Der neue Gesamtschulleiter stellt sich vor

Nr. 5/2015-2016 11.07.2016 Der „neue“ Gesamtschulleiter stellt sich vor Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, mit Wirkung vom 1. Jun...
Author: Caroline Huber
6 downloads 6 Views 7MB Size
Nr. 5/2015-2016

11.07.2016

Der „neue“ Gesamtschulleiter stellt sich vor Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit Wirkung vom 1. Juni 2016 haben mich die verantwortlichen Gremien der Gesamtkirchengemeinde Nürnberg, nachdem ich bereits acht Jahre stellvertretender Gesamtschulleiter war, zum Leiter der Wilhelm–Löhe– Schule ernannt. Auf diese Aufgabe freue ich mich! Zunächst ist mir jedoch an einem möglichst „geräuschlosen“ Übergang in den Amtsgeschäften gelegen. Sie können sicher sein, dass ich zusammen mit dem gesamtschulischen Leitungsteam alle aktuellen Projekte, Prozesse und Personalangelegenheiten im Blick behalte. Nicht nur im Kontext unserer vielfältigen Aktivitäten als

Schule ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, meinem Vorgänger im Amt des Gesamtschulleiters, Herrn Georg Michael Schopp, für seine kraftvolle, engagierte und für unsere Schule richtungsweisende Arbeit von ganzem Herzen zu danken! Ich bin der Überzeugung, dass es für die Löhe–Schule in der momentanen Situation notwendig und sinnvoll ist, Bewährtes zu erhalten, aber auch neue zielführende Ideen zu realisieren. Dafür werde ich mich einsetzen. Die Herkunft und der Erfahrungshintergrund der Schülerinnen und Schüler, die zu uns kommen, sind ebenso zunehmend individueller, wie die Voraussetzungen, die sie mitbringen. Es war und ist zweifellos eine der Stärken unserer evangelischen kooperativen Gesamtschule und damit besonders ihrer Lehrkräfte, einzelnen Schülerinnen und Schülern das Lernen in einer für sie passenden Umgebung zu ermöglichen. Bekanntlich bietet das „System Löhe“ jeden im allgemeinbildenden Schulwesen erreichbaren Abschluss an. Daraus erwächst uns mehr denn je die Verpflichtung, diese Möglichkeiten zum Wohl der uns anvertrauten jungen Menschen auch zu nutzen. Es geht nicht nur um pädagogische Konzepte und um bloße persönliche Zuwendung, es geht um Zukunftsperspektiven. Konfessionelle Bindung und dialogische Offenheit dürfen sich daher nicht ausschließen. Unsere Ge-

sellschaft und die Kirche brauchen gefestigte Menschen, die bereit sind Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen. Um der Kinder und Jugendlichen willen haben wir somit Fragen zu stellen nach Bildungsgerechtigkeit und nach einer humanen Schule, die den Einzelnen fördert und fordert. Ich bitte daher Sie, sehr geehrte Eltern, ebenso wie unsere Mitarbeitenden um Offenheit füreinander und im Umgang miteinander sowie um tatkräftige Mitarbeit an unserem gemeinsamen Ziel „gute Evangelische Schule“ zu machen. Damit wird die Basis für eine von gegenseitigem Vertrauen – zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Mitarbeitenden, Eltern und dem gesamten Schulumfeld - geprägte Zusammenarbeit gelegt. Sehr gerne stehe ich für Gespräche oder einen Gedankenaustausch zu den angesprochenen Themen bereit. Ich danke Ihnen allen für die vielen guten Wünsche, die ich bereits erhalten habe, freue mich auf die vor uns liegende gemeinsame Arbeit. Für den diesmal doch ziemlich langen Schuljahresendspurt wünsche ich uns allen Kraft und Ausdauer und auch ein bisschen Gelassenheit. Herzliche Grüße

Hubertus Gieck

Schule ohne Rassismus an der WLS – die Entstehungsgeschichte Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, ein Projekt, das in Belgien entstand und sich europaweit ausgebreitet hat. Doch wie kam es dazu, dass die Wilhelm-Löhe-Schule sich ebenfalls diesem Netzwerk anschließen möchte? Angefangen hat es mit einer Vision der Schülerin Serena Bischoff, die sich mit weiteren Schülern zusammengeschlossen hat, um dieses Projekt an der WLS umzusetzen. Auch im Unterricht bei verschiedenen Lehrern wurde auf das Projekt hingewiesen. So ergab sich jeden Montag ein Treffen im SMV- Zimmer, wo vieles besprochen wurde, wie

zum Beispiel die Aufnahmebedingungen, die Zielsetzung und zukünftige Projekte an der Schule. Es wurde gegrübelt, recherchiert, diskutiert und Vorträge über Schule ohne Rassismus wurden in der Schulandacht und in der Lehrerkonferenz gehalten. Eine der Aufnahmebedingungen war es auch, einen Paten für uns zu gewinnen, der unsere Schule im öffentlichen Leben repräsentieren kann. Dafür haben wir uns wieder zusammengesetzt und überlegten, wer die Aufgabe als Repräsentant und Pate übernehmen könnte. Letztendlich kamen wir zu einem Be-

schluss, haben die weiteren Bedingungen für eine Schule ohne Rassismus erfüllt und konnten endlich loslegen. Nach der zeremoniellen Titelübergabe ist die Wilhelm-Löhe-Schule offiziell eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Mitwirkenden Johanna Klamt, Clara Wiedemann, Serena Bischoff, Tobias Wedel, Lene Stein, Alexandra , Johanna Klenk und ich freuen uns auf weitere Schüler, die Interesse, Motivation und Ideen haben und sind gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickeln wird. Melanie Ibemba FOS 12b

Schule ohne Rassismus an der WLS – um was geht es?

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist „ein Projekt von und für Schüler. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. [Es ist] das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2.000 Schulen an, die von rund einer Million Schüler besucht werden.“ (Stand: März 2016, Quelle: http://www.schule-ohnerassismus.org/wer-wir-sind/10-fragen10-antworten/) Auch unsere Schule hat sich entschlossen, mit dabei zu sein, und Ende des Schuljahres 15/16 bzw. Anfang des Schuljahres 16/17 mit der Aktion begonnen. Folgende Selbstverpflichtung musste dafür eingegangen werden: „Wer sich zu den Zielen einer "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" bekennt, unterschreibt folgende Selbstverpflichtung: 1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. 2. Wenn an meiner Schule Gewalt,

diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten. 3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen. Eine Schule bekommt den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, wenn mindestens 70 Prozent aller Menschen an einer Schule diese Selbstverpflichtung unterschrieben haben. Die ersten Schritt sind nun getan: Die Unterschriftensammlung sowie die Suche nach Paten verliefen erfolgreich. Die Titelverleihung geschieht am 26.07. um 12.30 Uhr. In den laufenden Schuljahren sollen immer wieder Projekte unter diesem Thema stattfinden, damit auch wir nicht vergessen: Der aktive Einsatz gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt ist und bleibt die Aufgabe eines jeden von uns! Ansprechpartner an unserer Schule sind: Johanna Klamt (9. Kl. Gym.) und Pfr. Meinhard (Schultheologe). Zwei Paten konnten wir gewinnen: Peter Maffay – er schreibt dazu: „Ich unterstütze „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, weil es

mich beeindruckt, wenn Kinder und Jugendliche Verantwortung übernehmen. Das Bekenntnis, eine Schule ohne Rassismus zu sein und zu bleiben, erfordert eine Menge Mut und Engagement. Zusammengehörigkeit zu erleben ist gerade für Jugendliche häufig eine wichtige Ressource für ein starkes Selbstbewusstsein, demgegenüber stehen mitunter aber auch Ausgrenzung und Diskriminierung auf dem Pausenhof. Die Schüler der „Schule ohne Rassismus“ fangen mit ihrer Selbstverpflichtung vor der eigenen Haustüre an. Diese Ehrlichkeit imponiert mir.“ Und Anne Chebu: "Die Löhe-Schule ist eine besondere Schule, mit einem starken Gemeinschaftsgefühl. Die Schüler bekommen vieles für ihre späteren Wege mit: Liebe, Mut und einen Blick für das Miteinander. Ich habe dieser Schule viel zu verdanken und freue mich, dass ich ihr als Patin etwas zurückgeben kann. Eine aufmerksame und sensible Sichtweise auf die Themen Rassismus und Diskriminierung ist wichtig, um unsere Gesellschaft zu stärken und um komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Diese Blick-Schärfung muss auch Teil dessen sein, was Kinder, Jugendliche und Lehrer aus ihrem Schulalltag mit nach Hause nehmen." (mm)

Schule ohne Rassismus an der WLS – wie geht es weiter? Die Projekttage Die Projekttage stehen dieses Jahr ganz bewusst im Zeichen von „Schule ohne Rassismus“. Als gemeinsames Gestaltungsprojekt werden die einzelnen Klassen jeweils ein Banner mit Folien bekleben, welches die Fenster des Schuleingangshofes halb verdecken werden. Auf diesen Bannern, die aus reißfester LKW-Plane bestehen, sind Motive zum Thema „Schule ohne Rassismus“ zu sehen, die sich die Klassen haben einfallen lassen. Montag und Dienstag (25.-26.07.) werden komplett für die Gestaltung verwendet, so dass wir aktuell mit ca. 40 Bannern rechnen. Am Dienstag, dem 26.07. findet dann im Rahmen einer kleinen Feier um 12.30 Uhr auf dem vorderen Hof die offizielle Titelverleihung statt. Dort werden mit kurzen Statements der Re-

gionalkoordinator von SOR, die Patin Frau Chebu und natürlich die Schülerinnen und Schüler selber zu Wort kommen. Am Schulfest soll es dann die Möglichkeit geben, ein so gestaltetes und damit immer individuelles Banner im Format 1,25 x 2,50 m zu erwerben. (Das Banner aus LKW-Plane ist rundum mit Ösen versehen, so dass sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten ergeben.) Frau Lomb aus der Mittelschule wird mit ihrer Klassen diesen Verkauf organisieren und Sie sind herzlich eingeladen, sich an den Geboten für die Banner zu beteiligen. Achten Sie am Schulfest auf die Möglichkeiten, die sich hier ergeben. Die Einnahmen fließen wieder dem Projekt zu! Pfr. Meinhard

Neues von der Generalsanierung der Turnhallen Weiterhin kann der Zeitplan der Sanierung eingehalten werden. Der Innenabriss ist nun vollständig abgeschlossen. Zur Zeit entstehen die Aufbauten für die neuen Umkleiden. Da die Tribüne auf die andere Seite der Halle verlegt wird, müssen dazu neue Plattformen eingezogen werden. Dieser Arbeitsschritt geht ebenso gut voran. Auch nach den Sommerferien werden die Fahrten mit Bussen zur Sporthalle des ATV weiter durchgeführt. (ck)

Ferienbetreuung in den Pfingst- und Sommerferien für die Klassen 1-5 Rückblick und Vorschau Unter dem Motto „Ferienbetreuung? Natürlich!“ fand in der zweiten Woche der Pfingstferien die Ferienbetreuung für Schülerinnen und Schüler der 1. – 5. Klassen statt. In verschiedenen Workshops aus dem künstlerischen Bereich konnten die Kinder ihre Talente unter Beweis stellen und einige interessante Erfahrungen machen. Ein besonderes Highlight war der Besuch im Walderlebniszentrum in Erlangen, bei dem sich die Kinder als Waldforscher ausprobieren durften. Die schöne Woche hat Kindern wie auch Kollegen gleichermaßen große Freude bereitet. Für die Sommerferien erwartet angemeldete Kinder vom 01.08. – 12.08. ein buntes Programm rund um das Thema „Indianer“. Geplant sind unter anderem der Bau eines Tipis sowie das Anfertigen von Indianer-Schmuck. Beim Basteln von Regenmachern und Traumfängern wird sich die alte Handwerkskunst der Indianer vollends entfalten. Für das Team von Herrn Wink steht das Erleben der Gemeinschaft im Vordergrund. Dieses gemeinschaftliche Lagerleben spie-

gelt sich unter anderem darin wider, dass jedes Kind seine Stärken in die Gruppe einbringt, aber auch unterstützt wird, Neues auszuprobieren.

Daniel Mehburger und das Team der Ferienbetreuung

Riesenerfolg beim Lebenslauf 2016

Vom Wetter wenig begünstigt fand am 17.06.2016 der diesjährige Lebenslauf der Wilhelm-Löhe-Schule statt. Die Schüler aller Schularten können stolz auf ihre sportliche Leistung und die dadurch erreichte, unglaubliche Spendensumme von 20711,52€ sein. Der Lebenslauf 2016 wurde vom P-Seminar Sport unter der Leitung von K. Seifert organisiert. Die Schüler des P-Seminars hatten sich für eine lokale und eine in-

ternational aktive Organisation entent schieden. Lokal wird die Hälfte der Spenden die Aktion „Freude für alle“ der Nürnberger Nachrichten unterstützen und international wird die zweite Hälfte des Spendengeldes an „One-dollar-Glasses“ mit Sitz in Erlangen gehen. Herzlichen Dank an alle Schülerinnen, Schüler, Eltern, Freunde, Kolleginnen und Kollegen, die dies möglich gemacht haben. (ks)

Ferienakademie Saalbach 2016 Im September, der letzten Ferienwoche, findet dieses Jahr erneut die Ferienakademie Saalbach statt. Vorort werden zahlreiche Schüler als SET-Tutoren, Tutoren und Lehrassistenten unter der Leitung von Alexandra Schwarz, Peter Batz, Dr. Gerhard Kieffer, Claudia Katzer und Christian Bauer ausgebildet. Dabei werden Bereiche aus der Pädagogik, Psychologie, Didaktik und Sport mit den Jugendlichen erarbeitet, die sie dann in ihrem jeweiligen Tutorensystem anwenden können. Wir hoffen auf gutes Wetter, damit ein Ausflug zum gigantischen Hochseilpark Hinterglemm durchführt werden kann. (ck)

In Kürze Kehrd wärd – Müllsammelaktion der Grundschule

Die Grundschule setzt ihr Jahresmotto „Achtsam mit unserer Umwelt und Ernährung“ mit der „Kehrd wärd“-Aktion des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) Ende des Schuljahres noch weiter um. Am 22. Juli machen sich die Grundschüler auf, um mit Handschuhen, Müllsäcken und Warnwesten, unterstützt von SÖR, dem Müll in der Umgebung der Schule zu Leibe zu rücken. Der Bürgermeister der Stadt Nürnberg wird hierfür die Schirmherrschaft übernehmen. (ck)

Kollekte der Gottesdienste am Schulschluss

Einführungsgottesdienst für den Gesamtschulleiter Am 20. Juli um 12:00 Uhr wird Herr Gieck als neuer Leitender Direktor der Gesamtschule in St. Sebald eingeführt. Deshalb findet der Unterricht an diesem Tag bis 11:20 Uhr statt. Für die Betreuung der Kinder der Grundschule ist gesorgt. Bei diesem Gottesdienst werden folgende Klassen anwesend sein: G10, FOS11 und Q11. Ebenso sind alle Klassensprecher und Eltern der WilhelmLöhe-Schule herzlich eingeladen. (ck)

Diese Jahr geht die Kollekte an eine Institution, die Waisenkinder in Litauen unterstützt. (ck)

Bühnentechnik AG der Löhe-Schule erhielt Einladung zum Udo-Lindenberg-Konzert: Keine Panik! Tournee 2016 Für die Bühnentechnik AG der Wilhelm-Löhe-Schule konnte Herr Scherner einen exklusiven Besuch des Udo-Lindenberg-Konzerts im Nürnberger Max-Grundig-Stadion organisieren. Hier wurden die Schüler am Samstag, dem 18.6., bereits um 15:00 Uhr von Europas „Lichtdoktor“ Günter Jäckle empfangen und durften auch den Manager von Udo begrüßen. Günter Jäckle, der gefragteste Lichtdesigners Europas, konnte in einem beeindruckendem Vortrag viel Neues über Licht und Tontechnik an die Schüler weitergeben. Der Lichtdesigner, der mit Herrn Scherner bereits für unseren Rock-Musikabend zusammen gearbeitet hatte und immer ein offenes Ohr für Kinder hat, freute sich auf den Besuch der Bühnen- und Lichttechniker der Löhe-Schule. Bei einem Backstagegang hinter und auf die Bühne mit anschließendem VIP-Bereichsbesuch wurde den Schülern der komplette Logistikaufwand erklärt. Hierbei konnte unter anderem die 2,5 m hohe Discokugel und das „Lindenberg UFO" für fünf Personen von innen besichtigt werden (siehe Bilderreihe auf unserer Webseite). Herr Jäckle erklärte unseren Schülern mit viel Hingabe, wofür man einen 40 Meter Auslegerkran hinter der Bühne benötigt und dass die LED Leinwand über 2000 qm betrug. Aber auch dass 31 Trucks unter anderem 200 Lautsprecher, 31 km Kabel und 300 Spezialscheinwerfer transportieren, wurde anschaulich erläutert. Beim anschließendem Soundcheck der Vorgruppe Wirtz und der Bayern 1 Band konnten die LöheBühnentechniker dann Live erleben, wie professionelle Bühnentechnik aussieht, und stolz darauf sein, dass sie bei sich an der Löhe-Schule nicht weniger professionell agieren. Bereits zum Soundcheck von Udo Lindenberg durfte die Crew hautnah am Geschehen teilnehmen und bis zu Udo an die Bühne kommen. Berührungsängste waren für Udo ein

Fremdwort. Lindenbergs Songs „coole Socke" oder „Plan B" sind für ihn eine Einstellungssache und so hat er die Jungs binnen kürzester Zeit in seinen Bann gezogen. Auch Herr Jäckle ging wie selbstverständlich und offen auf die Löheschüler zu und nahm sich trotz steigender Spannung viel Zeit für Fragen. Die anschließenden drei Konzerte, an denen alle freie Platzwahl im gesamten Stadion hatten, wollte die Gruppe dann an vorderster Front erleben. So konnten dann alle auch den sagenhaften Raketenstart Udo Lindenbergs und das pyrotechnische Feuerwerk zum Abschluss direkt und aus nächster Nähe erleben. Somit ging ein langer aber beeindruckender Tag um 23:30 Uhr zu Ende und die zutiefst beeindruckte Mannschaft machte sich, während der Bühnenabbau bereits begann, auf den Heimweg. Ein besonderer Dank geht hier an Herrn Scherner und Herrn Jäckle für ein unglaubliches Erlebnis. Das Fazit eines Gruppenmitgliedes: Man muss kein Lindenberg-Fan sein, wenn man zu seinem Konzert geht, aber man ist einer, wenn man wieder nach Hause geht, einen Plan B gibt es da nicht. (ts)

Eine Einladung zum Sommerfest und eine Bitte Am 27.7.16 findet unser Sommerfest statt. Wir freuen uns, wenn Sie zwischen 16:00 und 21:00 vorbei kommen und mit uns feiern. Dieses Jahr haben wir auch eine Bitte: Wenn Sie ein altes, noch funktionsfähiges Handy (es muss kein Smartphone sein) inclusive Ladeteil besitzen, das Sie nicht mehr benötigen, bringen Sie es bitte mit – wir sammeln diese Telefone für Afrika, wo sie dringend gebraucht werden für das Partnerprojekt Bangr Nooma ABN in Burkina Faso. Dort sind die MitarbeiterInnen und die Animatrices/Animateurs unterwegs, um Aufklärungsarbeit gegen weibliche Genitalverstümmelung zu leisten. Die Telefone sollten noch gut funktionieren und keinerlei persönlichen Daten mehr enthalten! Renate Eckstein

Schulparlament traf sich zum dritten Mal Als ein wichtiges Instrument, um schulische Arbeit transparent und mehrheitsfähig zu machen, würdigte der neue Leitende Direktor der Gesamtschule Hubertus Gieck das Schulparlament und dankte den Anwesenden für die Arbeit im laufenden Schuljahr. Gleichzeitig nannte er die Stärkung sozialer Kompetenzen der Schüler als Hauptziel der Arbeit im kommenden Schuljahr. Optimistisch in die Zukunft schauen ließen das Schulparlament auch Berichte aus den Ausschüssen. Herr Michaelis und Herr Katzer konnten von den fortschreitenden Arbeiten am Ausbau des WLAN-Netzes berichten. Schon bald sind im ganzen Schulhaus solche Zugänge verfügbar und können von Lehrern und Schülern genutzt werden.

Heftig diskutiert wurde unter den Delegierten die nun anstehende Frage, wie die Zugänge in Zukunft geregelt werden sollen. Da schon jetzt klar ist, dass die Kapazitäten eines solchen Netzes nicht für den gleichzeitigen Gebrauch von über 2000 Geräten geeignet sein wird und dies aus pädagogischen Gründen auch nicht gewünscht ist, wird es klare Zugangsregelungen geben müssen. Einigkeit bestand darin, dass das Schulnetz in erster Linie unterrichtlichen Zwecken dienen soll. Während unter den Elternvertretern eher die Ansicht herrschte, dass eine Nutzung in den Pausen unnötig sei, wurde eine altersgemäße Nutzung durch die Schülervertreter eher für sinnvoll gehalten. Sicher wird die juristisch einwandfreie und technisch

machbare Nutzung des Schulnetzes in den kommenden Monaten in allen Gremien der Schule gründlich diskutiert werden. Schließlich wurden auch die im laufenden Schuljahr erprobten Klassenstunden eingehend diskutiert und Schüler und Lehrer berichteten von ihren Erfahrungen damit. Schließlich empfahlen Lehrer und Schüler des Schulparlaments, die Klassenstunden zwar beizubehalten, den Zeitplan jedoch zugunsten der Unterrichtsstunden zu verschieben. Weiterhin wollte man solche Stunden lieber öfter und bedarfsgerechter einsetzen, damit die Klassenlehrer sie flexibler und noch sinnvoller nutzen können. Auch diese Empfehlung wird nun im Kollegium und in der Schulleitung diskutiert werden. (bn)

WLS – Terminplan

Juli 2016 – September 2016

Stand: 11.07.2016

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!

Montag 11. Juli 2016 Im Folgenden haben wir einige *11. - 15.07. Gymnasium: Q11 Studienfahrten wichtige Termine für Sie *11. - 15.07 Gymnasium: 9. Jahrgangsstufe im Praktikum zusammengestellt. Den vollständigen Terminplan Mittwoch 13.Juli 2016 finden Sie auf unserer *12:15 – 16:00 Hausaufgabenbetreuung (5. - 8. Klasse): Abschlussaktion Homepage oder Sie nutzen den QR – Code. Donnerstag 14. Juli 2016 *14:30-16:30 Schnuppernachmittag für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen aller Schularten; Aula *17:00 – 20:00 Französisches Fest; Veranstalter FS Französisch Freitag 15. - 17. Juli 2016 *Gymnasium: Zeltlager in Kappel G 5d Dienstag 19. Juli 2016 *19:30 – 21:00 Grundschule: Elternabend für die neuen 1. Klassen Aufsichtsregelungen in Mittwoch 20. Juli 2016 den letzten Schultagen *12:00 – 13:15 Einführungsgottesdienst Schulleiter Gesamtschule in St. Sebald Donnerstag 21. Juli 2016 In den letzten Schultagen vor den Sommerferien gibt es *08:00 – 13:00 Realschule: 2. Wandertag eine ganze Reihe von *17:00 – 18:00 Mittelschule: Abschlussgottesdienst in St. Jakob Sonderveranstaltungen wie *18:30 – 22:00 Mittelschule: Verabschiedung der Absolventen zum Beispiel die Projekttage. Freitag 22. Juli 2016 Wir weisen darauf hin, dass *08:00 – 11:20 Grundschule: Aktion „Kehrd wärd“ an diesen Tagen kein *13:00 – 15:00 Mittelschule: Anmeldung M10 für das Schuljahr 2016/2017 regulärer Unterricht *19:00 – 21:30 Realschule: Abschlussfeier stattfindet und damit die Montag 25. Juli 2016 Zeiten und Orte der *25. - 28.07.2016 Gymnasium: Schullandheimaufenthalt der 6. Klassen Veranstaltungen stark *08:00 – 13:00 Projekttag I: „Schule ohne Rassismus“ variieren. Wir bitten die Dienstag 26. Juli 2016 Eltern, sich bezüglich der *08:00 – 13:00 Projekttag II: „Schule ohne Rassismus“ Aufsichtspflicht zu Mittwoch 27. Juli 2016 informieren und darauf *15:00 – 16:00 Grundschule: Flohmarkt und Spiele im Pausenhof einzustellen. *16:00 – 21:00 Sommerfest der Gesamtschule Vielen Dank. Freitag 29. Juli 2016 *10:00 Gottesdienst für alle Klassen ab der 5. Klasse im Grundschulpausenhof, anschließend Zeugnisausgabe *10:00 Gottesdienst der Grunschule in St. Jakob, anschließend Zeugnisausgabe 01. August – 12. September 2016 Sommerferien Montag 01. - 12. August 2016 *08:00 – 16:00 Ferienbetreuung der Klassen 1 – 5 Sonntag 04. - 09. September 2016 *Ferienakademie in Saalbach Dienstag 13. September 2016 *08:00 Erster Schultag: Gottesdienste aller Schularten *10:00 – 11:00 Einschulung der neuen 1. Klässler in der Aula Donnerstag 15. September 2016 *19:00 – 20:00 Grundschule: Elternabend der neuen 1.Klässler Freitag 16. September 2016 *Anmeldeschluss Wahlunterricht Montag 19. September 2016 *18:00 – 19:00 Gottesdienst mit Einführung der neuen Mitarbeitenden St. Johannis Donnerstag 22. September 2016 *18:00 – 19:50 Mittelschule und Grundschule: Klassenelternabend mit Wahl der Elternsprecher *20:00 – 21:00 Mittelschule: Elternbeiratswahl 1E1 *20:00 – 21:00 Grundschule: Elternbeiratswahl 1C6 Montag 26. September 2016 *Beginn des allgemeinen Wahlunterrichts Impressum: „Löhe-aktuell“, Herausgeber: Wilhelm-Löhe-Schule, Redaktion: Claudia Katzer (ck), Bert Nentwich (bn) Autoren der vorliegenden Ausgabe: Renate Eckstein, Melanie Ibemba, Daniel Mehburger (dm), Mark Meinhard (mm), Karin Seifert (ks), Thomas Scherner (ts) Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 30. September 2016