Impression vom Feldgottesdienst vom 4. September

Herbst 2016 2016 1 Impression vom Feldgottesdienst vom 4. September Verabschiedungen Begrüssungen Informationen 2 3 5 Berichte 10 Agenda/Gottesdi...
Author: Catharina Graf
63 downloads 0 Views 6MB Size
Herbst 2016 2016

1

Impression vom Feldgottesdienst vom 4. September

Verabschiedungen Begrüssungen Informationen

2 3 5

Berichte 10 Agenda/Gottesdienste 10 Amtshandlungen 18

2

Verabschiedungen Verabschiedung von Silvia Schwörer Schwörer Liebe Silvia Wie Du im „Chilebot“ geschrieben hast, wirst Du Deine Anstellung als Sigristin in unserer Kirchgemeinde mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. Auch wir schauen mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf Deinen Aufhören. Mit dem weinenden Auge werden wir Deine herzliche und einladende Art vermissen, mit der Du jeweils die KirchgängerInnen am Sonntagmorgen empfangen hast, Dein grosses Engagement für unsere Kirchgemeinde und dein Mitdenken bei so vielen Anlässen. Ganz herzlichen Dank für all Deine Arbeit als Sigristin in den neun Jahren deiner Amtszeit. Wir haben sehr wohl wahrgenommen, was Du da alles geleistet hast. Und nun das lachende Auge: Wir freuen uns mit Dir, dass Dir nun mehr Zeit für die Familie und die Freiwilligenarbeit bleibt und hoffen, dass auch die gemeinsame Freizeit mit Fritz wieder besser planbar wird. An dieser Stelle auch ein ganz grosses Merci an Fritz für all seine nicht selbstverständliche Mithilfe rund um den Sigristenjob. Euch beiden noch eine gute gemeinsame Zeit und Gottes reichen Segen.

Im Namen der Kirchenpflege: Annelies Gysin Verabschiedung von Monika Zumbrunnen Seit 1993 amtete Monika Zumbrunnen als Sigristin in Stellvertretung und war drei Jahre später auch hauptverantwortlich für das Unterrichtshüsli. Immer wieder hat sie geplante, aber auch spontane Stellvertretungen übernommen, da und dort ausgeholfen, wenn Not an der Frau war. Wer nicht weiss, was die Sigristenstelle in unserer Kirchgemeinde alles beinhalte, wird nicht schlecht staunen. Da ist nicht nur die Präsenzzeit mit allen Vorbereitungen bei kirchlichen Anlässen, es sind auch etliche Unterhaltsarbeiten in allen kirchlichen Räumen sowie Umgebungsarbeiten, die gemacht sein müssen. Nebst diesen zum Teil körperlich anstrengenden Arbeiten hatte auch das Soziale einen grossen Stellenwert. Monika hat es bestens verstanden, für die passende Atmosphäre an den jeweiligen Anlässen zu sorgen und hat mit ihrer

3 offenen Art auch das Miteinander in der christlichen Gemeinde gefördert. Sie hat ihre Aufgaben stets mit Freude und Elan angepackt. Liebe Monika, wir danken Dir herzlich für all Deine geleistete Arbeit, Dein jahrelanges Engagement mit viel Herzblut für unsere Kirchgemeinde. Nun steht ein grosser Wechsel im Sigristinnen-Team an und Du kannst Dich vermehrt deinen vielen Hobbys, allem voran dem Wandern, wieder mehr Zeit widmen. Liebe Monika, wir wünschen dir weiterhin alles Gute und Gottes Segen.

Im Namen der Kirchenpflege: Heidy Tanner

Verabschiedung von Annemarie Wirz Annemarie Wirz hat mit ihrer Aufgabe in der „Arbeitsgruppe Weltweite Kirche“ nach langjähriger Mitgliedschaft aufgehört. Ihre Erfahrung und ihr sonniger Humor, aber auch ihr Ideen-Reichtum werden uns fehlen. Seit Annemarie in die Kirchenpflege eingetreten ist, hielt sie das Ressort „Weltweite Kirche“ inne. Sie vereinte Vorsitz und Protokoll in Persona, war eine ausgezeichnete Köchin und die Triebfeder unserer Arbeitsgruppe. Ihre Erfahrungen, die sie im Ausland sammelte, konnte sie sehr gut einbringen und vertreten. So verabschieden wir Annemarie in die wohlverdiente Zeit danach und wünschen ihr für ihre weitere Zukunft alles Gute. Danke für alles und heb Sorg.

Im Namen der Kirchenpflege: Peter Bez

Begrüssungen Begrüssungen Herzlich willkommen Naemi Schaub als Jugendarbeiterin! Seit August ist sie die neue Jugendarbeiterin in unserer Kirchgemeinde – Naemi Schaub! Die gelernte Buchhändlerin wohnt in Rickenbach und macht neben ihrem knapp 40%- Pensum die Ausbildung zur Sozialdiakonin am TDS in Aarau. Exklusiv für „Öisi Chillegmäin“ erzählt uns Naemi aus ihrem Leben und ihrem Engagement für Jugendliche.

Liebe Naemi, vielen Dank, dass du uns deine Zeit für ein Interview zur Verfügung stellst. Wie bist du zur kirchlichen Jugendarbeit gelangt? Ich bin einfach so hineingerutscht. Als Teenager wurde ich angefragt in der Sonntagsschule mitzuleiten. Dies hat mir sehr viel Spass bereitet. Mit der Zeit bekam ich mehr Verantwortung. In unserer Kirche gründeten wir als Jugendliche

4 einen eigenen Jugendabend. Und so ging es dann immer weiter. Ich hatte einfach meine Freude daran, die Zeit mit Kindern, Teenies und Jugendlichen zu verbringen.

Was ist dir in deiner Arbeit mit Jugendlichen wichtig? Eines meiner Lebensmotto lautet: „Mir nähme jede wiener isch.“ Das heisst nicht, dass ich alles gut heisse, was mein Gegenüber macht, aber ich möchte ihm unvoreingenommen begegnen. Mir ist die Begegnung sehr wichtig. Ich möchte gerne ein Stück Weg mit ihnen gehen. Dies braucht Zeit und Vertrauen.

Immer wieder hört man die gesellschaftliche Mainstream-Aussage, dass Kirche keine Zukunft hat. Lohnt es sich da überhaupt noch, in Jugendliche zu investieren und ihnen etwas von der Kirche weiterzugeben? Ja definitiv. Ich finde, es lohnt sich immer in andere Menschen, sprich Jugendliche, zu investieren. Für den Einzelnen kann es ein gravierender Unterschied sein, für einen anderen vielleicht nicht. Die Frage ist vielleicht eher, bin ich bereit, eine Extra-Meile zu gehen? Bin ich bereit, da zu sein, wenn es nicht einfach ist? Ich finde es sehr wichtig, dass unsere christlichen Werte und unser Glaube weitergegeben werden.

Was ist deine Vision von der Jugendarbeit? Gott hat uns einzigartig gemacht und Begabungen in uns angelegt. Dieses Potenzial soll entdeckt werden. Mir ist es wichtig, dass die Jugendlichen einen Ort haben, wo sie sich wohl fühlen und ihre Stärken einbringen und ausprobieren können. Sie sollen einen Ort haben, wo sich ihre Leidenschaften entfalten dürfen. Durch diesen Prozess können sie ihren Schöpfer immer wieder neu entdecken. Zusammen ist man viel stärker und es kann viel mehr erreicht werden. Daher ist mir die Vernetzungsarbeit auch sehr wichtig, für mich persönlich, aber auch für die Jugendlichen. In grossen Lebensfragen wollen wir gemeinsam mit Gott um Antworten ringen.

Du hast erst vor kurzem deine Tätigkeit bei uns in der Gemeinde aufgenommen und bist vieles noch am Lernen und Entdecken. Was ist dein Wunsch an unsere Kirchgemeinde? Dass ihr Geduld mit mir habt. (lacht) Es ist sehr viel Neues, was auf mich zugekommen ist und noch zukommen wird. Ich lerne eines nach dem anderen kennen. Es bleibt definitiv spannend. Mein Wunsch? Kommt doch einfach auf mich zu. Ich freue mich auf die Begegnungen mit euch und euch alle kennen zu lernen! (lacht)

Im Namen der Kirchenpflege: Pfr. Samuel Maurer

5 Herzlich willkommen Marianne Oliver als neue Sigristin Sigristin Seit dem ersten September ist Marianne Oliver als unsere neue Haupt-Sigristin tätig. Sie hat zuvor lange in der Kirchenpflege mitgewirkt. Dennoch möchten wir sie mit einem kurzen Interview näher kennenlernen.

Ein guter Tag fängt an mit... einem Lächeln. Damit kann man dir eine Freude machen... mit etwas Süssem.

Damit kann man dich auf die Palme bringen... fragt meine Kinder. Dein Lieblingsfilm... Pretty Women. Dein Lieblingsessen... Chinesiches Essen Darauf freust du dich als Sigristin... Auf die Begegnung mit vielen neuen und bekannten Gesichtern. Diese Person bewunderst du... J K Rowling (Schriftstellerin) Warum... Weil sie so eine blühende Fantasie hat, und es gut erzählen kann. Das weiss noch niemand von dir… Als ich von den Ferien heim gekommen bin, habe ich ein gutes Buurebrot fast alleine gegessen. Das braucht die Welt nicht... Krieg Das letzte Buch, das du gelesen hast... J D Robb: Süsser Ruf des Todes Deine Lieblingsapp... Audible Dein schönstes Erlebnis in der Kirche Gelterkinden... Die Taufe unserer Kinder. Wenn du ein Tier wärst… Dann wäre ich ein Hund.

Im Namen der Kirchenpflege: Eric Hub Begrüssung Regula Buess und Daniela Sager als stellvertretende stellvertretende Sigristinnen Regula Buess, Inhaberin einer Gesundheitspraxis in alternativer Medizin, wohnhaft in Gelterkinden und Daniela Sager – wir kennen sie alle aus Tecknaus Sigristinnendienst – dort wohnhaft, begannen am 1. September ihre Stellen als Sigristinnen in Stellvertretung in Gelterkinden. Aufgrund ihrer sonstigen Aufgaben teilen sie sich die Ersatzdienste im Tandem: Regula wird eher die Wochenenden, Daniela eher die Einsätze unter der Woche übernehmen. Wir freuen uns auf die zwei motivierten und engagierten Frauen in unserm kirchlichen Leben während Marianne Olivers Abwesenheiten.

Im Namen der Kirchenpflege: Vera Weber

6

Infos fos aus der Kirchenpflege Kirchliche Anlässe und Gottesdienste Der bisherige Tag der Gemeinschaft wird im Jahr 2017 „entflechtet“. Das Jahresprojekt wird künftig in einem Gottesdienst anfangs Jahr vorgestellt. Die Geselligkeit wird an einem Gottesdienst mit Teilete im Pfarrhöfli – kombiniert mit dem Neuzuzüger-Apéro – gefeiert. Aktuell kann praktisch an jedem Sonntag getauft werden. Es wird versucht, im Jahr 2017 die Taufen auf festgelegte Taufsonntage zu bündeln. Dem Pfarrteam ist es möglich, Ausnahmen zu machen. Für das Reformations-Jubiläumsjahr 2017 sind verschiedene Anlässe geplant. Personelles Die Kirchenpflege hat Marianne Oliver als neue Sigristin gewählt. Die SigristinStellvertretungen konnten mit Daniela Sager und Regula Buess besetzt werden. Einen grossen Dank an die Personalkommission, welche die Stellenbeschriebe überarbeitet und die Anstellungen vorbereitet hat. Wir freuen uns auf das neue Team. Fabio Kunz wird, befristet für ein weiteres Jahr, mit zwei Wochenstunden als Religionslehrer angestellt. Die dringend nötige Unterstützung in der Personalkommission konnte mit Doris Eberhardt gefunden werden. Sie bringt praktische Erfahrung in Personalarbeit mit, welche sie gerne bei uns einbringt. Des weitern stellt sie sich als Ersatzmitglied für die Rechnungsprüfungskommission zur Wahl. Hier entstand mit der Wahl von Samuel Scheidegger in die Kirchenpflege eine Vakanz. Besten Dank Doris! Finanzen Die Finanzkompetenz des Präsidiums wird angepasst. Das Präsidium kann mit einem Kostendach von Fr. 2‘000 pro Jahr, max. Fr. 500 pro Fall für kurzfristige Anliegen genehmigen, dies innerhalb der Kompetenz der Kirchenpflege von Fr. 10‘000. Das Präsidium informiert die Kirchenpflege jeweils umgehend darüber. Kirchenpflege in eigener eigener Sache Wir freuen uns auf Verstärkung in der Kirchenpflege. Hanni Biedert und Samuel Scheidegger waren an den letzten beiden Sitzungen bereits mit dabei. Offizieller Start war der 1. September, nach Verstreichen des kritischen Montag vom 29. August konnte der Kirchenrat die Urnenwahl widerrufen und die beiden gelten als gewählt. Hanni Biedert übernimmt die Personalkommission und Samuel Scheidegger das Ressort Finanzen. Herzlichen Dank, wir freuen uns auf diese tatkräftige und herzliche Unterstützung! Beide werden im nächsten Gemeindebrief vorgestellt. Ausblick: Bald schon steht die Herbst-Kirchgemeindeversammlung vom 23. November vor der Tür; neben üblichem wie Budget und Protokoll wird das Pfarrteam aus dem Pfarramt informieren, die Wahl der Revisoren wird ein Thema sein und Infos aus dem Visitationsbericht stehen an.

7 Die Frühjahr-Kirchgemeindeversammlung wird neu im Anschluss an einen Sonntagsgottesdienst stattfinden. So versuchen wir den Aufwand zu verringern und die direkte Gottesdienstgemeinde anzusprechen.

Für die Kirchenpflege: Kathrin Alispach und Vera Weber

Seniorenferien Mitte Juni verbrachte eine Gruppe Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde mit Pfr. Eric Hub und einem sechsköpfigen Team eine schöne Woche in Appenzell. Obwohl sich das Wetter eher von der nassen Seite zeigte, hatten wir dennoch genussvolle Ausflüge bei sonnigem Wetter. Auf unserem Programm standen neben der morgendlichen

Andacht auch Punkte wie „Fit am Morgen“, Origami-Basteln, Biber backen, Einkaufen in Appenzell oder ein Lottomatch. Zweimal kamen wir zudem in den Genuss, junge Appenzeller beim Musizieren zu erleben, wir waren begeistert vom fantastischen Hackbrettspiel eines talentierten, jungen Musikers. Kaum heimgekehrt, konnten wir am folgenden Sonntagmorgen im Gottesdienst in Gelterkinden ein Bild und einen Tanz aus unseren Ferien mit der Gemeinde teilen.

Textvorlage: Barbara Burkhardt

8

Kinderlager der Jungschar Auf der Suche nach dem „verschwundenen Schatz“ reisten 24 Kinder am 31. Juli in den schönen Berner Jura und erlebten eine erlebnisreichende Lagerwoche mitten unter Gladiatoren, Soldaten und dem römischen Volk. Kaum waren die Kinder auf dem Mont Dedos angekommen, wurden sie von einem habgierigen Zöllner gefangen genommen und versklavt, um den verschwunden Schatz der Hofherrin zu suchen. Da die erste Suche erfolglos blieb, entschied der Sklaventreiber, seine Sklaven zu Gladiatoren auszubilden, um nicht nur den verschwundenen Schatz, sondern auch den Schatzräuber fassen zu können. Die Sklaven wurden einzeln auf Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit getestet und fertigten sich Schwert, Helm und Schild zu ihrer Verteidigung an. Die Sklaven bestanden die harte Prüfung und feierten als Belohnung den ersten August mit Schoggibananen auf farbigem Feuer und neben sprühendem Feuerwerk. Gerüstet wagten sich die Gladiatoren am nächsten Tag auf die Berner Wanderwege. Unterwegs fanden sie eine Silberarmkette, ein Teil des Schatzes, die der Räuber verloren haben musste. Bei einem Geländespiel wurden die Gladiatoren auf eine harte Überlebensprobe gestellt. Sie mussten sich ihr Essen selbst verdienen, Feuer machen und abkochen. Am Abend vergnügten sie sich beim Spielen. Die Gladiatoren lernten römische Zahlen, bastelten sich Lederbeutel und bemalten sich ihre erste Tunika. In der Nacht wurden sie von feindlichen Gladiatoren angegriffen, die vom wertvollen, verschwunden Schatz gehört hatten. Sie schlugen ihre Feinde in die Flucht. Als Erholung konnten die Gladiatoren am nächsten Tag in den Thermen neue Energie schöpfen. Im Schlammbad, in der selbsterbauten Blachensauna, im Massagezimmer, bei Fitness oder mit Smoothies konnten sie ihre beanspruchten Körper etwas Gutes tun. In einer Schnitzeljagd fanden die Kinder schliesslich den Schatzräuber und den Schatz der Hofherrin. Der Cäsar war über den tapferen Einsatz der Gladiatoren so erfreut, dass er sie zum grossen Fest einlud. Zum ersten Mal genossen die Gladiatoren das Essen im Liegen, die Theater und Tänze am Hof und die Disco am Abend. Am 6. August wurden die Gladiatoren dann verdient in die Freiheit gelassen und traten den Heimweg nach Gelterkinden an.

9 Das Kinderlager wurde unterstützt von der reformierten Kirche Gelterkinden, dem Kinder- und Jugendwerk Blaues Kreuz und dem Jugend- und Sportamt. Vera und Konrad Weber sorgten für das kulinarische Wohl. Käthi Baader und Alexander Sutter hatten die Hauptleitung, sieben weitere Leiter und zwei Hilfsleiter halfen tatkräftig mit.

Sabrina Plattner

Paarabend zum zum Thema Ehe und Partnerschaft am Freitag, 18. November, November, 20.00 Uhr im Kirchgemeindezentrum: „Verliebt - enttäuscht – geliebt“ Ehe und Familie sind heute vielen Belastungen und Gefährdungen ausgesetzt. Zerbrochene Beziehungen zwischen Frau und Mann beeinflussen die Kinder, die Gesellschaft und die Zukunft negativ... Partnerschaft mit Ziel der Ehe ist ein ganz wichtiger Baustein unserer Gesellschaft von heute und von morgen. Die Kirchgemeinde lädt Paare oder interessierte Einzelpersonen zu einem Abend zum "Eintauchen ins Thema Ehe und Partnerschaft" ein. „Verliebt – enttäuscht – geliebt“? Szenen zu "Ehe und Partnerschaft" führen uns ins Thema ein. Austausch, Grundlagen des Zusammenlebens, auch aus biblischer Sicht und lösungsorientierte Angebote für Paarbeziehungen finden am Abend Platz. Auch wollen wir gemeinsam herausfinden, welche Themen bezüglich Partnerschaft hilfreich und von Interesse sind. Partnerschaft und Ehe pflegen ist eine enorm wertvolle, gemeinsame Arbeit, um die Beziehung tragfest zu gestalten, um neue Impulse zu bringen und um „Dauerbrenner“ anzupacken. Der erste Abend, wie auch daraus weiter entstehende Anlässe, finden unter der fachkundigen und durch Selbsterfahrung geprägten Leitung von Arthur und Sylvia Girschweiler aus Gelterkinden statt. Wir freuen uns auf Sie, es ist keine Anmeldung erforderlich!

Vera Weber, Sylvia und Arthur Girschweiler

10

Gottesdienste 18. Sept.

10.15

Ökumenisch, Bettag, EMK Gelterkinden

Samuel Maurer

25. Sept.

10.15

Tecknau

Eric Hub

19.15

Gelterkinden

Eric Hub

2. Okt.

10.15

Gelterkinden

Samuel Maurer

9. Okt.

10.15

Gelterkinden

Jesse KallyWilliams

16. Okt.

10.15

Gelterkinden

Eric Hub

23. Okt.

10.15

Gelterkinden, mit Melange

Eric Hub

30. Okt.

10.15

Tecknau, mit Kirchenchor

Eric Hub

19.15

Gelterkinden, mit Sunntig L’Obe Band

Eric Hub

6. Nov.

10.15

Gelterkinden, Reformations-Sonntag, mit Abendmahl

Eric Hub

13. Nov.

11.00

Rickenbach in der MZH, mit anschliessendem Spaghetti-Essen

Samuel Maurer

20. Nov.

15.00

Gelterkinden, ökumenische Gedenkfeier auf dem Friedhof und in der Kirche, mit dem Musikverein

Eric Hub

27. Nov.

10.15

Tecknau, Familiengottesdienst, mit Abendmahl

Samuel Maurer

19.15

Gelterkinden

Samuel Maurer

4. Dez.

10.15

Gelterkinden, mit Kirchenchor, Amtseinsetzung Alexandra Weidlich

Eric Hub

11. Dez.

10.15

Gelterkinden

Eric Hub

Kirchenkaffee/Apéro am 18. und 25. September, 30. Oktober

11

Regelmässige Veranstaltungen Montag, 20.00/20.15 Uhr Montag, 9.15-11.00 Uhr Dienstag, 11.00 Uhr Mittwoch, 8.30 Uhr Mittwoch, 19.10 Uhr Donnerstag, 14.00 Uhr Donnerstag, 14-17 Uhr Donnerstag, 18.30 Uhr Donnerstag, 19.00 Uhr Freitag, 18.45 Uhr Freitag, 18.30-20.00 Uhr Freitag, 12.00-13.10 Samstag, 10.00 Uhr Samstag, 14-17 Uhr

Sonntag, 10.15-11.15

Kirchenchor, KGZ

Probenplan

Deutschkurs, Unterrichtshüsli Ök. Gottesdienst im Altersheim Gelterkinden Mittwuch Zmorge KGZ

Jeden Dienstag

Komplet, Kirche Altersnachmittag, KGZ Spielnachmittag, KGZ Eucharistiefeier Sonnenhof Roundabout, KGZ TC (Teenieclub), Unterrichtshüsli Living Room, KGZ Punkt 12, Jugendgottesdienst Fiire mit de Chliine, Kirche Jungschi Spiders (Unterrichtshüsli) und Jungschi Mini (KGZ) Sonntagschule, KGZ

Ab 19. Oktober, jeden Mittwoch Jeden Mittwoch 1.10., 5.11., 3.12. 27. 10. und 24.11.

Jeden Donnerstag, ausser in den Schulferien vierzehntäglich 21.10. und 11.11. 21. Oktober, 25. November 29. Oktober Etwa jede 2. Woche

Ab 23. Oktober

Vorschau / Konzerte / Weiteres 3.-8. Oktober 15.9., 25.10., 14.11. 23. November, 19.30 Uhr 26. November, 19.30 Uhr

Konfestival – Lager für die Konfirmanden Bibliolog mit Eva Schelker, Kirche Kirchgemeindeversammlung im KGZ Konzert Motettenchor in der Kirche

Aktuelle Termine und weitere Informationen auch auf www.ref-gelterkinden.ch, im Kirchenzettel in den Aushängen, in der OBZ, der Volksstimme und im Kirchenboten

12

Spezielle Gottesdienste Ökumenischer Gottesdienst am Betttag Den Betttag 2016 feiern wir wieder gemeinsam mit unseren Schwestern und Brüdern aus der katholischen und der methodistischen Kirchgemeinde Gelterkinden. Der ökumenische Gottesdienst ist am 18. September, September um 10.15 Uhr in der Kapelle der methodistischen Kirchgemeinde Gelterkinden. Reformationssonntag mit Abendmahl Kann, darf und soll man die Reformation im Zeitalter der Ökumene überhaupt noch feiern? Ja, ja und ja! Denn sie erinnert uns einerseits daran, dass alles Menschliche an der Kirche immer wieder neu reformiert werden muss. Vor allem hat sie uns aber den Weg zu den biblischen Wurzeln neu gewiesen. Denn jede Reform muss einen Orientierungspunkt haben. So wollen wir diesen Tag gemeinsam feiern, in Dankbarkeit um geglückte Reformationen, in Reue über missglückte Reformationen und im Bewusstsein, dass auch wir und unsere Zeit Reformation nötig hat. Festgottesdienst mit Abendmahl zum Reformationstag, findet am 6. November um 10.15 Uhr statt. SpaghettiSpaghetti-Gottesdienst in Rickenbach Die Kirchgemeinde feiert Gottesdienst, der Frauenverein Rickenbach kocht feine Spaghetti – ein Erlebnis das unseren Hunger in vielerlei Hinsicht stillen kann. Die Heilsarmee Basel1 wird den Gottesdienst am 13. November in der Mehrzweckhalle Rickenbach mitgestalten. Die Feier beginnt um 11 Uhr mit anschliessendem Spaghetti-Essen. Ökumenischer Gottesdienst am Ewigkeitssonntag Eine besinnliche Feier, offen für alle, nicht nur für Menschen, die geliebte Angehörige im vergangen Jahr verloren haben. Der ökumenische Gottesdienst beginnt am 20. November um 15 Uhr auf dem Friedhof Gelterkinden und wird vom Musikverein Gelterkinden musikalisch umrahmt. Gottesdienste am 1. Advent Seien Sie herzlich eingeladen zur 1. Adventfeier am 27. November in Tecknau. Der Gottesdienst beginnt um 10.15 Uhr im Gemeindesaal Tecknau. Die Feier wird von den Religionsschülerinnen aus dem Dorf mitgestaltet. Am Abend, um 19.15 Uhr, findet eine besinnliche Adventfeier in der Kirche Gelterkinden statt.

13

Konfjahr 2016/17 ist gestartet Mit einem gemütlichen Grill n Chill im Pfarrhöfli sind 31 Konfirmandinnen und Konfirmanden in ihr Konfjahr gestartet. Die Jugendlichen werden ab sofort präsent sein in der Gemeinde, an Veranstaltungen teilnehmen und fleissig Punkte für ihre Konfpässe sammeln. Im Konfjahrgang 2016/17 dabei sind:

Wir als Pfarrteam wünschen den Konfirmandinnen und Konfirmanden ein tolles, erlebnisreiches Jahr, in dem sie unsere Kirchgemeinde kennen lernen dürfen.

Für das Pfarrteam, Pfr. Samuel Maurer

14

Treffpunkt mit Flüchtlingen Jeden Dienstag organisieren „Freiwillige für Flüchtlinge Gelterkinden und Umgebung“ zwischen 15 und 19 Uhr im JundtJundt-Huus Begegnungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen. Auch Sie sind herzlich eingeladen. Die Ziele sind: Kontakte zwischen Asylsuchenden und Einwohnern zu fördern und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu finden. Jeden Montag, 9.15-11 Uhr findet zudem ein Deutschkurs für Flüchtlinge im Unterrichtshüsli statt.

Die Heilsarmee zu Gast bei uns „Suppe, Seife, Seelenheil“ – unter diesem Motto entsteht im 19. Jahrhundert die Heilsarmee als eine ganz besondere Freikirche. Sie geht aktiv gegen soziale Missstände vor und lebt die Kraft des Evangeliums in Wort und Tat vor. Wegen ihres sozialen Engagements geniesst die Heilsarmee weltweite Anerkennung in der Bevölkerung und bei den Behörden. In der Schweiz ist die Heilsarmee seit mehr als 150 Jahren tätig und engagiert sich diakonisch. Bekannt sind die Frauen-, Männer- und Kinderheime der Heilsarmee – und natürlich die Brockenstuben. Die Heilsarmee leitet unter anderem aber auch Flüchtlingszentren Das alles macht die Heilsarmee zu einem interessanten Gast und Gesprächspartner für unsere Kirchgemeinde! In der Woche vom 7.-13. November ist die Heilsarmee bei uns zu Besuch. "Flüchtlin "Flüchtlinge, Helfen, Integration: Wie?, Warum? Wozu?“

Dienstag, 8. November, November 19.30 Uhr, Kirchgemeindezentrum Themenabend mit Podiumsgespräch Gäste: - Paul Mori, Ehem. Leiter Flüchtlingshilfe Heilsarmee Schweiz - Roland Stettler, Doktor in Psychiatrie und Psychotherapie, Mitglied der Ethikkommission Heilsarmee international - Gerhard Wyss, Offizier Heilsarmee Basel1 - Freiwillige für Flüchtlinge in Gelterkinden und Umgebung (FFGU) - Forum Kaleidoskop

15

Komplet – das Abendgebet Be.SINNend – Be.GEISTernd – Be.LEBENd Wir brauchen in unserem Leben Zeit und Raum für uns. Doch je mehr wir unsere Freizeit füllen, desto weniger bleibt Zeit für uns selber übrig. Darum brauchen wir Zeit und Raum für uns und Gott. Eine reservierte Zeit, die wir frei lassen von Aktivitäten. Erst so entsteht freie Zeit. In dieser Freizeit können wir zu Gott kommen. Uns besinnen, Sinn in Gott finden. Uns begeistern lassen, nicht von Aktionen und Aktivitäten, sondern vom Heiligen Geist. Bei Gott – der Quelle des Lebens, können wir uns beleben lassen. Im Komplet – so heisst das Nachtgebet in klösterlicher Tradition – kommen wir zusammen um still zu werden, zum Beten und zum Singen. Die Feier ist einfach gestaltet, gesungen wird a-capella und es gibt Zeit für Stille und für gemeinsam gesprochene Gebete aus der christlichen Tradition. Das Komplet findet jeweils mittwochs um 19.10 Uhr im Chor der Kirche Gelterkinden statt und dauert ca. 25 Minuten. Alle Lieder und Gebete finden Sie mit einem Ablauf bereitliegend.

Pfr. Eric Hub

Weihnachtsfeier für Alleinstehende Donnerstag, 22. Dezember um 18 Uhr Zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier im Gemeindesaal laden wir Sie herzlich ein (Alleinstehende ab 60 Jahren erhalten eine persönliche Einladung). Es sind alle, auch ohne persönliche Einladung, herzlich eingeladen. Gestaltet wird die Feier durch Pfr. Eric Hub, und die Frauen des Helferkreises werden in gewohnter Weise für das leibliche Wohl sorgen und ein feines Nachtessen zubereiten. Achtung: Anmeldung bis 16. Dezember 2016 an Veronika Veuve, Tel. 061 981 35 71 oder per E-Mail [email protected] Wer zu Hause abgeholt werden möchte, kann sich bis Dienstag, 20. Dezember bei Frau Silvia Hänger, Tel. 061 981 42 86 oder 079 750 39 23, melden. Der Chauffeur steht auch für Heimfahrten gerne zur Verfügung.

Veronika Veuve, Helferkreis und Vera Weber, Kirchenpflege

16

MittwuchMittwuch-Zmorge Die Sommerpause im Mittwuch-Zmorge-Jahr ist bald vorbei und ab dem 19. Oktober findet wieder regelmässig am Mittwoch um 08.30 Uhr in den kirchlichen Räumen an der Marktgasse 8 in Gelterkinden das Frühstück mit einer Geschichte und vielen guten Gesprächen statt. Was vom Zmorgepreis von Fr. 5.-übrigbleibt, spenden wir für einen guten Zweck, jeweils abwechslungsweise im Inund Ausland. Das Zmorge-Team besteht aus 12 bis 14 Frauen. Damit ist gesorgt, dass jedes TeamMitglied nur einmal pro Monat Zmorge-Dienst hat. Leider haben zwei tüchtige, langjährige Mitarbeiterinnen ihren Rücktritt aus dem Team bekanntgegeben und diese konnten bisher nicht ersetzt werden. Wir sind also noch auf der Suche nach Helferinnen oder Helfer. Auskunft geben gerne aktive Zmorge-Frauen oder Margret Baader. Danke Sonja Freivogel hat 16 Jahre im Mittwuch-Zmorge-Team mitgearbeitet. Lange Zeit war sie in Partnerarbeit, zuletzt zusammen mit Veronika Veuve, für den wöchentlichen Einkauf zuständig. Dank der zuverlässigen Arbeit der beiden konnte das Team beim Vorbereiten des Frühstücks immer auf die nötigen Frischprodukte und die aufgefüllten Vorräte zurückgreifen. Sonja hat mit ihrer ruhigen, freundlichen Art das Zmorge mitgeprägt. Seit 2009 ist Karin Zürcher Mitglied des Mittwuch-Zmorge-Teams. Da Karin auch in andern Funktionen in der Freiwilligenarbeit tätig ist, konnte sie immer wieder Hinweise geben und Vorschläge machen. Eine ihrer ersten guten Ideen war der Flyer als Einladung zum Mittwuch-Zmorge. Karin hat das Mittwuch-Zmorge immer wieder etwas persönlicher gestaltet, sei dies durch Blumen aus dem eigenen Garten oder durch eine originelle Geschichte. Den beiden Frauen und dem übrigen Mittwuch-Zmorge-Team gebührt für ihre unentgeltliche Arbeit ein herzliches Dankeschön.

Margret Baader

Sonntagschule Am Sonntag nach den Herbstferien, dem 23. Oktober, Oktober geht endlich die Sonntagschule wieder los! Jeden Sonntagmorgen von 10.15-11.15 Uhr werden wir zusammen singen, spielen, basteln und Geschichten hören. Das Sonntagschul-Team freut sich schon auf ein weiteres spannendes Jahr und möchte Dich herzlich dazu einladen!

Mirjam Gröflin

17

18

Jungschi Spiders und Jungschi Mini 17.9. 24.9. 22.10. 5.11. .11

19.11. 3.12. 17.12.

Jeweils 14-17 Uhr Jungschi Spiders Treffpunkt: Unterrichtshüsli Jungschi Mini Treffpunkt: Kirchgemeindezentrum

Kontakt: Christine Baader 079 101 31 12 / Sabrina Plattner 079 914 17 90

„Ich wäre nicht, mein Gott, ich wäre ganz und gar nicht, wärest du nicht in mir.“ „Denn Augen haben und Betrachten ist nicht das selbe“

Augustinus von Hippo

Fiire mit de Chliine Samstag, 29. Oktober Oktober um 10 Uhr in der Kirche

Amtshandlungen Taufen Am 5. Juni brachten Yvonne und Fredy Schär ihren Sohn Emanuel Angelo in Gelterkinden zur Taufe. Am 12. Juni brachten Theresia und Christoph Gisin-Berlinger aus Rickenbach ihre Tochter Florentina Sophia Maria zur Taufe. Am 19. Juni brachten Isabelle und Roland Messer ihren Sohn Niklas Ben in Gelterkinden zur Taufe. Am 17. Juli ist Mael Kessler, Tochter von Sabrina Kessler und Michael Burtschi in Gelterkinden getauft worden.

19 Am 7. August brachten Rahel und Christian Ritzmann ihre Tochter Livia in Gelterkinden zur Taufe. Am 21. August brachten Katja und Lukas Henny-Fullin ihren Sohn Moritz Jakob in Gelterkinden zur Taufe. Im selben Gottesdienst wurde auch Lara Tschopp, Tochter von Daniela Tschopp und Reto Degen getauft.

Wir freuen uns mit den Familien und erbitten für das Wachsen und Gedeihen der Kinder Gottes Segen. Bestattungen - Leo Heinz Handschin (23.04.1938 – 14.05.2016) - Peter Mumenthalter (10.05.1945 – 15.05.2016) - Hans Wüthrich (25.10.1926 – 06.06.2016 ) - Anna Mohler, geb. Gerber (31.07.1921 – 26.06.2016) - Rolf Güdel (03.10.1931 – 28.06.2016) - Margaritha Hedwig Buser, Buser geb. Isler (28.02.1922 – 05.07.2016) - Urs Bussinger (05.09.2016 – 06.07.2016) - Hugo Lang (25.03.1928 – 10.07.2016) - Margaretha Luise Kopp, Kopp geb. Meyer (03.04.1924 – 13.07.2016) - Emil GisinGisin-Wüthrich (01.02.1925 – 23.07.2016) - Hans Ulrich Nyffeler (11.09.1938 – 06.08.2016) - Hans ZimmermannZimmermann-Schneider (18.08.1924 – 18.08.2016) - Willi Rechsteiner (24.02.1928 – 21.08.2016)

„Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“

Johannesevangelium 16,33 Möge uns diese Verheissung Hoffnung und Trost geben.

20

AZB 4460 Gelterkinden

Wichtige Adressen Adressen Pfarrämter: Eric Hub Samuel Maurer

Kirchrain 10 Kirchrain 10 Allmendstr. 15

4460 Gelterkinden 061 981 14 24 E-mail: [email protected] 460 Gelterkinden 061 981 34 90 Email: [email protected]

Jugendarbeiterin: Naemi Schaub

Haslenweg 18

4462 Rickenbach 079 785 34 92 Email: [email protected]

Sigristinnen: Marianne Oliver Regula Buess Daniela Sager Bruno und Vreni Michlig Silvia Leuenberger

Dickelenweg 10 Staffelenweg 23 Dorfstrasse 14 Hauptstrasse 28 Baumgarten 4

4460 Gelterkinden 4460 Gelterkinden 4492 Tecknau 4492 Tecknau 4462 Rickenbach

061 981 18 63 061 981 42 00 061 981 58 76 061 981 65 14 061 981 41 87

Hauptorganist Hauptorganistin rganistin: in: Alexandra Weidlich

Wasserstrasse 10

4056 Basel

077 495 44 43

Präsidentin Kirchenpflege: Vera Weber Mühlegasse 1 Postadresse: Postfach 220 Sekretariat: Doris Fullin Postadresse:

4460 Gelterkinden 061 983 00 33 E-mail: [email protected]

Kirchrain 10 4460 Gelterkinden Postfach 220 4460 Gelterkinden E-mail: [email protected]

061 981 44 33

Öffnungszeiten (während der Schulzeit): Montag und Donnerstag 9.00 bis 12.00 Uhr, oder nach Vereinbarung

Nummer 57 | Herausgegeben von der Ev.-ref. Kirchgemeinde GelterkindenRickenbach-Tecknau | Druck: Schaub Medien AG | Redaktion und Layout: Kathrin Alispach, Doris Fullin, Pfr. Eric Hub und Konrad Weber Redaktionsschluss für die nächste Nummer: 25. November