Gliederung • Unterschiede rechter / linker Ventrikel • Systole / Diastole • Koronardurchblutung und deren Regulation • koronare 02 -Ausschöpfung • Energieverbrauch des Herzens
Unterschiede zwischen re. und li. Ventrikel • Prinzipiell gleicher anatomischer Aufbau • Rechtes Ventrikelmyokard viel dünner als linkes Ventrikelmyokard • Elektrische Erregung geht vom rechten Atrium aus
Systole Anspannungsphase: • Steiler Anstieg des intraventrikulären Druckes • Folge: passiver Verschluss der AV-Klappen • Isovolumetrische Kontraktion der Ventrikelmuskulatur; alle Klappen geschlossen
Systole Austreibungsphase: • Sobald intraventrikulärer Druck (li. Ventrikel) > 80 mmHg (diastolischer Aortendruck): öffnen der Taschenklappen • Auswurfvolumen: 60-70 ml pro Schlag • Ende der Austreibungsphase: Schluss der Taschenklappen Inzisur in der Aorten-druckkurve • Während der systolischen Kontraktion: Zunahme der Wanddicke Abnahme der Wandspannung Gleichzeitig: Druckzunahme durch Radiusverkleinerung (Laplace-Gesetz)
Diastole Entspannungsphase: • Diastole beginnt wenn Taschenklappen aufgrund des niedrigen Ventrikeldrucks schließen • Isovolumetrische Entspannung • Druck im Ventrikel geht gegen 0 bis AV-Klappen aufspringen
Diastole Füllungsphase: • Größter Volumenanteil strömt zu Beginn der Füllungszeit ein (80% nach ¼ der Zeit, in Ruhe) • „Atrial booster effect“ = Vorhofsystole während der Ventrikeldiastole. Sinn: effektivere Füllung
Ventilebenen-Mechanismus • Bei Ventrikelkontraktion verschiebt sich Ventilebene in Richtung Apex • Folge: Dehnung der Vorhöfe Vorhofdruck sinkt zunächst Vorhofffüllung • Ventrikelerschlaffung Ventilebene wandert Rtg. Basis Vorhofverkleinerung Blut gelangt in Ventrikel
Überblick über die Phasen
Dauer von Systole und Diastole Dauer von Systole und Diastole bei wechselnder Herzfrequenz HF (bpm) 70 140 Sys [s] 0,28 0,26 Dia [s] 0,58 0,17
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte: Der Druck in den Koronarien ist mit dem Druck der Aorta identisch! Das Herz ist sehr gut kapillarisiert! Die Koronargefäße sind in der Systole komprimiert!
Regulation der Koronardurchblutung 4 verschiedene Mechanismen: • Perfusionsdruck • metabolische Veränderungen • endotheliale Kontrolle • Einfluss des autonomen Nervensystems
Regulation der Koronardurchblutung 4 verschiedene Mechanismen: • Perfusionsdruck Autoregulation im Bereich von 60-150 mmHg • metabolische Veränderungen • endotheliale Kontrolle • Einfluss des autonomen Nervensystems
Regulation der Koronardurchblutung 4 verschiedene Mechanismen: • Perfusionsdruck • metabolische Veränderungen CO2 O2 Adenosin Vasodilatation H+ K+ • endotheliale Kontrolle • Einfluss des autonomen Nervensystems
Regulation der Koronardurchblutung 4 verschiedene Mechanismen: • Perfusionsdruck • metabolische Veränderungen • endotheliale Kontrolle