Festgottesdienst. zum 150. Todestag. des Seligen Adolph Kolping. am 04. Dezember 2015

Festgottesdienst zum 150. Todestag des Seligen Adolph Kolping am 04. Dezember 2015 U R U G U A Y Einzug Eingangslied: Eröffnung Kyrie: Spr...
Author: Sofia Schreiber
0 downloads 0 Views 11MB Size
Festgottesdienst zum 150. Todestag des Seligen Adolph Kolping am 04. Dezember 2015

U

R

U

G

U

A

Y

Einzug

Eingangslied:

Eröffnung Kyrie:

Sprecher:

Adsum (Ich bin bereit) Herr Jesus Christus, du hast alle Menschen berufen, Mitarbeiter deines Reiches zu sein.

Kyrie, Kyrie eleison

2

Festmesse zum 150. Todestag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015

Sprecher:

Tu sequere me (Du folge mir nach) Herr Jesus Christus, du rufst uns dein Evangelium in Wort und Tat zu bezeugen

Kyrie, Kyrie eleison Sprecher:

Deus providebit (Gott wird sorgen) Herr Jesus Christus du bist bei uns alle Tage unseres Lebens

Awurade (Ghana)

Herr, erbarme dich! / Christus, ... / Herr, ...

Festmesse zum 150. Geburtstag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015

3

Gloria:

Gloria Seňor (Spanien)

Lesung: Jak 2, 14-17 Lesung aus dem Jakobusbrief 14

Meine Brüder, was nützt es, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten? 15Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot 16und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das? 17 So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat. Antwortpsalm: Kyere me kwan (Ghana) Leite mich, Herr, dass ich nicht vom Weg abkomme. Wohin gehen wir, Retter? Du allein weißt es. Ob alles gut wird? Du allein weißt es. Nimm meine Hand, leite mich, Retter, dass ich nicht stolpere!

4

Festmesse zum 150. Todestag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015

Halleluya (Ghana) Halleluja, die Engel im Himmel singen für Gott. Sie singen Halleluja; morgens, mittags, abends. Die Engel im Himmel singen Halleluja.

Evangelium: Mt 5, 13-16 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: 13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten. 14Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf dem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus. 16 So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Predigt

Fürbitten: Thuma mina (Südafrika)

Sende mich, Herr!

Festmesse zum 150. Geburtstag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015

5

Guter Gott, du hast uns Adolph Kolping als Vorbild im Glauben und als Fürsprecher zu einem tätigen Christsein geschenkt. Auf seine Fürsprache bitten wir dich voll Vertrauen: Wir bitten für alle Mitglieder des Kolpingwerkes weltweit, dass durch ihr Handeln die Ideen Adolph Kolpings und die Frohe Botschaft zu den Menschen getragen werden. Lass uns erkennen, dass wir gemeinsam KIRCHE sind und schenke uns deinen Geist, damit auch durch uns, deine Kirche in der Gesellschaft erfahrbar wird. …Thuma mina… Guter Gott, wir beten für die jungen Menschen und Familien in den über 60 Ländern in denen das Kolpingwerk weltweit engagiert ist. Gib ihnen die Möglichkeit, unter menschenwürdigen Verhältnissen aufzuwachsen und einen Weg aus der Armut zu finden. …Thuma mina… Wir bitten für die Armen in unserem Land und in der Einen Welt, dass die Strukturen, die Armut hervorrufen, mehr und mehr beseitigt werden und dass alle konkret helfen, die helfen können. …Thuma mina… Wir bitten für alle Kinder, die aus Not zu Kinderarbeit, Militärdienst oder Prostitution gezwungen werden, dass sie aus dem Teufelskreis des Elends befreit werden. …Thuma mina… Wir beten für unsere Verstorbenen, besonders für unsere Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, denen wir auch über den Tod hinaus verbunden bleiben. Guter Gott, nimm sie alle in Dein Reich auf. …Thuma mina… Darum bitten wir dich auf die Fürsprache des Seligen Adolph Kolping durch Christus, unseren Herrn. Amen. Gabenbereitung: Fanto boa (Ghana) Mit Gaben danket Gott heute! Gott gibt alle Gnade. Deswegen zeige Gott deine Liebe! Er wird dich segnen. / Mit Gaben preiset Gott heute! Gott gibt alle Gnade ...

6

Festmesse zum 150. Todestag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015

Sanctus: Santu he (Kongo)

Heilig, heilig, heilig!

1. Mfumu Nzambi umakessa, ... 2. U sambuka u yisila, ... 3. Tu Kwikila tu yisila, ... 4. Ma zuluyentoto fukimina, ...

Chef, Gott voller Macht, ... Dich beten wir an, dich bitten wir, ... Wir glauben an dich, wir bitten zu dir, ... Himmel und Erde knien vor dir, ...

Abschluss des Hochgebets:

Masithi Amen (Südafrika)

Amen, wir preisen dich, oh Herr!

Friedensgruß: Mede medo kese (Ghana)

Ich gebe meine große Liebe weiter an meine Schwester, meinen Bruder, in Freude. Gib mir die Hand! Liebe ist gut, gib mir deine Hand!

Agnus Dei

Festmesse zum 150. Geburtstag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015

7

Kommunion:

8

Festmesse zum 150. Todestag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015

Danksagung: Anunciaremos tu reino, Señor (Südamerika)

2. Dein Reich des Lichts und der Liebe lebt und geschieht unter uns, dein Reich komme Herr, dein Reich komme. 3. Reino que ya ha comenzado, reino que no tendrá fin, tu reino, Señor, tu reino.

Festmesse zum 150. Geburtstag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015

9

Gebet um die Heiligsprechung des Seligen Adolph Kolping Allmächtiger, ewiger Gott ! Du hast uns den Seligen Adolph Kolping als Fürsprecher und Vorbild geschenkt. Sein Leben war erfüllt von der Sorge für junge Menschen in religiöser und sozialer Not. Vielen war er ein unermüdlicher Seelsorger, väterlicher Ratgeber, geduldiger Lehrer und treuer Freund. Er hat uns die Liebe zu deinem Sohn vorgelebt. Seine Treue zur Kirche ist uns ein Vorbild. Sein Anliegen war es Arbeit, Familie und Gesellschaft im Licht unseres Glaubens zu verstehen. Gegenseitige Hilfe in Gemeinschaft verstand er als Ausdruck christlicher Nächstenliebe. Aus der Heiligen Schrift, den Sakramenten und dem Gebet schöpfte er die Kraft, ein Werk zu schaffen, das dir und den Menschen dienen soll. Zu allen Zeiten hast du uns Menschen zur Mitarbeit am Aufbau deines Reiches berufen, darum bitten wir dich: Lass uns heute mitwirken an der Überwindung von Armut, Ungerechtigkeit und Hoffnungslosigkeit. Hilf uns, auf die Fürsprache des Seligen Adolph Kolping, mutig für das menschliche Leben und den Schutz von Ehe und Familie einzutreten. Lass uns in der Gemeinschaft deiner Kirche und des Internationalen Kolpingwerkes Salz für die Erde und Licht für die Welt sein. Erfülle unsere Hoffnung, Adolph Kolping in der Gemeinschaft mit der ganzen Kirche in allen Sprachen und Nationen als Heiligen verehren zu dürfen. Lass uns durch Glauben, Hoffnung und Liebe an der Vollendung deines Reiches in dieser Welt mitarbeiten, wie es Adolph Kolping getan hat. Darum bitten wir dich, durch Christus, unseren Herrn. Amen! Imprimatur – Coloniae, die m. 26. Septembris 2003 Jr.Nr. 106250 I 90 - + Rainer Woelki, vic. eplis.

10

Festmesse zum 150. Todestag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015

Schlusslied:

Auszug

Festmesse zum 150. Geburtstag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015

11

Wir danken dem Chor KINDUKU für die musikalische Gestaltung.

Unser besonderer Dank gilt auch dem DOMRADIO, die uns die Übertragung der Festmesse anlässlich des 150. Todestages des Seligen Adolph Kolping in unsere Partnerländer auf allen Kontinenten ermöglicht haben.

12

Festmesse zum 150. Todestag des Seligen Adolph Kolping am 04.12.2015