Expert Tibianagel.
Operationstechnik
Expert Nailing System
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Operationstechnik
Produktinformation
Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes Instrumenten Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente finden Sie unter: www.synthes.com/reprocessing
Expert Tibianagel
2
AO Prinzipien der Osteosynthese
4
Indikationen
5
Fallbeispiele
6
Präoperativ planen
8
Tibia eröffnen
9
Nagel einbringen
19
Distal verriegeln
27
Proximal verriegeln
34
Verschlussschraube einbringen
54
Belasten
56
Implantat entfernen
57
Implantatspezifikationen
60
Implantate
61
Instrumente
68
Vario Case
77
Expert Tibianagel PROtect
79
Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)
80
Reinigung der Instrumente: In der Literatur mit der Artikel Nr. 015.000.090 «Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes-Instrumenten» sind detaillierte Informationen zur Reinigung der Instrumente zusammengestellt.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
1
Expert Tibianagel.
Umfassende Lösungen Vielseitige proximale Verriegelungsmöglichkeiten: – Drei einzigartige und innovative Verriegelungsmöglichkeiten, kombiniert mit Spongiosa-Verriegelungsschrauben, erhöhen die Stabilität des proximalen Fragments bei Frakturen im proximalen Drittel.
– Zwei mediolaterale (ML) Verriegelungsmöglichkeiten nach dem Stand der Technik erlauben primäre Kompression oder sekundäre kontrollierte Dynamisierung.
Verbesserte Stabilität
Stardrive® T40
as th
e Synthes ® lo som ck
in g
with hexalobu lar in
64 106
This
pa tie n
Operationstechnik
ISO
Expert Tibianagel
ws re sc
EN
Synthes
5 mm
e according driv to
2
0 mm
al rn te
Verschlussschrauben: – Sichere Verriegelung der proximalsten diagonalen Verriegelungsschraube zur Herstellung eines winkelstabilen Aufbaus – Die Verschlussschraube beugt dem Einwachsen von Gewebe vor und erleichtert die Nagelextraktion – Selbsthaltender Stardrive T40 Antrieb für mühelose Aufnahme der Verschlussschraube und einfache Insertion – Durchbohrt – 0 mm Verschlussschraube sitzt bündig mit dem Nagel – 5, 10 und 15 mm Verschlussschrauben verlängern den Nagel, wenn er zu weit eingebracht ist.
10 mm
15 mm
Fortschrittliches Nageldesign: – Neue anatomische Krümmung für einfache Insertion des Nagels – Titanlegierung TAN* für verbesserte mechanische Eigenschaften und grössere Ermüdungsfestigkeit – Durchbohrte Nägel (von 8 mm bis 13 mm) für aufgebohrte oder unaufgebohrte Technik, die die Nagelinsertion über einen Führungsdraht erlauben – Die 2,5 mm oder 3,0 mm Führungsdrähte mit Kugelspitze können durch die Montage aus Nagel und Zielbügel entfernt werden (kein AustauschMarkraumrohr erforderlich).
– Solide Nägel (von 8 mm bis 10 mm) für unaufgebohrte Technik Fortschrittliche distale Verriegelungsmöglichkeiten: – Distale diagonale Verriegelungsmöglichkeit zur Verhinderung der Schädigung von Weichteilgeweben und Verbesserung der Stabilität des distalen Fragments – Zwei ML und eine anteroposteriore (AP) Verriegelungsmöglichkeiten für Stabilität des distalen Fragments
Multidirektionale Verriegelungsmöglichkeiten für verbesserte Stabilität Spongiosa-Verriegelungsschrauben: – Geeignet für die drei einzigartigen proximalen Verriegelungsmöglichkeiten der Tibianägel aller Durchmesser – Dual Core-Design für optimierten Halt in der Spongiosa – Unikortikal – Längen: 30 mm – 90 mm
th hexalob
ula r
in
Stardrive® T25 This
pa tie n
Operationstechnik
Synthes
64 106
Expert Tibianagel
ISO
*Titan-6% Aluminium-7% Niobium
EN
as th
som
e Synthes ® lo
ck in g
wi ws re sc
e according driv to
Standard-Verriegelungsschrauben: – Grösserer Querschnitt für verbesserten mechanischen Widerstand – 4,0 mm für 8 mm und 9 mm Tibianägel, Längen: 18 mm – 80 mm – 5,0 mm für 10 mm bis 13 mm Tibianägel, Längen: 26 mm – 100 mm
al rn te
Alle Verriegelungsschrauben: – Doppelganggewinde für mehr Kontaktpunkte für verbesserte Stabilität und einfache Insertion – Gewinde näher am Schraubenkopf für besseren Halt im Knochen in der nahen Kortikalis und verbesserte Stabilität – Titanlegierung TAN* für verbesserte mechanische Eigenschaften und grössere Ermüdungsfestigkeit – Selbstschneidende stumpfe Spitze – Selbsthaltender Stardrive T25 Antrieb erlaubt verbesserte Übertragung des Drehmoments und erhöhten Widerstand gegen Ausreissen im Vergleich zu einem Sechskantantrieb und sichere Aufnahme der Verriegelungsschrauben
3
AO Prinzipien der Osteosynthese
1958 hat die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) vier Grundprinzipien1 erarbeitet, die zu Leitlinien für die Osteosynthese im Allgemeinen und die Marknagelung im Besonderen wurden. Der Expert Tibianagel erlaubt intramedullären Zugang für die Fixation von proximalen Frakturen, Schaftfrakturen und distalen Frakturen der Tibia. Das System besteht aus einer Serie durchbohrter Nägel, durchbohrter Verschlussschrauben, Dual-Core-Verriegelungsschrauben und Standard-Verriegelungsschrauben. Alle diese Implantate sind aus Titanlegierung (TAN*) hergestellt. Anatomische Reposition Der Expert Tibianagel ist für anatomischen Sitz im Markraum konzipiert und erlaubt indirekte Reposition von proximalen Frakturen, distalen Frakturen und Schaftfrakturen der Tibia. Stabile Fixation Der Expert Tibianagel erlaubt eine stabile Frakturfixation durch die diagonalen Verriegelungslöcher im proximalen und distalen Teil des Nagels. Für besseren Halt in der Spongiosa werden proximal Spongiosa-Verriegelungsschrauben eingebracht. Die proximalste Verriegelungsschraube stellt bei Verwendung mit einer Verschlussschraube einen verriegelten, winkelstabilen Aufbau her. Verriegelungsschrauben im distalen diagonalen Loch und dem ML Loch gewährleisten stabile Fixation distaler Frakturen. Die Gesamtstabilität des Aufbaus kann durch Verwendung des ASLS noch gesteigert werden.
1M.E.
Müller, M. Allgöwer, R. Schneider, and R. Willenegger: AO Manual of Internal Fixation, 3rd Edition. Berlin: Springer-Verlag. 1991.
*Titan-6 % Aluminium-7 % Niobium
4
Synthes
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Operationstechnik
Erhalt der Blutversorgung Die Instrumente und Implantate des Expert Tibianagelsystems gewährleisten eine mehr perkutane Technik und weniger Gewebefreilegung als andere Behandlungsmethoden. Ein intramedullärer Zugang führt im Vergleich zur Plattenfixation zu einem geringeren Blutverlust. Frühzeitige, aktive Mobilisierung Der Expert Tibianagel erlaubt eine sichere Fixation, die kontrollierte, frühzeitige, aktive Rehabilitation gestattet und zu optimaler Erholung führt.
Indikationen
Der Expert Tibianagel ist bei Frakturen des Tibiaschaftes sowie metaphysären und bestimmten intraartikulären Frakturen von Tibiakopf und Pilon tibiale indiziert: – 41-A2/A3 – Alle Schaftfrakturen – 43-A1/A2/A3 – Kombinationen dieser Frakturen Bei diesen Anwendungsgebieten sollte der Expert Tibianagel zusammen mit anderen (in den Abbildungen nicht gezeigten) Implantaten verwendet werden: – 41-C1/C2 – 43-C1/C2
Hinweis: Bei Pseudarthrosen, Tumoren, Mal-Unions (Heilungsstörungen) und Non-Unions (Pseudarthrosenbildungen) wird generell empfohlen, einen durchbohrten Expert Tibianagel mit einem grossen, mehr Stabilität bietenden Durchmesser zu verwenden und mittels aufgebohrter Technik einzubringen.
Hinweis: ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, ist in den Fällen indiziert, die eine erhöhte Stabilität erfordern, zum Beispiel bei Frakturen nahe dem metaphysären Bereich oder bei schlechter Knochenqualität. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» (016.000.708) und dem Flyer zum ASLS-Konzept (016.001.017).
Hinweis: Bei Patienten mit erhöhtem Risiko lokaler Knocheninfektionen sorgt der Expert Tibianagel PROtect durch lokale Antibiotikaprophylaxe für zusätzlichen Schutz vor einer bakteriellen Besiedelung und mehr Sicherheit. Weitere Informationen siehe Seite 79.
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Operationstechnik
Synthes
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Fallbeispiele
Fraktur im Bereich des proximalen Teils Fall 1 Die Verwendung von drei Verriegelungsschrauben in den proximalen diagonalen Verriegelungsmöglichkeiten gewährleistet optimale Stabilisierung des proximalen Fragments. Das distale Segment kann durch Verwenden der beiden ML Verriegelungsmöglichkeiten stabilisiert werden. Durch das Einbringen einer dritten Verriegelungsschraube in die AP Position kann die Stabilität des distalen Fragments erhöht werden.
Fraktur des Schafts Fall 2 Bei einfachen Schaftfrakturen reichen zwei proximale ML Verriegelungsschrauben und zwei distale ML Verriegelungsschrauben zur Stabilisierung der Fraktur gewöhnlich aus. Sekundäre Dynamisierung wird durch Entfernung der proximalen statischen Verriegelungsschraube erreicht.
Fraktur im Bereich des distalen Teils Fall 3 Unter Umständen müssen vier distale Verriegelungsschrauben eingebracht werden, um die Stabilisierung des distalen Fragments zu erreichen. In vielen Fällen reichen aber drei Verriegelungsschrauben in den distalsten Verriegelungsmöglichkeiten für die Stabilisierung des distalen Fragments aus.
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Synthes
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Operationstechnik
präoperativ
postoperativ
Nachbeobachtung (3 Wochen nach der Operation)
präoperativ
postoperativ
Nachbeobachtung (1 Monat nach der Operation)
präoperativ
postoperativ
Nachbeobachtung (4 Monate nach der Operation)
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Synthes
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Präoperativ planen
TM
EXPERT Tibial Nail for Ø 8, 9, 10, 11, 12, 13 mm nails 15 10 5 0 mm
40 50
Für die Nagellänge die Schablone auf das AP Röntgenbild der unverletzten Tibia legen und gemäss der Anatomie des Patienten die geeignete Nagellänge bestimmen. Beim Auswählen der Nagelgrösse den Durchmesser des Markraums, das Frakturbild, die Anatomie des Patienten und das Belastungsprotokoll berücksichtigen.
dynam
04.004.0 03 04.004.0 02 04.004.0 01 04.004.0 00
(04.004.0 04)
ic
7 mm
30
Cancellous Bone Locking Screw Ø 5.0 mm (golden) 04.015.5XX
0 mm
Anhand der AO ASIF Präoperativen Planungsschablone für den Expert Tibianagel den Nageldurchmesser und die Nagellänge abschätzen. Für den Nageldurchmesser die Schablone auf das AP oder laterale Röntgenbild der unverletzten Tibia legen und den Durchmesser des Markraums an der für den Nagel engsten Stelle messen.
static
60 70 80 90
Ø 13 mm
Ø 12 mm
Ø 11 mm
Ø 10 mm
37
Ø 9 mm 22 13 5
Ø8
0 mm
255 mm
270 mm
285 mm
26 30
Locking Screw Ø 5.0 mm (light green) 04.005.5XX
0 mm
300 mm
315 mm
40
330 mm
50
345 mm
60 70
360 mm
80
375 mm
0 mm
405 mm
420 mm
40
450 mm
50 60
465 mm
70 80
Lateral View
Printed in Switzerland
AP View
For use only with the Original AO/ASIF System of Instruments and Implants
© Stratec Medical 2005
Manufacturer: Stratec Medical Eimattstrasse 3 CH-4436 Oberdorf www.synthes.com
034.000.015
1.10 Magnification 0
8
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Subject to modifications.
30
435 mm
SEK
18
Locking Screw Ø 4.0 mm (dark blue) 04.005.4XX
100
390 mm
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100 mm
Tibia eröffnen
1 Patient lagern Den Patienten in Rückenlage auf dem röntgenstrahlendurchlässigen Tisch lagern. Sicherstellen, dass das Knie des verletzten Beins mindestens bis 90° gebeugt werden kann. Den Bildverstärker so positionieren, dass von der Tibia einschliesslich der Gelenkfläche proximal und distal AP und lateral Röntgenaufnahmen gemacht werden können.
Wahlweise kann der Eingriff auf einem Frakturtisch mit dem Bein unter Zug durchgeführt werden.
Hinweis: Die Knierolle kann unter den unteren Teil des Oberschenkels gelegt werden, falls sie die Darstellung des Tibiaplateaus in AP Aufnahmen behindert.
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Operationstechnik
Synthes
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Tibia eröffnen
2 Fraktur reponieren Fraktur geschlossen unter Bildverstärkerkontrolle manuell durch axialen Zug reponieren. Unter bestimmten Umständen ist die Verwendung des Grossen Distraktors (394.350) oder des Zangenfixateurs (Pinless) (186.310) angebracht.
Hinweis: Die Reposition kann vorübergehend mit Repositionsbacken fixiert werden. Bei Epiphysenfrakturen werden die Kondylen oder das Pilon tibiale zuerst fixiert, damit der Nagel eingebracht werden kann.
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Operationstechnik
3 Nagellänge und Durchmesser bestätigen
Instrument 03.010.021
Messlehre für Tibianagel, Länge 450 mm
Nach der Reposition der Unterschenkelfraktur muss die erforderliche Nagellänge bestimmt werden. C-Arm für ein AP-Bild der distalen Tibia positionieren. Messlehre mit der langen Zange an das Bein halten, parallel und auf gleicher Höhe zur Tibia. Messlehre verschieben, bis die distale Spitze auf der Ebene der Epiphysenfuge oder der gewünschten Einbringungstiefe des Nagels liegt. Die Haut an der betreffenden Stelle markieren. C-Arm auf die proximale Tibia einstellen, das distale Ende der Messlehre wieder an der Hautmarkierung ansetzen und eine AP-Aufnahme der proximalen Tibia durchführen. Nagellänge direkt von der Abbildung der Messlehre ablesen. Die Messung auf Höhe oder knapp unter der Ebene der anterioren Kante des Tibiaplateaus auswählen. Wenn der grosse Distraktor verwendet wird, ist der Abstand vom unteren Rand des distalen Pins bis zum oberen Rand des proximalen Pins zu messen, um die optimale Nagellänge zu bestimmen. C-Arm für eine AP oder laterale Aufnahme der Tibia auf der Höhe des Isthmus positionieren. Messlehre über die Tibia halten, so dass die Durchmesserlehre über dem engsten Bereich des Markraums zentriert ist. Durchmesser an dem Kreis ablesen, der den Markraum ausfüllt.
Hinweis: Bei der Bestimmung der Nagellänge müssen Kompression und Dynamisierung berücksichtigt werden. Wenn für den Eingriff Kompression geplant ist, sollte ein kürzerer Nagel ausgewählt werden. Die dynamische Verriegelungsmöglichkeit erlaubt 7 mm Spiel.
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Tibia eröffnen
Alternativen Nagellängenbestimmung gemäss dem obigen Vorgehen am unverletzten Bein oder vor dem Abdecken (unsteril) oder Vergleich der Länge zweier identischer SynReam Bohrdorne 2,5 mm. Messlehre so über die Tibia legen, dass die Messkante über dem Isthmus liegt. Den Nageldurchmesser so wählen, dass der Übergang Markraum/Kortikalis auf beiden Seiten der Markierung noch sichtbar ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei der aufgebohrten Technik der Durchmesser des grössten verwendeten Markraumbohrkopfes 0,5 mm bis 1,5 mm grösser sein muss als der Nageldurchmesser.
4 Zugang Eine Inzision in einer Linie mit der Zentralachse des Markraums durchführen. Abhängig von der Anatomie des Patienten kann diese Inzision transpatellar, medial oder selbst lateral parapatellar gelegt werden. Die Inzision verläuft von proximal am distalen Drittel der Patella dem Kniescheibenband entlang bis hinunter zur Tuberositas tibiae. Das Corpus adiposum infrapatellare lateral und dorsal mobilisieren, ohne die Synovia zu öffnen. Ein freier Zugang des Nagels zum Einbringungspunkt muss gewährleistet sein. Die Eintrittsstelle des Nagels an der ventralen Kante des Tibiaplateaus vorbereiten.
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5 Eintrittspunkt bestimmen Der Eintrittspunkt definiert die optimale Endposition des Expert Tibianagels im Markraum. Besonders wichtig ist dies bei proximalen Frakturen und Frakturen im distalen Drittel mit Blick darauf, dass die Fragmente nicht verlagert werden. In der AP Aufnahme befindet sich der Eintrittspunkt in einer Linie mit der Achse des Markraums und mit der lateralen Eminentia intercondylaris tibiae. In der lateralen Aufnahme befindet sich der Eintrittspunkt an der ventralen Kante des Tibiaplateaus.
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Synthes
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Tibia eröffnen
6 Führungsdraht einbringen
Instrumente 357.399
Führungsdraht 3.2 mm
393.100
Universalbohrfutter mit T-Griff
Führungsdraht im Universalbohrfutter sichern. Insertionspunkt in einem Winkel von 10° zur Schaftachse in der lateralen Ansicht leicht markieren. Einen sterilen Expert Tibianagel mit dem distalen Ende parallel zum Tibiaschaft an die Seite des Unterschenkels halten. Das gekrümmte proximale Nagelende bestimmt den letztendlichen Insertionswinkel für den Führungsdraht. Den Führungsdraht circa 8–10 cm weit einbringen und die Position unter Bildverstärkerkontrolle AP und lateral überprüfen.
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Synthes
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Operationstechnik
7 Markraum eröffnen – Eröffnungsinstrument
Instrumente 357.399
Führungsdraht 3.2 mm
03.010.008
Eröffnungsinstrument für Tibianagel, 12.0 mm, Länge 350 mm
03.010.035
Gewebeschutzhülse 14.0/12.0, Länge 161 mm
Gewebeschutzhülse und Eröffnungsinstrument über den Führungsdraht schieben und den Markraum bis zu einer Tiefe von 8–10 cm eröffnen. Führungsdraht und Eröffnungsinstrument sollten die posteriore Kortikalis nicht berühren. Führungsdraht, Eröffnungsinstrument und Gewebeschutzhülse entfernen.
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Synthes
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Tibia eröffnen
7a Markraum eröffnen – Spiralbohrer
Alternative Instrumente 357.399
Führungsdraht 3.2 mm
03.010.036
Spiralbohrer 12.0 mm, durchbohrt, Länge 300 mm, für Nr. 532.015
03.010.035
Gewebeschutzhülse 14.0/12.0, Länge 161 mm
Gewebeschutzhülse und Spiralbohrer über den Führungsdraht und auf dem Knochen platzieren. Bis zu einer Tiefe von circa 8–10 cm bohren. Führungsdraht und Spiralbohrer sollten die posteriore Kortikalis nicht berühren. Führungsdraht, Spiralbohrer und Gewebeschutzhülse entfernen.
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7b Markraum eröffnen – Pfriem
Alternative Instrumente 357.399
Führungsdraht 3.2 mm
03.010.040
Pfriem 12.0 mm, durchbohrt, Länge 243 mm
Durchbohrten Pfriem über den Führungsdraht platzieren und den Markraum eröffnen. Pfriem unter Drehbewegung bis zu einer Tiefe von circa 8–10 cm vorschieben. Der Pfriem sollte die posteriore Kortikalis nicht berühren. Führungsdraht und Pfriem entfernen.
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Operationstechnik
Synthes
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Tibia eröffnen
8 Markraum aufbohren (optional)
Instrumente 189.060
SynReam Intramedulläres Bohrsystem
03.010.093
Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher 8.0 mm
Falls nötig, den Tibiakanal mit dem Markraumbohrer auf den gewünschten Durchmesser vergrössern. Frakturreposition unter Bildverstärkung kontrollieren. Bohrdorn einbringen SynReam Bohrdorn 2,5 mm bis zur gewünschten Insertionstiefe in den Markraum einbringen. Aufbohren Beginnend mit dem 8,5 mm Bohrkopf bis auf einen Durchmesser aufbohren, der 0,5–1,5 mm grösser als der Nageldurchmesser ist. In Abstufungen von 0,5 mm aufbohren und den Bohrer unter konstantem, moderatem Druck vorschieben. Keinen starken Druck auf den Bohrer ausüben. Den Bohrer häufig teilweise zurückziehen, um Trümmer aus dem Markraum auszuräumen.
Hinweis: Alle durchbohrten Expert Tibianägel können über den Bohrdorn eingebracht werden. Der Bohrdorn braucht nicht ausgewechselt zu werden. Bei soliden Expert Tibianägeln den Bohrdorn vor der Einbringung des Nagels entfernen.
Option Den Stössel verwenden, um bei der Bohrerentfernung den Bohrdorn zurückzuhalten.
Hinweis: Weitere Einzelheiten zum Markraum-Bohrsystem SynReam entnehmen Sie bitte der SynReam Operationstechnik (016.000.310).
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Synthes
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Operationstechnik
Nagel einbringen
1 Insertionsinstrumente montieren
Instrumente 03.010.045
Zielbügel, für Tibia- und Femurnägel
03.010.044
Verbindungsschraube, für Tibia- und Femurnägel
03.010.092
Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm
Zielbügel nach anterior ausrichten und den Zahn am Zielbügel an den Nagel anpassen.
Die Verbindungsschraube in den Zielbügel einbringen und mit dem Schraubenzieher in das proximale Nagelende einschrauben. Sicherstellen, dass der Nagel auf dem Zielbügel richtig ausgerichtet ist und die Montage mit dem Schraubenzieher sichern.
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Operationstechnik
Synthes
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Alternatives Instrument (nur durchbohrte Expert Tibianägel) 03.010.093
Stössel für Bohrdorn mit Sechskant schraubenzieher 8.0 mm
Wahlweise die Verbindungsschraube auf den Stössel schieben. Montage durch den Zielbügel schieben und den Zahn am Zielbügel an den Nagel anpassen. Mit dem Stössel befestigen.
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Operationstechnik
2 Nagel einbringen
Hinweis: Knie soweit wie möglich beugen, um die Insertion des Nagels in den Markraum zu erleichtern. Nagel in den Markraum einbringen. Nagel unter Drehbewegung vorschieben. Passage des Nagels auf der Höhe der Fraktur überwachen, zur Vermeidung von Frakturfehlstellungen auf zwei Ebenen kontrollieren. Nagel einbringen, bis er sich an oder unterhalb der Tibiaeröffnung befindet. Die endgültige Position in AP und lateralen Aufnahmen überprüfen.
Hinweis: Den Zielbügelaufsatz für die proximale Verriegelung erst montieren, wenn der Nagel vollständig eingebracht ist. Andernfalls könnte sich der Zielbügelaufsatz während der Nageleinbringung lösen.
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Operationstechnik
Synthes
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Nagel einbringen
Wahlweise einzusetzende Instrumente 03.010.047
Verbindungsstück, für Zielbügel
03.010.056
Kombihammer, 700 g
357.220
Führungsstange, zu Nr. 357.250 (*)
321.160
Ringgabelschlüssel 11 mm
321.170
Stiftschlüssel 4.5 mm
357.398
Durchbohrter Sechskantschaft 8 mm
Nötigenfalls den Nagel mit leichten, kontrollierten Hammerschlägen einsetzen. Verbindungsstück in die Riefen am Zielbügel schieben und mit dem Ringgabelschlüssel sichern. Kopf des Kombihammers durch Festziehen der Mutter auf dem Gewinde unter dem Hammerkopf nötigenfalls mit dem Stiftschlüssel befestigen. Direkt auf des Verbindungsstück schlagen. Optional kann die Führungsstange in das Verbindungsstück geschraubt und der Hammer als Gleithammer verwendet werden. Die Mutter vom Gewinde unter dem Hammerkopf lösen und am Gewinde über dem Handgriff sichern.
Hinweis: Gestaltet sich die Nagelinsertion schwierig, einen Nagel mit kleinerem Durchmesser auswählen oder den Markraum auf einen grösseren Durchmesser aufbohren. Wichtiger Hinweis: Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist, insbesondere nach dem Hämmern.
(*) Auch geeignet für Nr. 03.010.056
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Synthes
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3 Proximale Nagelposition kontrollieren
Instrumente 03.010.018
Zielbügelaufsatz für Tibianagel
357.399
Führungsdraht 3.2 mm
Zielbügelaufsatz anbringen und einen Führungsdraht wie in der Abbildung gezeigt in das Loch einbringen. Die Spitze des Führungsdrahts zeigt die genaue proximale Position des Nagels an. Verbindungsstück und Zielbügelaufsatz entfernen, wenn nicht mit der proximalen Verriegelung fortgefahren werden soll.
Die proximale Nagelposition unter Bildverstärkerkontrolle im lateralen Strahlengang überprüfen. 20 mm 15 mm
Hinweis: Der Abstand zwischen den Markierungen am Zielbügel beträgt 5 mm und entspricht den Verlängerungen der Verschlussschrauben. Diese Eigenschaft kann dafür genutzt werden, den Nagel tiefer einzubringen oder die Nagellage im Markraum zu korrigieren.
10 mm 5 mm
Sind primäre Kompression oder sekundäre Dynamisierung vorgesehen, wird empfohlen, den Nagel um mehr als 7 mm tiefer einzubringen; dies entspricht dem maximalen Abstand zwischen den Positionen der statischen oder dynamischen Verriegelung.
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Nagel einbringen
4 Distale Nagelposition kontrollieren Endgültige Nagelposition unter Bildverstärkerkontrolle in AP und lateralen Aufnahmen überprüfen. Bohrdorn entfernen.
Wichtiger Hinweis: Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist, insbesondere nach dem Hämmern. Hinweis: Bei Frakturen im distalen Drittel, bei denen ein Minimum von zwei Verriegelungsschrauben unter der Frakturlinie für die Stabilisierung des distalen Segments notwendig ist, ist die Einbringungstiefe von kritischer Bedeutung.
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Operationstechnik
Verriegelungsmöglichkeiten Frakturen des proximalen Segments Bei Frakturen des proximalen Segments wird empfohlen, den Nagel bei gestrecktem Knie zu verriegeln. Dies neutralisiert die auf die proximalen Fragmente einwirkenden deformierenden Kräfte, die durch den Mechanismus des Musculus quadriceps verursacht werden. Weiterhin wird der Druck auf die Weichteilgewebe, der üblicherweise im Zusammenhang mit Insertionsinstrumenten für Tibianägel beobachtet wird, gemindert. Diese Position erleichtert auch die Abschätzung der Rotationsausrichtung vor der Verriegelung. Frakturen des diaphysären Segments Bei diaphysären Frakturen wird empfohlen, zunächst distal zu verriegeln, um intraoperative Kompression zu ermöglichen. Frakturen des distalen Segments Bei distalen Frakturen wird empfohlen, zunächst distal zu verriegeln, um die Reposition zu erleichtern.
Option: Verriegelung mit ASLS Alternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Marknagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» (016.000.708) und dem Flyer zum ASLS-Konzept (016.001.017). Beachten Sie bitte, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind. ML-Ansicht
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Synthes
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Nagel einbringen
Verriegelungslöcher
0 mm 14 mm 20 mm 30 mm 36 mm 43 mm 57 mm
37 mm 22 mm 13 mm 5 mm 0 mm 8 mm 9 mm
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10 mm
11 mm 12 mm 13 mm
Distal verriegeln
1 Distal verriegeln Die geeigneten Verriegelungsschrauben und Spiralbohrer für den ausgewählten Nageldurchmesser verwenden.
Nageldurchmesser
Verriegelungschraube
Spiralbohrer
8 mm und 9 mm (dunkelblau)
4.0 mm (dunkelblau)
3.2 mm 03.010.100* oder 03.010.103
10 mm bis 13 mm (hellgrün)
5.0 mm (hellgrün)
4.2 mm 03.010.101* oder 03.010.104
Es wird empfohlen, zunächst distal zu verriegeln, um die Anwendung der Rückschlagtechnik** zur Vermeidung von Diastasebildung zu ermöglichen. Sicherstellen, dass der Nagel bis zur geeigneten Tiefe eingebracht wurde. In der Regel wird der Tibianagel von medial her verriegelt, möglichst am gestreckten Bein. Dies neutralisiert die auf das proximale Fragment deformierend wirkenden Kräfte des Quadriceps-Muskelmechanismus und erleichtert ausserdem die Rotationskontrolle der Tibiaachse vor dem Verriegeln. Die distale Verriegelung mit dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe (511.300) wird nachstehend beschrieben.
Hinweis: Die Verwendung der distalsten Verriegelungsmöglichkeit wird für distale Frakturen empfohlen. Diese Verriegelungsmöglichkeit hat einen Winkel von 30° zur Sagittalebene.
** Für röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe ** Rückschlagtechnik: bei am Verbindungsstück und Zielbügel angebrachter Führungsstange (siehe Seite 23) kann die Fraktur mit leichten, rückwärts gerichteten Hammerschlägen komprimiert werden; Reposition röntgenologisch überwachen.
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Operationstechnik
Synthes
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2 Bild ausrichten Vor dem Verriegeln des Nagels die Reposition, die korrekte Ausrichtung der Fragmente und die Beinlänge überprüfen. C-Arm auf das frakturnächste Loch im Nagel ausrichten, bis auf der Bildschirmmitte ein perfekter Kreis zu sehen ist. (Abbildung zeigt ein distales ML Loch).
3 Inzisionspunkt bestimmen Ein Skalpellblatt auf die Haut über die Mitte des Lochs platzieren, um den Inzisionspunkt zu markieren und eine Stichinzision vornehmen.
28
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
4 Bohren
Option: Verriegelung mit ASLS Alternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Marknagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» (016.000.708) und dem Flyer zum ASLS-Konzept (016.001.017). Beachten Sie bitte, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind.
Instrumente 03.010.100
Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL
03.010.101
Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL
511.300
Röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe
Mit dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe und unter Bildverstärkung die Spitze des geeigneten Spiralbohrers durch die Inzision gegen den Knochen führen. Den Antrieb so neigen, dass die Spitze des Spiralbohrers über dem Verriegelungsloch zentriert ist. Der Spiralbohrer soll den Kreis des Verriegelungslochs fast vollständig ausfüllen. Spiralbohrer in dieser Position halten und durch beide Kortikales bohren.
Tipp: Für bessere Bohrerkontrolle den Bohrantrieb nach dem Durchbohren der nahen Kortikalis abschalten. Den Bohrer manuell durch den Nagel führen, bevor die ferne Kortikalis durchbohrt wird.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
29
Distal verriegeln
Alternative Instrumente 03.010.103
Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
03.010.104
Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
Die standardmässige Freihand-Verriegelungstechnik kann ohne das röntgenstrahlendurchlässige Winkelgetriebe durchgeführt werden. Geeigneten Spiralbohrer aus der vorstehenden Tabelle verwenden.
30
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
5 Länge der Verriegelungsschraube bestimmen
Instrument 03.010.106
Messstab für Spiralbohrer, Länge 145 mm
Sofort nach dem Durchdringen beider Kortikales mit dem Bohren aufhören und den Spiralbohrer aus dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe entfernen. Die richtige Position des Spiralbohrers hinter der fernen Kortikalis sicherstellen. Messstab für Spiralbohrer auf den Spiralbohrer platzieren. Skala des Messstabs am Ende des Spiralbohrers ablesen. Dieser Wert bezeichnet die geeignete Länge der Verriegelungsschraube.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
31
Distal verriegeln
Alternatives Instrument 03.010.072
Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben
Mit einem Tiefenmessgerät die Schraubenlänge ermitteln. Sicherstellen, dass die Aussenhülse Kontakt mit dem Knochen hat und der Haken die ferne Kortikalis erfasst. Schraubenlänge direkt am Messstab auf der Rückseite der Gewebeschutzhülse ablesen.
Hinweis: Die Lokalisierung des Bohrers hinsichtlich der fernen Kortikalis hat für das Messen der geeigneten Länge für die Verriegelungsschraube kritische Bedeutung.
32
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
6 Verriegelungsschraube einbringen
a
Instrumente 03.010.107
Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
03.010.112
Haltehülse, mit Verschlussmechanismus
Verriegelungsschraube geeigneter Länge mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 und bei Bedarf der Haltehülse einbringen.
b
c
Schraubenlänge unter Bildverstärkung überprüfen. Nötigenfalls kann mit der gleichen Technik eine zweite Verriegelungsschraube eingebracht werden. d
Hinweis: Im Fall von Diastase kann nach der Einbringung der zweiten distalen Verriegelungsschraube die Rückschlagtechnik angewendet werden. Alternativ kann die Kompressionsschraube verwendet werden, siehe Schritt 6 (Seite 41).
Die Haltehülse wie nachstehend beschrieben verwenden: a Haltehülse auf den Schaft des Schraubenziehers und die Spitze des Schraubenziehers in den Antrieb der Verriegelungsschraube setzen. b Haltehülse in Richtung Verriegelungsschraube schieben, bis die Hülse die Verriegelungsschraube hält. c Haltehülse durch Festziehen gegen den Uhrzeigersinn verriegeln. d Haltehülse nach der Einbringung der Verriegelungsschraube durch Lösen im Uhrzeigersinn und Abziehen nach hinten freisetzen.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
33
Proximal verriegeln
Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments
1 Verriegelungsschrauben und Instrumente auswählen Verriegelungsschraube, Bohrbüchse, Trokar und Spiralbohrer für den ausgewählten Nageldurchmesser gemäss der Tabelle richtig auswählen. DYNAM
STAT 2
STAT 1
Nageldurchmesser
Verriegelungsschrauben
Gewebe schutzhülse
Bohrbüchse
Trokar
Kalibrierter Spiralbohrer
8 mm und 9 mm (dunkelblau)
4.0 mm (dunkelblau)
12.0 mm /8.0 mm 03.010.063
8.0 mm / 3.2 mm 03.010.064
3.2 mm 03.010.069
3.2 mm 03.010.060
10 mm – 13 mm (hellgrün)
5.0 mm (hellgrün)
12.0 mm / 8.0 mm 03.010.063
8.0 mm / 4.2 mm 03.010.065
4.2 mm 03.010.070
4.2 mm 03.010.061
Mit dem Zielbügelaufsatz können drei proximale ML Verriegelungsmöglichkeiten vorgenommen werden: 1 Die dynamische Verriegelungsmöglichkeit (DYNAM) entspricht der oberen Position des proximalen Verriegelungsschlitzes. Dieser Verriegelungstyp erlaubt primäre Kompression oder sekundäre, kontrollierte Dynamisierung der Knochenfragmente.
34
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
2 Statisch 2 (STAT 2) entspricht der unteren Position des proximalen Verriegelungsschlitzes. Dieser Verriegelungstyp erlaubt keine primäre Kompression oder sekundäre kontrollierte Dynamisierung. 3 Statisch 1 (STAT 1) entspricht dem distalsten der proximalen Verriegelungslöcher.
2 Zielbügelaufsatz montieren
Instrument 03.010.018
Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel
Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist (blau und grün markierte Führungslöcher verwenden). Zielbügelaufsatz am Zielbügel anbringen.
Hinweis: Keine Kräfte auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutzhülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer einwirken lassen. Solche Kräfte können genaues Zielen durch die proximalen Verriegelungslöcher verhindern und die Spiralbohrer beschädigen.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
35
Proximal verriegeln
3 Trokarkombination einbringen
Instrumente 03.010.063
Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm
03.010.064
Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063 (mit blauer und gelber Markierung)
03.010.065
Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr. 03.010.063 (mit grüner Markierung)
03.010.069
Trokar 3.2 mm, zu Nr. 03.010.063 (mit blauer und gelber Markierung)
03.010.070
Trokar 4.2 mm, zu Nr. 03.010.063 (mit grüner Markierung)
Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, entsprechende Bohrbüchse und Trokar) durch das gewünschte ML Loch im Zielbügelaufsatz einbringen, eine Stichinzision vornehmen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Trokar entfernen.
36
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
4 Bohren und Länge der Verriegelungsschraube bestimmen
Option: Verriegelung mit ASLS Alternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Marknagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» (016.000.708) und dem Flyer zum ASLS-Konzept (016.001.017). Beachten Sie bitte, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind.
Instrumente 03.010.060
Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung (mit blauer und gelber Markierung)
03.010.061
Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung (mit grüner Markierung)
Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest gegen die nahe Kortikalis gedrückt ist. Mit dem entsprechenden Spiralbohrer (3,2 mm für 4,0 mm Verriegelungsschrauben oder 4,2 mm für 5,0 mm Verriegelungsschrauben) durch beide Kortikales bohren, bis die Spitze des Spiralbohrers die ferne Kortikalis knapp durchstösst. Bohrerposition bestätigen. Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Kortikalis anliegt und den Messwert vom kalibrierten Spiralbohrer auf der Rückseite der Bohrbüchse ablesen. Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge der Verriegelungsschraube. Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
37
Proximal verriegeln
Alternatives Instrument 03.010.072
Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben
Nach dem Durchbohren beider Kortikales den Spiralbohrer und die Bohrbüchse entfernen. Das Tiefenmessgerät in zwei Komponenten zerlegen: Aussenhülse und Messgerät mit Haken. Messgerät in die Gewebeschutzhülse einbringen. Sicherstellen, dass der Haken die ferne Kortikalis erfasst und dass die Gewebeschutzhülse am Knochen anliegt. Den der geeigneten Länge der Verriegelungsschraube entsprechenden Messwert hinten an der Gewebeschutzhülse ablesen.
38
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
5 Verriegelungsschraube einbringen
Instrument 03.010.107
Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
Geeignete Verriegelungsschraube mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 durch die Gewebeschutzhülse einbringen. Länge der Verriegelungsschraube unter Bildverstärkung überprüfen. Die Spitze der Verriegelungsschraube darf nicht mehr als 1–2 mm über die ferne Kortikalis hinausragen. Die Schritte 3 bis 5 für die zweite proximale ML Verriegelungsschraube wiederholen.
Option Bei proximalen Frakturen und sehr instabilen Frakturen können zusätzliche Spongiosa-Verriegelungsschrauben hinzugefügt werden. Siehe Schritte 1 bis 7 auf den Seiten 44 bis 54 mit Einzelheiten zur proximalen Verriegelung mit Spongiosa-Verriegelungsschrauben.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
39
Proximal verriegeln
6 Kompressionsverriegelungsmodus (optional) Für Situationen, in denen der Frakturspalt nach der Nageleinbringung komprimiert werden muss, bei Diastase, kann Kompression des Frakturspalts ohne Entfernung der Einbringungsinstrumente erreicht werden. Der Expert Tibianagel erlaubt eine maximale Kompression von 7 mm. Wird mehr Kompression für den Frakturspalt benötigt, wird die herkömmliche Rückschlagtechnik empfohlen.
Hinweis: Vor der Kompressionsverriegelung muss distal verriegelt sein, siehe Schritte 1 bis 6 auf den Seiten 28 bis 34. Eine proximale Verriegelungsschraube in das dynamische Verriegelungsloch (DYNAM) einbringen, siehe Schritte 1 bis 5 auf den Seiten 35 bis 40 mit Einzelheiten zum Einbringen dieser Verriegelungsschraube.
40
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
7 Kompressionsschraube einbringen
Instrumente 03.010.015
Kompressionsschraube für Tibianagel, zu Nr. 03.010.044
03.010.092
Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm
Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist. Kompressionsschraube mit dem Schraubenzieher durch die Verbindungsschraube in den Nagel einbringen. Die Kompressionsschraube wird die dynamische Verriegelungsschraube berühren. Kompressionsschraube vorschrauben, bis der Frakturspalt reponiert ist. Reposition unter Bildverstärkung überwachen. Jede Umdrehung der Kompressionsschraube entspricht einer Kompression von 1 mm (maximal 7 mm).
Wichtiger Hinweis: Die Kompressionsschraube nicht zu fest anziehen, sie kann die Verriegelungsschraube deformieren.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
41
Proximal verriegeln
8 Fraktur kontrollieren Den Frakturspalt vor, während und nach dem Kompressionsvorgang kontrollieren.
9 Statische Verriegelungsschraube einbringen Eine zweite proximale Verriegelungsschraube in das distalste Loch der proximalen Verriegelungsmöglichkeiten (Statisch 1) einbringen, siehe Schritte 1 bis 5 auf den Seiten 35 bis 40. Kompressionsschraube entfernen. Nötigenfalls können zusätzliche diagonale Spongiosa-Verriegelungsschrauben eingebracht werden, siehe Schritte 1 bis 7 auf den Seiten 44 bis 54.
42
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Frakturen des proximalen Segments
1 Diagonale proximale Verriegelung Proximale Verriegelung kann bei voll gestrecktem Bein durchgeführt werden. Dies neutralisiert die auf die proximalen Fragmente einwirkenden deformierenden Kräfte, die durch den Mechanismus des Musculus quadriceps verursacht werden. Weiterhin wird der Druck auf die Weichteilgewebe, der üblicherweise im Zusammenhang mit Einbringungsinstrumenten für Tibianägel beobachtet wird, gemindert. Diese Position erleichtert auch die Abschätzung der Rotationsausrichtung vor der Verriegelung.
OBLI 1
OBLI 2
A/P
Die Spongiosa-Verriegelungsschrauben (golden) bei allen Nageldurchmessern ausschliesslich für die beiden diagonalen proximalen Verriegelungslöcher (OBLI 1, OBLI 2) und das AP proximale Verriegelungsloch verwenden. Spiralbohrer 3,2 mm (03.010.060 mit blauer und gelber Markierung) für die Spongiosa-Verriegelungsschrauben (golden) verwenden. Mit dem Zielbügelaufsatz können alle drei proximalen diagonalen Verriegelungsmöglichkeiten vorgenommen werden: 1. Die diagonale Verriegelungsmöglichkeit (OBLI1) entspricht der am weitesten proximalen Verriegelungsposition. Durch Einbringen einer Verschlussschraube (04.004.000– 04.004.003) zusammen mit dieser Verriegelungsschraube wird ein winkelstabiler Aufbau hergestellt. 2. Die diagonale Verriegelungsmöglichkeit (OBLI2) entspricht der zweiten proximalen Verriegelungsposition. Durch Einbringung einer Verschlussschraube (04.004.004) zusammen mit dieser Verriegelungsschraube wird ein winkelstabiler Aufbau hergestellt (OBLI 1 muss leer bleiben). 3. Die diagonale Verriegelungsmöglichkeit in anteroposteriorer Richtung (A/P) entspricht der dritten proximalen Verriegelungsposition.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
43
Proximal verriegeln
Wichtiger Hinweis: Beim Bohren für die diagonale proximale Verriegelung muss besonders aufmerksam vorgegangen werden. Um Verletzung der Kniekehlenarterie, des Nervus tibialis und des Nervus peronaeus communis sowie Schädigung des proximalen Tibiagelenks zu vermeiden, muss das Bohren beendet werden, bevor der Bohrer aus der fernen Kortikalis tritt. Im Fall von Tibiakopffrakturen des Typs C muss vor dem Einbringen des Nagels die Gelenkfläche der proximalen Tibia wiederhergestellt werden. Am häufigsten wird die Vorgehensweise mit Verwendung zweier durchbohrter Schrauben parallel zum und unter dem Tibiaplateau empfohlen. Nervus peronaeus communis Nervus tibialis
44
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Kniekehlenarterie
2 Tibiakopffrakturen des Typs C (optional) Zwei durchbohrte Schrauben unter Bildverstärkerkontrolle gemäss der Standardtechnik einbringen. Diese durchbohrten Schrauben dürfen weder den Nagel behindern noch das Tibiaplateau beschädigen. Durchbohrte Schrauben Das Verwenden von TAN Schrauben wird ausdrücklich empfohlen. Die Kombination ungleicher Metalle kann Korrosion hervorrufen. Die nachstehenden durchbohrten Schrauben können verwendet werden: – Durchbohrte Schrauben 6,5 mm, TAN, dunkelblau (408.401–408.482) – Durchbohrte Schrauben 7,0 mm, TAN, hellblau (408.151–408.223) – Durchbohrte Schrauben 7,3 mm, TAN, golden (408.830–409.950) Expert Tibianagel einbringen, siehe Schritte 1 bis 4 auf den Seiten 20 bis 25.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
45
Proximal verriegeln
3 Zielbügelaufsatz montieren
Instrument 03.010.018
Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel
Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist. Zielbügelaufsatz wie in der Abbildung dargestellt auf den Zielbügel montieren.
Hinweis: Keine Kräfte auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutzhülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer einwirken lassen. Solche Kräfte können genaues Zielen durch die proximalen Verriegelungslöcher verhindern und die Spiralbohrer beschädigen.
46
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
4 Proximale Nagelposition kontrollieren (optional)
Instrumente 03.010.018
Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel (gelb markierte Führungslöcher verwenden)
03.010.063
Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm
03.010.064
Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063 (mit blauer und gelber Markierung)
03.010.060
Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung (mit blauer und gelber Markierung)
Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse durch das diagonale Führungsloch (OBLI 1) des Zielbügelaufsatzes einbringen. Einen Spiralbohrer wie abgebildet durch das entsprechende Führungsloch des Zielbügelaufsatzes einbringen. Nicht bohren. Bildverstärker für laterale Aufnahmen positionieren und justieren, bis der Spiralbohrer und die Gewebeschutzhülse perfekt übereinander ausgerichtet sind.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
47
Proximal verriegeln
Die erzielte Darstellung, wenn Spiralbohrer und Gewebeschutzhülse perfekt übereinander ausgerichtet sind, verläuft genau senkrecht zur Ebene, die von Nagel und Zielbügel gebildet wird, und deshalb praktisch parallel zum Kniegelenk. Der Spiralbohrer zeigt die genaue Position der ersten proximalen Spongiosa-Verriegelungsschraube. Falls nötig, den Nagel weiter distal einbringen.
Hinweis: – Es ist wichtig, dass die durchbohrten Schrauben und die Spongiosa-Verriegelungsschrauben einander nicht stören und dass die Spongiosa-Verriegelungsschrauben die Oberfläche des Tibiaplateaus nicht beschädigen. – Abhängig von der Anatomie der proximalen Tibia des Patienten und der Lage im Einzelfall kann die zweite proximale diagonale Verriegelungsmöglichkeit statt der ersten Verriegelungsmöglichkeit ausgewählt werden.
48
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Alternative Die Position der zweiten diagonalen Verriegelungsmöglichkeit kann ähnlich der vorstehend beschriebenen Technik jedoch unter Verwendung des diagonalen Führungslochs (OBLI 2) des Zielbügelaufsatzes und des entsprechenden Führungslochs für den Spiralbohrer überprüft werden.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
49
Proximal verriegeln
5 Trokarkombination einbringen
Instrumente 03.010.063
Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm
03.010.064
Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063 (mit blauer und gelber Markierung)
03.010.069
Trokar 3.2 mm, zu Nr. 03.010.063 (mit blauer und gelber Markierung)
Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, entsprechende Bohrbüchse und Trokar) durch das gewünschte Loch für diagonale Verriegelungsmöglichkeiten im Zielbügelaufsatz einbringen, eine Stichinzision vornehmen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Trokar entfernen.
50
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
6 Bohren und Länge der SpongiosaVerriegelungsschraube bestimmen
Instrument 03.010.060
Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkuplung (mit gelber und blauer Markierung)
Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest gegen die nahe Kortikalis gedrückt ist. Kalibrierten Spiralbohrer einbringen und mit dem Bohren durch die nahe Kortikalis beginnen. Nur so weit bohren, bis die Bohrerspitze die nahe Kortikalis durchbohrt hat. NICHT die ferne Kortikalis durchbohren. Position des Spiralbohrers unter Bildverstärkung überwachen. Dazu kann der Bildverstärker senkrecht zum Spiralbohrer ausgerichtet werden. Bis zur gewünschten Tiefe bohren. Mit einer langen Spongiosa-Verriegelungsschraube wird besserer Halt im Knochen erreicht als mit einer kürzeren.
Wichtiger Hinweis: Mit dem Spiralbohrer nicht die ferne Kortikalis durchbohren. Das Tibiaplateau nicht beschädigen.
Nach dem Bohren die Position des Spiralbohrers bestätigen.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
51
Proximal verriegeln
Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest am Knochen anliegt und den Messwert vom kalibrierten Spiralbohrer auf der Rückseite der Bohrbüchse ablesen. Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge der Spongiosa-Verriegelungsschraube. Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen.
Wichtiger Hinweis: Um das Durchbohren der fernen Kortikalis mit der Spongiosa-Verriegelungsschraube zu vermeiden, wird empfohlen, eine Spongiosa-Verriegelungsschraube auszuwählen, die 5 mm kürzer als die gemessene Länge ist.
7 Spongiosa-Verriegelungsschraube einbringen
Instrument 03.010.107
Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
Geeignete Spongiosa-Verriegelungsschraube mit dem Schraubenzieher durch die Gewebeschutzhülse einbringen und nicht zu fest anziehen. Schraubenlänge unter Bildverstärkung überprüfen.
52
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Diesen Vorgang für die zweite Spongiosa-Verriegelungsschraube wiederholen.
Option Die gleichen Schritte wie vorstehend beschrieben für die dritte proximale Spongiosa-Verriegelungsschraube in der AP Ausrichtung ausführen. Um eine richtige Position der AP Spongiosa-Verriegelungsschraube sicherzustellen, muss die Position der SpongiosaVerriegelungsschraube unter Bildverstärkung kontrolliert werden.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
53
Verschlussschraube einbringen
1 Verschlussschraube einbringen
Instrumente 03.010.110
Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm
357.399
Führungsdraht 3.2 mm
Die Verschlussschrauben für den Expert Tibianagel sind mit Verlängerungen von 0 mm (04.004.000 und 04.004.004), 5 mm (04.004.001), 10 mm (04.004.002) und 15 mm (04.004.003) erhältlich. Sie erfüllen drei Funktionen: sie verhindern das Einwachsen von Knochen in den Nagel; sie verlängern die Nagelhöhe, wenn der Nagel zu weit eingebracht ist; und sie verriegeln die proximale diagonale Schraube oder die distale diagonale Verriegelungsschraube zur Herstellung eines winkelstabilen Aufbaus. Die Verschlussschrauben sind durchbohrt, damit sie nötigenfalls mit einem Führungsdraht verwendet werden können. Die Instrumente zur Nagelinsertion entfernen. Um die Insertion der Verschlussschraube zu vereinfachen nur die Verbindungsschraube entfernen. Der Zielbügel kann bleiben, um die Ausrichtung der Verschlussschraube im Nagelende zu erleichtern. Die Verschlussschraube passt durch die Durchbohrung des Zielbügels.
Hinweis: Um die Einbringung der Verschlussschraube zu erleichtern sollte das Bein des Patienten in Flexion gelagert sein.
54
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Verschlussschraube mit dem Schraubenzieher unter Ausübung axialen Drucks aufnehmen. Um Verkanten zu vermeiden, die Verschlussschraube auf die Nagelachse ausrichten und die Verschlussschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis das Gewinde der Verschlussschraube auf dasjenige des Nagels ausgerichtet ist. Die Verschlussschraube im Uhrzeigersinn drehen, um sie in den Nagel zu schrauben. Führungsdraht und Schraubenzieher entfernen.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
55
Belasten
Bei der Entscheidung darüber, wie belastet werden soll, sollten Frakturbild, Frakturstelle, Zustand der Weichteilgewebe und die Knochenqualität berücksichtigt werden. Teilweise Belastung (Sohlenkontakt oder 15 kg) ist die Grundform der Belastung des frakturierten Beins. Absolute Nichtbelastung sollte vermieden werden. Die Erhöhung der Belastung wird abhängig von Frakturbild und Frakturstelle, dem Zustand der Weichteilgewebe und der Knochenqualität sowie dem Fehlen oder Vorhandensein von belastungsinduzierten Schmerzen bestimmt.
56
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Implantat entfernen
1 Verschlussschraube und Verriegelungsschrauben entfernen
Instrumente 03.010.110
Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm
03.010.107
Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
03.010.112
Haltehülse, mit Verschlussmechanismus
Die Implantatentfernung erfolgt optional. Den Stardrive Antrieb der Verschlussschraube und der Verriegelungsschrauben von Gewebeeinwüchsen befreien. Die Verschlussschraube mit dem Schraubenzieher Stardrive T40 entfernen. Alle Verriegelungsschrauben mit Ausnahme einer der proximalen Verriegelungsschrauben mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 und der Haltehülse entfernen.
Hinweis: Stets die proximalste Spongiosa-Verriegelungsschraube entfernen, um die Extraktionsschraube in das proximale Nagelende einzubringen.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
57
2 Extraktionsschraube und Führungsstange anbringen
Instrumente 03.010.000
Extraktionsschraube
357.220
Führungsstange
03.010.107
Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
Vor dem Entfernen der letzten Verriegelungsschraube die Extraktionsschraube in den Tibianagel schrauben und festdrehen, um das Rotieren oder Weggleiten des Nagels nach posterior unter das Tibiaplateau zu vermeiden. Den Führungsstab an der Extraktionsschraube anbringen. Die verbliebene Verriegelungsschraube mit dem Schraubenzieher entfernen.
58
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
3 Nagel entfernen
Instrument 03.010.056
Kombihammer, 700g
Den Nagel mit leichten Schlägen mit dem Kombihammer herausschlagen.
Alternatives Instrument 03.010.001
Extraktionsschraube zu 516.100 Air Pulse Für Extraktion von Femur- und Tibiamarknägeln
Vor dem Entfernen der letzten Verriegelungsschraube die Extraktionsschraube in den Tibianagel schrauben und festdrehen, um das Rotieren oder Weggleiten des Nagels nach posterior unter das Tibiaplateau zu vermeiden. Verbliebene Verriegelungsschraube entfernen. Air Pulse an der Extraktionsschraube anbringen und den Expert Tibianagel extrahieren.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
59
Implantatspezifikationen
Expert Tibianagel Universelles Design für linke und rechte Tibia
0 mm
0 mm
14 mm
Material: Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN)
20 mm 30 mm 36 mm 43 mm
Durchmesser: – 8 mm – 13 mm (1 mm-Abstufungen) – 8 mm – 10 mm Nägel haben einen proximalen Durchmesser von 11 mm – 11 mm – 13 mm Nägel haben proximal denselben Durchmesser wie der Schaft
57 mm
Farben: – 8 mm und 9 mm (dunkelblau) mit 4,0 mm Verriegelungsschrauben (dunkelblau) – 10 mm – 13 mm (hellgrün) mit 5,0 mm Verriegelungsschrauben (hellgrün) Längen: – 255 mm – 465 mm (15 mm-Abstufungen) Querschnitt: – 8 mm – 10 mm Nägel sind rund – 11 mm – 13 mm Nägel sind gerillt
37 mm 22 mm 13 mm 5 mm 0 mm
60
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
0 mm
Implantate
Expert Tibianägel, durchbohrt* Länge mm
8 mm dunkelblau
9 mm dunkelblau
10 mm hellgrün
255
04.004.231
04.004.331
04.004.431
270
04.004.234
04.004.334
04.004.434
285
04.004.237
04.004.337
04.004.437
300
04.004.240
04.004.340
04.004.440
315
04.004.243
04.004.343
04.004.443
330
04.004.246
04.004.346
04.004.446
345
04.004.249
04.004.349
04.004.449
360
04.004.252
04.004.352
04.004.452
375
04.004.255
04.004.355
04.004.455
390
04.004.258
04.004.358
04.004.458
405
04.004.261
04.004.361
04.004.461
420
04.004.264
04.004.364
04.004.464
435
04.004.267
04.004.367
04.004.467
450
04.004.270
04.004.370
04.004.470
465
04.004.273
04.004.373
04.004.473
8 mm 9 mm
10 mm
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
61
Länge mm
11 mm hellgrün
12 mm hellgrün
13 mm hellgrün
255
04.004.531
04.004.631
04.004.731
270
04.004.534
04.004.634
04.004.734
285
04.004.537
04.004.637
04.004.737
300
04.004.540
04.004.640
04.004.740
315
04.004.543
04.004.643
04.004.743
330
04.004.546
04.004.646
04.004.746
345
04.004.549
04.004.649
04.004.749
360
04.004.552
04.004.652
04.004.752
375
04.004.555
04.004.655
04.004.755
390
04.004.558
04.004.658
04.004.758
405
04.004.561
04.004.661
04.004.761
420
04.004.564
04.004.664
04.004.764
435
04.004.567
04.004.667
04.004.767
450
04.004.570
04.004.670
04.004.770
465
04.004.573
04.004.673
04.004.773
11 mm 12 mm 13 mm *Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
62
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Expert Tibianägel, solid Länge mm
8 mm dunkelblau
9 mm dunkelblau
10 mm hellgrün
255
04.024.231
04.024.331
04.024.431
270
04.024.234
04.024.334
04.024.434
285
04.024.237
04.024.337
04.024.437
300
04.024.240
04.024.340
04.024.440
315
04.024.243
04.024.343
04.024.443
330
04.024.246
04.024.346
04.024.446
345
04.024.249
04.024.349
04.024.449
360
04.024.252
04.024.352
04.024.452
375
04.024.255
04.024.355
04.024.455
390
04.024.258
04.024.358
04.024.458
405
04.024.261
04.024.361
04.024.461
420
04.024.264
04.024.364
04.024.464
435
04.024.267
04.024.367
04.024.467
450
04.024.270
04.024.370
04.024.470
465
04.024.273
04.024.373
04.024.473
8 mm 9 mm
Expert Tibianagel
10 mm
Operationstechnik
Synthes
63
Implantate
Verriegelungsschrauben für Expert Tibianagel Spongiosa-Verriegelungsschrauben 5,0 mm (golden)* – Bohrer 3,2 mm – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) – Längen: 30 mm-90 mm (5 mm-Abstufungen) – Zur proximalen Verriegelung in der Metaphyse (durch die drei proximalsten Löcher) – Dual-Core: kleinerer Kern (3,4 mm) für besseren Halt in der Spongiosa, grösserer Kern (4,3 mm) um der Belastung durch den Nagel zu widerstehen – Stardrive T25 Antrieb – Vollgewinde – Selbstschneidend, stumpfe Spitze Artikel Nr.
Länge mm
Artikel Nr.
Länge mm
04.015.520
30
04.015.555
65
04.015.525
35
04.015.560
70
04.015.530
40
04.015.565
75
04.015.535
45
04.015.570
80
04.015.540
50
04.015.575
85
04.015.545
55
04.015.580
90
04.015.550
60
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
64
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Verriegelungsschrauben 4,0 mm (dunkelblau)* – Bohrer 3,2 mm – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) – Längen: 18 mm – 80 mm (2 mm-Abstufungen) – 3,3 mm Kerndurchmesser – Stardrive T25 Antrieb – Vollgewinde – Selbstschneidend, stumpfe Spitze Artikel Nr.
Länge mm
Artikel Nr.
Länge mm
04.005.408
18
04.005.440
50
04.005.410
20
04.005.442
52
04.005.412
22
04.005.444
54
04.005.414
24
04.005.446
56
04.005.416
26
04.005.448
58
04.005.418
28
04.005.450
60
04.005.420
30
04.005.452
62
04.005.422
32
04.005.454
64
04.005.424
34
04.005.456
66
04.005.426
36
04.005.458
68
04.005.428
38
04.005.460
70
04.005.430
40
04.005.462
72
04.005.432
42
04.005.464
74
04.005.434
44
04.005.466
76
04.005.436
46
04.005.468
78
04.005.438
48
04.005.470
80
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
65
Implantate
Verriegelungsschrauben 5,0 mm (hellgrün)* – Bohrer 4,2 mm – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) – Längen: 26 mm – 80 mm (2 mm-Abstufungen) 85 mm – 100 mm (5 mm-Abstufungen) – 4,3 mm Kerndurchmesser – Stardrive T25 Antrieb – Vollgewinde – Selbstschneidend, stumpfe Spitze
Artikel Nr.
Länge mm
Artikel Nr.
Länge mm
04.005.516
26
04.005.548
58
04.005.518
28
04.005.550
60
04.005.520
30
04.005.552
62
04.005.522
32
04.005.554
64
04.005.524
34
04.005.556
66
04.005.526
36
04.005.558
68
04.005.528
38
04.005.560
70
04.005.530
40
04.005.562
72
04.005.532
42
04.005.564
74
04.005.534
44
04.005.566
76
04.005.536
46
04.005.568
78
04.005.538
48
04.005.570
80
04.005.540
50
04.005.575
85
04.005.542
52
04.005.580
90
04.005.544
54
04.005.585
95
04.005.546
56
04.005.590
100
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
66
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Verschlussschrauben für Expert Tibianägel, (golden)* – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) – Schützen die Nagelgewinde vor Gewebeeinwuchs – Durchbohrt – Stardrive T40 Antrieb – Verriegeln die proximalste diagonale SpongiosaVerriegelungsschraube sicher 0 mm – Sitzen bündig mit dem Nagelende 5 mm, 10 mm und 15 mm Verlängerungen – Verlängern die Nagelhöhe bei tiefer eingebrachtem Nagel Artikel Nr.
Verlängerung (in mm)
04.004.000
0
04.004.001
5
04.004.002
10
04.004.003
15
Verriegeln die zweite proximale diagonale Spongiosa-Verriegelungsschraube sicher Artikel Nr.
Verlängerung (in mm)
04.004.004
0
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
67
Instrumente
Standardinstrumentarium
03.010.021
Messlehre für Tibianagel, Länge 450 mm
357.399
Führungsdraht 3.2 mm
393.100
Universalbohrfutter mit T-Griff
03.010.008
Eröffnungsinstrument für Tibianagel, 12.0 mm, Länge 350 mm
03.010.035
Gewebeschutzhülse 14.0/12.0
03.010.044
Verbindungsschraube, für Tibia- und Femurnägel
68
Expert Tibianagel
Synthes
Operationstechnik
03.010.045
Zielbügel, für Tibia- und Femurnägel
03.010.092
Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm
03.010.047
Verbindungsstück, Länge 141 mm, für Zielbügel
321.160
Ringgabelschlüssel 11 mm
321.170
Stiftschlüssel 4.5 mm
357.220
Führungsstange, zu Nr. 357.250 (*)
(*) Auch geeignet für Nr. 03.010.056
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
69
Instrumente
03.010.056
Kombihammer, 700 g, aufsteckbar
357.398
Sechskantschaft, 8.0 mm, durchbohrt, kurz, Länge 125 mm
03.010.100
Spiralbohrer 3.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL
03.010.101
Spiralbohrer 4.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL
03.010.106
Messstab für Spiralbohrer der Länge 145 mm, zu Nrn. 03.010.100–105
03.010.107
Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
03.010.112
Haltehülse, mit Verschlussmechanismus, zu Nr. 03.010.107
70
Expert Tibianagel
Synthes
Operationstechnik
03.010.018
Zielbügelaufsatz für Tibianagel
03.010.063
Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm
03.010.064
Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063
03.010.065
Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr. 03.010.063
03.010.069
Trokar 3.2 mm
03.010.070
Trokar 4.2 mm
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
71
Instrumente
03.010.060
Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
03.010.061
Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
03.010.072
Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben 18 bis 110 mm, zu Nr. 03.010.063
03.010.015
Kompressionsschraube für Tibianagel, zu Nr. 03.010.044
03.010.110
Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm
03.010.000
Extraktionsschraube für Tibia- und Femurnägel
72
Expert Tibianagel
Synthes
Operationstechnik
Röntgenstrahlendurchlässiges Instrumentarium (alternativ)
03.010.013
Zielbügel für Tibianagel, röntgenstrahlendurchlässig, kurz
03.010.095
Verbindungsschraube, durchbohrt, kurz, für Tibianagel
03.010.004
Kompressionsschraube für Tibianagel
03.010.010
Zielbügelaufsatz für Tibianagel, röntgenstrahlendurchlässig
357.117
Führungsstange für DFN, zu Nr. 357.026 (*)
03.010.124
Kombihammer, 500 g, aufsteckbar
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
73
Instrumente
Wahlweise einzusetzende Instrumente
189.060
SynReam Intramedulläres Bohrsystem
03.010.093
Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher 8.0 mm
03.010.036
Spiralbohrer 12.0 mm, durchbohrt, Länge 300 mm, für Nr. 532.015
03.010.040
Pfriem 12.0 mm, durchbohrt
03.010.103
Spiralbohrer 3.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
03.010.104
Spiralbohrer 4.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
(*) Auch geeignet für Expert Tibianagel zu Nr. 03.010.124
74
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
03.010.009
Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 128 mm
03.010.073
Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.009
03.010.074
Bohrbüchse 8.0/4,2, zu Nr. 03.010.009
03.010.098
Trokar 3.2 mm, zu Nr. 03.010.073
03.010.099
Trokar 4.2 mm, zu Nr. 03.010.074
03.010.122
Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 270 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
03.010.123
Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 270 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
75
Instrumente
03.010.019
Tiefenmessgerät für Verriegelungs-schrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr. 03.010.009
03.010.001
Extraktionsschraube für Tibia- und Femurnägel, zu Nr. 516.100
511.300
Röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe (RDL)
Hinweis: Ohne vorherige Rücksprache mit dem Synthes Repräsentanten keine Standardinstrumente zusammen mit alternativen Instrumenten verwenden.
76
Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Vario Case
01.004.004
Expert Tibianägel (Titanlegierung), inkl. Verriegelungs- und Verschlussschrauben in Vario Case
68.004.001
Vario Case für Expert Tibianägel (Titanlegierung), inkl. Verriegelungs- und Verschlussschrauben, ohne Deckel, ohne Inhalt
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
77
Vario Case
01.004.003
Standardinstrumente für Expert Tibianagel in Vario Case
01.004.013
Röntgenstrahlendurchlässige Instrumente für Expert Tibianagel in Vario Case
68.004.002
Vario Case für Standardinstrumente für Expert Tibianagel, ohne Deckel, ohne Inhalt
68.004.003
Vario Case für röntgenstrahlendurchlässige Instrumente für Expert Tibianagel, ohne Deckel, ohne Inhalt (hier nicht abgebildet)
78
Expert Tibianagel
Synthes
Operationstechnik
Expert Tibianagel PROtect. Warum eine Infektion riskieren?
Infektionen sind auch heute noch eine gefürchtete Komplikation bei der Frakturversorgung. Die antibiotischen Wirkstoffe der Oberflächenbeschichtung PROtect sorgen für lokale Infektprophylaxe und ergänzen mit diesem effektiven Schutz vor einer bakteriellen Besiedelung die bewährten Vorteile der Frakturversorgung mit dem Expert Tibianagel.
8 mm 9 mm
10 mm
Die Nageloberfläche, einschliesslich Durchbohrung, ist mit einer dünnen Polymerbeschichtung auf Basis von Poly(D, L-Laktid) (PDLLA) versehen, welche das Antibiotikum Gentamicinsulfat enthält. Mit dem Expert Tibianagel PROtect wendet Synthes bewährte orthopädische Techniken auf ein Implantat zur Frakturfixation an. Seit mehr als 30 Jahren werden in der orthopädischen Chirurgie mit Antibiotika angereicherte PMMAKnochenzemente zur Fixation von Hüftendoprothesen eingesetzt und so nachweislich signifikant höhere Erfolgsraten erzielt. Die Antibiotikabeschichtung des Expert Tibianagels PROtect von Synthes verhindert die bakterielle Besiedelung des Implantats, sorgt so für eine lokale Infektprophylaxe und bietet maximale Sicherheit für Frakturpatienten mit erhöhtem Risiko von Knocheninfektionen. Einzelheiten zur Anwendung des Expert Tibianagels siehe Operationstechnik 016.000.380. Implantate Expert Tibianägel mit PROtect-Beschichtung, durchbohrt Länge (mm)
Art. Nr.
Länge (mm)
Art. Nr.
255
04.004.X31SAB
360
04.004.X52SAB
270
04.004.X34SAB
375
04.004.X55SAB
285
04.004.X37SAB
390
04.004.X58SAB
300
04.004.X40SAB
405
04.004.X61SAB
315
04.004.X43SAB
420
04.004.X64SAB
330
04.004.X46SAB
435
04.004.X67SAB
345
04.004.X49SAB
450
04.004.X70SAB
11 mm 12 mm 13 mm
Indikationen Der Expert Tibianagel PROtect ist für die chirurgische Versorgung und Stabilisierung von Frakturen gemäss den spezifischen Indikationen des unbeschichteten Nagels vorgesehen, wie in der Operationstechnik 016.000.380 aufgeführt. Der Expert Tibianagel PROtect ist insbesondere in Fällen indiziert, bei denen mit einem erhöhten Risiko lokaler Knocheninfektionen zu rechnen ist, z. B. bei polytraumatisierten oder immunsupprimierten Patienten und bei Patienten mit offenen Frakturen. Zweck der PDLLA-Beschichtung + Gentamicinsulfat ist eine Reduzierung des Risikos einer bakteriellen Besiedelung der Nageloberfläche im Anschluss an die Implantation. Die Wirksamkeit der antibiotischen Beschichtung zeigt sich gewöhnlich innerhalb der ersten Stunden und Tage nach Implantation des Nagels. Die Wirkung der PDLLA + Gentamicinsulfat-Beschichtung ist auf Gentamicin-empfindliche Keime beschränkt.1 Kontraindikationen – Verdacht auf oder erwiesene Unverträglichkeit/Allergie gegenüber Gentamicin oder anderen Aminoglykosiden – Verdacht auf oder erwiesene Unverträglichkeit/Allergie gegenüber Polylaktiden
Nur steril verpackt erhältlich 1 Anmerkung:
Hinweis: Der Expert Tibianagel PROtect ist in verschiedenen Durchmessern erhältlich. Ersetzen Sie das X in den oben aufgeführten Artikelnummern durch die entsprechende Ziffer für den gewünschten Durchmesser (). X
2
3
4
5
6
7
mm
8
9
10
11
12
13
Die Indikation basiert in Hinblick auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (PK/PD-Daten) des Wirkstoffs auf den Untersuchungsergebnissen von In-vitro- und In-vivo-Modellen, welche die klinische Situation adäquat simulieren und eine zuverlässige Beurteilung von Verhalten und Wirkung antibiotisch beschichteter Implantate nach der Implantation gewährleisten. Die im Tiermodell verwendeten Implantate entsprechen hinsichtlich Beschichtung pro Einheit Implantatoberfläche sowie Zusammensetzung der Beschichtung den beschichteten Marknägeln, wie aufgeführt. Obgleich klinische PK-Daten simulierten Daten vorzuziehen sind, können die vorliegenden Ergebnisse als indirekt gültige Daten gewertet werden.
Expert Tibianagel
Operationstechnik
Synthes
79
Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)
Was ist ASLS? Mit dem winkelstabilen Verriegelungssystem (ASLS) besteht die Möglichkeit, einen Marknagel winkelstabil zu verriegeln. Damit vereint das System die Vorteile von Winkelstabilität und minimalinvasivem Zugang. ASLS kombiniert mit einem Marknagel bildet das Prinzip des Intramedullären Fixateurs.
Wie funktioniert ASLS? Das System besteht aus einer Schraube mit drei Aussendurchmessern und einer resorbierbaren Hülse. Die resorbierbare Hülse wird auf die Schraubenspitze, die den kleinsten Schraubendurchmesser aufweist, gesetzt und in das Verriegelungsloch des Nagels geschoben. Beim Einbringen der Schraube wird die resorbierbare Hülse vom grösseren, mittleren Durchmesser expandiert. Durch die radiale Expansion der Hülse und ihre Fixierung im Nagel entsteht die Winkelstabilität.
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Synthes
Expert Tibianagel
Operationstechnik
In welchen Fällen kann ASLS verwendet werden? ASLS empfiehlt sich insbesondere in den Fällen, bei denen erhöhte Stabilität erforderlich ist, zum Beispiel bei Frakturen nahe der Metaphyse oder bei schlechter Knochenqualität. ASLS kann mit allen durchbohrten Titannägeln von Synthes als Alternative zu Standard-Verriegelungsschrauben kombiniert werden. Besonders geeignet ist das System für die Kombination mit dem Expert Nagelsystem.
Expert Retrograder/Antegrader Femurnagel (R/AFN)
Expert Lateraler Femurnagel (LFN)
Expert Humerusnagel (HN) und Expert Proximaler Humerusnagel (PHN)
Expert Tibianagel (TN)
Expert Rückfuss Arthrodesennagel (HAN)
ASLS Schrauben – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) – Schaft mit Vollgewinde mit 3 Durchmessern − Selbstschneidend, stumpfe Spitze − Stardrive T25 Antrieb − Steril verpackt ASLS Hülsen – 70:30 Poly (L-Laktid-co-D,L-Laktid) – Bioresorbierbar, reduziert die Bewegungen an der Frakturstelle während der ersten 12 Wochen der Heilung um 80% – Wird innerhalb von 2 Jahren allmählich resorbiert (Resorptionsrate variiert abhängig von Patient und Implantationsstelle) – Innengewinde für sicheren Sitz auf der Schraube – Expandiert im Verriegelungsloch des Nagels – Steril verpackt Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» (016.000.708).
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Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.synthes.com/lit
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016.000.380
Version AD
Ö016.000.380öADAä
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