Lektion 3: Stark und doch so schwach

Lektion 3: Stark und doch so schwach Gemeinschaft: Wir lernen, was im Leben wichtig ist. Merktext „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz.“ (Psalm 51,1...
Author: Liese Hummel
1 downloads 1 Views 379KB Size
Lektion 3: Stark und doch so schwach Gemeinschaft: Wir lernen, was im Leben wichtig ist. Merktext „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz.“ (Psalm 51,12) Schlüsseltext und weitere Hinweise Richter 16; Patriarchen und Propheten, S. 542-550 Worum geht’s? Gott liebt mich immer noch und wird mich auch dann gebrauchen, wenn ich Fehler gemacht habe. Ziele: Die Kinder sollen ... • wissen, dass das, was wir sagen und tun, einen Einfluss auf andere hat. • es bereuen, wenn das, was wir sagen oder tun, anderen schadet. • ganz praktisch reagieren, indem sie wissen und akzeptieren, dass Gott uns vergibt, sobald wir Ihn darum bitten. Die Lektion auf einen Blick: Gott möchte, dass Simson Israel führt, doch Simson ignoriert Gottes Plan. Er bricht sein besonderes Gelübde, ein reines Leben zu führen, indem er nach Gaza, eine Stadt der Philister, geht. Die Philister verriegeln die Stadttore und wollen ihn umbringen. Doch Simson entkommt. Er verliebt sich in die Philisterin Delila. Die Philister bestechen Delila, um das Geheimnis von Simsons Kraft herauszufinden. Dreimal täuscht Simson Delila, doch schließlich sagt er ihr die Wahrheit. Während er schläft, schneidet sie ihm die Haare ab. Er wird gefangengenommen, gebunden, blind gemacht und versklavt. Gott vergibt Simson und erhört ihn, als er um neue Kraft bittet. Simson bringt den Tempel der Philister zum Einsturz, wobei er und viele Philister ums Leben kommen. So befreit er Israel doch noch aus der Hand seiner Feinde. In dieser Geschichte geht es um die Gemeinschaft. Unsere Entscheidungen und unser Verhalten haben einen Einfluss auf andere. Aufgrund seiner Entscheidungen konnte Simson Israel nicht so erretten, wie Gott es ursprünglich vorhatte. Als er bereut hat und wieder in der Kraft Gottes anstatt seiner eigenen gehandelt hat, war er in der Lage, Israel von der Unterdrückung durch die Philister zu befreien. Durch Gottes Kraft können wir richtige Entscheidungen treffen, die uns helfen werden, unsere Umgebung positiv zu beeinflussen. Bereicherung für den Lehrer: „Nachdem er geschoren war, fing Delila an, ihn zu ärgern und zu quälen und so seine Kraft auf die Probe zu stellen, denn die Philister trauten sich nicht an ihn heran, ehe sie nicht restlos überzeugt waren, sein Stärke habe ihn verlassen. Dann ergrifffen sie ihn, stachen ihm beide Augen aus und nahmen ihn mit nach Gaza. Hier wurde er im Gefängnis mit Ketten gebunden und zu schwerer Arbeit gezwungen ... Nicht in seinem langen Haar lag die Kraft, aber es war ein Zeichen seiner Treue zu Gott. Als er in seiner Leidenschaft dieses Sinnbild verriet, hatte er auch den Segen verwirkt, für den es ein Zeichen gewesen war … Eine Belustigung für die Philister, wurde sich Simson in Leid und Erniedrigung seiner Schwachheit mehr als je zuvor bewusst, und sein Elend brachte ihn zur Reue. Als sein Haar wuchs, kehrte auch seine Stärke allmählich wieder; aber seine Feinde sahen in ihm den gefesselten, hilflosen Gefangenen und fürchteten ihn nicht mehr ... 29

Körperlich war Simson der stärkste Mensch auf Erden; aber an Selbstbeherrschung, Rechtschaffenheit und Standhaftigkeit gehörte er zu den schwächsten.“ (Patriarchen und Propheten, S. 548-50) Programmübersicht: Programmabschnitt Begrüßung

Minuten

Aktivitäten

Benötigtes Material

laufend

Begrüß die Kinder, wenn sie hereinkommen; hör dir Freuden und Sorgen an A Body Building B Bußgang Gemeinschaft Lieder Mission Gaben Gebet Die Geschichte erleben

Nichts Nichts Nichts Liedvorschläge Kindermissionsbericht

1. Einstiegs5-10 aktivitäten Lob und Gebet* 5-10

2. Bibelbetrachtung

15-20

Tür, mehrere Stränge Garn, Scheren, große Blätter Papier, zwei Säulen aus Kartons, Isomatte Merkvers Tafel, Kreide ODER kleine Karten Bibelstudium Bibeln, Wollknäuel, kleine Karten, Schachtel 3. Anwendung 10-15 Geistliche Muskeln auf- Verschiedene Gewichte, Tür, der Lektion bauen aufgeschriebene Szenarien 4. Weitergeben 10-15 Richtige Entscheidungen Kleine Pappteller, Scheren, des Gelernten Garn, Kleber * Lob und Gebet kann jederzeit in das Programm eingeflochten werden. Begrüßung Begrüß die Schüler an der Tür. Frag nach, wie ihre Woche war, worüber sie sich gefreut oder geärgert haben. Frag den Merkvers der letzten Woche ab und ermutige die Kinder, Erfahrungen der letzten Woche beim Studium der Lektion zu erzählen. Beginn dann mit der Einstiegsaktivität deiner Wahl. 1. Einstiegsaktivität Wähl die Aktivität, die dir für deine Situation passend erscheint. A Body Building Sage: Wir werden jetzt ein paar Übungen machen. Wir fangen an mit ein paar kleinen Sprüngen auf der Stelle. Andere einfache Übungen: auf der Stelle laufen und Hampelmänner. Wenn die Kinder müde sind, sollen sie sich im Kreis hinsetzen. Auswertung: Frage: Bewegt ihr euch gerne? Welche Auswirkungen hat Bewegung auf unseren Körper? Welche Muskeln trainieren wir, wenn wir [nenne eine Übung]? In 30

unserer heutigen Geschichte geht es um den stärksten Mann, der je gelebt hat. Gott hat ihm besondere Kraft gegeben, weil Er wollte, dass dieser Mann eine besondere Aufgabe erledigt. Der starke Mann ist Gottes Plan nicht immer gefolgt, doch Gott hat ihn trotzdem geliebt und konnte ihn gebrauchen. Heute lernen wir: Gott liebt mich immer noch und wird mich auch dann gebrauchen, wenn ich Fehler gemacht habe. B. Bußgang Die Kinder sollen sich in zwei oder drei Schlangen am einen Ende des Raumes oder in einem Korridor aufstellen. Sage: Wenn ich sage „Geht weiter“, lauft auf mich zu. Wenn ich sage „Tut Buße“, dreht euch um und geht in die andere Richtung. Wiederhol die Anweisungen mehrmals. Auswertung: Frage: Was habt ihr getan, als ich euch aufgefordert habe, Buße zu tun? Was bedeutet es, Buße zu tun? Sprich mit den Kindern über diese Frage. Buße tun bedeutet zu bereuen, dass wir etwas falsch gemacht haben. Weil wir bereuen, machen wir eine Kehrtwende – wir ändern unsere Richtung. In unserer heutigen Geschichte hat ein Mann viele Dinge getan, die er nicht hätte tun sollen. Doch er hat bereut und Gott gebeten, ihm zu vergeben. Heute lernen wir: Gott liebt mich immer noch und wird mich auch dann gebrauchen, wenn ich Fehler gemacht habe.

Lob und Gebet (jederzeit ) Gemeinschaft Berichte die Freuden und Sorgen, die dir an der Tür erzählt wurden, wenn es passend ist (wenn du Zweifel hast, frag die Kinder vorher, ob du es erzählen darfst). Gib Zeit, um die Gedanken der Lektion letzter Woche zu teilen, und wiederhol den Merkvers der vergangenen Woche. Beachte auch Geburtstage, besondere Ereignisse oder errungene Leistungen. Heiße alle Gäste herzlich willkommen. Lieder Such dir Lieder, die zum Thema Gemeinschaft passen. Einige Vorschläge aus dem Kinderliederbuch „Singt froh dem Herrn!“: Nr. 117 „Die fünf ‚G’“ Nr. 120 „Freut euch doch“ Nr. 150 „Jesus heißt uns leuchten“ Nr. 155 „Herr, gib Du uns Augen“ Nr. 166 „Wir wollen uns von Herzen lieben“ Mission Erzähl eine Geschichte aus dem Missionsbericht für Kinder. Sage: Die Menschen, von denen wir hören, sind Teil von Gottes Familie. Wir gehören alle zu Gottes großer Familie.

31

Gaben Sage: Unsere heutigen Gaben werden verwendet werden, damit Menschen in (nenne den Ort) erfahren, dass Gott sie liebt und dass sie zu Gottes großer Familie gehören. Gebet Sage: Habt ihr schon einmal einen Fehler gemacht? Wie habt ihr euch gefühlt? Lass die Kinder über ihre Gefühle sprechen. Lade die Kinder ein, Gott im Gebet für seine Vergebung zu danken. Schließe mit einem Gebet, in dem du Gott dafür dankst, dass Er immer bei uns ist und uns vergibt. 2. Bibelbetrachtung Du brauchst: Tür (echte oder aus Pappe), Bündel Garn für die Haare, Scheren, große Blätter Papier, zwei Säulen aus Karton, Isomatte Die Geschichte erleben Rollen: Simson, Delila, zwei Philister, Chor Wähl vier Kinder aus, die die Hauptrollen spielen. Die restlichen Kinder bilden einen Chor, der die Wörter auf den Karten wiederholt. Ein Erwachsener soll den Chor leiten. Stell im Voraus die zwei Säulen auf, um den „Tempelbereich“ zu markieren. Bereite außerdem zwei große Plakate vor, auf denen Folgendes steht: (1) Geld! Geld! (3) Wach auf! Gott hat dich verlassen! Sage: Simson wusste, was richtig war. Als kleiner Junge hatte er erfahren, welche Pläne Gott für ihn hatte. Seine Mutter hatte ihm von dem Engel erzählt, der mit ihr vor Simsons Geburt über ihn geredet hatte. Der Engel hat seinen Eltern erzählt, was Simson essen sollte, und ihnen gesagt, dass so lange seine Haare nicht geschnitten werden würden, er stärker als alle anderen sein würde. Doch Simson wollte Gottes Plan nicht befolgen. Gott hatte ihn gebeten, eine israelitische Frau zu heiraten, doch Simson gehorchte Ihm nicht. Er war nach Gaza, eine Stadt der Philister, gegangen, um dort eine Frau zu treffen. Jetzt saß er in der Falle. Erzähl die Geschichte oder lies sie vor: Es war Mitternacht. Männer flüsterten draußen vor dem Haus. „Das Haus ist umstellt. Wir bringen ihn im Morgengrauen um.“ Obwohl Simson Gott nicht gehorcht hatte, war Gott immer noch bei ihm. Simson rannte zum Stadttor, doch es war verriegelt. Da nahm er die riesigen hölzernen Tore, hob sie auf und ging fort. („Simson“ hebt die Tür auf. Wenn es eine richtige Tür ist sollte ein Erwachsener assistieren.) Die Philister kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. (Schütteln erstaunt den Kopf.) Nicht lange nach seiner Flucht aus Gaza heiratete Simson eine Philisterin namens Delila. Als die Anführer der Philister das sahen, gingen sie zu Delila und sagten zu ihr: „Wir geben dir viel Geld, wenn du herausfindest, was das Geheimnis von Simsons Kraft ist.“ (Halte das 1. Plakat hoch: „Geld! Geld!“ Mehrmals wiederholen.) Dreimal bat Delila Simson, ihr sein Geheimnis mitzuteilen. (Delila fleht Simson auf Knien an.) Dreimal log er sie an. Dreimal versuchten die Philister, ihn zu binden. Dreimal entkam Simson ohne Probleme. (Simson lässt seine Muskeln spielen.)

32

„Du liebst mich nicht“, sagte Delila eines Abends zu Simson. „Wenn du mich lieben würdest, hättest du mir verraten, was das Geheimnis deiner Kraft ist. Du würdest mir alles erzählen!“ (Sie bittet ihn erneut auf Knien.) Da verriet ihr Simson schließlich das Geheimnis seiner Kraft. (Simson legt sich hin; seine Haare sind mit langen Fadensträhnen bedeckt.) An jenem Abend schnitt Delila Simson die Haare ab. (Schneide die falschen Haare ab.) Dann band sie ihn mit Stricken. „Wach auf!“, schrie sie. (Zeig das 2. Plakat: „Wach auf! Gott hat dich verlassen!“ Der Chor wiederholt leise: „Wach auf! Gott hat dich verlassen!“) „Die Philister greifen dich an!“ Dieses Mal konnte sich Simson nicht befreien. Seine Kraft hatte ihn verlassen. Und, was noch schrecklicher war: Gott hatte ihn auch verlassen. (Zwei „Philister“ zerren Simson weg zum „Tempelbereich“.) Die Philister stachen Simson die Augen aus. Sie brachten ihn zurück nach Gaza, durch die selben Tore, die er einst getragen hatte. Tausende von Menschen kamen, um Simson zu sehen, der nun schwach, blind und hilflos war. In einem Tempel ihres Gottes Dagon feierten die Philister einige Zeit später die Gefangennahme Simsons. Sie brachten ihn vor die Menge und demütigten ihn. Schließlich bat Simson, sich etwas ausruhen zu dürfen. Ein Junge führte ihn zu den Säulen in der Mitte des Tempels. („Simson“ wird zu den Säulen geführt.) Dort betete Simson: „O Gott, bitte gib mir noch einmal Kraft. Lass mich Rache an den Philistern üben.“ Simson lehnte sich gegen die zwei Säulen, die den Tempel trugen. Seine Kraft war mit seinen Haaren zurückgekehrt. (Lass die Säulen umstürzen.) Die Säulen stürzten ein, und der Tempel fiel in sich zusammen. Simson und Tausende von Philistern kamen ums Leben. Auswertung: Sage: Warum hat Simson das Geheimnis seiner Kraft verraten? (Delilas Fragen sind ihm auf die Nerven gegangen.) Was waren die Konsequenzen? (Gott hat ihn verlassen, und er hat seine Kraft verloren.) Warum hat Gott ihn verlassen? (Er hat Gott weggeschoben. Er hat sich geweigert, auf Gott zu hören und seinem Plan zu folgen.) Wie hat Gott reagiert, als Simson bereut und um Hilfe gebeten hat? (Gott hat sein Gebet beantwortet.) Heute lernen wir: Gott liebt mich immer noch und wird mich auch dann gebrauchen, wenn ich Fehler gemacht habe. Merkvers Du brauchst: Tafel, Kreide ODER kleine Karten Schreib den Merkvers an die Tafel und lass die Kinder den Vers aufsagen. Lösch ein Wort nach dem anderen. Wiederhol den Vers jedesmal, wenn du ein Wort löscht. Wenn alle Wörter gelöscht sind, sollten die Kinder den Vers auswendig können. Wenn du kleine Karten verwendest, schreib ein Wort auf jede Karte. Nimm jedes Mal, wenn die Kinder den Vers aufsagen, eine Karte weg. Bibelstudium Du brauchst: Wollknäuel, 6 kleine Karten, Bibeln, Schachteln Schreib im Voraus die folgenden Fragen auf Karten. Binde sie an lange Schnüre. Leg die Schnüre in eine Schachtel so dass das Ende der Schnüre heraushängt. Lass jedes Kind vorsichtig eine Schnur herausziehen und die Frage vorlesen. Sage: Simsons Haare wa33

ren sehr dicht und stark wie ein Seil. Wir wollen jetzt an den Schnüren ziehen, um mehr über ihn herauszufinden. 1. Welche Pläne hatte Gott mit Simson? (Richter 13,5) 2. Was hat der Engel über Simsons Haare gesagt? (Richter 13,5) Warum? Waren es die Haare selber, die Simson so stark gemacht haben? Was hat ihn stark gemacht? 3. Lest Richter 16,20. Warum hat Simson seine Kraft verloren? (Gott hat ihn verlassen.) 4. Was ist mit Simsons Haaren passiert, als er im Gefängnis war? (Richter 16,22) 5. Lest Verse 25-30. Was ist mit Simson selbst passiert? 6. Hat Simson die Aufgabe, die Gott ihm aufgetragen hatte, erfüllt? (Richter 16,30) Auswertung: Frage: Was ist mit Simson passiert, als er im Gefängnis war? Was hat den Unterschied gemacht? (Er hat angefangen zu verstehen, was er falsch gemacht hatte. Er war traurig über das, was er getan hatte; er hat es bereut und Gott um Vergebung gebeten.) Was wäre passiert, wenn er immer Gottes Plan befolgt hätte? (Die Israeliten hätten sich schon viel früher von der Unterdrückung der Philister befreien können; er hätte nicht in einem heidnischen Tempel sterben müssen.) Kann Gott Menschen selbst dann gebrauchen, wenn sie Fehler machen? (ja) Werden wir Simson im Himmel begegnen? (Lies Hebräer 11,32 vor. Ja.) Denkt daran: Gott liebt mich immer noch und wird mich auch dann gebrauchen, wenn ich Fehler gemacht habe.

3. Anwendung der Lektion Geistliche Muskeln aufbauen Du brauchst: verschiedene Gewichte, Türen, aufgeschriebene Szenen Lass die Kinder Gewichte heben und versuchen, die Tür aufzuheben. Sage: Die Tore, die Simson aufgehoben hat, waren schwerer als die Tür. Was müssen wir tun, um Muskeln aufzubauen? (das Richtige essen und trainieren.) Wenn wir trainieren, bauen wir unsere Muskeln auf, aber was macht uns innerlich stark? (Sprecht über Dinge, die uns innerlich stark machen.) Wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen, folgen wir Gottes Plan für unser Leben. Bilde drei kleine Gruppen und gib jeder Gruppe ein Blatt mit einem Szenario. Sage: Schaut euch euer Szenario an und überlegt euch, welche Entscheidungen ihr treffen könntet und was jeweils das Ergebnis wäre. Am Ende soll jede Gruppe im Plenum Bericht erstatten. Sprich mit den Kindern über ihre Antworten. 1. Andere Kinder verwenden in der Schule Kraftausdrücke. Du weißt, dass das nicht richtig ist, doch sie hänseln dich und machen sich über dich lustig. 2. Du bist mit ein paar Freunden in einem Geschäft. Du möchtest ein paar Süßigkeiten kaufen, musst aber feststellen, dass du nicht genug Geld dabei hast. Als du aus dem Laden kommst, zieht dein Freund einen Schokoriegel aus der Tasche. Er erzählt dir, dass er ihn gestohlen hat, und ermutigt dich, das Gleiche zu tun. 3. Deine Mutter hat dich gebeten, deine Hausaufgaben zu machen, doch du möchtest lieber Fußball spielen. Sie geht fort, und du bist dir sicher, dass du beides tun kannst. Sie wird es nie merken, wenn du zuerst Fußball spielen gehst und dann erst deine Hausaufgaben machst. 34

Auswertung: Sage: Wir treffen jeden Tag Entscheidungen. Was wir tun, was wir sagen, hat einen Einfluss auf andere. Simsons Entscheidungen hatten Einfluss auf die Israeliten. Wen beeinflussen wir, wenn wir gute oder schlechte Entscheidungen treffen? (Unsere jüngeren Geschwister, unsere Freunde in der Gemeinde, unsere Freunde in der Schule und jeden, mit dem wir zu tun haben.) Wie fühlt sich Gott, wenn wir falsche Entscheidungen treffen? (traurig) Gott ist immer bereit, uns zu vergeben und uns selbst dann zu gebrauchen, wenn wir einen Fehler gemacht haben. Denkt daran: Gott liebt mich immer noch und wird mich auch dann gebrauchen, wenn ich Fehler gemacht habe.

4. Weitergeben des Gelernten Richtige Entscheidungen Du brauchst: Kleine Pappteller, Scheren, Wollfäden, Kleber Lass jedes Kind ein Gesicht auf einen Pappteller malen. Verwende die Wollfäden für die Haare. Eine Seite des Gesichts sollte lange Haare haben, die andere Seite kurze Haare. Sage: Simson hat etliche falsche Entscheidungen getroffen. Er hat Delila das Geheimnis seiner Kraft verraten. Sucht euch einen Partner. Nehmt abwechselnd Simsons Gesicht in die Hand und erzählt eurem Partner von schwierigen Entscheidungen, die ihr in der Vergangenheit getroffen habt oder vor denen ihr im Moment steht. Tauscht euch darüber aus, wie ihr richtige Entscheidungen treffen könnt. Auswertung: Frage: Was können wir tun, um richtige Entscheidungen zu treffen? (Gott bitten uns zu helfen.) Wird Gott uns vergeben, wenn wir so wie Simson falsche Entscheidungen treffen? (ja) Wenn uns das, was wir getan haben, wirklich leid tut, wird Gott uns vergeben, so wie Er Simson vergeben hat. Kann Gott uns auch dann noch gebrauchen, wenn wir Fehler gemacht haben? (ja) Jeder macht Fehler. Ja, Gott kann uns gebrauchen, selbst wenn wir Fehler machen. Nehmt euer „Gesicht“ mit nach Hause und zeigt es jemandem in der kommenden Woche. Erzählt dieser Person von Simson und dass Gott uns selbst dann noch liebt und uns gebrauchen kann, wenn wir Fehler gemacht haben. Denkt daran: Gott liebt mich immer noch und wird mich auch dann gebrauchen, wenn ich Fehler gemacht habe.

Abschluss Die Kinder sollen sich im Kreis aufstellen und sich an den Händen fassen. Bitte Gott um Vergebung für Fehler, die in der Vergangenheit passiert sind und bitte Ihn, jedes Kind in der kommenden Woche zu gebrauchen. Lösung Rätsel 3 Selbst lösen ☺

35

Kopiervorlage für Lektion 5, Gebet

36