Gemeindebrief der ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde Belm

ruckerei.de GemeindebriefD Piesbergen © Februar - März 2017 Grafik: R. Gemeindebrief der ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde Belm Inhaltsverzeichn...
Author: Heidi Grosse
2 downloads 4 Views 4MB Size
ruckerei.de GemeindebriefD Piesbergen ©

Februar - März 2017

Grafik: R.

Gemeindebrief der ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde Belm

Inhaltsverzeichnis Seite

Seite

Leitartikel............................................ 3

Posaunenchor.................................. 12

Gottesdienste für

Gruppen und Kreise................ 13/16

Kinder und Familien..........................4

Gottesdienste............................ 14/15

Weltgebetstag 2017..........................5

Tatkraft................................................ 18

Familienzentrum................................6

Angebote in der Region............... 19

Krippe/Christuskindergarten.........7

Archivgruppe............................. 23/24

7 Wochen ohne...................................8

Gemeindebücherei........................ 25

Nachrichten aus der Gemeinde....9

Freud und Leid................................. 26

Reformationsjubiläum Belm.......10

Impressum......................................... 27

Nachrichten aus der Gemeinde.11

Adressen............................................. 28

An-Stiften... ...kann gut sein,

wenn Sie helfen, unsere Belmer Christuskirche zu erhalten. Unsere schöne Kirche, die vor 200 Jahren gebaut wurde, braucht unsere Fürsorge, damit auch kommende Generationen in ihr Gottesdienste feiern und sich an ihrer Schönheit erfreuen können. Das ist das Ziel der Stiftung zum Erhalt der ev.-luth. Christuskirche Belm.

Lassen Sie sich An-Stiften zu einer Spende für die Stiftung! Stiftung

2

zum Erhalt der ev.-luth. Christus-Kirche Belm

Kuratoriumsmitglieder: Pastor Arne Schipper (Vorsitzender) Doris Fritz, Manfred Wolf, Hans-Jürgen Steuwer Kontakt: Belmer Straße 5, 49191 Belm, Tel.:(05406) 882663, E-Mail: [email protected] Bankverbindung: Kirchenamt Osnabrück, IBAN: DE 76 2655 0105 0000 0400 48 BIC: NOLADE 22 XXX, Stichwort: Stiftung Belm

Leitartikel denn die Fragen von vor 500 Jahren sind schon lange nicht mehr die, die uns als Kirchen, die uns in der Ökumene vordringlich interessieren. Vielmehr scheint es mir darum zu gehen, dass Verbindende deutlich zu machen, uns gegenseitig zu stärken und damit auch einem Bedürfnis Rechnung zu tragen, das viele Menschen haben: Dass wir die Grenzen der Konfessionen nicht mehr so wichtig nehmen und stattdessen wirklich Ökumene leben. Liebe Leserin, lieber Leser, das Jahr 2017 hat begonnen, der erste Monat ist bereits vergangen. 2017 – das ist für uns Kirchenleute ein ganz besonderes, weil sich in ihm das Datum, das zum Stichtag der Reformation geworden ist, zum 500. Mal jährt. Die 95 Thesen Martin Luthers, die für Aufruhr sorgten, gelten als Ursprung der Reformation und damit auch als Ursprung der großen Vielfalt protestantischer Kirche. Der 500. Jahrestag ist somit ein besonderes Datum. Man könnte das zum Anlass nehmen, ganz viel Rückschau zu halten und dabei vielleicht auch noch mal die damaligen Gründe zu beleuchten; man kann es aber auch zum Anlass nehmen, nach vorne zu schauen und zu fragen: Wohin soll es gehen mit unserer Kirche vor Ort, mit der weltweiten Kirche? Fragen, die uns beschäftigen werden und auf die wir hier in Belm vor allem auch gemeinsam Antworten suchen wollen. Das Reformationsjahr ist ein Jahr, das unter ökumenischen Vorzeichen steht – auch in unserm Ort. Das ist gut und richtig so,

So wollen wir es in Belm halten und so haben wir unsere gemeinsame Veranstaltungsreihe aufgebaut, die am 5. März mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Josefskirche beginnt und am 31. Oktober mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche endet. Dazwischen liegen ganz viele gemeinsame Veranstaltungen, deren Höhenpunkt sicher der „Belmer Kirchentag“ im Juni bilden wird – ein gemeinsames, verbindendes Fest zwischen den Kirchen am Tie. Ich freue mich sehr auf dieses Jahr, in dem wir in der Ökumene in Belm etwas davon leben und erleben werden, was Gott uns in der Jahreslosung verspricht:

„Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Ihr Arne Schipper, P.

Das ökumenische Programm des Reformationsjubiläums in Belm finden Sie auf Seite 10. 3

Gottesdienste und anderes für Kinder und Familien NEU!

Klein-Kind-ChriBelGottesdienst Jeden zweiten zweiten Sonntag Sonntag Jeden im Monat um 15.30 Uhr. im Monat um 15.30 Uhr. Wir feiern unseren ca. Wir feiern unseren ca. 20-minütigen Kleinkinder-Gottes­ 20-minütigen Kleinkinder-Gottes­ dienst im Christus-Kindergarten, dienst im Christus-Kindergarten, Gustav-Meyer-Weg 28. AnschlieGustav-Meyer-Weg 28. Anschließend gibt es noch etwas Zeit und Raum zum Spielen und für dieund Eltern ßend gibt es noch etwas Zeit eine Café-Ecke. Raum zum Spielen und für die Eltern Termine: So., 14. August 2016 eine Café-Ecke. So., 11. September 2016 Termine: So. 12. Februar 2017 In den Sommerferien (Juli) findet kein ChriBel-Gottesdienst So. 12. März 2017statt.

Es Es freuen freuen sich sich auf auf Euch Euch und und Eure Eure Eltern Eltern Erzieherin Andrea Kottmann 05406/8159303 und Diakonin Karin Wäcken 05406/7998

4

Geschichten-Werkstatt von A - Z Hier werden Geschichten gehört, erlebt, erarbeitet, gespielt, gefilmt, gemalt, gelacht, geträumt. Für:

Kinder von 8 bis 10 Jahre

Termine: jeden 1. + 2. Samstag im Monat, 15.30 – 17.30 Uhr (nicht im Mai + in den Ferien) 04. + 11.02.2017 04. + 11.03.2017 01. + 08.04.2017 03. + 10.06.2017 Ort:

Ev. Gemeindehaus Belm

Leitung: Diakonin Karin Wäcken und Nathalie Kuhlmann

Weltgebetstag 2017

Ich reise gern – Sie auch? Jedes Jahr starte ich eine spannende Reise in ein mir bis dahin unbekanntes Land. Durch meine Arbeit im Weltgebetstagsteam Deutschland beginne ich spätestens im November, ein bestimmtes Land zu „bereisen“ und freue mich innerlich von dieser Reise berührt zu werden. Filme, Bilder, Lieder und Rezepte lassen das jeweilige Land in bunten Farben und vielen Tönen vor mir entstehen und ich kann mich dieses Charmes nicht entziehen – und will es auch gar nicht. Mich einlassen auf etwas Neues, dazu möchte ich Sie/Dich einladen, wenn es heißt: „Was ist denn fair?“ Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. Die über 7.000 Inseln der Philippinen sind trotz ihres natürlichen Reichtums geprägt von sozialer Ungleichheit. Viele der über 100 Millionen Einwohner leben in Armut. Wer sich für Menschenrechte, Landreformen oder Umweltschutz engagiert, lebt nicht selten gefährlich. Ins Zentrum ihrer Liturgie haben die Christinnen aus dem bevölkerungsreichsten christlichen Land Asiens das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg gestellt. Den ungerechten nationalen und globalen Strukturen setzen sie die Gerechtigkeit Gottes entgegen. Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kollekten zum Weltgebetstag, die weltweit Frauen und Mädchen unterstützen. In den Philippinen engagieren sich die Projektpartnerinnen des Weltgebetstags Deutschland u.a. für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Ertüchtigungung und Ermächtigung von

Frauen, für ökologischen Landbau und den Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Kindern. In den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage. Mit ihr laden uns philippinische Christinnen zum Weltgebetstag ein. Ihre Gebete, Lieder und Geschichten wandern um den Globus, wenn ökumenische Frauengruppen am 3. März 2017 Gottesdienste, Infound Kulturveranstaltungen vorbereiten. Deshalb laden wir, die katholischen und evangelischen Frauen im Lutherjahr ein: Freitag, den 03. März 2017 um 19:00 Uhr in der Christuskirche zu Belm zum Gottesdienst mit Ausklang im Haus der Begegnung bei gemütlichem Beisammensein. Ich freue mich auf Sie Rosi Hertle 5

Familienzentrum Modellprojekt

Termine des Familienzentrums Offenes Café

Jeden Mittwoch von 16.00 bis 17.30 Uhr. Parallel dazu die Fahrradwerkstatt.

Kinderwagentreff

Jeden 2. Mittwoch im Monat während des Offenen Cafés von 16.00 bis 17.30 Uhr. Für Mütter mit Kindern von 0 bis 6 Monaten.

Meditativer Tanz

Jeden 3. Sonntag im Monat von 15.00 bis 16.30 Uhr im Christuskindergarten. Nähere Informationen bei Gertrud Niesel: 05406/ 2688.

Babybüchertreff

Ab sofort wieder im Gemeindehaus! Jeden 2. Montag von 09.15 bis 10.00 Uhr. Die nächsten Termine: 06.02 und 20.02.2017 06.03. und 20.03.2017 Zum Vormerken: 03.04. und 24.04.2017 Informationen erhalten Sie bei Frau Weitemeier: 05406/4511

Tanzspaß und Englisch

Ab Februar bieten wir „Tanzspaß für die Kleinen“ und „Fun with Englisch“ für Kinder an. Für nähere Informationen rufen Sie an unter 05406/4500 an.

Gesundheitsworkshop Wie bleibe ich gesund? 02.03. und 03.03.2017, jeweils 16.00 bis 18.00 Uhr

ation Wichtige Inform milienzentrums

Die Angebote des Fa lien in Belm! richten sich an alle Fami

6

Eltern-Kind-Gruppe

in der Regel jeden Donnerstag, 09.30 - 11.00 Uhr für Eltern mit Kindern ab ca. 10 Monate. Gemeinsam wird gesungen, gespielt, gebastelt und gemalt. Am ersten Donnertag im Monat frühstücken wir miteinander. Bringt dann bitte etwas für „aufs Brötchen“ mit. 02. (mit Frühstück), 09., 16. und 23. Februar 2017 12. (mit Frühstück), 02. (mit Frühstück), 09., 16. und 23. März 2017 Ort: Gemeindehaus

Infos bei Diakonin Karin Wäcken: 05406/7998

Babyschwimmen

Am 09.03.2017 startet unser Babyschwimmen. Für Fragen oder Anmeldungen melden Sie sich bitte im Kindergarten.

Erste-Hilfe-Kurs

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs findet am 01.04.2017 in der Zeit von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.

Verabschiedung von Frau Gaby Seling Über 20 Jahre ist es her, dass Gaby Seling das erste Mal den Christuskindergarten betrat. Am 01.12.1995 begann sie ihren Dienst als Kindergartenleitung. Von da an bis zum März letzten Jahres führte sie unseren Kindergarten mit großer Umsicht und Kompetenz. Sie hat unseren Kindergarten maßgeblich weiterentwickelt und viele Veränderungen angestoßen und verwirklicht. Da gab es diverse Erweiterungen – auch baulicher Art: Da

Termine des Kindergartens Familienzentrum Modellprojekt

Vorschau: April Frühlingsgottesdienst Am 04.04.2017 findet um 11:00 Uhr unser Frühlingsgottesdienst mit unserer Diakonin im Kindergarten statt.

Februar Zahnprophylaxe Die Zahnprophylaxe kommt in den Kindergarten, und zwar vom 03.02. bis 09.02.2017. Elternfrühstück Am 07.02. 2017 sind die Eltern unserer Kindergartenkinder herzlich zu unserem Elternfrühstück eingeladen.

März Vorschulkinder schwimmen Am 22.03. und 23.03.2017 sowie am 29.03 und 30.03.2017 gehen unsere Vorschulkinder wieder zum Schwimmen. war der Aufbau des Familienzentrums, die Erweiterung von drei auf vier Kindergartengruppen, die Einrichtung eines Nachmittagsangebots, der Anbau der Krippengruppe, der Übergang in die Trägerschaft des Kirchenkreises und noch Vieles andere mehr. In diesen und vielen anderen Bezügen hat Gaby Seling immer wieder bewiesen, dass sie die richtige Leitung für unseren Kindergarten war – über 20 Jahre lang.

Kindergarten & Großeltern

Froschgruppe: Am 04.04.2017 lädt die Froschgruppe die Großeltern zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Schneckengruppe: Am 06.04.2017 lädt die Schneckengruppe die Großeltern zu einem gemütlichen Vormittag ein. Käferchengruppe: Am 06.04.2017 lädt die Käferchengruppe die Großeltern zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Hasengruppe: Am 07.04.2017 lädt die Hasengruppe die Großeltern zu einem gemütlichen Vormittag ein. Bienengruppe: Am 10.04.2017 lädt die Bienengruppe die Großeltern zu einem gemütlichen Vormittag ein.

Im letzten Jahr verlor Gaby Seling tragisch ihren Ehemann. Sie stieg in der Folge für längere Zeit aus der Leitung aus und hat sich nun entschieden, nicht in die Leitung des Christuskindergartens zurückzukehren. Kirchengemeinde und Kirchenkreis verstehen und respektieren diesen Schritt, so sehr wir ihn gleichzeitig bedauern. So gilt es nun, Gaby Seling aus ihrem langjährigen Dienst zu verabschieden. Das wollen wir in einem festlichen Gottesdienst am 12. Februar 2017 um 10.00 Uhr in der Christuskirche und bei einem anschließenden Empfang im Gemeindehaus tun. Herzliche Einladung dazu! Arne Schipper, P.

7

7 Wochen ohne

8

Nachrichten aus der Gemeinde Geänderte Öffnungszeiten des Gemeindebüros

Ab 01.02.2017 können Sie unsere Mitarbeiterinnen zu folgenden Zeiten erreichen: Dienstag: 10.00 – 12.00 Uhr Mittwoch: 09.00 – 13.00 Uhr Donnerstag: 15.00 – 18.00 Uhr Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr Die Öffnungszeit für die Friedhofsverwaltung bleibt unverändert. Sie können Frau Klenke wie folgt erreichen: Mittwoch: 16.00 – 18.00 Uhr

Verteiler gesucht!

... und dabei sind die KONTAKTE wichtig! Ihre Aufgabe:

5 mal im Jahr unseren Gemeinde­ brief in einem überschaubaren Bereich unserer Gemeinde zu den Empfängern bringen.

Bitte melden Sie sich

im Gemeindebüro unter der Tel. 78 91, wenn Sie etwas Zeit und Lust haben.

Ökumenisches Trauercafé Belm

Jeden vierten Mittwoch im Monat 15.00 bis 17.00 Uhr

Einen lieben Menschen zu verlieren , bringt auch das eigene Leben durcheinander; vieles ist nicht mehr so, wie es vorher war. Da tut es gut, mit Menschen ins Gespräch zu kommen , die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden oder einfach nur gut zuhören können . Dafür wollen wir Raum bieten mit dem ökumenischen Trauercafé Belm, zu dem jede und jeder herzlich willkommen ist. Termine 2017: 22. Februar 2017 und 22. März 2017 Zeit: jeweils 15.00 bis 17.00 Uhr Ort: Pfarrheim, Lindenstr. 67 Ansprechpartner: • Pastor Arne Schipper, Belmer Str. 5, Tel : 882663 • Diakon Andreas Hartelt, Am Kirchplatz 1, Tel : 806340

9

Reformationsjubiläum

Ref rmationsjubiläum 2017 in Belm 05.03. 10.45 Uhr

Ökumenischer Josefskirche Festgottesdienst

02.03. 20.00 Uhr 07.03. 20.00 Uhr 13.03. 20.00 Uhr 07.-17.04. 05.06. 10.00 Uhr 17.-18.06.

29.10. 10.00 Uhr 31.10. 10.00 Uhr

Gemeindehaus

Ökumenische Kinderbibeltage Ökumenischer Pfingstgottesdienst

Gemeindehaus und Pfarrheim Marktring Belm

Filmabend „Gnade“ Literaturgottesdienst „Süßes statt Saures“ Aktion zum Reformationstag für Kinder/ Jugendliche

zwischen Dionysusund Christuskirche

Gemeindehaus Christuskirche Familienzentrum

Ökumenischer Christuskirche Festgottesdienst

Ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde Belm www.ckbelm.de

10

Pfarrheim

Belmer Kirchentag

16.10. 19.00 Uhr

31.10.

Pfarrheim

Ökumenische Bibeltage

Katholische Kirchengemeinde Belm www.kath-kirchen-belm.de

Nachrichten aus der Gemeinde ng! Achtu Kinder mit Spaß und Freude an Gesang, Schauspiel und Tanz gesucht!! Was wolltest Du über Martin Luther schon immer gerne wissen? Wir können ihn genauer kennenlernen, aber dafür brauche ich Deine Hilfe! Wenn Du Spaß am Singen, Schauspielern und Tanzen hast, bist Du an der richtigen Adresse! Helfen wir Martin, seine Geschichte durch ein Musical zu erzählen! Die erste Probe ist am Samstag, den 04. Februar 2017 von 10.00 bis 11.00 Uhr im Gemeindehaus, Belmer Str. 1. Die Aufführungen wären dann kurz vor der Sommerpause. Ich freue mich auf Dich!! Noch kurz etwas zu mir: Mein Name ist Stephanie Weithaus (22) und ich studiere an der Hochschule Osnabrück klassischen Gesang und Singen mit Kindern. Ursprünglich komme ich aus Erlangen, Bayern, und habe dort in meiner Heimatgemeinde unseren Kindermusicalprojektchor geleitet. Ich freue mich, Euch alle kennenzulernen und eine schöne und produktive Zeit zu verbringen. Kontakt: Stephanie Weithaus E-Mail: [email protected] Tel.: 0176 573 58 232

Einmal im Monat über Gott und das Leben ins Gespräch kommen

Am zweiten Montag im Monat trifft sich nun schon einige Jahre der Bibelgesprächskreis um 20.00 Uhr im Gemeindehaus. Jeweils zu einem anderen Bibeltext kommen wir ins Gespräch und sind dabei den Fragen auf die Spur, die uns am Herzen liegen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch keine bestimmte Frömmigkeit. Vielleicht haben Sie/hast Du ja Lust, einmal reinzuschnuppern. Die Termine für den Erscheinungszeitraum dieser KONTAKTE sind der 13. Februar 2017 und der 13. März 2017 (im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche). Arne Schipper, P.

„Bist du es?“ Ökumenische Bibeltage 2017

Zu den ökumenischen Bibeltagen laden wir herzlich ein. „Bist du es?“ lässt Johannes der Täufer Jesus fragen. Wer bist du heute, Jesus, für uns? Auf den Spuren des Matthäus-Evangeliums wollen wir dieser Frage an drei Abenden nachgehen. Textliche Grundlage ist im Reformationsjahr ganz bewusst die Lutherbibel 2017. Dieses Jahr treffen wir uns an drei verschiedenen Wochentagen in drei aufeinander folgenden Wochen. Jeder Abend wird in sich abgeschlossen sein, so dass man auch nur an einem oder zwei Tagen teilnehmen kann. Termine: Donnerstag, 02.03.2017, um 19.30 Uhr im kath. Pfarrheim (Diakon Pahlitzsch) Dienstag, 07.03.2017, um 19.30 Uhr im kath. Pfarrheim (Diakon Hartelt) Montag, 13.03.2017, um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus (Pastor Schipper) 11

Posaunenchor Der Posaunenchor Belm und die Plattdeutsche-Theatergruppe laden herzlich ein

zum plattdeutschen Theaterstück

De verswunnen Theobald im Gasthaus Lecon, Bremerstrasse 81 in Belm

am Sonntag, 12. März 2017 um 14.30 Uhr und am Sonntag, 19. März 2017 um 14.30 Uhr

Spielbesetzung: von links: Josef Kolde, Bettina Becker, Claudia Elstro, Britta Kröger, Margret Glüsenkamp, Souffleuse Ulrike Kahle und Rainer Tebbe; vorne sitzen Christoph Schobbe und Bernhard Lange; nicht auf dem Foto sind Irene Holtmeyer und Sonja Smith

Nun ist es bald wieder so weit: Die Theaterspieler und der Posaunenchor Belm sind bei den Vorbereitungen zum Plattdeutschem Theaterstück, in dem Bauer Theobald seit vielen Jahren spurlos von seinem Hof verschwunden ist. Seine sitzen gebliebene Ehefrau Angelika würde nach so vielen Jahren gern wieder heiraten, was nicht möglich ist, da Theobald nur verschwunden und nicht tot ist. Nun taucht er plötzlich wieder auf, doch seine Frau will ihn nicht wieder haben, da sie ja einen anderen heiraten möchte. Auch Theobalds Problem, er hat nämlich einer anderen Frau die Ehe versprochen, kann sein Freund Emanuel nicht lösen. Im Gegenteil: Er bringt noch mehr durcheinander und auch die Verwandten, die Hei12

ratswilligen und sogar eine Kripobeamtin sorgen für viele Missverständnisse.Freuen Sie sich auf eine turbolente Aufführung und einen unterhaltsamen Nachmittag. Für die musikalische Umrahmung sorgt wie immer der ev. Posaunenchor Belm unter der bewährten Leitung von Manfred Göhler. Weitere Aufführungen ohne den Posaunenchor finden dieses Jahr imSchützenhaus Icker am Freitag, den 24. März 2017 um 19.00 Uhr und am Sonntag, den 26. März 2017 um 14.30 Uhr statt. Noch eine Aufführung können Sie am Sonntag, den 02. April 2017 um 14.30 Uhr in der Gaststätte Barlag in Hollage besuchen.

Gruppen und Kreise Musik Gruppe

Zeit

Kontakt

Posaunenchor

freitags 19.00 Uhr

Manfred Göhler

Jungbläserausbildung

montags 16.00 Uhr

Manfred Göhler

Kirchenchor

dienstags 20.00 Uhr

Dieter Gähler

Band-Projekt „ChristBe“ Kindermusical

jeden 1. und 3. Mittwoch 19.30 Uhr

Cassandra Müssig (0175-3331052

in der Projektphase samstags 10.00 Uhr

Frauen Gruppe

Zeit - Thema

Kontakt

neuer Frauenkreis

Mo., 20. Februar 2017, 15.00 Uhr Ein Nachmittag mit Paqstorin Anne Biesterfeld – Thema: Katharina von Bora Mi., 08. März 2017, 14.00 - 18.00 Uhr Halbtagesfahrt mit Pickert-Essen Mi., 08. Februar 2017, 15.00 Uhr Nachmittag mit Diakonin Wäcken Mi., 08. März 2017, 14.00 - 18.00 Uhr Halbtagesfahrt mit Pickert-Essen Do., 02. Februar 2017, 17.00 Uhr Vorführung Martin -Luther Film im Gemeindehaus Alle Gruppen sowie die kath. Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen Fr., 03. März 2017, 19.00 Uhr Weltgebetstag der Frauen Do., 23. Februar 2017, 20.00 Uhr Weiberfastnacht bei der Kfd im Gasthaus Lecon, Anmeldung bitte bei Maren Sydekum Do., 23. März 2017, 20.00 Uhr Rudelsingen im Gemeindehaus

Monika Wolf ( 1446 Renate Horn (3910

Frauenhilfe

Mütterkreis

Power Frauen

Karin Wäcken (7998 Inge Bakker (2288

Maren Sydekum (817034

13

Gottesdienste Februar 2017 Letzter Sonntag nach Epiphanias

Datum

Uhrzeit

05. Februar 2017 10.00 Uhr 10.00 Uhr

Septuagesimä

12. Februar 2017

15.30 Uhr 18.00 Uhr

Sexagesimä Estomihi

19. Februar 2017 10.00 Uhr 26. Februar 2017 10.00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl Festgottesdienst zur Verabschiedung von Frau Seling Kleinkinder­ gottesdienst im Christuskinderkarten Jugendgottesdienst Gottesdienst Gottesdienst

Predigt P. A. Schipper P. A. Schipper

Dn. K. Wäcken & A. Kottmann P. A. Schipper & Team P. A. Schipper Präd. F. Luley

Passionsandachten in der Christus-Kirche Samstag, den 25. März 2017, 18.15 Uhr (Prädikant Friedrich Luley)

Samstag, den 01. April 2017, 18.15 Uhr (Pastor Arne Schipper)

Samstag, den 08. April 2017, 18.15 Uhr (Prädikantin Birgit Luley)

14

Gottesdienste März 2017 Datum Invocavit

Reminiscere

Uhrzeit

Ökumenischer Gottesdienst 05. März 2017 10.45 Uhr im Rahmen des Reformations­ jubiläums Gottesdienst 10.00 Uhr mit Abendmahl Kleinkindergot12. März 2017 tesdienst im 15.30 Uhr Christuskinderkarten Vorstellungs gottesdienst

Okuli

19. März 2017 10.00 Uhr

Samstag Lätare

25. März 2017 18.15 Uhr Passionsandacht 26. März 2017 10.00 Uhr Gottesdienst

Predigt

Pastoren und DiakonInnen der Belmer Kirchengemeinden P. A. Schipper Dn. K. Wäcken & A. Kottmann Konfirmandinnen und Konfirmanden Präd. F. Luley Präd. F. Luley

Gottesdienste in den Altenheimen und im Pflegezentrum Datum Uhrzeit Predigt Pflegezentrum Lindenstrasse Seniorenwohnanlage Westerfeld Haus St. Marien

Abendmahls­ gottesdienst

Präd. F. Luley

17. März 2017 15.15 Uhr Gottesdienst

Präd. F. Luley

Abendmahls­ gottesdienst

Präd. F. Luley

08. März 2017 10.00 Uhr

17. März 2017 16.00 Uhr

15

Gruppen und Kreise Kinder Gruppe Eltern-Kind Gruppe

Zeit donnerstags

09.30 Uhr

Kontakt Karin Wäcken

Jugend Gruppe Band-Projekt „ChristBe“

Zeit mittwochs

Teen-Treff 17:17

mittwochs, 17.17 Uhr

Kontakt Cassandra Müssig (0175-3331052 Sina Baumgart ( 816092

Sonstige Gruppe „Hofschar“, Selbsthilfegruppe für Suchtkranke Bibelgesprächskreis „Fragen des Lebens“ Besuchsdienst Elterncafé in der Kindertagesstätte

Zeit jeden Mittwoch

19.00 Uhr 21.00 Uhr

Kontakt R. Schaper E. Hoffmann

2. Montag im Monat

20.00 Uhr

Arne Schipper

2. Mittwoch im Monat

17.00 Uhr

Arne Schipper

mittwochs

16.00 Uhr

A. Kottmann

Hauskreis

4. Montag im Monat

19.30 Uhr

Ökumenisches Trauercafé 4. Mittwoch im Monat im Pfarrheim, Lindenstr. 67

16

15.00 Uhr 17.00 Uhr

Fr. Folkens, Bruchweg 2 Arne Schipper Andreas Hartelt

Fleischerei

Clemens Wessel Im Wellbrook 13 49191 Belm-Vehrte Tel.: 05406 9624 Fax 05406 88 15 55 Hofverkauf freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr Auf den Wochenmärkten: dienstags Lerchenstraße / Dodesheide von 07.00 bis 13.00 Uhr donnerstags am Ledenhof / Zentrum von 07.00 bis 13.00 Uhr samstags am Domhof / Altstadt von 07.00 bis 14.00 Uhr

17

Tatkräftig etwas da-zu-verdienen.

TATKRAFT bietet Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen einer Aufwandsentschädigung etwas Geld steuerfrei hinzuzuverdienen. Die Tätigkeitszeiten sind dabei flexibel. TATKRAFT hat es sich zum Ziel gesetzt, dass meist ältere Mitbürger von mühsam gewordenen Tätigkeiten des Alltags entlastet werden, um so möglichst lange in der eigenen Wohnung verbleiben zu können. Dazu machen sich jüngere Mitbürger auf den Weg, um den älteren Mitbürgern zu helfen. Übliche Aufgaben sind dabei zum Beispiel: einfache Gartenarbeiten, Schneeschieben im Winter, Hilfe beim Einkauf, Säuberung der Wohnung/ des Treppenhauses. Die Aufwandsentschädigung beträgt 8,50 € pro Stunde, gezahlt wird jeweils im Folgemonat. Die Tätigkeit ist natürlich versichert. Einzige Bedingung ist die (kostenlose) Mitgliedschaft im Diakonie-Förderverein Belm e.V. Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie uns: TATKRAFT – Ev. Nachbarschaftshilfe Belm Marktring 15, 49191 Belm Tel: 05406-882775 | Mobil: 0176-90734956 Mail: [email protected] www.ckbelm.de/einrichtungen/diakonie/ tatkraft.html

18

Angebote in der Region

Was kommt? Februar – März 2017 Auswahl anstehender Veranstaltungen zum Reformationsjahr in der Region Osnabrück Ringvorlesung an der Universität Osnabrück: „500 Jahre Reformation: Geschichte – Bilanz – Perspektiven“ Termine: dienstags, 18:15 – 19:45 Uhr Ort: Universität, Schloss, Neuer Graben 29, 2. Stock, Raum 11/212 , Eintritt frei. Offenes Foyer und Vorträge in der Bergkirche: Reformation – auch aus der Außenperspektive: Luther und andere zu Gast bei den Reformierten. Immer am 1. Donnerstag im Monat: Start: Do. 02.02.2017: Dr. Frank Ewerszumrode (Dominikaner) über „Heilige Reformatoren oder verirrte Ketzer.“ Ort: Bergkirche, Osnabrück Beginn: 19:30 h. Eintritt frei. 27.01.–17.02.2017: Ausstel­lung in St.­ Katharinen: „Ertragen können wir sie nicht“ Ausstellung mit Rahmenprogramm über Martin Luthers Verhältnis zu Juden und Judentum im historischen und theologischen Kontext.E intritt frei. Hilfsangebote, Te l e f o n n u m mern und Adressen der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück finden Sie auf der Homepage www.diakonieosnabrueck.de/. Geben Sie ein Stichwort ein, das Ihr Anliegen beschreibt – Sie finden dann meistens die passende diakonische Einrichtung.

02.02.- 26.02.2017: Ausstellung im Forum am Dom: „Von Cranach zur BILDZeitung“ 500 Jahre Wandlung des Lutherbildnisses als Spiegel der Kirchen- und Kulturgeschichte. Di. – So., 10:00 – 18:00 h. Eintritt frei. 12.02. – 12.03.2017: Ausstellung in der St.-Petri-Kirche Melle: Luthers Leben und Wirken – dargestellt mit EGLIFiguren Die Ausstellung ist besonders für Kindergruppen, Schulen und Familien geeignet. Ort: St. Petri-Kirche, Markt 17, Melle. Täglich. 15:00 - 18:00 Uhr und nach Absprache. Eintritt frei. 12.03.2017: Healing of Memories Versöhnungsgottesdienst mit Landesbischof Meister und Bischof Bode in der St.-Marien-Kirche, Osnabrück 30.03.2017: Frauenmahl Tischreden zur Zukunft von Religion und Kirche im Osnabrücker Land. Ort: St. Katharinen. Anmeldung erforderlich! (www.2017osnabrueck.de) Weitere Informationen und Termine finden Sie auf: www.2017osnabrueck.de

Diese Homepage ist ein Angebot der „Konferenz der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück“, eines Zusammenschluss es von rund 35 Trägern, die alle auch Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen sind. Der Konferenz gehören auch die Kirchenkreise Bramsche, MelleGeorgsmarienhütte und Osnabrück sowie der Kirchenkreisverband Osnabrück-Stadt und -Land an.

JohannnesKirchen­gemeinde Vehrte: Ökumenisches Seminar 08. Februar 2017 und 22. Februar 2017, jeweils 20.15 Uhr im Pfarrheim Icker bzw. im Gemeindehaus Vehrte (im Wechsel) 19

Der Meyerhof-Laden

Naturkost direkt vom Biolandbetrieb Öffnungszeiten: Montag - Freitag 9:00 - 18:00 I Samstags: 9.00 - 13:00 Bioland Meyerhof Belm I Belmer Straße 11 l 49191 Belm Telefon: (05406) 31 28 l Fax: (05406) 89 94 94l E-Mail: [email protected] I Internet: www.meyerhof-belm.de

Damit ihr Aufenthalt im Bad zum Vergnügen wird, gestalten wir es optisch ansprechend und achten besonders auf eine zweckmäßige Ausstattung. Wir führen das Zertifikat für seniorenund behindertengerechte Installation.

Heidkampsweg 9 · 49191 Belm Tel. 05406-3124 · www.stahmeyer.com

20

21

Arbeitskreis Archiv Die F-Glocke unserer Kirche

Schon im 1. Weltkrieg waren Kirchenglocken wegen ihrer Bronze kriegswichtiges Material und wurden zwangsweise eingezogen, um für die Rüstungsindustrie eingeschmolzen zu werden. Auch unsere Kirchengemeinde verlor damals fast alle Glocken. Nur eine kleine Glocke verblieb ihr. Diese hatte den Ton cis. Nach dem Krieg wollte man dieses nun kümmerliche Geläut verbessern. Die neue Glocke sollte eine große Terz höher erklingen, also Ton F. Eine Geldspende aus Ohio von ausgewanderten Belmern (siehe Kontakte April/Mai 2012) sollte hier mitbehilflich sein. Sie erbrachte 1921 20 US-$. Schon am 15. Juli 1919 fragte die evang.-luth. Gemeinde bei der Firma Gebr. Radler in Hildesheim wegen einer Glocke an. Die Glocke soll Ton F in einer gestrichenen Oktave erklingen, 930 kg wiegen, und es werden 77 % reines Blockkupfer und 23 % Banka-Zinn (heute: Bangka) verwendet. Die Kosten betragen 9,50 Mark pro kg, also 8 835 Mark. „Die Firma verpflichtet sich, dieselbe bis etwa 18 Wochen nach fester Bestellung fertig läutbar abzuliefern. Die Firma J.J. Radler & Söhne verpflichtet sich insbesondere, dieser Glocke einen vorzüglich guten, kräftigen, edlen, reinen und weithin schallenden Ton zu geben“. Die Planung sah vor, dass „wenn irgend möglich, muss die Glocke zum 22.9. 1919 läutbar sein.“ Doch es gab erhebliche Verzögerungen. Mal forderte die Gemeinde einen anderen Ton, dann schwankten die Metallpreise derart, dass man eine Marktberuhigung abwartete. Außerdem wünschte man eine Inschrift: Ehre sei Gott in der Höhe! Neu gegossen für die im Weltkrieg 1914/18 dem Vaterland geopferte Glocke von J. J. R.& S. in H. im Jahre 1921. Schließlich wurde am 8. Juni 1921 ein endgültiger Vertrag vereinbart: F-Glocke zu 930 kg à 31 Mark = 28 830 Mark. Belmer F-Glocke heute Der alte Klöppel wird uns zum Umschmieden zugesandt. Für Fracht bis Bahnhof Lüstringen, Aufbringen der Glocke, Aufenthaltskosten usw. für unseren Monteur erhalten wir noch 1170 Mark. Aufzugießende Inschriften werden wir mit 30 Pfennig pro Buchstaben berechnen. Lieferzeit: Wenn irgend möglich zum Erntedankfest 1921.“ 22

Arbeitskreis Archiv Die Gesamtkosten betrugen nun laut Vertrag vom Juni 1921 30 033 Mark. Offenbar ahnte niemand, dass eine Hyperinflation bevorstand. Es gab weitere Verzögerungen. Im Winter 1921/22 gab es so scharfen Frost, so dass die Formen aus feuchtem Ton nicht erstellt werden konnten. Im Februar 1923 wurde die Glocke geliefert. Wegen der Inflation lag der Dollarpreis bei 49 000 Mark, das Briefporto betrug 50 Mark. Die Firma Radler bittet bei der Glockenlieferung die Gemeinde, „uns in Anbetracht der enorm gestiegenen Herstellungskosten eine Nachzahlung zu bewilligen.“ „Allein für die Anfuhr zum Bahnhof haben wir 10 000 M bezahlt.“ „Von Herrn Gastwirt Sielschott erhielten wir eine Rechnung über Verpflegung unseres Monteurs in Höhe von 5430 M.“ „Unsere Lieferung repräsentiert heute einen Betrag von mindestens 15 000 000 Mark.“ Der Kirchenvorstand lehnte dies ab und verwies auf den bestehenden Vertrag: 30033 Mark. Später schreibt die Fa. Radler: „Wir haben bei Ihrer Lieferung nicht einmal das Brennmaterial bezahlt erhalten, geschweige denn Material zum Formen, Löhne und Bronze.“ Wegen der Hyperinflation erhielt die Belmer Gemeinde diese Glocke für weniger als dem Wert von 1 US-$. Emblem auf der Glocke Die Firma Radler ging später in Konkurs. Natürlich betraf im 2. Weltkrieg wieder die „Metallspende des deutschen Volkes“ unsere Gemeinde. Auch die F-Glocke wurde zwangsweise eingezogen, um eingeschmolzen zu werden. Pro Kirche wurde nur eine Läuteglocke zugestanden. Meistens die leichteste. Doch die Sammler waren schneller als die Schmelzöfen. Nach dem Ende des Krieges fanden sich zahlreiche „überlebende“ Glocken auf dem Glockenfriedhof in HamburgVeddel. Leider waren die Glocken wegen Platzmangels Glockenfriedhof in Hamburg, 1947 pyramidenförmig gestapelt. Durch diese Lagerung sowie durch alliierte Bombenangriffe wurden viele zerstört. Unsere F-Glocke hatte Glück. Anhand der Inschrift wurde sie identifiziert und man übergab sie wieder der Belmer Gemeinde. Nun ist sie die zweitgrößte Glocke in der Christuskirche. Nur die Totenglocke ist größer. Der Arbeitskreis Archiv/G.P. 23

24

Ev. Gemeindebücherei Ev. GemeindeBücherei Belmer Straße 1, 49191 Belm Leiterin: Christiane Bublies

Die Ausleihdauer beträgt 4 Wochen! Die Ausleihe ist kostenlos! Öffnungszeiten: dienstags: 16.00 – 18.00 Uhr donnerstags: 16.00 – 18.00 Uhr sonntags: 11.00 – 12.00 Uhr

Neue Medien in der Ev. Gemeinde-Bücherei Mädchenmeute von Kirsten Fuchs (ab 13 J.) Unsere Eltern denken, dass wir im Camp sind. Niemand wird uns in den nächsten zwei Wochen vermissen. Wir können machen, was wir wollen! So frei sind wir nie wieder in unserem Leben! Rowohlt TB Verlag, ISBN 978-3-499-21758-6, 9,99 € Der lange Weg zum Wasser von Linda Sue Park

(ab 13 J.) Nyas Aufgabe ist es, für ihre Familie Wasser bei der Wasserstelle zu holen. Sie läuft dafür acht Stunden. Jeden Tag. Salva muss aus seinem vom Krieg zerstörten Dorf fliehen. Er läuft quer durch Afrika, auf der Suche nach einem sicheren Ort, an dem er bleiben kann, und nach seiner verschollenen Familie. Zwei fesselnde Stimmen erzählen von Not und Vertreibung. Eine wahre Geschichte. Verlag bloomoon, ISBN 978-3-8458-1237-3, 9,99 €

Im Schatten der Bräutigamseiche von Petra Pfänder

Nach dem Tod ihrer Großmutter kehrt Johanna in ihre Heimatstadt Eutin zurück. Obwohl sie sehr an dem alten Haus ihrer Familie hängt, sieht sie keine andere Möglichkeit, als es zu verkaufen. Kurz vor dem entscheidenden Termin will sie ein letztes Mal Abschied nehmen … MIRA Verlag, ISBN 978-3-95649-574-8, 9,99 €

Der goldene Sohn von Shilpi Somaya Gowda

Anil verlässt sein indisches Heimatdorf, und alle sind gekommen, um ihn zu verabschieden. Auch Leena ist da, seine große Liebe. An diesem Abend trennen sich ihre Lebenswege: Anil geht in die USA, um Arzt zu werden, Leena bleibt in Indien. Jahre später sehen sie sich wieder … Verlag Kiepenheuer & Witsch, ISBN 978-3-462-04774-5, 9,99 €

Manchmal will man eben Meer von Sandra Girod Die Journalistin Yola fährt zusammen mit ihrer vierjährigen Tochter zu einer Mutter-Kind-Kur nach Cuxhaven und lernt dort eine Gruppe von Frauen kennen, die alle ihre Probleme haben. Gemeinsam stellen sich die Frauen ihren Problemen und finden unkonventionelle Lösungen. Blanvalet, ISBN 978-3-7645-0557-8, 14,99 € 25

Freud und Leid

26

Impressum: Herausgeber i.S.d.P.: Kirchenvorstand der Christus-Kirchengemeinde Redaktion: Jörg Lohmann, Birgit Luley, Hans-Jürgen Steuwer Kontaktadressen: [email protected] ; [email protected] Gestaltung: EILERS-Media, Bad Essen Druck: Gemeindebriefdruckerei, Gr. Oesingen Auflage: 2600 Unterstützt wird der Gemeindebrief von zahlreichen Firmen und Geschäften. Sie helfen damit, die Herstellungs- und Druckkosten zu finanzieren. Einsendeschluss für die nächsten Kontakte:

28.02.2017 Abholbereit im Gemeindehaus:

26.03.2017 Wir danken allen, die an Herstellung und Verteilung

der Kontakte mitgewirkt haben. Foto: N. Schwarz © GemeindebriefDruckerei.de

27

Kontaktadressen + Öffnungszeiten Wer

Wann

(

Gemeindebüro und Pfarramt, Belmer Straße 5 Pastor Arne Schipper ([email protected]) Pfarramt Vehrte ([email protected]) Diakonie-Förderverein e.V. Pastor Arne Schipper Gemeindebüro NEU ab 01.02.2017! Di. ([email protected]) Mi. Do. Fr. Friedhof, Geschäftsführerin Ellen Klenke Mi. ([email protected])

882663 9854 882663 10.00 - 12.00 Uhr 9.00 - 13.00 Uhr 15.00 - 18.00 Uhr 9.00 - 12.00 Uhr 16.00 - 18.00 Uhr

7891

7891

Kirchenvorstand Vorsitzender: Pastor Arne Schipper ([email protected])

882663

Gemeindehaus, Belmer Straße 1 Diakonin Karin Wäcken ([email protected]) Gemeindebücherei, Christiane Bublies Di.+Do. So.

7998 7651

16.00 - 18.00 Uhr 11.00 - 12.00 Uhr

Christuskirche, Belmer Straße 5 Küsterin Helene Misenko Organistin z.Zt. vakant Stiftung zum Erhalt der Christuskirche

7587 882663

Familienzentrum Christus-Kindergarten & Krippe, Gustav-Meyer-Weg 28 Gaby Seling, Leiterin des Familien­zentrums, Kindergartenleiterien ([email protected]) Andrea Kottmann, Leiterin der Krippe Sozialpädagogischer Hort, Gustav-Meyer-Weg 26 Sina Baumgart, Leiterin des Horts ([email protected])

4500 8159303 816092

Diakonie-Anlaufstelle und „Tatkraft“, Ev. Nachbarschaftshilfe, Marktring 15 Irina Bajbutzjahn, Victoria Sichwardt Di.-Fr. 8.30 - 12.00 Uhr 882775 ([email protected]) „Tatkraft“, Ev. Nachbarschaftshilfe Mobil: 0176 90734956 Sozialberatung jeden 1.+3. Mi. im Monat 15.00 - 17.00 Uhr Schuldnerberatung jeden 1. Mi. im Monat Diakonie-Sozialstation Belm-Bissendorf 882773

Alle Angebote im Internet à www.ckbelm.de 28