Gesundheitspolitische Bedeutung der Beobachtungsstudie

24. Jahrestagung DAG BZgA-Symposium Freiburg 2008 Gesundheitspolitische Bedeutung der Beobachtungsstudie Reinhard Mann, Cornelia Goldapp Bundesze...
Author: Adolf Salzmann
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24. Jahrestagung DAG

BZgA-Symposium

Freiburg 2008

Gesundheitspolitische Bedeutung der Beobachtungsstudie

Reinhard Mann, Cornelia Goldapp

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

BZgA

Reinhard Mann Reinhard Mann

Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte: • Aidsaufklärung • Sucht- und Drogenprävention • Sexualaufklärung • Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Ziel der BZgA

Reinhard Mann Reinhard Mann

• Förderung eines gesundheitsförderlichen Verhaltens • Förderung einer sachgerechten Nutzung des Gesundheitssystems Aufgaben • Information und Kommunikation: Projekte, Kampagnen, Medien • Qualitätssicherung: wissenschaftliche Grundlagen, Marktanalysen, Leitlinien

Ö Qualitätssicherungsprozess in der Versorgung adipöser Kinder und Jugendlicher

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Situationsanalyse

• Hohe Prävalenz von Übergewicht und Adipositas

Reinhard Mann

• Ungünstige Gewichtsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen in den letzten 25 Jahren • Eine breite Palette von Hilfen für übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche in Deutschland • Fehlende Evidenz zur nachhaltigen Wirksamkeit der Präventions- und Schulungsangebote

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Handlungsbedarf

Gesellschaftliche

politische

fachliche

Reinhard Mann

Aufgabe

Prävention

kurzfristig mittelfristig langfristig

Behandlung

Zielgruppe sozial Benachteiligte, Migrationshintergrund

Zielgruppe Übergewichtige, adipöse Kinder, Jugendliche

NAP „In FORM“

Versorgungsstudie Beobachtungsstudie

Bundesregierung

Aktionsplan DAG

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Ziele der Qualitätsentwicklung

Reinhard Mann Reinhard Mann

• Verbesserung der Datenlage zur Qualität und Effektivität von Interventionen • Transparenz über bestehende Angebote für alle Beteiligten (Betroffene, Ärzte, Kostenträger, Politik) Ö Verbesserung der Gesundheit von Kindern u. J. Ö Sachgerechte Nutzung des Gesundheitssystems

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Qualitätsentwicklungsprozess

Evidenzlevel Beobachtungsstudie

Reinhard Mann Reinhard Mann

T0

T1

T2

T3

Versorgungsstudie QualitätsKriterien Therapie FachGespräch BMG Literaturrecherche

Zeit

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Reinhard Mann

Versorgungsstudie

Bestandsaufnahme der Therapieeinrichtungen für übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendlicher in Deutschland 2004-2005 Ziele: • Erfassung der aktuellen Versorgungslage • Einschätzung der Qualität der Angebote

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Reinhard Mann

Datenerhebung

1.

Exploration der Versorgungszweige

2.

Ersterhebung 2004: 2.374 versandt, 1018 zurück (43%), 417 Angebote erfasst

3.

Nachbefragung der Nonresponder 2004 (Repräsentativitätskontrolle) und Hochrechnung (Schätzfehler: +/- 25%)

4.

Nacherhebungen Dez. 2004 – März 2005: 75 Nachmelder (= 18%) = 492 Angebote ausgewertet

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Instrument

Reinhard Mann

Kurzfragebogen: 2 Seiten, 20 Bereiche (Rahmen, Einrichtung, Diagnostik, Zielgruppen, Behandlung u.a.),151 Items 15 Qualitätskriterien •

AGA-Leitlinien



Metaanalyse des MDS von Böhler et al.



Konsensuspapier des BMGS



Qualitätsraster der BZgA



Arbeitsgruppe BZgA

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Versorgung: Behandlungsrahmen

Reinhard Mann

18%

67% 10% 5%

ambulant

stationär

stationär + ambulant

n = 492 Anderes

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Maßnahmekosten M ittle re Koste n (€) de r M aßnahme n unte rschie dliche r Koste nträge r Rentenversicherungsträger und Krankenkasse

1167,20

Privatperson und Krankenkasse

574,94 776,73

Reinhard Mann

anderes Gesundheitsamt

800,00

Rentenversicherungsträger

2316,33

Jugendamt

116,00 300,00

Eigenf inazierung, bzw . Eigenanteil Krankenkasse

800,60 0

500

1000

1500

Mittelwert

2000

2500

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Verbreitete Qualitätsmängel

Reinhard Mann

Im Mittel erfüllen die Angebote nur je 48% der erhobenen Qualitätskriterien (Spannweite: 0 – 93,3%) z.B.: • Leitlinienorientierte Diagnostik nur bei 25% • Interdisziplinäres Behandlungsteam nur bei 31% • Eltern als Teil-Zielgruppe nur bei 45% • Multimodales Behandlungskonzept nur bei 58%

Reinhard Mann Reinhard Mann

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Versorgungsstudie Wichtigste Ergebnisse



Stationäre Angebote sind den ambulanten überlegen



In den Versorgungsrahmen (ambulant/stationär) und den Einrichtungsarten (Beratungsstellen/Kliniken) treten erhebliche Qualitätsspannen auf



Die Korrelationen zwischen Gesamtqualität und Kosten eines Angebots sind hochsignifikant, jedoch von geringer Effektgröße

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Reinhard Mann Reinhard Mann

Bedeutung der Beobachtungsstudie

• Bestätigung der Qualitätskriterien? • Welche Kriterien müssen Maßnahmen erfüllen, um erfolgriche Adipositas-Behandlung durchzuführen? • Bestätigung der Versorgungsstudie? • Welche Maßnahmen sind für welche Patienten geeignet, um erfolgreiche AdipositasBehandlung durchzuführen?

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Reinhard Mann Reinhard Mann

Bedeutung der Ergebnisse T0 und T1 •

Bedeutung für die langfristige Gesundheit • Kaum Erkenntnisse aus bisherigen Studien bei Kindern Ö Keine voreiligen Schlüsse



Bedeutung für die Versorgungssituation • Qualität = Wirksamkeit? – Rückschlüsse auf die Versorgungsstudie? Ö Keine voreiligen Schlüsse



Fazit: Langfristige Daten erforderlich: T2 und T3 bis T ? Ö Fortsetzung der Studie

Reinhard Mann Reinhard Mann

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Perspektiven oder Was machen wir mit dem Kind im Brunnen?



Kann man den Brunnen wirklich abdecken ?



Bringen wir dem Kind bei, mit dem offenen Brunnen umzugehen! Ö Qualitätskriterien Prävention in Erarbeitung (BZgA) Ö Nationaler Aktionsplan IN FORM



Wenn wir das Kind aus dem Brunnen retten, sollte die Aktion so sein, daß es nicht auf halbem Weg wieder reinfällt

Was wir jetzt wissen, worüber hier und heute berichtet wird, sind die Möglichkeiten das Kind nicht ertrinken zu lassen!

Ich danke denen, die mir zugehört haben!

www.bzga-kinderuebergewicht.de

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung