit 106 Kindern ist er der größte Kindergarten am Ort. Die Mädchen und Jungen werden dort ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in fünf altersgemischten Gruppen betreut. In einer integrativen Gruppe werden auch besonders förderungsbedürftige bzw. behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder aufgenommen. Für die Ganztagesbetreuung stehen viele Vorbereitungen an: zusätzliche Erzieher sind notwendig, der Küchen- und Essbereich muss erweitert und ein Ruheraum eingerichtet werden. Mit einer Spende unterstützt Rotzler dieses Projekt und setzt damit sein soziales Engagement am Standort Steinen fort.

Die Kinder vom Fröbelkindergarten freuen sich mit Leiter Thomas Seubert (hinten rechts) über die von Prokurist Frank Pfister und Personalleiterin Renate Berger (hinten links) übergebene Spende.

48 Jahre im Dienst der Seilwinde Hans Diesslin in Ruhestand verabschiedet Im April diesen Jahres war es soweit: Hans Diesslin prüfte zum letzten Mal eine Seilwinde „auf Herz und Nieren“, so wie er es seit vielen Jahren gewissenhaft tat. Begonnen hat er seine Tätigkeit bei Rotzler im Frühjahr 1960, wo er zunächst in der Montage arbeitete. In die Prüfabteilung wechselte er zehn Jahre später und trug so bis zu seinem letzten Arbeitstag zur Qualitätssicherung der Rotzler-Seilwinden bei. Zum Abschied würdigte Geschäftsführer Jürgen Rotzler die Leistungen des treuen Mitarbeiters im Rahmen einer kleinen Feier mit Kollegen.

Hans Diesslin (rechts am Fenster neben Frau Renate) bei der Abschiedsfeier mit Kolleginnen und Kollegen