Die zentralen Biomaterialbanken (cBMBs)
- Update -
Michael Hummel
Förderung einer nationalen Biomaterialbanken-Initiative
BMBF-Ausschreibung vom 25.5.2010 Deadline: 15.9.2010
Förderziel Vernetzung vorhandener Biomaterialbanken sowie deren internationale Ausrichtung durch eine systematische, qualitätsgesicherte Zusammenführung von bisher fragmentierten Biobank-Aktivitäten an einem Standort
Fördervoraussetzungen • Räumliche Voraussetzungen zum Betrieb einer zentralen BMB Bereitschaft zur übergreifenden Nutzung / zum übergreifenden Austausch der Proben
• Beteiligung an dem nationalen BMB-Register • Nachweisbare Ansätze zur Qualitätssicherung, einschlägige Datenschutzkonzepte, Informations- und Datenverarbeitungsverfahren • Aufbau einer zentralen BMB ist im Einklang mit den längerfristigen Forschungsschwerpunkten der antragstellenden Einrichtung
• solider Finanzierungsplan für langfristigen Erhalt der Forschungsinfrastruktur
Förderrahmen • Förderdauer: bis zu 5 Jahre
• Zuwendungsfähig: Personal für den Betrieb der BMB (Qualitätssicherung, Datenschutz, Probenlagerung, u. ä.) • Geräte zur qualitativ exzellenten Probenlagerung und verwaltung
• ggf. Ausgaben für flankierende Technologie-gestützte Probenverarbeitung
Geförderte Biobanken (cBMB)
• Aachen
Unterschiedlicher Förderbeginn
• Berlin
Intensive Abstimmungen
• Heidelberg
-
• Kiel • Würzburg
Biobank-Datenbanksoftware Gemeinsamens Lastenheft Datenbank Items Patienteneinwilligung/-aufklärung SOPs (z.B. Gefriergewebe-SOP) 2D Barcodes-Röhrchen etc.
Das PopGen 2.0-Netzwerk (P2N)
Kiel
8
U. Nöthlings M. Krawczak
i2b2
H. Kalthoff
I. Cascorbi
Krebszentrum Nord - CCC
Pharmakologie
H.M. Mehdorn C. Röcken
Pathologie
Neurochirurgie
ARCN (Airway Research Center North) im Deutschen Zentrum für Lungenforschung
Pädiatrie, Gynäkologie Humangenetik
Universitätslungenzentrum
U. Stephani
P. Zabel
9
P2N-Partner Acronym
P2N-Partner
Populations
Biomaterial
Size (N)
popgen
Biobank popgen
32 sub projects: inflammation, oncolog., neurolog. diseases, populationbased controls
DNA, RNA, blood, serum, plasma, erythrocyten, urin, stuhl
>75.000
BMBCCC
Comprehensive Cancer Center
div. cancer sites
Tumor tissue, serum, plasma, blood, RNA, DNA, Lavagen
2400-4000
BMBNCH
Neurosurgery
Brain tumors
Tumor tissue
BMBULCN
„Airway Center North“
div. Lung diseases
Tissue, serum, sputum, Lavagen
BMBFam
Pediatrics/ Gynaecology/ Human genetics
inflammation, onkolog., neurolog. diseases
DNA, RNA, blood, tissue
200-6000
BMBPatho
Pathology
div. Cancer sitzes, Amyloid-, Lymphnode- and child tumor registry
FFPE- and cryo-tissue
>700.000
BMBPharma
Pharmacology
neurolog., onkolog. diseases
DNA
100-2000
2700
200-20.000
10
Arbeitspakete I.
Kerndatenbank
II. Ethische, rechtliche und soziale (ELSI) Aspekte III. Qualitätsmanagement IV. DNA-Lagerung
11
Infrastruktur Studienzentrum
Probenlagerung Standardisierte Lagerung (-20°C, -80°C) SOPs
Übergreifende Behandlungszentren
Patientenrekrutierung/ -untersuchung
Phänotyp DB Genotyp DB Klinische Register
12
Probenlagerung (Flüssigproben) -20°C / -80°C automatisch [Verh. 1:1] Lagerkapazität: 2,1 Mio. Proben Zentrum für molekulare Biowissenschaften (ZMB)
-80°C-Lager (statisch, begehbar)
-80°C statisch
Lagerkapazität: ca. 1 Mio. Proben
-80°C-Lagerraum
-20°C-Vorraum
BioMaterialBank Heidelberg (BMBH)
BioMaterialBank Heidelberg PI/Co-PI: Coordinator: IT: QM:
BMBH Board NCT Tissuebank + Biobank Orthopedy
P. Schirmacher, N. Ulrich R. Kirsten C. Döllinger J. Berger
Cooperations and Outreach NCT Liquid Biobank
+ Biobank Vascular Surgery + Biobank Cardiology
• Competence Networks Health (DZIF, DZL) • German Consortium for Translational Cancer Research (DKTK) • TMF working group biobanking (German telematic platform)
+ Tissue bank inflammatory diseases
Administration Qualitäty Management Technology Platform Outreach and Training Program
• CCC working group tissue banking • German Biobank Registry
BMBH – Aufbau eines gemeinsamen Qualitätsmanagements Ziele:
Roter Faden zum Aufbau eines QMS
• Einführung eines einheitlichen QM-Systems für die Gewebebanken der BMBH mit anschließender Akkreditierung nach Vorbild der NCT Tissue Bank • Einführung eines QM-Systems für die NCT Liquid Bank mit anschließender Zertifizierung
Bestandsaufnahme
Projektentwurf, Vorhandene Unterlagen, Rahmenbedingungen, Normen, Ist-Analyse
Strategische Planung
Prozesse und Verfahren definieren (SOPs), Projektorganisation, QMS erstellen
In progress
QM-Schulungen, Ausbildung interner Auditoren
In progress
Qualifizierungsphase
Realisierungsphase
QMS freigeben, Durchführung interner Audits, 1. QM-Review, Einleiten des Akkreditierungs/Zertifizierungsverfahrens
Optimierungsphase
Erfolgsmessung des QMS, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, Überwachungsverfahren
2012
2013
BMBH – IT: Zeitplan
Die zentralisierte Biomaterial-Bank der RWTH Aachen
Pathology of Pathologie für UKA - Institute Institut Pathology ofPathology of UKA -Institute Institute
centralized Biomaterial Bank
RWTH cBMB Die zentralisierte Biomaterial-Bank der RWTH Aachen Institut für Pathologie Prof. Dr. med. Ruth Knüchel-Clarke (Medizinische Leitung) Prof. Dr. rer. nat. Edgar Dahl (Wissenschaftliche Leitung) Dipl.-Inform. Robert Schmidt (Biobank-Manager IT) Dr. rer. nat. Jürgen Veeck (Biobank-Manager Labor) Dr. med. Jörg Jäkel (Biobank Pathologe) Dr. Cord Spreckelsen (Scientific Consultant IT)
Pathology of Pathologie für UKA - Institute Institut Pathology ofPathology of UKA -Institute Institute
RWTH cBMB vereinigt 10 Biomaterialbanken im Universitätsklinikum Aachen
centralized Biomaterial Bank
1. ECCA Tumorbank Prof. Ruth Knüchel-Clarke (Pathology)
6. UKA Implant/Explant Biobank Prof. Ulf Peter Neumann (Surgery)
2. UKA Liver Disease Biobank Prof. Christian Trautwein (Med. Clinic III)
7. UKA Occupational Medicine Biobank Prof. Thomas Kraus (Occupational Medicine)
3. UKA Renal Disease Biobank Prof. Jürgen Floege (Med. Clinic II)
8. UKA Human Genetics Biobank Prof. Klaus Zerres (Human Genetics)
4. UKA Cardiovascular Disease Biobank Prof. Nikolaus Marx (Med. Clinic I)
9. UKA Neuromuscular Disease Biobank Prof. Joachim Weis (Neuropathology)
5. UKA Sepsis Biobank Prof. Gernot Marx (Dep. Intensive Care)
10. UKA Hematologic disease Biobank Prof. Tim Brümmendorf (Med. Clinic IV)
Pathology of Pathologie für UKA - Institute Institut Pathology ofPathology of UKA -Institute Institute
Aktueller Stand IT
Produktive Nutzung von: • Werkzeugen für das interne Projekt-Management • Biobank Wiki Aachen (BIWIKA) für die Projekt-Spezifikation • Pseudonymisierungs-Server basierend auf dem TMF PID-Generator • Biobank-Management System StarLIMS im Betrieb
centralized Biomaterial Bank
Pathology of Pathologie für UKA - Institute Institut Pathology ofPathology of UKA -Institute Institute
BIobank-WIKi Aachen (BIWIKA) als zentrales Kommunikations-Werkzeug
BIWIKA
Concept: Dr. Cord Spreckelsen, Institute of Medical Informatics, Aachen
centralized Biomaterial Bank
Interdisziplinären Biomaterial- und Datenbank (IBDW), Würzburg
IBDW: Organigramm Director Prof. Dr. Jahns
Quality Manager G. Frölich
Deputy 1. Dr. M. Neumann 2. Dr. J. Geiger
Lab Manager Liquid Dr. J. Geiger
Lab Manager Tissue Dr. S. Kircher
IT Manager Dr. M. Neumann
Deputy C. Bitterer
Deputy R. Kielenbeck
Deputy R. Lohmueller
Lab Technicians C. Bitterer K. Böhnlein J. Ullrich N.N.
Lab Technicians R. Kielenbeck B. Schlierf K. Triebig I. Strauß
IZKF IBDW - Status
Office Manager G. Hill-Gómez
IT Project Manager R. Lohmueller N.N. IT Technician A. Wagner
Externer Wissenschaftliche Beirat (External IBDW Advisory Board)
2x/Jahr
IBDW Vorstand (IBDW Steering Committee)
1)PräsidentIn der Ludwig-Maximilians-Universität Würzburg 2)DekanIn der Medizinischen Fakultät 3)Klinische DirektorIn des Universitätsklinikums Würzburg 4)DirektorIn des CCCM 5)SprecherIn des DZHI 6)SprecherIn des IZKF 7)SprecherIn des RVZ 8)VorsitzendeR der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät Würzburg 9)DirektorInnen und Vorstände der direkt zur IBDW beitragenden Kliniken und Institutionen der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
1x/Jahr + b.Bed.
Konfliktentscheidung
1x/Monat
Exekutivausschuss (IBDW Executive Board )
1)LeiterIn der IBDW 2)Vorstand des Instituts für Pathologie 3)LeiterIn der klinischen Datenbank (SMI/klinisches Datawarehouse) 4)Behördliche DatenschützerIn 5)1 VertreterIn der Rechtsabteilungen von Universität und/oder Universitätsklinikum 6)1 ForschungsgruppenleiterIn/stellvertretendeR KlinikdirektorIn oder Institutsvorstand der direkt zur IBDW beitragenden Kliniken und Institutionen.
Anfrage / Vorschlag Entscheidung
Prüfung der Verfügbarkeit
Entscheidung
Wissenschaftliche Prüfung
Operative Geschäftsleitung (IBDW Management Board)
1x/Monat
Interner Wissenschaftliche Beirat (IBDW Scientific Advisory Board)
1)LeiterIn IBDW Flüssigbioproben 2)LeiterIn IBDW Festbioproben/Gewebe 3)LeiterIn IBDW IT 4)LeiterIn IBDW Qualitätsmanagement
Kontribution
Anfrage / Vorschlag
1x/Monat
1)1 VertreterIn (Oberarzt oder Oberärztin/Arbeits- oder ForschungsgruppenleiterIn aus jeder direkt zur IBDW beitragenden Klinik oder Institution
IBDW Biomaterial flüssig
Kontribution
Biomaterial Gewebe
Klinische Daten Behördliche DatenschutzbeauftragteR
Europäische Forschergruppen und Kooperationspartner
Forschergruppen CCCM, DZHI, IZKF, RVZ, SFBs, KFO, KNHI, BMBF Programme
Satzungskonzept IBDW
IBDW: Raumkonzept Annahme/Lagerung flüssiger Bioproben
S2-Labor
-140°C
-80°C
IBDW - Status
Aushändigung Aufklärungsgespräch
Arzt
Aufklärungsgespräch Arzt Einholen Einwilligung
Erfassung Einwilligung
Stationssekr.
Patienteninformation, Einwilligung IBDW
Einwilligung IBDW erteilt ?
Einscannen Einwilligung
Fax, PDF, Dokumentation KIS
Ja
IBDW Probe innerhalb der letzten 12 Monate ?
IBDW – Auftrag LAURIS
Dokumentation Entnahmezeitpunkt
Probenversand
Keine IBDW Proben
IBDW Status
Verarbeitung Einlagerung IBDW
Routine Probenentnahme
KIS - Dokumentation Einwilligung
Nein
Routine Probenentnahme Flüssig: Blut, Urin, Liquor, Ascites, etc. Gewebe: Tumor, Biopsie Separater IBDW Auftrag LAURIS Dokumentation Entnahmezeitpunkt mittels Patientenarmband (1D-Barcode)
Probentransport Probentransportdienst ZIM / ZOM: RP, KFA - Zentrallabor
Blutentnahmeteam
Aushändigen · Patienten-Information · Einwilligungserklärung IBDW
ZVE
Aufnahme Patient
Aufnahme
IBDW: Ablauf Einwilligung und Bioproben-Gewinnung
Pilotprojekt 30.01.2012: Kooperation Biobank BSD und IBDW
Titelseite Main-Post 31.01.2012 IBDW Status
auftretender Krankheitsmarkern
Pilot: IBDW/BSD-Kooperation für die medizinische Forschung
World Biobanking Summit 2011, Hamburg IBDW Status
Zentrale Biobank der Die ZeBanC
ZeBanC STRUKTUR - ORGANIGRAMM (INTERN)
Prof. Hufnagl Leitung IT
2x ITMitarbeiter
Prof. Dietel/Prof. Hummel Projektleitung/Leitung ZeBanC
Prof. Tauber/ PD Dr. Hoppe Flüssige Proben
Dr. Stege Koordination Gewebe
Dr. Schlesinger Koordination Körperflüssigkeiten
4x MTAs CBF/CCM/CVK
ZeBanC / Stand April 2012
33
INTEGRATION VON FORSCHUNGSBIOBANKEN Name der Biobank
Anzahl der Patienten
Zukünftige Proben/Patientenzahl
Nationales Register für angeborene Herzfehler e.V.
ca. 2000 Patienten
ab 2011 ca. 600-800 Proben und ca. 150 kardiale Gewebeproben p.a.
Cell Harvest
ca. 65 Patienten
durchschnittlich 55 Patienten p.a.
RheumaBanC
ca. 2.500 Patienten
ca. 2.000 Pat. mit bis zu 5 Vorstellungen p.a.
Sklerobank
ca. 600 Patienten
In Planung ca. 1.000 Pat. p.a.
Gynäkologische Tumorimmunologie
ca. 550 Patienten (Gewebe/Blut), ca. 50 Gewebe und Blutproben p.a.; ca. 500 (DNA-Extrakte aus 2000 Abstriche p.a. Zervixabstrich)
Genufad
ca. 4000 Patienten
ca. 1000 p.a.
Tumor bank Ovarian Cancer (TOC)
ca. 400 Patienten
Proben von ca. 160 Patienten p.a.
CSB-Biobank
ca. 4000 Patienten
ca. 1000 p.a.
Biobank Neuroendokrine Tumore des ENETS Center of Excellence (NET Biobank)
Kryomaterial von ca. 300 Patienten; Vollblut= 164 ; Serum = 7000 ; Isolierte Zellen = 179 Proben
ca. 170 neue Patienten p.a.
Zentrale Gewebebank des Kompetenznetz CED
ca. 2030 Patienten
derzeit keine aktive Akquise
ZeBanC / Stand April 2012
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PATHOLOGIE / COMPREHENSIVE CANCER CENTER CHARITÉ
Art der gesammelten Proben • Formalin-fixierte Gewebeproben => nur Pathologie • Frische Gewebeproben (Schnellschnitt) => Pathologie und 4C • Blutproben (OP, selektierte onkologische Patienten) => nur 4C
Ausdehnung der Materialakquise des 4C auf die Standorte CBF und CVK durch Unterstützung der ZeBanC
Modell für Charité-weite Probenakquise
ZeBanC / Stand April 2012
35
WEITERER PARTNER: LABOR BERLIN
Klinik/Station Probenentnahme
Nutzung der Infrastruktur für Annahme, Aufarbeitung und Weitertransport von flüssigen Biomaterialien
Voraussetzungen: Kompensation für personellen / materiellen Mehraufwand Mitspracherecht bei der Probenvergabe
Zentrale Annahme
Labor Berlin
ZeBanC Zentrallabor und lager (CBF)
Prozessierung
ZeBanC als Kooperationspartner für Diagnostikentwicklung Analytik
ZeBanC / Stand April 2012
36
ZeBanC STRUKTUR - PROBENVERGABE
Durchführbarkeit (Verfügbarkeit der Proben etc.)
ZeBanC Koordinator
Ethikkommission der Charité (inkl. Datenschutz)
ZeBanC Scientific Review Board
Proben- / Datenanfrage
Leiter ZeBanC Leiter Pathologie Leiter 4C Labor Berlin Vertrag + Proben-/Datenlieferant
ZeBanC Koordinator
Qualitätskontrolle, Dokumentation, Probenvorbereitung
ZeBanC: Probenabfrage & Verknüpfung zu klinischen Daten
Charité Core Facilities: histol. und/oder molekulare Untersuchungen
Klinische Daten & Proben
Histologische / Molekulare Daten
ZeBanC / Stand April 2012
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IT-INFRASTRUKTUR – CHARITÉ INTEGRATION Firewall
Intranet • OP CCM, CVK, CBF • Archiv CBF
• Zentrallager ZeBanC • Institut für Pathologie • SS Labore CCM, CVK, CBF • Partnerbanken intern
HTTPS / SMB
Centraxx Client (mobil)
Barcode Scanner
Centraxx Client (stationär) HTTPS
• Partnerbanken extern Barcode Scanner
Centraxx Client (stationär)
WLAN / HTTPS
Slide Scanner
Internet
VPN
HTTPS
HTTPS
cBMBs
HL7 Mandant CCCC VM Server
GTDS
GLIMS
SAP IS-H
Mandant ZeBanC
Mandant BCRT
HL7 KommServ Centraxx Server
… i2b2 Dataware house
PID Server
Serverinfrastruktur GB IT
ZeBanC / Stand April 2012
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POSITIONIERUNG DER ZeBanC Positionierung/Schnittstellen zu geplanten bzw. vorhandenen nationalen Biobanken-Initiativen •
cBMBs/M4
•
Gesundheitsforschungszentren (DKTK, DKL, DZIF)
•
Comprehensive Cancer Centers (CCCs)
•
CRIP
•
Deutsches Biobanken-Register (DBR)
•
Biobanking and Biomolecular Resources Research Infrastructure (BBMRI)
•
AG Biomaterialbanken (TMF e.V.),
•
AG Gewebebanken der CCCs
•
„Verlinkung“ der Biobanken (cBMBs) via DBR
ZeBanC / Stand April 2012
40
MEILENSTEINE
1. bis 12. Monat
13. bis 24. Monat
Arbeitspaket 1 Vorbereitungsphase
Arbeitspaket 2 Aufbauphase
Mitarbeitereinstellung Aufbau von
• Aufbau der Satelliten
Projektinfrastruktur
Übersicht Biobanken Vorbereitung SOPs,
• Aufbau der IT-Struktur
• Beschaffung Geräteausstattung • Etablierung/Einholung
25. bis 36. Monat Arbeitspaket 3 Integrationsphase • Integration assoziierter Biobanken
• IT-Schnittstellen zu assoziierten Biobanken • Dokumentation
Einwilligungserklärung,
Datenschutzkonzept und
probenspezifischer
Datenschutz und Ethik
Ethikvotum
Prozesse
Vorbereitung Räumlichkeiten • Kick-Off Meeting • u.a.
• Probenaufnahme aus den assoziierten Biobanken • Vorbereitung der Integration virtueller Schnitte (WSI)
• Regelmäßige Kontrolle
37. bis 48. Monat Arbeitspaket 4 Produktionsphase I • Integration weiterer assoziierter Biobanken
• Regelmäßige Kontrolle Probenqualität, Prozesse • Sicherung der
Arbeitspaket 5 Produktionsphase II • Vorbereitung der Akkreditierung/
Zertifizierung • Evaluation des QMKonzepts und der SOPs • Durchführung von
wirtschaftlichen
Probensammlungen und
Tragfähigkeit der
Probeneinlagerungen
der Probenqualität
Prozesse
• Integration Virtueller
• Vorbereitung
Schnitte (WSI)
49. bis 60. Monat
Verstetigung ZeBanC • Wissenschaftliches Symposium • Aufnahme der vollen ZeBanC-Funktionalität
• Verstetigung der ZeBanC im Rahmen der Finanzierung durch die Fakultät der Charité
Zusammenfassung • Die cBMBs sind sehr gut gestartet • Die Kommunikation und Abstimmung zwischen den cBMBs ist hervorragend • Der Kreis der interessierten BMBs wird immer größer (AG CCC)
• … es gibt aber noch einiges zu tun!
• Danke für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den 5 cBMBs (und weiteren BMBs)!!! • Danke an die Mitarbeiter beim PT DLR.
• Danke an das BMBF für die finanzielle Unterstützung.