Frühjahr 2016

Ausgabe SECHS März − Mai 2016 kostenlos

neues alm von der

Das Journal von

St. Andreas

Frühjahr

Weltgebetstag

/// Gestaltet von Frauen aus Kuba

Hildesheimer Gästebibel /// Vorstellung im Gottesdienst

Musik, Glaube, Gottesdienst /// Wo geht es hin mit der Musik im Gottesdienst?

St. Lamberti

St. Michaelis

02

›››

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

St. Andreas

Unter uns

03

Regional

04

Gemeinde St. Andreas

06

Kirchenmusik St. Andreas

08

Gemeinde St. Lamberti

10

Kirchenmusik St. Lamberti

12

Gemeinde St. Michaelis

14

Kirchenmusik St. Michaelis

16

Veranstaltungen

18

Kinder im Zentrum

24

Konfirmation 2016

25

Interview mit Prof. Dr. Jochen Arnold

27

ALbuM

29

Freud und Leid

30

Impressum

31

FLUX

32

St. Lamberti

St. Michaelis

Unter uns

Unter uns „Die Blümlein lass aufgehen“ – so heißt es im Gesangbuchlied. Nur das trägt den Titel „Wie lieblich ist der Maien“ und nicht „Wie lieblich der Dezember“! Ehrlich: Ich staunte nicht schlecht, als ich in meiner Kaffeepause kurz vor Heiligabend in meinen Garten guckte und die Tulpen sprießen sah. Die Klimaveränderungen in diesem Jahr haben wir alle wahrgenommen. Und dabei noch in einer anmutigen Weise. Andere Landstriche der Welt wurden mit schlimmsten Unwettern heimgesucht. Selbst in den USA wird jetzt intensiver über die Probleme diskutiert. Manchmal gibt es da seltsame Äußerungen. Klimaschützer werden mit Bibelversen „abgewatscht“. Es stünde in der Bibel, dass der Mensch herrschen solle über die Erde und die Tiere, und dass nicht aufhören soll Frost und Hitze, Sommer und Winter, Saat und Ernte. Der Schöpfungsgeschichte erzählt etwas anderes. Am Anfang allen Lebens steht das „Ja“ Gottes. Menschen, die viel an Krieg und Gewalt erlebt haben, haben die Geschichte geschrieben. Und deshalb: Kein Kampf der Götter wie in anderen Geschichten. Und in dieser Welt hat der Mensch einen Auftrag. Er lebt mit den Tieren. Seine Aufgabe: im Miteinander mit den Geschöpfen einen Lebensraum zu erschließen, den man gemeinsam bewohnen kann. Das Spannende kommt dann: Der erste Tag des Menschen ist ein Ruhetag. In anderen Schöpfungsgeschichten darf nur der König ruhen, die anderen müssen arbeiten. In der biblischen Geschichte dürfen alle (!) ruhen. Ohne es sich vorher verdient zu haben. Will sagen: Wir Menschen leben aus dem Empfangen. Und die Freude über die Gaben Gottes ist die Wurzel der (Ver)-antwort(ung). In diesem Sinn: viel Freude Ihnen!

Ihr

Jürgen Loest Pastor an St. Lamberti

‹‹‹

03

04

›››

Regional

Das Journal

für die evangelische Innenstadt

alm Andachten in St. Jakobi pax et bonum

Auf Frieden hoffen. Zusammen stehen. Gebete teilen. Mit neuen Texten und alten Worten den Geschichten aus aller Welt entgegensprechen. Jeden Mittwoch, 18.00 Uhr.

sacramentum

Am Ende einer Arbeitswoche anhalten. Unerledigtes ruhen lassen. Pause machen. Dankbar werden. Last ablegen. In Gesänge tauchen. Sich von Brot und Wein stärken lassen. Der Heilige in der Mitte. Jeden 1. Freitag im Monat, 18.00 Uhr.

■ „Himmel

auf!“ an Michaelis

In diesem Jahr laden die Innenstadtgemeinden zum gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst an Himmelfahrt vor die Michaeliskirche ein. Am Donnerstag, 5. Mai 2016, geht es um 10.30 Uhr mit dem Thema „Himmel auf!“ los. Mit dabei ist der Posaunenchor St. Michaelis, der den Gottesdienst musikalisch gestaltet. Im Anschluss daran bereitet das Catering-Team der Michaelisgemeinde einen leckeren Imbiss vom Grill. Herzliche Einladung zu diesem fröhlichen Regionalgottesdienst!



Pfingstmontag: „Get On Board“

Die Innenstadtgemeinden laden gemeinsam mit der Gospelkirche Hildesheim am Pfingstmontag, 16. Mai, um 10.00 Uhr zum Gospel-Gottesdienst in die Andreaskirche ein. Unter dem Thema „Get On Board“ wird es einen schwungvollen Gottesdienst geben, den dieses Jahr der Gospelchor Hannover unter der Leitung von Jan Meyer mitgestaltet. Das Team der Gospelkirche führt durch den Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu einem leckeren Imbiss vom Grill und zu kühlen Getränken ein.



Endlich da: Die Hildesheimer Gästebibel

Auf dem Tag der Niedersachsen stand diese Aktion im Mittelpunkt der Kirchenmeile: Die Hildesheimer Gästebibel. Mehr als 600 Gäste haben einen Text aus der Bibel abgeschrieben und damit einen Beitrag zur Gästebibel geleistet. Dieses Buch wird nun in einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 22. Mai, um 18.00 Uhr in der Andreaskirche vorgestellt. Der Gottesdienst wird von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Hildesheim gestaltet.

Regional

Lambertinum Seniorenwohnanlage gGmbH Ende der 50er Jahre aus der Lambertigemeinde heraus entstanden, ist das Lambertinum heute eine moderne Seniorenwohnanlage, natürlich in geprüfter und ausgezeichneter Qualität. Wir begleiten Sie und achten Ihre Persönlichkeit mit Ihren Besonderheiten. Respekt, Freundlichkeit und Humor prägen unser tägliches Miteinander. Das Seniorenheim im Hohenstaufenring 70 bietet 57 Einzel- und 37 Doppelzimmer, die sich über vier Ebenen verteilen. In unserem Betreuten Wohnen im Hohenstaufenring 70a gibt es 21 barrierefreie 2-Zimmer-Wohnungen von 51 bis 75 qm. Alle Wohnungen sind mit einer Einbauküche und Balkon oder Terrasse ausgestattet. Ganz neu: Betreutes Wohnen auch in einem kernsanierten Haus neben unserem Hauptgebäude. Dort sind 8 barrierefreie Wohnungen von 23 bis 53 qm. Im Betreuten Wohnen können Sie alle Leistungen unseres Hauses in Anspruch nehmen. In den letzten Jahren haben wir viel investiert, um die Lebensqualität zu verbessern. Jeder Wohnbereich des Seniorenheims hat eine Teeküche mit Speise- und Gemeinschaftsraum. Es gibt überdachte Terrassen und Balkone. Unser Außengelände bietet viele Sitzecken und einen Bibelgarten. Ganz neu gestaltet haben wir im letzten Jahr das Restaurant und die Cafeteria. Im Bereich des Betreuten Wohnens gibt es zudem ein Bistro, in dem auch Familienfeiern ausgerichtet werden können. Im Untergeschoss befinden sich u.a. ein Gymnastikraum, ein Raum für soziale Betreuung und der Friseur. Seit Oktober 2015 gibt es auch ein Kosmetikstudio.

‹‹‹

Tischabendmahl

am Gründonnerstag ■

Michaeliskirche

Seit etlichen Jahren feiern die Andreas- und die Michaelisgemeinde das Tischabendmahl gemeinsam, immer im Wechsel in der Andreas- und in der Michaeliskirche. Nun haben unsere Kirchengemeinden vereinbart, diesen besonders feierlichen Gottesdienst immer in St. Michaelis zu feiern und sich dabei in der Federführung des Gottesdienstes abzuwechseln. In diesem Jahr sind Pastor Detlef Albrecht und Pastor Dirk Woltmann hauptverantwortlich für die Gestaltung. Der Gottesdienst beginnt am Donnerstag, 24. März, um 19.00 Uhr in St. Michaelis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann und wo etwas angeboten wird, erfahren Sie durch unsere Hauszeitung: die Termine für Gedächtnistraining und Tanz, autogenes Training und die Traumreisen, Zeitungsrunde, Singen und Kaffeehausmusik. In der hauseigenen Kapelle werden wöchentlich Gottesdienste gefeiert, aber genauso finden dort unsere monatlichen Hauskonzerte statt. Haben wir Sie neugierig gemacht? Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, wir freuen uns auf Sie! Foto: Woltmann

Tel.: 05121 179220, Homepage: www.lambertinum.de



Ökumenische Passionsandachten

Jeweils Donnerstag um 18.30 Uhr finden die Ökumenischen Passionsandachten in der Innenstadt statt. Hier sind die Termine, Orte und Themen:

■ ■ ■

3. März 2016: „Die Schächer am Kreuz. Zwischen Hohn und Hoffnung“ in St. Godehard mit Diakon Alois Grimm 10. März 2016: „Die Emmausjünger: Vom Frust zur Freude“ in St. Lamberti mit Pastor Jürgen Loest 17. März 2016: „Das Abendmahl: Vom Zoff zur Zuversicht“ in der Taufkapelle der Andreaskirche mit Pastor Detlef Albrecht

05

06

›››

Gemeinde St. Andreas

Gemeinde St. Andreas

Freie Straßen zum Verteilen Unser Aufruf im letzten Gemeindebrief hat einige erreicht, so dass die Zahl der freien Straßen verringert werden konnte. Dennoch gibt es noch weiteren Bedarf. Haben Sie 1–2 Stunden Zeit pro Vierteljahr? Helfen Sie uns beim Verteilen! Folgende Straßen sind im Moment frei:

■ ■ ■

Andreasstraße (31 Exemplare) Almsstraße (54 Exemplare) Goslarsche Straße Nr. 1–3, 16–39 (49 Exemplare)

■ ■ ■ ■ ■

Hannoversche Straße (46 Exemplare) Kardinal-Bertram-Straße Nr. 1–9 + 34–40 (37 Exemplare) Kreuzstraße (16 Exemplare) Kurzer Hagen (26 Exemplare) Moltkestraße 1–13 + 75–90 (42 Exemplare)

■ ■

Roonstraße (37 Exemplare) Schuhstraße (121 Exemplare)

Bitte rufen Sie uns unter Tel. 05121 12434 an, wenn Sie uns helfen können!



Traumkirche zur Nacht: „Ich sehe dich“

Die Traumkirche zur Nacht beschäftigt sich mit dem Thema des Kirchentags 2017: „Du siehst mich“. Das Individuum, das Gegenüber, das Wir und die Menschheit als Ganzes werden bei den vier Terminen in diesem Jahr in den Blick genommen. Am

Freitag, 8. April 2016, um 22.00 Uhr in der Andreaskirche lautet

das Thema „Ich! – Ich sehe dich“. Es gibt wieder ein spannendes musikalisches Programm und viele Aktionen zum SelberEntdecken und -Machen. Wie immer kann man sich bei Brot und Wein stärken und sich persönlich segnen lassen.



Lieder für den Weltgebetstag

Gelegenheit, die Lieder für den Weltgebetstag zu üben, gibt es am Donnerstag, 3. März 2016. Im Rahmen des Angebots

„Einfach singen“ von 18.00–19.30 Uhr im Andreashaus unter der Leitung von Katariina Lukaczewski sind alle Interessierten herzlich willkommen, die tänzerisch-rhythmischen kubanischen Lieder kennenzulernen. Con alegría – mit Freude – lasst uns singen!

Gemeinde St. Andreas

Weltgebetstags Gottesdienst

alm

Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf Zum Weltgebetstag 2016 aus Kuba Kuba ist im Jahr 2016 das Schwerpunktland des Weltgebetstags. Die größte und bevölkerungsreichste Karibikinsel steht im Mittelpunkt, wenn am Freitag, dem 4. März 2016, Gemeinden rund um den Erdball Weltgebetstag feiern. Texte, Lieder und Gebete dafür haben über 20 kubanische Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen ausgewählt. Unter dem Titel „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ erzählen sie von ihren Sorgen und Hoffnungen angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in ihrem Land. Von der „schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“ schwärmte Christopher Kolumbus, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Mit subtropischem Klima, weiten Stränden und ihren Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist die Insel ein Natur- und Urlaubsparadies. Seine 500-jährige Zuwanderungsgeschichte hat eine kulturell und religiös vielfältige Bevölkerung geschaffen. Der Großteil der über 11 Mio. Kubanerinnen und Kubaner ist röm.-katholisch. Eine wichtige Rolle im spirituellen Leben vieler Menschen spielt die afrokubanische Religion Santería. Der sozialistische Inselstaat ist nicht erst seit Beginn der US-kubanischen Annäherung Ende 2014 ein Land im Umbruch – mit seit Jahren wachsender Armut und Ungleichheit. Im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2016 feiern die kubanischen Frauen mit uns ihren Glauben. Jesus lässt im zentralen Lesungstext ihrer Ordnung (Mk. 10,13–16) Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als Herausforderung – hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren. Wir feiern den Weltgebetstagsgottesdienst für die Innenstadtgemeinden am Freitag, 4. März, um 18.00 Uhr in der St.-Andreas-Kirche. Anschließend laden wir in das Andreashaus zum gemütlichen Beisammensein ein. Bitte etwas für das Büffet mitbringen. Ab 17.30 Uhr können in der Kirche die Weltgebetstagslieder eingeübt werden.

‹‹‹

Titelbild zum Weltgebetstag 2016, Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf, Ruth Mariet Trueba Castro/Kuba, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.



Verteilercafé

Wir laden zum Café für die Gemeindebriefverteiler am Freitag, 27. Mai 2016, von 15.30–17.00 Uhr ein.

07

08

›››

Kirchenmusik St. Andreas

KirchenMusik St. Andreas

MIT REGER DURCH DAS JAHR CHOR- UND ORGELKONZERT „REGER 3“ 2016 jährt sich der Todestag des Komponisten Max Reger (1873–1916) zum hundertsten Male. Reger gehört neben Richard Strauss und Arnold Schönberg zu den Schlüsselfiguren der anbrechenden Moderne. Er ist „ein schillernder Grenzgänger zwischen evangelischer und katholischer, weltlicher und geistlicher, hochkomplexer und schlichter Musik“ (Susanne Popp).

CHORKONZERT „REGER 2“ ■

Karfreitag, 25. März 2016, 15.00 Uhr

Werke von Reger (Choralkantate „O Haupt voll Blut und Wunden“ WoO V/4 Nr. 3, „Largo“ aus der Suite im alten Stil op. 93a, „Meine Seele ist still zu Gott“ op. 105 Nr. 2, „O Herre Gott, nimm du von mir“ op. 137, Das Agnus Dei „O Lamm Gottes, unschuldig“ op. 138) und Karg-Elert (Passionskanzone „Die Grablegung Christi op. 84“)



VORTRAG ■

Andrea Schäl, Sopran · Gesine Frank, Alt · Georg Oberauer, Orgel · Ladislaus Kosak, Violine · Thomas Siebert, Oboe · St.-Andreas-Kantorei Leitung: Bernhard Römer Die Choralkantaten sind Regers eigenständiger und umfangreichster Beitrag zu einer Kerngattung der protestantischen Kirchenmusik und sie sind zugleich der einzige Beitrag von Rang zu diesem Genre im Schaffen eines der Großen seiner Zeit. Im Oeuvre Karg-Elerts nimmt die Chormusik einen kleinen Raum ein. So umfangreich und bedeutend sein Schaffen für die Orgel auch ist, das zweite kirchenmusikalische Medium, der Chor, führt ein rechtes Schattendasein. Fünf Chorkanzonen hat Karg-Elert geschrieben, darunter ist „Die Grablegung Christi“ die umfangreichste.

Mittwoch, 11. Mai 2016, 20.00 Uhr

Dr. Stefanie Steiner-Grage · Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Genau am 100. Todestag Max Regers wird Frau Dr. Stefanie Steiner-Grage vom Reger-Institut Karlsruhe in einem Vortrag im Andreashaus das Leben und Werk des Komponisten veranschaulichen. Und weil denn Reger selbst „die Musikschriftstellerei zum Teufel“ wünschte, werden Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover den Textvortrag mit Regers Musik anreichern. Eintritt frei

ORGELKONZERT DIE KUNST DER FUGE BOYD JONES (STETSON UNIVERSITY/USA) ■

Eintritt frei

Sonntag, 10. April 2016, 18.00 Uhr

Werke von Reger (Choralkantate „Auferstanden, auferstanden“ WoO V/4 Nr. 5, Phantasie über den Choral „Halleluja! Gott zu loben“ op. 52 Nr. 3), Mendelssohn („Herr, wir trau’n auf deine Güte“, „Sonate D-Dur“ op. 65 Nr. 5) und Bach („Sei Lob und Preis mit Ehren“ BWV 231, „Präludium und Fuge D-Dur“ BWV 532) Elisabeth Graf, Alt · Georg Oberauer, Orgel · Kammerchor Hildesheim · Leitung: Bernhard Römer „BACH ist Anfang und Ende aller Musik“ – Dieses Zitat Max Regers stand gewissermaßen Pate bei der Programmgestaltung dieses Konzertes. In ihm sind Kompositionen zu hören, die den Charakter der nachösterlichen Freudenzeit aufnehmen. Eintritt: 15 € (10 €)

Sonntag, 29. Mai 2016, 18.00 Uhr

Eintritt: 10 € (8 €)

Gemeinde St. Andreas

Dabei sein Frauenkreis ■

Dienstag 15.00–17.00 Uhr, Termine: 29. März, 26. April, 31. Mai, Andreashaus

‹‹‹

KONTAKTE Superintendentur Tel.: 05121 91874-50, Fax: 05121 91874-59 [email protected] Pastor Detlef Albrecht Tel.: 05121 131754 [email protected]

Besuchsdienstkreis ■

Donnerstag 17.00 Uhr, letzter Donnerstag im Monat, Kontakt: C. Henze, Tel. 05121 56236

Handarbeitskreis ■

Dienstag 14.00 Uhr, Termine: 1. März, 15. März, 5. April, 19. April, 3. Mai, 17. Mai Andreashaus, Kontakt: H. Kirk, Tel.: 05121 102373

Lesekreis ■

Donnerstag 20.00 Uhr, im Regelfall 2. Donnerstag im Monat, Termine: 10. März, 14. April, 12. Mai, Andreashaus Kontakt: R. Kunze, Tel.: 05121 38475, [email protected]

Einfach singen ■

Donnerstag 18.00 Uhr, 1. und 3. Donnerstag im Monat. Angebot für Leute, die einfach gerne singen. Leitung: Katariina Lukaczewski. An folgenden Terminen findet das Singen im Andreashaus statt: 3. März, 17. März, 7. April, 21. April, 19. Mai Herzliche Einladung an alle, die noch mitmachen möchten! Der Kurs ist jederzeit offen für Neueinsteiger.

Neues Forum ■

Donnerstag 19.00 Uhr, 1. Donnerstag im Monat, Andreashaus: Kreis junger Erwachsener, Interessierte bitte mit Herrn Kretschmann Kontakt aufnehmen: Tel.: 0160 97597613, [email protected]

Kammerchor ■

Freitag 20.00 Uhr, 14-täglich, Kantor B. Römer, Andreashaus

Kantorei ■

Mittwoch 20.00 Uhr, Kantor B. Römer, Andreashaus

Ansprechpartnerin für die Gruppen ist ■

Frau C. Henze, Tel.: 05121 56236

II. Pfarrstelle – derzeit vakant – Kantor Bernhard Römer Tel.: 05121 58580 [email protected] 2. Kirchenmusikerin Katariina Lukaczewski Tel.: 0177 7163259 Küster Uwe Merten Tel.: 0178 9422209 Kirchenvorstandsvorsitzender Volker Kretschmer Tel.: 0176 65282665 Oberlin Kindergarten Leitung: Annika Bode Tel.: 05121 33563, Fax: 05121 9817778 [email protected] Gemeindebüro Cornelia Vergin Tel.: 05121 12434, Fax: 05121 132743 Andreasplatz 6 [email protected] Öffnungszeiten: Mo.: 10.00–11.30 Uhr und 16.00–17.30 Uhr Di.: 10.00–11.30 Uhr Do.: 10.00–11.30 Uhr Fr.: 10.00–11.30 Uhr St.-Andreas-Stiftung Hildesheim Tel.: 05121 12434 [email protected] Andreasplatz 6 31134 Hildesheim Spendenkonto St. Andreas IBAN: DE18 2595 0130 0034 6299 49 BIC: NOLADE21HIK Sparkasse Hildesheim

09

10

›››

Gemeinde St. Lamberti

Gemeinde St. Lamberti

Benefizessen im Anschluss an den Gottesdienst Ganz herzlich laden wir zu zwei Gottesdiensten mit anschließendem Benefizessen. Das Essen wird von Gemeindegliedern gespendet und wir bitten Sie um eine Spende für die Arbeit der Gemeinde „Guter Hirt“ und des Trägerkreises für die Beratung Arbeitsloser (TBA). Der „Gute Hirt“ leistet in vielen sozialen Problemfeldern eine derart vorbildliche Arbeit, dass wir Hilfesuchende dorthin vermitteln. Im TBA ist die Lambertigemeinde seit Langem Mitglied, und wir unterstützen diese Arbeit durch verschiedenste Aktionen. Die beiden Gottesdienste mit Benefizessen sind am Sonntag, 13. März, um 10.00 Uhr im Gemeindesaal St. Lamberti und am Sonntag Palmarum um 10.00 Uhr in der Lambertikirche. Die Essen werden anschließend im Gemeindehaus angeboten. Der Gottesdienst am 13. März wird von der Kantorei mitgestaltet.



„Das glaube ich jetzt mal ...“ – drei Gesprächsabende über den Glauben

Die Gesprächsreihe läuft weiter! Die Zeit: jeweils von 19.30–21.00 Uhr. Eine Viertelstunde wollen wir uns gönnen zum Ankommen, und dann wollen wir versuchen, ins Gespräch zu kommen. Vorbereitet sind für jeden Abend jeweils 4–6 Informationseinheiten von 2–3 Minuten, die bei Bedarf abgerufen werden können. Für den Abend am 8. März haben wir einige Personen um Statements gebeten, was sie denn unter „christlich“ verstehen. Die Themen der nächsten zwei Abende:

■ ■

8. März: Was ist eigentlich: „christlich“? 5. April: Und was habe ich davon?

Jeweils von 19.30–21.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Lamberti (Eingang Neustädter Markt).



Wo sind Maria und Josef?

Das wüsste ich gerne. Denn einer der drei Adventskoffer ist nicht zurückgekommen. Zwei haben eine interessante Reise hinter sich. Davon erzählen die kleinen Poesiealben. Nur eine Eintragung: „Bei uns zu Gast… Ganz ehrlich, mein erster Gedanke: auch das noch! Jetzt sitze ich hier, die Kerze brennt, meine Kinder spielen mit dem Inhalt des Koffers. Die Briefe habe ich mir für später herausgenommen. Jetzt noch einige Adventsgedanken, dann ist mein Kaffee leer, die Musik spielt weiter, der Alltag ruft, aber es hat gut getan. Danke!“

Gemeinde St. Lamberti

‹‹‹

Dank für Freiwilligen Kirchenbeitrag Liebe Gemeindeglieder von St. Lamberti!

Die Jury berät über die Entwürfe



Vorstellung des Künstlerwettbewerbs zur Sakristei-Ruine

Normalerweise sind wir in der Winterkirche. Es war auch für den 6. März so geplant. Aber es kommt anders als man denkt. Der Künstlerwettbewerb mit der HAWK zur Gestaltung der LambertiSakristei wird abgeschlossen. Am 5. Februar hat die Jury getagt, die sieben eingegangenen Entwürfe begutachtet und die ersten drei Preise vergeben. Am 6. März sollen die Entwürfe vorgestellt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Preisträgerinnen und Preisträger geehrt werden. Nach dem Gottesdienst laden wir zu einem Empfang in die St.-Lamberti-Kirche ein. Dabei gilt unser Dank allen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, aber auch den Jurymitgliedern. Besonderer Dank gilt der Hanns-Lilje-Stiftung, dass sie den Wettbewerb so großartig gefördert hat. Was von den Vorschlägen wie und wann realisiert wird, hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt vom Geld. Aber allein schon auf die Entwürfe und alle Ideen darf man gespannt sein.

Unserer Bitte um den Freiwilligen Kirchenbeitrag 2015 sind viele, viele Gemeindeglieder gefolgt und haben uns eine Spende für unser Sorgenkind ORGEL überwiesen. Jeder Betrag, ob 10,– €, 20,– € oder 30,– €, freut uns und hilft uns! Wir wissen, dass viele in der Gemeinde eine schmale Rente beziehen, so dass wir besonders berührt sind von so viel Verständnis und Treue in Lamberti. Am 31. Dezember

2015 sind wir tatsächlich bei der großartigen Gesamtsumme von 18.700,- € angekommen! Wir sind von gro-

ßer Dankbarkeit erfüllt und schätzen uns glücklich angesichts Ihrer überaus großen Spendenbereitschaft. Ihre Spenden machen uns Mut, das große Projekt (Schimmelbeseitigung, Reinigung und Belüftungsproblem an der Orgel) in Angriff zu nehmen.

Almut Schwickert, Vorsitzende des Kirchenvorstandes

11

12

›››

Kirchenmusik St. Lamberti

KirchenMusik St. Lamberti ■

Hildesheimer Chorklassen singen in St. Lamberti

Auch in diesem Jahr werden die Schülerinnen und Schüler des „Hildesheimer Modells“ von Chorklassen an Hildesheimer Grundschulen ihr Können zeigen. Herzliche Einladung zu diesem Werkstattkonzert am Sonntag, dem 10. April, um 16.00 Uhr in der St.-Lamberti-Kirche, zu dem ca. 100 singende Kinder erwartet werden.



Abend der Genüsse

Die nunmehr 20. Lukullische Musiknacht bietet am Samstag, 23. April, hochkarätige musikalische und lukullische Genüsse. Zum Auftakt in der Vesper um 18.00 Uhr singen die Kantorei und die Jugendkantorei, begleitet vom Orchester an St. Lamberti, Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Reger, Albes u.a. Nach leckeren Speisen und Getränken präsentieren um 20.00 Uhr im Gemeindesaal junge Gesangstalente ihr Können. Der Abend klingt aus mit besinnlichen Abendliedern und Kammermusik beim Notturno um 21.30 Uhr in der St.-Lamberti-Kirche. Alle Spenden des Abends kommen der Kirchenmusik zugute.



„Grüß Gott, du schöner Maien…“

… heißt es im 109. Sonntagskonzert für Spaziergänger! Neben den gemeinsam gesungenen und musizierten traditionellen Frühlingsliedern erklingt Kammermusik am Sonntag, 1. Mai, um 17.00 Uhr in der Auferstehungskapelle auf unserem Friedhof am Goschentor. Wie immer wird kein Eintritt erhoben, wir erbitten stattdessen eine Spende für den Kirchenmusikerfonds, der zur Finanzierung der Kirchenmusikerstelle eingerichtet ist.



„Jugend musiziert“-Preisträger konzertieren

Obwohl noch Schülerinnen und Schüler, ist das Konzertpodium bereits Normalität für sie: Beim Konzert „Kleine Leute machen große Musik“ am Sonntag, 29. Mai, um 18.00 Uhr in der St.-Lamberti-Kirche, spielen u.a. Marie-Louise Herrmann und Johannes Berndt aus der Violinklasse Alexander Bondarenko Solokonzerte. Begleitet werden sie vom Orchester an St. Lamberti unter der Leitung von Helge Metzner. Auf dem Programm stehen Werke von Antonio Vilvaldi, J. S. Bach u.a. Der Eintritt ist frei, am Ausgang sammeln wir für die Unterstützung junger Musiktalente.

Kirchenmusik / Gemeinde St. Lamberti

Dabei sein Lambertifrauen ■ ■ ■ ■ ■

9. März „Die Buddenbrooks“: gemeinsamer Theaterbesuch, TfN 13. April „Schüßler Salze“ (Frau Jensen, Lamberti-Apotheke) 11. Mai Vorbereitungstreffen für unser Wochenende in Halle 28./29. Mai Fahrt nach Halle mit Besuch der Händelfestspiele Kontakt: Elisabeth Reinsberg, Tel.: 05121 695900

Spielschar St. Lamberti ■ ■ ■

Mittwochs 19.15–21.30 Uhr, Lambertisaal Kontakt: Dieter Brönnecke, Tel.: 05121 83945 16. März,19.15 Uhr, Lamberti-Saal Passions- und Osterfeier der Spielschar für Mitglieder und Freunde Literarisch-musikalische Cafés am Sonntag Ort: Lambertisaal, 16.00 Uhr 10. April, „Einmal hin und einmal her“ – Leben und Werk von Kurt Tucholsky. Rezitationen und Kommentare: Mitglieder der Spielschar. Klavier: Natalia Solodovnikova/N.N. 27. Mai, „Bunter Nachmittag“ mit fröhlichen Liedern und heiteren Sketchen

KONTAKTE Kirchengemeinde St. Lamberti Neustädter Markt 26 31134 Hildesheim [email protected] www.st-lamberti-hildesheim.de Gemeindebüro und Friedhofsverwaltung Martina Junkherr-Schulz Tel.: 05121 14051, Fax: 05121 134581 Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9.00–12.00 Uhr Spendenkonto der Gemeinde IBAN: DE68 2595 0130 0034 6036 35 BIC: NOLADE21HIK Pastor Jürgen Loest Neustädter Markt 37 Tel.: 05121 14051 [email protected] Kirchenvorstand Almut Schwickert (Vorsitzende) Tel.: 05121 14051 [email protected] Küster Peter Sarstedt Tel.: 0175 4190944

Besuchsdienst ■

Jeden 1. Mittwoch im Monat 15.30–18.00 Uhr Gemeindezentrum St. Lamberti Termine: 2. März, 6. April, 4. Mai Kontakt: Birgit Hantelmann, Tel.: 05121 989022

Café und Klön

Freundeskreis der Kirchenmusik an St. Lamberti e.V. Sabine Koch Tel.: 05121 37113 Klaus Graetsch Tel.: 05121 54731 Spendenkonto: IBAN: DE64 2595 0130 0010 0039 25 BIC: NOLADE21HIK

Dienstag, 15.00 Uhr Gemeindezentrum St. Lamberti Termine: 1. März, 5. April, 10. Mai Kontakt: Jürgen Loest, Tel.: 05121 14051

Kindertagesstätte Neustädter Markt 24 Ltg.: Annette Arnemann Tel.: 05121 133661, Fax: 05121 2889951

Spielkreis ■



Kirchenmusik Kantor Helge Metzner Tel.: 05121 2041700 [email protected]

Jeden 3. Dienstag im Monat ab 15.00 Uhr Gemeindezentrum St. Lamberti Termine: 15. März, 19. April, 17. Mai Kontakt: Ulrike Oehler, Tel.: 05121 81719

Lamberti-Friedhof Goschenstraße 2 Ltg.: Victor Lackmann Tel.: 05121 860796, Fax: 05121 860816

‹‹‹

13

14

›››

Gemeinde St. Michaelis

Gemeinde St. Michaelis

Ökumenisches Frauenfrühstück

Gottesdienst



Am Sonntag, 13. März, 10.00 Uhr, mit dem Posaunen-

Reichtum der Verschiedenheit.

am Bläsersonntag

chor und Pastorin Marianne Gorka, Landespastorin für die Posaunenchorarbeit und selbst aktive Bläserin. – Unter der Überschrift „Stimme, die Stein zerbricht“ steht das gleichnamige Lied aus den Lebensweisen im Mittelpunkt der Predigt.

Passionsandachten

Dienstag, 19. April 2016, 9.00–12.00 Uhr im Gemeindehaus der Michaelisgemeinde, Michaelisplatz 2 Thema: Es ist gut, verschieden zu sein – Der Bärbel Kaul-von Busch, Diakonin i.R./ Ehe- u. Lebensberaterin



2. Gottesdienst im Kreis 2016

Am Sonntag, 24. April, werden um 10.00 Uhr

die Stühle im Mittelschiff der Michaeliskirche unter dem wunderbaren Deckenbild zum zweiten Mail in diesem Jahr im Kreis angeordnet sein. Es gibt kein Vorne und kein Hinten. Wer mag, kann spontan ein Gebet oder eine Lesung übernehmen. Statt Predigt steigt die ganze Gemeinde im so genannten Bibliolog in den Bibeltext ein. Vorwissen ist nicht erforderlich!

Übernächster Termin: 19. Juni

in der Karwoche

Montag bis Mittwoch, 21.23. März, 18.00 Uhr, Hoher Chor Michaeliskirche. Auch 2016 setzen wir die lange Tradition der Laien-Andachten in der Karwoche fort. Menschen aus der Gemeinde legen Texte und Motive der Passionszeit aus. Seien Sie gespannt auf vielfältige Zugänge! Gottesdienst im Kreis

Gemeinde St. Michaelis



‹‹‹

Mitbring-Brunch nach dem GoJA! am Ostersonntag

Nach dem GoJA! am Ostersonntag, 27. März, laden wir ein zum Brunch in der Kirche – ein fröhlicher Anlass, gemeinsam Ostern zu feiern. Die Tische sind im südlichen Seitenschiff gedeckt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jede und jeder ist herzlich willkommen. So richtig lecker wird es erst, wenn möglichst viele etwas zu essen mitbringen und teilen: einen leckeren Salat, Quiche, selbstgebackene Partybrötchen oder Kuchen, Pudding – der Fantasie und Kochkunst sind keine Grenzen gesetzt. – Bitte bringen Sie Ihre Speisen zum Gottesdienst mit, der um 10.00 Uhr beginnt und geben Sie sie beim Cateringteam ab. Und Achtung: An diesem Sonntag beginnt die Sommerzeit!



Entdeckungsreise in die eigene Spiritualität

Fortbildungstag für Mitarbeiter/innen der drei Innenstadtgemeinden am Samstag, 30. April, 9.30-17.30 Uhr,

im Gemeindezentrum St. Michaelis Leitung: Vikarin Kirstin Becker.

Foto: Ottow

Es erwartet Sie ein bunter Tag mit Informationen, Übungen und gemeinsamem Austausch. Praktische Übungen laden dazu ein, sich für den eigenen spirituellen Weg zu öffnen, Neues zu entdecken und für den Alltag Kraft zu schöpfen. Am Ende des Tages feiern wir in der Michaeliskirche eine Andacht mit Abendmahl in einer besonderen und neuen Form. Die Teilnahme mit Mittagessen, Getränken usw. ist kostenlos. Ausführliche Informationen folgen als Flyer im März. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wenn Sie sich bereits jetzt im Gemeindebüro der Michaelisgemeinde verbindlich anmelden oder Ihr Interesse ankündigen, bekommen Sie die spätere Einladung direkt zugestellt.



Verteilertreff

für das nächste Journal: Donnerstag, 25. Mai 2016, 10.00 Uhr, Gemeindezentrum St. Michaelis.

Welterbetag (World Heritage Day)

Den Gottesdienst am Welterbetag,

5. Juni, gestaltet der Vorsitzende

des Freundeskreises für den Erhalt des Weltkulturerbes St. Michael e.V., Superintendent i.R. Rudolf Rengstorf. Am Nachmittag bietet die Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit Freundeskreis und Stiftung stündliche Führungen an. Der Welterbetag findet seit 2006 jedes Jahr am ersten Sonntag im Juni statt.

Wir drucken umweltfreundlich . . . ... mit Biostrom! Natürlich von EVI Hildesheim und zu 1/3 selbsterzeugt mit unserer Photovoltaikanlage!

Druckhaus Köhler GmbH · Siemensstraße 1–3 · 31177 Harsum Telefon (0 51 27) 90 20 4-0 · Telefax (0 51 27) 90 20 4 - 44 · E-Mail: [email protected] · www.druckhaus-koehler.de

15

16

›››

Kirchenmusik St. Michaelis

KirchenMusik St. Michaelis

JOHANN SEBASTIAN BACH: DIE JOHANNESPASSION ■

Freitag, 11. März 2016, 20.00 Uhr

Andreas Weller, Tenor/Evangelist Dávid Csizmár, Jesusworte Karin Gyllenhammar, Juliane Gaube, Falko Hönisch Bach-Orchester Hannover mit historischen Instrumenten Kantorei St. Michael Leitung: Hans-Joachim Rolf Eintritt: 25,– €, 20,– €, 15,– € (ermäßigt 20,– €, 15,– €, 10,– €) verbilligter Vorverkauf: www.reservix.de

JOHANN SEBASTIAN BACH: SOLOSUITEN AUF DER BAROCK-VIOLA ■

Sonntag, 10. April 2016, 15.30 Uhr

Roswitha Killian spielt drei Solo-Suiten von J. S. Bach. Die Hamburger Musikerin hat sich intensiv mit den Werken der Kammermusik im Streichquartett beschäftigt. Sie weist eine ausgedehnte Konzerterfahrung als Bratschistin im Streichquartett wie auch als Orchestermusikerin, unter anderem mit dem Orchester der Stadt Luzern und dem NDR Sinfonieorchester Hamburg, auf. Seit 2005 spielt sie im Nathan Quartett Hamburg. Schwerpunkt ihres solistischen Engagements sind Konzerte mit allen Bach-Suiten für Violoncello, die sie auf der Barock-Viola spielt.

ORGELKONZERT ■

Donnerstag, 14. April 2016, 18.00 Uhr

Benefizkonzert für die Heinrich-Dammann-Stiftung Lars Schwarze, Orgel

Kirchenmusik / Gemeinde St. Michaelis

‹‹‹

MEISTERWERKE VON VIVALDI BIS MORRICONE

FOLKSONGS & TÄNZE AUS ALTER ZEIT –

SOWIE WERKE VON BACH, TSCHAIKOWSKY, CIMAROSA, SINDING

EINE MUSIKALISCHE ZEITREISE DURCH EUROPA



Sonntag, 24. April 2016, 16.00 Uhr

The Chambers. Die Virtuosen der Jungen Philharmonie Köln Das Solistenensemble „The Chambers“ vereint die vielversprechendsten Talente Deutschlands. Das Solistenensemble ist die Visitenkarte der Jungen Philharmonie Köln. Es besteht aus jungen Musikern, Meisterschülern der großen Pädagogen der Hochschule für Musik Köln, Preisträgern der wichtigsten internationalen Wettbewerbe. Im Repertoire sind die großen Werke aller Stil-Epochen, aber auch köstliche Arrangements klassischer Werke, die nur für dieses Ensemble geschrieben worden sind. Eintritt: 20,– € (Vorverkauf), 28,– € (Abendkasse) Vorverkauf über reservix.de, Ameis Buchecke, Kaktusblüte



Samstag, 21. Mai 2016, 17.00–19.00 Uhr

Der Kreuzgang voller Licht und Musik Michaeliskloster, Kreuzgang Jörg Fröse (Ziehharmonika, Mandoline, Gitarre, Fidel), Neuwesteel Eintritt frei

Dabei sein Besuchsdienst ■

dienstags, 1. März, 5. April, 3. Mai jeweils 15.00 Uhr

Mütterkreis ■

KONTAKTE Kirchengemeinde St. Michaelis Michaelisplatz 2 31134 Hildesheim [email protected] www.michaelis-gemeinde.de Gemeindebüro Nicole Madsen Tel.: 05121 34410 Fax: 05121 157780 Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi: 9.00–11.00 Uhr, Fr: 10.00–12.00 Uhr Pastor Dirk Woltmann Michaelisplatz 2 Tel.: 05121 34410 [email protected] Kirchenvorstand Pastor Dirk Woltmann (Vorsitzender) Annegrid Helwing (stellv. Vorsitzende) Tel.: 05121 32427 Küster Sven Wiegmann Tel.: 05121 34414 Mobil: 0163 1617992 [email protected]

Kirchenmusik KMD Helmut Langenbruch (Organist und Leiter des Posaunenchores) Tel.: 05121 9990184 [email protected] www.posaunenchor-michaelis.de

Treffpunkt für Senioren ■



KiTa und Hort „Am Pferdeanger“ Leitung Judith Füldner Am Pferdeanger 30 Tel.: 05121 12288 Freundeskreis St. Michaelis Rudolf Rengstorf Tel.: 05121 6979280 [email protected] Michaelisstiftung Bernhard Isermeyer Tel.: 05121 2844500 [email protected]

montags, 21. März, 18. April, 23. Mai jeweils 15.00 Uhr

Der Posaunenchor

LKMD Hans-Joachim Rolf Tel.: 05121 6971520 o. 05066 2746 (Michaeliskantorei) Förderverein Kirchenmusik Albrecht Westphal Tel.: 05121 6966233

dienstags, 8. März, 12. April, 10. Mai jeweils 17.30 Uhr

probt jeden Freitag um 18.00 Uhr (außer in den Schulferien)

Die Kantorei ■

probt jeden Mittwoch um 20.00 Uhr (außer in den Schulferien) Hagentorwall 16 Treffpunkt ist, wenn nicht anders angegeben, das Gemeindehaus, Michaelisplatz 2

17

18

›››

Veranstaltungen

März

Veranstaltungen Freitag, 11.3.2016

Dienstag, 1.3.2016 ■



15.00 Uhr – Kaffee und Klön Gemeindezentrum Lamberti, Pastor Jürgen Loest

Donnerstag, 3.3.2016 ■

18.30 Uhr – Ökumenische Passionsandacht: „Die Schächer am Kreuz. Zwischen Hohn und Hoffnung“ St. Godehard, Diakon Alois Grimm

Sonntag, 13.3.2016 ■ ■

Freitag, 4.3.2016 ■

18.00 Uhr – Gottesdienst zum Weltgebetstag Andreaskirche, anschließend gemeinsames Essen im Andreashaus



Sonntag, 6.3.2016 ■ ■ ■ ■

10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (W) Andreashaus, Pastor Detlef Albrecht 10.00 Uhr – Gottesdienst Lambertikirche, Pastor Jürgen Loest 10.00 Uhr – Evangelische Messe (T) Michaeliskirche, Vikarin Kirstin Becker, mit Kantorei 11.00 Uhr – Künstlerwettbewerb Sakristeiruine: Präsentation und Preisverleihung Lambertikirche



■ ■



Donnerstag, 10.3.2016 ■

18.30 Uhr – Ökumenische Passionsandacht: „Die Emmausjünger: Vom Frust zur Freude“ St. Lamberti, Pastor Jürgen Loest

(W) = Wein

St. Andreas

16.00 Uhr – Kirchenmäuse Andreashaus, Diakonin Susanne Paetzold 18.30 Uhr – Ökumenische Passionsandacht: „Das Abendmahl: Vom Zoff zur Zuversicht“ Taufkapelle in der Andreaskirche, Pastor Detlef Albrecht

Sonntag, 20.3.2016



19.30 Uhr – Das glaube ich jetzt mal: Was ist eigentlich „christlich“? Gemeindezentrum Lamberti, Pastor Jürgen Loest und Team

10.00 Uhr – Gottesdienst Andreashaus, Pastor Matthias Wöhrmann 10.00 Uhr – Gottesdienst Lambertisaal, mit Kantorei, Pastor Jürgen Loest im Anschluss an den Gottesdienst: Benefizessen, Gemeindezentrum Lamberti 10.00 Uhr – Gottesdienst am Bläsersonntag Michaeliskirche, mit Posaunenchor, Pastorin Marianne Gorka

Donnerstag, 17.3.2016

■ Dienstag, 8.3.2016

20.00 Uhr – Johann Sebastian Bach: Johannespassion Michaeliskirche, Kantorei St. Michaelis, Bach-Orchester Hannover, Solisten; Leitung: Hans-Joachim Rolf

10.00 Uhr – Gottesdienst Andreaskirche, Pastor Detlef Albrecht 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl Lambertikirche, Pastor i.R. Harm Dietrich Henke, im Anschluss an den Gottesdienst: Benefizessen, Gemeindezentrum Lamberti 10.00 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Pastor Woltmann

Montag, 21.3.2016 ■

18.00 Uhr – Passionsandacht Michaeliskirche, Hoher Chor

(T) = Traubensaft

St. Lamberti

St. Michaelis

Veranstaltungen

Dienstag, 22.3.2016

Samstag, 26.3.2016, Karsamstag

18.00 Uhr – Passionsandacht Michaeliskirche, Hoher Chor



Mittwoch, 23.3.2016 ■

18.00 Uhr – Passionsandacht Michaeliskirche, Hoher Chor

Sonntag, 27.3.2016, Ostersonntag

Donnerstag, 24.3.2016, Gründonnerstag ■ ■



19.00 Uhr – Taizégottesdienst Lambertikirche, mit Kantorei, Pastor Jürgen Loest 19.00 Uhr – Festliches Tischabendmahl Michaeliskirche, Pastor Detlef Albrecht und Pastor Dirk Woltmann



■ Freitag, 25.3.2016, Karfreitag ■ ■ ■

■ ■





8.30 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Vikarin Kirstin Becker 10.00 Uhr – Gottesdienst zum Karfreitag Andreaskirche, Pastor Detlef Albrecht 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl Lambertikirche, mit Kantorei, Pastor Jürgen Loest 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl Michaeliskirche, Vikarin Kirstin Becker 15.00 Uhr – Passionskonzert Reger/ Karg-Elert Andreaskirche, St.-Andreas-Kantorei, Kantor Bernhard Römer 15.00 Uhr – Texte und Musik zur Sterbestunde (Musik: G. B. Pergolesi: Stabat mater) Lambertikirche, Kantor Helge Metzner, Pastor Jürgen Loest 15.00 Uhr – Andacht zur Sterbestunde Michaeliskirche, Hoher Chor, mit Kantorei, Vikarin Kirstin Becker

10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (W) Andreaskirche, mit Kantorei, Pastor Detlef Albrecht 10.00 Uhr – Festgottesdienst mit Abendmahl Lambertikirche, mit Kantorei, Pastor Jürgen Loest 10.00 Uhr – Gottesdienst für Jung und Alt Michaeliskirche, mit Posaunenchor, GoJA!-Team

Montag, 28.3.2016, Ostermontag ■ ■ ■

10.00 Uhr – Gottesdienst Andreaskirche, Pastorin Marianne Gorka 10.00 Uhr – Gottesdienst Lambertikirche, mit Kinder- und Jugendchor, Pastor Jürgen Loest 10.00 Uhr – Evangelische Messe (T) Michaeliskirche, mit Kantorei, Landessuperintendent Eckhard Gorka

Sonntag, 3.4.2016 ■ ■ ■ ■

St. Andreas

23.00 Uhr – Osternachtgottesdienst mit Abendmahl (W) Michaeliskirche, mit Kantorei, Pastor Dirk Woltmann

8.30 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Superintendent i.R. Rudolf Rengstorf 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (W) Andreaskirche 10.00 Uhr – Gottesdienst Lambertikirche, Landessuperintendent i.R. Walter Meyer-Roscher 10.00 Uhr – Evangelische Messe Michaeliskirche, Superintendent i.R. Rudolf Rengstorf

St. Lamberti

April



‹‹‹

St. Michaelis

19

20

›››

Veranstaltungen

Dienstag, 5.4.2016 ■ ■



15.00 Uhr – Kaffee und Klön, Gemeindezentrum Lamberti, Pastor Jürgen Loest 19.30 Uhr – Das glaube ich jetzt mal: Und was habe ich davon? Gemeindezentrum Lamberti, Pastor Jürgen Loest und Team



Dienstag, 19.4.2016 ■

Freitag, 8.4.2016 ■

22.00 Uhr – Traumkirche zur Nacht: „Ich sehe dich“ Andreaskirche, Pastor Detlef Albrecht und Traumkirchen-Team

10.00 Uhr – Gottesdienst Lambertikirche, Pastor i.R. Claus Ulrich Heinke 10.00 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Vikarin Kirstin Becker

9.00-12.30 Uhr – Ökumenisches Frauenfrühstück Gemeindezentrum St. Michaelis, Annegrid Helwing

Donnerstag, 21.4.2016 ■

16.00 Uhr – Kirchenmäuse Andreashaus, Diakonin Susanne Paetzold

Sonntag, 10.4.2016 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

8.30 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Pastor Jürgen Loest 10.00 Uhr – Gottesdienst Andreaskirche, Pastor Detlef Albrecht 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl Lambertikirche, Pastor Jürgen Loest 10.00 Uhr – Gottesdienst für Jung und Alt Michaeliskirche, GoJA!-Team 15.30 Uhr – Bachsuiten auf BarockBratsche Michaeliskirche, Roswitha Killian 16.00 Uhr – Konzert der Hildesheimer Chorklassen Lambertikirche 18.00 Uhr – Chor- und Orgelkonzert „Reger 3“ Andreaskirche, St.-Andreas-Kantorei, Kantor Bernhard Römer

Donnerstag, 14.4.2016 ■

18.00 Uhr – Orgelkonzert Lars Schwarze Michaeliskirche

Samstag, 23.4.2016, Lukullische Musiknacht ■

■ ■ ■

Sonntag, 24.4.2016 ■ ■ ■

Sonntag, 17.4.2016 ■ ■

8.30 Uhr – Abendmahlsgottesdienst (W) Michaeliskirche, Vikarin Kirstin Becker 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Taufmöglichkeit Andreaskirche, Pastor Detlef Albrecht

(W) = Wein

St. Andreas

18.00 Uhr – Vesper mit der Lambertikantorei (Werke von MendelssohnBartholdy, Reger, Albes) Lambertikirche, anschließend Speisen und Getränke 20.00 Uhr – Junge Gesangstalente Lambertisaal 21.30 Uhr – Notturno mit Kammermusik Lambertikirche 18.00 Uhr – Evensong Michaeliskirche, mit Kantorei, Vikarin Kirstin Becker

■ ■

8.30 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Superintendent i.R. Rudolf Rengstorf 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (T) Andreaskirche, Pastor Detlef Albrecht 10.00 Uhr – Gottesdienst Lambertikirche, Pastor Jürgen Loest 10.00 Uhr – „Gottesdienst im Kreis“ mit Abendmahl (T) Michaeliskirche, Pastor Dirk Woltmann 16.00 Uhr – Meisterwerke von Vivaldi bis Morricone Michaeliskirche, Die Virtuosen der Jungen Philharmonie Köln

(T) = Traubensaft

St. Lamberti

St. Michaelis

Mai

Veranstaltungen





■ ■ ■

Sonntag, 1.5.2016 8.30 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Landessuperintendent Eckhard Gorka 10.00 Uhr – Konfirmationsgottesdienst der Katharina-von-Bora-Gemeinde Itzum Andreaskirche, Pastorin Doris Escobar 10.00 Uhr – Gottesdienst Lambertikirche, Pastor Matthias Wöhrmann 10.00 Uhr – Evangelische Messe (T) Michaeliskirche, mit Kantorei, Landessuperintendent Eckhard Gorka 17.00 Uhr – 109. Spaziergängerkonzert Auferstehungskapelle des Lambertifriedhofs

Donnerstag, 5.5.2016 Himmelfahrt ■

■ ■ ■ ■



■ ■

8.30 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Vikarin Kirstin Becker 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (W) Andreaskirche, mit Kantorei, Pastor Detlef Albrecht 10.00 Uhr – Festgottesdienst mit Abendmahl Lambertikirche, Pastor Jürgen Loest 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (W) Michaeliskirche, Vikarin Kirstin Becker

Montag, 16.5.2016 Pfingstmontag

10.30 Uhr – „Himmel auf“: Regionalgottesdienst zum Himmelfahrtstag Michaelishügel, Pastoren der Innenstadt

Sonntag, 8.5.2016

Donnerstag, 19.5.2016 16.00 Uhr – Kirchenmäuse Andreashaus, Diakonin Susanne Paetzold

Sonntag, 22.5.2016 ■ ■





20.00 Uhr – Vortrag zum 100. Todestag von Max Reger Andreashaus, Dr. Stefanie Steiner-Grage

St. Andreas





15.00 Uhr – Kaffee und Klön, Gemeindezentrum Lamberti, Pastor Jürgen Loest

Mittwoch, 11.5.2016 ■



10.00 Uhr – „Get On Board“ – Gospelgottesdienst mit der Gospelkirche Hildesheim Andreaskirche, mit dem Gospelchor Hannover, Team der Gospelkirche

Dienstag, 10.5.2016 ■

Sonntag, 15.5.2016 Pfingstsonntag



8.30 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Pastor Dirk Woltmann 10.00 Uhr – Gottesdienst Andreaskirche, Pastor Detlef Albrecht 10.00 Uhr – Gottesdienst Lambertikirche, Pastor i.R. Bernhard Isermeyer 10.00 Uhr – Gottesdienst für Jung und Alt Michaeliskirche, GoJA!-Team

‹‹‹

8.30 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (W) Michaeliskirche, Pastorin Marianne Gorka 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (T) Andreaskirche, Pastorin Birgit Berg 10.00 Uhr – Gottesdienst Lambertikirche, Pastor Jürgen Loest 10.00 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, mit Chor der HBM-Blindenschule in Myanmar, Pastorin Marianne Gorka 18.00 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen: „Geschrieben im Buch des Lebens“ Andreaskirche, mit Vorstellung der Hildesheimer Gästebibel

St. Lamberti

St. Michaelis

21

›››

Veranstaltungen

Samstag, 28.5.2016 ■

Sonntag, 5.6.2016

18.00 Uhr – Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation Michaeliskirche, Pastoren der Innenstadt

■ ■

Sonntag, 29.5.2016 ■ ■ ■ ■ ■



8.30 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Lektorin Annegrid Helwing 10.00 Uhr – Gottesdienst zur Konfirmation Andreaskirche, Pastor Detlef Albrecht 10.00 Uhr – Gottesdienst zur Konfirmation Lambertikirche, Pastor Jürgen Loest 10.00 Uhr – Gottesdienst zur Konfirmation Michaeliskirche, Pastor Dirk Woltmann 18.00 Uhr – Orgelkonzert: Die Kunst der Fuge Andreaskirche, Boyd Jones (Stetson University DeLand/Florida) 18.00 Uhr – Preisträger/innenkonzert „Jugend musiziert“ Lambertikirche

■ ■

8.30 Uhr – Predigtgottesdienst Michaeliskirche, Superintendent i.R. Rudolf Rengstorf 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (W) Andreaskirche, mit Kantorei, Pastor Detlef Albrecht 10.00 Uhr – Gottesdienst Lambertikirche, Pastor i.R. Wiegand Wagner 10.00 Uhr – Evangelische Messe (T) Gottesdienst zum Welterbetag Michaeliskirche, mit Kantorei, Superintendent i.R. Rudolf Rengstorf

Juni

22

Dienstag, 7.6.2016 ■

15.00 Uhr – Kaffee und Klön Gemeindezentrum Lamberti, Pastor Jürgen Loest

(W) = Wein

Tag und Nacht

(T) = Traubensaft

D 1871

Goslarsche Str. 15 · 31134 Hildesheim www.fechtler-bestattungen.de

St. Andreas

St. Lamberti

Fax 1872

St. Michaelis

Literaturhaus St. Jakobi

10.3.

‹‹‹

23

„Die Tannenzweige streichelten mir Bov Bjerg die Wangen. Der Schnee rieselte in den Nacken.“ eröffnet mit „Auerhaus“die zweite Spielzeithälfte

16.4. Martin Schleske

erzählt als Geigenbauer vom Klang des Lebens

29.4.

„Wenn du nicht sofort Jan tust, Weiler was ich sage, komme ich das nächste Mal, wenn du Besuch hast, ohne zu klopfen, in dein Zimmer und sage: Yo! Papa Checker is in the house.“

„Der Keimling stirbt in den Boden hinein und wird so zum Baum.“

forscht im Reich der Pubertiere

11.5. Christine Westermann liest sich durch den Bücherwald

… und vieles mehr auf www.stjakobi.de

24

›››

Kinder im Zentrum

Kinder im Zentrum ■

Kinder im Zentrum geht in eine neue Saison ...

Im FotoALbuM sehen Sie einen kleinen Ausschnitt aus der Arbeit mit Kindern. Da wuselt es ... Viele Familien kommen in den GoJA! Einige Familien haben zusammen beim Adventsleuchten Advent gefeiert, zum Vor-Weihnachtlichen Kindermorgen tummelten sich 50 Kinder an Basteltischen und auf dem Kindergartengelände und knapp 30 Kinder haben sich auf das Krippenspielprojekt eingelassen! Und nicht zuletzt die Kinderfreizeit in Groß Lobke ... Viele schöne wertvolle Momente! Und natürlich geht es weiter – manches bleibt und manches verändert sich. Nach diesem Frühjahr machen die Turmkids Pause! Eine Weiterbildung zur Wildnis- und Erlebnispädagogin und Konfirmandenfreizeiten fallen auf den gewohnten 3. Freitag im Monat. So bleibt Zeit für KirchenNächte und die Mondscheinkirche. Das beschäftigt mich: Nebenbei entwickele ich ein Projekt für das Reformationsjubiläum 2017. Die St.Lamberti-Kirche wird von September bis November 2017 zur KinderKathedrale. Nach den Sommerferien ist für alle Gelegenheit, mitzudenken und mitzumachen. Ich bin gespannt auf eure Ideen! Ihre Susanne Paetzold



BibelErlebnisTage

Tierische Bibel-Geschichten – von Löwen, Schafen, Kamelen, Hähnen und Ameisen ... Gerade in den Bibelgeschichten vor Ostern geht es nicht ohne Tiere! Ein Esel führt uns durch die Tage und nimmt uns mit auf eine spannende Reise, denn ohne Esel geht es nicht! Kreative Elemente, Lieder und wilde Spiele im Ehrlicher-Park kommen wie immer nicht zu kurz! Die Tage beginnen um 9.00 Uhr und enden um 13.00 Uhr.

■ ■ ■ ■

Alter: 6–12 Jahre Termin: 21.–24. März 2016 Ort: St. Lamberti Kosten: 2,00 € pro Tag



KinderKirchenNacht

Ein langer Abend und eine kurze Nacht! Wir entdecken die Kirche im Dunkeln, spielen mit Licht, sind kreativ, lesen Geschichten, essen und schlafen im Gemeindehaus nebenan. Du brauchst eine Taschenlampe! Die KirchenNacht startet Freitag um 18.00 Uhr und endet nach einem gemütlichen Frühstück am Samstag gegen 10.00 Uhr.

■ Alter: 9–12 Jahre ■ Termin: 29. April 2016 ■ Ort: St. Michaelis ■

Gottesdienste für Kinder und Familien

GoJA! – Gottesdienste für Jung und Alt feiert Ostern mit der festlichen Begleitung des Posaunenchores St. Michael und anschließendem Osterfrühstück in der St.-Michaelis-Kirche! Dann geht es weiter in unserer Gottesdienstreihe GLAUBEN mit den Buchstaben L und A, am 10. April und 8. Mai um 10.00 Uhr in der St.-Michaelis-Kirche.



Kirchenmäuse

Kinderkirche für Kinder ab 3 Jahren mit ihren Eltern im Andreashaus am 3. Donnerstag im Monat. Von 16.00– 17.00 Uhr feiern wir in gemütlicher Runde Gott in unserer Mitte mit Liedern und Gebeten, Geschichten zum Staunen und Mitmachen.

■ Termine: 17. März, 21. April, 19. Mai Fotos von den Aktionen gibt es im Foto-ALbuM auf Seite 29!

KONTAKT Diakonin – Kirchenpädagogin Susanne Paetzold & Team Neustädter Markt 26, 31134 Hildesheim [email protected], www.kinder-im-zentrum.wir-e.de

26

›››

Anzeigen

Süd-Apotheke

Inhaber: Alexander Trampusch Annenstraße 36 31134 Hildesheim Telefon: 05121/34232 Telefax: 05121/14379

www.suedapotheke.de In familiärer Atmosphäre

Damit Pflege zum Segen wird

stellen wir für unsere Bewohnerinnen und Bewohner eine fachlich und menschlich hoch qualifizierte Unterstützung und Pflege sicher. Es ist unser Anliegen, Selbständigkeit und ein herzliches Miteinander zu fördern.

Alten- und Pflegeheim

Michaelisheim

Langer Hagen 39 · 31134 Hildesheim Tel. 05121 - 17916-0 [email protected]

www.diakonie-hildesheim.de/seniorenheime/michaelis

BambergForchheim

Interview mit Prof. Dr. Jochen M. Arnold

‹‹‹

Das Journal-Jahresthema: Wer singt, betet doppelt – Musik, Glaube, Gottesdienst Teil 1: Wo geht es hin mit der Musik im Gottesdienst? Interview mit Prof. Dr. Jochen M. Arnold, Leiter des Michaelisklosters Hildesheim Journal: Wer singt, betet doppelt woher kommt überhaupt diese Hochschätzung der Musik?

Jochen Arnold: Sie ist so alt wie unsere Kirche oder noch älter, denn im Judentum wurden Gebete bereits gesungen. Nach Martin Luther müssen wir sogar sagen: Wer singt, verkündigt doppelt. Die Musik ist eine wichtige Ergänzung zum kognitiven Zugang. Mein Ideal ist: Wenigstens ein Lied aus dem Gottesdienst begleitet uns als Ohrwurm durch die Woche, tröstet, gibt Orientierung.

Gilt das nur für Kirchenmusik?

Nein, ich würde mich stilistisch nicht auf die Kirchenmusik begrenzen. Luther hat nur von der Musica gesprochen. Vieles sind eher Geschmacksfragen. Der richtige Gebrauch ist wichtig: im Gottesdienst Menschen aufzubauen und Gott die Ehre zu geben. Nach allen Umfragen der letzten Jahre singen 50% der Gottesdienstbesucher immer noch gerne den klassischen Choral – was aber natürlich auch heißt: 50% singen lieber neue Lieder. Ich wünsche mir, dass wir da unseren eigenen Geschmack nicht absolut setzen.

Wie steht es denn überhaupt um das neue Liedgut?

Wir bereiten gerade das Liederheft für den Kirchentag und das Reformationsjubiläum 2017 vor. Es gab dazu einen Liederwettbewerb und eine Liederwerkstatt im Michaeliskloster, auch mit jungen Musikern aus dem nicht-kirchlichen Bereich. Man darf sicher keine Wunder erwarten, aber es ist doch ein großer Schritt hin zu einem neuen Gesangbuch.

Was sind denn Ihre Lieblingslieder?

Im klassischen Bereich bin ich gerade sehr begeistert von Luthers Choral „Nun freut euch, lieben Christen g’mein“. Das ist ein richtiger Knaller, wie kompakt er von dem Gott, der zu uns kommt spricht. – Von den

neueren Liedern, mit denen ich lebe, ist es besonders das Osterlied aus den Lebensweisen „Wir stehen im Morgen“. Die kosmische Weite spricht mich an – der Himmel tanzt den Ostertanz mit – und der Tod wird ausgelacht, das ist mutig.

Und Ihre Wünsche für die Zukunft?

Offenheit ist mir wichtig. Da haben die Pastorinnen und Pastoren eine wichtige Aufgabe, unterschiedliche Gaben in der Gemeinde zu fördern und auch Brücken zu bauen. Kirchengemeinden sollten die Wichtigkeit der Musik im Blick behalten und Kirchenmusik auch finanziell fördern, z.B. durch die Anschaffung eines Klaviers oder die Fortbildung der Mitarbeitenden. Wir erreichen durch Chöre mehr Menschen in der mittleren Lebensphase als in jeder anderen Form von Gemeindearbeit. Von den Kirchenmusikern wünsche ich mir stilistische Offenheit, auch bei den Instrumenten. Die Orgel soll weiter gepflegt werden – aber nicht nur und nicht ausschließlich die Orgel! Kantoren müssen singen, von Angesicht zu Angesicht, gegenüber der Gemeinde. Am liebsten in einem Singteam mit Ehrenamtlichen. Und übrigens sehe ich da auch eine öffentliche Verantwortung, die wir wahrnehmen müssen im Blick auf die Bildungspolitik, wenn es zu gravierenden Kürzungen beim Fach Musik kommt. Da müssen wir gegenhalten und Einfluss nehmen, damit uns nicht buchstäblich die Luft ausgeht. Das Gespräch für das Journal führte Dirk Woltmann.

Prof. Dr. Jochen M. Arnold, Jahrgang 1967, hat evangelische Theologie und Kirchenmusik studiert. Seit 2004 ist er Direktor des Michaelisklosters Hildesheim; seit 2005 umfangreiche Mitarbeit beim Kirchentag; seit 2008 Privatdozent an der Universität Leipzig. Daneben ist er aktiv als Dirigent (u.a. mit dem Ensemble Gli Scarlattisti) und Chorleiter.

27

28

›››

Anzeigen

www.sparkasse-hildesheim.de

Gut für die Region.

Sparnskchalicsh.sNeah. Fair. Me

Und auch gut für Sie: In allen Finanzfragen, bei Immobilien und Versicherungen – privat oder geschäftlich. Kommen auch Sie zur Sparkasse – der Nr. 1 in Hildesheim. Informieren Sie sich in unseren Geschäftsstellen oder unter www.sparkassehildesheim.de. Sparkasse Hildesheim. Gute Leistung. Gut für Sie.

Foto-ALbuM

‹‹‹

Foto-ALbuM

Foto oben: Traumkirche zur Nacht in St. Andreas (Foto: Albrecht) 01 Adventsleuchten in St. Andreas: ALM-Schattentheater (Foto: Paetzold) , 02 Andreaskirchturm bei den „Lichtungen“ (Foto: Weichert) , 03 04 05 ALM-Kinderfreizeit in Groß Lobke (Fotos: Paetzold), 06 Jesusgeschichte anschaulich: Planspiel im Konfirmandenunterricht (Foto: Woltmann), 07 Die Konfirmanden erkunden das Mahnmal der zerstörten Synagoge (Foto: Woltmann), 08 Teambesprechung bei der Konfirmandenfreizeit (Foto: KUMA)

01

02

03

04

05

06

07

08

29

Impressum

‹‹‹

Impressum Herausgeber: Die evangelischen Innnenstadtkirchen von Hildesheim: ■ St. Andreas / Andreasplatz 6 / D-31134 Hildesheim / Tel.: 05121 12434 / [email protected] ■ St. Lamberti / Neustädter Markt 26 / D-31134 Hildesheim / Tel.: 05121 14051 / [email protected] ■ St. Michaelis / Michaelisplatz 2 / D-31134 Hildesheim / Tel.: 05121 34410 / [email protected] Redaktionsschluss: ■ Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des alm-Journals (März–Mai): 20. April 2016, 12.00 Uhr Konzept & Layout:

■ Klocke Werbeagentur: www.klocke-agentur.de / Krehlastr. 38 / D-31137 Hildesheim / Tel.: 05121 102230 Satz / Druck / Anzeigen-Handling / Anzeigenpreise / Mediadaten: ■ Druckhaus Köhler: Druckhaus Köhler GmbH / Siemensstr. 1–3 / D-31177 Harsum / Tel.: 05127 90204-0 [email protected] / Anzeigedaten als eps-, pdf-, jpg-Dateien Gedruckt auf Circle Offset White aus 100% Recycling-Papier, FSC-zertifiziert

DVD

Bildnachweis: ■ Titelbild: Woltmann; S. 2: Klocke; S. 3: Loest; S. 4: Gossmann; S. 5: Ottow; S. 6: Klocke; S. 8: Gossmann; S. 10: Klocke; S. 11: St. Lamberti; S. 12: Klocke; S. 14: Woltmann; S. 15: Ottow; S. 16: Woltmann; S. 17: The Chambers; S. 24: Paetzold; S. 25: Woltmann; S. 27: Kotlenga; S. 30: Gemeindebrief.de; S. 32: FLUX.

Noten Hörbuch eBooks

Roman

Reise Kinderbuch

Religion CD

www.ameisbuchecke.de T 05121 34441 (Goschenstr.31) oder 2815830 (Andreaspassage)

31

FLUX –

Hand in Hand mit Menschen auf der Flucht FLUX ist eine ökumenische, ehrenamtliche Flüchtlingshilfe. Vor einem Jahr gegründet, arbeiten heute ca. 200 Helfer mit und kümmern sich fast täglich um die Flüchtlinge. Sie tragen so dazu bei, dass sie bei uns in Hildesheim vielleicht eine neue Heimat finden können. Mit einem Blitzgedanken fing alles im November 2014 an: „Warum nicht syrische Flüchtlinge in

leerstehende, katholische Pfarrhäuser?“

Aus den syrischen Flüchtlingen sind „alle“ geworden und aus den katholischen Pfarrhäusern ein geräumiger Standort, der dankenswerter Weise von der Stadt finanziert wird. So können wir nun 4 x in der Woche einen Treffpunkt anbieten, den wir „Café“ nennen und der neben Kaffee, Tee und Gebäck auch Austausch, Gesellschaftsspiel, Nähen und ein Kreativangebot (meist musikalisch) bietet. Hier lernen wir die Menschen und ihre Fragen kennen. Es kommt zu Kontakten, die auch für uns sehr kostbar sind.

Unser Ziel: Hilfe bei der Integration. Wir unterstützen die Asylsuchenden beim ersten Lernen unserer Sprache, dem Knüpfen sozialer Kontakte (in erster Linie über Patenschaften) und der Suche nach einer Perspektive auf dem Arbeitsmarkt. Hier sind wir für jedes Angebot (z.B. Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten) sehr dankbar. In Kooperation mit dem Kinderschutzbund bieten wir in unseren Räumen 4 x pro Woche eine gut besuchte Hausaufgabenbetreuung an. Sie dient auch dem Spracherwerb und ist für die Kinder eine warmherzige Abwechslung. Die Aufgaben verändern sich fast täglich. Und auch FLUX versucht schnell zu reagieren. Wir tun das in guter Zusammenarbeit mit der Stadt, Asyl e.V., dem Flüchtlingsrat, der AWO, der Arbeitsagentur und dem JobCenter. Dafür sind wir sehr dankbar. Sie können uns auf unserer Homepage besuchen: www.flux-hildesheim.de. Bitte helfen Sie uns durch Ihre Spende!

Spendenkonto: Kirchenamt Hildesheim, IBAN: DE45 2595 0130 0000 0315 03 BIC: NOLADE21HIK, Verwendungszweck: 3501/2990.01 Spende FLUX Für FLUX: Helge Hilgert, Anika Arnold, Werner Hinz, Thomas Hagenhoff und Marietta Tebbenjohanns

alm

Die evangelischen Innenstadtkirchen von Hildesheim

St. Andreas

St. Lamberti

St. Michaelis

Andreasplatz 6 D-31134 Hildesheim Tel.: 051 21 12434

Neustädter Markt 26 D-31134 Hildesheim Tel.: 05121 14051

Michaelisplatz 2 D-31134 Hildesheim Tel.: 05121 34410