Informationen und Anmeldung

Special Olympics Switzerland Tel +41 31 359 75 88 [email protected] www.specialolympics.ch Spendenkonto 80-4545-9 Informationen und Anmeldu...
Author: Martha Ziegler
1 downloads 1 Views 1MB Size
Special Olympics Switzerland Tel +41 31 359 75 88 [email protected] www.specialolympics.ch Spendenkonto 80-4545-9

Informationen und Anmeldung

Dabei sein ist alles! Es ist die emotionalste Sportveranstaltung der Schweiz – die Special Olympics National Summer Games 2014 in Bern. Schon jetzt freuen wir uns auf die Eröffnungsfeier auf dem Bundesplatz, die leidenschaftlichen Wettkämpfe und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. Unsere Begeisterung soll die Schweiz anstecken! Lassen wir das Land den wahren olympischen Geist spüren! Die Bundeshauptstadt soll von unseren Athletinnen und Athleten bevölkert sein, die mit Freude und Kraft ihre Sportart ausüben und dafür gefeiert werden.

Aldo Doninelli (l.), Bruno Barth (r.) mit Andrea Callegher und Chiara Consonni

Freude am Sport, Mut mitzumachen und gute Vorbereitung auf den Anlass sind die einzigen Voraussetzungen um dabei zu sein. Wir wollen mit den National Summer Games Bern 2014 ein Zeichen setzen für Wertschätzung, Akzeptanz, Respekt und Gleichstellung für Menschen mit geistiger Behinderung. Dabei sein ist alles. Meldet euch an und erlebt das einzigartige Ambiente von Special Olympics! Wir freuen uns!

Aldo Doninelli, Sports Director

Bruno Barth, Geschäftsführer

Chiara Consonni, Athletin

Andrea Callegher, Athlet

Inhaltsverzeichnis Special Olympics – Wertschätzung und Integration durch Sport

04

Healthy Athletes®

15

National Summer Games – offen für alle

05

Rahmenprogramm

16 / 17

Was ist wo? Sportarten Basketball Boccia Fussball Golf Judo Leichtathletik Petanque Radfahren Reiten Schwimmen Segeln Tennis Tischtennis

02

Ueli Maurer, Bundespräsident:

06 / 07 08 08 08 09 09 10 10 11 11 12 12 13 13 14

Family Program

18

Anmeldung und Registrierung

19

Nützliche Informationen

20

«Sport ist zentral für die Gesundheit eines Menschen. Selbstverständlich sollen auch geistig behinderte Menschen einfachen Zugang zu Trainingsund Wettkampfmöglichkeiten haben. Dank dem neuen Sportförderungsgesetz kann der Bund über J+S nun auch gezielt die Integration in bestehende Sportstrukturen und -verbände fördern. Gern unterstützen wir die Visionen und Ziele von Special Olympics. Ich wünsche mir, dass sich Athletinnen und Athleten aus allen Landesteilen zahlreich anmelden. Die National Summer Games in Bern sollen zu einem unvergesslichen Ereignis werden!»

Stephen Mills, Stiftungsratspräsident Special Olympics Switzerland: «Nach wunderschönen Tagen an der Lenk im Berner Oberland während unserer Winterspiele im März 2012 bin ich nun gespannt darauf, zusammen mit unseren Sportlern eine andere Region von Bern zu erleben. Ich bin sicher, dass unsere Hauptstadt unseren Sportlerinnen und Sportlern, ihren Familien und ihren Fans eine einzigartige Kulisse für diese Anlässe bieten wird und die National Games 2014 uns wieder unvergessliche Momente bescheren werden. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den Mai 2014 und werde in der Zwischenzeit fleissig ‹Bärndütsch› lernen.»

Alexander Tschäppät, Stadtpräsident von Bern: «Die Athletinnen und Athleten der Special Olympics Games werden nächstes Jahr den olympischen Geist nach Bern tragen. Sie werden mutig und fair gegeneinander antreten und danach miteinander feiern – die Siegerinnen und Sieger genauso wie die ungehinderte Leidenschaft für den Sport. Darauf freue ich mich jetzt schon!»

03

Special Olympics – Wertschätzung und Integration durch Sport

National Summer Games – offen für alle

Special Olympics ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die Organisation wurde 1968 von Eunice Kennedy gegründet, der Schwester von John F. Kennedy. Heute ist die Bewegung mit über 4 Mio. Athletinnen und Athleten in über 180 Ländern vertreten. Bei Special Olympics geht es um Wertschätzung, Akzeptanz, Gleichstellung und Integration von Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung.

Die National Summer Games richten sich an Menschen mit geistiger Behinderung, Beeinträchtigung des Lernvermögens, Entwicklungsstörung oder -verzögerung sowie Verhaltensauffälligkeit. Das Mindestalter beträgt 8 Jahre. Grundsätzlich wird niemand von der Teilnahme und damit von der Möglichkeit Erfolg zu haben ausgeschlossen. Es braucht keine bestimmte Clubzugehörigkeit und keine Lizenz.

Die Teilnehmerplätze sind je nach Sportart limitiert. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen (Eingangsdatum). Die Wettkämpfe werden nach SOSWI-Reglementen durchgeführt. Ein Athlet kann nur in einer Sportart gemeldet werden.

Voraussetzung ist, dass man die gewählte Sportart betreiben kann, idealerweise regelmässig darin trainiert und sich mit Freude auf den Anlass vorbereitet. Für die optimale Vorbereitung auf die National Games empfehlen wir die Teilnahme an Wettkämpfen von Special Olympics Switzerland (SOSWI).

Damit für alle Athleten der unterschiedlichsten Leistungsstufen faire und spannende Wettkämpfe gewährleistet sind, gibt es bei Special Olympics das Divisioning. Am ersten Tag der National Games findet in allen Sportarten das Einteilen in homogene Leistungsgruppen statt. Dabei übt der Athlet seine Sportart wie bei einem richtigen Wettkampf aus. Aufgrund der erzielten Resultate erfolgt die Einteilung.

Special Olympics bietet in der ganzen Schweiz regelmässig regionale Wettkämpfe und Trainingsmöglichkeiten an. Alle vier Jahre finden World Games statt, letztmals vom 29. Januar bis 6. Februar 2013 in Südkorea. Die Schweiz war mit einer Delegation von 30 Athleten* und 15 Coaches und Betreuern vertreten. Immer im Jahr vor den World Games finden National Games statt – für Special Olympics die jeweils grösste Veranstaltung im eigenen Land.

* Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung, wie z. B. Athleten/Athletinnen, verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.

04

Garantiert faire Wettkämpfe dank Divisioning

Der Leistungsunterschied innerhalb einer Gruppe soll nicht mehr als 15 Prozent (Richtwert) betragen. Die Leistungsgruppen umfassen jeweils mindestens 3 und maximal 8 Athleten. Special Olympics legt grossen Wert darauf, dass bei genügender Anzahl Anmeldungen spezielle Kinder- und Jugendkategorien gebildet werden.

05

Was ist wo?

Ipsach

Stade de Suisse

Zü r

ich

Ausfahrt Wankdorf asse

r

Münchenbuchsee

Be

Schönbühl

e ass str hle

m

tru

en nZ



A6 Richtung Interlaken

W

ier

Olympic Town

A1 Richtung Zürich

A6 Richtung Biel

Autobahnausfahrt Wankdorf

Allmend

Pa p

Lyss

Stauffacherstrasse

dstr

lrie inke

te

A1 Richtung Lausanne

A12 Richtung Fribourg

06

Bahnhof Bern Bundesplatz

Olympic Town Bern

Olympic Town

In

n ke

rla

Ostermundigen

07

Basketball

Boccia

Fussball

Golf

Austragungsort Sporthalle Wankdorf

Austragungsort Eventhalle CBA

Austragungsort Sportplatz Allmend

Austragungsort Golfpark Moossee, Münchenbuchsee

Spielmodus

Turnier: 5 gegen 5

Disziplinen

Doppel & Mannschaft (4er-Teams)

Spielmodus

Turnier: 7-a-side (6 Feldspieler + 1 Torhüter)

Kategorien

Die Mannschaften werden mittels Divisioning in Leistungskategorien eingeteilt.

Kategorien

Die Mannschaften werden mittels Divisioning in Leistungskategorien eingeteilt. Mannschaften können aus Spielern verschiedener Clubs bestehen.

Kategorien

Die Mannschaften werden mittels Divisioning in Leistungskategorien eingeteilt.

Levels

Level 1: Individual Skills Competition Level 2: Alternate Shot Team Play Competition Level 4: Individual Stroke Play Competition

Kategorien

Die Athleten werden mittels Divisioning in Leistungskategorien ihres Levels eingeteilt.

Wettkampfleiter Michel Fortin Lokaler Partner STB-Basket Bern

Wettkampfleiter Pietro Grandi Lokaler Partner Kantonal Bernischer Boccia Verband

08

Wettkampfleiter Ambros Birrer Lokaler Partner Fussballverband Bern/Jura

Wettkampfleiter Giovanni Volentik Lokaler Partner Golfpark Moossee

09

Judo

Leichtathletik

Petanque

Radfahren

Austragungsort Wankdorf Center

Austragungsort Leichtathletikstadion Wankdorf

Austragungsort Sportplatz Allmend

Austragungsort Gelände BernExpo, Bolligenstrasse

Turniermodus

Poolsystem, alle gegen alle (5 Levels)

Unified: 3er-Teams (2 Athleten + 1 Partner)

Die Athleten werden mittels Divisioning in Leistungskategorien ihres Levels eingeteilt.

50 m, 100 m, 400 m, 1500 m, 5000 m, Staffel 4×100 m, Hochsprung, Weitsprung mit und ohne Anlauf, Ballwerfen, Kugelstossen, Fünfkampf

Turniermodus

Kategorien

Disziplinen

Kategorien

Die Teams werden mittels Divisioning in Leistungskategorien eingeteilt.

Kategorien

Die Athleten werden mittels Divisioning in Leistungskategorien eingeteilt. (Ausnahme: 1500 m, 5000 m und Fünfkampf)

Kategorien

Wettkampfleiter Cecilia Evenblij, Didier Berruex Lokaler Partner Schweizerischer Judo & Ju-Jitsu Verband

Wettkampfleiter Françoise Steulet Lokaler Partner Fédération Suisse de Pétanque

Kategorie A: 500 m, 1000 m Kategorie B: 2400 m, 4800 m Kategorie C: 7200 m, 14 400 m Ein Radfahrer kann sich nur in einer Kategorie anmelden.

Wettkampfleiter Eugen Walther Lokaler Partner Swiss Cycling Kanton Bern

Wettkampfleiter Christoph Schmid Lokaler Partner LA Bern

10

11

Reiten

Schwimmen

Segeln

Tennis

Austragungsort Nationales Pferdezentrum Bern

Austragungsort Freibad Wyler

Austragungsort Hafen Ipsach, Bielersee

Austragungsort Sportcenter Flamingo, Ostermundigen

Disziplinen

Trail, Team Relay, Dressur, Prix Caprilli, Stock Seat Equitation

Disziplin

Segelregatta Boottyp: Swiss Access 303

Disziplinen

Einzel und Doppel

Kategorien

Jeder Reiter darf sich in 3 Disziplinen anmelden. Die Reiter werden innerhalb der Disziplinen nach Leistung eingeteilt.

Kategorien

Kategorien

Unified: 2er-Teams (1 Athlet + 1 Partner)

Wettkampfleiter Willi Lutz

Kategorien

Die Athleten werden mittels Divisioning und aufgrund des Rankings in Leistungskategorien eingeteilt.

Lokaler Partner Yacht Club Bielersee

Wettkampfleiter Philipp Augst

Wettkampfleiter Nicole Steininger Lokaler Partner Nationales Pferdezentrum Bern, Schweiz erischer Verband für Pferdesport

12

Kat. 1: 15–25 m mit Hilfspersonal/Schwimmhilfe; Kat. 2: 25 m Freistil/Rücken/Brust, Staffel 4×25 m; Kat. 3: 25 m Delfin, 50 m Freistil/Rücken/Brust, 100 m und 200 m Freistil, Staffel 4×25 m und 4×50 m Jeder Schwimmer kann sich nur in einer Kategorie anmelden

Lokaler Partner Michel Kratochvil Tennis Academy

Wettkampfleiter Pierre Delgrande Lokaler Partner Schwimmklub Bern

13

Tischtennis

Healthy Athletes®

Austragungsort Turnhalle Wankdorffeld

Menschen mit einer geistigen Behinderung tragen ein um 40 Prozent höheres Risiko zusätzlicher gesundheitlicher Einschränkungen. Deshalb bietet Special Olympics bei Grossanlässen mit dem Healthy-Athletes-Programm kostenlose Kontrolluntersuchungen an. Auch während der National Summer Games wird dieses Programm durchgeführt.

Disziplinen

Einzel und Doppel

Kategorien

Die Athleten werden mittels Divisioning in Leistungskategorien eingeteilt.

Wettkampfleiter Melanie Eggel Lokaler Partner Swiss Table Tennis

Bei Opening Eyes ist das Ziel, die Sehleistung der Teilnehmenden zu verbessern, Erkrankungen und Abweichungen zu erkennen und die Athleten an die geeigneten Stellen zu verweisen. Die Testreihen wurden speziell für Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt.

Anmeldung und Informationen: www.specialolympics.ch

14

Ein gutes Hörvermögen ist eine Grundvoraussetzung für Kommunikation und soziale Integration. Anhand von Untersuchungen wird bei Healthy Hearing der medizinische Bedarf nach einer verbesserten Versorgung eruiert. Im Rahmen von Höruntersuchungen wird die Funktionstüchtigkeit von Innen- und Mittelohr ermittelt. Ausserdem werden Beratungen und gegebenenfalls Anpassungen an Hörgeräten sowie hygienische Behandlungen wie die Entfernung von Ohrschmalz (Zerumen) angeboten.

15

Rahmenprogramm Zahlreiche Programm-Highlights machen die Summer Games auch neben den Wettkampfplätzen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Teilnahme von Athleten und Coaches am Rahmenprogramm wird vorausgesetzt.

präsident Alexander Tschäppät heissen die Athleten herzlich willkommen. Das Entzünden der Flame of Hope und ein Konzert vor einmaliger Kulisse runden den Abend ab.

Gastro-Bern-Abend

Festabend

Freitag, 30. Mai 2014

Am Samstagabend wird gefeiert! In der Festhalle der BernExpo erwartet die Athleten ein leckeres Nachtessen, das von zahlreichen Überraschungen umrahmt wird. Anschliessend wird gefestet und getanzt.

09.00–17.00 Ab 18.00

Abschlusszeremonie

Samstag, 31. Mai 2014

Den letzten Höhepunkt der Summer Games bildet die Abschluss­zeremonie am Sonntagnachmittag. Bevor die Flame of Hope erlischt, werden die Nominationen für die World Summer Games 2015 in Los Angeles bekannt gegeben.

09.00–17.00 Ab 18.00

Donnerstag, 29. Mai 2014 (Auffahrt)

Sonntag, 1. Juni 2014

13.00–16.30 17.30 17.00–18.30 18.30–22.30

09.00–13.00 14.30–16.00

Divisioning in allen Sportarten Olympic Town Gesundheitsprogramm Healthy Athletes Gastro-Bern-Abend

Olympic Town DIE Begegnungszone und der Mittelpunkt der Summer Games! Neben der grossen Verpflegungshalle wartet auf dem Gelände der BernExpo ein attraktives Unterhaltungsprogramm mit Kleinkonzerten, Verpflegungsständen, Geschicklichkeitsparcours und weiteren Attraktionen auf die Athleten. Ob Klettern, Werfen oder Balancieren, am PluSport-Action-Stand finden sich verschiedene Möglichkeiten, Spass an der Bewegung zu erleben. Es lohnt sich vorbeizukommen, man kann attraktive Preise gewinnen!

Eröffnungsfeier Mit einer stimmungsvollen Feier auf dem Bundesplatz werden die Summer Games eröffnet. Bundesrat Ueli Maurer und Stadt16

Nach dem ersten Wettkampftag schwärmen die Athleten abends in die Stadt Bern aus und lassen sich von den lokalen Restaurants mit einem geselligen Nachtessen verwöhnen.

Ankunft und Check-in Letzte Check-in-Möglichkeit Abendessen & Transport zum Bundesplatz Eröffnungsfeier

Wettkämpfe in allen Sportarten Olympic Town Gesundheitsprogramm Healthy Athletes Festabend

Wettkämpfe in allen Sportarten Olympic Town Gesundheitsprogramm Healthy Athletes Abschlusszeremonie

17

Family Program Für Familien von Special-Olympics-Athleten ist es wichtig, sich mit anderen Personen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind. Aus diesem Grund gibt es das Family Program. Es strebt an, ein Familiennetzwerk aufzubauen, denn der Erfahrungs- und Informationsaustausch ist wertvoll und bietet gegenseitige Unterstützung. Special Olympics arbeitet bei diesem Programm eng mit insieme zusammen, dem Dachverband für Familien von geistig behinderten Menschen.

Anmeldung und Registrierung Während der National Games 2014 in Bern sind folgende Aktivitäten für Familienmitglieder geplant: - Spezielle Betreuung und Akkreditierung - Vergünstigte Übernachtungsmöglichkeiten - Reservierte Sitzplätze - Apéro an der Eröffnungsfeier - Family Points an den Wettkampfstätten - Family Night am Freitag, 30. Mai 2014 - Reservierte Tische für Familien am Festabend vom Samstag, 31. Mai 2014

Anmeldung Vom 29. Mai 2013 bis 31. Januar 2014 können sich Teams, Gruppen und Athleten durch einen Verantwortlichen (Coach, Betreuer) anmelden. Pro Sportart (und Team) muss eine Anmeldung* erstellt werden. Die Anmeldung löst einmalig (und nicht pro Teilnehmer) die Anmeldegebühr von CHF 15.– aus. Die Verrechnung erfolgt im Februar 2014. Änderungen innerhalb einer Anmeldung sind bis Anmeldeschluss möglich. Je nach Anzahl Anmeldungen kann die Phase verkürzt oder verlängert werden.

In der Teilnahmegebühr sind folgende Leistungen enthalten: Teilnahme an der Eröffnungszeremonie, den Wettkämpfen und der Schlussfeier, Verpflegung von Donnerstagabend bis Sonntagmittag (Frühstück, Mittagessen, Abendessen), Healthy Athletes (Gesundheits-Check), Give-aways.



* Das Verhältnis Coaches: Athleten beträgt 1:4 (2–4 Athleten = Teilnahme 1 Coach, 5–8 = Teilnahme 2 Coaches etc.). Auf Anfrage können Aus­nahmen gemacht werden.

** Coaches, die zwischen dem 1.1.2012 und dem 29.5.2014 einen Special Olympics-Basiskurs besucht haben oder an den National Summer Games 2010 Le Locle/La Chaux-de-Fonds teilgenommen haben, bezahlen keine Teilnahmegebühr.

Anmeldungen unter www.specialolympics.ch Registrierung Vom 10. März bis 17. April 2014 müssen alle nötigen Angaben der Teilnehmenden gemäss Anmeldung registriert werden. Teilnahmegebühr pro Athlet, Coach**, Betreuer CHF 98.– (wird nach der Veranstaltung pro Anmeldung in Rechnung gestellt). Anmeldung und Informationen: www.specialolympics.ch

18

19

Nützliche Informationen PREMIUM PARTNER

Datum Donnerstag, 29. Mai 2014 (Auffahrt), bis Sonntag, 1. Juni 2014 Kontakt / Veranstalter Special Olympics Switzerland, Tel +41 31 359 75 88, [email protected] Verpflegung Die Verpflegung während der ganzen Anlassdauer (Donnerstagabend bis Sonntagmittag) ist in der Teilnahmegebühr inbegriffen.

Transport An- und Rückreise zu und von den National Summer Games in Bern liegen in der Verantwortung der Teilnehmenden und sind nicht in der Teilnahmegebühr inbegriffen. Versicherung Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung ab.

EvENT PARTNER

Alle Informationen finden Sie auch unter www.specialolympics.ch.

Übernachtung Die Unterkunft ist nicht in der Teilnahmegebühr inbegriffen. Dank der Zusammenarbeit mit Bern Tourismus (Bern Incoming) steht ein breites Angebot an Unterkünften in verschiedenen Preissegmenten zur Verfügung. Eine frühzeitige Reservation wird empfohlen! Es steht den Teilnehmenden auch frei, individuelle Übernachtungsmöglichkeiten zu wählen.

20

SPoNSoR

Herausgeber Special Olympics Switzerland (SOSWI) Texte SOSWI, viceversa gmbh Übersetzungen Textissimo AG, www.textissimo.ch Layout circus communication gmbh Druck Valmedia AG, klimaneutral gedruckt Auflage 3500 Exemplare

PRojEcT PARTNER