Die Wirkungen der ovariellen Hormone und die Regulation der Ovarfunktion

2017.03.14. Die Wirkungen der ovariellen Hormone und die Regulation der Ovarfunktion Weibliche Sexorgane Eileiter Ovar Uterus Zervix Vagina End...
Author: Edmund Böhmer
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2017.03.14.

Die Wirkungen der ovariellen Hormone und die Regulation der Ovarfunktion

Weibliche Sexorgane

Eileiter

Ovar

Uterus

Zervix Vagina

Endometrium Myometrium

Funktionelle „Einheit” im Ovar: der Follikel

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Fetale Entwicklung ca. 4 Millionen pränatalen Oogonien

Geburt: ca. 2 Millionen

Pubertät: ca. 300 000

300-400 Follikel reifen vollständig heran

Menopause: die Ovarien enthalten keine Follikel mehr, der Ovulationszyklus bleibt aus

Pubertät Anfang: im 7.-13./9. -15. Lebensjahr Dauer: 3-4 Jahre Hormonelle Änderungen: Adrenarche Pulsatile Abgabe von GnRH Sekretion von LH und FSH Gonaden sekretieren Geschlechtshormone Geschlechtshormone induzieren die körperlichen Änderungen Wachstum – Abschluss des Längenwachstums Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale -Pubarche: Ausbildung der Schambehaarung -Thelarche: Brustentwicklung -Menarche: erste Monatsblutung Psychische Änderungen

bei der Frau

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Akzeleration bezeichnet eine Entwicklungsbeschleunigung Medizinische Betreuung Künstliche Belichtung Bessere Ernährung (Menarche - 47 kg Körpergewicht)

Schub des Längenwachstums

Wegfall der Hemmung (Leptin?)

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Aktivierung des KISS1 Gen (Nucleus Arcuatus)

Kisspeptin (54 As) GPR-54 Receptor

GnRH

PUBERTY IN 2013 Unravelling the mystery of puberty Ojeda, S. R. & Lomniczi, A. Nat. Rev. Endocrinol. 10, 67–69 (2014);

HERSHEY'S KISSES (Pennsylvania, USA)

Der Zyklus im Ovar (≈ 28 Tage) Follikelphase ≈ 14 Tage Ovulation Lutealphase ≈ 14 Tage Lutealphase

Zeit

Follikel

Eizelle

Eizelle

Flüssigkeit

Granulosazellen Thekazellen Zeit Follikelphase

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CORPUS LUTEUM CORPUS ALBICANS

Hormonproduktion im Ovar Östrogene: Östron, Östradiol, Östriol

Steroidhormone: -Östradiol -Progesteron -(Androgene)

Gestagene: Progesteron, 17-Hydroxy Progesteron

Peptidhormone: -Inhibin - Relaxin

Steroidbiosynthese Cholesterin

Östradiol

Östriol (LEBER)

Östron

Östrogene

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Zwei-Zell-Theorie der follikulären Hormonproduktion LH

BLUT

Cholesterin

FSH

THEKAZELLEN

GRANULOSAZELLEN

ANTRUM

Cholesterin Progesteron Androstendion

Östradiol

Androstendion

Östradiol

Östradiol

Östradiol

Follikelphase

LH

LH

BLUT Cholesterin

Cholesterin

Cholesterin

Progesteron Progesteron

Progesteron Androstendion

Östradiol

Progesteron

Androstendion

Östradiol

Östradiol

Östradiol

Lutealphase

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Hormontransport Östradiol Frei: Gebunden: -Albumin -Sexualhormonbindendes Globulin

Progesteron

2%

2%

60 % 38 %

50 %

-Cortisolbindendes Globulin

48 %

Intrazelluläre Rezeptoren (für lipophyle Hormone) Nichtgenomische Steroidwirkungen!

Wirkungen der Östrogene und Progesteron Östrogene Ovar: Reifung des Follikels Zervix: erniedrigt die Viskosität des Zervikalsekrets Endometrium: Aufbau der Uterusschleimhaut (Proliferationsphase) Myometrium: Depolarisation, Synthese der Oxytozin-Rezeptoren Brustdrüse: fördert das Brustwachstum (Gangsystem) Knochen: Einbau von Ca2+ und HPO42- in die Knochenmatrix, Knochenwachstum Erhöht das Verhältnis HDL : LDL – Anti-atherosklerotische Wirkung Proteinsynthese in der Leber (Transportproteine, Gerinnungsfaktoren)

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Progesteron Zervix: hochvisköses Sekret Endometrium: Sekretionsphase der Uterusschleimhaut Myometrium: Hyperpolarisation Brustdrüse: fördert das Brustwachstum (alveoläres Gewebe) Systemische Wirkung: Körpertemperaturerhöhung (Androgene) Haut, ZNS

Blutverlust: 30-50 ml Eisenverlust: 15 mg

Menstruationszyklus der Frau

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Hypothalamo-hypophyseo-ovarieller Regelkreis

GnRH: Gonadotropin-Releasing-Hormon

FSH: Follikelstimulierendes Hormon LH: Luteinisierendes Hormon Ovulation: Prostaglandine Inhibin – Wirkung an FSH

Hormonale Kontrazeptiva Östrogen-Gestagen-Präparate

Orale Einnahme ist möglich

Hemmt die Freisetzung von Gonadotropinen Zervixschleim wird viskös Endometrium wird dünn

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Aufhören des Menstruationszyklus - vorübergehend: Schwangerschaft - endgültig: Menopause Menopause: der Zeitpunkt des Aufhörens der Menstruationszyklusaktivität

Östradiolproduktion des Ovars hört auf Verschiebung des Androgen/Östrogen-Quotienten leichte Virilisierung

Pulsatile GnRH Ausschüttung

Pulsatile Ausschüttung von FSH und LH

Osteoporose

Knochenbrüchigkeit

„hot flushes”

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