Jahrgang 11 Freitag, den 12. Dezember Nummer 12

Jahrgang 11 Freitag, den 12. Dezember Nummer 12 Roßhaupten -2- Nr. 12/08 Bürgermeister Thomas Pihusch zum Volkstrauertag Lieber Herr Pfarrer, l...
Author: Jan Schneider
11 downloads 11 Views 3MB Size
Jahrgang 11

Freitag, den 12. Dezember

Nummer 12

Roßhaupten

-2-

Nr. 12/08

Bürgermeister Thomas Pihusch zum Volkstrauertag Lieber Herr Pfarrer, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Wie die meisten meiner Generation kenne ich Krieg nur aus Zweiter Hand, aus Zeitung und Fernsehen, aus Büchern und Erzählungen. Ich halte es daher nicht mit großen, weltverbesserischen Worten, schon aus Achtung gegenüber denjenigen, die einen Krieg persönlich erlebt haben. Nicht für jeden ist zudem die Erinnerung daran auch willkommen, wie wir es erst gestern wieder der Zeitung entnehmen konnten. „Gedenken darf nicht zum Kult werden“, diesem Satz von Willi Schmidt aus Pfronten schließe ich mich gerne an und beschränke mich auf ein paar stille, persönliche Gedanken: Gedanken an alle Kriegsopfer, die gefallenen Soldaten, die Zivilbevölkerung, die Flüchtlingsschicksale, in der eigenen Familie, hier in Roßhaupten, aber auch weltweit, früher wie heute. Gedanken daran, dass wir an einem Ort leben, an dem es seit über 60 Jahren keinen Krieg mehr gegeben hat. In der Geschichte ist das einmalig und daher keineswegs selbstverständlich. Der Blick in die Welt, nach Afghanistan, Irak, Kongo und, und, und unterstreicht das. Aber auch die Frage nach dem „Warum?”. Warum gibt es Krieg? In der Schule haben wir gelernt, dass es zu jedem Krieg einen äußeren Anlass, aber auch eine innere Ursache gibt. Ein äußerer Anlass ist gleich gefunden, ein Terroranschlag, Geld, Öl, Machthaberei, fundamentalistischer Glaube…

Die Frage nach der inneren Ursache ist wie ich meine - die viel wichtigere und für die Antwort müssen wir nicht bis zum Hindukusch oder zum Kongo blicken, sondern uns hier gegenseitig anschauen, aber auch in uns selbst hineinschauen: in jedem von uns steckt die Keimzelle zum Krieg: Neid, Missgunst, aus dem Unverständnis für den anderen und Hass wachsen. Jeder von uns kennt die kleinen oder größeren Streitigkeiten unter Nachbarn, bei denen letztlich jeder auf sein Recht pocht. Dazu ein Gedanke von Eugen Roth: „Ein Mensch wollt’ immer Recht behalten, so kam’s vom Haar zum Schädel spalten.“ Was im Kleinen passiert, passiert auch im Großen und umgekehrt. Unsere Kinder fragen uns täglich 100 Mal „Warum?“, als Erwachsener geht man mit dieser Frage spärlicher um, man versteht ja alles oder tut zumindest so, man hat „Verständnis“. Aber verstehen wir wirklich alles, haben wir für alles und jeden Verständnis? Für den Nachbar, für das, was in der Welt passiert? Mit dieser Frage nach dem „Warum“ und in Erinnerung an alle Opfer legen wir für die Gemeinde, den Veteranen- und Soldatenkameradschaftsverein und den VdK-Ortsverband einen Kranz nieder, als Zeichen der Verbundenheit mit den Toten.

Roßhaupten

-3-

Liebe Leserinnen und Leser

Umzug des Sachgebietes “Kommunale Abfallwirtschaft” Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Diese Ausgabe Ihres Mitteilungsblattes beschließt das Jahr 2008. Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Ihr Verlag + Druck Linus Wittich

das Sachgebiet Kommunale Abfallwirtschaft zieht Anfang Dezember 2008 in die GeorgFischer-Straße 21 in Marktoberdorf. Wegen den beengten räumlichen Verhältnissen im Landratsamt und dem bevorstehenden Umbau müssen Teile der Verwaltung vorübergehend ausgelagert werden. Die Georg-Fischer-Straße 21 ist nur wenige 100 m vom Landratsamt entfernt und auch problemlos zu Fuß zu erreichen.

Redaktionsschluss für die Januarausgabe Dienstag, 30.12.2008 12:00 Uhr Das Redaktionsteam wünscht allen Bürgern von Roßhaupten ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr! Aufgrund der fehlerhaften Darstellung in der letzten Ausgabe des Dorfblattes, für die wir uns ausdrücklich entschuldigen möchten, können zukünftig alle Beiträge auch wieder in Papierform bei der Redaktion abgegeben werden!

Nr. 12/08

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Abfallwirtschaft sind weiterhin über die bekannten Telefonnummern erreichbar. Auch der E-Mail-Verkehr läuft unverändert weiter. Zusätzlich wurde in der Telefonzentrale des Landratsamtes die Möglichkeit geschaffen, Abfallsäcke oder Bestellkarten für die Sperrmüll- oder Grüngutabfuhr zu erwerben. Mit freundlichem Gruß Klaus Rosenthal

Wichtiger Hinweis! Schneeräumung Behinderung des öffentlichen Straßenverkehrs Die Gemeinde Roßhaupten weist witterungsbedingt eindringlich alle Grundstückseigentümer auf ihre Räum- und Streupflicht hin. > Schnee und Eisreste von öffentlichen Flächen sind neben dem Gehweg oder der Fahrbahn zu lagern. Schnee von privaten Flächen darf nicht an öffentlichen Straßen und Flächen abgelagert werden.

Änderung der Abfuhrtermine für die Restund Biomülltonnen Damit die Abfuhr von Rest- und Biomüll in Zukunft noch effizienter, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher gestaltet werden kann, ändert der Landkreis ab 12.1.2009 die Abfuhrtermine für die Rest- und Biomülltonnen auch in der Gemeinde Roßhaupten In der Woche vom 12.1. bis 16.1. erfolgen bei Ihnen folgende Leerungen: Montag, 12.1. - Restmülltonne und Biomülltonne

> Es ist verboten, Schnee und Eisreste auf die bereits geräumte Fahrbahn zu werfen oder in Bäche zu schieben.

Danach erfolgt die Leerung der Rest- und Biomülltonnen wie folgt:

> Der Schnee, der wegen geparkten Fahrzeugen nicht durch den Bauhof beseitigt werden kann, muss vom Fahrzeughalter weggeräumt werden.

Montag, 26.1. Restmülltonne (ungerade Woche)

Zur Vermeidung von Behinderungen und Schadensersatzansprüchen bitten wir sorgfältig um Einhaltung dieser Regeln.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tageszeitung, dem Abfuhrkalender oder aus dem Internet (www.ostallgäu.de/abfallwirtschaft)

Roßhaupten Gemeinde Roßhaupten Pihusch 1. Bürgermeister

Montag, 19.1. Biomülltonne (gerade Woche) Anschließend wird die Tonnenleerung im 14-täglichen Rhythmus an dem oben genannten Wochentag weitergeführt.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Umstellung und bedanken uns für Ihre Unterstützung. Landkreis Ostallgäu Kommunale Abfallwirtschaft

Roßhaupten

-4-

Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband Meldepflicht für Beschäftigte in Privathaushalten In Privathaushalten beschäftigte Personen (Haushaltshilfen, Babysitter, Putzkräfte, Haushälterinnen, Gartenhilfen, Pflegepersonen) sind bei allen hauswirtschaftlichen Arbeiten wie Reinigen der Wohnung, Kochen, Kinderbetreuung, Einkaufen, Gartenarbeit und auf allen damit zusammenhängenden Wegen gesetzlich unfallversichert. Viele Haushaltsvorstände - wie es in der Amtssprache heißt wissen nicht, dass sie ihre dienstbaren Helfer auch bei der gesetzlichen Unfallversicherung anmelden müssen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Stunden die Haushaltshilfe in der Woche tätig ist oder wie hoch ihr Einkommen ist. Die Anmeldepflicht besteht auf jeden Fall. Für geringfügig Beschäftigte in Privathaushalten wird diese Verpflichtung über die Teilnahme am Haushaltsscheckverfahren bei der Minijobzentrale erfüllt. Eine geringfügige Beschäftigung liegt dann vor, wenn das regelmäßige Arbeitsentgelt - bei mehreren Arbeitgebern insgesamt - im Monat 400 EUR nicht übersteigt. Nähere Auskünfte erteilt hierzu die Minijobzentrale, 45115 Essen (Service-Tel. 01801/200504) oder im Internet unter www.minijob-zentraIe.de. Die Beschäftigung von Haushaltshilfen, die nicht über das Haushaltsscheckverfahren gemeldet werden können, sind direkt beim zuständigen Unfallversicherungsträger (formlos per Brief, per Fax oder im Internet) zu melden. Die Beiträge für den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz trägt der Haushaltsvorstand als Arbeitgeber, der im Gegenzug von Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderungen verletzter Haushaltshilfen bzw. deren Angehöriger befreit ist. Die Kosten, die bei einem Arbeitsunfall während der Hausarbeit oder auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeitsstelle entstehen (z.B. medizinische Versorgung, Verletztengeld, Rehabilitation, Rente) werden übernommen. Wer seine Haushaltshilfe nicht anmeldet, handelt ordnungswidrig, muss mit einer Geldbuße bis zu 2.500 Euro rechnen und die vorenthaltenen Beiträge nachzahlen. Diese Folgen lassen sich vermeiden, wenn der bei direkter Anmeldung zu zahlende Beitrag zwischen 40 und 80 Euro jährlich oder - bei Teilnahme am Haushaltsscheckverfahren - von 1,6 % des gezahlten Entgelts entrichtet wird. Für die direkte Anmeldung von Haushaltshilfen in Haushaltungen mit Sitz in Bayern (ohne Landeshauptstadt München) zuständig ist der Bayerische Gemeindeunfallversicherungsverband (GUVV) Ungerer Str. 71, 80805 München Tel. 089/36093 432 - Fax 089 36093 500 432 Internet: www.guvv-bayern.de

Weihnachtsgeschichten im MGH „Mitanand“

Nr. 12/08

Am 1. Adventssonntag fand im MGH „Mitanand“ ein gemeinsames Lesen von Weihnachtsgeschichten für Kinder statt. Es waren über 25 Kinder anwesend, die gespannt und begeistert den von Marlene Köberle, Sandra Dicomy und Monika Klement ausgesuchten und vorgelesenen Geschichten zuhörten. Die Kinder fühlten sich in dem liebevoll, weihnachtlich dekorierten Saal und auf dem neuen Spielteppich wie zu Hause. Am Schluß bekamen sie von Frau Köberle, als Andenken an die Sternengeschichte, einen kleinen Strohstern mit nach Hause. Voller Freude gingen die Kinder danach zum Nikolaus am Dorfplatz. Monika Klement und das MGH-Team

90. Geburtstag

Besuch von Bürgermeister Herrn Pihusch anlässlich des Geburtstages “Im Kreise ihrer Familie konnte Frau Leni Osterried ihren 90. Geburtstag feiern. Sie wurde am 27.11.1918 in Altenstadt (Schongau) geboren und wuchs zusammen mit fünf Geschwistern auf dem Bauernhof ihrer Eltern auf. Nach der Heirat mit Josef Osterried kam sie nach Roßhaupten und bewirtschaftete im Nebenerwerb bis Ende der 60-er Jahre eine Landwirtschaft. Sie uns ihr Mann arbeiteten bis zur Rente bei der Firma Kühnel in Roßhaupten. Aus der Ehe entstammen drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Ein Sohn verunglückte bereits in jungen Jahren. Sohn und Tochter sind beide in Roßhaupten mit ihren Familien. Ihr Mann Josef verstarb bereits 1988. Den Haushalt versorgt sie noch immer alleine in ihrer Wohnung, die sie im Haus des Sohnes hat. Macht ihre Besorgungen wann immer es die Wetter- und Straßenverhältnisse zulassen. Ein täglicher Spaziergang darf da nicht fehlen. Wichtig sind ihr auch die regelmäßigen Treffen mit ihren Freundinnen zum gemütlichen Kaffeeplausch. Auch für eine erholsame Massage ist die Jubilarin immer gerne zu haben. Wir wünschen unserer Mutter und Leni-Oma noch viele gesunde Jahre! Waltraud Osterried

Roßhaupten

-5Dienstag, den 30.12.08 Mittwoch, 31.12.2008 Donnerstag, den 01.01.09 Freitag, den 02.01.09 Samstag, den 03.01.09 Sonntag, den 04.01.09 Montag, den 05.01.09 Dienstag, den 06.01.2009 ab dem 07.01.2009

Weihnachtliche Veranstaltung im Gemeindesaal am 24. Dezember Am Mittwoch, 24. 12. 2008, Heiligen Abend findet eine weihnachtliche Veranstaltung im Gemeindesaal des Rathauses statt. Zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr bietet die Tourist-Information alle unseren Urlaubsgästen, Vermietern und Bürgern unserer Gemeinde ein gemütliches Beisammensein mit Lebkuchen, Stollen, Glühwein und Kinderpunsch an! Umrahmt wird diese Veranstaltung vom Kinderchor Roßhaupten, die weihnachtliche Lieder singen, aber auch spielen. Wir freuen uns auf guten Zuspruch. Ihre Tourist- Information Roßhaupten am Forggensee.

Roßhaupten erfolgreich auf Tourismusmessen 2008

Roßhaupten war im Verbund mit der Tourismusgemeinschaft „Südliches Allgäu“ auf drei Tourismusmessen vertreten. In Lugano, Erfurt, und Karlsruhe wurden insgesamt 1700 Ortsprospekte verteilt. Pauschalangebote von unseren Vermietern, die gebündelt mitgenommen wurden, wurden ebenfalls an interessierte Besucher ausgegeben. Überdurchschnittlich gut war die Caravan- & Reise Messe in Erfurt, da tags zuvor das Schloss Neuschwanstein zum beliebtesten Schloss gewählt worden & im Fernsehen zu sehen war, dadurch wurde zusätzlich Interesse für das „Südliche Allgäu“ bei den Besuchern geweckt! Obwohl das Internet immer wichtiger wird, werden wir auch 2009 auf einigen Messen zusammen mit Partnern vertreten sein, so Herr Laumann!

Öffnungszeiten der Tourist-Information während der Weihnachtszeit 2008 Montag, den 22.12.08 Dienstag, den 23.12.08 Mittwoch, den 24.12.08 Donnerstag, den 25.12.08 Freitag, den 26.12.08 Samstag, den 27.12.08 Sonntag, den 28.12.08 Montag, den 29.12.08

08.30 Uhr bis 16.30 Uhr 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen geschlossen 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Nr. 12/08 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr geschlossen 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr (Mo.-Fr.) 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Mo/Di/Do)

Gastronomie in Roßhaupten in der Weihnachtszeit/Silvester 2008/2009

Roßhaupten

-6-

Roßhaupten im Laternenlicht am 14.11.2008

“Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne” sangen die Kinder unseres Kindergartens und der Grundschule in Rosshaupten. Am Anfang zogen alle Kinder mit Ihren Erzieherinnen, gefolgt von den Eltern durch die nächtliche Straßen von Roßhaupten. Immer wieder wurde angehalten und die Knirpse sowie Eltern sangen Lieder über die schön gebastelten Martinslichter und den Laternenschein, ehe sie weiterzogen und einen großen Kreis am Kindergarten bildeten. Die Pfarrhelferin Frau Guggemos sprach in der Runde noch ein paar nette Worte und Gebete. Hoch zu Ross kam dann St. Martin aus der Dunkelheit und teilte vor den Augen der Kinder seinen Umhang mit dem frierenden Bettler. Zum Abschluss gab es noch von den Eltern der Kindergartenkinder selbstgebackene leckere Martinsgänse. Die Eltern und Kinder konnten auch den Abend noch bei Glühwein, Kinderpunsch und Wienerle ausklingen lassen. Das Kindergartenteam und der Elternbeirat des Kindergartens bedanken sich bei allen Helfenden für das schöne Gelingen des diesjährigen Laternenumzuges Petra Schwarzenbach

Impressum

D O R F B L AT T Roßhaupten Das Dorfblatt Roßhaupten erscheint monatlich jeweils freitags und wird kostenlos an alle erreichbaren Haushalte des Verbreitungsgebietes verteilt. – Herausgeber, Druck und Verlag: VERLAG + DRUCK LINUS WITTICH KG, Peter-Henlein-Straße 1, 91301 Forchheim, Telefon 09191/7232-0 P.h.G.: E. Wittich – Verantwortlich für die Nachrichten aus dem Rathaus: Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Roßhaupten, Thomas Pihusch, Hauptstraße 10, 87672 Roßhaupten verantwortlich für den sonstigen redaktionellen Inhalt ist das Redaktionsteam Werner Böck, Alf Laumann, Helga Puchele – Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. – Verantwortlich für den Anzeigenteil: Peter Menne in VERLAG + DRUCK LINUS WITTICH KG. – Im Bedarfsfall Einzelexemplare durch den Verlag zum Preis von D 0,40 zzgl. Versandkostenanteil. Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die z. Z. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Nr. 12/08

Roßhaupten

-7-

Nr. 12/08

Heilige Messe in unserer Pfarrkirche „St. Andreas“ in der Weihnachtszeit 24.12.08 16:00 Uhr 22:30 Uhr

Kindermette Christmette

25.12.08 10:30 Uhr

Gottesdienst

26.12.08 10:30 Uhr 14:30 Uhr

Gottesdienst, Chor + Orchester Patoralmesse Kempter Kindersegnung

31.12.08 15:00 Uhr

Jahresabschlussmesse

01.01.09 10:30 Uhr

Gottesdienst

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Roßhaupten 24.12.08 17:15 Uhr

Christvesper im Pfannerhaus

31.12.08 17:00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

10 Jahre Pfarrnachmittag

“Es war zum Weinen schön”, so meinte eine der vielen begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer beim Pfarrnachmittag. Im vollbesetzten Pfarrsaal sangen und spielten Frau Glasmann, Annette Schweiger, Andreas Haust, Barbara Schwarzenbach und Werner Böck altbekannte Wiener Melodien. Und es ging wirklich ins Herz, wenn “Wien, Wien nur du allein” oder “Im Prater blühn wieder die Bäume” erklang. Manch einer summte leise mit. Mit diesem besonderen Schmankerl wollten wir anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums unsere treuen und neuen Pfarrnachmittags - Besuchern eine besondere Freude machen. Zur Feier des Tages gab es hausgemachte Kuchen und so verging dieser Nachmittag wie im Flug. Herr Pfarrer Schneider dankte allen Frauen, die in diesen 10 Jahren geholfen haben die Nachmittage zu gestalten. Zur Erinnerung: das waren Maria Schwarzenbach, Agnes Hummel, Rita Hennevogel, Barbara Schwarzenbach, Christi Linder, Angelika Möst, Margit Riedle und Annelies Strobel. Wir vom Team bedanken uns nochmals bei den Musizierenden für diesen Auftritt, dem das wunderschöne Ballkleid von Bärbel zusätzlich eine besondere Note verlieh! Wir hoffen in den kommenden Wintermonaten an jedem 2. Donnerstag wieder ebenso viele Besucher im Pfarrheim begrüßen zu können. Margit Riedle

10. Pfarrhofkonzert mit Kammermusik

„Es war ein schönes Erlebnis“ und „gut habt ihr g´spielt“ war der oft zu hörende Kommentar der Zuhörer in Richtung Mitwirkende und Initiatoren Andreas Haust und Stefan Tomé. Zweimal war der Pfarrhof-Saal in Roßhaupten wieder voll besetzt, als die beiden zum zehnten Pfarrhof Konzert eingeladen hatten. Die von den Roßhauptener Musikliebhabern ins Leben gerufene Reihe der „Pfarrhofkonzerte“ haben hier im Pfarrsaal einen entsprechenden äußeren Rahmen gefunden. Unter dem Motto „Roßhauptener spielen Kammermusik“ waren wieder Roßhauptener Bürger und Bürgerinnen aller Altersgruppen zum Musizieren. Die Zuhörer spürten, mit welcher Leidenschaft die einzelnen Teilnehmer am Werk waren und sparten nicht mit Applaus.

Roßhaupten

-8-

Nr. 12/08

Sternsingen 2009 Wie jedes Jahr machen sich am 6. Januar 2009 die heiligen drei Könige und die Sternträger wieder auf den Weg. Am Drei-Königs-Tag findet der Gottesdienst um 8.45 Uhr mit den Sternsingern statt. Anschließend werden diese vom Pfarrer ausgesandt. Es sind 7 Gruppen mit ihren Begleitern unterwegs, 2 davon kommen in der umliegenden Weilern und Häusern vorbei. Die Sternsinger gehen von Haus zu Haus und unterstützen dabei das “Kindermissionswerk”. Auf der Suche nach Frieden, Kinder in Kolumbien. Eierstock, Marie-Therese

Das Streichquartett Anette Schweiger, Anne Schwarzenbach (Violine), Werner Böck (Viola) und Andreas Haust (Cello) eröffnete mit zwei Tangos „El Choclo“ und „Tango Glissando“. Thea Glasmann Klavier, Annette Schweiger Violine und Andreas Haust Cello spielten eine „Serenade“ von Charles Marie Widor. Das Klarinettentrio Reinhard und Erika Strobel mit Johannes Berlinger boten ein „Rondo“ von W.A. Mozart und das „Menuett“ von Boccerini dar. Vierhändig am Klavier präsentierten sich Lisa Schweiger und Christina Deller mit „Ma mère lóye“ von Maurice Ravel. Manfred Glowatzki hatte für Andreas Haust eine Romanze für Cello und drei Posaunen geschrieben, die Haust mit Albert Merk, Manfred Zink und Jürgen Linder tongewaltig rüberbrachten.

Veranstaltungen in der Advents- & Weihnachtszeit bis zum 6. Januar 2009 13. Dezember 2008 17:00 Uhr Adventskalender, Dorfplatz mit Alphornblasen/ Glühwein 20:00 Uhr Jahreshauptversammlung Schützenverein 14. Dezember 2008 14:00 Uhr Eröffnung der Krippenausstellung im Pfannerhaus 20. Dezember 2008 17:00 Uhr Adventskalender, Dorfplatz mit Alphornblasen/ Glühwein 20:00 Uhr Jahreskonzert der Musikkapelle, Mehrzweckhalle 24. Dezember 2008 10:00 Uhr Besinnliches Zusammensein der Urlaubsgäste, Vermieter und der Tourist-Information mit Kinderchor und Musik im Gemeindesaal 17:15 Uhr Christvesper im Pfannerhaus (evang. Pfarrgemeinde) 22:30 Uhr Christmette in der Pfarrkirche 23:00 Uhr Turmblasen 25. Dezember 2008 10:30 Uhr Christmette in der Pfarrkirche 26. Dezember 2008 10:30 Uhr Christmette in der Pfarrkirche 14:30 Uhr Kindersegnung 28. Dezember 2008 20:00 Uhr Jahreshauptversammlung Trachtenverein, Gasthof Post

Christopher König und Roswitha Werner, Franziska Deller und Anette Schweiger spielten mit feinem Strich von G. Ph. Telemann zwei Sätze aus seinem „Concerto für 4 Violinen“. Power und Dynamik brachten Sarah Pleier Klarinette und Lisa Schweiger Klavier auf die Bühne. Beide kamen direkt vom Wettbewerb Solo/Duo des ASM und waren dementsprechend motiviert. Etwas ruhiger wurde es wieder beim “Schwan“ von Camille Saint-Saens den Stefan Tomè Klavier und Andreas Haust Cello klangbildnerisch zeichneten. Einen furiosen Abschluss bot Stefan Tomé am Klavier mit seinen Variationen über ein „Jubilate“. Insgesamt gesehen war es eine kammermusikalische Veranstaltung auf gutem Niveau. Die Zuhörer waren von den Darbietungen begeistert: „So eine Veranstaltung einer Dorfgemeinschaft findet man nicht oft“ und sparten nicht mit Beifall und freiwilligen Spenden. Werner Böck

29. Dezember 2008 18:30 Uhr Fackelwanderung des Tourismusvereins, Dorfplatz 31. Dezember 2008 15:00 Uhr Messe, Pfarrkirche, danach Alphornblasen vor dem Rathaus 17:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (evang. Pfarrgemeinde) 21:00 Uhr Silvesterparty, Dorfplatz 1. Januar 2009 10:30 Uhr Messe, Pfarrkirche 5. Januar 2008 20:00 Uhr Jahreshauptversammlung Gasthof Post

TSV-Roßhaupten,

6. Januar 2008 Aussenden der Sternsinger Die wöchentlich wiederkehrenden Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.rosshaupten.de. Vielen Dank!

Roßhaupten

-9-

TSV Roßhaupten Vorankündigung - Jahreshauptversammlung Das Jahr geht wieder zu Ende und 2009 steht wieder vor der Tür. Darum möchten wir alle unsere Mitglieder und alles Roßhauptener Bürger zu unserer alljährlichen Jahreshauptversammlung des TSV Roßhaupten einladen. Sie findet am 05.01.2009 um 20 Uhr im Gasthaus Post statt. Nach einem Rückblick über das ganze Vereinsjahr aller Sparten des TSV haben wir ein großes Highlight: Florian Fischer zeigt und Fotos aus seiner Zeit in Peking. Also, Kommen lohnt sich! Die Tagesordnung wir rechtzeitig vor der Versammlung noch bekannt gegeben. Alle Infos rund um den TSV Roßhaupten finden Sie wie gewohnt unter www.tsv-rosshaupten.de. TSV Roßhaupten Wolfgang Rauch

Heimspiele der Rollstuhlbasketballer des USC München

Nr. 12/08

gerne ein Fahrt zu einem Heimspiel organisieren. Mögliche Termine wären: 03.01.2009, 17.01.2009 oder 07.02.2009. Alle Interessierten können Sich gerne bei Wolfgang Rauch, Tel. 420 oder per E-Mail an melden. TSV Roßhaupten Wolfgang Rauch Der neue Hallenbelegungplan ist da!

Jahreskonzert der Musikkapelle Am Samstag, den 20. Dezember findet das traditionelle Weihnachtskonzert der Musikkapelle in der Mehrzweckhalle statt. Unser Dirigent Markus Thaler hat mit uns ein anspruchvolles Programm (siehe unten) einstudiert, das wir Ihnen an diesem Abend präsentieren wollen. Wir wollen Sie von dem vorweihnachtlichen Stress entführen und in den 2 Konzertstunden auf die Festtage einstimmen. Uns Musiker würde es freuen wenn viele Roßhauptener und Gäste zu uns kommen um unsere Blasmusik zu hören.

Weihnachtskonzert 2008 20. Dezember 2008 Mehrzweckhalle Roßhaupten, Beginn 20.00 Uhr Leitung: Markus Thaler Pilgerchor aus Thannhäuser Richard Wagner arr: Alfred Reed Arioso Der USC München ist der Rollstuhlbasketballverein von Florian Fischer. Wie bereits angekündigt, möchte der TSV Roßhaupten

Johann Sebastian Bach arr: Jacob de Haan Schloss Orth Fritz Neuböck

Roßhaupten

- 10 Ehrungen

Astronauten-Marsch Josef Ullrich arr: Gerald Weinkopf Tannenluft Bravourpolka Franz Watz Pause Titelmelodie von JAG Brouce Broughton arr: Frank Bernaerts Music John Miles arr: R. Beck Gonna Fly Now aus Rocky Conti/Connors/Robbins arr: Michael Smith I’m so excited Pointer Sisters arr: Peter Kleine Schaars All you want for Christmas Medley arr: Peter Kleine Schaars Ansage: Andreas Haust Änderungen vorbehalten Wir bitten um eine Spende!

Trachtenverein D` Waldbergler Roßhaupten Preisplatteln 2008

Nr. 12/08

Auch in der Einzelwertung konnten in diesem Jahr viele hervorragende Ergebnisse erreicht werden. Aus unserem Verein stellten sich 22 Teilnehmer den kritischen Augen der Preisrichter. 10 davon konnten sich unter den besten zehn ihrer Altersklasse behaupten und bekamen als Preis eine Anstecknadel. Mädla Aktiv 1 von 64 Teilnehmerinnen 1. Riedle Adelheid 8. Greis Vanessa 10. Steiner Claudia 17. Beller Stephanie 32. Mermon Susanne 45. Rauch Ulrike 56. Haf Wilma Buaba Aktiv 1 von 49 Teilnehmern 2. Haslach Christoph 8. Eierstock Alexander (plattelte mit gebrochenem Mittelhandknochen) 11. Jungbauer Michael 19. Linder Markus 30. Steiner Michael 47. Baur Markus Mädla Aktiv 2 von 34 Teilnehmerinnen 4. Beller Petra 5. Lipp Martina 6. Lipp Petra Buaba Aktiv 2 von 30 Teilnehmern 1. Haslach Gerhard 14. Witzigmann Christian 17. Krebentitscher Stefan 18. Haslach Manfred Buaba Altersklasse von 23 Teilnehmern 7. Puchele Alois 14. Hummel Andreas Die Vorstandschaft bedankt sich wieder bei allen aktiven Teilnehmern am Preisplatteln, dabei nicht zu vergessen unsere fleißigen Musikanten, die wieder unzählige Plattler gespielt haben. Vielen Dank im Namen aller Aktiven an Renate Kreutzer, die für den tadellosen Zustand der Mädlatrachten verantwortlich ist. Es freut uns sehr, dass der Probenfleiß auch mit vielen Auszeichnungen belohnt wurde. Silke Hummel

Veteranen- und Soldatenkameradschaft Roßhaupten Jahreshauptversammlung am 16.11.2008

Zum Preisplatteln lud dieses Jahr der Trachtenverein aus Rieden ein. Die Halle in Rieden war bis zum letzten Platz gefüllt, da 20 Vereine an der Veranstaltung teilnahmen. Schöne Preise wurden von den Alpenblick Trachtlern bereitgestellt und die Organisation klappte bestens. Für unsere Aktivplattler war auch das Jahr 2008 wieder sehr erfolgreich, da man sich in der Gruppenwertung wieder bestens platzieren konnte. Die erste Gruppe kann sich nun schon seit mehreren Jahren unter den ersten Plätzen halten und Gruppe zwei arbeitet sich seit deren Gründung stetig weiter nach vorn. Dies verdient größte Anerkennung! 1. Platz Prem 1 2. Platz Roßhaupten 1 3. Platz Hopferau 1 4. Platz Stötten 5. Platz Trauchgau 10. Platz Roßhaupten 2

Nach der Gedenkfeier in der Pfarrkirche Roßhaupten und der Kranzniederlegung an der Kriegerkapelle eröffnete der Vorsitzende Josef Kiechle die Jahresversammlung der Veteranenund Soldatenkameradschaft Roßhaupten. Diese wurde musikalisch von der Musikkapelle Roßhaupten unter Leitung von Markus Thaler umrahmt. Nach der Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder Horst Walenta, Franz Stuchly und Georg Dopfer gedacht. Schriftführer Engelbert Walk berichtete über die vorjährige Hauptversammlung und das vergangene Vereinsjahr: Anfang März fand das traditionelle Kameradschaftsschießen und Ende Juni ein gelungener Ausflug an den Schliersee statt. Bürgermeister Thomas Pihusch dankte dem Verein und der Vorstandschaft, die daraufhin einstimmig entlastet wurde. 15 Jahre stand Josef Kiechle dem Verein vor. Für die anstehenden Neuwahlen trat er nicht mehr an. Er bedankte sich für das Vertrauen in den vergangenen Jahren und für die gute und tatkräftige Zusammenarbeit in der Vorstandschaft. Den Nachfolgern wünschte er viel Glück und Erfolg. Neben dem 1. Vorstand waren auch der Kassier und der Schriftführer neu zu besetzen, da die langjährigen Amtsinhaber ihre Ämter ebenfalls zur Verfügung stellten. Die Wahlen erbrachten folgende einstimmige Ergebnisse:

Roßhaupten

- 11 -

– 1. Vorstand: Hubert Hartmann (bisher: Josef Kiechle) – 2. Vorstand: Franz Hartmann – Schriftführer: Christian Miller (bisher: Engelbert Walk) – Kassier: Jürgen Rott (bisher: Herbert Weinhart) – Zeugwart: Engelbert Walk – Fahnenjunker: Albert Kaufmann – Beisitzer: Franz Beller, Josef Weber, Konrad Straub Der neue Vorsitzende Hubert Hartmann dankte allen Helfern im und um den Verein, sowie den anwesenden Mitgliedern für Ihr Kommen. Weitere Termine des Vereins: Für die Verstorbenen des Vereins findet am 13.12.2008 eine Rorate in der Pfarrkirche statt. Das Veteranenschießen ist am 21.03.2009 und der Ausflug am 06.06.2009 geplant. Christian Miller

Irma Böck Ehrenvorsitzende im Gartenbauverein

Nr. 12/08

Einen dringenden Appell richtete Irma Böck an alle Grundstücksbesitzer zur Bekämpfung des Indischen Springkrauts, das sich explosionsartig vermehrt. Schriftführerin Annelies Strobel berichtete von den Frühjahrsversammlungen in Roßhaupten und in Frankenried, der Frühjahrswallfahrt nach Maria Steinach und dem Besuch der Landesgartenschau in Neu Ulm. Annelies Kaufmann legte einen geordneten Kassenbericht vor. Bürgermeister Thomas Pihusch zeigte sich überrascht über die vielen anwesenden Mitglieder und versprach dem Verein weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Er übernahm auch die Entlastung der Vorstandschaft und leitete die Neuwahl. Diese war gut vorbereitet und alle Mandate wurden einstimmig vergeben. Neue Vorsitzende ist Anneliese Kaufmann, für sie rückt Heike Wohlfahrt als Kassenwalterin in die Vorstandschaft nach. Zweiter Vorstand Hermann Schimbera und Schriftführerin Anneliese Strobel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Anneliese Kaufmann würdigte dann die Leistungen von Irma Böck als Vorsitzende und Motor in 14-jähriger Tätigkeit. Mit Zustimmung der Versammlung ernannte sie ihre Vorgängerin zur Ehrenvorsitzenden. Zusammen mit Bürgermeister Thomas Pihusch überreichte sie Irma Böck die Ehrenurkunde. „Schade dass du aufhörst“ war der allgemeine Tenor unter den Anwesenden, „du hast deine Sache gut gemacht!“ Bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu erzählen und der gemischte Chor trug mit weiteren Liedern zu einem gelungenen Nachmittag bei. Traditionsgemäß erhielt noch jedes Mitglied ein Präsent, heuer war es ein Früchtebrot und selbstgemachte Marmelade. Werner Böck

Tourismusverein besucht Kinderhotel

Die Ernennung von Irma Böck zur Ehrenvorsitzenden und die Wahl von Annelies Kaufmann zur neuen Vorsitzenden waren die wichtigsten Entscheidungen in der Jahresversammlung des Gartenbauvereins Roßhaupten. Knapp hundert Besucher konnte Irma Böck im Postsaal begrüßen, darunter Bürgermeister Thomas Pihusch und Altbürgermeister Rudolf Zündt. Nachdem der gemischte Chor unter der Leitung von Werner Böck mit drei Liedern die Zuhörer eingestimmt hatte, zog Irma Böck eine Bilanz ihrer 14-jährigen Arbeit als Vorsitzende. Sie erinnerte an die jährlichen Arbeiten, aber auch an Teilnahmen an den Wettbewerben „Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft“ mit Siegen auf Kreis- und Bezirksebene, Besuche bei den überregionalen Gartenschauen und schmückende Gestaltung bei Festlichkeiten der Gemeinde. Sie dankte ihrem Ausschuss, der sich in den vergangenen Jahren kaum verändert hatte für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ein besonderes Lob erhielt Altbürgermeister Rudolf Zündt für seine stete Bereitschaft, Anliegen des Gartenbauvereins zu unterstützen.

Vorsitzende Josefine Greis und elf weitere Mitglieder des Tourismusvereins fuhren gemeinsam nach Lermoos zum Hotel Alpenrose. Die jetzigen Besitzer Familie Mayer hatte es zu einem reinen Kinderhotel ausgebaut. Nur Familien mit Kindern ist das Übernachten gestattet. 36 verschiedene Appartementformen von 20 bis 200 qm warten auf die großen und kleinen Gäste. Rezeptionist Andreas führte uns durch die Kinderwelt. Angefangen von der Indoor Kartbahn über das Piratenland mit richtigem Sandstrand bis zur Kinderbetreuungsstation, wo sich allein 16 Mitarbeiter um der Kinder annehmen. Beeindruckt waren wir von der Größe der Anlage, den großzügigen Räumlichkeiten und dem neuen Beauty- und Wellness Center. Das Klientel für das führende Kinderhotel Österreichs kommt vorwiegend aus Deutschland und der Schweiz. Beeindruckt von der Konzeption eines reinen Kinderhotels und gestärkt mit Kaffee und Kuchen traten wir den Heimweg an, der durch den ersten Schneefall etwas länger dauerte. Werner Böck

Roßhaupten

- 12 -

Feuerwehr Roßhaupten Preisschafkopfen 2008 Zu einer festen Einrichtung im Terminkalender der Vereine in Roßhaupten gehört das alljährliche Schafkopturnier der Feuerwehr. Wie jedes Jahr trafen sich diesmal im Gasthaus Schwägele 32 Kartler zu einem Schlagabtausch. Nach 60 Partien konnte aus 8 Tischen dem Sieger Frank Lorenz der Wanderpokal überreicht werden. Platz gute 1 Lorenz Frank 79 2 Hummel Erich 62 3 Zimmermann Bernhard 57 4 Beller Hans 55 5 Maldoner Josef 53 6 Straub Konrad 50 7 Gersberger Rudi 48 8 Lorenz Sven 45 9 Weinhart Silvia 43 10 Straub Jakob 38 11 Schmidt Anton 24 12 Hummel Stefan 9 13 Kaufmann Christoph 9 14 Krisch Rita 5 15 Huber Robert 5 16 Lipp Franz 4 Feuerwehr Roßhaupten

Weihnachten • • • •

• • •



• •

• •

Stellen Sie Kerzen stets auf eine nicht brennbare Unterlage fern von allen brennbaren Gegenständen. Bewahren Sie Feuerzeuge und Zündhölzer stets außer Reichweite von Kindern auf. Brennen Sie Kerzen nie unbeaufsichtigt ab. Adventskränze und Weihnachtsbäume trocknen mit der Zeit aus und sind dann umso leichter entflammbar. Das trockene Reisig brennt mit hoher Geschwindigkeit und Temperatur ab, dass eine Ausbreitung auf das ganze Zimmer oder die Wohnung ist Halten Sie aus diesem Grund einen Eimer oder eine Bodenvase mit Wasser bereit. (Alternativ eine Löschdecke) In Haushalten mit Kindern sind elektrische Kerzen ratsam. Diese sollten den CE-Bestimmungen entsprechen. Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum so auf, dass er sicher und in ausreichender Entfernung zu brennbaren Gegenständen steht. Bringen Sie Kerzen am Weihnachtsbaum so an, dass zu darüber liegenden Zweigen genug Abstand bleibt, und zünden Sie die Kerzen stets von hinten nach vorn und von oben nach unten an. Verfahren Sie beim Löschen in umgekehrter Reihenfolge. Brennen Sie Wunderkerzen nie in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsbaum ab, und entfernen Sie glühende Reste sorgfältig. Auch bei der Zubereitung eines Festessens kann einmal etwas schief gehen. Bedenken Sie, dass brennendes Fett in Pfanne oder Friteuse nie mit Wasser gelöscht werden darf; spritzendes Fett ist höchst gefährlich. Legen Sie im Falle eines Falles den Deckel auf Topf oder Pfanne, und nehmen Sie das Behältnis von der Herdplatte. Ein fest sitzender Deckel erstickt das Feuer, die Flamme erlischt.

Nr. 12/08

• •

Keine Feuerwerkskörper in Kinderhand Feuerwerkskörper nur im „Freien“ zünden und nicht in der Nähe von leicht brennbaren Gegenständen. • Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. • Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg - und zielen Sie niemals auf Menschen oder Tiere • Auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu Menschen, Gebäuden, Bäumen oder Autos achten • Beim Verlassen der Wohnung sämtliche Fenster (auch das Dachfenster) und Türen schließen, damit verirrte Feuerwerkskörper nicht in die Räume fliegen • Raketen nur aus einer standsicheren Flasche oder Rohr senkrecht in die Höhe starten • Versager niemals ein zweites Mal anzünden, sondern mit Wasser übergießen • Für den Notfall ein geeignetes Löschmittel bereithalten (Feuerlöscher, Eimer mit Wasser oder Löschdecke) • Stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her. Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. • Mülltonnen - speziell die neuen Papiertonnen - sollten am Silvestertag ab Nachmittag nach Möglichkeit unter Verschluss oder an einem sicheren Ort deponiert werden. Die Feuerwehren rücken alljährlich aus, um brennende Mülltonnen zu löschen. Stehen die Tonnen dann auch noch dicht an Häusern, Garagen oder Carports ist die Gefahr eines Feuerübersprungs groß. Helfen Sie mit, Schaden zu verhindern. • Haben Sie Fragen hinsichtlich des vorbeugenden Brandschutzes? • Fragen Sie uns Ihre Feuerwehr Rosshaupten u • Mehr Info unter www.feuerwehr-rosshaupten.de Ihre Feuerwehr Rosshaupten Quelle: Deutscher Feuerwehrverband Wenn doch etwas passiert ist - NOTRUF FEUERWEHR 112

Verschiedenes Energieberatung in den Gemeinden Roßhaupten und Rieden am Forggensee Anmeldung wird erbeten unter Tel.Nr. 08367/912140. Beratung findet abwechselnd jeden 1. Mittwoch im Rathaus Roßhaupten oder in Rieden am Forggensee im Haus am Kalkofen statt. Jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr bei eza!-Energieberater Andreas Göttinger.

Weihnachtsmarkt

Silvester •

• •

Feuerwerkskörper und Raketen sind Sprengstoff. Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nur unter Aufsicht damit hantieren. Gebrauchsanweisungen aufmerksam lesen und beachten. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.

Traditionell am 1. Advent haben die Roßhauptner Vereine, Kindergarten, soziale Einrichtungen und Geschäftsleute zum Weihnachtsmarkt auf den Dorfplatz eingeladen.

Roßhaupten

- 13 -

Selbstgebasteltes, Krippen, kulinarische Köstlichkeiten und natürlich Glühwein stimmten die Besucher auf die Adventszeit ein. Der Männerchor eröffnete den Markt mit besinnlichen Liedern. Auch der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht war zu Besuch und hatte allen Kindern etwas mitgebracht. Annelies Kaufmann

Der Adventskranz

Der Brauch in der Vorweihnachtszeit die Kerzen auf dem Adventskranz anzuzünden, reicht bis ins Jahr 1860 zurück. Damals ließ der Hamburger Oberkirchenrat J. Heinrich von Wichern in einem Berliner Waisenhaus in der Weihnachtszeit einen Kronleuchter aufhängen und für jeden Adventstag eine Kerze aufstecken. Erst ab der Jahrhundertwende band man einen Kranz aus Tannengrün und schmückte ihn mit 4 Kerzen, für jeden Adventssonntag eine. Das Tannengrün sollte die bösen Geister abhalten und Fruchtbarkeit, Gesundheit und reiche Ernte bringen. Annelies Kaufmann

Weihnachtsstreß Jesses, iatz hau I Tante Anna vergesse, hätt solle doch no schnell dia Rocklänge messe. Was dua I denn iatz, Herrschaftsaperment, dia wenn nix kriagt, isch`s aus mit`m Testament. Für d Onkl Rudl hau I o no koan Wei, es miaßt ja it grad dr allerbescht sei. Aber gebe muaß`m ebbas, verletzt sonst sein Stolz, er macht ja o wirklich im Herbscht s`ganze Holz. Und Leabla sot I o no bache für dia ganze Bruat, hoffentlich wearet se des Johr amol guat. Mei Gott, I hau no it eikoft z Fiasse, iatz wear I no amol nei miasse. Mark und Pfennig sind gar nix mea wert, schmelzet dahi wia dr Schnea auf`m Herd. Was soll I bloß koche am Weihnachtstag, wo doch koaner mea des Pfeffersteak mag. I studier und studier, mir fällt nix ei, mei wia war des frianer fei. Wirschtla hots gea und Semml dr`zua, und`s scheaschte war dia Rua, dia Rua. DMuater hot d`Baum gricht und dr Vater d`Krippe, und koar isch komme von der Sippe. Und still war`s im Haus und im Garte, mit hand derfe auf`s Christkindle warte. Wo isch se bliebe, dia Stille Nacht, was hand mir bloß aus Weihnachte gmacht! Annelies Kaufmann

Nr. 12/08

Impressum

D O R F B L AT T Roßhaupten Das Dorfblatt Roßhaupten erscheint monatlich jeweils freitags und wird kostenlos an alle erreichbaren Haushalte des Verbreitungsgebietes verteilt. – Herausgeber, Druck und Verlag: VERLAG + DRUCK LINUS WITTICH KG, Peter-Henlein-Straße 1, 91301 Forchheim, Telefon 09191/7232-0 P.h.G.: E. Wittich – Verantwortlich für die Nachrichten aus dem Rathaus: Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Roßhaupten, Thomas Pihusch, Hauptstraße 10, 87672 Roßhaupten verantwortlich für den sonstigen redaktionellen Inhalt ist das Redaktionsteam Werner Böck, Alf Laumann, Helga Puchele – Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. – Verantwortlich für den Anzeigenteil: Peter Menne in VERLAG + DRUCK LINUS WITTICH KG. – Im Bedarfsfall Einzelexemplare durch den Verlag zum Preis von D 0,40 zzgl. Versandkostenanteil. Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die z. Z. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Roßhaupten

- 14 -

Nr. 12/08/KW 50

Roßhaupten

- 15 -

Nr. 12/08/KW 50

Roßhaupten

- 16 -

Nr. 12/08/KW 50

Möchten Sie im Mitteilungsblatt

ROSSHAUPTEN

inserieren?

Tel. 0 91 91 / 72 32-0 | Fax 0 91 91 / 72 32-30

Suggest Documents