Der Teamchef stellt sich vor

»3 Der Teamchef stellt sich vor Mein Name ist Günter Beckers. Als Firmengründer und Chefkonstrukteur der Firma dieselspeed fasziniert mich der Motors...
Author: Clara Adler
5 downloads 3 Views 4MB Size
»3 Der Teamchef stellt sich vor Mein Name ist Günter Beckers. Als Firmengründer und Chefkonstrukteur der Firma dieselspeed fasziniert mich der Motorsport seit über 3 Jahrzehnten. Nach dem zweimaligen Gewinn der deutschen Meisterschaften im Auto Speedway habe ich mich entschieden, meine Leidenschaft zum Beruf zum machen. Leistungssteigerung bei Motoren, Fahrwerksoptimierungen und das perfekte Drehmoment: Mein Beruf wurde meine Berufung. Neben dem erfolgreichen Tuning für Straßenfahrzeuge suchte ich eine neue Herausforderung: Den Langstrecken-Pokal! Welcher Motorsport-Begeisterte möchte nicht die „grüne Hölle Nürburgring“ live erleben und sich mit einem neuen Rundenrekord in der ewigen Bestenliste verewigen? Aus diesem Grund gründete ich im Jahr 2001 das Team dieselspeed, welches auf zahlreiche Pokalsiege und Langstreckenrekorde zurückblicken kann. Am 6.Oktober 2007 war es endlich soweit: Der von mir entwickelte BMW 335 GTR unterbot den bisherigen Streckenrekord für Dieselfahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife und hält diesen bis heute! Weil die Themen innovative und nachhaltige Mobilität immer aktuell sind, widme ich mich seit einigen Jahren intensiv der Entwicklung und dem Einsatz alternativer Treibstoffe im Rennsport. So planen wir, als erstes Rennteam überhaupt Dieselkraftstoff auf Algenbasis zu verwenden. Ich lade Sie ein, meine Visionen, mein Team und unsere ehrgeizigen Ziele näher kennenzulernen und freue mich, meine Berufung mit Ihnen als Partner zu teilen.

»5 Die Zukunft

Uber dieselspeed 1994 gründete Günter Beckers die Firma Beckers Rennsport. Ziel des Unternehmens war die Entwicklung leistungsgesteigerter Motoren.

Zahlreiche Erfolge, Siege, Rundenrekorde: Chefkonstrukteur Günter Beckers setzt sich schon heute mit der Zukunft des Motorsports auseinander.

2001 wurde die Firma in die geschützte Wortmarke dieselspeed umbenannt.

Die Verfügbarkeit fossiler Rohstoffe wie Erdöl ist begrenzt und führt zu extremer Kraftstoffverteuerung und Lieferabhängigkeiten. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Kraftstoffen jedoch weiter an.

Seither beschäftigt sich die Rennsportabteilung des Unternehmens erfolgreich mit der Weiterentwicklung von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Marke BMW. Diese werden mit großem Erfolg bei Langstreckenpokalen und Rennen der 24h Serie eingesetzt.

Somit zwingen politische, ökologische und ökonomische Aspekte zwingend zur Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen.

Namhafte Fahrer wie Klaus Ludwig und Hajo Stuck, aber auch Prominente wie Jan Ullrich fuhren bereits begeistert mit dieselspeed-Fahrzeugen.

Diverse Ansätze zur Gewinnung alternativer Treibstoffe werden unter Hochdruck in weltweiten Forschungseinrichtungen getestet.

Innovation, Kompetenz und zahlreiche Erfolge: dieselspeed ist bis heute die unangefochtene Nummer 1 in der Entwicklung dieselbetriebener Rennfahrzeuge.

dieselspeed beschäftigt sich intensiv mit dem Forschungsprojekt zur Gewinnung alternativen Treibstoffes auf Algenbasis. Denn Algen bieten eine kombinierte Lösung: Sie verbrennen CO2 und synthetisieren daraus Öle, die in Kraftstoff umwandelbar sind. Dabei besitzen Endprodukte aus Algen eine grössere Reinheit als Kraftstoffe aus Pflanzenöl und sind dadurch schonender für die Motoren. Daneben stehen sie nicht in Konkurrenz zum Nahrungsmittelmarkt und sind ganzjährig zu ernten. Intensive Kontakte zu entsprechenden Forschungseinrichtungen zeigen für das Team dieselspeed einen künftigen Weg: dieselspeed plant, das erste Rennauto mit Dieselkraftstoff aus Algenbasis zu bauen. Die Konstruktionspläne sind abgeschlossen, die Verhandlungen mit den Treibstofflieferanten laufen. Neben Algenkraftstoffen entwickelt dieselspeed auch Rennfahrzeuge mit Flüssiggasbetrieb und konnte in der zurückliegenden Saison bereits positive Ergebnisse einfahren. Für die Saison 2013/2014 sind weitere Erfolge geplant. Nicht zuletzt angedacht ist die Nutzung einer Kombination des bekannten Dieselantriebes in Kombination mit Gasbetrieb. Eine entsprechende Anfrage zur Regelung des bestehenden VLN Reglements ist bereits in die Wege geleitet.

Die Erkenntnisse aus dem Rennsport setzt das Unternehmen erfolgreich im Bereich Softwareoptimierungen von Straßenfahrzeugen ein.

dieselspeed-Chef Günter Beckers sieht die Zukunft des Rennsports in alternativen Treibstoffen und entwickelt bereits heute die entsprechenden Motorenkonzepte. Das Ziel ist somit am Start!

Aktuell erweitert Chefkonstrukteur Günter Beckers das Portfolio seines Unternehmens und entwickelt neben diesel- auch gasbetriebene Rennfahrzeuge. Intensive Kontakte zu Forschungseinrichtungen für Dieselkraftstoff auf Algenbasis werden künftig weitere Meilensteine in der Geschichte von dieselspeed setzen.

»4

Seien auch Sie an der Entwicklung dieser Meilensteine beteiligt.

»7 Das dieselspeed –Team Weder die einzigartige Technik der Fahrzeuge, noch die alleinige Leistung der Piloten: Das Zusammenspiel aller Teammitglieder und Partner treibt dieselspeed zu Höchstleistungen.

Team-Chef:

Günter Beckers

Head of Sponsorship:

Bernhard Zunkel

Marketing/Media:

Silvia Lanzerath

Events/Catering:

Yvonne Davidovic

Logistik:

Sascha Heinrichs

Organisation:

Nadine Beckers

Fotos:

Pako Chan Joachim Niestroj Ralf Meissner

Aerodynamik:

Jürgen Beckers

Elektronik:

Marcel Wisseroth

Reifen:

Sebastian Beckers

Tanken:

Simon Bolten

Zeitnahme:

Fritz Floss

Mechaniker:

Gerd Beckers Thomas Büttgenbach Hans Beckers Jürgen Kausmann

»6

»9 dieselspeed – Piloten 2013/2014 Klaus & Luca Ludwig, Reinhard Schall, Hajo Stuck, die Liste der Gastfahrer bei dieselspeed ist lang. Drei Fahrer jedoch prägen das Team und fahren mit ihrem Können die Siege ein:

Gunter Beckers Geboren am 21.04.1958 Seit 1994 bei dieselspeed o Speedway 1982 Deutscher Meister im Aut o Speedway 1985 Deutscher Meister im Aut nsiege in der VLN Zahlreiche Klassen- und Gruppe

Henning Meyersrenken Geboren am 25.04.1954 Seit 2002 bei dieselspeed Nürburgring rnationalen ADAC RGB auf dem Diverse 1. und 2. Plätze beim Inte Kurs ADAC RGB auf dem Grand Prix Gesamtsieg beim Internationalen Klasse Alternative Treibstoffe Zahlreiche Klassensiege in der

Victor Smolski Geboren am 01.02.1969 Seit 2001 bei dieselspeed 2008 2. Platz Youngtimer Trophy in Spa ge in der VLN Diverse Klassen- und Gruppensie

»8

» 11 Die Piloten (allgemein)

Die Erfolge

Wie in vielen Bereichen des Lebens gilt auch im Rennsport: Auf die richtige Mischung kommt es an. Deshalb setzt das Team dieselspeed bei seinen Piloten auf die Weitsicht und Erfahrung „alter Hasen“ ebenso wie auf junge Fahrer, die mit Biss und Kampfgeist ins Rennen gehen und dem Team neue Impulse geben.

Forschung und Innovationen dokumentiert. Die von Teamchef Günter Beckers konstruierten Fahrzeuge erkämpften Siege und Ehrungen:

So wurden dieselspeed Stammfahrer Henning Meyersrenken und Victor Smolski 2009 vom aufstrebenden Nachwuchstalent Luca Ludwig unterstützt. Der damals 20-jährige fand den Weg zur VLN über seinen Vater Klaus Ludwig, den 3maligen Gewinner der DTM und Le Mans Sieger. Erstmals in der Geschichte der VLN gelang es dem Team dieselspeed, dass sowohl Klaus als auch Luca Ludwig die Nürburgring Nordschleife in einem Team gemeinsam bezwangen.

Derzeit sichtet Teamchef Günter Beckers diverse Nachwuchstalente und ist sich sicher, dass wieder einige seiner jungen Schützlinge den Weg in den internationalen Rennsport finden. Doch auch er selbst testet weiterhin seine Fahrzeuge während des Renneinsatzes: „Erst bei der Fahrt auf den Rennstrecken spüre ich, ob alle Planungen und Entwicklungen tatsächlich vom Fahrzeug umgesetzt werden“, so Günter Beckers.

Rundenrekord für Dieselfahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife (RCN)

7:48 Min. (Fahrer: Reinhard Schall)

Rundenrekord für Dieselfahrzeuge über 2.0 Liter auf dem Nürburgring (NS + GP Kurs VLN) Rundenrekord für Dieselfahrzeuge über 2.0 Liter beim ADAC 24h-Rennen Erster Sieg mit einem BMW Z4 in der Serienwagen-Klasse bis 3.0 Liter und schnellster BMW Z4 Schnellste GT4 Corvette

9:20 Min. (Fahrer: Klaus Ludwig)

9:45 Min. (Fahrer: Reinhard Schall)

9:32 Min. (Fahrer: Frank Borkowsky)

9:02 Min. (Fahrer: Arno Klassen)

Dazu:

» 10

40 Klassensiege (V5 + Diesel + GT4/SP4)

» 13 Die Mediadaten

Die Rennserie Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wird seit dem Jahr 1977 auf der Nürburgring Nordschleife ausgetragen.

Als eine der größten Rennsportserien genießt die VLN das Interesse der Medien:

Mit zum Teil über 200 Teilnehmern gilt „die VLN“ als die erfolgreichste Breitensport-Rennserie Europas.

VLN – Langstreckenpokal

Fahrer unterschiedlichster Fahrzeuge - vom serienmäßigen Auto bis zum reinrassigen Rennfahrzeug - treten in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Die insgesamt 10 Rennen dauern zwischen 4 und 6 Stunden und finden auf der Nordschleife in Verbindung mit der Sprintstrecke (Kurzanbindung) des Grand-Prix-Kurses statt. Im Schnitt starten bei einem Rennen mehr als 185 Fahrzeuge die von mehreren Fahrern pilotiert werden.

TV-Sendedauer in Stunden Haushalte Einschaltquote Anzahl Sendungen Printauflage

387:58:11 1.299.273.180 35.732.180 4.634 98.104.443

Auflagenstärkste Printmedien

Auch prominente Motorsportler wie Hans Joachim „Strietzel“ Stuck, Klaus Ludwig, Christian Abt oder die Formel 1 Legende Arturo Merzario stellten sich bereits den Tücken der Nordschleife.

ADAC Motorwelt Motorpresse Stuttgart* Bild Kölnische Rundschau Wochenspiegel Bild am Sonntag Rhein-Zeitung

13.587.413 8.646.483 6.930.416 5.666.204 3.848.638 3.179.638 2.953.862

Onlineberichterstattungen Besuche Seitenabrufe

Der „Klassiker“ des Langstreckenrennens jedoch ist das legendäre 24-Stunden-Rennen. Publikumsmagnet und Synonym für Faszination, Helden und Tragödie, Siege und Niederlagen, Tradition und Moderne sowie für Abenteuer und Entspannung.

2.112.732 9.707.686

24h-Rennen TV-National Übertragungsdauer TV-National Reihweite in Mio. TV-Internat. Übertragungsdauer TV-Internat. Reihweite Printauflage

34:15:59 12,71 88:12:20 2.192.707.623 97.490.000

Onlineberichterstattungen Besuche Seitenabrufe

1.337.973 7.871.660

*Quelle: Pressebüro der Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

» 12

Das Sponsoringkonzept

Eine erfolgreiche Partnerschaft bedeutet intensive Kommunikation: Gegenseitiges Abstimmen der Pressemeldungen, PR-wordings sowie eine lebendige Gestaltung der Marken durch unvergessliche Events und eine gemeinsame Pressestrategie sind sehr zeitintensiv. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die ehrgeizigen Ziele der Saison 2013/14 mit wenigen Premiumpartnern zu verfolgen, die durch Ausstatter und Sponsoren mit geringen Etats ergänzt werden. Nur so können wir uns auf Zielgruppen fokussieren, die Neugier der Medien wecken und bei regelmäßigen Erfolgskontrollen effektiv optimieren. Denn auch neben der Rennstrecken haben wir den Anspruch, das beste Team zu sein! Dass dies so ist, zeigt unser Medienkonzept, gemeinsam mit dem Kunden eines Premiumsponsors während der Saison 2013/14 eine Rennfahrerlizenz zu erwerben – und zwar eine Echte! Unsere gemeinsamen Aktivitäten werden individuell festgelegt und sind hier auszugsweise wiedergegeben.

» 14

• • • •

Gästefahrten im Renntaxi, vor den VLN Läufen (nach Vereinbarung) VIP Karten für die Begleitung in die Startaufstellung bei den Rennen VIP Karten für die dieselspeed Lounge und die dieselspeed Box bei den Rennen Meet the Team

• • • •

Bereitstellung der Rennfahrzeuge für Ausstellungen und Messen und Events Branding des Rennfahrzeuges nach CI Norm des Sponsors Bildlizenzen für Presse – und Werbezwecke Unser Highlight für Premiumpartner: Wir verlosen gemeinsam mit Ihnen eine Stelle eines vollwertigen Teammitgliedes für ein Wochenende.

Gemeinsam stark. iche Saison 2013!

ammenarbeit und eine erfolgre

Wir freuen uns auf eine enge Zus ® dieselspeed Sittarder Straße 35/C1 D-41748 Viersen

Tel. : Fax:

+49 (0)2162 /170 66 +49 (0)2162 /170 67

Designed by geargain.de

E-Mail: [email protected] www.dieselspeed.com Web:

www.dieselspeed.com