Eine starke Gemeinschaft

Eine starke Gemeinschaft. Der Verbund. www.meinziegelhaus.de 2 Unter dem Namen „Mein Ziegelhaus” haben sich sechs innovative mittelständische Zieg...
Author: Berthold Fertig
25 downloads 1 Views 930KB Size
Eine starke Gemeinschaft.

Der Verbund. www.meinziegelhaus.de 2

Unter dem Namen „Mein Ziegelhaus” haben sich sechs innovative mittelständische Ziegelwerke zusammengeschlossen. Namentlich die Mauerziegelhersteller:

bringen wird immer kleiner und gleichzeitig werden die Prüfverfahren immerzu langwieriger und teurer. Die große Gemeinschaft gewährleistet sichere, innovative, zukunftsfähige und nachhaltige Produkte.

Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Ziegelwerk Klosterbeuren (Babenhausen), Ziegelwerk Lücking (Paderborn), Ziegelwerk Stengel (Donauwörth) und die Zeller POROTON Ziegelwerke (Alzenau) sowie in Kooperation der Vertriebsverbund Südwest Ziegel (Memmingen).

Unsere Vision Aufklärung und Information. Gibt es einen Baustoff, der in Summe seiner Eigenschaften dem Ziegel das Wasser reichen kann?

Unser Ziel ist, die Mittelstands-Schwerpunkte, Kundennähe, Innovationsfähigkeit und Kompetenz zielgerichtet auszubauen und erfolgreich am Markt umzusetzen. Kunden der beteiligten Ziegelwerke sollen zudem durch Synergieeffekte profitieren. Wir wollen: • Gemeinsam mehr erreichen. • Entwicklungen gemeinsam vorantreiben. • Qualitätsstandards gemeinsam setzen. • Produktpaletten übergreifend abdecken. • Regionale Marktführerschaft. • Mittelständische Kundennähe Die Produktlebenszyklen werden immer kürzer. Die Zeitspanne, um neue Produkte auf den Markt zu

Wir haben bis heute noch keinen gefunden! Dieses Wissen zum Wohle unserer Kinder und Enkel zu mehren ist unser Anliegen. Denn dadurch kann über Generationen eine nachhaltige Wertschöpfung beim Hausbau erreicht werden. Jedes Haus, das nicht aus Ziegel gebaut ist, ist eine nicht genutzte Chance, Wohlstand und Sicherheit in einem ökologisch perfekten Umfeld aufzubauen. Ziegel sind Ausdruck eines natürlichen und bewussten Lebensstils, vor allem aber auch einer sicheren und langlebigen Bauweise. Viele Leben werden geschützt, kommt der massive Baustoff Ziegel in erdbeben- und überschwemmungsgefährdeten Gebieten zum Einsatz. Aus diesem Grunde unterstützen wir weltweit mit projektbezogenen Spenden den Hausbau aus Ziegel.

3

Zukunftssicher. Bellenberger Ziegel. Seit über 100 Jahren produzieren wir erfolgreich Ziegel und sind Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, vorbildlichem Umweltschutz und Qualität. Bereits Mitte der 90er Jahre wurde eine regenerative Rauchgasnachverbrennungsanlage in Betrieb genommen. Ein neuer Wärmetauscher – der Erste seiner Art für ein Ziegelwerk in Deutschland – sorgte für noch mehr Energieeinsparung und senkte den CO2-Ausstoss bei der Produktion um ein Fünftel. Im Jahre 2008 wurde im Ziegelwerk Bellenberg als einem der ersten Ziegelwerke Deutschlands eine Verfüllanlage für Ziegel mit Mineralwollfüllung installiert.

Markus Wiest Geschäftsführer

www.ziegelwerk-bellenberg.de 4

„Forschung sichert Zukunft“ Das Familienunternehmen JUWÖ Poroton ist seit 150 Jahren mit Erfolg am Markt vertreten und feierte 2012 sein 150-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr stieg der Umsatz auf Rekordniveau, dank leistungsstarker Produkte wie dem vollkeramischen Ziegel ThermoPlan S8, dessen Wärmeleitfähigkeit von 0,08 W/mK beeindruckt. Der neue PassivhausZiegel ThermoPlan S75 kann’s noch besser: Mit seiner Wärmeleitzahl von 0,075 W/(mK) hält er den Weltrekord für ungefüllte vollkeramische Ziegel. Ein Ergebnis fleißiger Forschung und Entwicklung, denen JUWÖ-Geschäftsführer Stefan Jungk besondere Beachtung schenkt. Das Motto „Forschung sichert Zukunft“ hat schon sein Vater Ernst K. Jungk beherzigt. JUWÖ produziert täglich rund 450 Tonnen hochwärmedämmender Ziegel für Niedrigenergie- und Passivhäuser.

Dipl.-Kfm. Stefan Jungk Geschäftsführender Gesellschafter

www.juwoe.de 5

Ziegel. Zukunft seit Jahrhunderten. Seit 1805 kommen Ziegel aus Klosterbeuren - das sind über zwei Jahrhunderte Erfahrung in der stetigen Weiterentwicklung des ökologischen Baustoffs Ziegel. Heute steht Klosterbeuren für höchste Qualitätsansprüche bei vorbildlichem Umweltschutz. Denn das Werk setzt europaweit neue Standards in Qualität, Innovation, Umweltschutz und Energieverwertung. Immer wieder gelang es uns, durch vorausschauende Entscheidungen die Nase vorn zu haben. Im Jahr 1991 nahm das Ziegelwerk Klosterbeuren die weltweit größte Mauerziegelei in Betrieb, 1995 wurde das Unternehmen als erster Mauerziegelhersteller nach DIN ISO 9001 zertifiziert und 2012 wurden wir als erster Mauerziegelhersteller weltweit für unser Energiemanagementsystem nach DIN EN 16001 zertifiziert.

Hubert L. Thater Geschäftsführer

www.zwk.de 6

Thomas Thater Geschäftsführer

Tradition und Innovation Dank seiner über 110jährigen Erfahrung und Innovationskraft übernimmt das Ziegelwerk Lücking regelmäßig die Technologieführerschaft bei besonders energieeffizienten Produkten. Bereits 2005 erhielt das Familienunternehmen für den Vorgänger des Planziegel W8 den Effizienz-Preis des Landes NRW. Mit ihm war der Grundstein für die rein keramische Reihe „Ziegelpur“ gelegt, die bis heute höchsten Anforderungen bis hin zum Passivhaus gerecht wird. Mit „Ziegelplus“ folgt eine Reihe dämmstoffgefüllter Ziegel, die von dem Planziegel MZ60 angeführt wird. Er erreicht neue Spitzenwerte durch den erstmaligen Einsatz von Kooltherm® als Dämmkern im Ziegel. Darüber hinaus bietet Lücking im Bereich Betonfertigteile Deckensysteme und Doppelwand-Elemente auch mit innenliegender Wärmedämmung an. „Für jeden Anspruch halten war das passende Produkt bereit; Fertigteile für den Industrie-, Gewerbe- und Wohnungsbau sowie Planziegel für Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser auf Passivhaus-Niveau – also alles vom Keller bis zum Dach“, betont Prokurist Stephan Böddeker vom Ziegelwerk Lücking.

Jochen Thater Geschäftsführer

www.luecking.de 7

Über 400 Jahre Stengel-Ziegel Tradition verpflichtet. Handwerkstradition seit der 16. bzw. 17. Generation. Mit der Erwähnung von Leonhard Stengel taucht unser Familienname 1590 erstmalig im Zusammenhang mit der Herstellung von Ziegeln auf. Der Name Stengel ist eng mit den Habsburgern und Hohenzollern verbunden. Damit blicken wir stolz auf eine Handwerkstradition, die in Bayern, womöglich sogar deutschlandweit ihresgleichen sucht. Die Ziegelproduktion im Ort Berg ist urkundlich bis ins 14. Jahrhundert zurück nachzuweisen. Als kaiserlicher äbtlicher Hoflieferant des Klosters Kaisheim wird bereits Leonhards Sohn Baltasar genannt, der offenbar auch dafür verantwortlich war, dass die Ziegelei in Berg, einer Liegenschaft des Klosters (kaiserlich) erbaut wurde. Franz Joseph von Stengel wurde als verdienstvoller Kanzler von Friedrich Wilhelm von Hohenzollern-Hechingen von Kaiser Joseph I. in den Adelstand erhoben. Wie es in Bayern oder bei den Zieglern in Deutschland üblich war, erscheint die Berufsbezeichnung Ökonom und Ziegler. Auch bei den Stengels ist eine Landwirtschaft in Form von Gut Walbach angegliedert. Bis zum heutigen Tag folgten 17 Generationen an Zieglern, die nicht nur aus Verpflichtung sondern vor allem aus Liebe zum Beruf dem Handwerk treu geblieben sind. Vor mehr als 35 Jahren haben wir das Ziegelwerk in Neuburg erworben und modernisiert und stehen mit unserem guten Namen für hochwertige, einwandfreie Qualitätsziegel, auf der Sie Ihre Zukunft bauen können.

www.stengel-ziegel.de 8

Seit 1908 sind Ziegel die Leidenschaft der Familie Zeller.

Tradition und Innovation sind für ZELLER POROTON Firmenphilosophie und Ansporn. So verwundert es nicht, dass Zeller im Jahr 2005 zu den Gründungsmitgliedern des „Mein Ziegelhaus Verbundes“ gehörte. Ein besonderes Interesse des Ziegelwerks Zeller war es schon immer, Spitzenprodukte in Bezug auf alle Anforderungen zu optimieren. So stellte Zeller den ersten porosierten hochtragfähigen und gleichzeitig wärmedämmenden Vormauerziegel in Deutschland vor. In dieser Tradition wurde auch die Weiterentwicklung zum Mineralwolle verfüllten Ziegel in Alzenau betrieben. In den Jahren 2007 und 2008 entwickelten die Mitarbeiter des inhabergeführten Ziegelwerks die erste Verfüllanlage für die MZ-Ziegel. Eine Meilenstein für den Ziegel der Zukunft. Mit seinen modernen Produktionsanlagen und Roboter unterstützter Technologie gehört Zeller POROTON mit seinem Standort bei Frankfurt zu den führenden Baustoffproduzenten im Rhein-MainGebiet. Auf Grund seines intensiven Weiterbildungsangebotes ist es zugleich eines der marktaktivsten Ziegelwerke, nicht zuletzt Dank der vorhandenen Synergien der Mein Ziegelhaus-Gruppe. Zeller POROTON – Innovative Ziegeltechnik für eine nachhaltige Zukunft.

www.zeller-poroton.de 9

Die Standorte. www.meinziegelhaus.de 10

Bonn

Karlsruhe

Bildnachweise: meinZiegelhaus GmbH & Co. KG, fotolia, Goodshoot Planer: Titel: modulor GmbH, Lindau • Seite 2: Index b, Lindau • Seite 3 unten links: Köpf Bau ASS GmbH & Co. KG, Hopferau Seite 3 unten rechts: becker architekten, Kempten • Seite 10: f64 architekten, Kempten Seite 11 unten links: BLFP Frilinghaus Architekten Planungs GmbH/Bauleitungs GmbH, Architekten BDA, Strassheimer Straße 7, 61169 Friedberg Seite 11 unten rechts: Riedler Wohnbau GmbH, Kaufbeuren

Kassel

11

Mein Ziegelhaus. Denn Ziegel ist Zukunft.

12

Ziegelwerk Bellenberg, 89287 Bellenberg

 0 73 06 - 96 50 - 0

[email protected]

www.ziegelwerk-bellenberg.de

JUWÖ Poroton Werke, 55597 Wöllstein

 0 67 03 - 910 - 0

[email protected]

www.juwoe.de

Ziegelwerk Klosterbeuren, 87727 Babenhausen

 0 83 33 - 92 22 - 0

[email protected]

www.zwk.de

Ziegelwerk August Lücking, 33102 Paderborn

 0 52 51 - 13 40 - 0

[email protected]

www.luecking.de

Stengel Ziegel, 86609 Donauwörth

 09 06 - 706 18 - 0

[email protected]

www.stengel-ziegel.de

Südwest Ziegel GmbH, 87700 Memmingen

 0 83 31 - 96 40 - 0

[email protected]

www.sw-ziegel.de

Zeller-Poroton, 63755 Alzenau

 0 60 23 - 97 76 - 0

[email protected]

www.zellerporoton.de