OECKL.Newsletter Nr. 70 05.10.-10.10.2016

Politik/Verwaltung

Wirtschaft/Soziales

Gesellschaft/Medien

Ausland

Neu im OECKL

Sehr geehrte Damen und Herren, der OECKL.Newsletter präsentiert Ihnen wöchentlich eine Auswahl aktueller Änderungen in Verbänden, Behörden und Organisationen des öffentlichen Lebens. Alle Ausgaben sind auf der Homepage des Festland Verlags archiviert. Möchten Sie uns auch einen Personenwechsel melden oder einen Vorschlag für die Aufnahme einer neuen Institution melden? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02 28/36 20 21. Eine nützliche Lektüre wünscht Ihnen Ihre OECKL.Redaktion Personaländerungen Politik/Verwaltung Malu Dreyer übernimmt Vorsitz im Bundesrat Traditionsgemäß wählt der Bundesrat auf seiner ersten Oktobersitzung den Vorsitz für das nächste Geschäftsjahr. Am Tag der Deutschen Einheit übergab Ministerpräsident Stanislaw Tillich, MdL [CDU] den Staffelstab an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer [SPD], die offiziell ab 1. November im Amt ist. Malu Dreyer wurde am 6. Februar 1961 in Neustadt an der Weinstraße als zweites von drei Kindern geboren. Nach dem Abitur begann sie ein Studium der Anglistik und Theologie, sattelte dann aber auf Rechtswissenschaften um. Nach ihrem zweiten Staatsexamen arbeitete sie als Staatsanwältin in Bad Kreuznach, wechselte aber 1992 in den wissenschaftlichen Dienst des Mainzer Landtages. 1995 wurde sie hauptamtliche Bürgermeistern von Bad Kreuznach. 1997 bis 2002 arbeitete sie als Dezernentin für Soziales, Jugend und Wohnen der Stadt Mainz. Schließlich wurde sie von Kurt Beck 2002 in sein Kabinett als Ministerin für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit geholt. 2013 wurde Malu Dreyer einstimmig von den Regierungsfraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz gewählt, 2016 wiedergewählt. Malu Dreyer ist mit Klaus Jensen verheiratet, dem ehemaligen Bürgermeister von Trier. Die Reihenfolge im Bundesratsvorsitz regelt das Königsteiner Abkommen von 1950.

Hier ausgewählte Personaländerungen, mehr zu Politik/Verwaltung in OECKL.Online Institution / Abgeordnete Person (alt) Person (neu) Außenministerium der Republik Min: Marina Kaljurand Min: Jürgen Ligi [ER] Estland [parteilos] Bundesamt für Migration und Stv.L: Dr. Georg Thiel Stv.L: Jutta Cordt Flüchtlinge Bundesministerium der Verteidigung AbtL: Klaus Hardy Cyber- und Informationstechnik (CIT) Mühleck Pressespr: Dr. Renate Pressespr: RBVerwG Bundesverwaltungsgericht Philipp Petra Hoock Europäische Agentur für die Grenz- und Arbeit aufgenommen Küstenwache Timothy Kirkhope, MEP Europaparlament (GB) [C] ausgeschieden Prof. Jordi Sebastià, Europaparlament MEP (ES) [BLOC] ausgeschieden Gabi Faulhaber, MdL Barbara Cárdenas, MdL Hessischer Landtag [Linke.-Frakt.] [ab [Linke.-Frakt.] 01.11.2016] Kommandeur: Oberst Kommandeur: Oberst Landeskommando Saarland Reinhard Felsmann Klaus Peter Schirra LdR: Wolfgang Blasig LdR: Wolfgang Blasig Landkreis Potsdam-Mittelmark KdöR [SPD] [Wiederwahl [SPD] 09.10.2016] Präs: Toomas Hendrik Präs: Kersti Kaljulaid Präsident der Republik Estland Ilves M.A., B.A. MBA Anzeige

Personaländerungen Wirtschaft/Soziales Alexander Kulitz ab 2017 Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. Am 17.09.2016 haben die Wirtschaftsjunioren Deutschland in Singen den Ulmer Unternehmer und bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Alexander Kulitz, zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Er wird ab 01.01.2017 Horst Wenske ablösen und die Führung des bundesweit größten Verbandes der jungen Wirtschaft übernehmen. Alexander Kulitz (geb. am 12.08.1981 in Tübingen) ist bereits in dritter Generation gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester in der Geschäftsleitung des 1972 gegründeten Familienunternehmens ESTA Apparatebau in Senden tätig. Das schwäbische Maschinenbauunternehmen produziert industrielle Absaug- und Entstaubungsanlagen, die weltweit vertrieben werden. Daneben betreibt der studierte Jurist und zugelassene Rechtsanwalt eine Rechtsanwaltskanzlei in Ulm. Er engagiert sich seit 2008 bei den Wirtschaftsjunioren und gehört seit 2013 dem Bundesvorstand an; zuletzt als Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft der größte deutsche Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro

Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Sie sind als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit 214 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Quelle: Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.

Hier ausgewählte Personaländerungen, mehr zu Wirtschaft/Soziales in OECKL.Online Institution / Abgeordnete Vorgänger(in) Person (Neu) Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V.

Präs: MinDirig. Dipl.Ing. Edgar Freund

Präs: Prof. Dr. Holger Schüttrumpf

Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V.

BGF: Dr.-Ing. Birgit Schlichtig

BGF: Dr.-Ing. Catrina Cofalla

Bund Deutscher Jagdaufseherverbände e.V.

Präs: RA Georg H. Amian

Präs: Sibylle Erbut

Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.

GF: Dr.jur. Rolf Lichtner

GF: RA Stephan Neuser

Bundesverband Leichtzuschlag-Industrie e.V.

Vors: Dirk Elzenbeck

Vors: Jürgen Tuffner

Bundesverband mittelständische Wirtschaft BGF: Prof. Dr. Roland BGF: Ralf Pohl e.V. Wöller, StaMin.a.D. Deutscher Schädlingsbekämpfer-Verband e.V.

BVors: Siegfried Schier

BVors: Armin Leyendecker

Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.

GF: Dr. Hans-W. Paul GF: Klaus Junginger Schloz

HSH Nordbank AG

Vors.d.Vorst: Constantin von Oesterreich

Vors.d.Vorst: Stefan Ermisch

Technische Organisation von Sachverständigen e.V.

Vors: Dipl.-Ing. Heinrich Fischer

Vors: Dr.-Ing. Hannes Kremp

Verband der Deutschen CSP - Deutsches Industrienetzwerk Concentrated Solar Power e.V.

Vors.d.Vorst: Dr. Nikolaus Benz

Vors.d.Vorst: Joachim Krüger

Verband der Deutschen CSP - Deutsches Industrienetzwerk Concentrated Solar Power e.V.

ÖA: Joachim Krüger

ÖA: Jürgen Hogrefe

Verband der PSD Banken e.V.

Vors.d.Vorst: VbdDir. Vors.d.Vorst: VbdDir. Rudolf Conrads Dieter Jurgeit

Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Präs: Jan Roelofs Importhandels e.V.

Präs: Norbert Engler

Verband deutschsprachiger Zoopädagogen e.V.

Vors: Maren Sturm

Vors: Lothar Philips

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.

BVors: Horst Wenske [bis 31.12.2016]

BVors: Alexander Kulitz [ab 01.01.2017]

Personaländerungen Gesellschaft/Kultur/Medien Jens Stöcker ist neuer Museumsleiter am Museum für Kunst und Kulturgeschichte MKK in Dortmund Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte MKK hat einen neuen Leiter. Dr. Jens Stöcker hat seinen Dienst am Anfang Oktober 2016 angetreten. Er löst Dr. Gisela Framke ab, die das Museum kommissarisch geleitet hatte, nachdem Wolfgang E. Weick im September 2014 in Ruhestand gegangen war. Dr. Jens Stöcker ist 48 Jahre alt und wurde in Kaiserslautern geboren. Er studierte Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Mittlere und Neue Geschichte, Musikwissenschaft, Volkskunde und Klassische Archäologie) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und wurde 2009 mit einer Dissertation im Fach Kulturanthropologie/Volkskunde promoviert. 2007 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Museumsleiter der Städtischen Museen in Kaiserslautern, deren Leitung er 2012 übernahm. Neben Kunst- und kulturgeschichtlichen Publikationen veröffentlichte er zahlreiche Studien zur Kirchen- und Diakoniegeschichte. Jens Stöcker ist verheiratet und hat zwei Töchter. Das erste kulturgeschichtliche Museum im Ruhrgebiet wurde 1883 gegründet und befindet sich nach mehreren Standortwechseln seit 1983 im heutigen Gebäude als gelungener Kombination aus Kunst- und Geschichtsmuseum. Es beherbergt Exponate von der Ur- und Frühgeschichte bis ins 20. Jahrhundert, Sammlungen zur Malerei und Plastik bis 1900, Möbel, Kunstgewerbe, Design, Grafik, Fotographie, Textilien, Stadtgeschichte, Archäologie und Vermessungsgeschichte. Quelle: https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/museen/mkk/start_mkk/index.html (abgeruf en am 10.10.2016

Hier ausgewählte Personaländerungen, mehr zu Gesellschaft/Kultur/Medien in OECKL.Online Institution / Abgeordnete Vorgänger(in) Person (Neu) Arbeitsgemeinschaft Regionalbibliotheken, Fulda

Vors: Dr. Marianne Riethmüller [bis 31.12.2016]

Vors: Maria Elisabeth Müller [ab 01.01.2017]

Deutsche Gesellschaft für allgemeine Schrf: Rebecca Klug und angewandte Entomologie e.V.

Schrf: Dr. Jessica Weyer

Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften e.V.

GeschSt: Dr. Claudia Lehmann

GeschSt: Dr. Claudia Gorba (verh.)

Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

Präs: Prof. Dr. Kurt Miller

Präs: Prof. Dr.med. Tilmann Kälble

Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e.V.

Vors: Prof. Dr. Uwe Truyn

Vors: Prof. Dr.Dr. h.c. Martin Kramer

Deutscher Erfinder-Verband e.V.

Vors.d.Vorst: Dipl.-Ing. Karl Bauch

Vors.d.Vorst: Hans-Georg Torkel

Fraunhofer-Institut für Elektronische Vors: Prof. Dr. Thomas Nanosysteme Geßner

Vors: Prof. Dr. Thomas Otto

Generaldirektion Kulturelles Erbe RLP

Dir: Dr. Andreas Stockmeier

Dir: Dr. Birgit Heide

Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie e.V.

Vors: Prof. Dr. Michael Riccabona

Vors: Prof. Dr.med. HansJoachim Mentzel

Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

GF: Rainer de Biasi

GF: Robert Köstler

Hellerau - Europäisches Zentrum der Int: Dieter Jaenicke Künste 2018/2019]

[bis Int: Carena Schlewitt [ab 2018(2019]

Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik gGmbH

Rektor: Prof. Steffen Rümpler

Institut für Solarenergieforschung gGmbH

Vors.d.Aufsichtsrats: MR Vors.d.Aufsichtsrats: ORR Dr. Hans Schroeder Dr. Sebastian Huster

Merz Akademie Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien Stuttgart

Rektor: Markus Merz

Rektor: Martin Fritz

Stiftung Jüdisches Museum Berlin SdöR

ProgrDir: Cilly Kugelmann [bis 31.01.2017]

ProgrDir: Léontine Meijervan Mensch [ab 01.02.2017]

Stiftung Kunstsammlung Nordrhein- Kfm:Dir: Hagen LippeWestfalen SdpR Weißenfeld

Rektor: Prof. Dr. Timo Becker

Kfm.Dir: Dieter Kükenhöner (koms.)

Neu im OECKL Mit 10 Gründungsmitgliedern ist Ende August 2016 in Leipzig das Deutsche Medienschiedsgericht e.V. i.G. gegründet worden. Es bietet mit geeigneten Schiedsfrauen und -männern "(...) einen schnellen, effizienten und fairen Weg zur Entscheidung über medienrechtliche Konflikte" (Satzung vom 26. August 2016). Vorstandsvorsitzender ist Dr. Michael Feist, Vizepräsident und Leiter der Landesdirektion Sachsen, die als Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums des Innern den Freistaat Sachsen als Gründungsmitglied repräsentiert. Deutsches Medienschiedsgericht e.V. i.G. DMS gegr. Vors.d.Vorst: Dr. Michael Feist 2016

04155 Leipzig/Deutschland

1. Stv.Vors: Andreas Lindner

T. 03 41/5 62 96 67

2. Stv.Vors: Hartwig Künckeler

Fax 03 41/56 29 67 90

Mitglieder: 10 Verbände, u.z. Allianz Deutscher

E-Mail: [email protected]

Menckestraße 27

Produzenten - Film Fernsehen e.V.; ANGA I-Net: http://www.deutsches-medienschiedsgericht.de Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V.; Freistaat Sachsen; Leipziger Messe GmbH; Medienstiftung der Sparkasse Leipzig; Mitteldeutsche Medienförderung GmbH; Mitteldeutscher Rundfunk AdöR; Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.; VG Media Gesellschaft zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechten von Medienunternehmen mbH; Zweites Deutsches Fernsehen AdöR

Jetzt erschienen: Der Klassiker für Europa

OECKL. DIE GUTE ADRESSE REDAKTION: Dipl.-Geogr. Brigitte Kuss (V.i.S.d.P.), Karen Liesenfeld-Wildt M.A., Joachim Stephan M.A., Dorothea A. Zügner M.A. [email protected] ANZEIGEN: Karen Liesenfeld-Wildt M.A. [email protected] VERTRIEB: Thomas Wolf [email protected] VERLAG: Festland Verlag GmbH, Basteistraße 88, 53173 Bonn, Registergericht Bonn: 19 HR B 211 Tel +49 (0) 228/36 20 21, Fax +49 (0) 228/35 17 71 [email protected] www.oeckl.de Die Festland Verlag GmbH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Möchten Sie Ihr Profil bearbeiten (abmelden, Name/Firma, E-Mail ändern)? Klicken Sie bitte hier.