Jahrgang 37 Freitag, den 18. Juli 2014 Nummer 29

Jahrgang 37 Freitag, den 18. Juli 2014 Nummer 29 Hohenwart - 2 - Nr. 29/14 Hohenwart - 3 - Nr. 29/14 St.-Anna-Fest Weichenried Am Son...
1 downloads 7 Views 2MB Size
Jahrgang 37

Freitag, den 18. Juli 2014

Nummer 29

Hohenwart

- 2 -

Nr. 29/14

Hohenwart

- 3 -

Nr. 29/14

St.-Anna-Fest Weichenried Am Sonntag, 27. Juli 2014 10.00 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche „St. Anna“ anschließend Mittagstisch und geselliges Beisammensein in der Pfarrhalle. Nachmittags Kaffee und Kuchen Für Brotzeit ist wie immer bestens gesorgt. Auf die jungen Besucher warten ab Mittag ein großes Hüpfkissen, Kinderschminken und spannende Spiele. Gäste aus „Nah und Fern“, sowie die ganze Dorfbevölkerung sind recht herzlich eingeladen! Es laden ein der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung

Pfarrer Reinhold Gumbiller geht in Ruhestand Seit September 1977 war er leitender Pfarrer von Hohenwart. Bereits 1987 wurde er auch Pfarrer der Pfarrei Lindach/ Eulenried und 1988 der Pfarrei Weichenried. Mit der Gründung der bisherigen Pfarreiengemeinschaft Hohenwart im Jahr 2006 wurde er auch Pfarrer von Deimhausen. Ab 01. September geht er nun in den wohlverdienten Ruhestand. Die gesamte Pfarreiengemeinschaft ist eingeladen:

Samstag, 26. Juli 2014 19:00 Uhr anschließend

Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg Stehempfang im und ums Pfarrheim Hohenwart

Hohenwart

! r e t s i e Weltm

- 4 -

Nr. 29/14

Wir sind

Der Markt Hohenwart präsentiert sich wieder auf der

Hohenwarter Gewerbeschau am 19. und 20. Juli 2014. Auf die Besucher unseres Standes wartet wieder ein Preisrätsel bei dem 15 Gutscheine der örtlichen Gaststätten und einiger Geschäfte zur Verlosung stehen.

Am Marktplatz hatten sich etwa 200 begeisterte Fußballfans zum Public Viewing bei Hülya eingefunden. Die riesige Stimmung hielt auch noch nach dem Spiel lange an. Das Spanferkel gewann Simon Schrenk aus Hohenwart.

Weiter wird es eine kleine Fotoausstellung über 25 Jahre Hohenwarter Ferienprogramm geben , das eigens für das Jubiläum entworfene Plüschmaskottchen „Schorschi“ wird präsentiert und zudem kann auch der aktuelle Ferienpass am Stand erworben werden.

Allen Unterstützern, Helfern und Sponsoren ein herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

100. Geburtstag

Amtliche Bekanntmachungen Fundsachen

von Maria Leutner bei Regens Wagner

In Thierham wurden zwei Katzen gefunden und im Tierheim in Pfaffenhofen abgegeben. Die Katzen sind getigert und grau.

Einen seltenen Geburtstag konnte am Dienstag, den 15. Juli Frau Maria Leutner feiern - ihren 100. Geboren wurde die Jubilarin in München. Nachdem Frau Leutner die Volksschule in Hörlhofen und die Taubstummenschule in München besucht hat, kam Sie im Juli 1930 nach Hohenwart in die Einrichtung Regens Wagner. Hier besuchte die Jubilarin weiter die Taubstummenschule und wurde nach der Schulzeit in der Näherei und Stickerei, anschließend lange Jahre in der Großküche beschäftigt. Nun genießt Frau Leutner Ihren Ruhestand in der Wohngruppe Monika.

1 Sportpulli „FC Tegernbach“ gefunden bei der Treppe in Klosterberg

Bürgermeister Manfred Russer überbrachte die herzlichsten Glückwünsche von Seiten der Marktgemeinde Hohenwart, von Regens Wagner gratulierten Gesamtleiter Willi Käser und sein Stellvertreter Willi Weyers, Ministerpräsident Horst Seehofer gratulierte schriftlich (Text: Lesti/Schmidmeir)

Katze weiblich, schwarz und weiß, zugelaufen Hohenwart Neuburger Straße

Bekanntmachung Am Donnerstag, den 17. Juli 2014 findet um 17.00 Uhr im Rathaus Hohenwart, Zi.Nr.10, eine Bauausschusssitzung mit folgender Tagesordnung statt: 1. Ortsbesichtigungen (Beginnen bereits um 15.00 Uhr!!!) - Kinderkrippe S. Richildis Hohenwart - Schaffung eines weiteren Rettungsweges - Deimhausen, Hohenrieder Straße - Neubau einer landwirtschaftlichen Halle - Freinhausen, Hohenwarter Straße - Errichtung eines Zaunes - Lindach - Antrag zur Erweiterung der Straßenbeleuchtung - Hohenwart, Unterer Markt - Antrag auf Nutzungsänderung von einem 2-Familienhaus in ein 6-Familienhaus 2. Behandlung von Bauanträgen - Neubau einer Doppelgarage in Thierham, Schlotter Weg - Nutzungsänderung von einem Zweifamilienhaus in ein Dreifamilienhaus - Neubau einer Saunahütte in Seibersdorf

Hohenwart

- 5 -

- Nutzungsänderung/Umbau einer best. landwirtschaftlichen Lagerfläche in ein Wohnstudio und Errichtung einer Dachterrasse mit Überdachung in Seibersdorf - Antrag zur Verlängerung der Wiederverfüllungsgenehmigung bei Seibersdorf - Antrag auf Verlängerung eines genehmigten Vorbescheids zur Errichtung eines Wohnhauses mit max. 2 Wohneinheiten in Freinhausen, Lindberg 3. Antrag zur Errichtung eines Verkehrsspiegels in Weichenried, Hofmarkstraße 4. Antrag zur Einrichtung der Geschwindigkeitsmessung im Rahmen der Kommunalen Verkehrsüberwachung in Weichenried, Am Hechtenfeld 5. Genehmigung der Sitzungsniederschrift 6. Bekanntgaben und Anfragen Im Anschluss daran findet eine nichtöffentliche Sitzung statt! Hohenwart, 10. Juli 2014 Russer 1. Bürgermeister

Dringend gesucht! Wir suchen für die Asylbewerber in Hohenwart Küchenutensilien, wie Teller, Besteck, Schüsseln usw. sowie Bettwäsche und Hand- und Badetücher. Wer uns dabei unterstützen kann, soll sich bitte bei Frau Stark unter Tel: 08443/1557 melden. Vielen Dank!

Gemeinderatssitzung am Montag, 14. Juli 2014 Haushaltszwischenbericht zum 30. Juni 2014 Die Finanzen im Rathaus stehen gut. Mit dieser Botschaft zog Kämmerer Ernst Petz Bilanz zum ersten Halbjahr 2014. Derzeit, so Petz gibt es keinen Grund zur Sorge. Aufgearbeitet müssen noch die Baumaßnahmen in Klosterberg und der Geh- und Radweg entlang der Staatsstraße werden. Hier fehlen noch die endgültigen Abrechnungen um die Verwendungsnachweise zu erstellen. Die Einnahmen aus den Steuern fließen gut und die Gewerbesteuer hat zum Stand 30.06.2014 einen Zuwachs von runden 740.000 Euro. Hier warnte der Kämmerer allerdings vor allzu großer Euphorie. In einen halben Jahr kann noch so einiges passieren und der Betrag bleibt ja nicht in voller Höhe in der Gemeindekasse. Petz rechnete vor, dass von den 740.000 Euro nach Abzug von Gewerbesteuerumlage und Kreisumlage noch 316.000 Euro für die Marktgemeinde verbleiben. Der Rücklagenstand ist unangetastet noch bei 3,6 Millionen Euro. Eine geplante Entnahme von 605.000 Euro wurde noch nicht vorgenommen. Der Schuldenstand zum 30.06.2014 betrug 848.000 Euro. Errichtung von 2 Windkraftanlagen in der Nähe von Ellenbach Die Stadtwerke Ingolstadt Energie GmbH plant in der Nähe von Ellenbach die Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Der Markt Hohenwart hat dagegen erhebliche Bedenken und verweigert dazu das gemeindliche Einvernehmen. Aus Sicht der Marktgemeinde liegen die geplanten Windräder außerhalb der im Teilflächennutzungsplan „Windkraft Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm“ dargestellten Konzentrationsflächen. Auch die Erschließung wird als nicht gesichert angesehen. Die benötigten Wege müssen auf 4,5 m ausgebaut werden. Derzeit haben diese lediglich eine Breite zwischen 2,5 und 3 m. Die Restfläche liegt auf Privatgrund und nach derzeitigem Kenntnisstand ist ein Zugriff darauf nicht gesichert.

Nr. 29/14

Aufstellung eines Gewässerentwicklungskonzeptes für Gewässer 3. Ordnung im Gemeindegebiet Ein Gewässerentwicklungskonzept schlägt das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt für den Lindacher Bach, den Kaltentalgraben, Koppenbach und dem Schlotter Graben vor. Diese Fachplanung soll eine Arbeitshilfe sein, für die spätere Umsetzung einer ökologisch orientierten Gewässerentwicklung. Außerdem ist sie die Voraussetzung zur Förderung von Einzelmaßnahmen. Die Planungskosten in einer voraussichtlichen Höhe von 27.000 Euro würden mit 75 % bezuschusst werden. Martin Burkhart vom Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt erklärte das Projekt und seine Ziele. So sollen unter anderem an den Gewässern die Abflussfunktionen gesichert werden. Weiter stehen die naturnahe Entwicklung und die Verbesserung des natürlichen Rückhaltes im Vordergrund. Bevor jedoch eine Entscheidung über die Planung fällt gab sich der Marktgemeinderat noch eine Bedenkzeit. Zum einen sollen auch die Anlieger an den Bächen informiert werden und zum anderen noch weitere Angebot eingeholt werden. Weitere Tagesordnungspunkte Überprüft werden soll, ob es sinnvoll wäre ein öffentliches W-Lan am Marktplatz bzw. auch am Wohnwagenstellplatz in Hohenwart zu installieren. Von der Verwaltung soll die rechtliche Seite geprüft werden. Das gleiche gilt für die Einrichtung einer Ladestation für PKW`s. Bekanntgaben Bürgermeister Manfred Russer gab bekannt, dass von Seiten des Straßenbauamtes Ingolstadt nun doch die Überquerungshilfe gebaut werden soll. Aktuelle Zählungen belegten die Notwendigkeit. In Thierham sollen in Teilen der Ahornstraße und der Fliederstraße durch EON neue Stromkabel verlegt werden. Nachdem nur ein Teil des Gehweges von EON wiederhergestellt werden muss, überlegt die Marktgemeinde den gesamten Gehweg wiederherzustellen.

Konstituierende Sitzung des Schulverbandes Hohenwart am Mittwoch, den 09. Juli 2014 Petz Der Personenkreis für die zu vergebenden Posten war nicht groß und so waren sich die Mitglieder auch schnell einig. Für den Grundschulverband wurden ebenso wie für den Mittelschulverband Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer und zu seiner Stellvertreterin Claudia Spies gewählt. Dem Grundschulverband gehört noch Michael Petz an. Der Bürgermeister aus Brunnen Thomas Wagner und der Bürgermeister aus Waidhofen Josef Lechner gehören sowohl dem Grundschulverband als auch dem Mittelschulverband an. Als Rechnungsprüfer werden in Zukunft Claudia Spies, Josef Lechner und Thomas Wagner agieren. Zum Vorsitzenden wurde Josef Lechner bestimmt. In den Schulverbund mit dem Markt Reichertshofen wurden die drei Bürgermeister berufen. Die Geschäftsordnungen und Satzungen wurden erlassen. In Zukunft kann der Verbandsvorsitzende im Rahmen des Haushaltsplanes bis zu 10.000 Euro selbständig entscheiden. In der Satzung wurde das Sitzungsgeld je Sitzung auf 30 Euro festgelegt. Die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden sind davon ausgenommen. Felix Kluck von der Marktverwaltung Hohenwart trug die Zahlen zur Jahresrechnung 2013 vor. Der Gesamthaushalt betrug insgesamt 817.238,54 Euro. Der Rücklage konnten 51.087,86 Euro zugeführt werden. Sie betrug zum Jahresende 2013 299.605 Euro. Der Schuldenstand beträgt noch 46.222 Euro. Weiter berichtete Kluck über die durchgeführte Rechnungsprüfung. Als einzige Beanstandung mussten vier überplanmäßige Ausgaben in einer Gesamthöhe von 6.392 Euro noch nachträglich genehmigt werden.

Hohenwart

- 6 -

Im Anschluss an den Bericht wurde die Jahresrechnung 2013 festgestellt und einstimmig entlastet. Zügig weitergehen soll es mit der baulichen Entwicklung der Grund- und Mittelschule Hohenwart. Nachdem von der Immobilien Management Firma Rheform, der erste Schritt mit einer Schulentwicklungsplanung getan wurde, stehen nun die Grundlagenermittlung und die Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsprognose an. Matthias Reichle von der Firma Rheform erläuterte die weitere Vorgehensweise. Zuerst müssen die Bestandsdaten wie vorhandene Pläne und Gutachten gesichtet und ausgewertet werden. Danach muss eine schulaufsichtliche Genehmigung entwickelt werden. Auch zu den Kosten wie Generalsanierung oder Neubau müssen Berechnungen durchgeführt werden. Daraus werden drei Varianten gegenübergestellt. Zum Schluss finden Abstimmung und Vorstellung des Ergebnisses in den zuständigen Gremien statt. Der Auftrag wurde einstimmig an die Firma Rheform mit 27.405 Euro brutto vergeben.

Beseitigung von Überhang bei Gehwegen und Fahrbahnen

Nr. 29/14

Bereitschaftsdienste Ärztlicher Notfalldienst 19.07.2014 Dr. Bruckmoser, Marktplatz 6, Hohenwart, Tel: 116 117 20.07.2014 Döllner/Edler/Dr. Groener, Pfaffenhofener Straße 16, Hohenwart, Tel: 116 117 Mittwoch ab 12 Uhr mittags: 23.07.2014 Dr. Rybicki, Marktplatz 17, Hohenwart, Tel: 116 117

Zahnärztlicher Notfalldienst 19. u. 20.07.2014

Dr. Vangelica Sapundzieva-Bwete, Tassilostraße 26, Münchsmünster, Tel: 08402/9190

Tierärztlicher Notfalldienst im Landkreis Pfaffenhofen von Freitag, 20.00 Uhr bis Montag, 08.00 Uhr 19. u. 20.07.2014 Dres. Feische/Stranek, Affalterbach, Tel: 01520/3968195

Seniorenzentrum Hohenwart In Notfällen sind Aufnahmen in der Kurzzeit-, Verhinderungsoder auch vollstationäre Pflege rund um die Uhr, auch am Wochenende oder feiertags möglich. Tel: 08443/916304-0

Apothekennotdienst 19.07.2014 Ilm Apotheke, Münchener Straße 18, Pfaffenhofen, Tel: 08443/9629 20.07.2014 Stadt-Apotheke, Hauptplatz 30, Pfaffenhofen, Tel: 08441/2655

Kinderbetreuung - Tagesmutter Sommerfest bei Tagesmama Katrin

Bei Straßenkontrollen ist aufgefallen, dass vermehrt Hecken, Sträucher und Bäume mit Ästen und Zweigen von Privatgrundstücken in die Gehwege und die Fahrbahnen hineinragen. Dadurch kann es zu Verkehrsbehinderungen bzw. -gefährdungen kommen! Wir fordern die Grundstückseigentümer bzw. -besitzer dazu auf, diese Überhänge zu beseitigen und das Lichtraumprofil von 0,50 m zur Seite und 4,50 m über der Fahrbahn bzw. 2,25 m über dem Gehweg (siehe Bild) künftig freizuhalten. Bei Fragen steht Ihnen das Team der Bauverwaltung unter der Telefonnummer 08443 / 69 - 12 oder -14 gerne zur Verfügung. Ihre Bauverwaltung

Am vergangenen Samstag feierten die Tageskinder mit ihren Familien bei der Tagesmama Katrin das alljährliches Sommerfest. Beim Märchenraten rauchten die Köpfe der Eltern und das Truckerrennen forderte bei den Papa´s so manchen Schweißtropfen. Das Highlight war die tolle Hüpfburg und die heißbegehrte Tombola. Vielen Dank den großzügigen Spendern.

Hohenwart

- 7 - 14:00 Uhr 17:10 Uhr

Nr. 29/14 Deimhausen: Taufe: Paul Herker Hohenwart: Vesper

Dienstag, 22.07., Hl. Maria Magdalena 19:00 Uhr Lindach: Heilige Messe nach Meinung / Justina Märkl / verstorbenen Vater und Bruder Martin Kreitmayr (v. Th. Hörmann) / Karl Reiter und verst. Verw., anschl. ewige Anbetung Mittwoch, 23.07., Hl. Birgitta von Schweden, Ordensgründerin 18:30 Uhr Hohenwart: Markkirche: keine Heilige Messe nur Rosenkranz 19:30 Uhr Deimhausen: Heilige Messe Michael und Therese Widmann und Verwandte/ nach Meinung

Kirchliche Nachrichten Bibelkreis bei Regens Wagner Hohenwart Am Freitag, den 18. Juli findet unser letzter Bibelkreistermin statt. Wir treffen uns um 19 Uhr im Kloster zu einem Gottesdienst, in dem wir auch unser 15-jähriges Bestehen feiern. Anschließend gehen wir gemeinsam Essen.

Donnerstag, 24.07., Hl. Christophorus u. hl. Scharbel Mahluf 19:00 Uhr Hohenwart: Klosterkirche Heilige Messe nach Meinung (A) / Verstorbene von St. Wendelin / für die armen Seelen (R) / nach Meinung Sr. Anne / Verstorbene vom EWB2 / Renate Zimdars und Georg Schwarzmeier / Josef und Juliane Kreitmeir mit Verwandtschaft / Lorenz und Berta Huber Freitag, 25.07., Hl. Jakobus, Apostel 18:30 Uhr Hohenwart: Marktkirche Heilige Messe Norbert Schmidbauer und Eltern, Wendelin und Maria Götzenberger und Verwandtschaft / Alois Stepper Samstag, 26.07., Vorabendmesse zum 17. Sonntag im Jahreskreis

Kath. Kirchenstiftung St. Anna Weichenried

14.00 Uhr

Kirchenrechnung und Abschluss 2013 liegen vor und können in der Zeit vom 18. Juli bis 01. August 2014 zu den amtlichen Öffnungszeiten im Pfarramt Hohenwart, Richildisstr. 11 eingesehen werden. Pfarrer Reinhold Gumbiller Kirchenpfleger Reinhold Haberer

19:00 Uhr



Pfarreiengemeinschaft Hohenwart

Kollekte für unsere Kirche Hohenwart: Schenkenau: Taufe von Lotta Lehnert Hohenwart: Pfarrkirche Festgottesdienst mit Pfr. Reinhold Gumbiller zum Dank für die vielen Jahre als Pfarrer von Hohenwart und der Pfarreiengemeinschaft Heilige Messe Jakob und Anna Dischner und Josef Kreitmayr / Xaver, Regina und Ernst Perschl und Elisabeth Gollwitzer / Anton und Therese Weiss und Josef Weichselbaumer und Verwandtschaft / beidseits verstorbene Binn und Verwandtschaft / Johann Kugler mit Verwandtschaft

Samstag, 19.07., Samstag der 15. Woche im Jahreskreis

Sonntag, 27.07., 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS

18:00 Uhr

10:00 Uhr

19:30 Uhr

Kollekte für unsere Kirche Hohenwart: Pfarrkirche Heilige Messe Ludwig und Regina Moser, Anton und Amalie Moser / Rosa Rauch / Bernhard Rose, Josef und Therese Liebhardt und Verwandtschaft Weichenried: Heilige Messe Maria Langer und Verwandtschaft Schweiger / Schwester M. Irenäa Kössler



Sonntag, 20.07., 16. SONNTAG IM JAHRESKREIS 08:30 Uhr

10:00 Uhr

Kollekte für das Diözesanwerk für Behinderte und Hospiz Deimhausen: Heilige Messe Georg und Anna Hauser / Josefa und Alois Lutz, Therese und Wendelin Reis / Georg Weber (JM) / Irene Dauer (Bruderschaftsmesse) / Emma Niedermeier, Eltern Niedermeier und Mayr und Verwandtschaft Hohenwart: Volksfest Heilige Messe Maria und Georg Zach, Großeltern Zach/ Lachermeier und Blasius Krois / Ludwig und Therese Röhrer, Andreas und Barbara Russer, Thomas und Therese Groß / Clara Franziska Dick / Lina und Xaver Kugler und Verwandtschaft, Kreszenz und Florian Schrittenlocher und Georg Graßl / Maria Anna Kaltofen

10:00 Uhr

14:00 Uhr 17:10 Uhr

Kollekte für unsere Kirche Hohenwart: Marktkirche Heilige Messe - P. Kerscher Josef und Anna Schmidmeyr, Eltern und Schwiegereltern und Verwandtschaft / Anna und Josef Mühlpointner und alle armen Seelen / Maria und Josef Bolzer, Johann und Maria Burghardt und Verwandtschaft / Elias und Magdalena Hangl und Verwandtschaft / nach Meinung (G.) / Anton und Hans Pallauf und Eltern / Michael und Anna Grießer / Johann Reil (JM), Therese Reil mit Verwandtschaft / Josef Schwarzbauer, Eltern und Geschwister / Helmut Steininger und verstorbene Verwandtschaft/ Josefa und Alois Lutz, Sofie und Thomas Reis, Barbara und Xaver Schweiger Weichenried: Annafest Heilige Messe Familie Lechner und Schmidt / Lorenz Sedlmayr / Franz Haberer / Jakob und Katharina Plöckl / Georg und Magdalena Schlittenbauer und Sohn Xaver / Michael und Katharina Oswald / Kreszenz und Alois Ritzer / Johann Moosmair / Johann Zandl, Eltern u. Verw. Hohenwart: Schenkenau: Taufe von Katharina Grießer Hohenwart: Klosterkirche Vesper

Hohenwart 19:30 Uhr

- 8 - Deimhausen: Patrozinium Heilige Messe Anna Schrödl und Anna Geiger (Namenstag) / Katharina Altmann (JM) und für Lorenz Moser (JM) / Christian Widmann (z. Geb.) / Xaver Reicheneder / Eltern Widmann und Verwandte / Adelheid und Jakob Reicheneder (JM) / Christiane Reis, Eltern Schwarzbauer, Sophie und Thomas Reis / Martin Haas, Michael Moser, Elt. Moser u. Pfab/ Jakob Gamsreiter (z. Namenst.) anschl. Lichterprozession

Ministrantenplan Freitag, Ruf A., Pfeiffer A. Samstag, Pfk., Kaspar A. und E., Ruf A. und M., Thalmair F. und S. Sonntag, Schlittenbauer J. und E., Bolsenkötter A. und P. Öffnungszeiten unseres Pfarrbüros: Montags geschlossen Dienstag - Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr

Kath. Pfarrkirche St. Sebastian Freinhausen Sonntag, 20.07., 16. Sonntag im Jahreskreis 08.30 Uhr Hl. Amt f. Richard Kreutmeyr Kollekte für das Diözesanwerk für Behinderte und Hospiz Mittwoch, 23.07. 19.00 Uhr Hl. Messe f. Rosa Hackl u. Sohn Willi Freitag, 25.07. 19.00 Uhr Pfarrgottesdienst

Nr. 29/14

Vereine und Verbände Freiwillige Feuerwehr Hohenwart Absturzsicherung-Übung Die nächste Übung „Absturzsicherung“ findet am Mittwoch, 23. Juli 2014 statt. Beginn: 19.00 Uhr Franz Amesreiter, 1. Kommandant

Volksfestauszug Die Freiwillige Feuerwehr Hohenwart e. V. nimmt wieder an der Volksfesteröffnung am Freitag, 18. Juli 2014 teil. Dazu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr mit Uniform am Feuerwehrgerätehaus.

Hohenwarter Ferienkalender Die Freiwillige Feuerwehr Hohenwart e. V. nimmt wieder am Hohenwarter Ferienkalender am 02. August 2014 teil. Um den Nachmittag vorzubereiten, treffen wir uns bereits am Donnerstag, den 24. Juli 2014 um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Die Vorstandschaft www.feuerwehr-hohenwart.de

Bierprobe für das Volksfest 2014

Sonntag, 27.07., 17. Sonntag im Jahreskreis 9.45 Uhr Hl. Amt f. Peter Kramlich Sammlung für unsere Pfarrkirche Steinerskirchen: 24.07.: Allzeit gute Fahrt! Abendgebet für junge Leute, die einen Führerschein erworben haben, Nr. 83 25.-27.07.: Lieder wie Perlen - Ein bunt-musikalisches Wochenende mit Liedern, Nr. 84

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schrobenhausen Sonntag, 20.07. 10.15 Uhr Gottesdienst ( Pfarrer Gerhard Rupprecht) Kindergottesdienst mit Tauferinnerung für Kinder von 4-12 Jahre Montag, 21.07. 9.00 Uhr Mini-Club Dienstag, 22.07. 9.00 Uhr Zwergerlgruppe 19.30 Uhr Kirchenvorstandsitzung Mittwoch, 23.07. 9.00 Uhr Integrierte Spielgruppe 19.30 Uhr Singkreis Donnerstag, 24.07. 9.00 Uhr Mini-Club 17.00 Uhr Kinderchorprobe 19.00 Uhr Seniorenbandprobe Freitag, 25.07. 9.00 Uhr Krabbelgruppe für die Kleinsten Sonntag, 27.07. 9.30 Uhr Krabbelgottesdienst (Team) 10.15 Uhr Gottesdienst ( Pfarrer Gerhard Rupprecht)

Zum Bild von links nach rechts:Andreas Kellner (Festwirt) Thomas Reis (2. Bgm) Gerhard Raithel (Toerring Brauerei) Henning Wunder (3. Vorsitzender TSV) Hans Burghardt (1. Vorsitzender TSV) Michael Kilchert (Toerring Brauerei) Maximillian Amberger (Toerring Brauerei) Der TSV Hohenwart hat die Vereinsvorstände und Kommunalpolitiker der Marktgemeinde zu einer Bierprobe eingeladen. Das Festbier wurde von der Toerring Brauerei geliefert. Den Schweinebraten stellte das Festwirtsehepaar Elisabeth und Andeas Kellner Es wurde auf einen guten Verlaufes des Volksfestes angestoßen das heuer wieder in Kombination mit der Gewerbeschau stattfindet

Beachvolleyball-Turnier am Volksfest-Sonntag!! Tolle Resonanz! Acht Gruppen sind gemeldet. Der Zeitplan lautet: Einweihung um 11:00 Uhr, nach der Volksfest-Messe durch Herrn Pfarrer Gumbiller und Bürgermeister Manfred Russer. 11:30 Auftaktspiel zwischen VIER HEILIGE (um Pfarrer Gumbiller) und MAGISTRAT (um Bürgermeister Russer). Anschließend Tunierbeginn.

Hohenwart

- 9 -

TSV Hohenwart Stockschützen Bahnreinigung Am Donnerstag, den 17.07.2014 um 18.00 Uhr wird die Anlage komplett gesäubert. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten Volksfestumzug Am Freitag, den 18.07.2014 treffen sich die Stockschützen um 18.00 Uhr in den Orangen T-Shirts zum Volksfesteinzug am Marktplatz in Hohenwart. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten. Volksfestturnier Am Samstag, den 19.07.2014 um 08.00 Uhr findet das traditionelle Volksfestturnier statt. Voraussichtlich nehmen folgende Mannschaften teil Vormittag/Beginn 08.00 Uhr

Nachmittag/Beginn 13.30 Uhr

TSV Hohenwart SV Hundzell SV Zuchering ESC Oberstimm SV Wettstetten MTV Pfaffenhofen SV Ernsgaden SV Buxheim BSV Berg im Gau FC Tegernbach SV Karlshuld

TSV Hohenwart DJK Waidhofen SC Gambach DJK Brunnen SV Ilmendorf TG Königsmoos SC Wolnzach SC Au in der Hallertau BC Aresing SV Karlskron SSV Schrobenhausen

Abteilung Tennis Hohenwarter Volksfest Wir beteiligen uns am Freitag, 18. Juli wieder am Festzug. Treffpunkt: 18:30 Uhr am Marktplatz vor Bistro Eurasia (Hylia). Wir tragen unsere Vereinsshirts. Macht alle mit!

AH-Sommerfest Das diesjährige AH-Sommerfest findet am Samstag, den 26.07.2014 ab 19.00 Uhr auf den Stockbahnen beim Vereinsheim statt. Hierzu sind alle aktiven und passiven Mitglieder der AH mit Anhang sehr herzlich eingeladen. Bitte Teller und Besteck mitbringen.

Marktkapelle Hohenwart Jugendmarktkapelle Standkonzert Volksfest Am Freitag 18. Juli, 18:00 - 19:00 am Marktplatz Hohenwart

Marktkapelle Termine: - Standkonzert Volksfest am Freitag, 18. Juli von 18:00 - 19:00 Uhr am Marktplatz - Volksfest-Abend im Festzelt am Freitag, 18. Juli, von 19:00 - 23:30 Uhr am Hohenwarter Volksfest - Gewerbeschau Hohenwart am Samstag, 19. Juli von, 11:00 - 11:30 in der Schule Hohenwart - Hl. Messe und Frühschoppen im Volksfest am Sonntag, 20. Juli von 09.00 bis 12.00 Uhr

Nr. 29/14

- Umzug Fahnenweihe - Schnupfclub Dettenhofen e.V. am Sonntag, 20. Juli, von 12:30 - 14:30 in Berg im Gau - Probe mit anschl. Volksfestbesuch und letzte Probe vor Sommerpause am Montag, 21. Juli von 19:00 - 21:00 Uhr

Gesangverein „Liederkranz“ Hohenwart Am Donnerstag, 24.07.2014 den Gesangprobe im Vereinslokal Metzgerbräu. Beginn: 20.00 Uhr

Kirchenchor Hohenwart Am Mittwoch, den 23.07.2017 findet um 19.30 Uhr eine Chorprobe in der Pfarrkirche in Klosterberg für den Dankgottesdienst für Herrn Pfarrer Gumbiller.

Kath. Frauenbund Hohenwart Volksfest Der Frauenbund beteiligt sich am Volksfestauszug am Freitag, den 18. Juli 2014. Treffpunkt um 18.30 Uhr am Marktplatz mit Schal. Die Vorstandschaft

Maurer- und Zimmererverein Hohenwart Volksfesteröffnung Der Maurer- und Zimmererverein beteiligt sich an der Volksfesteröffnung. Treffpunkt ist am Freitag, den 18. Juli 2014 um 18.30 Uhr am Marktplatz.

Obst- und Gartenbauverein Hohenwart e.V. Der Obst- und Gartenbauverein Hohenwart e.V. beteiligt sich am Festauszug mit den Vereinen zum

Festzelt. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Marktplatz mit den grünen Vereins T-Shirts.

Schützenverein „Einigkeit“ Hohenwart e.V. Volksfesteinzug Der Schützenverein „Einigkeit“ Hohenwart e.V. nimmt auch heuer wieder am Volksfesteinzug teil. Treffpunkt: Freitag, 18.07.2014 um 18.15 Uhr am Schützenstand (mit Lederhose und Vereinshemd bzw. Dirndl)

Nachbarschaftshilfe Hohenwart Nachmittagsfahrt Am Mittwoch, 20. August 2014, bieten wir eine Fahrt an zum Brombachsee. Während der 1 1/2-stündigen Schiffsrundfahrt gibt es Kaffee und Kuchen. Auf der Rückfahrt Einkehr zum Abendessen.

Hohenwart

- 10 -

Abfahrtszeiten: Klosterberg, Kirchplatz: 11.55 Uhr, - Hohenwart, Marktplatz: 12.00 Uhr, - Thierham, Bushäusl Ahornstr.: 12.05 Uhr. Zustieg in Weichenried, Bushäusl Ortsmitte um 12.10 Uhr und in Freinhausen (ehem. Raiffeisenbank) um 12.15 Uhr. Gegen 19.30 Uhr werden wir wieder in Hohenwart eintreffen. Gerne können auch Senioren am Ausflug teilnehmen, die nicht den Treff ab 60 besuchen. Der Fahrpreis beträgt ca. 29,— Euro (je nach Anzahl der Teilnehmer) In diesem Preis ist die Busfahrt, die Schifffahrt und Kaffee und Kuchen enthalten. Anmeldungen nimmt die Fa. Zinsmeister entgegen. (Tel. 08443- 91600) WIR SUCHEN SIE! WIR SUCHEN SIE! Zur Verstärkung unseres „Stammpersonals“ suchen wir freundliche Mitarbeiter/Innen, die bereit sind, sich einmal im Monat ehrenamtlich zu engagieren. Ihr Einsatzort: Pfarrheim Hohenwart beim „Treff ab 60“ Arbeitszeiten: 2 - 3 Stunden nachmittags jeden 3. Mittwoch im Monat Nähere Auskünfte erteilt: Christa Heinl, Tel.08443-8164, email: [email protected]

Wander- und Verschönerungsverein Hohenwart e.V. Volksfesteröffnung Der Wander- und Verschönerungsverein Hohenwart e.V. nimmt auch in diesem Jahr an der Volksfesteröffnung mit Ausmarsch zum Festzelt teil. Treffpunkt ist am Freitag, den 18.07.2014, um 18:30 Uhr am Marktplatz. www.wuv-hohenwart.de

Regens Wagner Flohmarkt geöffnet vor der Sommerpause Am Sonntag, dem 20. Juli 2014 hat der Regens Wagner Flohmarkt in den historischen Gewölben wieder von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Eine gute Gelegenheit, sich vor den Sommerferien noch mit Urlaubslektüre für Erwachsene und Kinder einzudecken, Spiele oder Puzzles für wenig Geld zu erwerben oder ganz einfach im umfangreichen und vielseitigen Flohmarktangebot zu stöbern. Das Projekt Café auf dem Klosterberg bleibt an diesem Termin ausnahmsweise geschlossen, da sich die Mitarbeiter dieses Projekts am 19. und 20. Juli mit ihrem bewährten Angebot an der Gewerbeschau in Hohenwart beteiligen. Im August ist dann für die beiden beliebten Projekte von Regens Wagner Hohenwart wieder Sommerpause. Der nächste Öffnungstag im September wird wie immer der dritte Sonntag im Monat sein. Flohmarktfreunde und Café-Gäste können sich den 21. September schon vormerken. Hedwig Weyers

Nr. 29/14

Hohenwarter Kunstfreunde Aktuell gibt es eine neue Ausstellung der Hohenwarter Kunstfreunde in der Sparkasse in Hohenwart.

Filialleiterin Stefanie Mohr (re.) dankt Anna Haindl für deren Werke, die zu den üblichen Schalteröffnungszeiten der Sparkasse besichtigt werden können (Mo - Fr von 9.00 bis 12.00 Uhr / Mo + Do von 14.00 bis 18.00 Uhr / Fr von 14.00 bis 16.00 Uhr). Die Aussteller wechseln im halbjährlichen Turnus. Auch andere Maler können auf Anfrage gerne austellen.

Freiwillige Feuerwehr Deimhausen Volksfest Hohenwart Am Freitag, den 18.07.2014 findet in Hohenwart der Festzug zum Volksfest statt. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Deimhausen treffen sich am 18.07.2014 um 17.45 Uhr in Uniform am Pfarrhof zur Abfahrt.

140-jähriges Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberlauterbach Am Sonntag, den 20.07.2014 findet in Oberlauterbach das 140-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberlauterbach statt. Auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Deimhausen sind herzlich zum Gottesdienst und dem Festumzug eingeladen. Darum treffen sich die Deimhausener Feuerwehrler in Uniform am 20.07.2014 um 07.45 Uhr am Pfarrhof zur Abfahrt.

Freiwillige Feuerwehr Freinhausen e.V. Volksfesteinzug in Hohenwart Die Freiwillige Feuerwehr Freinhausen wird am Freitag, 18.07.2014 am Volksfesteinzug in Hohenwart teilnehmen. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Dorfheim. Um zahlreiches Erscheinen in kompletter Uniform wird gebeten.

Fahnenweihe Oberlauterbach Aktuelle Bilder der Kirchweihdult 2013 unter der Homepage Paartaler Gewerbevereinigung Hohenwart e.V. Termin für die Gewerbeschau 19./20. Juli 2014

Am 20.07.2014 ist die FF Freinhausen zum 140-jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe in Oberlauterbach eingeladen. Treffpunkt ist um 08:00 Uhr am Dorfheim. Um zahlreiches Erscheinen in kompletter Uniform wird gebeten.

Hohenwart

- 11 -

Nr. 29/14

Freiwillige Feuerwehr Koppenbach Am Dienstag, den 22.07.2014 findet eine Übung der Gruppe I & II statt. Beginn ist um 19.00 Uhr am Feuerwehrhaus. Alle Aktiven werden gebeten an dieser Übung teilzunehmen!

Bergschützen Lindach e.V. Hohenwarter Volksfest Auch im diesem Jahr nehmen wir wieder beim Volksfesteinzug in Hohenwart teil. Treffpunkt ist am Freitag, den 18. Juli 2014 um 18:30 am Marktplatz in Hohenwart. Um zahlreiche Beteiligung wird gebeten.

Heidelbeeren zum Selbstpflücken oder gepflückt bei Gottfried Lechner, Engelmannszell Nr. 4.

Suche für einen Privathaushalt in Hohenwart eine zuverlässige Putzfee. Tel. 0151 61711742

50-jähriges Gründungsfest des Schnupfclubs Dettenhofen e.V. Wir Schützen nehmen am 50-jährigen Gründungsfest des Schnupfclubs Dettenhofen teil. Treffpunkt ist am Sonntag, den 20. Juli 2014 um 08:00 Uhr bei Franz Plöckl in Eulenried, Abfahrt ist um 08:05 Uhr. Bekleidung „Festgewand“ Um zahlreiche Beteiligung wird gebeten. Die Vorstandschaft

Krieger- und Soldatenverein Lindach Eulenried - Hardt Auch dieses Jahr nehmen wir wieder am Volksfesteinzug in Hohenwart teil. Treffpunkt ist am Freitag, den 18. Juli um 18.30 Uhr am Marktplatz. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten. Die Vorstandschaft

Obst- und Gartenbauverein Lindach- Eulenried-Weichenried Radausflug Am Sonntag, den 3. August findet unser Radausflug statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr in Weichenried am Bushäuschen. Von dort geht es weiter nach Eulenried. Unsere Fahrt geht zur Gnadenkapelle nach Loch. Wie üblich, sorgt der Verein an den Rastplätzen für die Getränke. Für Brotzeiten ist jeder selber zuständig. Am Nachmittag gibt es noch Kaffee und Kuchen. Bei schlechter Witterung entfällt der Ausflug ersatzlos. Die Vorstandschaft

Freiwillige Feuerwehr Seibersdorf e.V. Die FFW Seibersdorf nimmt auch dieses Jahr wieder am Volksfestauszug teil. Treffpunkt ist am Freitag, den 18. Juli um 18:30 Uhr am Marktplatz in Uniform bzw. Vereinsshirt.

Schützenverein „In der Blüte“ Seibersdorf-Göbelsbach e.V. Zum Volksfestauszug treffen wir uns am Freitag, 18.07.2014 um 18:20 Uhr an der Hallertauer Volksbank in Hohenwart in Vereinstracht. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme Die Vorstandschaft

Impressum

Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart Das Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart erscheint wöchentlich jeweils freitags und wird an alle erreichbaren Haushalte des Verbreitungsgebietes verteilt. – Herausgeber, Druck und Verlag: Verlag + Druck LINUS WITTICH KG, Peter-Henlein-Straße 1, 91301 Forchheim, Telefon 09191/7232-0 P.h.G.: E. Wittich – Verantwortlich für den amtlichen Teil: Der Erste Bürgermeister des Marktes Hohenwart Manfred Russer, Marktplatz 1, 86558 Hohenwart/Paar für den sonstigen redaktionellen Inhalt und den Anzeigenteil: Peter Menne in Verlag + Druck LINUS WITTICH KG. – Im Bedarfsfall Einzelexemplare durch den Verlag zum Preis von € 0,40 zzgl. Versandkosten. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die z. Z. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Hohenwart

- 12 -

! Ja, Sie haben richtig gelesen !

Jeden Sonn- und Feiertag ab

Nr. 29/14

7.30 Uhr

frische Sonntagsbrötchen und Frühstück sowie Kuchen & Eis von der Bäckerei - Konditorei Seitz

Hülya Aktas, Marktplatz, Hohenwart, Tel. 08443/915459 Öffnungszeiten: Sonn- & Feiertag: 7.30 - 11.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Kin

la den Stedermo

Ab sofort die gesamte Frühjahrs-/Sommerware

Gewerbeschau Hohenwart.

30 % bis 50 % reduziert!

Unterwäsche von Sanetta 30 % reduziert

Wir bitten unsere Leser um Beachtung!

Bitte beachten!



Diese Ausgabe enthält eine Beilage der

Am Marktplatz 16 - 86558 Hohenwart Tel. 08443 8383

Bei Zuschriften auf Chiffre-Anzeigen verwenden Sie bitte folgende Anschrift, damit wir Ihre Nachricht zuverlässig und anonym zustellen können: Verlag + Druck LINUS WITTICH KG Chiffre-Nr.1 Peter-Henlein-Str. 1 91301 Forchheim 1

(Bitte Chiffre-Nr. aus der entsprechenden Anzeige entnehmen.)

DRUCKHAUS WITTICH CHIEMGAU Seit über 50 Jahren sind wir ein erfolgreiches und expandierendes Unternehmen im Verlagswesen. Zur Verstärkung unseres Teams in der Druckerei suchen wir

eine/n Drucker/-in

für 4- und 5-Farbendruckmaschinen sowie

eine/n Mitarbeiter/-in

für unsere Weiterverarbeitung mit Berufserfahrung. Ihr Profil: Wir bieten Ihnen:

Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft, Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Flexibilität. Umfassende Einarbeitung, interessante Tätigkeit mit guten beruflichen Entwicklungsperspektiven, familiäres Betriebsklima und leistungsbezogenes Einkommen

Bei Interesse freut sich Herr Dieter Drolshagen auf Ihre aussagefähige schriftliche Bewerbung (gerne auch per E-Mail).

Verlag + Druck LINUS WITTICH KG 83250 Marquartstein · Windeckstr. 1 · Tel. 0 86 41 / 97 81 - 0 [email protected] · www.wittich.de