DER ZAUBER DES ANFANGS LIEBE MITCHRISTEN IN DER PFARREI ST. FRANZISKUS, Cindy Altmann

GOTTESDIENSTE | TERMINE | INFORMATIONEN 29. JANUAR – 26. FEBRUAR 2017 DER ZAUBER DES ANFANGS LIEBE MITCHRISTEN Cindy Altmann Hoffentlich sind Sie gu...
Author: Gitta Holtzer
11 downloads 0 Views 2MB Size
GOTTESDIENSTE | TERMINE | INFORMATIONEN 29. JANUAR – 26. FEBRUAR 2017

DER ZAUBER DES ANFANGS LIEBE MITCHRISTEN Cindy Altmann Hoffentlich sind Sie gut ins neue Jahr gekommen und konnten die freien Tage genießen – ob mit Freunden, der Familie oder auch allein. Nun liegt es also vor uns da – dieses neue Jahr – ein Geschenk, das uns in den Schoß gelegt ist. 365 Tage Leben – so Gott will. In einem Gedicht von Hermann Hesse heißt es „… und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ Der Zauber des Anfangs - was mag es uns bringen dieses neue Jahr? Wem mag ich begegnen? Was wird mir widerfahren? Viele gute Vorsätze sind vielleicht schon wieder über den Haufen geworfen oder der Alltag kam schon wieder viel schneller als gewünscht. Lassen wir es langsam angehen. Lassen wir uns überraschen, was das Jahr für uns bereithält und geben wir es voll Vertrauen in Gottes Hand. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gottes Segen für das Jahr 2017 – möge es für Sie so verlaufen, wie es dieser irische Neujahrssegen ausdrückt: Möge Gott dir im neuen Jahr mehr Zeit schenken zu danken als zu klagen. Mögen deine Freunde nach Tagen, aber dein Kummer nach Stunden zählen. Mögen die Zeiten selten sein, an denen du deine Freunde entbehrst. Mögen alle Tränen des kommenden Jahres Tränen der Freude sein. Herzlich, Cindy Altmann, Gemeindereferentin

IN DER PFARREI ST. FRANZISKUS, im Sommer darf ich dankbar auf fast 16 Jahre Tätigkeit in St. Marien – Liederbach und Kelkheim zurückblicken. Gefüllt mit praller Seelsorge für und mit den Menschen. Und doch blieb im vergangenen Sommer die Frage: „Wie soll es mit den verbleibenden 9 Dienstjahren bis zur Rente für mich weiter gehen? Eine erfahrene Ordensschwester hat mir einmal geraten: „Wähle das, was Dich lebendiger macht! Also nicht: Wähle, was dich reicher, glücklicher macht, sondern „lebendiger“. Diesem Gedanken durfte ich in einer intensiven Woche im Herbst in Assisi nachspüren. Das Resultat: „Wage einen Neuanfang!“ In mir brennt schon länger der Wunsch nach intensiver Begleitung von Menschen. Daher bin ich auch bereits seit Jahren ausgebildete „geistliche Begleiterin“ und nehme dies in einem Stellenumfang von 10% im Gemeindedienst wahr. Dies wird nun verstärkt werden durch eine zusätzliche Ausbildung zur Klinikseelsorgerin, die mich zum 1. August 2017 in die Städtischen Kliniken Frankfurt - Höchst führen wird. Eine große Chance, mich weiter entwickeln zu dürfen. Natürlich geht das nur mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Diese Gemeinde und die Menschen hier zu verlassen tut weh, weil Vieles so vertraut und wertvoll geworden ist. Aber es birgt auch für alle die Chance für einen Neubeginn und Neuaufbruch. Jetzt ist auch für die Gemeinde ein guter Startpunkt der Neuorientierung, da wir nun schon seit einem Jahr eine Pfarrei geworden sind, in der die Strukturen auf ein Miteinander sich am Einspielen und Tragen sind. Von daher : In Dankbarkeit zurückblickend und in Gelassenheit vertrauensvoll vorausblickend grüße ich Sie alle

30838 co image

pace e bene

AKTUELLES 29. JANUAR – 26. FEBRUAR 2017 STERNSINGERAKTION 2017 In unserer Pfarrei wurden insgesamt 29.671,64 Euro gespendet. Das ist eine beachtliche Summe. Wir bedanken uns bei allen Spendern ganz herzlich. Die Sternsingergelder der Gemeinde St. Franziskus wurden komplett an das Kindermissionswerk überwiesen. Aus El Salvador erreichte uns der hiermit veröffentlichte Brief von Padre Carlos, der schon über viele Jahre mit der Gemeinde Hl. Dreifaltigkeit in engem Kontakt steht. Hier wird in der Gemeinde San José in Quezaltepeque vom Kindermissionswerk eine Schule unterstützt und weiter ausgebaut.

WIR DANKEN ALLEN KINDERN, HELFERINNEN UND HELFERN, DIE DIE DIESJÄHRIGE STERNSINGERAKTION ERMÖGLICHT HABEN, SEHR HERZLICH !

FIRMUNG 2017 Am 06., 07. und 08. Oktober 2017 wird in unserer Pfarrei das Firmsakrament gespendet. Die Einladungsschreiben zum Firmkurs sind verschickt. Falls es Jugendliche gibt, die keinen Einladungsbrief bekommen haben, bitten wir darum, sich im Zentralen Pfarrbüro St. Franziskus in Kelkheim-Münster zu melden. Das Firmalter des Jugendlichen (16 Jahre) muss bis zum 8. Oktober 2017 erreicht sein, alternativ die 10. Klasse. Der Informationsabend für alle interessierten Jugendlichen findet statt am: Freitag, 03.03., um 17:00 Uhr in St. Marien, Liederbach, Wachenheimer Str. 58 Auskunft erteilen: Ursula Müller und Carmen Bechold

DANKESBRIEF VON PATER CARLOS Liebe Mitglieder der Pfarrei St. Franziskus, ihr seid unsere Familie, unsere Freunde, unsere Paten und Wohltäter. Wie viele Projekte sind dank Eurer Hilfe verwirklicht worden! Sie sind über 20 Jahre lang die Vorsorge gewesen, die Gott auf den Weg unserer Pfarrei gesandt hat. An dem Tag, an dem wir vergessen sollten, was Gott für uns durch die El Salvador-Gruppe aus Eppenhain Gutes getan hat, "soll uns die Zunge am Gaumen kleben bleiben". Ihr könnt sicher sein, dass Eure finanzielle und solidarische, moralische und geistliche Hilfe viel Freude gebracht hat in die traurigen Gesichter, den armen Familien, den Kranken jeglichen Alters, den Jugendlichen, die vom Leben ausgegrenzt waren und jetzt glücklich sind, weil sie einen Beruf haben. Es war nicht leicht, aber Ihr habt uns immer Mut gemacht auf unserem Weg. Jetzt arbeiten wir an dem Bildungs-Projekt Doctora Maria Julia Hernández. Eure Hilfe bei diesem Projekt war entscheidend, sowohl für Infrastruktur, Hilfsmittel und Logistik als auch für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Aber in jeder Botschaft, in jedem Brief, den Ihr uns geschrieben habt, haben wir auch Euren geistlichen Beistand, Eure Begleitung, Euer Einverständnis mit unserer Arbeit und mit uns gespürt; wir scheuen uns nicht zu sagen, dass Ihr uns sehr liebt und dass Ihr uns in Eure Gebete und in Eure Herzen einschließt. Ihr habt uns heute sehr erfreut, und wir spüren, dass es diese Weihnachten an der Zeit ist, an Eure Arbeit für den Frieden zu denken und an die Sorgen, die Ihr Euch macht wegen der Ereignisse, die in unseren Ländern Honduras, Guatemala und El Salvador passieren. In unserem Bildungsprojekt Doctora Maria Julia Hernández haben 32 6-jährige Jungen und Mädchen die Aufnahmeprüfung bestanden, 39 Jugendliche von 15 - 16 Jahren haben sich für das Abitur qualifiziert, und 112 junge Leute haben ihren Bachelor erworben und arbeiten oder studieren. All das ermutigt uns, dass wir uns weiterhin engagieren, um durch Bildung eine neue Gesellschaft zu schaffen. Im Namen der ganzen Gemeinde und der Lehrerinnen und Lehrer sagen wir Euch DANKE für Eure Hilfe und Solidarität. Danke an alle "Sternsinger", die es möglich machen, finanzielle Hilfe für Eure Partnergemeinde San José in Quezaltepeque, El Salvador, zu sammeln. Danke an die Organisatoren aus Eppenhain, Ruppertshain und Fischbach sowie an die Gemeinden der neuen Pfarrei St. Franziskus. Wir bitten unseren Herrn Jesus Christus, als Mensch in Bethlehem geboren, dass er jeder der Familien, die sich an der Aktion "Sternsinger" beteiligen, seinen reichen Segen spende. Er möge sie beschützen und behüten in Wohlergehen, Liebe und Gerechtigkeit. Er möge ihren Weg beleuchten, wie den der Hirten in Bethlehem, ihnen den Weg zum Erfolg öffnen und ihnen seinen Frieden geben. Die Sternsinger sollen hochleben!! Eine feste Umarmung an Euch alle. Ihr Padre Carlos Enrique Vásques

TERMINE 29. JANUAR – 26. FEBRUAR 2017 MO 13.02.

SO 29.01.

11.30 Uhr Familientag der Erstkommunionkinder



Hl. Dreifaltigkeit, Gemeindezentrum

DI 31.01.

12:30 Uhr Mittagstisch für Senioren



09:30 Uhr Frauencafé



15:00 Uhr Frauentreffen mit Handarbeit



15:00 Uhr Seniorenkreis:



Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Josef St. Marien, Gemeindezentrum Connie Albers erzählt über "Heilige in der Kirche" Hl. Dreifaltigkeit, Bibliothek



16:00 Uhr Gemeindetreff



19:00 Uhr Männerkreis



20:00 Uhr





Kaffeenachmittag Hl. Dreifaltigkeit, Bibliothek

DI 14.02.

MI 15.02.





15:00 Uhr Missionsnähstube



12:30 Uhr Mittagstisch für Senioren Wir essen in gemütlicher Runde. Hl. Dreifaltigkeit, Bibliothek Kostenbeitrag 5,- €. Anmeldung bis zum Vortag 11.00 Uhr 15:00 Uhr Seniorentanz im Gemeindebüro Fischbach St. Franziskus, Franziskushaus Hl. Dreifaltigkeit, Bibliothek

MI 01.02.



für Senioren zur Begegnung Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Josef mit Pater John, der über sein Bistum in Nigeria Berichten wird. Hl. Dreifaltigkeit, Bibliothek Sitzung des Pfarrgemeinderates St. Dionysius, Scheune

SO 05.02.



15:00 Uhr Frauentreffen mit Handarbeit



15:00 Uhr Seniorenkreis:



St. Marien, Gemeindezentrum

Familiencafé FranzisKUSS stellt sich vor Hl. Dreifaltigkeit, Bibliothek

MO 20.02.

14:00 Uhr Missionsnähstube



20:30 Uhr Bibelteilen:



Hl. Dreifaltigkeit, Kaminzimmer Einladung, sich im kleinen Kreis vom Wort Gottes berühren zu lassen und Gemeinschaft zu erfahren. Bitte anmelden bei Jutta Hajek, T 06174 9683060

DI 21.02.

12:30 Uhr Mittagstisch für Senioren



Hl. Dreifaltigkeit, Bibliothek



09.30 Uhr Familientag der Erstkommunionkinder

MI 22.02.



10.30 Uhr Familientag der Erstkommunionkinder



15:00 Uhr Frauentreffen mit Handarbeit



15:00 Uhr Seniorenkreis:



St. Marien, Großer Pfarrsaal

St. Dionysius, Gemeindezentrum

MO 06.02.

14:00 Uhr Missionsnähstube



12:30 Uhr Mittagstisch für Senioren





Hl. Dreifaltigkeit, Bibliothek



15:00 Uhr Frauentreffen mit Handarbeit





15:00 Uhr Seniorenkreis:

DI



15:00 Uhr Seniorenkreis:



19:30 Uhr Ortsausschuss-Sitzung



St. Marien, Gemeindezentrum

Gesprächsnachmittag mit Pfarrer Peters Hl. Dreifaltigkeit, Bibliothek

Gemeinde St. Franziskus St. Franziskus, Franziskushaus

20:00 Uhr Treffen des Sachausschusses



Hl. Dreifaltigkeit, Kaminzimmer

19:30 Uhr Chor Marienklänge St. Marien, Gemeindezentrum 20:15 Uhr Chor Laudate Dominum Franziskushaus, Raum Martin

Faschingsnachmittag 20:00 Uhr Kirchenchor St. Dionysius Hl. Dreifaltigkeit, Matthäussaal St. Dionysius, Gemeindezentrum

DO 09.02.

Franziskushaus, Raum Martin

20:00 Uhr Kirchenchor Hl. Dreifaltigkeit





Wir feiern Fasching Hl. Dreifaltigkeit, Bibliothek

REGELMÄSSIGE PROBEN MO 20:00 Uhr Kirchenchor St. Martin / Franziskus

MI 08.02.

St. Marien, Gemeindezentrum

Hl. Dreifaltigkeit, Kaminzimmer

DI 07.02.



"Offentlichkeitarbeit" St. Marien, Gemeindezentrum

FR

16:15 Uhr Kinderchor Hl. Dreifaltigkeit

SA

10:30 Uhr Kinderchor Regenbogen (14-tägig)



Hl. Dreifaltigkeit, Bücherei

St. Franziskus, Meditationsraum Kinder von 4-8 Jahren 11:30 Uhr Kinder ab 9 Jahren

AKTUELLES 29. JANUAR – 26. FEBRUAR 2017 MARIÄ LICHTMESS –

DER BLASIUS-SEGEN

ODER AUCH DAS FEST DARSTELLUNG DES HERRN Dieses Fest wird genau 40 Tage nach Weihnachten gefeiert, denn es erinnert daran, dass Maria und Josef ihren Sohn Jesus entsprechend der jüdischen Tradition 40 Tage nach seiner Geburt zum Tempel brachten, um ihn „vor Gott darzustellen“, d.h. Gott zu weihen. Maria folgte damit zugleich der jüdischen Vorschrift, nach der Frauen 40 Tage nach der Geburt eines Sohnes als unrein galten und danach ein Reinigungsopfer darbringen mussten. Die Bezeichnung „Mariä Lichtmess“ kam auf, als man begann, an diesem Tag die für das nächste Jahr benötigten Kerzen zu weihen und zu diesem Zweck Licht(er)messen durchführte. Vom „Licht“ ist an diesem Tag in der Bibel die Rede. So preist der Prophet Simeon, als er der heiligen Familie im Tempel begegnet, Jesus als das „Licht, das die Heiden erleuchtet“. Das Licht symbolisiert die neue Hoffnung, die durch den Gottessohn in die Welt gekommen ist. In unseren Gottesdiensten werden wir um den 2.2. herum ebenfalls Kerzen segnen – und wir würden uns freuen, wenn auch Sie Ihre Kerzen zum Segnen mitbringen würden! Bitte beachten Sie die Gottesdienst-Ordnung.

St. Blasius, Arzt und Bischof von Sebaste in Armenien soll kurz vor seinem Martyrertod im Gefängnis einen kleinen Jungen, der eine Fischgräte verschluckt hatte, durch sein Gebet vor dem Erstickungstod gerettet haben. Auf das volkstümliche Wunder der Heilung des Jungen mit der Fischgräte geht seit dem 16. Jahrhundert der Brauch des Blasiussegens zurück, wobei zwei geweihte Kerzen gekreuzt vor den Hals gehalten werden, was bei Halsschmerzen, Ersticken und anderen Halserkrankungen helfen soll. Das Segenswort lautet im Benediktionale: "Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen." oder "Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil; er segne dich auf die Fürsprache des heiligen Blasius durch Christus, unsern Herrn." In unseren Alltag hinein übersetzt: Dieser Segen ist keine Magie! Er sagt uns: „Gott ist auf unserer Seite. Er stärkt uns zu selbstbewusstem, eigenverantwortlichem Handeln.“ Und Gott bietet uns immer wieder neu seinen stärkenden Segen an. Auch im Blasiussegen. In den Gottesdiensten um den 3. Februar herum werden wir diesen Segen spenden. Bitte beachten Sie die Gottesdienst-Ordnung.

SCHLIESSZEITEN AN FASTNACHT Das Zentrale Pfarrbüro bleibt am Rosenmontag, 27. Februar 2017, nachmittags geschlossen.

pfarrbriefservice.de by Sofia Brandmayr

Das Gemeindebüro Hl. Dreifaltigkeit bleibt am Rosenmontag geschlossen. Die Bücherei ist am Fastnachtsdienstag ebenfalls geschlossen.

FAMILIENCAFE Vom 22.12.2016 bis 23.02.2017 macht das Familiencafé Winterpause. Wir öffnen wieder am 02.03.2017 mit einem Fest - 1 Jahr FRANZISKUSS.

GOTTESDIENSTE 29. JANUAR – 18. FEBRUAR 2017 SO 29.01. 04. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte für die Aufgaben der Pfarrgemeinde

DO 02.02.

19:00 Uhr Eucharistiefeier



mit Blasiussegen Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Josef



09:00 Uhr Eucharistiefeier

FR 03.02.



09:30 Uhr Eucharistiefeier



09:00 Uhr Eucharistiefeier



18:30 Uhr Eucharistiefeier



09:30 Uhr 10:30 Uhr



Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus St. Dionysius, Kirche St. Dionysius für die Lebenden und Verstorbenen der Familie Vokurka-Weber

Eucharistiefeier

St. Marien, Pfarrsaal

Familiengottesdienst

mit den Maltesern Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit für Helga Scheuch

11:00 Uhr Eucharistiefeier



mit Kinderwortgottesdienst St. Franziskus, Klosterkirche

MO 30.01.

08:30 Uhr Rosenkranzgebet



09:00 Uhr Gemeinschaftsmesse der Frauen



17:00 Uhr Rosenkranzgebet



St. Dionysius, Kirche St. Dionysius St. Dionysius, Kirche St. Dionysius für Anton Christmann und Sohn Paulus

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit 17:30 Uhr Weggottesdienst der Kommunionkinder und ihrer Eltern St. Franziskus, Kirche St. Martin

DI 31.01.

06:00 Uhr Laudes



18:00 Uhr Rosenkranzgebet



18:30 Uhr Eucharistiefeier



Hl. Dreifaltigkeit, Gebetsraum Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus 18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Franziskus, Kirche St. Martin

MI 01.02.

09:00 Uhr Eucharistiefeier



17:30 Uhr Eucharistiefeier



18:00 Uhr Vesper



St. Franziskus, Stadtkapelle Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit St. Dionysius, Kirche St. Dionysius



16:00 Uhr Eucharistiefeier





mit Blasiussegen Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit für Hilde Jury zum Fest Darstellung des Herrn St. Marien, Haus am Park

18:30 Uhr Eucharistiefeier



zum Fest Darstellung des Herrn mit Kerzenweihe mit Blasiussegen St. Franziskus, Kirche St. Martin

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit St. Dionysius, Kirche St. Dionysius für die Verstorbenen Eheleute Johann und Elisabeth Kilp und ihre verstorbenen Kinder Katharina, Elisabeth und Jakob

SA 04.02.

18:00 Uhr Eucharistiefeier



18:30 Uhr Eucharistiefeier



mit Blasiussegen Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Josef mit Blasiussegen mit Eine-Welt-Verkauf St. Franziskus, Kirche St. Martin

SO 05.02. 05. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte für die Werke der CARITAS I



09:00 Uhr Eucharistiefeier



09:30 Uhr Familiengottesdienst



09:30 Uhr 10:30 Uhr 11:00 Uhr

mit Blasiussegen Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus mit Blasiussegen St. Dionysius, Kirche St. Dionysius für Ernst und Elisabeth Pfister

Familiengottesdienst mit Kerzenweihe mit Blasiussegen St. Marien, Pfarrsaal für Renate Rösner

Eucharistiefeier

mit Blasiussegen mit Kinderwortgottesdienst Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit für Therese Sauer für Familien Bode und Wurzbacher für Anna Keller

Eucharistiefeier

mit Kinderwortgottesdienst mit Eine-Welt-Verkauf St. Franziskus, Klosterkirche für Franziska Karger

19:00 Uhr Ökumenisches Abendgebet



10:00 Uhr Eucharistiefeier







DO 02.02.



Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit

MO 06.02.

08:30 Uhr Rosenkranzgebet



09:00 Uhr Gemeinschaftsmesse der Frauen



17:00 Uhr Rosenkranzgebet



St. Dionysius, Kirche St. Dionysius St. Dionysius, Kirche St. Dionysius für den verst. Stifter der Frühmesserei, den Mainzer Domvikar Andreas Klomann, seine verst. Verwandten und Freunde Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit

DI 07.02.

SO 12.02.



06:00 Uhr Laudes



18:00 Uhr Rosenkranzgebet



18:30 Uhr Eucharistiefeier



Hl. Dreifaltigkeit, Gebetsraum Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus 18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Franziskus, Kirche St. Martin

MI 08.02.



10:30 Uhr Eucharistiefeier



11:00 Uhr Eucharistiefeier



19:00 Uhr Ökumenisches Abendgebet



mit Kinderwortgottesdienst Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit



mit Laudate Dominum mit Kinderwortgottesdienst St. Franziskus, Klosterkirche für Norbert Hohmann und Eltern



St. Franziskus, Kirche St. Martin



09:00 Uhr Eucharistiefeier

MO 13.02.



17:30 Uhr Eucharistiefeier



08:30 Uhr Rosenkranzgebet



18:00 Uhr Vesper



09:00 Uhr Gemeinschaftsmesse der Frauen



17:00 Uhr Rosenkranzgebet



St. Franziskus, Stadtkapelle Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

DO 09.02.



St. Dionysius, Kirche St. Dionysius St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit



15:00 Uhr Eucharistiefeier

DI 14.02.



18:00 Uhr Eucharistiefeier



06:00 Uhr Laudes

19:00 Uhr Eucharistiefeier



18:00 Uhr Rosenkranzgebet



18:30 Uhr Eucharistiefeier







St. Franziskus, Haus Mainblick St. Marien, Pfarrsaal

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Josef 20:00 Uhr Gebetskreis Hl. Dreifaltigkeit, Gebetsraum

FR 10.02.



18:30 Uhr



09:00 Uhr Eucharistiefeier



18:00 Uhr Rosenkranzgebet

MI 15.02.



18:30 Uhr Eucharistiefeier







Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit

St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

St. Dionysius, Kirche St. Dionysius



18:00 Uhr Eucharistiefeier



18:30 Uhr Eucharistiefeier



Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Josef St. Franziskus, Kirche St. Martin für Josef Müller und Angehörige

SO 12.02. 06. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte für die Aufgaben der Pfarrgemeinde



09:00 Uhr Eucharistiefeier



09:30 Uhr Eucharistiefeier



09:30 Uhr

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus St. Dionysius, Kirche St. Dionysius für Reinhard Wulf

Eucharistiefeier

St. Marien, Pfarrsaal für Maria und Alfons Gaschin und Ursula Kahnert

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus

Eucharistiefeier

St. Franziskus, Kirche St. Martin für Luise und Theodor Kübel und Angehörige



09:00 Uhr Eucharistiefeier



17:30 Uhr Eucharistiefeier



18:00 Uhr Vesper



SA 11.02.

Hl. Dreifaltigkeit, Gebetsraum



St. Franziskus, Stadtkapelle Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

DO 16.02.

16:00 Uhr Wortgottesfeier



18:00 Uhr Eucharistiefeier









St. Franziskus, K&S Seniorenresidenz

St. Marien, Pfarrsaal

19:00 Uhr Eucharistiefeier



Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Josef

FR 17.02.

09:00 Uhr Eucharistiefeier



18:00 Uhr Rosenkranzgebet



18:30 Uhr Eucharistiefeier



Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit St. Dionysius, Kirche St. Dionysius St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

SA 18.02.

18:00 Uhr Eucharistiefeier



18:30 Uhr Eucharistiefeier



Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Josef St. Franziskus, Kirche St. Martin für Josef Fluck und Angehörige

GOTTESDIENSTE 19. FEBRUAR– 26. FEBRUAR 2017 SO 19.02. 07. Sonntag im Jahreskreis

SA 25.02.

18:00 Uhr Eucharistiefeier





18:30 Uhr Eucharistiefeier



Kollekte für die Aufgaben der Pfarrgemeinde



09:00 Uhr Eucharistiefeier



09:30 Uhr Eucharistiefeier



Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus

09:30 Uhr 10:30 Uhr

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit



St. Franziskus, Klosterkirche



mit Kinderwortgottesdienst St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

Eucharistiefeier

mit Kinderwortgottesdienst St. Marien, Pfarrsaal für Jan und Peter Hajduga und Eltern

Familiengottesdienst

11:00 Uhr Eucharistiefeier

MO 20.02.

08:30 Uhr Rosenkranzgebet



09:00 Uhr Gemeinschaftsmesse der Frauen



17:00 Uhr Rosenkranzgebet



St. Dionysius, Kirche St. Dionysius St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit

DI 21.02.

06:00 Uhr Laudes



18:00 Uhr Rosenkranzgebet



18:30 Uhr Eucharistiefeier





Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Josef St. Franziskus, Kirche St. Martin für Adolf Brendel für Anton Weiß

SO 26.02. 08. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte für die Aufgaben der Pfarrgemeinde



09:00 Uhr Eucharistiefeier



09:30 Uhr Fassenachtsgottesdienst



09:30 Uhr



Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus mit Blasorchester St. Dionysius St. Dionysius, Kirche St. Dionysius für Resi Hofmann

Eucharistiefeier

St. Marien, Pfarrsaal

10:30 Uhr Familiengottesdienst



zum Faschingssontag Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit 11:00 Uhr Eucharistiefeier mit Kinderwortgottesdienst St. Franziskus, Klosterkirche für die Verstorbenen der Familie Rodeck und Walke und Christel Sandner

Hl. Dreifaltigkeit, Gebetsraum Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Matthäus 18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Franziskus, Kirche St. Martin

GOTTESDIENSTE

MI 22.02.

DER MUTTERSPRACHLICHEN GEMEINDEN



09:00 Uhr Eucharistiefeier



17:30 Uhr Eucharistiefeier



18:00 Uhr Vesper



St. Franziskus, Stadtkapelle Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

DO 23.02.

18:00 Uhr Eucharistiefeier



19:00 Uhr Eucharistiefeier



St. Marien, Pfarrsaal

Englischsprachige Gemeinde St. Mary's Sonntag 17:00 Uhr St. Marien, Pfarrsaal

Kroatische Gemeinde Sonntag 11:45 Uhr Dienstag und Donnerstag 19:00 Uhr jeden 1. Freitag im Monat 19:30 Uhr St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

Hl. Dreifaltigkeit, Kirche St. Josef 20:00 Uhr Gebetskreis Hl. Dreifaltigkeit, Gebetsraum

FR 24.02.

09:00 Uhr Eucharistiefeier



18:00 Uhr Rosenkranzgebet



18:30 Uhr Eucharistiefeier





Hl. Dreifaltigkeit, Kirche Hl. Dreifaltigkeit

St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

St. Dionysius, Kirche St. Dionysius

Vorankündigung Am Rosenmontag entfällt das Rosenkranzgebet und die Frauengemeinschaftsmesse in St. Dionysius.

ÖKUMENISCHE ERWACHSENENBILDUNG KELKHEIM

Vorstellung der Katholischen Kirchen Kelkheims

Die Hussiten

Vom Glockenklang bis Friedhofsgang

Eine böhmische Revolte des 15. Jahrhunderts und ihr Einfluss auf die deutsche Reformation

Geschichte und Geschichten unserer Kirchen, Freud und Leid erzählt von Christa Wittekind Referentin: Christa Wittekind, T 06195 - 63090, [email protected] Sonntag, 05.03.2017, 16.30 Uhr St. Franziskus, Mainblick 51, 65779 Kelkheim Sonntag, 19.03.2017, 16.30 Uhr St. Josef, Eppenhain, Ehlhaltener Str. 5, 65779 Kelkheim

Referent: Gerhard Schmidt, BA Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Geschichte T 06195 - 724773 EMail: [email protected] Donnerstag, 09.03.2017, 20.00 Uhr Ev. Gemeindezentrum St. Johannes, Paradiesweg 17, 65779 Kelkheim-Fischbach Kooperationspartner: Ökumenische Erwachsenenbildung Kelkheim-Fischbach Kontakt: Ursula Hillenbrand, T 06195 - 61614, [email protected]

WEITERE TERMINE FOLGEN

BILDUNGSANGEBOTE DES BISTUMS 5. Februar 2017 – Kollekte für die Werke der Caritas Der Caritas-Ausschuss der Pfarrei St. Franziskus hat sich entschieden, das Augenmerk in 2017 vor allem auf die TAFEL Hattersheim/Hofheim zu richten. Sie versorgt Menschen, deren Bedürftigkeit nachgewiesen ist, gegen einen symbolischen Beitrag von 2.- Euro mit Lebensmitteln. So auch viele Sozialhilfeempfänger aus unseren Gemeinden. Neben Sachspenden, zu denen wir immer wieder aufrufen, und den Körben, die in unseren Kirchen bereit stehen, um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel zu sammeln, braucht die TAFEL auch immer wieder Geldspenden – u.a. für technische Ausrüstungen wie z.B. Kühlschränke etc. Wenn wir in den Gemeinden also in 2017 für die Caritas zu Spenden oder Kollekten aufrufen, so wollen wir das vor allem im Hinblick auf die Aufgaben der Tafeln tun. So soll auch der anstehende Caritas-Gottesdienst 2017 zu diesem Thema Stellung beziehen und sowohl Fachreferenten der TAFEL als auch ehrenamtlich Engagierte für die TAFEL aus unserer Pfarrei zu Wort kommen.

Wir weisen darauf hin, dass aktuelle Angebote zum Glaubensleben und Bildung des Bistums Limburg und dessen Bildungseinrichtungen in Form von Flyern und Plakaten in unseren Kirchen an den Schriftenständen ausliegen. Wir bitten Sie, davon regen Gebrauch zu machen.

AUFRUF - TAIZEFAHRT Betreuer für Taizéfahrt gesucht Für die Taizéfahrt im Rahmen der Firmvorbereitung suchen wir 1-2 männliche Betreuer. Die Fahrt findet von Sa, 20. Mai - So, 28. Mai statt. Ein Betreuer sollte mindestens 18 Jahre alt sein. Weitere Infos bei Bernhard Schmitt [email protected], T 06195 - 672348

FASSENACHT MIT DEM

TAUSENDUNDEINE FASSENACHT IN MÜNSTER Freitag 17.02.2017 19:44 Uhr für alle Donnerstag 23.02.2017 19:44 Uhr nur für Frauen im Pfarrzentrum St. Dionysius

Franziskushaus Rotlintallee 10, Kelkheim Hornau 1. Sitzung 2. Sitzung 3. Sitzung

Sa. 11.02.2017 Sa. 18.02.2017 Fr. 24.02.2017

19.31 Uhr 19.31 Uhr 19.31 Uhr

Eintritt: 12,00 Euro Kartenvorverkauf: Brillen-Studio Weck, Bahnstraße 8 T 06195 - 5222 E-mail: [email protected] Kreppelkaffee der Kolpingfrauen Mi. 15.02.2015 Kinderfasching Sa. 25.02.2017 Heringsessen Mi. 01.03.2017

14.00 Uhr 14.31 Uhr 19.30 Uhr

Eintritt:

12,00 Euro

Seniorenfassenacht Sonntag 19.02.2017 14:33 Uhr im Pfarrzentrum St. Dionysius

FASSENACHT IN FISCHBACH Fastnachtstermine der Katholischen Frauengemeinschaft Fischbach: WEIBERFASSENACHT 1. Sitzung Sonntag 12.02.2017 17:59 Uhr 2. Sitzung Freitag 17.02.2017 20:11 Uhr 3. Sitzung Freitag 24.02.2017 20:11 Uhr

HORNAU LACHT ZUR FASSENACHT Die katholische Frauengemeinschaft St. Martin Kelkheim-Hornau lädt ein zu ihren närrischen Sitzungen im Franziskushaus, Rotlintallee 10 1. Sitzung Freitag 03.02.2017 19:31 Uhr 2. Sitzung Freitag 10.02.2017 19:31 Uhr Eintritt:

12,00 Euro

Kartenreservierung ab sofort T 06195 - 63184 E-Mail: [email protected]

im Gemeindezentrum Fischbach Karten für alle Sitzungen können telefonisch ab Samstag, den 14. Januar 2017, 10:00 Uhr unter der T 06195 - 66653 bestellt werden. Die bestellten Karten können am Samstag, den 4. Februar, von 10:00 - 12:00 Uhr im Gemeindezentrum (Bibliothek), Fischbacher Kirchgasse 12, abgeholt werden.

VORANKÜNDIGUNGEN FRAUENGEMEINSCHAFT HORNAU Das diesjährige Stiftungsfest feiern wir am Donnerstag, 16.03.2017, ab 14.30 Uhr, mit einer Hl. Messe in der St. Martins-Kirche und anschließendem Treffen bei Kaffee und Kuchen im Franziskushaus. Am Donnerstag, 30.03.2017, ist eine Fahrt nach Leidersbach mit den Kolpingfrauen Kelkheim geplant. Anmeldungen nehmen Erika Weigelt, T 06195-64671, und Gertrud Müller, T 06195-63184, entgegen. Die Reise der Frauengemeinschaft St. Martin vom 28.05. bis 1.6.2017 führt in diesem Jahr nach Wachau. Auskunft und Anmeldung bei Gertrud Müller, T 06195 - 63184

LUTHER TAGESFAHRT NACH ÖTIGHEIM Am 2. Juli 2017 fahren wir zur Aufführung des Schauspiels LUTHER von Felix Mitterer zur Freilichtbühne in Ötigheim Abfahrt: 9:00 Uhr Stadthalle Vorstellung: 14:30 Uhr Rückkehr: 20:00 Uhr in Kelkheim Fahrtpreis: 48,00 € incl. Eintrittskarte (Nachlass für Kolpingsmitglieder: 3,00 €) Verbindliche Anmeldung ist bis zum 31.01. 2017 erbeten. Anmeldung und weitere Informationen bei Nobert Weck (T 06195 – 2499 oder per E-Mail: [email protected]

LOKALE KIRCHENENTWICKLUNG Die Pfarrei St. Franziskus ist ein Jahr alt geworden. Erste Schritte sind wir gegangen. In der „Pfarrei Neuen Typs“ wollen wir das Gemeindeleben nach wie vor weiter stärken und aufbauen. Dabei werden wir begleitet durch geschulte Menschen aus unserem Bistum. In den vergangenen Jahren haben bereits einige von uns an den sogenannten „Summer-Schools“ teilgenommen und Erfahrungen gesammelt, sich ausgetauscht und haben dabei von anderen Menschen (z.B. von den Philippinnen) lernen dürfen. Diesen Weg wollen wir weitergehen. Wir vertrauen darauf, dass unsere Kirche auch heute in den veränderten Situationen vom Geist Gottes geführt und geleitet wird. Vor Ort wollen wir nach wie vor für die Menschen dasein. Das geht nur, wenn viele unserer Getauften und Gefirmten sich berufen fühlen, hier aktiv mitzumachen und mitzugestalten. Gerade in einer Zeit, in der hauptamtliches seelsorgliches Personal zurückgeht, bauen wir insbesondere auf ehrenamtliche Männer und Frauen, die Gesicht zeigen, Zeugnis geben, von ihrem Glauben sprechen und aus der Bibel heraus versuchen ihr Leben zu gestalten. Unsere Hauskreise wie „Bibelteilen“ sind bereits ein guter Anfang. Die kommenden Summer-Schools finden statt: 15. – 18. Juni für Neueinsteiger in Limburg 15. – 18. Juni für Fortgeschrittene in Limburg 13. – 16. Juli für Neueinsteiger in Erfurt (mit Begegnung von Menschen aus der „Einen Welt“) Alle Kurse werden hauptamtlich durch eine Person von unserem Pastoralteam begleitet. Haben Sie Interesse? Machen Sie mit? Dann melden Sie sich bitte in unserem „Zentralen Pfarrbüro“ oder direkt bei Frau Müller oder Frau Bendel.

WWW.SANKT-FRANZISKUS.DE

Sie haben interessante Informationen zur Veröffentlichung? Ihre Arbeitsgruppe ist noch nicht dargestellt? Schicken Sie Ihre Infos per Mail an: [email protected]

REDAKTIONSSCHLUSS Spontan Geplantes und aktuelle Termine finden Sie auf unserer Homepage WWW.SANKT-FRANZISKUS.DE

FÜR DIE NÄCHSTE AUSGABE FRANZISKUS AKTUELL FREITAG 03.02.2017

Zentrales Pfarrbüro Pfarramt St. Franziskus Am Kirchplatz 7 D - 65779 Kelkheim (Taunus)

T +49 (0) 6195 97503 - 0 F +49 (0) 6195 97503 - 10 [email protected] www.sankt-franziskus.de

Gemeindebüros Hl. Dreifaltigkeit St. Franziskus St. Marien

T +49 (0) 6195 62097 T +49 (0) 6195 72401-0 T +49 (0) 6196 28631

Öffnungszeiten MO: 09:00 – 12:00 Uhr DI: 15:00 – 18:00 Uhr MO: 16:00 – 18:00 Uhr

Seelsorger & Seelsorgerinnen Klaus Waldeck Josef Peters Cindy Altmann Carmen Bechold Beate Bendel Birgit Merz Ursula Müller Hanna Schäfer Isabell Trautmann

Pfarrer Pfarrer Gemeindereferentin Gemeindereferentin Gemeindereferentin Pastoralreferentin Gemeindereferentin Pastoralassistentin Pastoralreferentin

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

T +49 (0) 6195 975 03 - 20 T +49 (0) 6195 977480-20 T +49 (0) 6195 724 01 - 27 T +49 (0) 6195 724 01 - 26 T +49 (0) 6196 286 13 T +49 (0) 6195 975 03 - 24 T +49 (0) 6174 614 11 T +49 (0) 6195 97503 - 44 T +49 (0) 6195 724 01 - 22

Gemeinden & Orte Hl. Dreifaltigkeit Hl. Dreifaltigkeit Hl. Dreifaltigkeit Hl. Dreifaltigkeit St. Dionysius St. Franziskus St. Franziskus St. Franziskus St. Franziskus St. Marien

Kirche Hl. Dreifaltigkeit, Gemeindez. Kirche St. Josef Haus St. Josef Kirche St. Matthäus, Matthäussaal Kirche St. Dionysius, Pfarrzentrum Pfarrkirche/Klosterkirche, Refektorium Kirche St. Martin / Gagernhaus Franziskushaus Stadtkapelle Kirche St. Marien, Gemeindez.

Fischbacher Kirchgasse 12 Ehlhaltener Straße 5 Wirtsstraße 3 St.-Matthäus-Straße 5 Am Kirchplatz 4 & 9 Mainblick 51 Rotlintallee 9 / Rotlintallee 10 Rotlintallee 10 Hauptstraße 9 Wachenheimer Straße 58

D - 65779 Kelkheim (Taunus) D - 65779 Kelkheim (Taunus) D - 65779 Kelkheim (Taunus) D - 65779 Kelkheim (Taunus) D - 65779 Kelkheim (Taunus) D - 65779 Kelkheim (Taunus) D - 65779 Kelkheim (Taunus) D - 65779 Kelkheim (Taunus) D - 65779 Kelkheim (Taunus) D - 65835 Liederbach am Taunus

Caritas-Sozialstation Am Kirchplatz 13 D - 65779 Kelkheim (Taunus)

KiTa-Koordinatorin Trägervertreterin der KiTa's Claudia Krüger

T +49 (0) 6195 673 156

T +49 (0) 6195 724 01 - 28

Katholische Bücherei Am Kirchplatz 4 D - 65779 Kelkheim (Taunus) T +49 (0) 152 252 68 773

FA 2017 | 01

Öffnungszeiten: DI 15:30 – 17:30 Uhr MI 15:30 – 17:30 Uhr

Öffnungszeiten MO – FR 09:00 – 12:00 Uhr MO – DO 15:00 – 17:00 Uhr

Frankfurter Volksbank BIC FF VB DE FF IBAN DE 39 5019 0000 4102 0204 00

DO: 09:00 – 12:00 Uhr DO: 09:30 – 11:30 Uhr DO: 16:00 – 19:00 Uhr

FR: 08:00 – 11:00 Uhr FR: 10:00 – 12:00 Uhr