Es werde Licht Beleuchtung der Alten Sternwarte in Betrieb genommen

24. März 2016 - Ausgabe Nr. 46 Amtliches Endergebnis der Landtagswahl steht fest Oberbürgermeister dankt den Wahlhelfern Auf seiner Sitzung am Donner...
Author: Johannes Thomas
9 downloads 10 Views 2MB Size
24. März 2016 - Ausgabe Nr. 46

Amtliches Endergebnis der Landtagswahl steht fest Oberbürgermeister dankt den Wahlhelfern Auf seiner Sitzung am Donnerstag, 17. März, stellte der Mannheimer Kreiswahlausschuss unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz das amtliche Endergebnis der Landtagswahl im Stadtkreis Mannheim fest. Es ergaben sich nur geringe Änderungen gegenüber dem geprüften vorläufigen Endergebnis. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bedankte sich bei den hauptund ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für Ihre Arbeit: „Das war eine große Leistung.“ Die Wahlbeteiligung ist zum zweiten Mal in Folge bei einer Landtagswahl gestiegen und erreichte 62,5 Prozent. Die Zahl der Briefwahlanträge ist mit über 34.000 so hoch wie noch nie bei einer Landtagswahl in Mannheim.

STADT IM BLICK

Beleuchtung der Alten Sternwarte in Betrieb genommen

Weitere Informationen: Nähere Informationen zu Fördervoraussetzungen und Antragstellung auf www.mannheim.de über den Button „Flüchtlinge in Mannheim“

Das amtliche Endergebnis der Wahl zum 16. Landtag für Baden-Württemberg im Stadtkreis Mannheim, Wahlkreise 35 und 36 ist unter www.mannheim.de/wahlen einsehbar.

Sportbürgermeister Lothar Quast (3. von links) mit den Sportlern des Jahres 2015. FOTO: ANDREAS HENN schen beendet hat, und Hockey-Nationalspielerin Lydia Haas vom Mannheimer HC durch. Bei den Männern siegte Handballer Uwe Gensheimer von den Rhein-Neckar-Löwen vor MTG-Speerwerfer Andreas Hofmann und Eishockey-Adler Jochen Hecht. Bei den Mannschaften führte nach dem ersten Titelgewinn seit acht Jahren kein Weg an den Eishockeyspielern der Adler Mannheim vorbei. Sie distanzierten die Frauensprintstaffel der MTG und die Softball-Damen der Mannheim Tornados. Ansonsten bestach der Mannheimer Sport durch seine enorme Bandbreite. Egal ob Kickboxer, Kegler, Kanuten, Tennisspieler oder Triathlon-Ausdauersportler – sie alle und noch viele andere mehr finden hier optimale Trainingsbedingungen für ihren Sport. (red)

Ein Stein für den Baumeister Architekt Karl Schmucker ausgezeichnet

Ehrung (v. links): Peter Plachetka, Vorsitzender des Mannheimer Architektur- und Bauarchivs, Karl Schmucker und Michael Grötsch. FOTO: STADT MANNHEIM Dienste um die Dokumentation der Baugeschichte Mannheims erhielt Schmucker den 12. „Mannheimer Stein“. Unter anderem entwarf Schmucker das MVV-Hochhaus, den Mozartsaal des Rosengartens und die Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof. (red)

Flüchtlingsfonds: Gelder beantragen Der Gemeinderat hat für 2016 und 2017 einen Flüchtlingsfonds bewilligt, der mit 150.000 Euro pro Jahr ausgestattet ist. Initiativen und Ehrenamtliche, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, können ab sofort Gelder über den Flüchtlingsfonds der Stadt Mannheim beantragen. Anträge können für die erste Förderperiode (1. Halbjahr 2016) bis zum 15. April beim Fachbereich Arbeit und Soziales, Abteilung 50.7 – Hilfe für Flüchtlinge, K 1, 7 – 13, 68159 Mannheim eingereicht werden. (red)

Weitere Informationen:

Sportstadt Mannheim ehrt erfolgreiche Athleten

„Karl Schmucker schuf in unserer Stadt eine Reihe bedeutender, stadtbildprägender Gebäude“, würdigte Kulturbürgermeister Michael Grötsch die herausragenden Leistungen des Architekten Karl Schmucker. Für sein großes bauliches Engagement und seine

„Es werde Licht“

Jens Hölderle, Teamleiter Wahlen, berichtete von den reibungslosen Wahlvorbereitungen und dem guten Ablauf am Wahltag. In einem Wahlgebäude kam es lediglich zu einem kleinen Zwischenfall. Hier hatte jemand vor den Eingang ein politisches Statement auf den Boden gemalt. Der Hausmeister reagierte aber prompt, streute einfach Sand darüber und kontrollierte regelmäßig, dass alles bedeckt war und keine Wahlbeeinflussung stattfinden konnte. (red)

Beeindruckende Vielfalt

„In Mannheimer Sportvereinen wird großartiges geleistet“, lobte Bürgermeister Lothar Quast bei der gemeinsamen Ehrung von Sportkreis und Verwaltung für erfolgreiche Athletinnen und Athleten. 193 Sportler hatten Mannheim im vergangenen Jahr auf nationalem und internationalem Parkett vertreten, waren bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich, oder kämpften sich bei Welt- und Europameisterschaften in die Medaillenränge. „Diese Vielfalt ist immer wieder beeindruckend“, sagte Quast im Rahmen der Feierstunde. Bei den Frauen setzte sich Alexandra Burghardt von der MTG Mannheim, die 21-jährige Silbermedaillengewinnerin der U23-Europameisterschaften über die 100 Meter vor Teamkollegin Verena Sailer, die ihre aktive Laufbahn inzwi-

E-Mail: [email protected] - Telefon: 0621 293 2911 - www.mannheim.de

Maimarkt-Matinée des Seniorenbüros

Die Alte Sternwarte erstrahlt in neuem Glanz. Sie erstrahlt nun im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Glanz: die „Alte Sternwarte“. Kurz vor Abschluss der dreijährigen Sanierungsarbeiten wurde am Mittwochabend die neu installierte Beleuchtung des Kulturdenkmals durch Ersten Bürgermeister und Immobiliendezernent Christian Specht offiziell in Betrieb genommen. „Die Alte Sternwarte erstrahlt hier künftig Nacht für Nacht wie ein Leuchtturm in der Mannheimer Innenstadt: Ein Leuchtturm der Kultur, der Wissenschaft und vor allem auch des bürgerschaftlichen Engagements“, so Specht. „Die Bürgerspenden waren ein ganz wesentlicher Baustein der Sanierungsarbeiten. Ich danke allen, die mit ihrem Einsatz und ihrer finanziellen Unterstützung einen Beitrag zum Erhalt dieses kulturhistorisch so wertvollen Denkmals

geleistet haben.“ Der Verein Stadtbild Mannheim e.V. hatte gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Alte Sternwarte“ Spendengelder in sechsstelligem Bereich gesammelt und somit Stadt und Land bei den Sanierungsarbeiten unterstützt. Die neu installierte Lichtanlage wurde durch den Verein Stadtbild Mannheim e.V. finanziert, Kostenpunkt rund 25.000 Euro. „Wir haben so viel Unterstützung erfahren, dass wir zunächst die Finanzierung für die Sanierung der historischen Fenster stemmen konnten und nun auch noch die Außenbeleuchtung“, bilanzierte Dr. Lothar Stöckbauer, der Vorsitzende des Vereins Stadtbild Mannheim e.V. und ergänzte: „Die MVV-Tochter Luminatis ist uns bei der Installation der Beleuchtungsanlage preislich entgegengekommen und hat darüber

FOTO: STADT MANNHEIM

hinaus die Leuchten im Eingangsbereich gespendet. Das hat uns natürlich sehr gefreut.“ Insgesamt wurden rund um die Alte Sternwarte fünf Masten errichtet, an denen jeweils drei bis fünf handtellergroße LED-Lampen montiert sind. Die Strahler leuchten bis in eine Höhe von rund 37 Metern. Der Betrieb der Sternwarten-Beleuchtung ist mit der Straßenbeleuchtung gekoppelt. Seit April 2013 wird die „Alte Sternwarte“ aufwendig saniert. Aktuell laufen im Außenbereich die Pflasterarbeiten, zudem soll hier eine Grünfläche entstehen. Im Inneren befassen sich die Handwerker mit den Restarbeiten im 3. Obergeschoss. Bis voraussichtlich Ende Mai soll alles fertig sein. Kosten insgesamt: rund zwei Millionen Euro. (red)

Weg mit dem Gelben Sack Mannheim kämpft für die Wertstofftonne Weg mit dem Gelben Sack, her mit der Wertstofftonne: Derzeit arbeitet die Stadt Mannheim intensiv daran, dass ab 1. Januar 2017 stadtweit die Wertstofftonne eingeführt werden kann. Einer entsprechenden Beschlussvorlage stimmten die Mitglieder des Betriebsausschusses Technische Betriebe am Donnerstag einstimmig zu. Nun wird die Abfallwirtschaft Mannheim die Vertragsverhandlungen mit dem derzeitigen Systembetreiber, der Firma Europäische Lizenzierungssysteme GmbH, fortführen und bis Mitte April 2016 abschließen. Kommt es bei den Verhandlungen nicht zu einer Einigung, ist die Einführung der Wertstofftonne in Mannheim gescheitert. Aber auch bei einer Einigung müssen noch alle anderen Systembetreiber zustimmen. Erst dann gehört die Gelbe-Sack-Sammlung in Mannheim der Vergangenheit an. „Mit dem Wechsel vom Gelben Sack zur Wertstofftonne könnte die Abfallwirtschaft Mannheim einen wichtigen Beitrag zur Stadtsauberkeit leisten“, betont Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Bemühungen und macht deutlich: „In den letzten Jahren gab es immer wieder Verzögerungen bei der Abholung der Gelben Säcke und es kam häufig zu Beschädigungen der Säcke, was Auswirkungen auf die Sauberkeit des Straßenbildes hatte. Die Stadt, insbesondere die Abfallwirtschaft Mannheim, die sich zuverlässig für die Sauberkeit einsetzt, ist jeweils Adressat für die vielen Beschwerden, hat aber gleichzeitig nicht die Verantwortung für die Abholung der Gelben Säcke, da hier nach einer

Am Montag, 2. Mai, wird die MaimarktMatinée des Seniorenbüros veranstaltet. Im Festzelt auf dem Maimarktgelände wird ab 10 Uhr ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhal-tungsprogramm angeboten. Dabei sind das Allgäuer „Gamsbart-Trio“ mit Stimmungsmusik und Ulla Jones, Frontfrau von „Just for Fun“, mit aktuellen Hits. In diesem Jahr dürfen wir uns auch auf den Auftritt des bekannten Entertainers Oliver Sauer alias „De Molli“ freuen, der durch die Fernsehfasnacht bekannt ist. Im Eintrittspreis von 6,50 Euro sind der Einlass zum Maimarktgelände und ein kleiner Imbiss mit Getränk im Festzelt enthalten. Karten gibt es beim Seniorenbüro Mannheim/Veranstaltungsservice in K 1, 7 - 13 sowie beim Mannheimer Seniorenrat im Stadthaus N 1. In den SeniorenTreffs der Stadtteile sind Karten auch auf Anfrage erhältlich. (red) Weitere Informationen: Infos zum Kartenverkauf unter Telefon 293 3176.

Messungen der Geschwindigkeit Die Stadt führt vom 29. März bis 1. April in folgenden Straßen Radarkontrollen durch: Alberichstraße - Albert-Fritz Weg - Am Stich - C-Quadrate - Daniel-Seizinger Weg - Deutsche Gasse - Domstiftstraße - Feldbergstraße - Fressgasse Friedrichsring - Kriegerstraße - Kunststraße - Leinenstraße - Lilienthalstraße Marktstraße - Mönchwörthstraße Obergasse - Oppauer Kreuzweg - Parkring 25 - Riedlach - Sandhofer Straße Sonderburger Straße - U1 zu U2 - Wörthstraße. (red)

Tunnelröhre Süd gesperrt

Der Gelbe Sack soll bald ausgedient haben. Ausschreibung ein privates Unternehmen beauftragt wurde. Um dieses Dilemma aufzubrechen und die Sauberkeit stadtweit zu verbessern, hat sich der Gemeinderat in einer Resolution und in mehreren Anträgen für die Abschaffung des Gelben Sacks und die Einführung der Wertstofftonne ausgesprochen. Jetzt wollen wir dies umsetzen.“ Darüber hinaus folge die Abfallwirtschaft mit den Verhandlungen auch den Forderungen nach einem Systemwechsel hin zu einer gelben Tonne bzw. Wertstofftonne, die über den Beteiligungshaushalt im Rahmen der Haushaltsberatungen für die Jahre 2016/17 an die Stadt gerichtet wurden, so der Oberbürgermeister. Künftig sollen Wertstoffe aus Kunststoff wie Spielzeug, Eimer, Blumentöpfe und aus Metall wie Töpfe, Pfannen und Eisenwaren in die Wert-

FOTO: STADT MANNHEIM

stofftonne gegeben werden können. Diese Gegenstände dienen wiederum als Rohstoffe für neue Produkte. Auf diese Weise werden die natürlichen Ressourcen geschont und Energie eingespart. Zudem sei eine Wertstofftonne für die Bürgerinnen und Bürger ein kundenfreundliches und leicht verständliches Sammelsystem, so Kubala. Die stadtweite Einführung der Wertstofftonne kostet insgesamt circa 700.000 Euro pro Jahr, umgerechnet auf den Einwohner sind das 2,10 Euro pro Jahr. Eine Gebührenerhöhung für 2017 ist aller Voraussicht nach nicht nötig. Für die Wertstoffe soll es zwei Behältergrößen in einheitlicher Gestaltung mit grauem Rumpf und gelbem Deckel geben: den zweirädrigen 240-Liter-Behälter und den 1100-Liter-Behälter mit vier Rädern. Dies gilt einheitlich für die ganze Stadt. (red)

Für die Wartung und Reinigung der Tunnelentwässerung des Fahrlachtunnels muss am Sonntag, 20. März, zwischen 8 und 17 Uhr die Tunnelröhre Süd gesperrt werden. Die Umleitung über die große Holzgasse, Rampenweg, Viehhofstraße und Stotzstraße ist ausgeschildert. (red)

IMPRESSUM AMTSBLATT Herausgeber: Stadt Mannheim Chefredakteurin: Bettina Schaub (V.i.S.d.P.) Die Fraktionen und Gruppierungen übernehmen die inhaltliche Verantwortung für ihre Beiträge. Verlag: SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG Redaktion: Christian Gaier, E-Mail: [email protected] Herstellung: MMGD - Mannheimer Morgen Großdruckerei Verteilung: PVG Ludwigshafen; [email protected] oder Tel. 0621 127920. Das AMTSBLATT MANNHEIM erscheint wöchentlich mittwochs/donnerstags außer an Feiertagen. Das AMTSBLATT MANNHEIM wird kostenlos an alle erreichbaren Mannheimer Haushalte verteilt. Sofern eine Zustellung des Amtsblattes aufgrund von unvorhersehbaren Störungen nicht erfolgt sein sollte, kann das jeweils aktuelle Amtsblatt im Rathaus in E 5 und bei den einzelnen Bürgerservices der Stadt Mannheim abgeholt werden. Die Adressen der Bürgerservices können erfragt werden unter der Rufnummer 115. mh_hp03_amtsb.01

Seite 4

24. März 2016

Konversion als Chance zur Gestaltung Bezirksbeirat Vogelstang: Vorherrschendes Thema ist die Umwandlung der ehemaligen US-Militärflächen Die Vogelstang verdankt ihre Existenz der Wohnungsnot. 1965 beschloss der Gemeinderat die Schaffung neuen Wohnraums. So entstand die Mischung aus Hochhäusern, Mittelhochbau und Einfamilienhäusern. Die Geschichte dieses Gebietes reicht jedoch weiter zurück. Bereits im 19. Jahrhundert entdeckte man auf dem Land, auf dem vor allem Spargel und Tabak angebaut wurden, fränkische Gräber. Inzwischen wurden bei Ausgrabungen mehr als 5000 Fundstücke aus allen zeitgeschichtlichen Perioden seit der Altsteinzeit entdeckt. Mit der Trabantenstadt im 20. Jahrhundert wurde auch ein Naherholungsgebiet mit zwei Seen geplant, das heute eine Sportanlage, einen Reiterhof, zwei Kleingartenanlagen und Tennisplätze umfasst. Da sie außerhalb der Mannheimer Wärmeglocke liegt, befindet sich auf der Vogelstang auch die Mannheimer Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes.

nasium gibt es dort eine Werkrealschule, die geschlossen werden soll. Das Gremium setzt sich engagiert für den Erhalt des gesamten Schulstandortes ein, aber auch für die Verbesserung des schlechten Gebäudezustands. Und schließlich wird das Spielplatzkonzept, das im Herbst im Ausschuss für Umwelt und Technik vorgestellt wurde, aufmerksam verfolgt. Denn die Vogelstang verfügt zwar über zahlreiche Spielplätze, die aber nicht alle auf dem aktuellen Stand sind. Außerdem setzt sich der Bezirksbeirat für Erhalt des Hallenbads im Stadtteil im Rahmen des gesamtstädtischen Bäderkonzepts ein. Der Etat beträgt rund 8500 Euro, davon haben die Mitglieder des Bezirksbeirats beispielsweise die Fortschreibung der Stadtteil-Chronik finanziert oder aber auch die Schwimmausstattung für den Volkstümlichen Wassersport Mannheim. (az/red)

Über den Bezirksbeirat: „Ich habe den Bezirksbeirat Vogelstang in meiner Zeit als BürgerserviceLeiter immer als sehr aktives Gremium erlebt“, schildert Frank Kassner, seit 2010 im Amt, seinen Eindruck. Doch seit sich das Gremium nach der Kommunalwahl im Mai 2014 neu konstituiert hat, gebe es gelegentlich auch mal Spannungen“, so Kassner. Und der Vorsitzende Ralf Eisenhauer, seit diesem Zeitpunkt Sitzungsleiter, meint: „Manche Diskussionen sind zu stark verengt auf die Bewahrung des Vorhandenen und Bekannten. Die

Aufruf zum Frühjahrsputz

Vogelstang in Zahlen: Der Bezirksbeirat Vogelstang (von links): Uwe Sievers (SPD), Tatjana Sievers (SPD), Walter Schafar (SPD), Gisela Fröde (SPD), Gabriele Reisigel (CDU), Andreas Wüst (CDU), Claudia Holtz (CDU), Volker Kögel (CDU), Bezirksleiter Bürgerservice Frank Kassner und Gunter U. Heinrich (Freie Wähler ML). Es fehlen: Sitzungsleitung Ralf Eisenhauer (SPD), stellvertretende Sitzungsleitung Konrad Schlichter (CDU), Peggy Chipman (Die LINKE), Hans-Jürgen Möschke (parteiunabhängig). FOTO: BEN VAN SKYHAWK Herausforderungen, und insbesondere die Möglichkeiten der Konversion der benachbarten US-Liegenschaften, sollten stärker als Chance zur Gestaltung aufgegriffen werden.“ Die Bevölkerung und den Bezirksbeirat beschäftigt die Entwicklung der Taylor Barracks. Das Konzept für die

Umwandlung ehemaliger US-Militärflächen in Mannheim sieht auf diesem Gelände unter anderem die Ansiedlung von Logistik-Unternehmen vor, einer Branche mit höherem Verkehrs- und damit auch Lärmaufkommen. Und die Unterbringung der Flüchtlinge auf Benjamin Franklin, gleich neben der Vogel-

stang, wird immer wieder diskutiert. Das Gremium sorgt sich aber auch um den Zustand des Einkaufszentrums Vogelstang-Center. Geschäfte mit einem qualitativ ansprechenden Angebot schließen. Jüngstes Beispiel ist der dm-Markt – „eine Entwicklung, die die Kunden als Katastrophe empfinden“,

weiß Kassner. „Was in der Ladenzeile fehlt, sind Fachhändler und ein Vollsortimenter, der die Nahversorgung der Bürger sicherstellen.“ Die Sanierung und den Neubau der Geschwister-Scholl-Schule begleitet der Bezirksbeirat ebenso intensiv. Neben einer Realschule und einem Gym-

• Größe: 316 Hektar • Einwohner: rund 13.000 • Kinder: acht Kindertagesstätten, eine Grundschule, eine Realschule und ein Gymnasium, Schul- und Stadtteilbibliothek, Jugendhaus • Einkaufsmöglichkeiten: Waren in allen Bedarfsbereichen im Vogelstang-Center sowie an der Spreewaldallee; mittwochs und freitags Wochenmarkt direkt am Zentrum • Verkehr: eine Straßenbahn- und Buslinie in die Innenstadt

Aktivitäten zum internationalen Standortmarketing ausgeweitet Upgrade your business: Mannheim auf der Immobilienmesse Mipim in Cannes Die Mannheimer Wirtschaftsförderung weitet ihre Aktivitäten zum internationalen Standortmarketing aus: Gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und dem RheinNeckar-Kreis präsentierte sie vom 15. bis 18. März auf der Immobilienfachmesse „Mipim“ im südfranzösischen Cannes die Wirtschaftsregion. Unter dem Motto „Upgrade your

Auch in diesem Jahr ruft die Stadt Mannheim zum gemeinsamen Frühjahrsputz auf. Ab 16. April helfen engagierte Mannheimer Bürgerinnen und Bürger tatkräftig mit, damit die Freiluftsaison in einer sauberen Stadt eröffnet werden kann. Anmeldungen zur Putzwoche unter dem Motto „Putz„ Deine Stadt raus!“ werden gerne noch bis 11. April entgegengenommen. „Machen Sie mit und setzen Sie sich gemeinsam mit der Stadtreinigung aktiv für Sauberkeit in Mannheim, Abfallvermeidung und Umweltschutz ein“, appelliert Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala. Alle Aktiven können ein Gebiet vorschlagen, in dem sie putzen wollen. Abfallsäcke, Greifzangen und Handschuhe stellt die Abfallwirtschaft Mannheim kostenlos zur Verfügung. Eine Teilnahme lohnt sich in jedem Fall. Auch in diesem Jahr ist die Reinigungswoche mit einem Wettbewerb in den Kategorien Kindertageseinrichtungen, Schulen, Jugendhäuser, Vereine und Stadtteile verbunden. Unter allen teilnehmenden Gruppen werden attraktive Preise verlost. Der erste Preis in den Kategorien Kindertagesstätten, Schulen, Vereine und Stadtteile beträgt jeweils 400 Euro, der zweite Preis 300 Euro, der dritte Preis 200 Euro, gefolgt von 100 Euro und 50 Euro. Unter allen teilnehmenden Jugendhäusern wird ein Sonderpreis von 400 Euro ausgelost. (red)

business“ wurde das weltweit wichtigste Treffen der Immobilienbranche genutzt, um internationale Anleger, Investoren, Projektentwickler und Bauträger von den vielfältigen Investitions- und Ansiedlungsmöglichkeiten am Wirtschaftsstandort Mannheim zu überzeugen. Im Fokus standen u.a. die Weiterentwicklung der Konversionsflächen (zum Beispiel

„Taylor – Green Business Park“), das Glückstein-Quartier am Hauptbahnhof sowie der neue Medizintechnologie-Campus am Universitätsklinikum. Fachbereichsleiterin Christiane Ram und Dr. Wolfgang Miodek konnten in rund 20 Gesprächsterminen neue Kontakte knüpfen, die im Nachgang zur Messe weiter ausgebaut

werden. Das Glücksteinquartier war zentrales Element der Mannheimer Präsentation und wurde mit seiner zentralen Lage, herausragender Verkehrsanbindung in die Metropolen Europas, Frankfurt und Paris, in einem urbanen, lebenswerten Umfeld überrascht und sehr positiv wahrgenommen. Intensive Kontakte und Gespräche, neue strategische Ansätze

und ein Blick aus der Immobilienwelt auf Mannheim mit dem Ziel der „smarten Entwicklung“ zwischen Industrie, Digitalisierung und Kreativwirtschaft rundeten die Präsenz ab. Gemeinsam präsentierten sich zudem die Stadt Mannheim und der Rhein-Neckar-Kreis als bedeutender Hot-Spot der Digitalisierung und Smart Production. (red)

STIMMEN AUS DEM GEMEINDERAT

STIMMEN AUS DEM GEMEINDERAT

Vielfalt auf Turley

Wir gratulieren Wolfgang Raufelder und Gerhard Fontagnier!

Kaserne bietet erfolgreiche Mischung

GRÜNE Stadträte mit hervorragenden Ergebnissen bei Landtagswahl

Fraktion im Gemeinderat

SPD

Fraktion im Gemeinderat

GRÜNE

Die Umnutzung (Konversion) der acht ehemaligen amerikanischen Kasernen ist eine der größten Aufgaben für die Stadtentwicklung Mannheims. Die SPD setzt sich dabei für bezahlbaren Wohnraum ein. Zugleich soll es gelingen, soziale Vielfalt zu erreichen und die Projekte finanzieren zu können.

Turley-Umwandlung kommt erfolgreich voran Die Turley-Kaserne in der NeckarstadtOst stellt dabei mit den denkmalgeschützten Gebäuden eine besondere Herausforderung dar. Trotzdem ist die städtische Tochterfirma MWSP bei der Umsetzung der Planungen weit vorangekommen. Nach heutigem Stand ist die Finanzierung durch den Verkauf der Flächen gesichert. Der Neckarstädter Stadtrat und wohnungspolitische Sprecher der SPD Reinhold Götz erklärt: „Hier werden in zwei bis drei Jahren etwa 1.500 Menschen leben. Bemerkenswert ist die gelungene Mischung aus Wohneigentum, Miete und gemeinschaftlichen Wohnformen. Damit gelingt es uns auch in einem komplexen Umfeld, gute Angebote für alle

Weitere Informationen:

Rechtlicher Hinweis

Anmeldung bei der Hotline 293-7004 oder im Internet unter www.mannheim.de/rausputzen

Die Fraktionen und Gruppierungen übernehmen die inhaltliche Verantwortung für ihre Beiträge.

Ralf Eisenhauer ist SPD-Fraktionsvorsitzender. FOTO: SPD zu schaffen und soziale Vielfalt zu ermöglichen.“

Gute StraßenbahnAnbindung notwendig Ein wichtiger Beitrag für die sehr erfolgreiche Vermarktung auf Turley ist die hervorragende Anbindung an die Stadtbahntrasse. SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer betont: „Die SPD tritt dafür ein, dass die Haltestelle am Eisenlohrplatz wie vorgesehen gebaut wird. Damit wird nicht nur das Turley-Areal attraktiver. Auch Wohlgelegen können wir besser einbinden.“ Wir freuen uns auf Ihre Hinweise: Tel. 0621/293 2090, Email [email protected] und im Internet: www.spd-gemeinderatsfraktion-mannheim.de.

Wir gratulieren unseren beiden Fraktionskollegen Gerhard Fontagnier und Wolfgang Raufelder zu ihren großartigen Ergebnissen bei der Landtagswahl. Mit 21,9 Prozent holte Gerhard Fontagnier das bisher beste Ergebnis für die GRÜNEN im Mannheimer Norden und konnte im Vergleich zu den vergangenen Landtagswahlen weiter aufholen. Mit 31,4 Prozent der Stimmen und deutlichem Vorsprung holte Wolfgang Raufelder zum zweiten Mal das Direktmandat im Süden und wird damit weiterhin die Interessen der Stadt Mannheim im Landtag vertreten. Wir begrüßen es, dass sein politisches Engagement von den Mannheimerinnen und Mannheimern durch dieses deutliche Ergebnis honoriert wurde und Wolfgang Raufelder sich auch künftig zum Wohle der Stadt und der Region einsetzen kann. Damit hat Mannheim eine starke, grüne Stimme in Stuttgart, und es gibt wie bisher einen sehr guten und engen Austausch zwischen Landes- und Kommunalpo-

Wolfgang Raufelder.

Gerhard Fontagnier.

litik. Wir wünschen Wolfgang Raufelder alles Gute für seine Arbeit! Gabriele Baier, Raymond Fojkar, Gerhard Fontagnier, Dirk Grunert, Wolfgang Raufelder, Melis Sekmen, Nuran Tayanc, Elke Zimmer Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns

im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403 sowie im Internet unter www.gruene-mannheim.de.

FOTOS (2): GRÜNE

Rechtlicher Hinweis Die Fraktionen und Gruppierungen übernehmen die inhaltliche Verantwortung für ihre Beiträge. mh_hp04_amtsb.02

24. März 2016

Seite 5 ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGEN -

Schutzgut Mensch, insb. Lärmauswirkungen (Freizeitlärm, Gewerbelärm und Verkehrslärm) sind zu minimieren, Verkehrslärmauswirkungen auf die Nachbarschaft, Kampfmittelbeseitigung.

-

Schutzgut Pflanzen/Biotope und Tiere, insb. Umgang mit den besonders und streng geschützten Arten (Mäusebussard, Turmfalken, Haussperling, Star, Gartenrotschwanz und Fledermäuse), Erhalt und Entwicklung von Flächen, Minimierung des Versiegelungsanteils, Ausnahmegenehmigung für geplante Eingriffe in ein geschütztes Biotop. Schutzgut Boden, insb. Minimierung des Versiegelungsanteils, Flächensparende Bauweise, Bodenverunreinigungen/ Altlasten.

Ausschreibungen der Stadt Mannheim Öffentliche Ausschreibungen der Stadt Mannheim finden Sie ab sofort unter www.auftragsboerse.de. Dort können Sie alle Ausschreibungsunterlagen kostenlos abrufen! Es ist Ziel der Stadt Mannheim die Umsetzung der elektronischen Vergabe weiter zu stärken. Um die Vergabevorgänge zwischen Auftraggeber und Bietern möglichst einfach und effizient zu gestalten, hat sich die Stadt Mannheim der neuen und optimierten E-Vergabeplattform der Metropolregion Rhein-Neckar angeschlossen. Profitieren Sie von dem zentralen Zugang und der Möglichkeit der elektronischen Angebotserstellung und registrieren Sie sich!

Öffentliche Bekanntmachung Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 75.23 “Taylor-Areal“ in Mannheim-Vogelstang und die zugehörige Satzung über örtliche Bauvorschriften gemäß § 74 Landesbauordnung (LBO) in dessen Geltungsbereich werden gemäß § 4a Abs. 3 BauGB erneut ausgelegt. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat am 14.07.2015 den vorgelegten Entwurf des Bebauungsplans Nr. 75.23 “Taylor-Areal“ und die zugehörige Satzung über örtliche Bauvorschriften in dessen Geltungsbereich gebilligt und die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB beschlossen. Diese wurde vom 03.08.2015 bis einschließlich 11.09.2015 durchgeführt. Aufgrund der Überarbeitung insbesondere der Verkehrskonzeption, der Lage, Größe und Nutzungsregelungen von Baugebieten sowie der Grünordnung, wird die Planauslegung gemäß § 4a Abs. 3 BauGB erneut durchgeführt. Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 75.23 ist in der nachfolgenden Skizze dargestellt:

-

-

Schutzgut Wasser, insb. Entwässerung des Gebietes, Dachflächenbegrünung, Wasserschutzgebiet, Altlasten.

-

Schutzgut Klima und Luft, insb. Erhaltung von lokalklimatisch bedeutsamen Strömungsverhältnissen und Kaltluftproduktionsflächen.

-

Schutzgut Landschaft und Erholung, insb. Grünkonzept für das Plangebiet.

-

Schutzgut Kultur- und sonstige Sachgüter, insb. weitgehender Erhalt der baulichen Bestandsstrukturen sowie der Baumstandorte.

Es können nur Stellungnahmen zu den geänderten oder ergänzten Teilen abgegeben werden. Die Stellungnahmen können während des Auslegungszeitraumes schriftlich oder während der oben genannten Öffnungszeiten mündlich zur Niederschrift bei der Stadt Mannheim abgegeben werden. Mannheim, 24.03.2016 Stadt Mannheim Fachbereich Bauverwaltung

Ausschreibungsverfahren nach VOB,Teil A Die GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH schreibt auf der Grundlage der VOB die nachstehend aufgeführten Arbeiten aus: Aufstockung und Umbau des Ochsenpferchbunkers für das Stadtarchiv Mannheim in Mannheim-Neckarstadt Öffentliche Ausschreibung: Los 02.6 –Trockenbau (Decken u. Wände) Offenes Verfahren: Los 04.2 – Stark- und Schwachstromanlagen (http://ted.europa.eu/TED/main/HomePage.do unter Angabe des CPV-Codes: 45311200, NUTS-Code: DE126) Die vollständigen Veröffentlichungstexte entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.gbgmannheim.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Schmucker und Partner Planungsgesellschaft mbH, Telefon 0621/10 70 2-43.

Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung: Gestellung einer verantwortlichen Elektrofachkraft (vEFK) nach VOL/A Die Abfallwirtschaft Mannheim schreibt die o. g. Leistung aus. Es wird auf die Veröffentlichung unter www.auftragsboerse.de verwiesen. Stadt Mannheim, Abfallwirtschaft Mannheim

1. die Vorschriften über die Öffentlichkeit der Sitzung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind; 2. der Oberbürgermeister dem Beschluss nach § 43 GemO wegen Gesetzwidrigkeit widersprochen hat oder wenn vor Ablauf der im vorstehenden Satz genannten Frist die Rechtsaufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet hat oder die Verletzung der Verfahrensoder Formvorschrift gegenüber der Stadt Mannheim unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht worden ist. Ist eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 geltend gemacht worden, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen (§ 4 Abs. 4 GemO). Auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 sowie Abs. 4 BauGB über die fristgemäße Geltendmachung etwaiger Entschädigungs-ansprüche und deren Erlöschen wird hingewiesen. Die Entschädigungsansprüche sind gegenüber der Stadt Mannheim geltend zu machen. Der Bebauungsplan mit der Begründung gemäß § 10 Abs. 4 BauGB kann beim Beratungszentrum Bauen und Umwelt, Verwaltungsgebäude Collinistraße 1 (Collini-Center), Erdgeschoss, montags bis mittwochs von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr und donnerstags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr eingesehen werden. Mannheim, 24.03.2016 Stadt Mannheim Fachbereich Bauverwaltung

Öffentliche Bekanntmachung Satzung der Stadt Mannheim über ein besonderes Vorkaufsrecht nach § 25 BauGB für den Bereich “Fritz-Huber-Straße“ Aufgrund des § 25 Baugesetzbuch (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23.09.2004 (BGBl. I, S. 2414), zuletzt geändert durch Gesetz vom 20.10.2015 (BGBl. I S. 1722) m.W.v. 24.10.2015 i. V. mit § 4 der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg hat der Gemeinderat der Stadt Mannheim am 01.03.2016 folgende Satzung über ein besonderes Vorkaufsrecht beschlossen: Präambel Die Stadt Mannheim plant eine Neuordnung des o.a. Gebietes. Insbesondere soll in diesem Bereich Unterstützungsleistungen für die Durchführung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) angeboten werden. Hierzu kann auch der in der unmittelbaren Nachbarschaft gelegene Betriebshof erweitert werden. Weiterhin dient das Vorkaufsrecht der Sicherung umweltpolitischer Auflagen. Zur Sicherung der Planung sowie einer geordneten städtebaulichen Entwicklung wird die Satzung über das besondere Vorkaufsrecht gemäß § 25 BauGB erlassen. §1 Anordnung des Vorkaufsrechts Der Stadt Mannheim steht zur Sicherung der städtebaulichen Entwicklung im Sinne des § 25 Abs. 1 Nr. 2 BauGB für das im beigefügten Abgrenzungsplan abgegrenzte Gebiet, in dem städtebauliche Maßnahmen in Betracht gezogen werden, ein besonderes Vorkaufsrecht zu. §2 Räumlicher Geltungsbereich Der Geltungsbereich der Satzung ergibt sich aus dem in der Anlage beigefügten Plan, welcher Bestandteil der Satzung ist. Der Geltungsbereich umfasst folgende nicht im Eigentum der Stadt befindliche Grundstücke: Flurstücke: 5752/1, 5753/11, 5753/9, 5753/12, 5753/13

Öffentliche Bekanntmachung Der Bebauungsplan Nr. 71.45 “Einzelhandels- und Vergnügungs-stättenregulierung zwischen Oskar-von-Miller-Straße, Obere Riedstraße, Auf dem Sand und Boveristraße“ in Mannheim-Käfertal-West tritt in Kraft. Der Gemeinderat hat am 01.03.2016 den Bebauungsplan Nr. 71.45 “Einzelhandels- und Vergnügungsstättenregulierung zwischen Oskar-von-Miller-Straße, Obere Riedstraße, Auf dem Sand und Boveristraße“ beschlossen. Der Bebauungsplan Nr. 71.45 ergänzt innerhalb des Geltungsbereiches den Baufluchtenplan Nr. 71.2 “Änderung und Feststellung von Bau- und Straßenfluchten in dem Gebiet zwischen Ziel- und Rollbühlstraße, Auf dem Sand und der Oberen Riedstraße“ vom 02.05.1959. Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 71.45 ist in der nachfolgenden Skizze dargestellt:

§3 Inkrafttreten Die Satzung tritt mit ihrer ortsüblichen Bekanntmachung in Kraft Mannheim, den 01.03.2016 Dr. Peter Kurz Oberbürgermeister

Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 4a Abs. 3 BauGB: Der Entwurf des Bebauungsplans mit den gekennzeichneten Änderungen, die Satzung über örtliche Bauvorschriften und die Begründung mit Umweltbericht sowie die wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen sowie die für die Festsetzungen relevanten technischen Regelwerke können vom 01.04.2016 bis einschließlich 22.04.2016 beim Beratungszentrum Bauen und Umwelt, Verwaltungsgebäude Collini-Center im Erdgeschoss, Collinistraße 1, montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr eingesehen werden. Zusätzlich wird außerhalb des förmlichen Verfahrens die Möglichkeit zur Einsichtnahme der Planunterlagen im oben genannten Zeitraum beim Bürgerservice Vogelstang, Freiberger Ring 6, montags, dienstags, donnerstags, freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und mittwochs von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr gegeben.

Eine Verletzung der in § 214 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 BauGB bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften beim Zustandekommen der Satzung ist nach § 215 Abs. 1 BauGB unbeachtlich, wenn die Verletzung nicht innerhalb eines Jahres seit dieser Bekanntmachung der Satzung schriftlich gegenüber der Stadt geltend gemacht worden ist. Bei der Geltendmachung ist der Sachverhalt, der die Verletzung begründen soll, darzulegen. Mannheim, den 24.03.2016 Stadt Mannheim Fachbereich Bauverwaltung

Zum Bebauungsplan-Entwurf liegt ein aktualisierter, nach den Schutzgütern Tiere und Pflanzen, Boden, Wasser, Klima und Luft, Mensch, Stadt- und Landschaftsbild sowie Kultur- und sonstige Sachgüter gegliederter Umweltbericht vor, in dem die Bestandssituation erhoben, die Auswirkungen der Planung bewertet sowie Maßnahmen zur Vermeidung, Verringerung und zum Ausgleich entwickelt werden. Zur Planung liegen folgende Gutachten aus: •

Verkehrsuntersuchungen



Schalltechnische Untersuchungen



Klimaanalyse



Grünordnung



Arten- und Biotopschutz, Baumkartierung



Entwässerungskonzept



Wasserstudie



Boden- und Altlastenuntersuchungen



Kampfmitteluntersuchung

Darüber hinaus liegen die vorhandenen umweltbezogenen Stellungnahmen aus. In den Unterlagen, Gutachten und Stellungnahmen werden folgende umweltrelevante Themen behandelt:

Nach § 10 Abs. 3 BauGB tritt der Bebauungsplan mit dieser öffentlichen Bekanntmachung in Kraft. Unbeachtlich werden gemäß § 215 Abs. 1 BauGB: 1. eine nach § 214 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 beachtliche Verletzung der dort bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften, 2. eine unter Berücksichtigung des § 214 Abs. 2 beachtliche Verletzung der Vorschriften über das Verhältnis des Bebauungs-plans und des Flächennutzungsplans und

Vergabebekanntmachung Lieferung von vier Abfallsammelfahrzeug-Heckladern im Offenen Verfahren nach VOL/A Los 1: Lieferung von vier Lkw-Niederflurfahrgestellen, 3-Achser, zulässiges Gesamtgewicht ca. 26.000 kg zum Aufbau als Abfall-sammelfahrzeug Los 2: Lieferung von vier Abfallsammelaufbauten, Behältervolumen ca. 21 m³, mit Automatikschüttung aufgebaut auf angelieferte Lkw-Fahrgestelle Die Abfallwirtschaft Mannheim schreibt die o. g. Leistungen aus. Es wird auf die vollständige Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union (www.ted.europa.eu) verwiesen. Der Versand der Bekanntmachung erfolgte am 15.03.2015. Stadt Mannheim, Abfallwirtschaft Mannheim

3. nach § 214 Abs. 3 Satz 2 beachtliche Mängel des Abwägungs-vorgangs, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres seit der Bekanntmachung der Satzung schriftlich gegenüber der Stadt Mannheim unter Darlegung des die Verletzung begründenden Sachverhalts geltend gemacht worden sind. Sollte der Bebauungsplan unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften der Gemeindeordnung (GemO) oder anderer auf der GemO beruhender Verfahrens- oder Formvorschriften zustande gekommen sein, gilt er ein Jahr nach dieser Bekanntmachung als von Anfang an gültig zu Stande gekommen. Dies gilt nicht, wenn

Lieferung von 2 Kompaktkehrmaschinen, Kehrgutbehälter ca. 2 m³ Die Abfallwirtschaft Mannheim schreibt die o.g. Leistungen aus. Es wird auf die Veröffentlichung unter www.auftragsboerse.de verwiesen. Stadt Mannheim, Abfallwirtschaft Mannheim mh_hp05_amtsb.03

47. Jahrgang 12. Woche 24. März 2016 Auflage 191.000 - Ausgabe H

Diese Woche

Stadtnachrichten

Mannheim: Das Netzwerk Smart Production präsentierte sich auf der CeBIT in Hannover. Seite 2

Brunnensaison am Wasserturm beginnt

Amtsblatt: „Es werde Licht“ – Beleuchtung der Alten Sternwarte in Betrieb genommen. Seite 3 Mannheim: Berufsperspektiven junger Menschen im Fokus der Mannheimer Runde. Seite 7 Sport: Grün-Weiss Mannheim mit fünf Neuzugängen – aber ohne Tommy Haas. Seite 8

Sport

Schritt für Schritt zum großen Ziel Fußball. Mit einem Erfolgserlebnis im Spitzenspiel am Karsamstag beim 1. FC Saarbrücken (14 Uhr/ live in SR3) will der SV Waldhof den nächsten Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation gehen. Unabhängig vom Ausgang des letzten Heimspiels am Dienstagabend gegen den Bahlinger SC (die Begegnung war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet), reist die Elf von Cheftrainer Kenan Kocak als Spitzenreiter und mit viel Selbstbewusstsein ins Hermann-Neuberger-Stadion nach Völklingen, in dem das Bundesliga-Gründungsmitglied wegen Sanierungsarbeiten im heimischen Ludwigspark seine Heimspiele bis Ende der Saison austrägt. Lesen Sie weiter auf Seite 8. (red)

Mannheim

Große Schau der bunten Eier

Mannheim. Mit einem der größten und buntesten seiner Art in der Region ging am vergangenen Wochenende der Internationale Ostereiermarkt in der Festhalle Baumhain im Mannheimer Luisenpark zu Ende. Hier konnten sich die Liebhaber von Osterschmuck der verschiedensten Art noch im letzten Moment eindecken. Lesen Sie weiter auf Seite 9. (red)

Blütenpracht und Osterschmuck erwartet die Besucher im Luisenpark.

FOTO: STADTPARK MANNHEIM

Ostern in den Parks verbringen Familien-Spaß in Luisenpark und Herzogenriedpark Stadtparks. Wie jedes Jahr steigt am Ostersonntag und am Ostermontag jeweils ab 14.30 Uhr der beliebte Oster-Familien-Spaß im Luisenpark und im Herzogenriedpark. Man munkelt, dass sich auch „Herr Osterhase“ bereits in Stellung bringt: Der wird dieses Jahr sogar an beiden Tagen durch den Luisenpark & den Herzogenriedpark hoppeln, beziehungsweise mit seinem Osterexpress unterwegs sein, um sein Naschwerk und allerlei

kleine Geschenke zu verteilen! Im Herzogenriedpark geht es schon am Samstag, 26. März , ab 13 Uhr vor der Multihalle los. Der Mannheimer Verein „nicetomeetyoumannheim“ wird im Herzogenriedpark einen bunten Aktionstag für Familien veranstalten. „Nice to meet you Mannheim“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die aktive Integration von Geflüchteten in der RheinNeckar-Region engagiert. Der Verein

möchte so Berührungsängste zwischen Geflüchteten und den Bürgern Mannheims abbauen und langfristig einen Beitrag zu einer erfolgreichen Integration leisten. Am Samstag vor Ostern wird es im Herzogenriedpark mit Spielen von Blinde-Kuh, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Eier bemalen bis zum Klassiker Eierlaufen nicht langweilig. Das Angebot ist nicht nur kindgerecht und sehr abwechslungsreich, sondern

hat auch einen ganz bestimmtes Ziel: Das Brauchtum rund um Ostern des westlich-christlichen Kulturkreises den in Mannheim und der Region lebenden Geflüchteten näher zu bringen. (red) Weitere Informationen: Nähere Infos zum Verein „nicetomeetyoumannheim“ unter nicetomeetyoumannheim.com

Ein Meilenstein in der Entwicklung kirchlicher Altenpflege Spatenstich ThomasCarree: In Neuostheim entsteht bis 2017 ein Lebenszentrum für Senioren. Bauprojekt. Ein Spatenstich markiert den Baubeginn des ThomasCarree in Neuostheim. In unmittelbarer Nähe zur Thomaskirche entsteht dort bis 2017 ein zukunftsweisendes Projekt. Wegweisend war auch der Sonnenschein, der die Feierstunde begleitete. Zehn Jahre dauerte die Planung inklusive Architektenwettbewerb. Nun nahmen Dekan Ralph Hartmann, Bauherr Alex Zimmermann, Geschäftsführer der FWD Hausbau aus Dossenheim, Ines Grübel und Gerhard Leicht von den PiA-Architekten Mannheim sowie EPMA-Geschäftsführer Peter Grewe, Synodenvorsitzende Hannelore Dänzer und Gemeindepfarrerin Martina Egenlauf-Linner für das Gemeinschaftswerk im Beisein zahlrei-

cher Stadträte und Gemeindevertreter den Spaten in die Hand. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit dankte Dekan Hartmann insbesondere der Thomasgemeinde „für ihren Mut, etwas aufzugeben um Neues zu gestalten“ und auch der Stadtgesellschaft, die den Veränderungsprozess nachhaltig unterstützt. Wo bis vor kurzem noch Pfarrhaus und Kita standen, ist nun eine großflächige Baustelle. Für die seit 18 Jahren auf den Senioren-Wohnungsbau spezialisierte FWD Hausbau ist das ThomasCarree, „unser bisher bestes Projekt“, betonte FWD-Geschäftsführer Zimmermann. „Was hier entsteht, ist ein Meilenstein in der Entwicklung kirchlicher Altenpflege“, freut sich Dekan Hartmann. „Wir bieten hier ausdifferen-

ziert an, was ältere Menschen in ihrer jeweiligen Lebenssituation brauchen.“ Grundgedanke des Konzepts ist, dass die im Alter notwendigen Unterstützungen unter einem Dach, in einem einzigen Haus, angeboten werden. Als Haus der Gesundheitsfürsorge bietet das ThomasCarree Tagespflege und vollstationäre Pflege, Reha-/Vitalpflege, pflegenahes Wohnen und betreutes Wohnen an. Es ist Bestandteil des evangelischen Verbundsystems in Mannheim, das Ansprechpartner für alle Belange von Nachbarschaftshilfe bis zur Unterstützung bei Pflegestufe 3 ist. „Bei allem was wir tun, wollen wir als Kirche erkennbar sein“, betont Dekan Hartmann. Im ThomasCarree machen das besonders die seelsorglichen An-

gebote deutlich. Er ist sich sicher, dass auch die direkt benachbarte Thomaskirche „auf das ThomasCarree ausstrahlen werde“. Die seit dem doppelten Wasserschaden im Jahr 2009 nicht mehr genutzte Kirche soll erhalten bleiben. Geplant ist, dass sie als Teil des Eastsite-Forums auch eine neue Begegnungsmöglichkeit eröffnet. Ansprechpartner für den Kauf der Eigentumswohnungen für Betreutes Wohnen sind die Immobilienexperten der Sparkasse Rhein Neckar Nord und der VR Bank Rhein-Neckar eG. Träger des Seniorenzentrums ist die EPMA – Evangelische Pflegedienste Mannheim gGmbH. Grundstückseigentümerin und Gesellschafter der EPMA ist die Evangelische Kirche in Mannheim. (red)

Attraktion. Der Frühjahrsputz der Fontänenanlage am Wasserturm läuft auf Hochtouren. Seit Montag, 14. März, bereitet das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie die Wasserspiele am Friedrichsplatz auf die Sommersaison vor. Alle Sandstein-Brunnen und -Becken werden gereinigt und die im Herbst eingelagerten Scheinwerfer, Farbwechsel sowie Düsen eingebaut. Anschließend heißt es wieder „Wasser marsch“, sodass die MVV-Mitarbeiter ab Montag, 21. März, mit dem Anlagentest beginnen können. Die Fontänen sprudeln pünktlich ab Gründonnerstag, 24. März, wie gewohnt wochentags von 12 bis 14 Uhr und von 16 bis 23 Uhr und an den Wochenenden sowie Feiertagen von 11 bis 23 Uhr. Farbig beleuchtet sind sie an den Wochenenden sowie Feiertagen. Die diesjährige Brunnensaison endet am Sonntag, 9. Oktober 2016. MVV Energie betreibt die Fontänenanlage am Wasserturm im Auftrag der Stadt Mannheim, die zum Stadtjubiläum 1907 entstand. Seit fast 110 Jahren ist sie Anziehungspunkt für Mannheimer Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Quadratestadt. (red)

Inline-Lauftreffs legen Pause ein Breitensport. Die Inline-Lauftreffs in Mannheim werden in diesem Jahr ausgesetzt. Nach langen Gesprächen zwischen der Mannheimer Polizeiführung und der Stadtverwaltung musste man sich hierzu durchringen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Die Führung und Begleitung der Läufe habe in den letzten Jahren eine aufwendige Planung sowie Umsetzung hervorgerufen. Durch den Aufgabenzuwachs sei es der Polizei nicht möglich, die Veranstaltung in diesem Jahr vollumfänglich zu begleiten. Die Stadt bedauert dies, kann die herangezogenen Gründe jedoch nachvollziehen und zeigt Verständnis für die aktuelle Situation. Für die nächste Inline-Saison in 2017 haben sich die Verantwortlichen der Inline-Läufe darauf verständigt, die Situation erneut zu prüfen, um eine mögliche Fortsetzung der Inline-Läufe zu erörtern. (red)

Zitat „Ich bin ein katholischer Franzose mit armenischen Wurzeln, meine Frau ist protestantische Schwedin, ... ich habe einen algerischen Schwager, der Muslim ist, und einen jüdischen Enkel. Wir verstehen uns, weil wir nicht über die Religion des anderen diskutieren, sondern sie respektieren.“ Charles Aznavour (*1924), französischer Schauspieler und Sänger

0 621-85 83 77

Im Morchhof 47 68199 Mannheim Telefon 0621/803 30 70 Mobil 0173/68145 77 www.autohandel-koc.de

„Mehr als nur Pflege daheim“

mobiler ambulanter Pflegedienst im Rhein-Neckar-Kreis Mehr als nur Pflege daheim bedeutet für uns: • professionelle Beratung • erforderliche Pflege im Rahmen der Alltagsbewältigung • medizinische Versorgung Qualitätsa uszeichnun Unsere Schwerpunkte: g mit Note 1 ,0 1. Wundversorgung nach Kriterien des Wundmanagements 2. Schlaganfallpatienten nach dem Konzept von Bobath 3. Patienten mit neurologischen Erkrankungen nach Kriterien der basalen Stimulation 4. Stundenweise Demenzbetreuung. www.radisch-neubert.de • E-Mail: [email protected] 8915236_30_3

MANNHEIM

Seite 2

24. März 2016

Schwöbels Woche

Kelten, Römer, Wilde Völker

Das Netzwerk Smart Production präsentierte sich erstmals auf der CeBIT 2016.“

FOTO: RHEIN-NECKAR-KREIS

Starke Innovationen, starke Partner Das Netzwerk Smart Production präsentierte sich auf der CeBIT in Hannover Messepräsentation. Das im Januar 2016 gegründete Netzwerk Smart Production ist zwar erst wenige Wochen alt, doch schon sehr aktiv: Vom 14. bis 18. März war es erstmals auf der CeBIT in Hannover vertreten. Dort werden starke Innovationen der Netzwerkpartner sowie die Strategien und Umsetzungsbausteine vorgestellt, mit denen das Netzwerk die Metropolregion Rhein-Neckar zu einem HotSpot der Digitalisierung der Produktionswirtschaft machen will. Das Netzwerk ist als Teil des Messeauftritts des Rhein-Neckar-Kreises vertreten. Einige Netzwerkpartner – vom mittelständischen Unternehmen wie die Mannheimer JobRouter AG bis hin zu Global Playern wie ABB, Pepperl+Fuchs oder SAP – präsentieren als Austeller, Redner oder auf Pressekonferenzen ihre starken, neuen Produkte und Dienstleistungen. Stellvertretend zeigte das Netzwerk

Smart Production am Gemeinschaftsstand von „Baden-Württemberg International“ einige Höhepunkte der technischen und digitalen Neuheiten aus der Metropolregion Rhein-Neckar. So gab der Weltkonzern ABB einen ersten Ausblick auf die Präsentation des neuartigen Typs „Smarter Sensoren“, der einen Quantensprung bei der Zustandsanalyse für Millionen von Motoren bedeutet und im Rahmen der Hannover Messe im April vorgestellt werden wird. Die JobRouter AG stellte das neue Modul „JobMind Bau“ zum intelligenten Bearbeiten von Rechnungen im Bauwesen vor. Die Mannheimer Strategieberatung Königsweg demonstrierte die wirtschaftlichen Potenziale einer integrativen Digitalisierungsstrategie sowie den Wert einer interdisziplinären Wissens- und Technologieplattform am Beispiel der Netzwerkinitiative Smart Production.

Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 – Großes Netzwerkforum am 31. Mai Nicht nur Messeauftritte wie auf der CeBIT oder nachfolgend auf der Hannover Messe gehören zum Leistungsspektrum des Netzwerks. Zentrales Ziel ist es, die produzierenden Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar zukunftsfähig zu machen, zu informieren sowie Lösungsanbieter und Produktionsbetriebe zum Themenfeld der Digitalisierung zu vernetzen. Am 31. Mai findet daher das nächste Netzwerkforum unter dem Themenschwerpunkt „Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 – Anforderungen an die sich wandelnde Berufswelt“ in Wiesloch in der Aula des Hubert-Sternberg-Gymnasiums statt. Start des halbtägigen Forums ist 9.30 Uhr. Interessierte Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen können sich bereits unter

[email protected] anmelden.

Das Netzwerk Smart Production Das von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim initiierte regionale Netzwerk will die Digitalisierung der Wirtschaft in der Region vorantreiben. Es wurde am 19. Januar mit 28 Partnern – von innovativen kleinen und mittleren Unternehmen, Hochschuleinrichtungen bis hin zu Global Playern wie ABB, EY, Pepperl+Fuchs, Roche und SAP – gegründet. Besonderer Kooperationspartner ist der Rhein-Neckar-Kreis, der das bei der Stadt angesiedelte Netzwerkmanagement (Valerie-Siobhan Grona, Georg Pins) personell mit Danyel Atalay unterstützt. (red) Weitere Informationen: www.smartproduction.de

gen Zeugnissen und Schwer fällt, die Zeit Beispielen menschlizu fassen. Da Zeit wecher Entwicklung. Von nig anschaulich erfrühen Menschen, scheint, behelfen wir Bronzezeit und Kelten, uns mit Bildern aus unüber römische Wurserer Raumerfahrung. zeln bis zu den „Wilden Wir sagen von einem Völkern“ an Rhein und Ereignis, es ’liegt hinNeckar. Wer sind die ter uns’ und von einem Wilden Völker? Naanderen, es ’liegt vor dierlisch mia, die Aleuns’. Unsere Raummonne, Schwowe un Zeit-Bilder können die Fronke on Negga un Illusion eines dem Rhoi. Versunkene GeRaumschiff entsprechenden Zeitschiffes erzeugen, mit schichte? Vun wege! Die Vargongeheit dem wir durch die Zeit schweben, blieht vor uns uff, wie wonn’s geschwährend Ereignisse auf uns zu segeln, dan gewese wär – odda heit – odda näher kommen, vorüber gleiten und morge. Ma geht vorbei on Höhle, Haisa hinter uns in einen Raum entschwe- un Werkzeig, Waffe un Schmuck, ben, den wir Vergangenheit nennen. Gschärr, Greewa, Grabschdää un onnare Szene ausm pralle Leewe. Inare Aus und vorbei. Genaue Betrachtung lässt uns die Höhl mit Vadda, Mudda un Kinna Illusion erkennen. Das Künftige streckt än Buu soinare äldare Schweskommt uns nicht entgegen. Kinder ter die Zung raus – wie än Monnema kommen ihren Eltern nicht entgegen, Bongad von heit (Ei du Bongad, ei du sondern aus ihnen scheela...). In allem, hervor. Das Vergehen„Bravo rem! Die was ma sehe, erkenna de gebiert das Werma uns selwa. Mir is Ausstellung nädd beim dende. Die blutende Rundgong mit verbasse!“ Wunde zwischen Vermoim Freund, dem gehendem und WerWallstadter HoimatHans-Peter Schwöbel dendem ist die immerwährende Ge- forscher Stefan Michael genwart. Sie treibt unentwegt das Alles, de Roman vum Carl ZuckmayKommende aus sich hervor, das sich in er dursch de Kobb gonge: „Als wär’s neue Gegenwart verwandelt ... und so ein Stück von mir“. Äämol schdehe ma fort. Seit Beginn des Urknalls gibt es vor ämme Riese-kelsch. Do war mir keinen Anfang mehr und kein Ende. klar, die Alde misse de große Dorscht Nichts ist vorbei. Alles was war, ist vun uns Kurpälza geohnt hawwe. Un nicht verschwunden, hat sich nur ver- unnam Schdrohdach hänge om Balke wandelt – zum Beispiel in uns, die wir Schinke un Wärrscht. Ob die Alde heute in der Kurpfalz leben. Letztlich sisch im Voraus so on uns erinnad wird alles zu Staub, der sich aber an hawwe, wie mia heit on sie? Wisseseuns erinnern wird. wasischmään? Bravo rem! Die AusWelch wunderbare Veranschauli- stellung nädd verbasse! chung dieser Zusammenhänge gelingt den Reiss-Engelhorn-Museen (rem) in Die Kolumne gesprochen: D5 mit der Ausstellung „Versunkene Schwöbels Woche hören unter Geschichte – Archäologie an Rhein www.mannheim.de/schwoebels-woche und Neckar“! Welche Fülle an lebendi-

Und jetzt heißt es: Film ab! Lions-Club RN unterstützt Mädchenwerkstatt

Mannheim ist grün und attraktiv Auf Berliner Touristik-Messe ITB stellte die Stadtmarketing GmbH die neuen Gruppenspecials vor Über 10 000 Aussteller aus 187 Ländern, fast 200 000 Besucher an fünf Tagen und sieben Milliarden Euro Umsatz. Das sind die Kennmarken der diesjährigen Internationalen Reisemesse ITB, die am 13. März in Berlin zu Ende ging. Für die Mannheimer Stadtmarketing GmbH ist die Teilnahme stets ein absolutes Muss und immer wieder ein Gewinn. Denn hier treffen sich die Multiplikatoren, die den Ruf der Quadratestadt als moderne Metropole mit vielen Sehenswürdigkeiten verbreiten und Touristen anlocken sollen. In diesem Jahr stand das Thema Barock im Mittelpunkt. Angefangen vom Fontanella Eis „Quitte Exquisit“ bis hin zu den Barockdamen drehte sich alles um dieses Zeitfenster. In diesem Jahr hatte das TouristikTeam aus Mannheim als Neuheit auch drei Gruppenspecials im Gepäck dabei. So können die Besucher bei ihrem Städtetrip viel erleben und erfahren. „Grün und von der Sonne verwöhnt“ heißt die Tour, die am Wasserturm beginnt und eine der schönsten Jugendstilanlagen Europas in den Mittelpunkt stellt. Weiter geht es durch den weitläufigen Luisenpark bis zum chinesischen Teehaus. Dass Mannheim aber auch die Wiege der Mobilität ist, erfahren die Gäste bei der Tagestour „Bewegende Erfindungen“. Schließlich schickte Carl Benz von hier aus das Automobil auf die Erfolgsspur und Karl Drais erfand vor 200 Jahren das Fahrrad. Im Technoseum lassen sich diese Pioniere der Mobilität näher kennen lernen. Bei einer Tour durch den Hafen können sich die Besucher dann noch von Mannheims starker Wirtschaftskraft überzeugen.

Lehrerinnen und Mädchen gemeinsam mit Dr. Erik Reuther, Peter Myrczik und Stephan Seyffer (von links). FOTO: ENGELHARDT Mannheim. Seit einem Viertel Jahrhundert wird in der Mädchenwerkstatt kreativ gearbeitet. Da wird mit Hammer und Säge hantiert, da wird an der Drehbank gearbeitet, der Kontakt mit Metall, Holz oder auch Kunststoff ist alltäglich. Die Mädchen aus den Mannheimer Werk-und Realschulen haben hier ab der 6. Klasse die Möglichkeit an den Nachmittagen jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr ihren handwerklichen Fähigkeiten nachzugehen oder diese auszubauen. Bei regelmäßigem Besuch gibt es dann auch eine zusätzliche (meist gute) Note im Zeugnis. Angeleitet werden sie von Simone Schroth, die als Lehrerin gemeinsam mit Rita Neubauer (gelernte Kfz-Mechanikerin) und Christine Schubert Werben für das Reiseziel Mannheim bei der ITB in Berlin (von links): Magdalena Pfeifenroth (rem), Stadt(Arbeitserzieherin) den Mädchen in marketing-Geschäftsführerin Karmen Strahonja sowie Claudia Paul (rem). FOTO: STADTMARKETING Theorie und Praxis unter die Arme greift. Unterstützung erfahren die Die große Barock-Ausstellung der Glanz auch bei den Kulturreisenden in stellungsprojekt in den Reiss-Engel- jungen Damen auch in Sachen BeReiss-Engelhorn-Museen stieß auf gro- Erinnerung rufen und mit der Ausstel- horn-Museen mit überregionaler rufs-Bewerbung. Die Mädchenwerkßes Interesse der ITB-Messegäste. „Ei- lung einen Anreiz schaffen, die barocke Strahlkraft: „Die Päpste und die Einheit statt begleitet den so wichtigen Bene gute und wichtige Gelegenheit, um Geschichte Mannheims zu erkunden“, der lateinischen Welt“ (21. Mai - 31. rufswahlprozess und unterstützt die auf Mannheim international aufmerk- ergänzte Magdalena Pfeifenroth von Oktober 2017). Und noch ein Highlight: Mädchen in ihrer weiteren Lebensplasam zu machen“, so Stadtmarketing- den rem. Insbesondere die Ausstel- Ab Oktober 2016 zeigen die Reiss-En- nung. Geschäftsführerin Karmen Strahonja lungsprogramme der Museen sind ein gelhorn-Museen im ZEPHYR – Raum für Simone Schroth war es auch, welam Berliner Messestand. Und weiter: Grund für eine Städtereise an Rhein Fotografie - anlässlich des 100. Ge- che den Kontakt zum Lions-Club „Es lohnt sich also, nach Mannheim zu und Neckar. burtstags des berühmten Pin-up-Foto- Mannheim Rhein-Neckar herstellte. kommen und die Stadt zu entdecken.“ Neben der Barock-Schau warben die grafen Peter Gowland eine große Aus- Ihr Ansprechpartner war Stephan „Gemeinsam mit dem Stadtmarketing Mannheimer Touristiker daher schon in wahl seiner gewagtesten und elegan- Seyffer, Geschäftsführer der Firma möchten wir Mannheims barocken diesem Jahr für das nächste große Aus- testen Bilder. (red) Seyffer in Mannheim. Das Anliegen

der Mädchenwerkstatt: Das Finanzieren eines Filmprojekts. Gedreht werden soll ein Kurzfilm, der dann bei der Veranstaltung „Girls go movie“ gezeigt werden soll. Mit den 1000 Euro vom Lions Club Mannheim Rhein-Neckar, überbracht von Stephan Seyffer und Dr. Erik Reuther, dem aktuellen Präsidenten des Lions-Club sollte das filmische Projekt in die Tat umgesetzt werden können. Natalie Rehberger, Filmemacherin, ist mit ihren „Mädels“ schon intensiv in die Arbeit vertieft. „Es gibt schon entsprechende Charaktere, die Geschichte dazu ist im Entstehen.“ Und was fasziniert die Schülerinnen an der Arbeit in der Mädchenwerkstatt? „Ich mag den Geruch von Holz“, so Karoline von der PestalozziSchule. „Mir gefällt es gut, dass man seine Kreativität ausleben lassen kann, indem man mit unterschiedlichsten Materialien arbeitet,“ so die Meinung von Chantal. Und Sina ist „stolz, wenn sie was geschafft hat und das gelungene Ergebnis in den Händen hält.“ „Wir wollen Kinder stark machen,“ so das Credo des Lions Club RheinNeckar. Seit 2014 hat er seine Aktivitäten auf die Unterstützung und Förderung von Mannheimer Kindern und Jugendlichen hin gebündelt, um dieses Credo zu intensivieren. (pete) mh_hp02_haupt.02